Hallo,
Wir haben uns ein Haus gekauft und möchten nachträglich einen Handlauf per Wandbefestigung anbringen. Es handelt sich dabei um eine gerade Treppe mit viertelgewendeltem An- und Austritt (Antritt, Austritt).
Ich stehe nun vor der technischen Frage, ist es überhaupt möglich einen durchegehenden Handlauf anzubringen oder gehen nur drei einzelne Handläufe?
Wenn ich das recht verstehe, funktioniert in den Ecken doch kein 90 Grad Winkelstück ... oder doch?
Ich habe schon Lösungen mit einer Kugel oder felxibelen Elementen gesehen, aber das gefällt uns nicht so.
Wäre nett, wenn mich da jemand kurz aufklären könnte.
Danke und Gruß,
Michael
Durchgehender Handlauf bei Treppe mit viertelgewendeltem Antritt und Austritt
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Durchgehender Handlauf bei Treppe mit viertelgewendeltem Antritt und Austritt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Handlauf, Austritt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11627: Durchgehender Handlauf bei Treppe mit viertelgewendeltem Antritt und Austritt
- … Durchgehender Handlauf bei Treppe mit viertelgewendeltem Antritt und Austritt …
- … einen Handlauf per Wandbefestigung anbringen. Es handelt sich dabei um eine gerade Treppe mit viertelgewendeltem An- und Austritt (Antritt, Austritt). …
- … ist es überhaupt möglich einen durchegehenden Handlauf anzubringen oder gehen nur drei einzelne Handläufe? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie ungleichmäßig dürfen Treppenstufen sein?
- … der ersten Steigung sind 1,5 cm Toleranz +/- zulässig, bei der Austrittssteigung sind, wie bei allen anderen Steigungen nur 0,5 cm +/- …
- … ist i.d.R. die Draufsicht der Treppe vermindert um überragende Teile (z.B. Handlauf). Genaue Formulierung siehe Normentext. …
- … ist i.d.R. die Draufsicht der Treppe vermindert um überragende Teile (z.B. Handlauf). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Handlauf an Treppe zwingend vorgeschrieben?
- … Handlauf an Treppe zwingend vorgeschrieben? …
- … da uns bei unserem Haus der geplante Handlauf nicht gefällt und er auch die Treppe zu eng machen …
- … wir ihn ganz weglassen. Unser Projektbetreuer meint jedoch, dass er den Handlauf nicht weglassen darf und besteht auf dessen Montage. …
- … dass in Wohngebäuden ein Handlauf an der Wandseite der Treppe vorgeschrieben ist? Können wir nicht verhindern, dass unser Projektbetreuer den Handlauf montieren lässt, indem wir z.B. die Verantwortung für das weglassen …
- … ist erst nach Schlussabnahme des Bauamtes möglich. Fehlt der Handlauf zu diesem Termin gibt es sowieso die Auflage diesen nachzurüsten und …
- … Aber dass wandseitig (!) ein Handlauf vorgeschrieben sein soll ist mir etwas schleierhaft. …
- … Kann es sein dass diese Wand an die der Handlauf dran soll nicht hoch genug ist? …
- … - haben wir den Handlauf bezahlt …
- … gut dort festhalten und wir sind der Meinung, dass wir den Handlauf nicht brauchen. …
- … einer allgemeinen Vorschrift dass auch auf der Wandseite einer Treppe ein Handlauf sein muss weiß ich nichts. …
- … Der Handlauf muss nicht zwingend an die Wand, er könnte auch an der …
- … Harfe befestigt werden. Bei Harfentreppen ist der Wandhandlauf allerdings Standard, das hat aber mit entsprechenden günstigen Kosten zu tun, für entsprechend T gibt es auch ansprechende Handläufe. …
- … Der Tipp von - Uwe Tilgner - Eigenmächtige Demontage ist erst nach Schlussabnahme des Bauamtes möglich gehört ins Reich der Dampfplauderei, denn die Haftung bei einem Unfall und fehlendem Handlauf birgt immense finanzielle Risiken. …
- … Ich weiß nicht, aber ALLE Harfentreppen die ich kenne, haben den Handlauf NICHT auf der Wandseite, sondern immer an der Seite des Treppenauges …
- … einer Harfentreppe die Geländerseite oben abgeschlossen wenn es nicht mit einem Handlauf ist? …
- … Handlauf …
- … der AVO Baden Württemberg steht zu Treppen, dass ein fester griffsicherer Handlauf vorhanden sein muss. …
- … Wand- oder Harfenseite (Wandseite, Harfenseite) ist egal, es muss nur ein Handlauf montiert werden. …
- … und bei dem Grundriss ist halt die Latte als Handlauf an der Wand. …
- … Harfentreppe mit wandseitigem Handlauf : …
- … nachdem das mit dem Handlauf hoffentlich geklärt ist. Es muss ein Handlauf da sein, egal auf …
- … abgenommen, wenn es aber noch Probleme mit dem zweiten Rettungsweg (Dachaustritte) oder mit dem Brandschutz gibt, dann wird auch ein Einfamilienhaus …
- … LBOAbk. NRW sind Anforderungen an Treppen im § 36 geregelt. Handlauf siehe: …
- … (6) Treppen müssen mindestens einen festen und griffsicheren Handlauf haben. …
- … Demnach gilt die Handlaufforderung nicht für 1-Familienhäuser. …
- … Handlauf mussssss …
- … Nach allgemein anerkanntem Stand der Technik gehört an jede Treppe ein Handlauf, zudem steht auch in der BauO NRW: …
- … Risikobereitschaft und genügend T im Sparschwein kann man auf den Treppenhandlauf verzichten. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Beton an Außenkellertreppe & Balkon beginnt zu bröckeln - was tun?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Treppenloch berechnen 2x 1/4 gewendelte Treppe
- … Handlauf: Krümling Omegaprofil …
- … Die Kellertreppe ist ebenfalls 1/4 gewendelt. Austritt der Kellertreppe befindet sich unter der oberen Kurve der Wangentreppe, …
- … An- und Austrittsbreite (Wangenaußenseite links bis Wangenaußenseite rechts und …
- … Austrittslänge (von Wand …
- … 2. Frage: wenn die Austrittslänge länger als 150 cm wird, ist dann noch die Kopffreiheit auf der Kellertreppe gegeben? …
- … Dann können Sie den Rest ausrechnen, wie viele Stufen Sie brauchen (An und Austritt nicht vergessen). …
- BAU-Forum - Neubau - Auftrittshöhe bei Innentreppe unterschiedlich, verstehe ich die DIN richtig?
- … