Fassadenfarbe für 30 Jahre alten Putz: Welche Farbe, Aufbau & Tiefengrund sind optimal?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fassadenfarbe für 30 Jahre alten Putz: Welche Farbe, Aufbau & Tiefengrund sind optimal?
ich beabsichtige im Frühjahr mein Haus neu zu streichen.
Mein jetziger Putz / Farbe ist 30 Jahre alt und noch in einem ordentlichen Zustand. Das heißt, es blättert keine Farbe ab und sichtbare Risse sind auch kaum vorhanden. Mit was für einer Farbe damals gestrichen wurde, kann ich leider nicht mehr herausfinden.
Nun stellt sich für mich dir Frage, welcher Hersteller qualitativ hochwertige Farben liefert. Auf keinen Fall möchte ich mir Baumarktqualität kaufen.
Über Google habe ich hauptsächlich herausgefunden, das die Lotusfarben nicht das halten was sie versprechen.
Wie sollte der Aufbau aussehen (Tiefengrund & 2 mal streichen?)
Wer kann mir eine Farbe empfehlen, die Handwerkerqualität verspricht.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
steff001
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl der Fassadenfarbe folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Untergrundprüfung: Auch wenn der Putz noch gut aussieht, ist eine Prüfung auf Tragfähigkeit und Haftung wichtig.
- Farbtyp: Wählen Sie eine diffusionsoffene Farbe (z.B. Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe), um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen und Schäden zu vermeiden.
- Tiefengrund: Ein Tiefengrund kann notwendig sein, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Farbe zu verbessern.
- Qualität: Achten Sie auf hochwertige Farben, die UV-beständig und witterungsbeständig sind.
Lotusfarben (Lotusan) haben einen Selbstreinigungseffekt, der die Fassade länger sauber hält. Beachten Sie, dass die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau eingehalten werden müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maler oder Stuckateur) beraten, um die optimale Farbe und den passenden Aufbau für Ihre Fassade zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden. Bei Fassadenfarben bedeutet Diffusionsoffenheit, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann, ohne die Farbe zu beschädigen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. - Tiefengrund
- Ein Tiefengrund ist eine farblose Flüssigkeit, die vor dem Anstrich aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. Er dringt tief in den Untergrund ein und verfestigt ihn.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Grundierung. - Silikatfarbe
- Silikatfarben sind mineralische Farben, die auf Kaliwasserglas basieren. Sie sind diffusionsoffen, umweltfreundlich und resistent gegen Algen- und Pilzbefall. Silikatfarben eignen sich besonders gut für mineralische Untergründe wie Putz und Beton.
Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kaliwasserglasfarbe, Fassadenfarbe. - Silikonharzfarbe
- Silikonharzfarben sind Farben, die auf einer Kombination aus Silikonharz und organischen Bindemitteln basieren. Sie sind wasserabweisend, UV-beständig und haben eine gute Deckkraft. Silikonharzfarben eignen sich für verschiedene Untergründe.
Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Dispersionsfarbe, Anstrichmittel. - Lotusfarbe (Lotusan)
- Lotusfarben sind Fassadenfarben mit einem Selbstreinigungseffekt. Durch ihre spezielle Oberfläche perlen Wasser und Schmutz einfach ab, wodurch die Fassade länger sauber bleibt. Der Name leitet sich vom Lotus-Effekt ab, der bei Lotusblumen beobachtet wird.
Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Selbstreinigungseffekt, Nanotechnologie. - Putz
- Putz ist ein Baustoff, der auf Mauerwerk oder andere Untergründe aufgetragen wird, um eine ebene oder strukturierte Oberfläche zu schaffen. Putz dient als Schutz vor Witterungseinflüssen und kann auch dekorative Zwecke erfüllen.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fassade, Innenputz, Aussenputz. - UV-Beständigkeit
- UV-Beständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, sich nicht durch ultraviolette Strahlung zu zersetzen oder zu verändern. Bei Fassadenfarben ist UV-Beständigkeit wichtig, um ein Ausbleichen oder Vergilben der Farbe zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Witterungsbeständigkeit, Alterungsbeständigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Fassadenfarben gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Fassadenfarben, darunter Dispersionsfarben, Silikatfarben, Silikonharzfarben und Kalkfarben. Dispersionsfarben sind kostengünstig und vielseitig, Silikatfarben sind diffusionsoffen und mineralisch, Silikonharzfarben sind wasserabweisend und UV-beständig, und Kalkfarben sind ökologisch und wirken desinfizierend. Die Wahl der richtigen Farbe hängt von den Eigenschaften des Untergrunds und den gewünschten Eigenschaften der Fassade ab. - Was ist ein Tiefengrund und wozu dient er?
Ein Tiefengrund ist eine farblose Flüssigkeit, die vor dem Anstrich auf den Untergrund aufgetragen wird. Er dient dazu, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren, die Haftung der Farbe zu verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Ein Tiefengrund ist besonders wichtig bei stark saugenden oder sandenden Untergründen. - Wie bereite ich die Fassade vor dem Anstrich vor?
Vor dem Anstrich muss die Fassade gründlich gereinigt werden, um Schmutz, Algen und lose Teile zu entfernen. Beschädigungen wie Risse oder Abplatzungen sollten ausgebessert werden. Bei Bedarf kann ein Tiefengrund aufgetragen werden, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei Fassadenfarben ist Diffusionsoffenheit wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Silikatfarben und Kalkfarben sind beispielsweise diffusionsoffen. - Wie lange hält ein Fassadenanstrich?
Die Haltbarkeit eines Fassadenanstrichs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität der Farbe, den Witterungsbedingungen und der Beschaffenheit des Untergrunds. In der Regel hält ein Fassadenanstrich zwischen 10 und 20 Jahren. - Kann ich jede Farbe auf jede Fassade streichen?
Nein, nicht jede Farbe ist für jede Fassade geeignet. Die Wahl der richtigen Farbe hängt von den Eigenschaften des Untergrunds ab. So sind beispielsweise Silikatfarben besonders gut für mineralische Untergründe geeignet, während Silikonharzfarben auch auf anderen Untergründen eingesetzt werden können. - Was sind Lotusfarben?
Lotusfarben, auch Lotusanfarben genannt, sind Fassadenfarben, die einen Selbstreinigungseffekt haben. Durch ihre spezielle Oberfläche perlen Wasser und Schmutz einfach ab, wodurch die Fassade länger sauber bleibt. - Sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie unsicher sind, welche Farbe für Ihre Fassade geeignet ist oder wie Sie die Fassade richtig vorbereiten, ist es ratsam, einen Fachmann (Maler oder Stuckateur) zu beauftragen. Ein Fachmann kann Sie kompetent beraten und den Anstrich fachgerecht ausführen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung
Methoden und Mittel zur Reinigung von Fassaden vor dem Anstrich. - Rissbildung im Putz
Ursachen und Behebung von Rissen im Fassadenputz. - Algenbefall auf Fassaden
Vorbeugung und Bekämpfung von Algenbefall auf Fassaden. - Farbgestaltung der Fassade
Tipps und Tricks zur Auswahl der richtigen Farbe für die Fassade. - Fassadendämmung
Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung der Fassade.
-
Fassadenfarbe: Empfehlungen für Silikonharzfarben & Tiefgrund
-
Fassadenanstrich: Trocknungszeiten für Tiefengrund im Frühjahr
Super!
Hallo,
Danke, an Brillux hatte ich auch schon gedacht, der ist bei mir im Wohnort.
Ist es OK wenn ich am
1. Tag Reinigung mit Hochdruck
2. Tag Tiefengrund
3. und 4. Tag jeweils streichen.
Oder ist es sinnvoller mehr Zeit dazwischen für die Trocknung zu lassen. (bei Ausführung im April/Mai)
by steff001 -
Putz streichen: Trockenzeit prüfen vor Tiefengrund-Auftrag
das kann man ganz gut einschätzen.
Am 1. Tag Hochdruckreinigung. Wenn es am nächsten Tag trocken genug ist, dass das Klebeband zum Abkleben der Fenster überall hält, auch auf den Steinfensterbänken, dann ist es auch trocken genug, um Tiefgrund zu streichen. Tag später kann dann problemlos der 1. Anstrich erfolgen, wieder ein Tag darauf der 2. -
Brillux: Tiefengrund 545 & Silicon-Fassadenfarbe 918 geeignet?
richtiges Produkt?
Hallo,
bei dem Tiefengrund gibt es mehrere, wäre dies der richtige?
Tiefengrund 545Silicon-Fassadenfarbe 918
bx steff001
-
Fassaden-Tiefengrund: Lösemittelhaltig für Aussenbereich empfohlen
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fassadenfarbe für alten Putz: Optimale Farbe, Aufbau & Tiefengrund
💡 Kernaussagen: Die Wahl der richtigen Fassadenfarbe und des passenden Tiefengrunds ist entscheidend für die Langlebigkeit des Anstrichs auf einem 30 Jahre alten Putz. Silikonharzfarben wie Caparol Amphisilan oder Brillux Silikonharzfarbe werden empfohlen. Vor dem Anstrich sollte eine gründliche Hochdruckreinigung erfolgen, gefolgt von einem Tiefengrund, besonders bei sandendem Untergrund. Die Trocknungszeiten zwischen den einzelnen Schritten (Reinigung, Tiefengrund, Anstrich) sind wichtig und hängen von den Wetterbedingungen ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Auftragen des Tiefengrunds sollte geprüft werden, ob die Fassade ausreichend trocken ist. Ein Indikator ist, ob Klebeband auf den Steinfensterbänken hält, wie im Beitrag Putz streichen: Trockenzeit prüfen vor Tiefengrund-Auftrag beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Für den Außenbereich wird ein lösemittelhaltiger Tiefengrund bevorzugt, wie im Beitrag Fassaden-Tiefengrund: Lösemittelhaltig für Aussenbereich empfohlen bestätigt wird. Dies sorgt für eine bessere Penetration und Haftung auf dem alten Putz.
👉 Handlungsempfehlung: Nach der Hochdruckreinigung und dem Auftragen des Tiefengrunds sollten zwei Anstriche mit der gewählten Fassadenfarbe erfolgen. Der erste Anstrich kann etwas stärker verdünnt werden, wie im Beitrag Fassadenfarbe: Empfehlungen für Silikonharzfarben & Tiefgrund empfohlen wird. Die Produkte Tiefengrund 545 und Silicon-Fassadenfarbe 918 von Brillux sind eine geeignete Wahl, siehe Brillux: Tiefengrund 545 & Silicon-Fassadenfarbe 918 geeignet?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenfarbe, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu …
- … Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei.Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, Putz, Anstrich …
- … Wir haben selber ein 10 cm dickes WDVSAbk. mit gefärbtem Putz und nach 3,5 Jahren sieht es noch so aus wie am …
- … Algenbewuchs zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung …
- … WDVSAbk.-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … irgendwie auch ein Nährgrund vorhanden, oder? Nur weil ein (mineralischer?) Putz ab und zu feucht und warm wird, soll dort ein unerwünschtes …
- … reicht völlig aus. Egal, ob es sich um eine Klinkerfassade oder Putz handelt. …
- … WDVSAbk.-Optimierung: Latentwärmespeicher im Außenputz? …
- … von mir interpretiert) wird von Einbau von Phasenwechselmaterialien in den Außenputz berichtet. Phasenwechselmaterialien (z.B. bestimmte Wachse) ändern ihren Aggregatzustand zwischen fest und …
- … WDVSAbk.-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … >Also Dünnputz auf WDVS 29 …
- … >Also Dünnputz auf WDVSAbk. ... 29.01.04 …
- … >Nur weil ein (mineralischer?) Putz ab und zu feucht und warm >wird, soll dort ein …
- … setzen wir mal am gegebenen Wandaufbau auf. Sie haben auf dem Putz mikrobiologischen Bewuchs. Ohne Laboruntersuchung würde ich mich hier nicht weiter festlegen. …
- … Generell kann gesagt werden: Schimmelpilze kommen auf Putzflächen fast nie vor. Im Außenbereich findet man Schimmelpilze eher in geschützten Bereichen. Zum Beispiel unter Dachuntersichten, zumal sie hier auch einen Nährboden in Form von Acryllacken finden. Auf Putzflächen findet man überwiegend Veralgungen. Im Gegensatz zu Pilzen, die …
- … kombiniert ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber halten soll. Blenden …
- … diese Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich besser …
- … er sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir die …
- … Folien, die ihr Dach abdichten auf die Wände überlappend und eingeputzt? Sicher nicht! , sind die Fenster mit Dichtungsband eingebaut? Wie alt …
- … an der Außenfassade gibt, bleibt das Mittel der Wahl der Wärmedämmputz der üblicherweise in Stärken von 3-6 cm aufgetragen wird. Die Firmen, …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen - …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt?
- … Fassadenfarbe: Tipps zur Farbwahl …
- … Fassadenfarbe gekonnt wählen: Worauf achten? Farbwirkung, Umgebung, Bebauung? Tipps für kräftige Farben & Architekten-Beratung. Jetzt informieren! …
- … Fassadenfarbe, Farbwahl, Fassadengestaltung, Farbwirkung, Aussenfassade, Architektur, Architekt, Bebauung, Umgebung …
- … Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt? …
- … Fassadenfarbe …
- … Kann ich die Fassadenfarbe selbst mischen?Es ist möglich, Fassadenfarbe selbst zu mischen, aber es …
- … Wie lange hält eine Fassadenfarbe?Die Haltbarkeit einer Fassadenfarbe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Witterungsbedingungen und der Beschaffenheit des Untergrunds. Im Durchschnitt hält eine hochwertige Fassadenfarbe 10 bis 15 Jahre. …
- … Fassadenfarbe: Hersteller-Service zur Farbwirkung-Visualisierung …
- … Fassadenfarbe: Bebauungsplan-Check für Wunschfarbe-Genehmigung …
- … Fassadenfarbe: Intensive Farbtöne – Verblassen der Aussenfassade …
- … Unten der Link zu unserem rubinroten Haus, was auf der Front doch schon recht verblasst ist (ist der Nachteil von intensiven Farbtönen: verblassen eher über kurz als über lang). Ich selber hätte das so nie gemacht, die Idee kam meinem alten Herrn vor meiner Zeit. Und hat das auch nur tricksenderweise so durchgedrückt. Als er den Anbau genehmigen ließ, wurde nach dem Putz und Farbton des Altbaus gefragt. Da schrieb er einfach Münchener …
- … Rauputz weiß obwohl es nie ein Münchener war, einfach ein Filzputz, weiß gestrichen. Beim Anbau schrieb er dann rein wird …
- … Fassadenfarbe: Rubinrotes Haus – Fassadengestaltung Beispiel …
- … Fassadenfarbe: Empfehlungen zur Farbwahl & Farbwirkung …
- … Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben für die Aussenfassade …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl der Fassadenfarbe ist ein komplexer Prozess, der sowohl die Farbwirkung als auch …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Fassadenfarbe: Bebauungsplan-Check für Wunschfarbe-Genehmigung, um sicherzustellen, dass Ihre Wunschfarbe genehmigungsfähig ist. Der …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fassadenfarbe: Hersteller-Service zur Farbwirkung-Visualisierung zeigt, dass viele Hersteller von Aussenfarben anbieten, das eigene Haus mit unterschiedlichen Farbgestaltungen darzustellen. Dies kann bei der Entscheidung helfen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Intensive Farbtöne, wie im Beitrag Fassadenfarbe: Intensive Farbtöne – Verblassen der Aussenfassade erwähnt, können mit der …
- … Bebauungsplan, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Das Bild im Beitrag Fassadenfarbe: Rubinrotes Haus – Fassadengestaltung Beispiel kann als Inspiration dienen. …
- … sich, wie im Beitrag Fassadenfarbe: Empfehlungen zur Farbwahl & Farbwirkung erwähnt, Empfehlungen von Spezialisten zur Farbwirkung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Fassadenanstrich, Risse, Fassade, Putz, Brillux Protect, Silikonharzfarbe, Bauschaden, Sanierung, Malerarbeiten, Ursachen …
- … Ist sowas aufgrund der Hausfassade Putz normal? …
- … Untergrundprobleme: Der Putz könnte bereits Risse gehabt haben, die durch den Anstrich nicht behoben …
- … aus verschiedenen Schichten, wie z.B. einer Grundierung und einer Deckschicht.Verwandte Begriffe: Putz, Farbe, Beschichtung. …
- … PutzPutz ist ein Baustoff, der auf Mauerwerk oder …
- … schaffen oder die Oberfläche zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Putz, wie z.B. Kalkputz, Zementputz und Gipsputz.Verwandte …
- … SilikonharzfarbeSilikonharzfarbe ist eine Art von Fassadenfarbe, die auf Silikonharz basiert. Sie ist wasserabweisend, atmungsaktiv und UV-beständig. Dadurch bietet sie einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Dispersionsfarbe, Acrylfarbe. …
- … Belastungen verursacht werden. Sie können in verschiedenen Baustoffen auftreten, wie z.B. Putz, Beton oder Holz.Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Setzrisse, Putzrisse. …
- … im Fassadenanstrich?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Putzrisse, Spannungsrisse, Schwindrisse und Setzrisse. Die Art des Risses gibt Aufschluss …
- … Fassadenfarben: Auswahlkriterien und TrendsTipps zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe und aktuelle Farbtrends. …
- … Was ist denn für ein Putz drunter? …
- … Laut Fassadenanstrich: Verarbeitungsmängel – Grundierung & Auftrag könnte eine mangelhafte Vorbereitung des Putzes die Ursache für die Risse sein. Eine genaue Analyse des …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
- … Außenwandfarbe für Zementputz: Tipps & Empfehlungen …
- … Welche Außenwandfarbe eignet sich für Zementputz? Erfahre mehr über geeignete Farben, Grundierung und den richtigen Anstrich. …
- … Außenwandfarbe, Zementputz, Fassadenfarbe, Silikatfarbe, Grundierung, Anstrich, Fassade streichen, Außenwand sanieren, diffusionsoffen, mineralische Farbe …
- … Fassadenanstrich, Zementputz, Außenwandgestaltung, Bausanierung, Malerarbeiten …
- … Außenwandfarbe für Zementputz: Welche …
- … Es geht um einen Außenanstrich auf Zementputz. Wir haben einen Rohbau mit Fenstern, Dach und Türen in Meernähe …
- … 5 Jahre alt und die Außenwände sind schon mit Zement verputzt. …
- … Silikatfarbe empfohlen, da diffusionsoffen. Inwieweit macht dies auf einem reinen Zementputz Sinn und wenn ja sollte ich mit einer Grundierung vorstreichen? …
- … Für einen Außenanstrich auf Zementputz empfehle ich Ihnen, folgende Punkte zu beachten: …
- … eine sehr gute Wahl für Zementputz, da sie mineralisch sind und eine hohe Diffusionsoffenheit aufweisen. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Putz entweichen kann, was wichtig ist, um Schäden durch Frost zu …
- … Vorbereitung: Bevor Sie mit dem Anstrich beginnen, sollten Sie den Zementputz gründlich reinigen. Entfernen Sie lose Teile mit einer Wurzelbürste und reinigen …
- … die Fläche gegebenenfalls mit einem Hochdruckreiniger. Achten Sie darauf, dass der Putz vollständig trocken ist, bevor Sie mit dem Anstrich beginnen. …
- … Grundierung ist in der Regel sinnvoll, um die Saugfähigkeit des Zementputzes zu reduzieren und eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … 🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit im Zementputz eingeschlossen wird, da dies zu Frostschäden führen kann. …
- … Fachhandel beraten, um die passende Silikatfarbe und Grundierung für Ihren Zementputz auszuwählen. …
- … ZementputzEin mineralischer Putz, …
- … besteht. Er wird häufig als Untergrund für Außenanstriche verwendet.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Mineralputz …
- … Welche Vorteile haben Silikatfarben auf Zementputz?Silikatfarben sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Putz entweichen …
- … Muss ich den Zementputz vor dem Anstrich grundieren?Eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Saugfähigkeit …
- … des Putzes zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. …
- … Wie reinige ich den Zementputz vor dem Anstrich?Entfernen Sie lose Teile mit einer Wurzelbürste …
- … Wie lange muss der Zementputz trocknen, bevor ich ihn streichen kann?Der Zementputz sollte vollständig …
- … Auswahl der richtigen FassadenfarbeVerschiedene Farbtypen und ihre Eigenschaften im Überblick. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe vs. Silikatfarbe auf Gipsputz: Vorteile, Nachteile & Risiken?
- … Dispersionsfarbe oder Silikatfarbe für Gipsputz? Vor- & Nachteile, Risiken und wichtige Unterschiede. Jetzt informieren & optimalen …
- … Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Gipsputz, Anstrich, Fassade, Relius, Sto, Caparol, Untergrund, Renovierung …
- … Farbe, Anstrich, Putz, Renovierung, Bauchemie …
- … Dispersionsfarbe vs. Silikatfarbe auf Gipsputz: …
- … Das Gebäude wurde 1977 verputzt (Maschinenfilzputz) …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Untergrundvorbereitung kann zu Schäden am Putz und zu Schimmelbildung führen. …
- … Bei einem Gebäude mit Maschinenfilzputz aus dem Jahr 1977, bei dem vermutlich eine Gipsmischung verwendet wurde und bisher Dispersionsfarbe aufgetragen wurde, stellt sich die Frage, ob ein Anstrich mit Silikatfarbe sinnvoll ist. …
- … Silikatfarben haben den Vorteil, dass sie mineralisch sind und eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit aufweisen. Dies kann bei einem Gipsputz, der diffusionsoffen sein sollte, vorteilhaft sein. Allerdings haften Silikatfarben …
- … diffusionsoffen und eignet sich gut für mineralische Untergründe.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kaliwasserglasfarbe, Fassadenfarbe …
- … GipsputzEin Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er …
- … ist relativ weich und empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Innenputz, Maschinenputz, Filzputz …
- … MaschinenfilzputzEin Putz, der maschinell aufgetragen und anschließend mit einem Filzbrett …
- … bearbeitet wird, um eine glatte Oberfläche zu erzielen.Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Filzputz …
- … Welche Vorteile hat Silikatfarbe auf Gipsputz?Silikatfarbe ist diffusionsoffen und kann dazu beitragen, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Gipsputz entweichen kann. Dies reduziert das Risiko von Schimmelbildung. …
- … Kann ich jede Silikatfarbe für Gipsputz verwenden?Es gibt verschiedene Arten von Silikatfarben. Achten Sie darauf, …
- … Putzarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Putzarten für Innen- und Außenwände. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipshaftputz streichen: Welche Farbe (Dispersionsfarbe, Silikatfarbe) ist optimal?
- … Gipshaftputz: Beste Farbe für Wände …
- … Gipshaftputzwände streichen: Welche Farbe eignet sich am besten? Erfahren Sie …
- … Gipshaftputz, Farbe, Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Dispersionssilikatfarbe, Wände streichen, Innenputz, Wandgestaltung …
- … Farbe, Innenputz, Renovierung, Wandgestaltung …
- … Für Gipshaftputzwände empfehle ich Ihnen: …
- … sehr diffusionsoffen und mineralisch. Sie geht eine chemische Verbindung mit dem Putz ein und ist besonders für sensible Bereiche geeignet. …
- … GipshaftputzGipshaftputz ist ein mineralischer Innenputz, der auf Gipsbasis …
- … sich durch seine gute Haftung und leichte Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: Innenputz, Gipsputz, Wandputz …
- … mit dem Untergrund ein und ist besonders diffusionsoffen.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Wasserglasfarbe, Fassadenfarbe …
- … Welche Vorteile bietet Dispersionsfarbe für Gipshaftputz?Dispersionsfarbe ist kostengünstig, einfach zu verarbeiten und in einer großen Farbvielfalt …
- … Wann sollte ich Silikatfarbe für Gipshaftputz verwenden?Silikatfarbe ist besonders geeignet, wenn eine hohe Atmungsaktivität und ein …
- … Muss ich den Gipshaftputz vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die …
- … Saugfähigkeit des Putzes zu reduzieren und eine gleichmäßige Farbaufnahme zu gewährleisten. Verwenden Sie eine für den Putz geeignete Grundierung. …
- … Wie bereite ich den Gipshaftputz optimal für …
- … den Anstrich vor?Der Putz sollte sauber, trocken und staubfrei sein. Entfernen Sie lose Teile und gleichen Sie Unebenheiten aus. Eine Grundierung verbessert die Haftung der Farbe. …
- … Kann ich jede Farbe auf Gipshaftputz verwenden?Nicht jede Farbe ist geeignet. Achten Sie darauf, dass …
- … Wie viele Anstriche sind bei Gipshaftputz notwendig?In der Regel sind zwei Anstriche erforderlich, um eine gute …
- … Gipshaftputz: Innen- vs. Außenwände – Farbwahl …
- … Dispersionsfarbe auf Gipshaftputz: Einfache Lösung mit StoColor In …
- … Gipshaftputz streichen: Optimale Farbe für Innenwände …
- … um die optimale Farbwahl für Gipshaftputz im Innenbereich. Dispersionsfarbe wird als unkomplizierte Lösung genannt, während auch Silikatfarben und Dispersionssilikatfarben in Betracht gezogen werden müssen. Eine Grundierung ist vor dem Anstrich empfehlenswert, um ein solides Ergebnis zu erzielen. Die Wahl der richtigen Farbe beeinflusst die Langlebigkeit und das Erscheinungsbild der Wandgestaltung. …
- … ✅ Empfehlung: Für eine unkomplizierte Anwendung wird im Beitrag Dispersionsfarbe auf Gipshaftputz: Einfache Lösung mit StoColor In die Verwendung von Dispersionsfarbe …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Gipshaftputz: Innen- vs. Außenwände – Farbwahl stellt klar, dass es sich um Innenwände …
- … Eigenschaften der verschiedenen Farbtypen (Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Dispersionssilikatfarbe) in Bezug auf Gipshaftputz. Beachten Sie die Hinweise zur Grundierung und wählen Sie ein geeignetes …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Erste Farbwahl, Vorbereitung, Kosten & Tipps für perfekte Ergebnisse?
- … gestrichen werden soll. Er muss sauber, trocken und tragfähig sein.Verwandte Begriffe: Putz, Beton, Gipskarton …
- … ist. Sie eignet sich daher weniger für Neubauten.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Fassadenfarbe …
- … Neubau streichen: Gipsputz vs. Mörtelputz – Unterschiede & Vorgehen …
- … Da steht das Malern nun langsam an. Wir haben einen Gipsputz in allen Räumen, der auch sehr schön glatt geputzt …
- … wurde. Außer in den Badezimmern, da haben wir einen Mörtelputz, der auch um einiges rauer ist. Nun sagt man ja, tapezieren sollte man die erste Zeit im Neubau nicht, wegen der Feuchtigkeit. Außerdem finden wir direkt gestrichene Räume sehr schön. …
- … 1. Können wir den Gipsputz direkt streichen oder müssen wir diesen zuerst noch schleifen, obwohl …
- … 2. Wie ist das mit dem Schleifen beim Mörtelputz, der ist ja wirklich sehr sandig? …
- … den Gipsputz und mit was den Mörtelputz vor (müssen da Unterschiede gemacht werden)? Mal heißt es Grundierung, mal Tiefengrund mal Makulatur? …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Vorbereitung und das Streichen eines Neubaus, insbesondere die Unterschiede zwischen Gipsputz und Mörtelputz. Es werden Empfehlungen zur Grundierung, Farbwahl …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Neubau streichen: Gipsputz vs. Mörtelputz – Unterschiede & Vorgehen wird auf die unterschiedliche Beschaffenheit …
- … von Gipsputz und Mörtelputz hingewiesen, was die Vorbereitung und Farbwahl beeinflusst. Es ist entscheidend, den richtigen Tiefengrund zu wählen, um eine optimale Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, in Neubauten zunächst auf das Tapezieren zu verzichten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Stattdessen sollte direkt auf den Putz gestrichen werden, wobei eine sorgfältige Grundierung unerlässlich ist. Dies trägt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonsäule bearbeiten & streichen: Techniken, Materialien & Farben für Innen & Außen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lotusan Farbflecken auf Gehwegplatten entfernen? Tipps & Tricks zur Reinigung!
- … Lotusan, Farbe, Farbflecken, Gehwegplatten, entfernen, Reinigung, Fassadenfarbe, Außenbereich …
- … LotusanEine Fassadenfarbe mit selbstreinigendem Effekt durch Nanotechnologie. Sie lässt Wasser und Schmutz abperlen.Verwandte …
- … Begriffe: Fassadenfarbe, Nanotechnologie, Selbstreinigungseffekt. …
- … SpachtelWerkzeug zum Auftragen oder Entfernen von Materialien, z.B. Farbe oder Putz.Verwandte Begriffe: Schaber, Kelle, Rakel. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenfarbe, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenfarbe, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenfarbe, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadenfarbe, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fassadenfarbe für 30 Jahre alten Putz: Welche Farbe, Aufbau & Tiefengrund sind optimal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenfarbe: Optimale Farbe für 30 Jahre alten Putz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenfarbe, Putz, Anstrich, Tiefengrund, Lotusfarbe, Fassade streichen, Aussenfarbe, Renovierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!