Monolithische Bauweise vs. WDVS: Kosten, Wandstärke & Vor-Nachteile im Vergleich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Monolithische Bauweise vs. WDVS: Kosten, Wandstärke & Vor-Nachteile im Vergleich?
Meine Frage ist: Da bei einem Aufbau mit WDVS einige Arbeitsgänge mehr nötig sind, müsste doch eine stärkere Wand ohne WDSV zumindest kostenneutral möglich sein?! Natürlich sind dafür die Decken und das Dach ein wenig größer/teurer.
Konkret: Bekomme ich eine 30er oder gar 36,5er Poroton-Wand zum selben Preis wie 24+WDVS?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie zwischen einem monolithischen Wandaufbau und einem Aufbau mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) schwanken. Beide Bauweisen haben Vor- und Nachteile, die sich auf die Kosten, die Wandstärke und die Energieeffizienz auswirken.
Monolithische Bauweise: Hier wird die Wand aus einem einzigen Material (z.B. Poroton) errichtet. Vorteile sind die Vermeidung von Wärmebrücken und eine potenziell einfachere Bauausführung. Nachteile können eine größere Wandstärke sein, um die gleichen Dämmwerte wie bei WDVS zu erreichen, was sich auf die Wohnfläche auswirken kann.
WDVS: Bei dieser Bauweise wird eine Dämmschicht auf das Mauerwerk aufgebracht. Vorteile sind eine hohe Energieeffizienz bei geringerer Wandstärke. Nachteile können die Anfälligkeit für Beschädigungen und höhere Wartungskosten sein. 🔴 Zudem besteht bei unsachgemäßer Ausführung die Gefahr von Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung.
Kosten: Die Kosten hängen stark von den gewählten Materialien, der Region und dem ausführenden Unternehmen ab. Ein monolithischer Aufbau kann bei Verwendung von hochwertigen, hochdämmenden Ziegeln teurer sein als ein WDVS. Umgekehrt kann ein aufwendiges WDVS mit speziellen Dämmstoffen und Oberflächen teurer sein als ein einfacher monolithischer Aufbau.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie konkrete Angebote für beide Bauweisen ein, unter Berücksichtigung der gewünschten Dämmwerte und der regionalen Gegebenheiten. Lassen Sie sich von einem Energieberater hinsichtlich der optimalen Dämmstoffwahl beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Monolithische Bauweise
- Eine Bauweise, bei der die Wand aus einem einzigen Material besteht, ohne zusätzliche Dämmschichten. Dies kann Wärmebrücken reduzieren. Verwandte Begriffe: einschaliges Mauerwerk, Massivbau.
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand aufgebracht und verputzt werden. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung.
- Porenbeton
- Ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird oft für monolithische Wände verwendet. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong.
- Poroton
- Ein Ziegel mit hoher Wärmedämmung, der für monolithische Bauweise geeignet ist. Verwandte Begriffe: Hochlochziegel, Wärmedämmziegel.
- Wärmebrücke
- Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Sie können zu Energieverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation.
- Dämmwert
- Ein Maß für die Wärmedämmfähigkeit eines Materials. Je niedriger der Dämmwert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit.
- Energieeffizienz
- Die Fähigkeit eines Gebäudes, möglichst wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung zu verbrauchen. Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen monolithischer Bauweise und WDVS?
Monolithische Bauweise verwendet ein einzelnes Material für die Wand, während WDVS eine Dämmschicht auf das Mauerwerk aufbringt. Beide haben unterschiedliche Vor- und Nachteile hinsichtlich Kosten, Dämmung und Bauausführung. - Welche Bauweise ist kostengünstiger?
Das hängt von den gewählten Materialien und der Region ab. Ein monolithischer Aufbau kann bei Verwendung von hochdämmenden Ziegeln teurer sein, während ein aufwendiges WDVS mit speziellen Dämmstoffen ebenfalls teuer sein kann. Angebote vergleichen ist wichtig. - Welche Wandstärke ist bei beiden Bauweisen erforderlich?
Die erforderliche Wandstärke hängt von den geforderten Dämmwerten ab. Ein monolithischer Aufbau benötigt oft eine größere Wandstärke, um die gleiche Dämmleistung wie ein WDVS zu erreichen. - Gibt es Risiken bei WDVS?
🔴 Ja, bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung kommen. Eine fachgerechte Ausführung ist daher entscheidend. - Welche Bauweise ist umweltfreundlicher?
Das hängt von den verwendeten Materialien ab. Natürliche Dämmstoffe im WDVS oder ökologische Ziegel im monolithischen Aufbau können die Umweltbilanz verbessern. - Welche Wartungskosten sind zu erwarten?
WDVS kann anfälliger für Beschädigungen sein und somit höhere Wartungskosten verursachen. Ein monolithischer Aufbau ist in der Regel wartungsärmer. - Wie wirkt sich die Bauweise auf die Wohnfläche aus?
Da monolithische Wände tendenziell dicker sind, kann dies die Wohnfläche im Vergleich zu WDVS reduzieren. - Welche Rolle spielt die Energieeffizienz?
Beide Bauweisen können energieeffizient sein, wenn sie richtig ausgeführt werden. WDVS bietet oft eine höhere Dämmleistung bei geringerer Wandstärke.
🔗 Verwandte Themen
- Kostenvergleich verschiedener Wandaufbauten
Eine detaillierte Analyse der Kosten für monolithische Bauweise, WDVS und andere Optionen. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser und Schaumglas. - Energieeffizienz von Gebäuden
Tipps und Tricks zur Verbesserung der Energieeffizienz Ihres Hauses. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Wie Sie Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem Haus erkennen und beheben können. - Nachhaltiges Bauen
Informationen zu umweltfreundlichen Baustoffen und Bauweisen.
-
Monolithisch Bauen: Kostenvorteile & Langzeitstabilität
Ihre Entscheidung
Müsste meiner Ansicht nach sogar günstiger sein, ein Haus monolithisch zu bauen - machen sie es, wenn sie dabei ein besseres Gefühl haben. Bedenken sie auch Folgekosten, denn der WDVSAbk.-Kram geht manchmal kaputt oder fällt runter oder oder oder! (Wir haben monolithisch gebaut, und mit Steinen wie dem T9 o.ä. ist das auch kein Problem). Aber ihre Frage war ja, ob es kostenneutral gemacht werden kann - Müsste meiner Ansicht nach eigentlich gehen // Andreas -
WDVS-Schäden: Ursachen und Risiken im Überblick
" ... geht manchmal kaputt oder fällt runter oder oder oder! "
" ... geht manchmal kaputt oder fällt runter oder oder oder! "
... was soll da denn runtergefallen sein? -
Monolithisch vs. WDVS: Reale Kostenunterschiede im Detail
Billiger
Monolithisch ist sicher billiger. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mehrpreis der dickeren Wand 55-65 € beträgt, denn soviel kostet WDVSAbk.. Von dieser Summe sollten sie nur die Putzkosten (ca. 20 - 30 Eurinchen) abziehen, die ihnen auch bei einem monolithischen Haus entstehen. Bleibt also noch ein schöner Restbetrag, den sie in dicke Steine mit gutem Dämmwert stecken können.
PS: Denken Sie an die gute Dämmung der Vor-Kopf-Flächen der Decken. Planungsmängel und Verarbeitungsfehler führen hier häufig zu Problemen. Auch schlagen Rissigkeiten zwischen Wänden und Decken (Schubrisse aus unterschiedlichem Schwinden) bei Normalputz schneller durch als bei WDVS. Ich plädiere bei ordentlicher Bauausführung dennoch fürs Monolithische oder wenn WDVS, dann auf KS-Mauerwerk (das bringt Masse und somit Schalldämmung). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Monolithische Bauweise vs. WDVSAbk.: Kosten, Wandstärke & Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht monolithische Bauweise mit WDVS hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Wandstärke. Monolithische Bauweise wird als potenziell kostengünstiger und langlebiger betrachtet. WDVS kann anfällig für Schäden sein. Dickere, monolithische Wände können eine Alternative zu WDVS darstellen, wobei die tatsächlichen Kostenunterschiede detailliert betrachtet werden müssen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Monolithisch Bauen: Kostenvorteile & Langzeitstabilität wird auf mögliche Folgekosten von WDVS hingewiesen, da dieser anfälliger für Schäden sein kann. Es wird empfohlen, diese Aspekte bei der Entscheidung zu berücksichtigen.
💰 Kosten: Der Beitrag Monolithisch vs. WDVS: Reale Kostenunterschiede im Detail analysiert die Mehrkosten dickerer Wände im Vergleich zu WDVS. Es wird argumentiert, dass die Einsparungen bei den Putzkosten den Mehrpreis für dickere Steine kompensieren könnten, was eine monolithische Bauweise wirtschaftlich attraktiv macht.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung zwischen monolithischer Bauweise und WDVS sollten Bauherren eine detaillierte Kostenanalyse durchführen und die potenziellen Risiken und Vorteile beider Bauweisen abwägen. Es ist ratsam, Angebote für beide Varianten einzuholen und die langfristigen Kosten zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Wandaufbau, Kosten, Wandstärke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … Alternative Heizsysteme zum Erdwärmetauscher gesucht? Vergleich von Kosten, Effizienz & Risiken. Jetzt informieren und die beste Lösung finden! …
- … Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher? …
- … geeignete Alt.. großartig finde ich auch Lösungen wo man 20 % Mehrkosten für Fenster und Dämmung auf sich nimmt dann eine Solaranlage für …
- … oder keinen Bock auf einheizen habe. der Ofen wird ca. 8000 kosten - die Stromversorgung läuft über Ökostrom (1,4 cent/kw). wenn ich …
- … 3 mit Holz den Rest mit Strom beheize habe ich Energie kosten von 100-150 /Jahr fürs Holz und 300 für den Strom/a …
- … bei 8000 Investitionskosten. den Boiler fürs Warmwasser werde ich so vorbereiten dass ich später einmal Kollektoren für den Sommer dranhängen kann. für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar …
- … Wie hoch sind die Investitionskosten für alternative Heizsysteme?Die Investitionskosten variieren stark je nach …
- … System. Pelletheizungen können zwischen 15.000 und 30.000 Euro kosten, Solaranlagen zwischen 5.000 und 15.000 Euro. Ein Kachelofen kann je nach Ausführung zwischen 5.000 und 20.000 Euro kosten. …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme: Kosten und EffizienzGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … (in welchem Jahr) schneidet sich die Kurve im Bezug auf Energiekosten (Strom wird wohl auch teuerer werden, anderes aber auch) und Investitions …
- … kosten, resp, wann ist eine neue Anlage fällig. …
- … ist so ein Gerade-Noch KfW60 Haus, also gut gedämmt (18 cm WDVSAbk.) aber normales Zweifachglas (k-Wert 1,1). …
- … hat sich das heute relativiert: Wie ich festgestellt, sind meine Stromkosten deutlich über meinen Kosten für Brennstoff (Pellets). Hier noch am Brennstoff …
- … Wir heizen unser Passivhaus mit einem Pelletofen mit Wasserfach. Die Heizkosten belaufen sich auf 150 im Jahr. Wenn wir nicht da sind, …
- … besser (sowohl ökonomisch als auch ökologisch) als mit einer zusätzlichen Gasheizung (kostenpunkt 10 t gegenüber 1 t für heizspirale und Steuerung) & …
- … meine bessere hälfte an der staubentwicklung; 4.) störende Geräusche und stromkosten durch Ventilatoren pumpen und Pelletszubringung (wenn auch zugegebenermaßen gering das wird …
- … aber bei den Heizkosten zumeist nicht beachtet [da kommt gar nicht so wenig zusammen]); 5.) hoher Wartungsaufwand (von wöchentliche Reinigungsintervallen ist zu lesen) bzw. die Gefahr öfters mal im Jahr den servicetechniker holen zu müssen; 6.) wie lange wird der primärofen seinen Dienst tun (15a? oder 20a?). dem möchte ich jetzt mal einen kachelgrundofen gegenüberstellen: 1.) einfache Technik (wenn man hier überhaupt von Technik sprechen kann) kaum eine Störung etc. möglich (1x/a guckt der Rauchfangkehrer rein); 2.) bei x-large Sichtfenster tolles flammbild; 3.) 1/2 der Winterzeit reicht es den Ofen 1x/tag zu beheizen ansonsten 2x/tag & …
- … @verteilung der Wärme: die Wärmeverluste im oberen Stock dürften bei uns geringer sein als bei ihnen Herr Walterzusätzlich steht der Ofen direkt unter der stiege in den 1. Stock. Ein Freund von mir (ähnlicher Wandaufbau) bewohnt (seit 5a) ein 160 m² Haus das er …
- … (beim Blower-Door würde er untergehen) bzw. weil er viel Speichermasse im Wandaufbau sowohl außen als auch innen hat (z.B. mit Kies befüllte Innenwände) …
- … Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … was kannte er nicht. Müssen sich solche Leute, die viel Geld kosten und für andere Leute Verantwortung tragen nicht weiterbilden? Das kann doch …
- … hat und Ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist (z.B. höhere Heizkosten aufgrund schlechterer Dämmwerte), könnten Sie Anspruch auf Schadensersatz haben. Dies könnte …
- … KfW60: Wandaufbau – T14, T12, T9 vs. WDVSAbk. …
- … das Außenmauerk T14,12, 9,8 oder 7 heißt, oder ein KS + WDVSAbk. eingesetzt wurde oder ein HRB. …
- … Diese Behandlung ist aktuell, zeitgemäß, kostengünstig und hat den gewünschten Behandlungserfolg erzielt. …
- … ist nicht egal, ob T14,12, 9,8 oder 7 oder KS + WDVSAbk. oder HRB - und …
- … >>Müssen sich solche Leute, die viel Geld kosten und für andere Leute Verantwortung tragen nicht weiterbilden? << Solche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen & Sanierung …
- … Fassadenverschimmelung am WDVS? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Jetzt informieren! …
- … WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Neubau, Fassade, Bauschaden …
- … WDVSAbk. …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau? …
- … steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Da das WDVSAbk. geklebt ist, kann ich keine Riemchen aufkleben, die die Verschimmelung verhindern …
- … Fehlerhafte Ausführung des WDVSAbk.: Wärmebrücken, unzureichende Abdichtung. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus …
- … Was sind die Ursachen für Fassadenverschimmelung auf einem WDVSAbk.?Fassadenverschimmelung auf einem WDVS kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine fehlerhafte …
- … Welche Risiken birgt Fassadenverschimmelung?Fassadenverschimmelung kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Zudem kann Schimmelbefall gesundheitsschädlich sein, da …
- … vorbeugen?Um Fassadenverschimmelung vorzubeugen, sollte man auf eine fachgerechte Ausführung des WDVSAbk. achten. Zudem ist es wichtig, die Fassade regelmäßig zu reinigen und …
- … Was kostet eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Kosten für eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Fläche, dem Ausmaß des Befalls und den erforderlichen Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … WDVSAbk. Fassade: Veralgung – Ursachenforschung im Forum …
- … WDVS: Biozid-Auswaschung – Ist das Regenwasser trinkbar? …
- … Biozid im WDVSAbk. ausgewaschen wird, kann ich das Wasser sonach trinken? Verdienen Sie am Medikamentenverkauf? ;-) …
- … WDVS-Fehlannahmen: Wärme, Mauerwerk & bauphysikalische Realität …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … Lage zu zirkulieren und ihre Feuchtigkeit an dem bereits längst erkaltetet WDVSAbk. ausfallen zu lassen. …
- … Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … mir ja Aufgrund der bis dato für ihn dafür nicht kalkulierten Kosten nicht gelingen! …
- … Oder sollte man den WDVSAbk. Systemanbieter kostenseitig hier …
- … WDVSAbk.-Veralgung: Betrifft es wirklich alle Nordwände von Garagen? …
- … WDVS-Energiebilanz: Solarwärme vs. Lüftungswärmeverluste …
- … WDVSAbk.-Verschimmelung: Ursache in fehlender Speichermasse? …
- … WDVS muss bauphisikalisch verschimmeln, das ist die Kernaussage, und zwar aus …
- … der Ermangelung der Speicherfähigkeit solarer Wärmegewinne da WDVSAbk. schlichtweg zu leicht ist. …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen? Nur wenn man das WDVS vorher galant entsorgt! …
- … WDVSAbk.-Problematik: Kurzfassung für Laien erwünscht! …
- … WDVS-Erfahrungen: Sind alle WDVS-Fassaden schimmelanfällig? …
- … dann müssten alle WDVSAbk. nach einigen Jahren veralgt/schimmelig sein. Ich habe zwar vereinzelt so etwas schon gesehen, aber die meisten sind auch nach x Jahren noch Algen- / schimmelfrei. …
- … Wir haben selber ein 10 cm dickes WDVS mit gefärbtem Putz und nach 3,5 Jahren sieht es noch …
- … WDVSAbk.-Frust: Schimmel, Gifte & unmögliche Sanierung? …
- … Ich möchte eine intakte Schimmel- und Giftfreie Fassade, und das ist bauphysikalisch unter Einhaltung der Umweltkriterien unmöglich, weil ich mir ein WDVS verkaufen ließ, und das bringt mich auf die Palme! …
- … Alle WDVSAbk. Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Regionale Unterschiede in Deutschland? …
- … Alle WDVS Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über …
- … Bauträger-Erkenntnis: Schnelle Verschimmelung bei WDVSAbk. überraschend …
- … Riesen Unterschiede und Dein WDVSAbk. quittiert diese. …
- … WDVSAbk.-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? …
- … WDVS-Verschmutzung: Warnzeichen für Schwarzschimmel? …
- … WDVSAbk.-Algen: Umweltbewusstsein als Ursache? Ein Denkfehler! …
- … Zweiter Denkfehler: Es ist nicht die Schuld des WDVS, dass Fassaden grün und schwarz werden. Es ist die …
- … WDVSAbk.-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … Seite würde ich schon gerne kapieren. An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Schimmel vs. Algen: Unterschiede & Bedingungen …
- … WDVS-Optimierung: Latentwärmespeicher im Außenputz? …
- … WDVSAbk.-Fassadenanstrich: Link zu Forschungsergebnissen …
- … WDVS vs. Monolithisch: Heizleistung im Vergleich (EMPA) …
- … 1 (monolithische Konstruktion) im Schnitt niedriger ist als in Messzelle 2 (WDVSAbk.) was erkennen Sie demgegenüber? …
- … gleichzeitig noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVSAbk. Fassaden . …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich …
- … @ebel Fassadenanstrich und Klinkerkosten …
- … das bei Gelegenheit anschauen. Vorab danke für diese Info und die Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich! …
- … WDVSAbk.-Interpretation: Vorsicht vor …
- … WDVSAbk.-Zeitlinien: Wie können sich Postings überschneiden? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Realität vs. persönliche Standpunkte …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an der …
- … ) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der Oberfläche ist …
- … WDVSAbk.-Gutachten: Zweifel an der Richtigkeit bei Schimmel? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Mikroorganismen & Themenverfehlung …
- … oder E-Mail. Auf den ersten Blick sehen solche Beratungen seriös und kostengünstig aus - das Klären wir direkt bei Ihnen auf der …
- … um eine Sanierung jedoch nicht in der auch nach Herrn Ebel kostengünstigsten Version. …
- … WDVSAbk. (ohne Vorsatzschale) war für mich, das ist sicher jedem klar geworden, die fragwürdigste aller Neubau-Varianten, und ich Stelle mal eine These auf, dass wir in wenigen Jahren mit Kopfschütteln an die vollmundigen damit einhergehenden Versprechungen zurückdenken werden. Ohne die Vorsatzschale, aus meiner regionalen heutigen Sicht, fehlt einfach die Hälfte! …
- … WDVS-Fassaden: Betroffene vs. teure Sanierungssysteme …
- … Insofern müssten Sie eigentlich die Renovierungskosten selber zahlen, denn nach Ihrer Begründung brauchen Sie ein teuereres Fassadensystem, …
- … haben aber nur ein kostengünstiges bezahlt. Und verlangen jetzt, dass Ihr für Ihre Klimaverhältnisse ungeeignetes kostengünstiges Produkt kostenlos auf eine Qualität gebracht wird, die …
- … aber auch das würde nicht viel weiter bringen, denn die zusätzlichen Kosten sind hauptsächliches sowieso-Kosten. …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Bestätigung der EnEVAbk., nicht …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Bauträger übernimmt Kosten (Fallbeispiel) …
- … Kosten. …
- … WDVSAbk.-Verschmutzung: Nord- und Südseite …
- … WDVSAbk. vs. Massivwand: Kondensation & solare Energiegewinne …
- … Die Energie der Wandheizung, zur Erinnerung, macht 1/24 oder 1/12 der solaren von außen kostenlos kommenden aus, die tatsächlich die nächtliche Oberflächenkondensation (s. Massivwand) …
- … WDVSAbk. ist bauphysikalisch mangels Masse schlichtweg nächtliche Kondensationsfläche. Man kann auch die Heizung außen montieren (darauf zielt ja die Wandheizung als solche) dann hat man wirklich Ruhe :-)) ) ) …
- … WDVS-Dach: Vermooste Betondachsteine an der Nordsee …
- … WDVSAbk.-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … >Also Dünnputz auf WDVS 29 01 04 gt;sonst ... …
- … >Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … > An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Bauweise: Warum nicht gleich richtig bauen? …
- … WDVS-Diskussion: Ausstieg aus der Schimmeldebatte …
- … WDVSAbk.-Argumentation: Keine Lust mehr auf Verfolgung …
- … WDVS-Experten: Meier, Bossert & fachliche Unkenntnis? …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … nüchterne Sachen zur Sache an sich äußern. Sie haben einen gegebenen Wandaufbau. Über alternative Wandaufbauten zu diskutieren, bleibt über kurz oder lang …
- … Also setzen wir mal am gegebenen Wandaufbau auf. Sie haben auf dem Putz mikrobiologischen Bewuchs. Ohne Laboruntersuchung würde …
- … Wenn Ihnen der Bauträger also nach drei Jahren einen neuen Anstrich kostenfrei ausführen will, dann ist es Ihre Entscheidung, diesen Vorschlag anzunehmen. …
- … WDVSAbk.-Abtrocknung: Heizungsenergie & Physikalischer Irrtum …
- … WDVS-Diskussion: Ist Torsten Gerbitz ein Fake? …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Gutachterbestätigung & Lotusan-Recherche …
- … Und weiter ... gerade Sto ist ganz dick in der Entwicklung von Produkten, die ausschließlich oder speziell für die Sanierung von WDVS hergenommen werden sollen ...! …
- … von denen wir leben). Aber wer zahlt die ganze Zeche? Der WDVSAbk. - Bauherr! Der sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute …
- … Betrugsimmobilie erworben hat, die ihm stetig neue (Rechtsstreit mit dem Bauträger) Kosten abverlangt, die zu zahlen er nicht im Stande ist, und sich …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: E-Mail-Adresse & Spamschutz …
- … WDVS-Diskussion: Korrekte E-Mail-Adresse …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Bildbeweis für die Diskussion …
- … WDVS-Energie: Falsche Berechnungen & Heizungsbedarf …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … der Wand. Nur die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim …
- … > Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Nahaufnahme gewünscht! …
- … WDVS-Physik: Was ist Verdunstungswärme? …
- … WDVSAbk.-Verdunstungswärme: Temperaturabhängigkeit erklärt …
- … WDVS-Diskussion: Hintergründe des Teilnehmers aufgedeckt …
- … 10 WDVSAbk. Systeme-Nehmen Klagen der Eigentümer zu? …
- … 10WDVSAbk..eml …
- … WDVS-Sanierung: Verdunstungskühle & Markstände in der Türkei …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verschimmelt mit Auswirkungen, deren Tragweite hier nicht weiter zu erörtern sein wird. …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die …
- … Was machen meine Energiekosten bei Fenstern in Dauerkippstellung? …
- … WDVSAbk., ich kann es noch auf …
- … WDVSAbk. erfordert (z. T.) Erdöltransporte per Tanker, die die Angewohnheit haben hier und da mal Ökosysteme auszulöschen (Exxon Valdes ff.) ... usw. usf. …
- … Der Chemieriese verdient 4 mal am WDVS - Verkauf. …
- … Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als der Massivzelle. …
- … Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise keinen Sinn! …
- … x 100 m² ergibt? Wieder richtig 1/13 der bereits erhaltenen kostenlosen Sonnenenergie. Abzüglich Umwandlungs Lagerungs und Transportverluste, kann wesentlich mehr übrig …
- … stellen, nachdem er sein 3 Jahre altes vor sich hinrottendes Styropor kostenpflichtig entsorgt hat. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Privatperson vs. Geschäftsadresse …
- … WDVS-Physik: Kondensation & Energieentzug – Falsch! …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … Klar - insbesondere an konstruktiven Wärmebrücken - die aber durch WDVSAbk. eher verringert werden. Richtig Lüften ist keine Frage von WDVS, …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Geschwätz & Fakten aufgedeckt …
- … Ich bin nun wirklich kein Freund von WDVS, aber dieses sich ewig wiederholende Geschwätz kann ich auch …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Bekannte Diskussionsteilnehmer …
- … WDVS-Aussagen: Zuverlässigkeit & Widersprüche …
- … WDVSAbk. verhindert nicht solare Energiegewinne. …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVS wird im Allgemeinen weniger Diffusion zulassen als eine Wand mit …
- … WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion …
- … ist die Absicht bei den Erdöltransporten zu sehen. Zwar wird für WDVSAbk. Erdöl gebraucht - aber zum Heizen ohne WDVS wird noch viel …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Falschaussagen & Datenquellen …
- … 0,39 0,68 0,34 WDVS …
- … WDVSAbk.-Nahaufnahmen: Schimmel & solare Energiegewinne …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … WDVSAbk.-K-Wert: Messung vor Ort vs. Papierwert …
- … der zitierte K Wert ist der auf dem Papier. In der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVS ergeben (Grafik) vielleicht haben sie sie übersehen? …
