Feuchtigkeit im Haus: Ursachen, Folgen (Stockflecken) & Maßnahmen zur Vermeidung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Feuchtigkeit im Haus: Ursachen, Folgen (Stockflecken) & Maßnahmen zur Vermeidung?

"Feuchtigkeit in Gebäuden" G. Schormann (R. Müller Verlag)?
In dem o.g. Fachbuch wird von einer "Feuchttemperatur" bzw. "Feuchtkugeltemeperatur" berichtet, welche, wenn erreicht, bereits Stockflecken verursachen kann. Die Feuchttemperatur liegt zwischen z.B. der Raumtemperatur und der Taupunkttemperatur (ca. 4-6 °C darüber) und bewirkt einen Wasserdampfnebel auf der Bauteiloberfläche. Dies kann schon zu Stockflecken führen, so der Autor. Bauphysikalisch ist dieser Vorgang für mich nachvollziehbar, nur was mich nachdenklich macht ist 1. der Umstand, dass dieser Sachverhalt in keinem anderen Fachbuch behandelt wird (ich habe zumindest noch keins weiter entdeckt..) und 2. das dieses Buch nicht mehr im Handel erhältlich ist.
Wer weiß mehr?
  • Name:
  • F. Krien
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine frühzeitige Erkennung und Behebung ist entscheidend.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile das genannte Fachbuch als relevant für das Verständnis von Feuchtigkeitsproblemen in Gebäuden. Es ist wichtig, die Feuchttemperatur zu berücksichtigen, da diese ein Indikator für potenzielles Stockfleckenwachstum sein kann.

Die Feuchttemperatur liegt zwischen der Raumtemperatur und der Taupunkttemperatur. Wenn die Temperatur einer Bauteiloberfläche unter die Feuchttemperatur sinkt und gleichzeitig eine hohe relative Luftfeuchtigkeit herrscht, kann es zur Kondensation von Wasserdampf und somit zur Bildung von Stockflecken kommen. 🔴

Ich empfehle, folgende Aspekte zu beachten:

• Regelmäßiges Lüften: Sorgt für einen Austausch der feuchten Innenluft mit trockenerer Außenluft.
    • Korrekte Heizung: Vermeidet kalte Oberflächen, an denen Kondensation entstehen kann.
    • Dämmung: Reduziert Wärmebrücken und somit das Risiko von Kondenswasserbildung.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Feuchtigkeitsprobleme sollten Sie einen Fachmann (Bauphysiker, Schimmelgutachter) hinzuziehen, um die Ursachen zu ermitteln und geeignete Maßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Feuchttemperatur
    Die Feuchttemperatur ist die Temperatur, die ein mit Wasser befeuchtetes Thermometer annimmt, wenn es durch Luft bewegt wird. Sie ist ein Maß für die Verdunstungskühlung und liegt zwischen der Trockentemperatur und der Taupunkttemperatur.
    Verwandte Begriffe: Trockentemperatur, Taupunkttemperatur, relative Luftfeuchtigkeit.
    Taupunkttemperatur
    Die Taupunkttemperatur ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Sie hängt von der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit ab.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Feuchttemperatur.
    Relative Luftfeuchtigkeit
    Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf die Luft im Verhältnis zum maximal möglichen Wert enthält. Sie wird in Prozent angegeben.
    Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkttemperatur, Kondensation.
    Stockflecken
    Stockflecken sind dunkle Verfärbungen auf Oberflächen, die durch Schimmelpilze oder andere Mikroorganismen verursacht werden. Sie treten häufig in feuchten Umgebungen auf.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Schimmelpilze, Feuchtigkeitsschäden.
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkttemperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkttemperatur.
    Schimmelpilze
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachsen benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen.
    Verwandte Begriffe: Stockflecken, Mykotoxine, Feuchtigkeitsschäden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die Feuchttemperatur?
      Die Feuchttemperatur, auch Feuchtkugeltemperatur genannt, ist die Temperatur, die ein mit Wasser befeuchtetes Thermometer annimmt, wenn es durch Luft bewegt wird. Sie liegt zwischen der Trockentemperatur (normale Raumtemperatur) und der Taupunkttemperatur und gibt einen Hinweis auf die Verdunstungskühlung.
    2. Was sind Stockflecken?
      Stockflecken sind dunkle, meist punktförmige Verfärbungen, die durch Schimmelpilze oder andere Mikroorganismen auf Oberflächen entstehen. Sie treten häufig in feuchten Umgebungen auf und können gesundheitsschädlich sein.
    3. Wie entsteht Schimmel durch Feuchtigkeit?
      Schimmel entsteht, wenn Feuchtigkeit auf organische Materialien (z.B. Tapeten, Holz) trifft und eine Temperatur zwischen ca. 0°C und 40°C herrscht. Die Sporen der Schimmelpilze sind überall vorhanden, benötigen aber Feuchtigkeit zum Wachsen.
    4. Wie kann ich Feuchtigkeit in meinem Haus messen?
      Sie können die relative Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer messen. Achten Sie darauf, dass die relative Luftfeuchtigkeit idealerweise zwischen 40% und 60% liegt.
    5. Welche Rolle spielt die Taupunkttemperatur bei Feuchtigkeitsproblemen?
      Die Taupunkttemperatur ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter die Taupunkttemperatur sinkt, bildet sich Kondenswasser.
    6. Wie kann ich richtig lüften, um Feuchtigkeit zu vermeiden?
      Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. Öffnen Sie mehrmals täglich für 5-10 Minuten alle Fenster, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten.
    7. Welche Baumaterialien sind besonders anfällig für Schimmelbildung?
      Organische Materialien wie Holz, Tapeten, Gipskartonplatten und bestimmte Dämmstoffe sind besonders anfällig für Schimmelbildung, wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
    8. Was tun, wenn ich bereits Schimmel in meinem Haus habe?
      Kleine Schimmelbefälle können Sie selbst mit speziellen Schimmelentfernern beseitigen. Bei größeren Befällen sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, um die Ursache zu beheben und den Schimmel fachgerecht zu entfernen. 🔴

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Wie man auch in der kalten Jahreszeit richtig lüftet, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen
      Anzeichen und Symptome für Feuchtigkeitsprobleme im Haus.
    • Ursachen von hoher Luftfeuchtigkeit
      Die häufigsten Gründe für zu hohe Luftfeuchtigkeit in Innenräumen.
    • Schimmelentfernung
      Methoden und Produkte zur Beseitigung von Schimmelbefall.
  2. Feuchtigkeit: Unklare Aussage – Präzisierung erforderlich

Hä?
    So wie es da steht, kann es nicht stimmen. Da muss noch mehr dazu gehören.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Schimmelpilz: Feuchttemperatur und Kapillarkondensation

Foto von Martin Kempf

blöd ausgedrückt  -  aber korrekt
    Ich verweise ein weiteres Mal auf das wirklich empfehlenswerte Heft über das Thema Schimmelpilz (Link siehe unten)  -  in diesem Heft werden Sie auch über das etwas seltsam formulierte Thema "Feuchttemperatur" fündig werden, nur etwas schlüssiger formuliert. Hier wird von verschiedenen Seiten anerkannt, dass Schimmelpilz kein freies Wasser an echten Taupunktsflächen benötigt, sondern dass Schimmelpilz durch die sogenannten Kapillarkondensation schon ab 80 % relative Luftfeuchte ausreichend Feuchtigkeit bekommt, um entstehen zu können.
  4. Feuchtigkeitsproblematik: Keine Neuigkeit?

Ach so
    Aber das ist doch nichts neues.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Schimmelbildung: Punktuelle Feuchtigkeit als Ursache

Foto von Herbert Fahrenkrog

Punktuelle Feuchtigkeit reicht
    Wenn Sie z.B. ein Flötekessel immer auf die gleiche Stelle an der Wand seinen Dampf abgibt, kann das für manche Schimmelsorte schon hinter der Tapete reichen. Es gibt tausende Schimmelarten, aber einiges haben Sie gemeinsam (Wie mit der Ostimmobilie: Nur mit viel Aufwand loszubekommen). Schimmel ist i.d.R. UV  -  Empfindlich und benötigt Wasser aus der Luft.
    • Name:
  6. Schimmelwachstum: Wärme als zusätzlicher Faktor

Jo, und Wärme
    liebt der auch, braucht so manche Schimmelsorte dummerweise aber nicht unbedingt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Schimmel: pH-Wert als entscheidender Faktor

völligvergessen
    Natürlich benötigt Schimmel Wasser, aus der Luft oder aus der Umgebung. Allerdings muss der pH -Wert dem Schimmel genehm sein und das schwankt je nach Sorte.
    MfG
    HF
  8. Feuchttemperatur: Ausführliche Erklärung und Auswirkungen

Entschuldigung, hier mehr ...
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung: ... in meinem Bestreben keine Aufsätze zu produzieren wurde das Thema wohl etwas verfälscht. Hier nun mehr und ausführlicher:
    " ... Feuchttemperatur: Kühlt die Raumluft ab, steigt die Feuchtigkeit an (sog. Adiabatische Zustandsänderung). Der Schnittpunkt der Isotherme mit der Sättigungskurve ergibt die Feuchttemperatur. Bei weiterem Abkühlen wird Feuchtigkeit aus der Raumluft abgegeben. D.h. fällt die Temperatur unter die Feuchttemperatur, können sich bereits Stockflecken bilden: die dampfförmige Feuchte lagert sich auf der Wandoberfläche ab. Diese Feuchtigkeit kann Aufgrund ihres Aggregatzustandes nicht von den Kapillaren der Wand aufgenommen werden. Nur infolge der Oberflächenspannung der Dampfbläschen kommt es zur Ausbildung einer Nassdampfzone, welche die Voraussetzung und den Nährboden einer Schimmelpilzbildung darstellt. "
    Aber nochmal, wenn dieser Umstand nicht von der Hand zu weisen ist, wieso wird er in der Fachliteratur nicht eingehender beschrieben? , weiß wahrscheinlich keiner ... nachvollziehbar ist das für nicht.
    • Name:
    • F. Krien
  9. Feuchttemperatur: Warum nicht überall thematisiert?

Weil es ein alter Hut ist
    Deswegen steht das, zumindest in dieser Form, nicht überall.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Taupunkt: Reicht die alleinige Betrachtung aus?

wirklich?
    Alter Hut? ... da wäre ich mir an Ihrer Stelle nicht so sicher, Herr Beisse. Wieso wurden dann viele dicke Bücher (ausschließlich) über die Taupunktproblematik gesprieben, obwohl das Problem mitunter gar nicht mal nur die Taupunktunterschreitung ist?
    • Name:
    • F. Krien
  11. Taupunkt-Theorie: Ein sehr altes Konzept

und..
    ... ich behaupte sogar das der Hut mit dem Taupunkt noch älter ist.
    • Name:
    • F. Krien
  12. Relative Feuchte: Kein neues Phänomen für Schimmel?

Das wussten schon Asterix und Obelix
    Was also ist denn daran so aufregend oder gar neu? Das mit sinkender Temperatur bei gleicher absoluter Feuchte die relative Feuchte steigt ist nicht gerade neu. Das die Temperatur an der Wandoberfläche absinkt, auch nicht. Deswegen gibt es ja die Wärmeübergangswiderstände.
    Auch das Schimmel von Luftfeuchte, oder von mir aus auch Holzfeuchte, lebt, ist nichts Neues.
    Was soll uns das Ganze also sagen? Das man auch Geld mit Büchern verdienen kann, ohne dass was Neues drinsteht?
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Schimmelgutachten: Taupunkt als alleinige Ursache?

na, ja..
    Vielen Dank Herr Beisse für Ihre konstruktiven Ausführungen. Jedoch drängt sich mir das Gefühl auf, dass Sie auch zu den Gutachtern gehören die in ihren Stellungnahmen zu Stock- und Schimmelflecken (Stockflecken, Schimmelflecken), an welchen Bauteilen auch immer, ausschließlich DIE Taupunktunterschreitung als Ursache benennen. Ich vermisse Ihrerseits etwas Fingerspitzengefühl.
    • Name:
    • F. Krien
  14. Erfahrung mit Schadstoffen: Schlussfolgerung unklar

So ein Quark
    Da habe ich schon ein bisschen mehr Erfahrung und auch in der Schule (manchmal) aufgepasst. Viel lernt man auch, wenn man eine kompetente Person bezüglich Schadstoffen wie Frau Richardson kennt.
    Ich verstehe nur Ihre Schlussfolgerung nicht: ich kenne das ganze als alten Hut, und Sie schließen daraus, dass ich es nicht beachte?
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Schimmelprobleme: Rel. Luftfeuchtigkeit und Staubablagerung

Foto von Stefan Ibold

mir nicht klar warum ...
    Hallo zusammen,
    ... dieses so zu einem Problem hochstilisiert wird. Die Spanne, in der das beschriebene Phänomen auftritt, ist sehr klein. Das eine Sättigung der rel. Luftfeuchtigkeit bei ständiger Zufuhr neuer Feuchtigkeit ebenfalls zu Schimmelproblemen führen kann, ist bekannt. Das nichtkappilare Wandbekleidungen, wie z.B. Fliesen, bei erhöhter Staubablagerung, damit auch eher zu einer Schimmelbildung neigen können, ist ebenfalls bekannt.
    Nur muss mir Herr Krien mal beschreiben, wo er dieses Problem denn eigentlich sieht. Tauwasser muss ja nicht, wie man fälschlich aus dem Wort "Wasser" ableiten könnte, an den Wänden herunterlaufen, um zu Schäden zu führen.
    MB hat schon Recht: neuer Satzbau, mit ein paar neuen schicken "Fachfremdwörtern" angereichert und schon verkauft sich altes wie neu 😉
    MfG
    Stefan Ibold
  16. Stockflecken: Analyse der Ursachen und Lösungsansätze

mal anders..
    liebe Leute, ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen:
    Ausgangssituation: Wohnzimmerraumlufttemperatur = +20 °C/relative Raumluftfeuchte= 50 % rel. Feuchte.
    Schadensbild: Stockflecken
    niedrigste, gemessene Temperatur an/in der Schadstelle: ca. 11,5 °C (Wand- / Bauteiloberfläche), Temperatur in der Wandmitte: ca. 15 °C
    betroffenes Bauteil: Raumaußenecke (Süden) oben+unten, keine Wandbedeckung (Möbel, Vorhang etc.) Wandbildner: 36,5 cm UNIPOR mit Leichtmörtel, innen Kalkzementputz+Tapete, außen Leichtputz (Werkmörtel) + mineralischer Anstrich.
    Ich bitte um Lösungsansätze; woher kommen die Stockflecken?
    Übrigens, das Buch des Herrn Schormann ist bestimmt schon 10 Jahre als.
    • Name:
    • F. Krien
  17. Stockflecken: Definition und Erscheinungsbild

Und genauer bitte
    Was bezeichnen Sie als Stockflecken?
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Stockflecken: Beschreibung des Schadensbildes

mm..
    ... schwer zu beschreiben. Ich möchte sagen, schwarze/braune Stippen/Tupfer, teils kreisrund, auf jeden Fall fast kreisrund, gleichmäßig verteilt aus der Ecke auslaufend (die Abstände werden größer).
    • Name:
    • F. Krien
  19. Wärmebrücke: Ursache für Stockflecken?

Ja eben
    Also doch erst mal feststellen, was das eigentlich ist. Auf jeden Fall liegt ja eine geometrische Wärmebrücke vor.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Wandfeuchte und pH-Wert: Mögliche Ursachen für Schimmel

Foto von Herbert Fahrenkrog

Blöde Frage mal:
    Wie ist denn die Wandfeuchte? und welchen pH Wert hat die Wand.
    Evtl. ist auch kriechende Feuchtigkeit die Ursache. Dabei muss die Wand nicht nass aussehen. Es kann z.B. auch sein, dass der Tapetenkleister in Verbindung mit leichter Feuchte und kleinen Luftbläschen ein ideales Mikroklima für Schimmelpilze bilden.
  21. Feuchtigkeit: Ursache kann auch von außen kommen

Um es nicht zu einfach zu machen
    Wenn es denn Feuchte ist, kann die ja auch von außen kommen
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. CM-Messung: Wandfeuchte korrekt bestimmen

Foto von

jau
    deshalb euinfach mal CM messen (nich elektronisch, kann durch Salze und org. Stoffe stark verfälscht werden, nä waahr?)
    • Name:
  23. Feuchtigkeit: Äußere Einflüsse ausgeschlossen?

um es aber nicht unnötig kompliziert zu machen ...
    um es aber nicht unnötig kompliziert zu machen die betroffene Ecke befindet sich unter einen großen Dachüberstand (Carport), Feuchtigkeit von außen kann erst mal ausgeschlossen werden, Undichtigkeiten liegen nicht vor.
    Das Mauerwerk unter dem Putz, in ca. 10 cm Tiefe, ist trocken.
    • Name:
    • F. Krien
  24. Schadensanalyse: Sachverstand ist gefragt!

öbend
    Sowas ist eben nicht einfach zu klären, da muss man schon mit Sachverstand und Sachkunde rangehen. Mühsam ernährt sich das Einhörnchen (oder wie das heißt)
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Wärmebrücke: Ursache bei monolithischer Bauweise?

Foto von

sorry, nun wird es klarer
    Hallo Herr Krien,
    Entschuldigung, ich hatte es verstanden, als handelte es sich hier um ein rein hypothetisches und nicht um ein reales Problem.
    Das von Ihnen beschriebene Schadenbild kann tatsächlich, wie Herr Beisse schreibt, von einer geometrischen Wärmebrücke herrühren. Allerdings ist mir nicht klar, wie das bei einer monolithischen Bauweise zustande kommen soll. Ist in diesen Bereichen aus irgendeinem Grund eine Leitung oder etwas anderes eingebaut worden?
    MfG
    Stefan Ibold
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit im Haus: Ursachen, Folgen & Vermeidung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und Stockflecken in Gebäuden. Dabei werden sowohl die Bedeutung der Taupunkttemperatur als auch alternative Faktoren wie Kapillarkondensation und die Rolle der Feuchttemperatur beleuchtet. Die Notwendigkeit einer umfassenden Schadensanalyse, die über die reine Taupunktberechnung hinausgeht, wird betont. Verschiedene Meinungen über die Relevanz einzelner Faktoren und die Komplexität der Thematik werden diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die alleinige Betrachtung der Taupunktunterschreitung als Ursache für Schimmelbildung oft nicht ausreicht (siehe Schimmelgutachten: Taupunkt als alleinige Ursache?). Es sollten auch andere Faktoren wie die Feuchttemperatur, Kapillarkondensation und der pH-Wert der Wand berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Das Thema "Feuchttemperatur" wird im Beitrag Feuchttemperatur: Ausführliche Erklärung und Auswirkungen ausführlich erläutert. Es wird erklärt, dass bereits bei Erreichen der Feuchttemperatur Stockflecken entstehen können, auch wenn der Taupunkt noch nicht unterschritten ist.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Stockflecken: Analyse der Ursachen und Lösungsansätze wird ein konkretes Beispiel mit Messwerten genannt: Raumlufttemperatur +20°C, relative Raumluftfeuchte 50%, Temperatur an der Schadstelle 11,5°C. Dies verdeutlicht, wie lokale Temperaturunterschiede zu Feuchtigkeitsproblemen führen können.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache von Stockflecken zu ermitteln, wird empfohlen, die Wandfeuchte zu messen (siehe CM-Messung: Wandfeuchte korrekt bestimmen) und den pH-Wert der Wand zu bestimmen (siehe Wandfeuchte und pH-Wert: Mögliche Ursachen für Schimmel). Eine CM-Messung ist genauer als elektronische Messgeräte, da diese durch Salze verfälscht werden können.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Feuchtigkeitsproblemen sollte eine umfassende Analyse durchgeführt werden, die neben der Taupunktberechnung auch andere Faktoren wie Wärmebrücken, Kapillarkondensation und die Feuchttemperatur berücksichtigt. Der Beitrag Schadensanalyse: Sachverstand ist gefragt! betont die Wichtigkeit von Fachwissen bei der Ursachenforschung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Stockflecken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockelleisten auf Filzputz: Ist das ein Problem? Ursachen, Risiken & Lösungen
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel auf Tapete: Machbar? Risiken, Alternativen & Fachmann-Tipps
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fließestrich auf Holzdecke: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Wintergarten?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farben für Neubau auf Putz: Welche Anstriche sind geeignet? Tipps zur Farbwahl
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gelbe Flecken auf Raufaser: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung gegen Verfärbungen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stockflecken überstreichen: Ursachen, Risiken & geeignete Farbe für Innenputz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Stockflecken" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Stockflecken" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Stockflecken" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Stockflecken" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit im Haus: Ursachen, Folgen (Stockflecken) & Maßnahmen zur Vermeidung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit im Haus: Ursachen & Folgen

Suche nach: Feuchtigkeit, Stockflecken, Taupunkt, Feuchttemperatur, Schimmel, Wasserdampf, Bauphysik, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