Definition elastische Farbe / Reparaturanstrich matt statt glänzend
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Definition elastische Farbe / Reparaturanstrich matt statt glänzend

Hallo liebe Bauexperten,
gestern und heute wurde ein Riss an der Fassade unseres Hauses von einem Malerbetrieb repariert (mit Gewebe und Spachtel) und anschließend gestrichen. Die Chefin sagte mir vorher, dass die Reparatur sehr auffallen wird  -  das hatte bei mir keine weiteren Fragen aufgeworfen, weil mir klar war, dass das Material zum Verschließen des Risses etwas auftragen würde und der Farbton der weißen Farbe wohl nicht zu 100 % getroffen werden kann.
Ich habe in Auftrag gegeben, mit "elastischer weißer Fassadenfarbe" zu streichen (im Angebot stand nur "Fassadenfarbe"). Fragen dazu hatte die Malermeisterin nicht.
Nun ist die Reparatur abgeschlossen ... der neu angestrichene Bereich ist matt, der alte glänzt leicht. Das stört mich sehr, denn ich ging davon aus, dass ein Fachbetrieb in der Lage wäre, die bestmöglich zum alten Anstrich passende Farbe auszuwählen und zu verwenden.
Mal abgesehen von dem optischen Makel der Glanzlosigkeit habe ich ein bisschen Angst, dass die neue Farbe in den Bereichen, in denen sie über das Gespachtelte hinaus auf der alten Farbe gestrichen wurde, abblättert (wir hatten das schon mal an anderer Stelle).
Habe ich Pech gehabt, weil ich so einen ungenauen Auftrag erteilt habe?
Oder wäre ein besseres Ergebnis nur zufällig möglich gewesen, weil man zufällig die richtige Farbe ausgewählt hätte?
Ich bin nicht sicher, ob ich Anspruch auf Nachbesserung habe und würde mich sehr über fachkundige Stellungnahmen freuen  -  vorab vielen Dank dafür!
Viele Grüße,
  • Name:
  • Bettina

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN