Elastische Fassadenfarbe: Risse reparieren & matte Farbe statt Glanz – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Elastische Fassadenfarbe: Risse reparieren & matte Farbe statt Glanz – Ursachen & Lösungen?
gestern und heute wurde ein Riss an der Fassade unseres Hauses von einem Malerbetrieb repariert (mit Gewebe und Spachtel) und anschließend gestrichen. Die Chefin sagte mir vorher, dass die Reparatur sehr auffallen wird - das hatte bei mir keine weiteren Fragen aufgeworfen, weil mir klar war, dass das Material zum Verschließen des Risses etwas auftragen würde und der Farbton der weißen Farbe wohl nicht zu 100 % getroffen werden kann.
Ich habe in Auftrag gegeben, mit "elastischer weißer Fassadenfarbe" zu streichen (im Angebot stand nur "Fassadenfarbe"). Fragen dazu hatte die Malermeisterin nicht.
Nun ist die Reparatur abgeschlossen ... der neu angestrichene Bereich ist matt, der alte glänzt leicht. Das stört mich sehr, denn ich ging davon aus, dass ein Fachbetrieb in der Lage wäre, die bestmöglich zum alten Anstrich passende Farbe auszuwählen und zu verwenden.
Mal abgesehen von dem optischen Makel der Glanzlosigkeit habe ich ein bisschen Angst, dass die neue Farbe in den Bereichen, in denen sie über das Gespachtelte hinaus auf der alten Farbe gestrichen wurde, abblättert (wir hatten das schon mal an anderer Stelle).
Habe ich Pech gehabt, weil ich so einen ungenauen Auftrag erteilt habe?
Oder wäre ein besseres Ergebnis nur zufällig möglich gewesen, weil man zufällig die richtige Farbe ausgewählt hätte?
Ich bin nicht sicher, ob ich Anspruch auf Nachbesserung habe und würde mich sehr über fachkundige Stellungnahmen freuen - vorab vielen Dank dafür!
Viele Grüße,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unzufrieden mit dem Ergebnis der Fassadenreparatur sind, insbesondere weil der Anstrich glänzend statt matt ist.
Mögliche Ursachen für den Glanzgradunterschied:
- Falsche Farbwahl: Es wurde versehentlich eine glänzende statt einer matten Fassadenfarbe verwendet.
- Unterschiedliche Saugfähigkeit: Der gespachtelte Bereich kann die Farbe anders aufnehmen als die umgebende Fassade, was zu einem unterschiedlichen Glanzgrad führt.
- Mehrere Anstriche: Durch mehrfaches Überstreichen kann der Glanzgrad zunehmen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Rissreparaturen können zu Feuchtigkeitseintritt und Folgeschäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Situation mit der Malermeisterin und fordern Sie eine Nachbesserung mit einer matten Fassadenfarbe. Klären Sie, ob die verwendete Farbe für den Außenbereich geeignet und diffusionsoffen ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elastische Fassadenfarbe
- Eine Farbe, die Risse überbrücken und Bewegungen des Untergrunds mitmachen kann, ohne zu reißen. Sie ist oft diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Rissüberbrückung, Fassadenfarbe, Polymerdispersion.
- Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Wichtig für Fassaden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, sd-Wert.
- Glanzgrad
- Beschreibt, wie stark eine Oberfläche Licht reflektiert. Es gibt verschiedene Glanzgrade, von matt bis hochglänzend. Verwandte Begriffe: Matt, Seidenglänzend, Glänzend.
- Rissüberbrückung
- Die Fähigkeit eines Materials, Risse im Untergrund zu überdecken und ein weiteres Aufreißen zu verhindern. Verwandte Begriffe: Elastizität, Dehnfähigkeit, Rissarmierung.
- Spachtelmasse
- Eine Masse zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Verschließen von Rissen. Es gibt verschiedene Arten für unterschiedliche Anwendungen. Verwandte Begriffe: Füllstoff, Reparaturmasse, Ausgleichsmasse.
- Fassadenfarbe
- Eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die wetterbeständig, UV-beständig und oft diffusionsoffen ist. Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Wetterschutzfarbe, Anstrichmittel.
- Untergrund
- Die Oberfläche, auf die ein Anstrich aufgetragen wird. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Verwandte Begriffe: Basis, Oberfläche, Malgrund.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum glänzt die reparierte Stelle an meiner Fassade?
Das kann an der verwendeten Farbe (falscher Glanzgrad), unterschiedlicher Saugfähigkeit des Untergrunds oder an mehreren Farbschichten liegen. - Habe ich Anspruch auf Nachbesserung, wenn der Anstrich nicht wie vereinbart matt ist?
Ja, wenn eine matte Farbe vereinbart war, haben Sie Anspruch auf eine fachgerechte Nachbesserung. - Welche Fassadenfarbe ist für Rissreparaturen geeignet?
Elastische, diffusionsoffene Fassadenfarben sind gut geeignet, da sie Bewegungen des Untergrunds mitmachen und Feuchtigkeit entweichen lassen. - Was bedeutet 'diffusionsoffen'?
Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt und somit die Fassade 'atmen' kann, was wichtig ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie lange dauert eine Rissreparatur an der Fassade?
Die Dauer hängt von der Größe und Anzahl der Risse ab. Kleinere Reparaturen können an einem Tag erledigt werden, größere dauern mehrere Tage. - Kann ich die Rissreparatur selbst durchführen?
Für kleinere, oberflächliche Risse ist das möglich, bei größeren oder tieferen Rissen sollte ein Fachbetrieb beauftragt werden. - Wie erkenne ich eine qualitativ hochwertige Fassadenfarbe?
Achten Sie auf Angaben zur Deckkraft, Wetterbeständigkeit, UV-Beständigkeit und Diffusionsoffenheit. - Was kostet eine Fassadenreparatur mit Anstrich?
Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten, Material und Region. Holen Sie mehrere Angebote ein.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung vor dem Anstrich
Warum eine gründliche Reinigung wichtig ist und welche Methoden es gibt. - Die richtige Farbwahl für die Fassade
Welche Faktoren bei der Auswahl der Fassadenfarbe zu berücksichtigen sind. - Rissarten in Fassaden und ihre Ursachen
Unterschiedliche Rissbilder und wie sie entstehen. - Fassadendämmung: Vor- und Nachteile
Informationen zur nachträglichen Dämmung der Fassade. - Schimmelbildung an der Fassade vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Fassadenfarbe, Rissreparatur, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbrenner: Günstige Heizalternative? Förderung, Kosten & Unterschiede im Überblick
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorbaurollladen: Welche Kastenfarbe passt zum Haus? Weiß, Grau, Anthrazit?
- … Vorbaurollladen: Optimale Kastenfarbe wählen …
- … Vorbaurolladen-Kastenfarbe gesucht? Tipps zur Auswahl passend zu Fensterrahmen & Fassade. Jetzt …
- … Vorbaurollladen, Kastenfarbe, Fassade, Fensterrahmen, Farbgestaltung, Reihenhaus, Sanierung, Weißaluminium, Anthrazit …
- … Fenster, Rollladen, Fassade, Farbgestaltung, Sanierung …
- … Vorbaurollladen: Welche Kastenfarbe passt zum Haus …
- … Der Rollladen wird in die Nische verbaut, nicht auf die Fassade aufgesetzt. …
- … Aber in welcher Farbe wählt man den Kasten? Weiß? Auch in Fensterrahmenfarbe? Sollte er …
- … Die Wahl der Kastenfarbe für Vorbaurollladen hängt stark vom Gesamtbild des Hauses ab. Da der …
- … Rollladen in die Nische verbaut wird, sollte die Farbe gut mit den Fensterrahmen und der Fassade harmonieren. …
- … Anthrazit: Moderne Farben, die besonders gut zu hellen Fassaden passen können. …
- … RAL-FarbeEin standardisiertes Farbsystem, das in der Industrie und im Handwerk …
- … verwendet wird, um Farben eindeutig zu definieren.Verwandte Begriffe: Farbskala, Farbton, Farbsystem …
- … WeißaluminiumEin Farbton, der oft für Fensterrahmen und Rollläden verwendet wird und eine leicht metallische Optik hat.Verwandte Begriffe: RAL 9006, Aluminiumfarben …
- … häufig für Fassaden und Fensterrahmen verwendet wird.Verwandte Begriffe: RAL 7016, Dunkelgrau …
- … NischeEine Aussparung in der Fassade, in die der Vorbaurollladen integriert werden kann.Verwandte Begriffe: Mauernische, …
- … Fassadenaussparung …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Fassadenfarbe bei …
- … der Wahl der Kastenfarbe?Antwort: Die Fassadenfarbe ist ein wichtiger Faktor, da die Kastenfarbe entweder harmonieren oder einen gezielten Kontrast bilden kann. Helle Fassade …
- … Gesamtbild zu erzielen. Wenn Sie einen Kontrast wünschen, wählen Sie eine Farbe, die gut zur Fensterrahmenfarbe passt, aber sich dennoch abhebt. …
- … den Rollladenbehang zu beachten?Antwort: Der Behang sollte farblich zur Kastenfarbe und zur Fassade passen. Ein weißer Behang ist oft eine sichere …
- … Wahl, da er neutral ist und zu vielen Farben passt. …
- … Frage: Kann man die Kastenfarbe nachträglich ändern?Antwort: Ja, die Kastenfarbe kann nachträglich durch …
- … Hersteller bieten Software oder Apps an, mit denen Sie verschiedene Kastenfarben an Ihrem Haus visualisieren können. Dies kann bei der Entscheidung helfen. …
- … Frage: Welche RAL-Farbe ist für Vorbaurollladen zu empfehlen?Antwort: Die Wahl der RAL-Farbe hängt von Ihren individuellen Vorlieben und den Gegebenheiten Ihres Hauses …
- … ab. Häufig gewählte Farben sind RAL 9016 (Verkehrsweiß), RAL 7016 (Anthrazitgrau) oder RAL 9006 (Weißaluminium). …
- … Frage: Beeinflusst die Kastenfarbe die Lebensdauer des Rollladens?Antwort: Dunkle Farben können sich …
- … stärker aufheizen als helle Farben, was langfristig die Lebensdauer des Materials beeinträchtigen könnte. Dies ist jedoch eher ein geringfügiger Faktor. …
- … Farben für FassadenTipps zur Auswahl der richtigen Fassaden …
- … farbe und deren Wirkung auf das Gesamtbild des Hauses. …
- … Fensterrahmenfarben …
- … im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fensterrahmenfarben und deren Kombination mit der Fassade. …
- … Vorbaurollladen: Grün als unpassende Kastenfarbe? …
- … Grün ist auch eine Farbe …
- … Nachrüstung die Farbe grün ein, weil diese Farbe der Hoffnung Ausdruck gibt, dass nicht noch mehr Verschandelungen des Neubaus geplant werden ... …
- … klare Struktur der Fassade. …
- … Vorbaurollladen: Kastenfarbe passend zu Fassade & Fensterrahmen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- … einem Glaseinsatz, unterteilt, asymetrisch zur vertikalen Mitte und einer Türstange. Die Farbe der Tür sollte weiß sein, da dieses zu den Farben …
- … Farbe: Passen Sie die Farbe der Haustür an die Fassade des Hauses an. Typische Farbe …
- … Antwort: Typische Farben für diese Zeit sind dunkle Grün- oder Brauntöne, aber auch Weiß oder Creme können gut passen. Die Farbe sollte zur Fassade des Hauses und zum Gesamtstil passen. …
- … Haustürfarben und ihre WirkungFarbgestaltung passend zum Hausstil. …
- … nur nach eigenem Geschmack: Mit zartgelb als Farbe wird der Kontrast zur anderen Haushälfte so groß, dass eine passende …
- … in zwei Flügel unterteilt mit einer Trennung im oberen Drittel). Welche Farbe wäre dann sonst zu empfehlen wenn nicht die gelbe Seuche? :-) …
- … Haustür Farbe: Altbau – Weiß als Option für Rahmen …
- … Farben natürlich …
- … Hausfarbe: z.B. GrauGrün, jedenfalls was Dunkleres, dann aber die Simse/Verzierungen/Laibungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässig als Satteldach-Variante? Vergleich & Definition
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen & Sanierung …
- … Fassadenverschimmelung am WDVS? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. …
- … Fassadenverschimmelung, WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Neubau, Fassade, Bauschaden …
- … Bauwesen, Schimmel, Fassade, Sanierung, WDVS …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … unser Haus steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 …
- … Zunächst zeigte sich dieses Symptom am Nachbarhaus an der Nordfassade jetzt auch bei uns an der Südwestfassade. …
- … die gesamte Fläche überwuchert und die Fassade wie von einer Uraltimmobilie neben eine Kokerei stehend aussehen lässt! …
- … Der Bauträger schlägt vor die Fassade an den betroffenen Stellen neu zu streichen. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Kondensation an der Fassade, besonders bei Neubauten. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. …
- … den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … FassadeDie Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude …
- … AlgenbefallAlgenbefall bezeichnet das Wachstum von Algen auf Oberflächen, insbesondere auf Fassaden. Algen benötigen Feuchtigkeit und Nährstoffe, um zu wachsen. Sie können …
- … das Erscheinungsbild der Fassade beeinträchtigen und Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Grünbelag, Fassadenreinigung, Biozid, Feuchtigkeit …
- … Was sind die Ursachen für Fassadenverschimmelung auf einem WDVSAbk.?Fassadenverschimmelung auf einem WDVS kann …
- … Welche Risiken birgt Fassadenverschimmelung?Fassadenverschimmelung kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu …
- … Wie kann man Fassadenverschimmelung sanieren?Die Sanierung von Fassadenverschimmelung sollte von einem Fachmann …
- … die Ursache des Problems ermittelt und behoben werden. Anschließend kann die Fassade professionell gereinigt und desinfiziert werden. Gegebenenfalls sind bauliche Maßnahmen erforderlich, um …
- … die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Welche Rolle spielt die Lage des Hauses bei Fassadenverschimmelung?Die Lage des Hauses kann eine Rolle bei Fassade …
- … Fassade selbst zu reinigen. Allerdings sollte man dabei unbedingt Schutzmaßnahmen treffen, um …
- … Wie kann man Fassadenverschimmelung vorbeugen?Um Fassadenverschimmelung vorzubeugen, sollte man auf eine fachgerechte …
- … Ausführung des WDVSAbk. achten. Zudem ist es wichtig, die Fassade regelmäßig zu reinigen und von organischen Verschmutzungen zu befreien. Bauliche Maßnahmen wie ein Vordach können ebenfalls helfen, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Was kostet eine Fassadensanierung bei …
- … Schimmelbefall?Die Kosten für eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der betroffenen Fläche, dem Ausmaß des Befalls und den erforderlichen Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Wie lange dauert eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Dauer einer Fassadensanierung bei Schimmelbefall …
- … Feuchtigkeitsschäden an FassadenErkennung, Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen an Fassaden. …
- … Fassadenreinigung und -pflegeMethoden und Produkte zur Reinigung und Pflege von Fassaden. …
- … WDVSAbk. Fassade: Veralgung – Ursachenforschung im Forum …
- … und anderswo unter dem Oberbegriff Veralgung Fassade mit der Einstellung AND und Im gesamten Forum suchen . …
- … habe nämlich eine solche nebst Terrassenummauerung. Die Oberfläche ist absolut identisch (Farbe) aber ein Schaden (Verschimmelung) stellt sich dort keineswegs ein, obwohl von …
- … Also: erhält die Fassade 29 Mal mehr Energie (in Worten: Neunundzwanzig) als von Innen. …
- … 14,5 mal mehr Energie für die Südfassade und 7,25 mal mehr Energie von der West oder Ostfassade …
- … viel weiter. Wie sollte ich dem Bauträger gegenübertreten, ihn zu einer Fassadenverklinkerung zu überreden, was die Thematik beenden würde, kann mir ja …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... …
- … (gemessen bei minus 10 °C Außenlufttemperatur und Sonnenschein auf der Südfassadenoberfläche, um mal einen recherchierten Spitzenwert darzulegen) nicht abkühlen). …
- … WDVSAbk.-Erfahrungen: Sind alle WDVS-Fassaden schimmelanfällig? …
- … Ich möchte eine intakte Schimmel- und Giftfreie Fassade, und das ist bauphysikalisch unter Einhaltung der Umweltkriterien unmöglich, weil ich …
- … Alle WDVSAbk. Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher …
- … Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln, so mein Rechercheergebnis. …
- … Alle WDVS Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über …
- … (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln …
- … Dass sich die Fassade nicht ewig so schön bleibt, wie am ersten Tag- ist …
- … sein? Dann kann ich sie willkommen heißen im Kreis der Schwarzschimmelfassadengeschädigten. …
- … zu reduzieren, haben Algen überhaupt erst die Chance bekommen, sich auf Fassaden anzusiedeln. …
- … Fassaden grün und schwarz werden. Es ist die Forderung, dass Fassaden …
- … physikalische und biologische Seite würde ich schon gerne kapieren. An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel entdeckt. …
- … Luft reicht völlig aus. Egal, ob es sich um eine Klinkerfassade oder Putz handelt. …
- … Und da kommt eben den hochgedämmten Fassaden der Nachteil zu. Die fehlende Wärme aus dem Gebäudeinneren lässt die …
- … Fassaden langsamer bis gar nicht abtrocknen. …
- … der Nordsee weniger Schimmel und vermehrt Algen die Fassaden befallen, während es im Schwarzwald möglicherweise eher Schimmelsporen sind oder sein können. …
- … Ein zweiter Weg sind Farben, die keinen hohen Emissionskoeffizienten im Infrarotbereich haben (fast alle …
- … WDVSAbk.-Fassadenanstrich: Link zu Forschungsergebnissen …
- … einen Link erhalten. Vielleicht reicht Herrn Gerbitz schon diese Farbe? …
- … -://www.hoki.ibp.fhg.de/ibp/publikationen/berichte/RK-ES_05-Fassadenanstrich-sw.pdf …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/vgl_mono_WD.pps …
- … noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVSAbk. Fassaden . …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/nah …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/KN.jpg …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Bad_Waldsee.jpg …
- … @ebel Fassadenanstrich und Klinkerkosten …
- … sie geben sich wirklich redlich Mühe, wenn es Ihnen auch sichtbar schwer fällt Zitat: Erstens, es ist so gut wie unmöglich, dass auf der Fassade wirklich Schwarzschimmel wächst der Realität ins Auge zu schauen, deshalb …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende …
- … innen (!) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an …
- … - wie die ebenfalls vorgeschlagene (aggregatzustandsveränderliche) Wachsfarbe sich dampfdiffusionstechnisch verhält wäre für mich noch ergründenswert. …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/termin.JPG …
- … WDVSAbk.-Fassaden: Betroffene vs. teure Sanierungssysteme …
- … Weil bei Ihnen die Fassade unansehnlich ist, schütten Sie gleich das Kind mit dem Bades aus. …
- … Ca. 1 % der Fassaden sollen betroffen sein. Diese 1 % braucht ein teuereres Fassadensystem und Sie wollen 99 % der Häuslebauer ein teuereres Fassade …
- … kostengünstiges Produkt kostenlos auf eine Qualität gebracht wird, die ein teureres Fassadensystem erfordert hätte. …
- … Und auch nur an den Stellen, wo wir wirklich selber die Fassade verschmutzt haben. …
- … Denn die genannte Entwicklung ging an den massiven Fassaden spurlos vorbei. Die schimmelten weder vorher noch tun sie das heute. …
- … uns schon wieder (Sie beim Kunden). Hier ist also ihr Gift (Farbe) für die Fassade, und hier ihre Tabletten, falls wieder mal …
- … Aber, nicht die Wärme aus dem Inneren ermöglicht das Abtrocknen der Fassade. Was sollen da für Energien aufgewendet werden Wasser zu Verdunstung zu …
- … Der Wind trocknet die Fassade! …
- … Da muss ich jetzt aber wirklich mal mit dem Kopf schütteln, wer ist denn auf die Idee gekommen, dass die Fassade mit der Heizungsenergie von Innen getrocknet werden kann, Junge, Junge …
- … Wiederholung: Wenn es die Wärme aus dem Haus wäre, die die Fassade abtrocknen ließe, blieben alle Nordwände unbewohnter Wohnungen (in Hoyerswerda 40 % der …
- … > An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel entdeckt. …
- … Betondachsteinen lässt tiiiieeefe Einblicke zu), dann werden Sie seelig mit Ihrer Fassade oder eben nicht. …
- … Ihre Fassade ist nun drei Jahre alt. Von der rechtlichen Seite her kann …
- … Zur Sanierung dieses optischen Mangels ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der Technik. Es gibt Farben, …
- … kombiniert ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber halten …
- … diese Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich …
- … laut Herstelleraussagen, schlecht mit Wasser benetzen lässt (Anstellwinkel groß). Und eine Fassade, die kürzer nass ist, kann ja eigentlich auch nicht so schnell …
- … er sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir …
- … nicht gesagt dass das Deine Idee war, zu behaupten, dass eine Fassade mit Hilfe der Heizungsenergie von innen abtrocknet. Du hast das einfach …
- … sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute diese, morgen jene Farbe zu nehmen die noch toller noch neuer, was ganz Anderes ist …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Schimmel1.JPG …
- … > Also: erhält die Fassade 29 Mal mehr Energie (in Worten: Neunundzwanzig) als von Innen. …
- … Verluste und brauchen dann wirklich nicht zu heizen - aber die Fassade schön sauber halten und im Sommer abbauen, es wird sonst zu …
- … Aber, nicht die Wärme aus dem Inneren ermöglicht das Abtrocknen der Fassade. Was sollen da für Energien aufgewendet werden Wasser zu Verdunstung zu …
- … > Der Wind trocknet die Fassade! …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Schimmel1.JPG …
- … gesundheitsgefährdenden Fassadenverschmutzung warnt. …
- … 13 Architektenmeinung zu gedämmten Fassaden …
- … wollte eine Antwort auf die Frage der nachträglichen Erstellung einer intakte Fassade und was habe ich? …
- … Wenn ich eine feuchte Fassade habe, muss hier logischerweise das gleiche passieren! …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, …
- … WDVSAbk. erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … 1. Der Produktverkauf 2. da unwirksam, der Energieträgerverkauf 3. Der Pflegemittelverkauf (Farbe, Gift) 4. Der Medikamentenverkauf, jetzt bin ich aber genug abgeschweift ... …
- … Die EnEVAbk. Berechnung begünstig ja demzufolge meines Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise …
- … PS Meine ausgehende Frage war die rechtliche Durchsetzungsmöglichkeit, der Veränderung der Fassade in eine annehmbare Form (z.B. Klinker, oder noch eintreffende Vorschläge), diesbezüglich …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, …
- … WDVSAbk. erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/nah …
- … Hab ich jetzt die Fassaden (24 Häuser gefördert vom Land Familienförderung Zinsverbilligung etc. pp damit auch …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … der Aufarbeitung (2. Link) viel Mühe gegeben. …
- … Eine Frage habe ich noch, auch auf die Gefahr hin, mich als unwissend zu outen: Wäre anstatt der Riemchen nicht auch eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade eine Lösung für dieses Haus? Das wäre die Lösung, die …
- … die ich hier zum fünten Mal erinnere. WIE SANIERE ICH WDVSAbk. FASSADEN unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Und dass unsere Fassade nach bereits einem Jahr …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/einfamilienhaus_letzte2Seiten.pdf …
- … liebe Leser, war die Fragerstellung, wie verhindere ich dauerhaft den Bauschaden Fassadenverunreinigung (Schimmel/Alge) (AZ: …
- … ich, da Betroffener, eine qualifizierte Antwort erwartete. Einzige gegebene war, die Fassade neu zu streichen (...) Besten Dank! …
- … WDVSAbk.-Vergleich: Eimerfarbe & U-Wert …
- … Eimerfarbe egal …
- … Sach ich doch - Eimerfarbe ist egal. …
- … WDVSAbk.-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … @Frau Schaal. Natürlich kann man vor eine Wärmedämmung eine Klinkerfassade bauen. Auf Grund der Speichereigenschaften des genügend dicken Klinkers wird die …
- … der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … statt alle 3 Jahre mit Fungiziden zu streichen evtl. eine Klinkerfassade sogar eine kostengünstige Alternative und ohne Fungizide - ganz abgesehen davon, …
- … das diese Fassade sich leichter reinigen lässt. Aber wenn das lokale Klima so schlecht wäre, ist da auch öfter Reinigen notwendig. Allerdings müssten dann die Bäume der Umgebung auch bemoost bzw. veralgt sein - und da ist bestimmt kein böser Planer dran Schuld. Die Wetterseite von Bäumen als bemoost ist schon lange bekannt. …
- … Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist Herr Gerbitz, wie sieht denn Ihrer Meinung nach der beste Aufbau einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker bzw. einer vorgehängten Fassade? Ich gestehe, dass ich aus all dem nicht so ganz …
- … noch Geld übrig haben (Fugen, Fenster Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher …
- … eingeführte schwere dämmende Systeme für den nachträgliche Aufbringung an der Außenfassade gibt, bleibt das Mittel der Wahl der Wärmedämmputz der üblicherweise in …
- … Erstens, es ist so gut wie unmöglich, dass auf der Fassade wirklich Schwarzschimmel wächst. Deswegen Zitat aus einer Zuschrift: …
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … Die Diskussion zeigt, dass Fassadenverschimmelung bei WDVS ein komplexes Thema ist, das eine sorgfältige …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Ein Schwedenhaus zeichnet sich durch seine typische Holzbauweise und oft farbenfrohe Gestaltung aus. Die Qualität des Holzes spielt eine entscheidende Rolle …
- … Außenverkleidung: Die Holzfassade sollte regelmäßig gepflegt werden, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall zu …
- … HolzfassadeDie äußere Verkleidung eines Gebäudes aus Holz. Eine Holzfassade muss …
- … um sie vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall zu schützen.Verwandte Begriffe: Außenverkleidung, Holzschutz, Fassadenanstrich …
- … Wie pflege ich die Holzfassade eines Schwedenhauses?Die Holzfassade sollte regelmäßig gereinigt und mit Holzschutzmitteln …
- … um das natürliche Licht optimal zu nutzen. Typisch sind auch die farbenfrohen Fassaden, die den Häusern einen individuellen Charakter verleihen. …
- … Ihr HolzhausTipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz einer Holzfassade. …
- … das die Häuser zwar Schwedenhaus heißen, sich hinter der meist roten Fassade dann aber doch nur ein von deutschen Zimmereifirmen erstellter Holzrahmenbau befindet. …
- … schwedisches finden. es ist doch fast so wie bei IKEA: blau-gelbe Fassade, dahinter Möbel aus fernost und dann noch ein wenig beiwerk aus …
- … H-Fenster, eine schwedische wärmegedämmte Haustür und schwedische Dachrinnen montiert worden. Das Fassadenprofil ist exakt nach einem schwedischen Muster klingengesägt hergestellt worden. Und …
- … die Farbe ist dänisch, sorry. So etwas ist bei mir immer eine Bauherrenentscheidung, nachdem alle Aspekte gründlich besprochen und beraten wurden. …
- … Werner Aselmeyer: Was soll die Frage nach Referenzen? Die muss ich und werde ich hier nicht ausbreiten. Aber ich wäre mit Sicherheit nicht so dumm, auf meine Entwürfe aufmerksam zu machen wenn sich diese nicht sehen lassen könnten! Das fängt schon mit meinem allerersten an, für mein eigenes Haus: Ein Oktagon mit einer rechten Ecke, darauf ein normales Satteldach, und von der Straße sieht man nicht, worum es sich handelt, sodass es sich in das Siedlungsbils einfügt und das Bauamt zufrieden war. Notwendig war dieser Aufwand, weil nichts anderes auf das 475 m² Grundstück mit schlanker Nordspitze passte, trotz Grenzbefreiung. Jedenfalls hatten sich vorher zwei Architekten die Zähne daran ausgebissen und hatten keine vernünftige Lösung gefunden. Ich hatte auch über 3 Monate dafür gebraucht. Und die Idee mit dem Achteck stammt nicht einmal von mir, sondern von einem schwedischen Architekten, der mit einem ähnlichen Baukörper, allerdings mit anderen Funktionen (Zweifamilienhaus z.B. für versetzte Reihenbebauung), einen Preis gewonnen hatte. Aber der hatte noch ein Zeltdach drauf und auch ein ganz anderes EGAbk.. Dieses Haus war monatelang Pilgerstätte für alle möglichen Leute, und es tauchten manchmal Fotografen auf. Eine Architektin nannte es ein fantastisches Anwesen , womit aber auch die Lage mit gemeint war. Jedenfalls hatte ich als Anfänger nicht einen einzigen Fehler in dem Entwurf. Alles funktioniert genauso, wie es gedacht war. Nur schlecht beraten waren wir bei der simplen Gasheizung (25 kW für 180 m² + teilweise Keller) und bei der Fassadenfarbe (Acryllack auf gehobeltem Holz - mit der Garantie …
- … 60 mm Vollwärmeschutzfassade mit mineralischem Außenputz …
- … Alternativ: 80 mm Vollwärmeschutzfassade gegen Aufpreis …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt?
- … Fassadenfarbe: Tipps zur Farbwahl …
- … Fassadenfarbe gekonnt wählen: Worauf achten? Farbwirkung, Umgebung, Bebauung? Tipps …
- … für kräftige Farben & Architekten-Beratung. Jetzt informieren! …
- … Fassadenfarbe, Farbwahl, Fassadengestaltung, Farbwirkung, Aussenfassade, Architektur, Architekt, Bebauung, Umgebung …
- … Welche Farben empfiehlt der Architekt? …
- … Bei der Farbwahl für Ihre Fassade sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Farbwirkung: Farben haben psychologische Wirkungen. Helle Farben lassen das Haus …
- … größer wirken, dunkle Farben können es optisch verkleinern. Kräftige Farben wie Onyxrot ziehen die Blicke auf sich. …
- … Umgebende Bebauung: Achten Sie darauf, dass die Farbe zum Stil der Nachbarhäuser und zur Umgebung passt. In manchen …
- … Gegenden gibt es Gestaltungssatzungen, die bestimmte Farben vorschreiben oder verbieten. …
- … Material der Fassade: Nicht jede Farbe haftet auf jedem Material gleich gut. …
- … Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Farbe für Ihre Fassade geeignet ist. …
- … Lichtverhältnisse: Die Farbe wirkt je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlung …
- … Die psychologische Wirkung von Farben auf den Betrachter. Farben können Stimmungen erzeugen, Räume optisch verändern …
- … Fähigkeit eines Materials, der schädigenden Wirkung von ultravioletter Strahlung standzuhalten. UV-beständige Farben bleichen weniger schnell aus und behalten länger ihre Farbintensität.Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, …
- … Fassadenfarbe …
- … Eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die auf Fassaden aufgetragen wird, um diese zu schützen und zu gestalten. …
- … Sie muss witterungsbeständig, UV-beständig und wasserabweisend sein.Verwandte Begriffe: Anstrich, Außenfarbe, Wetterschutzfarbe …
- … Eine ausgewogene und ästhetisch ansprechende Kombination von Farben. Farbharmonien basieren auf bestimmten Regeln und Prinzipien, die ein harmonisches …
- … Gesamtbild erzeugen.Verwandte Begriffe: Farbkreis, Komplementärfarben, Analogfarben …
- … Die Maßnahmen, die vor dem Auftragen einer Farbe oder Beschichtung durchgeführt werden, um eine optimale Haftung und ein …
- … bei der Farbwahl?Die Himmelsrichtung beeinflusst, wie das Sonnenlicht auf die Fassade trifft. Südseiten sind stärker der Sonne ausgesetzt, was zu schnellerem Ausbleichen …
- … der Farben führen kann. Hier sind UV-beständige Farben empfehlenswert. Nordseiten sind schattiger, wodurch dunklere Farben weniger intensiv wirken können. …
- … Sie bei Ihrer Gemeinde oder Stadtverwaltung. Diese Satzungen können Vorgaben zu Farben, Materialien und Bauformen enthalten, die in Ihrem Gebiet einzuhalten sind. …
- … Welche Rolle spielt der Kontrast bei der Fassadengestaltung?Kontraste können Akzente setzen und die Architektur des Hauses hervorheben. Zu starke Kontraste können jedoch auch unruhig wirken. Überlegen Sie, welche Elemente Sie betonen möchten und wählen Sie die Farben entsprechend aus. …
- … Glatte Oberflächen reflektieren das Licht stärker als raue Oberflächen. Dadurch wirken Farben auf glatten Flächen intensiver. Raue Oberflächen absorbieren mehr Licht, wodurch die …
- … Farben matter erscheinen. …
- … Kann ich die Fassadenfarbe selbst mischen?Es …
- … ist möglich, Fassadenfarbe selbst zu mischen, aber es erfordert Erfahrung und Präzision, um den gewünschten Farbton zu erzielen und sicherzustellen, dass die Farbe gleichmäßig ist. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten …
- … zu lassen oder auf fertig gemischte Farben zurückzugreifen. …
- … Wie lange hält eine Fassadenfarbe?Die Haltbarkeit einer Fassadenfarbe hängt von …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität der Farbe, den Witterungsbedingungen und der Beschaffenheit des Untergrunds. Im Durchschnitt hält eine hochwertige Fassadenfarbe 10 bis 15 Jahre. …
- … Welche Farbe eignet sich …
- … für eine Holzfassade?Für Holzfassaden eignen sich spezielle Holzfarben oder Lasuren, die das Holz vor Witterungseinflüssen schützen und …
- … gleichzeitig die natürliche Struktur des Holzes erhalten. Es ist wichtig, eine Farbe zu wählen, die für den Außenbereich geeignet ist und eine gute …
- … Wie bereite ich die Fassade für den Anstrich vor?Die Fassade sollte vor dem Anstrich gründlich gereinigt werden, um Schmutz, Algen …
- … werden. Anschließend kann eine Grundierung aufgetragen werden, um die Haftung der Farbe zu verbessern. …
- … FassadenreinigungMethoden und Mittel zur Reinigung von Fassade …
- … FassadenverkleidungVerschiedene Materialien zur Verkleidung von Fassaden, wie Holz, Metall oder Kunststoff, und deren Eigenschaften. …
- … Fassadenfarbe: Hersteller-Service zur Farbwirkung-Visualisierung …
- … von Außenfarben …
- … Fassadenfarbe: Bebauungsplan-Check für Wunschfarbe-Genehmigung …
- … man mit mehr oder weniger Argumentation und personeller Unterstützun seine Wunschfarbe genehmigt bekommt. Zum Teil werden den Wünschen hier schon starke Hellbezugswert-Riegel …
- … Fassadenfarbe: Intensive Farbtöne – Verblassen der Aussenfassade …
- … gemacht, wenn sie auch den Vollwärmeschutz verkaufen könnten, für drei Eimer Farbe zuckt sich da gar nichts. …
- … wird dem Altbau angeglichen . Und als es dann an die Fassade ging, dann ließ er den Altbau rot streichen und hat dann …
- … Fassadenfarbe: Rubinrotes Haus – Fassadengestaltung Beispiel …
- … Fassadenfarbe: Empfehlungen zur Farbwahl & Farbwirkung …
- … Danke für die ersten Informationen. Ein schönes Bild Herr Kempf, die Farbe könnte uns auch gefallen. …
- … Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben für die Aussenfassade …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Fassadenanstrich: Risse nach kurzer Zeit …
- … Risse im Fassadenanstrich kurz nach der Ausführung? Mögliche Ursachen, Risiken und Sanierungsmaßnahmen. …
- … Fassadenanstrich, Risse, Fassade, Putz, Brillux Protect, Silikonharzfarbe, Bauschaden, Sanierung, Malerarbeiten, Ursachen …
- … Fassade, Anstrich, Bauschäden, Sanierung, Handwerk …
- … die vielen Risse in der Fassade auf. Gestrichen wurde mit Brillux Protect auf silikon harzbasis. …
- … Ist sowas aufgrund der Hausfassade Putz normal? …
- … Ich sehe, dass Sie kurz nach einem Fassadenanstrich Risse festgestellt haben. Das ist natürlich ärgerlich und sollte genauer …
