Fliesensockel und Tapete
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fliesensockel und Tapete

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Fliesensockel und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir haben ein älteres Haus umgebaut und sind jetzt kurz vor dem Einzug. Aus terminlichen Gründen hat unser Maler vor dem Fliesenleger schon einige Wände tapeziert. Bei der Tapete handelt es sich um eine Vliestapete, die anschließend gestrichen wird. Der zweite Anstrich fehlt noch. Der Fliesenleger hat dann die Fliesen einschließlich Sockel gelegt.
Jetzt ist es so, dass die Tapete etwa 3 cm über der Bodenfliese beginnt und der Fliesensockel bis auf die unteren 2 cm, bei einer Gesamtsockelhöhe von 7 cm, auf der Tapete klebt. Allerdings ist der Fliesenkleber hauptsächlich auf der unteren Hälfte der Fliese, also doch auf der Wand und eher weniger auf der Tapete.
Kann mir jemand sagen, ob das so in Ordnung bzw. vertretbar ist oder ob der Fliesenleger den Sockel nochmal ab und wieder neu machen muss?
Danke!
  • Name:
  • Baulaie
  1. Warum malert ...

    Warum malert der Maler denn dahin, wo der Fliesenleger noch gar nicht fertig ist? Typisches Kommunikationsproblem. Wenn (!) Sie denn gewollt hätten, dass der Fliesenleger nicht über die Vlies-Tapete fliest, dann hätten Sie es dem Fliesenleger sagen müssen und (!) auch bezahlen müssen. Andersherum: der Fliesenleger wäre unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren, hätte Baubehinderung angezeigt, die entstehenden Mehrkosten hätten Sie bezahlen müssen (!).
    Alles in allem: Mängel in der Bauleitung! Und die meckert hier rum ...
    So, und um welche Wände handelt es sich, das wäre wesentlich wichtiger zu erfahren
  2. wird

    Foto von Thorsten Bulka

    halten, und darum geht es wohl!
    Gehen wir wirklich mal davon aus, er hätte richtig gehandelt, dann hätte der Maler fragen müssen, was für ein Bodenbelag, und somit auch Sockel dort hinkommt. Die Fliese, hätte gesehen, das dort teilweise ein Untergrund ist, der weniger Haftzugwerte aufweist, als gewünscht (wobei wieviel hat ein gefilzter Gipsputz?)  -  so jetzt hätte er Bedenkenanmeldung, und Behinderung schreiben können! Die Kosten des Tages, und der Fahrt berechnen, den der Ausfall lag nicht an ihm, weil sie schnell einziehen wollen, wahrscheinlich die Kosten für Samstag oder Sonntagsarbeit auch noch, denn die andern Termine laufen ja weiter ...
    Wenn sie jetzt nicht auf der Baustelle wahren, das alles per Post! Ist das besser?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN