Holzfassade Lärche senkrecht befestigen: Schrauben, Nageln – Kosten & beste Methode?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Holzfassade Lärche senkrecht befestigen: Schrauben, Nageln – Kosten & beste Methode?
Welche der folgenden Befestigungsarten ist die "richtige"
Vom Zimmermann wurde es wie folgt ausgeführt: Untere Bretter (breite Bretter erstmals einseitig genagelt (Druckluftnagler), damit überhaupt mal hält), dann in der Mitte vom breiten Brett Edelstahlschraube (mit Bohrspitze wg. "rissgefahr"). Die oberen schmaleren Bretter (Boden) dann auch mit Edelstahlschrauben befestigt. Ebenfalls mit Bohrspitze wg. "reißen". Abstand der Schrauben so ca. 1 m.
Seitens Bauträger war (wie ich jetzt erfahren hatte) vorgesehen, unteren Bretter einseitig Nageln mit verzinkten Nägeln, damit sich diese bewegen können und die Deckbretter dann mit Edelstahlschrauben.
Und so ergab sich ein Verbrauch von je ca. 2500 kurzen und langen Edelstahlschrauben + 1500 Spax für die Unterkonstruktion. Und das scheint meinem Bauträger nun viel zu viel zu sein (Hausgröße 10x11 m). Ich habe es abends gemerkt, was ich geschraubt hatte. Das geht trotz Profimaschine in die Finger
Siehe auch Bild im Link, leider keine Details. Wie sieht die Praxis aus? Was wird dort gemacht? Besten Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, welche Befestigungsart für Ihre senkrechte Lärchenholzfassade (Boden-Deckelschalung) die richtige ist. Der Zimmermann hat Druckluftnagler für die unteren Bretter und Edelstahlschrauben mit Bohrspitze für die Mitte verwendet. Hier meine Einschätzung:
Schrauben: Edelstahlschrauben mit Bohrspitze sind eine gute Wahl, besonders im Hinblick auf die Langlebigkeit und die Vermeidung von Korrosion. Sie bieten eine hohe Haltekraft und ermöglichen bei Bedarf ein einfaches Lösen der Bretter.
Nageln: Das Nageln mit Druckluftnagler kann eine schnellere Methode sein, aber die Haltekraft ist geringer als bei Schrauben. Zudem besteht die Gefahr, dass das Holz splittert, besonders bei dünneren Deckbrettern. Die Verwendung von Nägeln ist eher für weniger beanspruchte Bereiche oder für die temporäre Befestigung geeignet.
Materialien: Achten Sie bei Edelstahlschrauben auf eine hohe Qualität, um Korrosion zu vermeiden. Bei Nägeln sollten Sie ebenfalls auf rostfreie Materialien achten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, für die gesamte Fassade Edelstahlschrauben mit Bohrspitze zu verwenden, um eine dauerhafte und sichere Befestigung zu gewährleisten. Lassen Sie sich vom Zimmermann die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode im Detail erläutern und vergleichen Sie die Kosten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Boden-Deckelschalung
- Eine traditionelle Art der Holzfassade, bei der breitere Bretter (Bodenbretter) mit schmaleren Brettern (Deckelbretter) überdeckt werden. Dies ergibt eine optisch ansprechende und wetterfeste Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Holzfassade, Stülpschalung, Rhombusschalung - Edelstahlschrauben
- Schrauben aus rostfreiem Stahl, die besonders widerstandsfähig gegen Korrosion sind. Sie sind ideal für den Einsatz im Außenbereich, wo sie Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.
Verwandte Begriffe: Schrauben, Befestigungsmittel, Korrosionsbeständigkeit - Druckluftnagler
- Ein Werkzeug, das mit Druckluft Nägel in Materialien treibt. Es ermöglicht ein schnelles und effizientes Arbeiten, ist aber weniger präzise als das Schrauben.
Verwandte Begriffe: Nagelpistole, Werkzeug, Befestigungstechnik - Spax
- Eine Marke für Schrauben, die sich durch ihre hohe Qualität und spezielle Eigenschaften auszeichnen. Spax-Schrauben sind in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Anwendungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Schrauben, Befestigungsmittel, Holzschrauben - Unterkonstruktion
- Eine tragende Struktur, auf der die eigentliche Fassadenbekleidung befestigt wird. Sie sorgt für eine Hinterlüftung und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Traglattung, Konterlattung, Hinterlüftung - Lärche
- Eine Holzart, die sich durch ihre natürliche Dauerhaftigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Lärchenholz ist daher gut für den Einsatz im Außenbereich geeignet.
Verwandte Begriffe: Holzart, Fassadenholz, Nadelholz - Bohrspitze
- Eine spezielle Form der Schraubenspitze, die das Vorbohren des Holzes überflüssig macht. Dies erleichtert die Verarbeitung und verhindert das Splittern des Holzes.
Verwandte Begriffe: Schraubenspitze, Gewinde, Befestigungstechnik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schrauben sind am besten für eine Holzfassade aus Lärche geeignet?
Edelstahlschrauben mit Bohrspitze sind ideal, da sie korrosionsbeständig sind und das Holz nicht vorbohren müssen. Achten Sie auf eine ausreichende Länge, um eine sichere Befestigung in der Unterkonstruktion zu gewährleisten. - Kann man eine Holzfassade auch nur nageln?
Das Nageln ist möglich, aber weniger empfehlenswert als Schrauben, da die Haltekraft geringer ist und das Holz leichter splittern kann. Wenn genagelt wird, sollten rostfreie Nägel verwendet werden. - Wie groß sollte der Abstand zwischen den Schrauben sein?
Der Abstand zwischen den Schrauben hängt von der Breite der Bretter und der Belastung ab. Als Richtwert können Sie alle 40-60 cm eine Schraube setzen. - Was kostet die Befestigung einer Holzfassade mit Schrauben im Vergleich zum Nageln?
Das Schrauben ist in der Regel teurer als das Nageln, da die Schrauben selbst teurer sind und die Verarbeitung etwas zeitaufwendiger ist. Allerdings ist die höhere Lebensdauer und Sicherheit der Schraubverbindung den Aufpreis wert. - Welche Unterkonstruktion ist für eine senkrechte Holzfassade empfehlenswert?
Eine Unterkonstruktion aus Holzlatten ist üblich. Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie vermeide ich, dass das Holz beim Schrauben splittert?
Verwenden Sie Schrauben mit Bohrspitze und drehen Sie die Schrauben nicht zu fest an. Bei sehr hartem Holz kann ein leichtes Vorbohren helfen. - Muss ich die Holzfassade vor der Montage behandeln?
Eine Imprägnierung oder Lasur kann die Lebensdauer der Fassade verlängern und sie vor Witterungseinflüssen schützen. - Wie oft muss eine Holzfassade gewartet werden?
Eine regelmäßige Reinigung und Inspektion ist wichtig. Je nach Witterung und Holzart sollte die Fassade alle paar Jahre neu gestrichen oder lasiert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade selber bauen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau einer Holzfassade in Eigenleistung. - Holzfassade Kosten: Material, Montage und Wartung
Überblick über die Kosten für eine Holzfassade, inklusive Material, Montage und Wartung. - Holzfassade Reinigung: So pflegen Sie Ihre Fassade richtig
Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege einer Holzfassade, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Holzfassade Dämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet?
Informationen über die verschiedenen Dämmstoffe, die für eine Holzfassade in Frage kommen. - Holzfassade Gestaltung: Ideen und Inspirationen
Kreative Ideen und Inspirationen für die Gestaltung einer Holzfassade.