- … WDVSAbk.-Aussagen: Zuverlässigkeit & Gewächshaus-Vergleich …
- … Der solare Gewinn über einen ausreichend langen Zeitraum (größer 2 Wochen) ist bei gleicher Oberfläche bei gleichem U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVS). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar macht hängt …
- … vom Wandaufbau ab. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kompromisse & Sanierungsideen …
- … WDVS-Diskussion: Nachfragen & Wahrheitssuche …
- … der Sie glauben, dass eine fachgerechte Antwort bestätigen müsste, dass ein WDVSAbk. großer Mist ist. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ziegelphysik & Kundenberatung …
- … WDVS-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … WDVSAbk.-Solare Gewinne: Innenluft & Wärmespeicherung …
- … WDVS-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Dauerhaftigkeit & Kostenminimierung …
- … war die Aufzeigung der dauerhaften Sanierungsmöglichkeit nebst kostenminimierender Bewohnbarkeit bei bleibender Qualität. …
- … WDVSAbk.-Energie: Tanken & Abgeben – Effizienz …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Reale Probleme vs. Gedankenexperimente …
- … Ein ehrlicher Fragesteller bekommt von mir eine ehrliche Antwort (und das schätzen Viele, wie mir die vielen Glückwünsche zu meinem Geburtstag gezeigt hat). Aber Sie können hier im Forum suchen: wenn hier jemand Fragen stellt, die auf eine Drittelfinanzierung hindeuten (ein Drittel der Kosten will der Bauherr sparen, indem er dem Auftragnehmer wegen erfundener …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Wertschätzung für ehrliche Beiträge …
- … WDVS-Thread: Interessant & informative Antworten …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Fachlicher Disput vs. persönliche Empfindungen …
- … Das alles geht nicht auf die Ausgangsfrage ein, an die ich hier zum fünten Mal erinnere. WIE SANIERE ICH WDVS FASSADEN unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Und dass unsere Fassade nach bereits …
- … Ergebnis der EMPA Untersuchung, dass der Heizenergiebedarf in der Versuchskammer ohne WDVSAbk. niedriger war als in selbiger mit WDVS ist bis dato nicht …
- … einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVSAbk. freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch (finanzpolitisch, …
- … Wände (bei gleichem U-Wert) nahezu identisch Energie abgeben, verbleibt in der WDVSAbk. freien Konstruktion ein höheres (Eimer-Wasser) Energieniveau. …
- … allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVSAbk. freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine Kondensation stattfindet. Keine regelmäßige …
- … keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse fehlt, kann dort nur mittels in die Umgebung stegig …
- … WDVSAbk.-Vergleich: Eimerfarbe & U-Wert …
- … WDVS-Vergleich: Gleicher U-Wert & Entleerung …
- … WDVSAbk.-Solare Wärmegewinne: Eimer-Modell & Grenzen …
- … WDVS-Verluste: PDF-Datei mit allen Faktoren …
- … WDVSAbk.-Gebäude: Ausrichtung & Solargewinn-Flächen …
- … WDVS-Grafik: Vollständige Quellenangabe erforderlich …
- … WDVSAbk.-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … Falls! bei Herrn Gerbitz so ungünstige lokale Klimaverhältnisse herrschen, dass sein Horrorszenario stimmt und nicht nur eine Erfindung ist, dann wäre statt alle 3 Jahre mit Fungiziden zu streichen evtl. eine Klinkerfassade sogar eine kostengünstige Alternative und ohne Fungizide - ganz abgesehen davon, das …
- … WDVSAbk.-Beispielrechnungen: EnEVAbk. & Gebäudehülle …
- … WDVS-Dämmung: Infos & Entscheidungshilfe …
- … Hauses noch dämmen müssen. Bisher dachte ich da auch an ein WDVSAbk., doch nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, frage ich mich doch, …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Zitate & Fakten …
- … WDVS-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … die dies ausführen können, werden aber auf Sie einreden, doch lieber WDVSAbk. zu nehmen weil das ... …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Pilzarten & Vormauerung …
- … WDVS-EMPA-Studie: Wirksamkeit bestätigt …
- … EMPA-Studie: WDVS wirksam …
- … Wand 1 (monolithisch) Gesamtwandstärke 51 cm …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … 1) Gerbitz: Ich bin übrigens unterdessen in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVS hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. Da kann es nicht …
- … Korrektur: Die EMPA-Messung bestätigt die Wirksamkeit des WDVSAbk.: Rechenmodell (natürlich *inklusive* Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz unter realen Klimabedingungen stimmen …
- … eindeutig, da kann man nichts unterschiedliches herauslesen. Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als …
- … Korrektur: Dies erweckt den (falschen) Eindruck, das WDVSAbk. wäre für den Mehrverbrauch verantwortlich. Verantwortlich sind jedoch in Wirklichkeit die Wärmebrücken in der massiveren (schlechter dämmenden und halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg/m³) verglichen mit 15 cm Backsteinen (Dichte ca. 1800 kg/m³) plus 8 cm WDVS. Hinweise für deutlich höheren Heizenergiebedarf wegen WDVS (bei vergleichbarem …
- … finden sich *nicht*. Die EMPA-Messung *bestätigt* vielmehr die Wirksamkeit des WDVSAbk., indem Rechenmodell (natürlich inklusive Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz gut übereinstimmen; schön …
- … (wenn auch nicht unerwartet), dass diese Bestätigung der Wirksamkeit des WDVSAbk. noch nicht widerlegt wurde. …
- … 4) Gerbitz: Wie gesagt theoretisch, laut EMPA Untersuchung gibt es einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVS freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch …
- … wesentlicher in der U-Wert Theorie bislang nicht erfasster messbarer Vorteil für WDVSAbk.-freie Konstruktionen. Es ergibt sich lediglich ein (von gängiger Wärmebrückenrechnung korrekt …
- … der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVSAbk. ergeben (Grafik). …
- … ergeben, weder zugunsten des WDVSAbk., noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob nun ohne Sonnenstrahlung (k-Wert 0.38 bzw. 0.39 W/m²K), oder mit Sonnenstrahlung (keff-Wert 0.32 bzw. 0.34 W/m²K). …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … Die Diskussion zeigt, dass Fassadenverschimmelung bei WDVSAbk. ein komplexes Thema ist, das eine sorgfältige Analyse und individuelle Lösungsansätze …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Baukosten schätzen: Architekt oder Fertighaus? …
- … Baukosten für Einfamilienhaus präzise schätzen? Architekt vs. Fertighaus? Massivhaus, Holzständerbauweise? Jetzt …
- … Infos zur Kostenplanung! …
- … Baukosten, Architekt, Fertighaus, Massivhaus, Holzständerbauweise, Kostenplanung, Einfamilienhaus, Bauweise …
- … Bauplanung, Baukosten, Architekt, Fertighaus, Massivbau …
- … kosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- … Um die Baukosten für Ihr Einfamilienhausprojekt im Frühjahr realistisch einzuschätzen, stehen Ihnen verschiedene Wege …
- … Fertighaus: Vorgefertigte Elemente, schneller Aufbau, oft kostengünstiger. …
- … Holzständerbauweise: Nachhaltig, flexible Gestaltung, Kosten variieren. …
- … eine individuelle Planung erstellen und die Kosten detailliert kalkulieren. Fertighausanbieter präsentieren oft Pauschalpreise, die jedoch selten alle Kostenfaktoren berücksichtigen. Achten Sie auf detaillierte Bauleistungsbeschreibungen, um spätere Überraschungen …
- … BaukostenDie Gesamtkosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen. …
- … Sie umfassen Materialkosten, Arbeitskosten, Baunebenkosten und Grundstückskosten.Verwandte Begriffe: Erstellungskosten, Herstellungskosten, Investitionskosten …
- … z.B. Architektenhonorar, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen und Finanzierungskosten.Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Zusatzkosten, Baunebenkostenquote …
- … Kostenfaktoren beim Hausbau?Die größten Kostenfaktoren sind Materialkosten, …
- … Arbeitskosten, Grundstückspreis, Baunebenkosten (z.B. Architekt, Genehmigungen) und die gewählte Bauweise. Eine detaillierte Planung hilft, Kosten zu kontrollieren. …
- … Wie kann ich beim Hausbau Kosten sparen?Durch Eigenleistungen (z.B. Malerarbeiten), die Wahl günstigerer Materialien und eine …
- … effiziente Planung lassen sich Kosten sparen. Allerdings sollte man nicht an der Qualität sparen. …
- … Welche Rolle spielt die Energieeffizienz beim Hausbau?Eine hohe Energieeffizienz senkt die laufenden Betriebskosten und schont die Umwelt. Investitionen in Dämmung, Fenster und Heiztechnik …
- … Was sind Baunebenkosten?Baunebenkosten umfassen alle Kosten, die nicht direkt mit dem Bau des Hauses zusammenhängen, …
- … z.B. Architektenhonorar, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen und Finanzierungskosten. …
- … Energieeffizienz: So sparen Sie langfristig KostenMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz Ihres Hauses. …
- … Fertighaus vs. Architekt: Kostenkontrolle und Bemusterung …
- … was mich das Haus kosten wird (das diese Kosten im Nachhinein noch …
- … Aber was würde mich ein selbstgebautes Haus kosten? Pauschal mehr oder weniger …
- … Baukosten: Handwerkerpreise bei Fertighaus und Architektenhaus …
- … Beim Architektenhaus gibt es diesen zusätzlichen am Bau Beteiligten und seine Kosten nicht. Dafür sind die Kosten der Planung, weil individuell, höher. Der …
- … Bauträger/Generalunternehmer kann seine Kostensicherheit dadurch bieten, dass er entweder das gleiche Haus schon gebaut hat oder Sicherheiten einkalkuliert. Der Architekt macht die Preise der Handwerker nicht selbst, sondern nähert sich ihnen durch eine detaillierte Kostenschätzung auf der Basis von Erfahrungswerten an. Hierbei wird er …
- … planerisch dagegen (Design to Cost). Auch beim Bauträger/Generalunternehmer gibt es Kostenbestandteile, die variabel bleiben, z.B. Baugrundrisiken, Hausanschlüsse, Außenanlagen und der große …
- … Baugrundrisiken im Klaren und wollen Sie den Fixpreis an Stelle einer Kostenschätzung, werden Sie sich für einen Fertiganbieter Ihres Vertrauens entscheiden. Wollen …
- … Architekt: Bauweise festlegen für optimale Kostenkontrolle …
- … - Gute Architekten halten ihre Kosten sehr präzise (meiner wohl +/- 3 %). Baukosten *sind* planbar, …
- … Architekt: Ausschreibungsmängel und Kostennachteile vermeiden …
- … wie mein Haus und gleicher Kubatur *extrem* viel mehr an Baukosten. Resultierend zum großen Teil aus unzureichende Ausschreibungen mit daraus entstehenden erheblichen …
- … Kostennachträgen der Handwerker. Zudem schlecht Synchronisation der Ausschreibungen, sodass oft nur …
- … muss. Das Architektenbüro hat zwar einen Edel -Ruf, aber außer mehr Kosten und Ärger hat man davon nix. Persönlich finde ich den Grundriss …
- … ihn gewechselt, obwohl er ein netter Typ war und wahrscheinlich seine Kosten gehalten hätte (habe mit seinen Kunden länger gesprochen). …
- … meinem KS-Haus das WDVSAbk. angebracht. Wenn ich mir anschaue, was der zweischalige Aufbau für komplexe Details zur Wärmebrückenvermeidung produziert, bin ich froh, dass mein Architekt das schon öfters gemacht hat. …
- … Architektenhaus: Individuelle Planung und Kostenkontrolle …
- … für Schritt vom ersten Vorentwurf bis zum fertigen Haus, was die Kosten anbetrifft in einer immer genauer aufgeschlüsselten Kostenermittlungsart. …
- … gut, wenn der Bauherr schon weiß, warum er z.B. den betr. Wandaufbau akzeptiert. Aber eine gewisse Sicherheit für eine beewährte Konstruktion sehe ich …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Fertighaus inkl. Baunebenkosten …
- … Kostenvergleich Architektenhaus/Fertighaus …
- … Kostenvergleich herausarbeiten? Angenommen wir beide bauen das gleiche Haus. Zu den …
- … reinen Baukosten kommen beim Architektenhaus noch rund 15 % Baunebenkosten für alle Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen). Die unabhängige Bauüberwachung ist auch schon drin, weil ureigene Architektenaufgabe. Würden Sie mit Ihren Nebenkosten auch mit 15 % hinkommen? Ich kann es nur vermuten, will …
- … mit 2-3 % zu Buche schlägt. Welcher Gesamtzuschlag auf die reinen Bauwerkskosten steckt also im Fertighaus? …
- … Nebenkosten: Architektenhaus-Vorteil durch Direktvertrieb …