- … Mögliche Ursachen für Risse im Fassadenanstrich können sein: …
- … Falsche Materialwahl: Die Farbe ist nicht für den Untergrund geeignet. …
- … Verarbeitungsfehler: Die Farbe wurde …
- … FassadenanstrichEin Fassadenanstrich ist eine Beschichtung der Außenwand eines Gebäudes, die zum …
- … verschiedenen Schichten, wie z.B. einer Grundierung und einer Deckschicht.Verwandte Begriffe: Putz, Farbe, Beschichtung. …
- … SilikonharzfarbeSilikonharzfarbe ist eine Art von Fassadenfarbe, die …
- … und UV-beständig. Dadurch bietet sie einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Dispersionsfarbe, Acrylfarbe. …
- … Frage: Was sind die häufigsten Ursachen für Risse im Fassadenanstrich?Antwort: Häufige Ursachen sind Untergrundprobleme, falsche Materialwahl, Verarbeitungsfehler und Witterungseinflüsse. …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei Rissen in der Fassade?Antwort: Risse können dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt, …
- … Schimmelbildung, Frostschäden und Korrosion führen kann. Dies kann die Lebensdauer der Fassade erheblich verkürzen. …
- … Frage: Wie kann man Risse im Fassadenanstrich vermeiden …
- … Antwort: Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung, die Wahl der richtigen Farbe für den Untergrund, eine fachgerechte Verarbeitung und die Einhaltung der Trocknungszeiten sind entscheidend. Auch die Berücksichtigung der Witterungsbedingungen spielt eine Rolle. …
- … Frage: Welche Arten von Rissen gibt es im Fassadenanstrich?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. …
- … Frage: Kann man Risse im Fassadenanstrich selbst reparieren?Antwort: Kleine, oberflächliche Risse können unter Umständen selbst …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Wahl der Farbe bei der Rissbildung?Antwort: Die Farbe muss zum Untergrund passen und …
- … elastisch genug sein, um Bewegungen des Gebäudes aufzunehmen. Eine ungeeignete Farbe kann zu Spannungen und Rissen führen. …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis ein Fassadenanstrich vollständig getrocknet ist?Antwort: Die Trocknungszeit hängt von der …
- … Art der Farbe, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis ein Fassadenanstrich vollständig getrocknet ist. …
- … Rissen im Fassadenanstrich?Antwort: Die Kosten für die Sanierung hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Begutachtung vor Ort erfolgen. …
- … Fassadenreinigung: Methoden und KostenInformationen zur Reinigung von Fassaden, verschiedenen …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich verschiedener Fassadendämmsysteme hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile. …
- … Fassadenfarben: …
- … Auswahlkriterien und TrendsTipps zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe und aktuelle Farbtrends. …
- … Schimmelbildung an Fassaden: Ursachen und BekämpfungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung an …
- … Fassaden und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … Fassadenverkleidung: Materialien und GestaltungsmöglichkeitenÜberblick über verschiedene …
- … Materialien für Fassadenverkleidungen und deren Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Fassadenanstrich: Mikrorisse – Kein funktionaler Mangel …
- … Fassadenanstrich: Verarbeitungsmängel – Grundierung & Auftrag …
- … Fassadenanstrich: Vorbereitung – Konkrete Maßnahmen gegen Risse …
- … Fassadenanstrich Risse: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
- … Außenwandfarbe für Zementputz: Tipps & Empfehlungen …
- … Welche Außenwandfarbe eignet sich für Zementputz? Erfahre mehr über geeignete Farben, …
- … Außenwandfarbe, Zementputz, Fassadenfarbe, Silikatfarbe, Grundierung, Anstrich, Fassade streichen, Außenwand sanieren, …
- … diffusionsoffen, mineralische Farbe …
- … Fassadenanstrich, Zementputz, Außenwandgestaltung, Bausanierung, Malerarbeiten …
- … Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich …
- … Als Farbe wurde mir Silikatfarbe empfohlen, da diffusionsoffen. Inwieweit macht dies auf …
- … Geeignete Farben: Silikatfarben sind eine sehr gute Wahl für Zementputz, …
- … die Saugfähigkeit des Zementputzes zu reduzieren und eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für mineralische Untergründe. …
- … SilikatfarbeEine mineralische Farbe, die auf Kaliwasserglas basiert. Sie ist diffusionsoffen …
- … und eignet sich gut für mineralische Untergründe.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kalkfarbe, Lehmfarbe …
- … um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund …
- … hohem Druck versprüht, um Oberflächen zu reinigen.Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Wasserstrahlreiniger, Fassadenreiniger …
- … Mineralische FarbeFarben, die aus mineralischen Rohstoffen hergestellt werden und sich …
- … durch ihre natürliche Zusammensetzung und Umweltfreundlichkeit auszeichnen.Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Lehmfarbe, Silikatfarbe …
- … Welche Vorteile haben Silikatfarben …
- … auf Zementputz?Silikatfarben sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Putz entweichen kann. Sie sind zudem witterungsbeständig und langlebig. …
- … Muss ich den Zementputz vor dem Anstrich grundieren?Eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Saugfähigkeit des Putzes zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. …
- … Kann ich jede Farbe für den Außenanstrich verwenden?Nein, verwenden Sie idealerweise diffusionsoffene Farben …
- … wie Silikatfarben, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Kann ich den Anstrich auch bei feuchtem Wetter durchführen?Nein, der Anstrich sollte nur bei trockenem Wetter durchgeführt werden, um eine optimale Trocknung der Farbe zu gewährleisten. …
- … benötigen eine Farbrolle, einen Pinsel, einen Farbeimer, eine Wurzelbürste und gegebenenfalls einen Hochdruckreiniger. …
- … Fassadenreinigung vor dem AnstrichDie richtige Vorbereitung der Fassade ist entscheidend …
- … Auswahl der richtigen FassadenfarbeVerschiedene Farbtypen und ihre Eigenschaften im Überblick. …
- … Schimmelbildung an der Fassade vermeidenTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Kosten für einen FassadenanstrichEin Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe vs. Silikatfarbe auf Gipsputz: Vorteile, Nachteile & Risiken?
- … Dispersionsfarbe vs. Silikat: Vergleich …
- … Dispersionsfarbe oder Silikatfarbe für Gipsputz? Vor- & Nachteile, Risiken und wichtige …
- … Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Gipsputz, Anstrich, Fassade, Relius, Sto, Caparol, Untergrund, Renovierung …
- … Farbe, …
- … Dispersionsfarbe vs. Silikatfarbe auf Gipsputz: Vorteile, Nachteile & Risiken? …
- … Grund- und weitere Anstriche mit Dispersionsfarbe. …
- … Bringt in diesem Falle die Silikatfarbe etwas? Muss der Untergrund behandelt werden? …
- … Oder ist es hier grundsätzlich eher angebracht auf Dispersionsfarbe zu setzen? …
- … 1977, bei dem vermutlich eine Gipsmischung verwendet wurde und bisher Dispersionsfarbe aufgetragen wurde, stellt sich die Frage, ob ein Anstrich mit Silikat …
- … farbe sinnvoll ist. …
- … Silikatfarben haben den Vorteil, dass sie mineralisch …
- … einem Gipsputz, der diffusionsoffen sein sollte, vorteilhaft sein. Allerdings haften Silikatfarben nicht gut auf Dispersionsfarben. Daher ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung …
- … empfehle folgende Vorgehensweise: Zunächst sollte geprüft werden, ob die vorhandene Dispersionsfarbe tragfähig ist. Dies kann durch eine Kratzprobe erfolgen. Lose oder blätternde …
- … Farbe muss entfernt werden. Anschließend muss der Untergrund gründlich gereinigt und eventuell …
- … mit einem geeigneten Tiefgrund behandelt werden. Bei einem Wechsel zu Silikatfarbe ist ein Silikatgrundierung notwendig, um die Haftung zu verbessern. …
- … DispersionsfarbeEine Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist in der Regel kunststoffgebunden und weniger diffusionsoffen als Silikatfarbe.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Innenfarbe …
- … sehr diffusionsoffen und eignet sich gut für mineralische Untergründe.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kaliwasserglasfarbe, Fassadenfarbe …
- … KaliwasserglasEin Bindemittel, das in Silikatfarben verwendet wird. Es reagiert mit dem mineralischen Untergrund und bildet eine …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dispersionsfarbe und Silikatfarbe?Dispersionsfarben sind kunststoffgebundene Farben, während …
- … Silikatfarben mineralisch sind und auf Kaliwasserglas basieren. Silikatfarben sind diffusionsoffener und weniger anfällig für Schimmelbildung. …
- … Kann ich Silikatfarbe einfach auf Dispersionsfarbe streichen?Nein, das ist in der …
- … Regel nicht möglich. Silikatfarben haften schlecht auf Dispersionsfarben. Der Untergrund muss entsprechend vorbereitet werden. …
- … Wie bereite ich den Untergrund für Silikatfarbe vor?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose …
- … Farbe muss entfernt, und der Untergrund gereinigt werden. Eine Silikatgrundierung verbessert die …
- … Welche Vorteile hat Silikatfarbe auf Gipsputz?Silikatfarbe ist diffusionsoffen und kann dazu beitragen, dass …
- … Muss ich bei der Verarbeitung von Silikatfarbe etwas Besonderes beachten?Ja, Silikatfarben sind alkalisch und können …
- … Kann ich jede Silikatfarbe für Gipsputz verwenden?Es gibt verschiedene Arten von Silikatfarben. …
- … Achten Sie darauf, dass die Farbe für mineralische Untergründe geeignet ist. …
- … Was ist eine Kratzprobe?Eine Kratzprobe dient dazu, die Tragfähigkeit des Untergrunds zu prüfen. Wenn sich die Farbe leicht abkratzen lässt, ist sie nicht tragfähig und muss entfernt …
- … Farbe für FeuchträumeWelche Farbe eignet sich am besten für Badezimmer und Küchen? …
- … Fassadenanstrich erneuernAnleitung und Tipps für einen langlebigen Fassadenanstrich. …
- … FarbenEigenschaften und Anwendungsbereiche von mineralischen Farben. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Fassadenfarbe, Rissreparatur, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Fassadenfarbe, Rissreparatur, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Fassadenfarbe, Rissreparatur, Fassade" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Farbe, Fassadenfarbe, Rissreparatur, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elastische Fassadenfarbe: Risse reparieren & matte Farbe statt Glanz – Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elastische Farbe: Matte Farbe statt Glanz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: elastische Farbe, Fassadenfarbe, Rissreparatur, Fassade, Anstrich, Malermeister, Farbunterschied, Glanzgrad, Nachbesserung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!