-
Nageln vs. Schrauben: Traditionelle Befestigung von Holzfassaden
Also seit Jahrhunderten ...
Also seit Jahrhunderten wurden die Bretter genagelt. Und erstaunlicherweise halten die Häuser heute noch. Ein Rechtsstreit um diese Summe dürfte kaum lohnen, da selbst die anwaltliche Erstberatung wahrscheinlich schon teurer ist. Das Problem ist mal wieder grundsätzlicher Natur: Bauträger/Generalunternehmer oder was auch immer, liefert das Material mit dem der Hobbybauer nicht auskommt. Das soll jetzt nicht negativ sein, manchmal mein es es nämlich viel zu gut und macht lieber eine Schraube/Nagel mehr rein, als eigentlich notwendig. Wir sagen immer deutlich: Es gibt eine Lieferliste, damit kommt man normalerweise aus, und unsere Jungs sauen schon ganz schön mit dem Material rum, der Rest ist Problem des Erstellers. Frage auch: was sagt der Vertrag? -
Kostenfalle: Edelstahlschrauben vs. Materiallieferung im Vertrag
Da liegt das Problem ...
dass das Material eben (hier Schrauben) nicht geliefert wurde. Nur die Kostenübernahme erklärt wurde. Schrauben soll der Handwerker selber mitbringen. Der weiß was er immer macht hieß es. Und so hat dieser seine Edelstahlschrauben mitgebracht. Und bei 5000 Schrauben zu je ca. 0,30 DM kommt halt was zusammen. Nein es geht nicht um die Summe. Sondern Grundsätzliche. Denn genau hier im Forum wurde mir damals empfohlen, Edelstahlschrauben zu nehmen. Und genau das habe ich gemacht. -
Edelstahl-Rillennägel: Profi-Tipp für Lärchenfassaden-Befestigung
Üblich
Hallo Herr Ostertag,
wir als "Profis" verwenden für die Befestigung der Schalung im Außenbereich Edelstahl-Rillennägel, die mit Druckluftnaglern Geschossen werden.
Für den Heimwerker besteht diese Möglichkeit nicht. Insofern sind Edelstahl-Schrauben das geeignete Mittel. Die DINAbk. spricht von korrisionsgeschützem Material; sieht also nicht zwingend Edelstahl als Material vor; verzinkte Nägel oder Schrauben hinterlassen aber Aufgrund sauren Regens schwarze Spuren im Holz. -
Fassaden-Schalung: Schrauben für einfache Brett-Auswechslung!
-
Bohrspitzschrauben für Douglasie: Nur im Notfall verwenden?
mal nachfragen ...
gehört zwar nicht ganz hierher:
für Douglasie kann ich mir *notfalls* bohrspitzschrauben vorstellen - aber
wirklich nur notfalls. wegen den - teuren - bohrspitzen und der für meinen Geschmack
schlechteren Verarbeitbarkeit sind sind diese schrauben doch eigentlich zu vermeiden -
oder kenn ich nicht die richtigen fabrikate?
"vorsicht, Statiker kommt - versteckt's die schrauben.. *gg*! -
Kosten-Kalkulation: Schraubenverbrauch bei 300 m² Fassade
Ich tippe mal ...
Ich tippe mal bei dem Häusele so auf rund 300 m², will sagen, bei dem angenommenen Verbrauch rund 3.000 Schrauben, plus Schrott 5 %, Schrauben die mal wegfliegen usw. Es geht also irgendwo um 600 DM. Problem, und das ist leider einmal wieder Deutsch: was ist rechtswirksam vereinbart worden. Hätte er von Anfang an gesagt Sie müssen mit 3.000 Schrauben auskommen, wäre es klar. So kommt es jetzt eben halt anders. Das ganze was immer so mündlich abgesprochen wird, dieses Thema hatten wir hier schon mehrfach, kannst du im Falle eines Falles immer vergessen. Macht halbe/halbe und ihr bleibt Freunde. -
Lärchenfassade: Genagelt oder geschraubt – Kostenfrage!
Danke. Gut geschätzt ...
ja weniger als 300 m². Es geht nur darum, dass laut Generalunternehmer die Boden genagelt hätten sollen (seine Kalkulation) und die Deckel geschraubt. Zimmermann (bzw. Ich) hat dann eben alles geschraubt. War Vorschlag Zimmermann. Schrauben mit Bohrspitzen deswegen, damit nicht vorgebohrt werden muss. Und die Dinger sind echt gut. Leider halt etwas teuer. Und so geht es halt mal wieder um 3000 Schrauben statt wie vom Gu Kalkuliert dafür Nägel. Steht natürlich nirgends drin. War alles mündlich. Tja, und jetzt geht es halt um das und noch ein paar weitere Kleinigkeiten. Er will Geld und will erstmals Mängelfreies Werk. Und das passt halt nicht zusammen. Aber das ist anders Thema. Danke für alle die Tipps. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzfassade Lärche befestigen: Schrauben vs. Nageln
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Befestigungsmethode für eine senkrechte Lärchenholzfassade (Boden-Deckelschalung). Es werden Vor- und Nachteile von Schrauben und Nägeln, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Haltbarkeit und Montageaufwand, erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Materialauswahl (Edelstahl) und die vertragliche Vereinbarung zwischen Bauherr und Generalunternehmer.
✅ Empfehlung: Für Heimwerker sind Edelstahlschrauben oft die bessere Wahl, da sie einfacher zu verarbeiten sind als Rillennägel mit Druckluftnagler, wie im Beitrag Edelstahl-Rillennägel: Profi-Tipp für Lärchenfassaden-Befestigung erläutert wird.
💰 Kosten: Die Kosten für Edelstahlschrauben können erheblich sein, wie im Beitrag Kostenfalle: Edelstahlschrauben vs. Materiallieferung im Vertrag diskutiert wird. Es ist wichtig, die Materialkosten im Vorfeld genau zu kalkulieren und vertraglich festzulegen.
🔧 Praktische Umsetzung: Das Schrauben der Fassaden-Schalung ermöglicht ein einfacheres Auswechseln einzelner Bretter im Schadensfall, wie im Beitrag Fassaden-Schalung: Schrauben für einfache Brett-Auswechslung! hervorgehoben wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung und Ausführung der Holzfassade.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Bohrspitzschrauben, insbesondere bei Douglasie, ist Vorsicht geboten, wie im Beitrag Bohrspitzschrauben für Douglasie: Nur im Notfall verwenden? angemerkt wird. Es sollte geprüft werden, ob diese Schraubenart für das jeweilige Holz und die spezifischen Anforderungen geeignet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld alle Details zur Materiallieferung und Befestigungsmethode mit dem Generalunternehmer, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Materialauswahl (Edelstahl) und die Vor- und Nachteile von Schrauben und Nägeln bei der Befestigung der Holzfassade.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfassade, Lärchenfassade, Boden-Deckelschalung, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lärchenholzfassade farbig streichen: Geeignete Farben, Risiken & Erfahrungen?
- … Lärchenfassade streichen: Farbe & Risiken …
- … Lärchenholzfassade farbig streichen? Welche Farben sind geeignet, welche Risiken gibt …
- … Lärchenholzfassade, Holzanstrich, Fassadenfarbe, Lärche streichen, Holzfassade Farbe, Vergrauung, Harzaustritt, Holzschutz …
- … Holzfassade, Holzanstrich, Holzschutz, …
- … Fassadengestaltung, Holzbau …
- … Lärchenholzfassade farbig streichen: Geeignete Farben, Risiken & …
- … Hat jemand Erfahrung mit einem Anstrich einer Lärchenholzfassade? Das wurde uns von einem Zimmermann angeboten. Ich habe aber …
- … Ob eine Lärchenholzfassade für einen farbigen Anstrich geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Vorbehandlung: Eine sorgfältige Vorbehandlung ist entscheidend. Reinigen Sie die Fassade gründlich und entfernen Sie Harzstellen mit einem geeigneten Lösungsmittel. Eine Grundierung …
- … Lärche ist ein harzhaltiges Nadelholz, das häufig für Fassaden und andere Außenanwendungen verwendet wird. Es ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und …
- … hat eine schöne Maserung.Verwandte Begriffe: Nadelholz, Fassadenholz, Holzart …
- … Frage: Welche Farbe eignet sich am besten für eine Lärchenholzfassade?Antwort: Am besten eignen sich diffusionsoffene Holzfarben für den …
- … Frage: Muss ich die Lärchenholzfassade vor dem Anstrich grundieren?Antwort: Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, …
- … Frage: Wie oft muss ich eine Lärchenholzfassade streichen?Antwort: Die Häufigkeit hängt von der Witterung und der …
- … 5 bis 10 Jahre ein neuer Anstrich erforderlich. Überprüfen Sie die Fassade regelmäßig auf Schäden und erneuern Sie den Anstrich bei Bedarf. …
- … Kann ich eine bereits vergraute Lärchenholzfassade streichen?Antwort: Ja, aber die Fassade muss vorher gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. …
- … Frage: Welche Risiken gibt es beim Anstrich einer Lärchenholzfassade?Antwort: Harzaustritt, Vergrauung, Rissbildung und Verzug sind natürliche Eigenschaften von …
- … Frage: Wie kann ich Harzaustritt bei einer Lärchenholzfassade verhindern?Antwort: Harzaustritt lässt sich nicht vollständig verhindern, da es …
- … Holzfassade reinigenTipps und Methoden zur Reinigung einer Holzfassade, um sie …
- … Fassadenfarben für HolzhäuserInformationen über verschiedene Fassadenfarben, die für Holzhäuser geeignet sind. …
- … Holzfassade selber bauenSchritt-für-Schritt-Anleitung …
- … zum Bau einer Holzfassade. …
- … Holzfassade: Farbwahl – Deckend vs. Lasierend …
- … keine Holzfassade (egal welche Holzart) bleibt neue also in dem Zustand der Montage. …
- … Lärchenholzfassade: Deckender Anstrich in Schwedenrot …
- … Fassadenfarbe: Falunrot für nordische Fichte – Langlebig! …
- … Douglasie-Fassade: Acryldispersion ohne Imprägnierung – Erfahrung …
- … haben eine Fassade aus Douglasie (wegen dem Harzen) und diese als Bandsägeschnitt bestellt. …
- … Der Anstrich ist jetzt 9 Jahre alt und nichts blättert ab, keine Probleme. Vor ein paar Jahren haben wir die Nordfassade mal mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen - wegen Algenbildung (ist normal) …
- … Fassadenfarben: Vergleich – Qualitätsunterschiede bei Farben …
- … Lärchenholzfassade farbig streichen: Farben, Risiken & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lärchenfassade ohne Hinterlüftung: Winddichtbahn direkt hinter Lärche? Aufbau, Risiken & Alternativen
- … Lärchenfassade: Winddichtbahn direkt hinter Lärche? …
- … Lärchenfassade ohne Hinterlüftung? Winddichtbahn direkt hinter Lärche montieren? Erfahren Sie …
- … Lärchenfassade, Winddichtbahn, Konterlattung, Fassadenaufbau, Hinterlüftung, Holzfassade, Fassadendämmung, Holzverkleidung …
- … Lärchenfassade ohne Hinterlüftung: Winddichtbahn direkt hinter Lärche? Aufbau, Risiken & Alternativen …
- … Ich beurteile den geplanten Fassadenaufbau mit Winddichtungsbahn direkt hinter der Lärchenfassade kritisch. …
- … eine Hinterlüftungsebene zu gewährleisten. Die Konterlattung schafft einen Abstand zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmung, durch den Luft zirkulieren kann. …
- … eine diffusionsoffene Fassadenbahn direkt auf der Dämmung angebracht werden, gefolgt von einer ausreichend dimensionierten Hinterlüftungsebene. Die Dimensionierung der Hinterlüftungsebene ist abhängig von der Region und der Schlagregenbelastung. …
- … Eine Winddichtungsbahn ist eine Folie oder ein Vlies, das die Gebäudehülle vor dem Eindringen von Wind und Feuchtigkeit schützt. Sie wird in der Regel auf der Außenseite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Fassadenbahn. …
- … zwischen der Dämmung und der Fassadenbekleidung angebracht wird. Sie dient dazu, eine Hinterlüftungsebene zu schaffen. Verwandte Begriffe: Traglattung, Unterkonstruktion, Fassadenlattung. …
- … Hinterlüftung bezeichnet den Luftraum zwischen der Fassadenbekleidung …
- … ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit und trägt so zur Langlebigkeit der Fassade bei. Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftzirkulation. …
- … Schlagregen ist Regen, der durch Wind gegen die Fassade getrieben wird. Er stellt eine besondere Belastung für die Gebäudehülle dar. …
- … Fassadenbekleidung …
- … Die Fassadenbekleidung ist die äußere Schicht der Fassade. Sie schützt …
- … Witterungseinflüssen und trägt zur optischen Gestaltung des Gebäudes bei. Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Außenwandbekleidung, Fassadenmaterial. …
- … einer Holzfassade wichtig? …
- … Antwort: Eine Hinterlüftungsebene ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit, die entweder von außen (Schlagregen) oder von innen (Kondensation) in die Fassadenkonstruktion gelangt ist. Dadurch wird die Lebensdauer der Holzfassade …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Schlagregenbelastung, der Ausrichtung der Fassade und der Art der verwendeten Materialien. In der Regel sollte die …
- … Frage: Kann man eine Lärchenfassade auch ohne chemischen Holzschutz bauen? …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Wahl der Befestigungsmittel bei einer Lärchenfassade? …
- … Antwort: Bei der Befestigung einer Lärchenfassade sollten ausschließlich rostfreie …
- … Zudem sollten die Schrauben auf die Holzart und die Dicke der Fassadenbretter abgestimmt sein. …
- … Frage: Wie oft muss eine Lärchenfassade gestrichen …
- … Antwort: Eine Lärchenfassade muss nicht zwingend gestrichen oder lasiert werden. Unbehandeltes Lärchenholz vergraut im Laufe der Zeit auf natürliche Weise. Wer die ursprüngliche Farbe erhalten möchte, kann die Fassade mit einer speziellen Holzschutzlasur behandeln. Die Häufigkeit der Behandlung hängt …
- … Frage: Was ist bei der Montage einer Lärchenfassade im Winter zu beachten? …
- … fassade im Winter ist darauf zu achten, dass das Holz trocken ist …
- … Fassadendämmung mit Holzfaserplatten …
- … Informationen zur Dämmung von Fassaden mit Holzfaserplatten und deren Eigenschaften. …
- … Hinterlüftete Fassaden: Konstruktion …
- … Details zur Konstruktion hinterlüfteter Fassaden und deren Vorteile bezüglich Feuchteschutz. …
- … Holzfassaden: Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten …
- … Gestaltungsmöglichkeiten für Holzfassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … beeinflusst die Wahl der Fundamente und die Tragfähigkeit des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bodenbeschaffenheit, Fundament, Gründung …
- … endgültige Bemessung. Die Vorbemessung übernimmt der Architekt Aufgrund der Auswertung des Bodengutachtens. Der Statiker wüsste sonst nicht was er überhaupt berechnen sollte. …
- … 3. Die Vorbemessung ließ schwere Wände schon ausscheiden. Es soll eine Bodenplatte gegossen werden, die die Lasten abträgt. Die endgültige und rechtsgültige …
- … Bauphysik und kann nur in diesem Fall bei gegebener Konstruktion die Bodenplatte bemessen. …
- … erst in über 10 m Tiefe vorhanden ist. Daher darf der Boden nicht stark belastet werden, weil sonst das Haus absinkt. …
- … Wenn der Baugrund wirklich so schlecht ist, sind neben der schwimmenden Bodenplatte aber sicherlich noch weitere Maßnahmen notwendig, z.B. Bodenaustausch unter …
- … der Bodenplatte in vom Statiker definierter Mächtigkeit. Der Baugrundgutachter sollte in jedem Fall mit involviert werden. In der Regel stehen im Baugrundgutachten auch Gründungsvorschläge drin. …
- … Holzfassade Vorbau: Funktion & Design-Element erklärt …
- … Was befindet sich denn in dem Vorbau mit der Holzfassade? Ein großer Eingangsraum? Wozu dient dieser Vorbau? Der hat ja …
- … 1. Eine freitragende Bodenplatte. …
- … möglich. Holz ist unglaublich tragfähig. Sogar wenn an einer Hausecke der Boden weggeschwemmt würde, würde eine Holzhausecke einfach frei in der Luft stehen …
- … kann, weiß ich nicht, ich bin aber skeptisch. Mit einer soliden Holzfassade haben sie auch dieses Problem nicht. Und auch kein Feuchtigkeitsproblem …
- … Lärchenholz-Fassade: Design-Details & Funktion Windfang …
- … alternativ einem leichten Stahlbau das hat auch der Architekt sowie der Bodengutachter (der hat Empfehlungen zur Gründung und Empfehlungen dazu ausgesprochen, wann …
- … Zum Beispiel muss die Fundamentbodenplatte viel größer als das Haus werden, damit an den Rändern …
- … die Bodenplatte nicht zu weit nach unten gebogen wird und das Haus an den Außenmauern tiefer steht als in der Mitte. …
- … Aber wenn ein Holzhaus dann eines mit Putzfassade, weil mir das Holz nicht pflegeleicht genug ist jedenfalls …
- … Nach der Verbesserung durch den Architekten wäre die Bodenplatte kleiner (mit geringerem Überstand), dünner und mit weniger Stahl errichtbar wenn man einen noch leichteren Holzbau nimmt. …
- … Der Anbau ist wirklich optisch toll gelungen! Die verborgenen Fenster sind wirklich raffiniert! Sind das ganz normale Fenster, die einfach mit der Fassade überbaut wurden? Ist so eine Lärchenfassade viel teurer als …
- … pro Quadratmeter mehr? Oder wie hoch muss man für so eine Fassade die Zusatzkosten einschätzen? Anscheinend ist die ja so teuer, dass der …
- … Wie verhindert man bei der Fassade mit den Lücken zwischen den Hölzern denn, dass bei Schlagregen die …
- … Holzfassade: Details zu Lattung, Bahn & Diffusionsoffenheit …
- … mehr Details zum Anbau also die Lärchenfassade ist außen auf eine senkrechte Lattung geschraubt, dazwischen ist eine spezielle faserverstärkte Fassadenbahn, erinnert auf den ersten Blick an eine Teichfolie, ist …
- … Im Holzrahmenbau ist die Holzfassade meines Erachtens eher günstiger als die Putzfassade, wobei …
- … auch wiederum teurer als eine normale Nut & Federschalung oder klassische Deckelschalung, ist halt etwas mehr Arbeit. …
- … sind und man keine teure Strahlungsheizung wie z.B. Wand- oder Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung), sondern eine billigere Luftheizung einsetzen kann. …
- … Geht denn auch Fichte mit einer farblosen Lasur oder wird die Fassade dann ganz schnell schwarz-braun insbesondere wenn man doch ein Flachdach nimmt, …
- … Holzfassade: Natürliche Alterung & Wetterschutz-Optionen …
- … zur Holzfassade ... …
- … fassade Holz in Natur verändert seine Erscheinung sehr schnell, Lärche kann unbehandelt …
- … gesamtes Haus ohne Dachüberstand ist doch eine üble Belastung für die Fassade und sieht so denke ich bei zwei Vollgeschossen auch eher so …
- … Holzfassade: Streichintervalle & Farbwahl für Fichte …
- … lustig, will es aber mal auf den Punkt bringen: Eine gute Fassade aus nordischer Fichte, die am Anfang hochwertig z.B. mit Silikonalkydfarbe im …
- … geschützt und müssen daher nicht gestrichen werden. Dafür ist eine vergaute Fassade allerdings auch nicht jedermanns Sache, zumal es viele Jahre dauert, bis …
- … eine solche Fassade ein einigermaßen einheitliches, nicht mehr fleckiges Bild zeigt. …
- … Fichtenfassade: Senkrechte vs. Waagerechte Verlegung? …
- … Fichtenfassade am besten? ... …
- … Was ist denn bei einer Fichtenfassade am besten? Eine senkrechte Verlegung oder eine waagerechte Verlegung? Oder ist …
- … Reichen für eine robuste Fichtenfassade denn beispielsweise schon unter 2 cm dünne Bretter? Gibt es die …
- … Holzfassade: Montage, Anstrich & Pflege-Tipps …
- … bei einer Nadelholzfassade ist senkrecht oder waagerecht ziemlich egal, beides hat theoretisch Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), das besser ablaufen gegen das einfachere austauschen des untersten spritzwassergefährdeten Brettes ;-)) am Ende hält beides fachgerecht aufgebracht fast unendlich ... …
- … Ein ordentliches 22 mm Brett in Boden-Deckel-Schalung ist das Minimum einer stabilen Holzfassade, alles …
- … Der Boden wird z.B. auch sehr gut gedämmt. …
- … Laut Architekt sei keine Beheizung des Fußbodens oder der Wände sinnvoll, weil die Wandtemperatur und Fußbodentemperatur …
- … Holzfassade: Pflegeaufwand & Selber-Streichen …
- … Das mit der Holzfassade ist wohl …
- … Das mit der Holzfassade ist wohl doch eine gute Idee. Wenn man auf 5-10 Jahre Streichintervall ohne Abschleiferei kommt ist das noch ein vertretbarer Pflegeaufwand. Dafür sieht es ja auch schöner aus. Dafür brauche ich wohl auch keinen Handwerker, weil ich das selbst erledigen kann. Nur wenn abgeschliffen werden müsste, würde ich mich da nicht herantrauen. …
- … Holzfassade: Anschleifen vor dem Anstrich – So geht& …
- … fast 40 °C von Quellentemperatur zu Nutztemperatur. Bei einer wassergeführten Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind das immer fast 15 …
- … Wenn ich meine Bodenplatte temperiere und oben auch eine Fußbodenheizung mit ein …
- … Meine Alternative dazu wäre zum Beispiel eine Bodenplatte mit Bauteilaktivierung + FB-Heizung im OGAbk., Vorlauftemperatur wäre auch im Winter …
- … Zu der Aussage von Torsten Stodenberg mit dem Anschleifen der Holzfassade: bei Fenstern würde ich das machen, bei einer in …
- … der Zeit übergestrichenen Holzfassade reicht das reinigen der Oberfläche in der Regel aus - meine Meinung - aber es ist natürlich eherenhaft von T.S., dass er die Holzfassade nicht versucht, mit zu vielen Versprechungen zu verkaufen, sondern …
- … Bodendämmung: 160 mm PS 20 (?) …
- … Das warme Wasser wird mit einer Solaranlage bereitet. Im Winter wird das Wasser zusätzlich vom Inverter beheizt. Hier hat sich der Architekt etwas sehr kluges ausgedacht: Die Röhren der Solaranlage werden als Sonnenschutz an der Fassade befestigt. So erfüllt sie direkt zwei Aufgaben. …
- … Holzfassade: Schleifen vs. Abbürsten – Die Diskussion …
- … Übrigens rate ich von Tomaten vor falunroten Fassaden ab. Das sieht nicht aus. Die Schweden importieren ihre Tomaten aus …
- … FASSADE Das mit den Tomaten war nur ein ... …
- … FASSADE …
- … Oder man importiert gleich die fertigen Fassadenhölzer aus Schweden, qualitativ besser und 22 mm stark, nicht nur …
- … Dass eine Fußbodenheizung besser ist, bezweifle ich nicht. Sie ist aber auch sehr …
- … viel teurer. Für weniger als die Mehrkosten der Fußbodenheizung (6 Tausend ) könnte der Architekt auch direkt Passivhausstandard erfüllen und da braucht man dann eine noch kleinere Wärmepumpe mit ungefähr 1500 Watt Heizleistung. Aber die Kühlleistung wäre dann bei nur noch 1000 Watt und das reicht für meine Bedürfnisse nicht mehr aus. …
- … Die Fußbodenheizung fällt schon wegen der Kühlnotwendigkeit weg. Der Architekt konnte …
- … dass die Klimaanlage zusätzlich nötig ist, weil man sonst mit Fußbodenkühlung ganz schnell kalte Füße bekommt. Da bräuchte man dann eine …
- … die wäre nur im Erdgeschoss wirksam während oben dann der Fußboden kalt wäre. Dies ginge auch wieder nur mit Stahlbetondecken, da Holzdecken …
- … DINAbk.-Auslegung: Beheizter Betonboden im Passivhaus? …
- … werden deine Häuser nicht nach DINAbk. ausgelegt? Oder doch? Den Betonboden im Erdgeschoss und den Estrich im Dachgeschoss zu beheizen, ist ja …
- … der anderen Seite ist ja aber ein Thermofundament mit integrierter Fußbodenheizung nicht wirklich teuer, wenn man gegenrechnet, dass man Die Heizkörper …
- … und den ganzen Estrich spart. Und man benötigt doch sowieso eine Bodenplatte. Dann hätte man also bereits die Basis für die Heizung …
- … gibt es bessere Systeme z.B. von STO. Sei es als vorgehängte Fassade (meiner Meinung nach das Beste!) oder eine dwd-Platte. Aber bitte …
- … zusätzlichen OSBAbk.-Platten wären ja Extra-Masse die das Klima stabilisieren, die Bauteilaktivierung/Bodenplatte stabilisiert, ebenso wie die Estriche im OGAbk. ... …
- … Dass die Luftheizung unkomfortabler ist als die Beheizung mit einer Fußbodenheizung wurde meinerseits auch nie bestritten, sodass keine Überzeugung notwendig ist, …
- … Die Diskussion beleuchtet auch die gestalterischen Aspekte von Holzfassaden, einschließlich der Materialwahl (z.B. Lärche vs. Fichte), der Verlegeart …
- … (senkrecht vs. waagerecht) und der notwendigen Pflege (siehe Fichtenfassade: Senkrechte vs. Waagerechte Verlegung?). Es wird darauf hingewiesen, dass bei …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade ohne Streichen: Thermoholz, Lärche & Stein als Backstein-Alternative?
- … Backstein-Alternative: Fassade ohne Streichen …
- … Backstein im Neubau verboten? Welche Alternativen gibt es für eine wartungsarme Fassade? Thermoholz, Lärche, Stein – Vor- & Nachteile hier! …
- … Fassade, …
- … Backstein, Alternative, Neubau, Thermoholz, Lärche, Stein, wartungsarm, Bebauungsplan, Fassadenverkleidung …
- … Fassadengestaltung, Neubau, Holzbau, Materialauswahl, Bauplanung …
- … Fassade ohne Streichen: Thermoholz, Lärche & Stein als Backstein-Alternative? …
- … Neubau unseres Hauses sieht der Bebauungsplan Holz oder Putz vor. Glänzende Fassaden sind untersagt. Da ich bequem bin und keine Lust habe alle5 …
- … Da Backstein im Bebauungsplan ausgeschlossen ist und eine wartungsarme Fassade gewünscht wird, gibt es mehrere Alternativen: …
- … Alternativen hängen stark von der gewählten Ausführung und dem Umfang der Fassade ab. Ein Vergleich der Angebote verschiedener Anbieter ist ratsam. …
- … regelt. Er legt unter anderem fest, welche Materialien und Farben für Fassaden zulässig sind.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan …
- … Lärche ist eine natürliche Holzart, die sich gut für Fassaden eignet. Sie ist relativ widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und bildet ohne Anstrich …
- … eine silbergraue Patina.Verwandte Begriffe: Holzfassade, Nadelholz, Fassadenholz …
- … und langlebige Alternative zu Holz oder Putz.Verwandte Begriffe: Naturstein, Klinker, Fassadenplatten …
- … Eine Patina ist eine natürliche Oberflächenveränderung, die durch Umwelteinflüsse entsteht. Bei Holzfassaden äußert sie sich oft in einer silbergrauen Verfärbung.Verwandte …
- … Fassadenreiniger …
- … Ein Fassadenreiniger ist ein spezielles Reinigungsmittel, das zur Entfernung von Verschmutzungen auf Fassaden verwendet wird. Er sollte auf das jeweilige Material abgestimmt …
- … sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Bei nachträglichen Veränderungen an der Fassade muss geprüft werden, ob die Statik des Gebäudes ausreichend ist.Verwandte Begriffe: …
- … Wie lange hält eine Lärchenfassade ohne Anstrich?Eine Lärchenfassade kann ohne Anstrich viele Jahrzehnte …
- … Welche Arten von Steinverkleidungen gibt es für Fassaden?Es gibt verschiedene Arten von Steinverkleidungen, darunter Naturstein, Klinker, Betonwerkstein und …
- … Muss eine Lärchenfassade gereinigt werden?Eine Lärchenfassade kann bei Bedarf gereinigt werden, …
- … entfernen. Dies kann mit einer Bürste und Wasser oder einem speziellen Fassadenreiniger erfolgen. …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Fassadengestaltung?Der Bebauungsplan legt fest, welche Materialien und Farben für die …
- … Fassade zulässig sind. Er soll sicherstellen, dass sich das Gebäude harmonisch in …
- … Kann man eine Fassade nachträglich mit Stein verkleiden?Ja, eine Fassade kann nachträglich mit Stein verkleidet werden. Dabei ist jedoch zu …
- … Holzfassade selber bauenAnleitung und Tipps für die Errichtung einer Holzfassade in …
- … Fassadenfarben im VergleichWelche Farbe eignet sich am besten für meine Fassade? Vor- und Nachteile verschiedener Anstriche. …
- … Dämmung der FassadeInformationen zur …
- … nachträglichen Dämmung der Fassade zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … Kosten einer FassadensanierungÜberblick über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen an der Fassade. …
- … Lärche Fassade: Haltbarkeit, Kosten & konstruktiver Holzschutz …
- … Also ich würde eine schöne Lärche Fassade nehmen. Da kann man mit der richtigen Auswahl der Boden …
- … deckelschalung auch sehr viel an der Optik machen (Empfehlung geht nicht, da …
- … Lärchenfassade: Optik, Vergrauung & Wartungsfreiheit …
- … so sieht eine Lärchenfassade aus …
- … Fassade ohne Streichen: Lärche, Thermoholz & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz vs. Sockelverkleidung: Kosten, Haltbarkeit & Feuchtigkeitsschutz?
- … Sockelputz, Sockelverkleidung, Baueternit, XPS-Platten, Sockel, Fassade, Holzfassade, Feuchtigkeitsschutz, Kosten, Haltbarkeit …
- … Bei unserem Haus (Holz mit Lärchenfassade, kein Keller) muss noch der Sockel fertiggestellt werden. Im …
- … entwickelt wurde. Er schützt vor Spritzwasser, mechanischer Beanspruchung und Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Spritzschutz, Perimeterdämmung …
- … Sie dient dem Schutz und der optischen Aufwertung des Sockels.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Perimeterdämmung, Bauplatten …
- … Wasser hergestellt werden. Sie sind robust, witterungsbeständig und werden häufig für Fassaden- und Sockelverkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Faserzement, Fassadenplatten, Verkleidung …
- … von Feuchtigkeit und trägt zur Trockenhaltung der Konstruktion bei.Verwandte Begriffe: Luftspalt, Fassadenbelüftung, Kondensat …
- … Fassadenverkleidung mit Holz …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Holzarten für die Fassade. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lärchenholzfassade im DG: Wandaufbau, Dämmung & Hinterlüftung – Was ist nötig?
- … Lärchenfassade im DGAbk.: Aufbau & Dämmung …
- … Lärchenholzfassade im Dachgeschoss? Wandaufbau, Dämmung, Hinterlüftung – alle Infos. Jetzt …
- … Lärchenholzfassade, Dachgeschoss, Wandaufbau, Dämmung, Hinterlüftung, Fassadenverkleidung, Holzfassade, DGAbk. Ausbau …
- … Lärchenholzfassade im DGAbk.: Wandaufbau, Dämmung & Hinterlüftung – Was ist nötig? …
- … Bei einem DG-Ausbau soll außen auf die Fassade Zwischen Dachkante und Höhe OK. Fußboden-Niveau DG eine …
- … Ich beurteile den geplanten Wandaufbau für die Lärchenholzfassade im Dachgeschoss (DGAbk.) wie folgt: …
- … Eine Hinterlüftung ist ein belüfteter Zwischenraum zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die …
- … Lärchenholz ist ein robustes und witterungsbeständiges Holz, das häufig für Fassadenverkleidungen verwendet wird. Es ist von Natur aus relativ resistent gegen …
- … Warum ist eine Hinterlüftung bei einer Holzfassade wichtig?Eine Hinterlüftungsebene ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit, die entweder …
- … die Holzkonstruktion vor Fäulnis und Schimmel geschützt und die Lebensdauer der Fassade verlängert. …
- … Welchen U-Wert sollte die Fassade haben?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Fassadenverkleidung?Neben Lärche eignen sich auch Douglasie, Fichte, Tanne und Thermoholz …
- … für Fassadenverkleidungen. Wichtig ist, dass das Holz witterungsbeständig und dauerhaft ist. …
- … Wie wird eine Holzfassade befestigt?Holzfassaden werden in der Regel auf …
- … Wie pflege ich eine Lärchenholzfassade?Lärchenholz ist von Natur aus relativ witterungsbeständig. Eine regelmäßige Reinigung …
- … Was ist bei der Dämmung einer Holzfassade zu beachten?Bei der Dämmung einer Holzfassade ist darauf …
- … Kann ich eine Holzfassade selbst montieren?Die Montage einer Holzfassade erfordert handwerkliches Geschick …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine Holzfassade?In den meisten Bundesländern ist für eine Fassadenverkleidung eine …
- … Holzfassade selber bauenAnleitung und Tipps für die Montage einer Holzfassade in …
- … Fassadendämmung mit HolzfaserVor- und Nachteile der Dämmung einer Fassade mit Holzfaserdämmstoffen. …
- … Kosten einer HolzfassadeÜbersicht über die Material- und Montagekosten einer Holzfassade …
- … Baugenehmigung für FassadenverkleidungWelche Genehmigungen sind für eine Fassadenverkleidung erforderlich? …
- … Lärchenholzfassade im DGAbk.: Wandaufbau, Dämmung & Hinterlüftung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lärchenfassade: Vertikal oder Horizontal montieren? Hinterlüftung, Vor- & Nachteile
- … Lärchenfassade: Vertikal vs. Horizontal …
- … Lärchenfassade vertikal oder horizontal? Unterschiede, Hinterlüftung & Montage. Jetzt informieren …
- … Lärchenfassade, Fassade, vertikal, horizontal, Hinterlüftung, Holzriegelbau, Konterlattung, Montage, Holzfassade …
- … Fassade, Holzbau, Hinterlüftung, Architektur, Bauwesen …
- … Lärchenfassade: …
- … Mein Zimmermann sagt mir ich soll keine vertikale hinterlüftete Lärchenfassade für meinen Holzriegelbau nehmen. …
- … Gibt es andere Varianten für eine Vertikale Fassade die besser hinterlüftet wird? (Ich möchte eindeutig die vertikale Variante) …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie Ihre Lärchenfassade vertikal oder horizontal montieren sollen. Ihr Zimmermann hat Bedenken bezüglich …
- … Vertikale Lärchenfassade: Bei vertikaler Montage kann die horizontale Konterlattung tatsächlich die Hinterlüftung etwas behindern, da sie den Luftstrom unterbricht. Es gibt jedoch Varianten, die dies berücksichtigen, z.B. durch spezielle Profile oder größere Abstände zwischen den Konterlatten. …
- … Horizontale Lärchenfassade: Bei horizontaler Montage ist die Hinterlüftung in der …
- … gilt: Eine gut funktionierende Hinterlüftung ist entscheidend für die Lebensdauer einer Holzfassade. Sie sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird und die …
- … Fassade schnell abtrocknen kann. & …
- … konstruktives Prinzip im Bauwesen, bei dem ein Luftraum zwischen der Fassadenbekleidung und der tragenden Wand geschaffen wird. Dieser Luftraum ermöglicht eine Luftzirkulation, die dazu beiträgt, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Fassade trocken zu halten. Verwandte Begriffe: Konterlattung, Zuluftöffnung, Abluftöffnung, Fassadenbekleidung. …
- … aus Holzlatten, die auf der tragenden Wand befestigt wird und die Fassadenbekleidung trägt. Sie schafft den notwendigen Abstand für die Hinterlüftung. Verwandte …
- … Begriffe: Traglattung, Fassadenbekleidung, Hinterlüftungsebene, Holzbau. …
- … Lärchenholz ist ein robustes und witterungsbeständiges Nadelholz, das häufig für Fassadenbekleidungen verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine natürliche Resistenz …
- … gegen Pilzbefall und Fäulnis aus. Verwandte Begriffe: Douglasie, Fichte, Holzfassade, Holzschutz. …
- … Fassadenbekleidung …
- … Die Fassadenbekleidung ist die äußere Schicht einer Fassade …
- … in der Fassade, die den Eintritt von Frischluft in die Hinterlüftungsebene ermöglicht. Sie muss ausreichend dimensioniert und frei von Hindernissen sein. Verwandte Begriffe: Abluftöffnung, Hinterlüftung, Luftzirkulation, Fassade. …
- … vertikale Lärchenfassade kann optisch ansprechend sein und die Höhe des Gebäudes betonen. Zudem kann sie bei korrekter Ausführung eine gute Hinterlüftung ermöglichen, auch wenn die Konterlattung horizontal verläuft. Es ist wichtig, auf eine ausreichende Dimensionierung der Hinterlüftungsebene zu achten. …
- … Welche Vorteile bietet eine horizontale Lärchenfassade? …
- … Eine horizontale Lärchenfassade ist in der Regel einfacher …
- … Was ist bei der Hinterlüftung einer Lärchenfassade zu beachten? …
- … relativ witterungsbeständig, dennoch ist eine Hinterlüftung wichtig, um die Lebensdauer der Fassade zu verlängern. Die Hinterlüftung trägt dazu bei, dass das Holz schnell …
- … Wie kann ich die Hinterlüftung meiner Lärchenfassade überprüfen? …
- … sind. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelbildung an der Fassade. & …
- … schafft den notwendigen Abstand zwischen der Fassadenbekleidung und der Wand, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen. Sie muss so dimensioniert und angeordnet sein, dass sie den Luftstrom nicht behindert. Bei vertikalen Fassaden ist dies besonders wichtig. …
- … Kann ich eine Lärchenfassade …
- … Douglasie, Fichte), Faserzementplatten, Metallfassaden oder Putzfassaden. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den optischen Vorlieben, dem Budget und den Anforderungen an die Witterungsbeständigkeit. …
- … Holzfassade richtig streichen …
- … zum Schutz einer Holzfassade durch Anstriche. …
- … Dämmung hinterlüfteter Fassaden …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für hinterlüftete Fassaden und wie werden sie richtig eingebaut? …
- … Informationen zu den Kosten verschiedener Fassadenverkleidungen und deren Einflussfaktoren. …
- … Holzfassade selber bauen – Schritt für Schritt …
- … für den Selbstbau einer Holzfassade mit allen wichtigen Schritten. …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Fassadenmaterialien …
- … Hinterlüftung Lärchenfassade: Vertikale Lattung – Experte gefragt! …
- … Lärchenfassade: Hinterlüftung mit Boden-Deckel-Schalung realisieren …
- … Alternative: Konterlattung für vertikale Lärchenfassade – Hinterlüftung …
- … Feedback: Tipps zur Lärchenfassade – Vielen Dank! …
- … Lärchenfassade vertikal oder horizontal: Hinterlüftung optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lärchenholzfassade auf Beton befestigen: Vorschläge für Dämmung, Hinterlüftung & Gewicht?
- … Holzfassade auf Beton: Befestigung? …
- … Lärchenholzfassade auf Beton befestigen? Tipps zu Dämmung, Hinterlüftung, Gewicht & Befestigungsmethoden. …
- … Lärchenholzfassade, Beton, Befestigung, Dämmung, Hinterlüftung, Holzriegelkonstruktion, Gewicht, Erdberührung, Hanglage …
- … Fassadenbau, Holzbau, Betonbau, Dämmung, Hinterlüftung …
- … Lärchenholzfassade auf Beton …
- … Der nicht erdberührte Teil wird eine Holzriegelkonstruktion mit einer hinterlüfteten Lärchenholzfassade. …
- … Wie befestige ich die Holzfassade am Beton? . (Nördliche Teil ist im Hang - deswegen der …
- … mit 10 cm XPS zu dämmen doch wie bekomme ich die Fassade rauf? …
- … Gibt es da vielleicht spezialhacken da die Fassade ja doch …
- … Ich beurteile die Befestigung einer Lärchenholzfassade auf Beton als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Aspekte zu …
- … Hinterlüftung: Eine Hinterlüftung der Lärchenholzfassade ist empfehlenswert, um Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Fassade …
- … HinterlüftungDie Hinterlüftung ist ein konstruktives Prinzip im Fassadenbau, bei dem ein Luftspalt zwischen der Fassadenbekleidung und der …
- … Spalt ermöglicht die Abführung von Feuchtigkeit und trägt zur Langlebigkeit der Fassade bei.Verwandte Begriffe: Konvektion, Diffusion, Taupunkt …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Holzfassade auf Beton geeignet? …
- … Der Hinterlüftungsspalt sollte mindestens 2 cm betragen. Je nach Fassadenhöhe und Klimabedingungen kann auch ein größerer Spalt erforderlich sein. Achten …
- … Welche Befestigungsmittel sind für eine Holzfassade auf Beton geeignet? …
- … Holz zugelassen sind. Die Wahl der Befestigungsmittel hängt vom Gewicht der Fassade und den statischen Anforderungen ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann …
- … Wie schütze ich die Holzfassade vor Feuchtigkeit im erdberührten Bereich? …
- … Ist eine Dampfsperre bei einer Holzfassade auf Beton notwendig? …
- … Wie oft muss eine Lärchenholzfassade gestrichen werden? …
- … regelmäßige Pflege mit Holzschutzlasuren oder -ölen kann die Lebensdauer der Fassade verlängern. Die Häufigkeit der Anstriche hängt von den Witterungsbedingungen und der gewünschten Optik ab. …
- … Welche Holzarten sind für eine Fassade geeignet? …
- … für Fassaden geeignet. Die Wahl der Holzart hängt von den optischen Vorlieben, den Witterungsbedingungen und dem Budget ab. Achten Sie auf eine gute Qualität des Holzes und eine fachgerechte Verarbeitung. …
- … Was kostet eine Lärchenholzfassade? …
- … Die Kosten für eine Lärchenholzfassade hängen von …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, der Holzqualität, der Dämmung und der Montage. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Fassadenverkleidung mit Holz: Vor- und Nachteile …
- … und ihre Eignung für Fassaden. …
- … Hinterlüftete Fassade: Aufbau und Funktion …
- … hinterlüfteten Fassade. …
- … Wie man Holzfassaden vor Witterungseinflüssen schützt. …
- … Ein Überblick über verschiedene Befestigungssysteme für Fassaden. …
- … Alsecco-System: Empfehlung für Lärchenholzfassade auf Beton …
- … Lärchenfassade auf Beton: Individuelle Dübel-Lösung statt Pauschale! …
- … Lärchenholzfassade auf Beton: Dämmung, Hinterlüftung & Befestigung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lärchenholzfassade mit Wärmedämmung: Aufbau, Details & Fensteranschluss – Literatur-Empfehlungen?
- … Lärchenfassade mit Dämmung: Literatur …
- … Literatur gesucht zum Aufbau einer Lärchenholzfassade mit Wärmedämmung? Details zu Fensteranschlüssen und Dämmstoffstärke. Jetzt Empfehlungen …
- … Lärchenholzfassade, Wärmedämmung, Fassadendämmung, Fensteranschluss, Holzverschalung, Aufbau, Details, Literatur, Styropor, Dämmstoffstärke …
- … Fassadendämmung, Holzfassade, Fensteranschluss, Wärmedämmung, Baukonstruktion …
- … Eine Hinterlüftung ist ein Luftraum hinter der Fassadenbekleidung, der die Ableitung von Feuchtigkeit ermöglicht. Sie verhindert Schimmelbildung und …
- … Lärchenholz ist ein robustes und witterungsbeständiges Nadelholz, das häufig für Fassadenverkleidungen verwendet wird. Es ist von Natur aus relativ resistent gegen …
- … Pilzbefall und Insekten. Verwandte Begriffe: Holzfassade, Holzverschalung, Nadelholz. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Lärchenholzfassade geeignet?Neben Styropor (EPS) eignen sich auch mineralische Dämmstoffe …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Holzfassade?Die Hinterlüftung ist essenziell, um Feuchtigkeit, die in die Konstruktion …
- … Eine gut funktionierende Hinterlüftung verhindert Schimmelbildung und verlängert die Lebensdauer der Fassade. …
- … Wie müssen Fensteranschlüsse bei einer gedämmten Fassade ausgeführt werden?Fensteranschlüsse müssen luftdicht und wärmebrückenfrei ausgeführt werden. Verwenden Sie …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Planung einer Holzfassade zu beachten?Beachten Sie die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) bzw. das Gebäudeenergiegesetz …
- … Kann ich eine Holzfassade selbst montieren?Die Montage einer Holzfassade erfordert handwerkliches Geschick …
- … Wie dick sollte die Dämmung bei einer Holzfassade sein?Die Dämmstoffdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und …
- … Was ist bei der Auswahl der Schrauben für die Holzfassade zu beachten?Verwenden Sie Edelstahlschrauben, um Korrosion zu vermeiden. Die …
- … Holzfassade selber bauenAnleitung und Tipps für die Montage einer Holzfassade in …
- … Dämmstoffe für Fassaden im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Fassadendämmung. …
- … Holzschutz für FassadenInformationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und deren Anwendung. …
- … Kosten einer HolzfassadeÜbersicht über die Kosten für Material und Montage einer …
- … Holzfassade. …
- … Lärchenholzfassade: Detaillösungen & Mifa statt Polystyrol …
- … Von Polystyrol-Dämmung würde ich im Bereich der Fassade abraten, da ist Mifa deutlich besser. …
- … Klicken Sie vorgehängte Fassaden …
- … MiFa-Hinweis: ISOVER-Studium für Lärchenholzfassade …
- … Lärchenholzfassade mit Wärmedämmung: Aufbau und Details …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10452: Holzfassade Lärche senkrecht befestigen: Schrauben, Nageln – Kosten & beste Methode?
- … Holzfassade Lärche befestigen: Schrauben oder Nageln? …
- … Holzfassade aus Lärche senkrecht befestigen: Welche Befestigungsart (Schrauben, Nageln) ist …
- … Holzfassade, Lärchenfassade, Boden-Deckelschalung, Fassade befestigen, Schrauben, Nageln, Edelstahlschrauben, …
- … Holzbau, Fassade, Sanierung, Baukonstruktion …
- … Holzfassade Lärche senkrecht befestigen: Schrauben, Nageln – Kosten & beste Methode? …
- … Bei unserem Haus war die Außenfassade (Senkrechte Boden-Deckelschalung Lärche, breite Boden (16 cm), schmale …
- … Brett Edelstahlschraube (mit Bohrspitze wg. rissgefahr ). Die oberen schmaleren Bretter (Boden) dann auch mit Edelstahlschrauben befestigt. Ebenfalls mit Bohrspitze wg. reißen . …
- … verstehe, dass Sie unsicher sind, welche Befestigungsart für Ihre senkrechte Lärchenholzfassade (Boden-Deckelschalung) die richtige ist. Der Zimmermann …
- … Boden-Deckelschalung …
- … Eine traditionelle Art der Holzfassade, bei der breitere …
- … Bretter (Bodenbretter) mit schmaleren Brettern (Deckelbretter) überdeckt werden. Dies ergibt eine optisch ansprechende und wetterfeste Oberfläche.Verwandte Begriffe: Holzfassade, Stülpschalung, Rhombusschalung …
- … Eine tragende Struktur, auf der die eigentliche Fassadenbekleidung befestigt wird. Sie sorgt für eine Hinterlüftung und schützt die …
- … ist daher gut für den Einsatz im Außenbereich geeignet.Verwandte Begriffe: Holzart, Fassadenholz, Nadelholz …
- … Welche Schrauben sind am besten für eine Holzfassade aus Lärche geeignet?Edelstahlschrauben mit Bohrspitze sind ideal, da sie …
- … Kann man eine Holzfassade auch nur nageln?Das Nageln ist möglich, aber weniger empfehlenswert …
- … Was kostet die Befestigung einer Holzfassade mit Schrauben im Vergleich zum Nageln?Das Schrauben ist in …
- … Welche Unterkonstruktion ist für eine senkrechte Holzfassade empfehlenswert?Eine Unterkonstruktion aus Holzlatten ist üblich. Achten Sie auf …
- … Muss ich die Holzfassade vor der Montage behandeln?Eine Imprägnierung oder Lasur kann die …
- … Lebensdauer der Fassade verlängern und sie vor Witterungseinflüssen schützen. …
- … Wie oft muss eine Holzfassade gewartet werden?Eine regelmäßige Reinigung und Inspektion ist wichtig. …
- … Je nach Witterung und Holzart sollte die Fassade alle paar Jahre neu gestrichen oder lasiert werden. …
- … Holzfassade selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau einer …
- … Holzfassade in Eigenleistung. …
- … Holzfassade Kosten: Material, Montage und WartungÜberblick über …
- … die Kosten für eine Holzfassade, inklusive Material, Montage und Wartung. …
- … Holzfassade Reinigung: So pflegen Sie Ihre Fassade richtigTipps und Tricks …
- … zur Reinigung und Pflege einer Holzfassade, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Holzfassade Dämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet?Informationen über die verschiedenen …
- … Dämmstoffe, die für eine Holzfassade in Frage kommen. …
- … Holzfassade Gestaltung: Ideen und InspirationenKreative Ideen und Inspirationen für die Gestaltung einer Holzfassade. …
- … Fassaden-Schalung: Schrauben für einfache Brett-Auswechslung! …
- … schreiben die Fachregeln bei Befestigungsmitteln an der Fassade nicht korrodierende Befestigungsmittel vor. Kupfer, Edelstanhl. …
- … Kosten-Kalkulation: Schraubenverbrauch bei 300 m² Fassade …
- … Lärchenfassade: Genagelt oder geschraubt – Kostenfrage! …
- … als 300 m². Es geht nur darum, dass laut Generalunternehmer die Boden genagelt hätten sollen (seine Kalkulation) und die Deckel geschraubt. Zimmermann (bzw. …
- … Holzfassade Lärche befestigen: Schrauben vs. Nageln …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Lärchenfassade, Boden-Deckelschalung, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfassade, Lärchenfassade, Boden-Deckelschalung, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Lärchenfassade, Boden-Deckelschalung, Fassade" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfassade, Lärchenfassade, Boden-Deckelschalung, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzfassade Lärche senkrecht befestigen: Schrauben, Nageln – Kosten & beste Methode?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade Lärche befestigen: Schrauben oder Nageln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade, Lärchenfassade, Boden-Deckelschalung, Fassade befestigen, Schrauben, Nageln, Edelstahlschrauben, Spax, Druckluftnagler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!