Giebelmauer mit Thermofuß errichten: Vorteile, Kosten & Alternativen für Porotherm?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Giebelmauer mit Thermofuß errichten: Vorteile, Kosten & Alternativen für Porotherm?
Ich mu8 im Zuge einer Sanierung eine Giebelmauer errichten. Ich habe mich für 38 cm Porotherm Planziegel Nut Feder (einen Hochlochziegel, u (k) = 0.34 ...) entschieden. Er ist im Baumarkt kostenneutral erhältlich. Gestern habe ich nun vom ... - Thermofuß gelesen, das sind Porenbetonsteine unter den Planziegeln. Als Vorteile dieser ersten Reihe Porenbetonziegelsteine sind u.a. genannt: Kein Wärmeverlust im Fußbodenbereich des EGAbk., Keine Kältebrücke zum Kellergeschoss, kein Schimmelbefall.
In meinem Fall habe ich zwar kein Kellergeschoss, dafür einen noch einzufassenden Bach unter der Mauer. Die erste Ziegelreihe, sozusagen die Fußreihe wäre der Thermofuß, darauf werden die Planziegel gemauert, so versetzt und vermörtelt, dass die vordere Hochlochreihe durchgehend frei bleibt und ich ein Heizungsrohr oder - leiste in den Freiraum vor den Thermofuß unter die Planziegel einfügen kann. In der erste Hochlochreihe soll dann warme Luft aufsteigen können, sie würde die Mauer temperieren und als Wandstrahlheizung Energie sparen helfen. Es gibt so etwas ähnliches zu kaufen, nur um Vieles teurer - deshalb möchte ich es lieber selber bauen. Von besonderer Wichtigkeit wäre ein kostengünstiges Heizungsrohr, Heizkörper o.ä., wenn man einmal auf mit Lamellen verlötete Rohre greifen muss wird es gleich um etliches teurer, es seidenn man lötet sie sich selbst. Vielleicht hat das schon mal jemand durchgezogen und besitzt Erfahrungswerte die er mir mitteilen kann? Wer verkauft lötbare Lamellen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Giebelmauer mit Porotherm Planziegeln errichten und sich über die Verwendung eines Thermofußes informieren möchten. Ein Thermofuß, meist aus Porenbeton, wird unter der ersten Ziegelreihe eingesetzt, um Wärmebrücken im Übergangsbereich zum Fundament oder Kellergeschoss zu minimieren.
Vorteile eines Thermofußes:
- Reduzierung von Wärmeverlusten im Fußbodenbereich
- Vermeidung von Kältebrücken, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert 🔴
- Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudes
Alternativen zum Thermofuß:
- Dämmkeile aus Polystyrol oder Mineralwolle
- Schaumglasplatten
- Spezielle Dämmsteine für den Sockelbereich
Wichtige Aspekte:
- Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken effektiv zu vermeiden.
- Berücksichtigen Sie die Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
- Prüfen Sie, ob die Verwendung eines Thermofußes in Ihrem Fall bauphysikalisch sinnvoll ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauingenieur beraten, um die optimale Lösung für Ihre Giebelmauer zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Thermofuß
- Ein Thermofuß ist ein Bauelement, das dazu dient, Wärmebrücken im Übergangsbereich zwischen Mauerwerk und Fundament zu minimieren. Er besteht meist aus Porenbeton oder anderen Dämmstoffen und wird unter der ersten Ziegelreihe eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Sockelbereich - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen.
Verwandte Begriffe: Thermofuß, Dämmung, Energieeffizienz - Porenbeton
- Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird häufig für die Herstellung von Thermofüßen und anderen Dämmelementen verwendet.
Verwandte Begriffe: Thermofuß, Dämmstoff, Mauerwerk - Planziegel
- Planziegel sind Ziegel, die besonders maßgenau gefertigt sind und daher ohne Mörtel in dünnen Schichten verarbeitet werden können. Sie werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Dünnbettmörtel - Kältebrücke
- Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine geringere Oberflächentemperatur aufweist als die umliegenden Bauteile. Dies kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Taupunkt - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie für Heizung, Kühlung und Beleuchtung.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeverlust, Energieeinsparung - Giebelmauer
- Eine Giebelmauer ist eine Außenwand, die den Giebel eines Gebäudes bildet. Sie ist oft besonders exponiert und anfällig für Wärmeverluste.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Fassade, Dach
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Thermofuß?
Ein Thermofuß ist eine spezielle Dämmung, meist aus Porenbeton, die unter der ersten Ziegelreihe einer Mauer eingesetzt wird, um Wärmebrücken zum Fundament zu vermeiden. Er dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und das Risiko von Schimmelbildung zu minimieren. - Warum ist ein Thermofuß wichtig?
Ein Thermofuß ist wichtig, um Wärmebrücken im Übergangsbereich zwischen Mauerwerk und Fundament zu vermeiden. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen, was wiederum das Risiko von Schimmelbildung erhöht. - Welche Alternativen gibt es zum Thermofuß?
Alternativen zum Thermofuß sind Dämmkeile aus Polystyrol oder Mineralwolle, Schaumglasplatten oder spezielle Dämmsteine für den Sockelbereich. Die Wahl der geeigneten Alternative hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab. - Wie wird ein Thermofuß richtig eingebaut?
Ein Thermofuß sollte gemäß den Herstellerangaben und unter Berücksichtigung der bauphysikalischen Anforderungen eingebaut werden. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um die gewünschte Wirkung zu erzielen und Wärmebrücken effektiv zu vermeiden. - Welche Vorteile bietet ein Thermofuß im Vergleich zu anderen Dämmmethoden?
Ein Thermofuß bietet den Vorteil, dass er speziell für die Wärmebrückenminimierung im Sockelbereich entwickelt wurde. Er ist in der Regel einfach zu verarbeiten und bietet eine hohe Dämmwirkung. Im Vergleich zu anderen Dämmmethoden kann er eine kostengünstige und effektive Lösung darstellen. - Kann ein Thermofuß auch bei bestehenden Gebäuden nachträglich eingebaut werden?
Ein nachträglicher Einbau eines Thermofußes ist in der Regel aufwendig und erfordert umfangreiche Baumaßnahmen. Es ist daher ratsam, die Dämmung des Sockelbereichs bereits bei der Planung eines Neubaus oder einer Sanierung zu berücksichtigen. - Welche Kosten sind mit dem Einbau eines Thermofußes verbunden?
Die Kosten für den Einbau eines Thermofußes hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Art des Thermofußes und den Arbeitskosten. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Thermofuß?
Weitere Informationen zum Thema Thermofuß finden Sie in Fachbüchern, auf den Webseiten von Herstellern und in Beratungsgesprächen mit Energieberatern oder Bauingenieuren.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerdeckendämmung
Reduziert Wärmeverluste zum unbeheizten Keller. - Fassadendämmung
Verbessert die Energieeffizienz des gesamten Gebäudes. - Dämmung von Rollladenkästen
Vermeidet Wärmebrücken im Bereich der Fenster. - Fensteraustausch
Moderne Fenster mit guter Wärmedämmung reduzieren Wärmeverluste. - Wärmebrückenberechnung
Identifiziert Schwachstellen in der Gebäudehülle.
-
Thermofuß: Schöck, Schaumglas & Druckspannung bei Giebelmauern
thermofuß ...
gibt's auch von schöck - Dämmung+Stahl, oder Schaumglas.
bei beiden Varianten Druckspannung rechnen lassen.
ob die geplante Heizung funzt, weiß ich nicht.
ich kenn ein entfernt ähnliches System, da hat ein restaurator/Architekt. normales
Kupferrohr in die alte massivwand eingeputzt. erfroren ist er jedenfalls noch nicht 🙂
ob die Wärmeübertragung durch die Kammern der hohlzeigel funzt?
man wird sehen ...
die g'Schicht mit dem Bach finde ich gut ... -)) -
Giebelmauer-Fundament: Schutz vor Hochwasser durch Mühlbach
Bach ist ein bisschen daneben
Der Bach läuft nicht genau unter der Mauer, sondern gut einen Meter daneben. Ein ausgedienter Mühlbach aus der guten alten Zeit, gehört heute einfach zum Landschaftsbild dazu. Die Gefahr besteht nur bei Hochwasser, im Augenblick habe ich alle 10 Jahre eine riesige Überschwemmung im Haus, einer der Gründe warum unbedingt eine geschlossene Mauer zwischen Bach und Haus kommen sollte. Wie tief sollte man das Fundament der Mauer graben? Vielen Dank für die Antworten. -
Fundamentbau: Baugrundgutachten & Statik zwingend erforderlich!
nicht wirklich wahr, oder?
ich mein, dass sie einfach so "schnippschnapp" ein Fundament hinbasteln wollen?
das geht nicht ohne Baugrundgutachten und Statik - allein aus Haftungsgründen!
dafür brauchen sie Fachleute vor Ort.
im Vergleich zum Gründungsproblem ist der "dämmsockel" wirklich zweitrangig ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Giebelmauer mit Thermofuß: Porotherm, Sanierung & Kältebrücken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Errichtung einer Giebelmauer mit Thermofuß unter Verwendung von Porotherm Planziegeln. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Vermeidung von Kältebrücken, die Notwendigkeit eines Baugrundgutachtens und die Berücksichtigung von Hochwassergefahren durch nahegelegene Gewässer thematisiert. Alternativen zum Thermofuß, wie z.B. Lösungen von Schöck, werden ebenfalls in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fundamentbau: Baugrundgutachten & Statik zwingend erforderlich! wird betont, dass ein Fundament nicht ohne Baugrundgutachten und Statik errichtet werden darf, um Haftungsrisiken zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf die Sanierung der Giebelmauer.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Thermofuß: Schöck, Schaumglas & Druckspannung bei Giebelmauern erwähnt Alternativen zum Thermofuß, wie z.B. Lösungen von Schöck (Dämmung+Stahl) oder Schaumglas. Dabei wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Druckspannung berechnen zu lassen.
📊 Fakten/Zahlen: Es werden Porotherm Planziegel mit einem U-Wert von 0.34 genannt, was für die Berechnung des Wärmeverlusts relevant ist. Die korrekte Ausführung des Thermofußes ist entscheidend, um Wärmeverlust und Kältebrücken im Fußbodenbereich zu minimieren.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Giebelmauer-Fundament: Schutz vor Hochwasser durch Mühlbach thematisiert die Gefahr von Hochwasser durch einen nahegelegenen Mühlbach. Eine geschlossene Mauer zwischen Bach und Haus ist daher notwendig, um Überschwemmungen zu verhindern. Die Tiefe des Fundaments muss entsprechend angepasst werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Errichtung der Giebelmauer sollte ein Baugrundgutachten erstellt und eine Statik berechnet werden. Zudem ist die Wahl des geeigneten Materials für den Thermofuß (Porotherm, Schöck, Schaumglas) unter Berücksichtigung der Druckspannung zu treffen. Die Hochwassergefahr durch den Mühlbach ist bei der Fundamentplanung unbedingt zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Thermofuß, Giebelmauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10419: Giebelmauer mit Thermofuß errichten: Vorteile, Kosten & Alternativen für Porotherm?
- … Thermofuß für Giebelmauer: Vorteile & Alternativen …
- … Giebelmauer sanieren mit Thermofuß? Erfahren Sie mehr über Vorteile, Kosten und …
- … Thermofuß, Giebelmauer, Porotherm, Planziegel, Sanierung, Kältebrücke, Wärmeverlust, Heizkörper …
- … Giebelmauer mit Thermofuß errichten: Vorteile, Kosten & Alternativen für Porotherm? …
- … Ich mu8 im Zuge einer Sanierung eine Giebelmauer errichten. Ich habe mich für 38 cm Porotherm Planziegel Nut Feder (einen Hochlochziegel, u (k) = 0.34 ...) entschieden. Er ist im Baumarkt kostenneutral erhältlich. Gestern habe ich nun vom ... - Thermofuß gelesen, das sind Porenbetonsteine unter den Planziegeln. Als Vorteile dieser …
- … unter der Mauer. Die erste Ziegelreihe, sozusagen die Fußreihe wäre der Thermofuß, darauf werden die Planziegel gemauert, so versetzt und vermörtelt, dass die …
- … ich ein Heizungsrohr oder - leiste in den Freiraum vor den Thermofuß unter die Planziegel einfügen kann. In der erste Hochlochreihe soll dann …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Giebelmauer mit Porotherm Planziegeln errichten und sich über die Verwendung eines Thermofuß …
- … Vorteile eines Thermofußes: …
- … Alternativen zum Thermofuß: …
- … Prüfen Sie, ob die Verwendung eines Thermofußes in Ihrem Fall bauphysikalisch sinnvoll ist. …
- … Thermofuß …
- … Thermofuß ist ein Bauelement, das dazu dient, Wärmebrücken im Übergangsbereich zwischen Mauerwerk …
- … umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen.Verwandte Begriffe: Thermofuß, Dämmung, Energieeffizienz …
- … häufig für die Herstellung von Thermofüßen und anderen Dämmelementen verwendet.Verwandte Begriffe: Thermofuß, Dämmstoff, Mauerwerk …
- … Giebelmauer …
- … Eine Giebelmauer ist eine Außenwand, die den Giebel eines Gebäudes bildet. Sie …
- … Was ist ein Thermofuß?Ein Thermofuß ist eine spezielle Dämmung, meist aus Porenbeton, die unter …
- … Warum ist ein Thermofuß wichtig?Ein Thermofuß ist wichtig, um Wärmebrücken im Übergangsbereich zwischen Mauerwerk …
- … Welche Alternativen gibt es zum Thermofuß?Alternativen zum Thermofuß sind Dämmkeile aus Polystyrol oder Mineralwolle, Schaumglasplatten oder …
- … Wie wird ein Thermofuß richtig eingebaut?Ein Thermofuß sollte gemäß den Herstellerangaben und unter Berücksichtigung …
- … Welche Vorteile bietet ein Thermofuß im Vergleich zu anderen Dämmmethoden?Ein Thermofuß bietet den Vorteil, dass …
- … Kann ein Thermofuß auch bei bestehenden Gebäuden nachträglich eingebaut werden?Ein nachträglicher Einbau eines …
- … Thermofußes ist in der Regel aufwendig und erfordert umfangreiche Baumaßnahmen. Es …
- … Welche Kosten sind mit dem Einbau eines Thermofußes verbunden?Die Kosten für den Einbau eines Thermofußes hängen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Art des Thermofußes und den Arbeitskosten. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von Fachbetrieben …
- … Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Thermofuß?Weitere Informationen zum Thema Thermofuß finden Sie in Fachbüchern, auf den …
- … Thermofuß: Schöck, Schaumglas & Druckspannung bei Giebelmauern …
- … thermofuß ... …
- … Giebelmauer-Fundament: Schutz vor Hochwasser durch Mühlbach …
- … Giebelmauer mit Thermofuß: Porotherm, Sanierung & Kältebrücken …
- … dreht sich um die Errichtung einer Giebelmauer mit Thermofuß unter Verwendung von Porotherm Planziegeln. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Vermeidung von Kältebrücken, die Notwendigkeit eines Baugrundgutachtens und die Berücksichtigung von Hochwassergefahren durch nahegelegene Gewässer thematisiert. Alternativen zum Thermofuß, wie z.B. Lösungen von Schöck, werden ebenfalls in Betracht …
- … vermeiden. Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf die Sanierung der Giebelmauer. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Thermofuß: Schöck, Schaumglas & Druckspannung bei Giebelmauer …
- … für die Berechnung des Wärmeverlusts relevant ist. Die korrekte Ausführung des Thermofußes ist entscheidend, um Wärmeverlust und Kältebrücken im Fußbodenbereich zu minimieren. …
- … Kritisch/Risiko: Der Beitrag Giebelmauer-Fundament: Schutz vor Hochwasser durch Mühlbach thematisiert die Gefahr von Hochwasser durch einen nahegelegenen Mühlbach. Eine geschlossene Mauer zwischen Bach und Haus ist daher notwendig, um Überschwemmungen zu verhindern. Die Tiefe des Fundaments muss entsprechend angepasst werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Errichtung der Giebelmauer sollte ein Baugrundgutachten erstellt und eine Statik berechnet werden. Zudem …
- … ist die Wahl des geeigneten Materials für den Thermofuß (Porotherm, Schöck, Schaumglas) unter Berücksichtigung der Druckspannung zu treffen. Die Hochwassergefahr …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Sockelleistenheizung zum Selbstbau: Kosten, Effizienz & Alternativen für Neubau?
- … Sockelleistenheizung, Selbstbau, Heizkörper, Wandheizung, Sanierung, Neubau, Energieeffizienz, Kosten, Alternativen, Thermofuß …
- … Ich mu8 im Zuge einer Sanierung eine Giebelmauer errichten. Ich habe mich für 38 cm Porotherm Planziegel Nut Feder …
- … im Baumarkt kostenneutral erhältlich. Gestern habe ich nun vom ... - Thermofuß gelesen, das sind Porenbetonsteine unter den Planziegeln. Als Vorteile dieser ersten …
- … unter der Mauer. Die erste Ziegelreihe, sozusagen die Fußreihe wäre der Thermofuß, darauf werden die Planziegel gemauert, so versetzt und vermörtelt, dass die …
- … ich ein Heizungsrohr oder - leiste in den Freiraum vor den Thermofuß unter die Planziegel einfügen kann. In der erste Hochlochreihe soll dann …
- … Thermofuß: Ein Thermofuß kann helfen, Wärmebrücken zu vermeiden und den Wärmeverlust im Fußbodenbereich …
- … Thermofuß …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigengrenzüberbau: Definition, rechtliche Folgen & Risiken für Rechtsnachfolger?
- … wird dies wie folgt bewertet: es entsteht ein Miteigentumsrecht an der Giebelmauer falls es sich um einen entschuldigten Überbau handelt; bei nicht entschuldigtem …
- … der Grenzwand? entsteht bei einem entschuldigten Überbau ein Miteigentumsrecht an der Giebelmauer. Bei einem nicht entschuldigten Überbau kann es zur Realteilung auf der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker vs. Ringbalken: Unterschiede, Funktion & DIN-Norm Erklärung für die Statik-Klausur
- … Ein Ringbalken hingegen wird meist auf den Giebelmauern oder über Öffnungen (z.B. Fenster, Türen) angeordnet. Er dient dazu, Lasten …
- … Ein Ringbalken ist ein horizontales Bauteil aus Stahlbeton, das meist auf Giebelmauern oder über Öffnungen angeordnet wird. Er dient dazu, Lasten abzufangen und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände entfernen: Abbruchmethoden, Werkzeugempfehlungen & Sicherheitsvorkehrungen?
- … Giebelmauern entfernen: Werkzeugempfehlung für Eigenregie-Abbruch …
- … Architekt, Statiker und Baugenehmigung ist vorhanden Die Aufstockung erfolgt natürlich auch mit der Baufirma. Den Abbruch können wir allerdings schon vorbereiten und die Giebelmauern in Eigenregie einreißen, wenn der Dachstuhl untergestützt ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondensat nach Fassadendämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung der Untersichtschalung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Bruchmauerwerk sanieren: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondenswasser an Wand nach Duschen: Ursachen, Risiken & Lösungen für Poroton-Mauerwerk?
- … z.B. nach dem Duschen genau an den Stellen Kondenswasser, wo das Giebelmauerwerk mit Beton (Schräge) aufgefüllt wurde. Die Stellen sind auch kälter. …
- … hier ein Problem mit Kondenswasserbildung an den Stellen, an denen das Giebelmauerwerk mit Beton aufgefüllt wurde. Diese Stellen sind kälter, was auf …
- … 💡 Kernaussagen: Kondenswasserbildung an Beton-Bereichen des Giebelmauerwerks deutet auf Wärmebrücken hin. Eine fehlende oder mangelhafte Dämmung des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke Ecke Außenwand: Schimmelbildung? Ursachen, Sanierung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Dachbalken: Schimmel, Ausblühungen? Ursachen & Sanierung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermofuß, Giebelmauer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Thermofuß, Giebelmauer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermofuß, Giebelmauer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Thermofuß, Giebelmauer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Giebelmauer mit Thermofuß errichten: Vorteile, Kosten & Alternativen für Porotherm?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Thermofuß für Giebelmauer: Vorteile & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Thermofuß, Giebelmauer, Porotherm, Planziegel, Sanierung, Kältebrücke, Wärmeverlust, Heizkörper
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!