- … kostenvergleich ist schwer. …
- … Meine Nebenkosten dürfen natürlich …
- … wenn ich nicht bisheer alle Häuser selbst verkauft hätte. Die Vertriebskosten sind nämlich bei einem Fertighaus nicht zu unterschätzen, und hier hat …
- … örtlich oder regional. Auf der anderen Seite sind aber die Nebenkosten beim Fertighaus eben bedeutend geringer. Auch wenn nicht an der falschen …
- … Massivbau vs. Fertighaus: Vorurteile und Kostenfaktoren …
- … Zum Thema Baukosten für das Fertighaus ... da würd ich gerne mal eine Gegenkalkulation …
- … Baukosten: Vermeidung von Mängeln durch Fachplanung & Überwachung …
- … durch diese Konstellation bekommt man sicherlich auch keine Wandaufbauten untergejubelt, wie sie eben von Herrn Stodenberg favorisiert wurden. ein …
- … oder? was passiert, wenn der Kunde eine Änderung möchte? wird dann kostenlos umgeplant? ich vermisse eine genaue Baubeschreibung. listen sie alle Objekte …
- … Baukosten: Architekt vs. Alternativen – Abschätzung und Erfahrungen …
- … Originalfrage: Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst? Für mich ist die Frage letztes Jahr schon beantwortet aber interessant ist die Frage allemal, da man mit dem Architekten erst etwas später weiß, wie die Kosten sein werden. (Ich bin übrigens nicht der Fragesteller) …
- … Architekt: Kostensicherheit und Planungssicherheit im Hausbau …
- … Aber eigentlich wollte noch etwas zur Planungs- bzw. Kostensicherheit (Planungssicherheit, Kostensicherheit) sagen. Herr Stubenrauch hat m.E. sehr idealisierend …
- … von einer Sicherheit bei der Kostenschätzung durch den Architekten von +/- 3 % gesprochen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Ja, das wäre fantastisch. Mir ist aber ein Fall bekannt, er mag extrem sein, wo das Haus wie geplant gebaut wurde, und dann war es DM 60.000,- teurer, als es der Architekt vorhergesagt hatte. Na gut, heute darf sich ein Architekt solche extremen Abweichungen nicht mehr erlauben, aber allein, dass sie offensichtlich möglich sind, würde mir als Bauherr den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Auch 5 % wären mir eigentlich schon zu viel. …
- … Kostenüberschreitung: Architekturschuld oder Bauherren-Wünsche? …
- … zu einer Kostenüberschreitung …
- … das es zu Änderungswünschen seitens der Bauherrschaft gekommen ist, die diese Kostenverschiebung zum Ergebnis hat. aber das lässt sich sicherlich hier nicht …
- … Tipp hierzu: Man kann sich schriftlich geben lassen, was bestimmte Extras kosten, etwa Gauben, Erker, wandhängende WC's usw. Und was bei späterer …
- … Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenplanung Fensteranordnung: Erschreckend oder Meisterleistung? Bewertung & Alternativen
- … Dämmung, moderne Heiztechnik und energieeffiziente Fenster erreicht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Heizkosten …
- … Wandaufbau Neubau: Kalksandstein innen, Ziegel mit WDVSAbk. außen – Sinn? …
- … Wandaufbau …
- … Außenmauern Ziegel mit aufgeklebtem WDVSAbk.. Welche Gründe könnte es für diesen aus meiner Sicht blödsinnigen Aufbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?
- … Wandaufbau: Poroton vs. Alternativen im Vergleich …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen & U-Werte im Check. Infos zu Kosten …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile? …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen monolithischen Wandaufbau aus gefülltem Poroton als eine gängige Lösung für Einfamilienhäuser. Ein U-Wert …
- … Wichtige Aspekte bei der Wahl des Wandaufbaus sind: …
- … Materialkosten: …
- … Verarbeitung: Berücksichtigen Sie den Aufwand und die Kosten für die Verarbeitung. …
- … Feuchteschutz: Der Wandaufbau muss vor Feuchtigkeit schützen. …
- … Monolithischer Wandaufbau …
- … Ein monolithischer Wandaufbau besteht aus einem einzigen Material, ohne zusätzliche Dämmung. …
- … Dies reduziert Wärmebrücken und vereinfacht den Bauprozess.Verwandte Begriffe: Einschaliges Mauerwerk, Homogener Wandaufbau, Wärmebrücke. …
- … wird häufig für monolithische Wandaufbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonziegel, Hochlochziegel. …
- … Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter entweichen kann als in den umliegenden Bereichen. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrücken vermeiden, Dämmung. …
- … ist die Wärmedämmung der Wand. Ein niedriger U-Wert bedeutet geringere Heizkosten und einen höheren Wohnkomfort. Er wird in W/(m²K) angegeben. …
- … Welche Vorteile hat ein monolithischer Wandaufbau? …
- … Ein monolithischer Wandaufbau besteht aus einem einzigen Material, was Wärmebrücken reduziert und die Bauzeit verkürzt. Er bietet oft eine gute Wärmespeicherung und ein angenehmes Raumklima. Allerdings kann die Wärmedämmung im Vergleich zu mehrschichtigen Wänden geringer sein, was durch die Wahl des richtigen Materials (z.B. gefüllter Poroton) ausgeglichen werden kann. …
- … Frage: Welche Nachteile hat ein monolithischer Wandaufbau? …
- … Ein monolithischer Wandaufbau kann im Vergleich zu mehrschichtigen Wänden eine …
- … geringere Wärmedämmung aufweisen, was höhere Heizkosten verursachen kann. Zudem ist die Auswahl an geeigneten Materialien begrenzt. Die Kosten für ein monolithisches Mauerwerk können höher sein, da spezielle Steine …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Poroton für den Wandaufbau? …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Statik beim Wandaufbau? …
- … Die Statik spielt eine entscheidende Rolle beim Wandaufbau, da die …
- … und nicht einstürzen. Die Wahl der Materialien und die Konstruktion des Wandaufbaus müssen den statischen Anforderungen entsprechen. …
- … Kostenvergleich verschiedener WandaufbautenEine Gegenüberstellung der Kosten für verschiedene Wandaufbauten, einschließlich Material- und Arbeitskosten. …
- … Nachhaltige Baustoffe für den WandaufbauInformationen zu umweltfreundlichen Baustoffen für den Wandaufbau. …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen & U-Wert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenarmierung federt: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fertighaus?
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Reparatur der Armierung?Antwort: Die Kosten für die …
- … der Schäden ab. Ein Fassadenbauer kann Ihnen nach einer Besichtigung einen Kostenvoranschlag erstellen. …
- … Fassadensanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Fassadensanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. …
- … WDVSAbk. Analyse: Ursachenforschung für Fassadenprobleme am Fertighaus …
- … Bitte zuerst mal den genauen Wandaufbau klären: …
- … ein WDVSAbk. angebracht? …
- … Wenn WDVS da checken: …
- … Holen Sie sich einen Gutachter, der die genaue Ursache feststellt. Das WDVS sollte eine Zulassung haben und mit den richtigen Klebern sollte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Optimale Dämmstärke finden – Kosten, Nutzen & Materialvergleich?
- … Fassadendämmung: Welche Dämmstärke ist optimal? Kosten, Nutzen und Material im Vergleich. Jetzt informieren und Dämmfehler vermeiden! …
- … Fassadendämmung, Dämmstärke, Kosten, Nutzen, Material, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Fassade, Sanierung, Dämmstoffe …
- … Sanierung, Bauphysik, Kostenanalyse …
- … Fassadendämmung: Optimale Dämmstärke finden – Kosten, Nutzen & Materialvergleich? …
- … Ich denke Dämmung ist wichtig und kann Energie und Kosten (letztendlich auch Ressourcen) sparen, wenn das Verhältnis zu den Anschaffungs …
- … kosten stimmt. …
- … eine Fassade eines Einfamilienhaus, mit WDVSAbk. dämmen lassen. 160 mm o 180 mm WLG 32 Styropor mit Putz und Silikat-Fassadenfarbe. Die Einsparung zum Vorbesitzer lag beim Gasverbrauch etwa bei einem Drittel. Der Vergleichswert kam mit dem Schornsteinfeger zustande, bei der Anlagen Prüfung. Etwas Subjektiv der Vergleich da wir das Haus von einer Messi-Mieterin übernommen haben mit unbekannten Nutzungsverhalten. Unser Wert blieb konstant über die Jahre. …
- … Hier ein Wandaufbau als Beispiel das genommen werden kann um einen Vergleichspunkt zu …
- … Kosten der Dämmmaßnahme: Die Investition muss sich langfristig durch Energieeinsparungen amortisieren. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Fassadendämmung?Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die sich für eine Fassadendämmung eignen, wie Polystyrol (Styropor), Mineralwolle, Holzfaser und Schaumglas. Die Wahl des geeigneten Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Präferenzen ab. Wichtige Kriterien sind die Wärmeleitfähigkeit, der Brandschutz, die Nachhaltigkeit und die Kosten. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Fassadendämmung?Die Kosten …
- … zahlreiche Vorteile, wie eine Reduzierung des Energieverbrauchs, eine Senkung der Heizkosten, eine Verbesserung des Wohnklimas und eine Wertsteigerung der Immobilie. Zudem leistet …
- … einer Fassadendämmung?Ein möglicher Nachteil einer Fassadendämmung sind die hohen Investitionskosten. Zudem kann es bei unsachgemäßer Ausführung zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen. …
- … und Nachteile verschiedener MaterialienEin Vergleich der gängigen Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Wärmeleitfähigkeit, Kosten, Nachhaltigkeit und Brandschutz. …
- … er den nächsten Fehler: er bezieht das einzig und allein aufs WDVSAbk.. Dann haben wir aber noch Lüftung, wo er die größten Verluste …
- … Fassadendämmung: Optimale Dämmstärke, Kosten & Nutzen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung zweischaliges Mauerwerk: Tauwasserbildung vermeiden – Kosten, Material & Risiken?
- … Kerndämmung im zweischaligen Mauerwerk birgt Risiken! Wie Sie Tauwasserbildung vermeiden, Kosten sparen und sicher dämmen. Jetzt informieren! …
- … Dämmmaterial, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Kosten …
- … Kerndämmung zweischaliges Mauerwerk: Tauwasserbildung vermeiden – Kosten, Material & Risiken? …
- … Frage: Was kostet eine Kerndämmung?Antwort: Die Kosten für eine Kerndämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe …
- … Wenn ich diesen Wandaufbau in den Rechner eingebe, so wird mir ein Tauwasserproblem innerhalb der …
- … Problem anscheinend minimal gelindert. Abhilfe würde erste eine weitere Dämmung außerhalb (WDVSAbk., hinterlüftete Vorhangfassade) leisten. …
- … WDVSAbk. drauf, Leibungen rechts und links sowie oben und die Fensterbank natürlich auch, abstemmen und heraus stemmen und mit dämmen. …
- … Auch ein ggf. vorliegender Einbaufehler kann in der Regel, bei auszuführenden Dämmmaßnahmen korrigiert werden. Am einfachsten in dem Fall natürlich oder am einfachsten ist das der Fall, wenn ein WDVS aufgebracht wird. …
- … aufmerksam machen, dass der Austausch von Fenstern oftmals in keinem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis im Hinblick auf die zu erwartenden Einsparungen steht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten? …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer nassen Fassade?Antwort: Die Kosten hängen …
- … dem Umfang der Schäden sowie den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … laufenden Wasser auch um Kondensat handeln, welches von innen in den Wandaufbau gelangt ist? …
- … Liegen festgestellte Fehler im kausalen Zusammenhang mit den Wasseraustrittsstellen unterhalb des WDVSAbk. …
- … luftdicht und ist das WDVSAbk. fachgerecht in Punkt-Wulst-Methode verklebt, sodass sich in der Klebezone kein Kamineffekt mit Tauwasserbildung einstellen kann? …
- … 3.) Welche Mängelbeseitigungsmaßnahmen sind erforderlich und welche Kosten würden diese verursachen? …
- … WDVSAbk.-Anschlüsse: Garagendach auf Undichtigkeiten prüfen …
- … zuerst auf die Garage krabbeln und mir GANZ GENAU die dortigen Anschlüsse zum WDVS ansehen ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Wandaufbau, Kosten, Wandstärke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Wandaufbau, Kosten, Wandstärke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Wandaufbau, Kosten, Wandstärke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Wandaufbau, Kosten, Wandstärke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Monolithische Bauweise vs. WDVS: Kosten, Wandstärke & Vor-Nachteile im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Monolithisch vs. WDVS: Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: monolithisch, WDVS, Wandaufbau, Kosten, Wandstärke, Poroton, Porenbeton, Vergleich, Bauweise, schlüsselfertig
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!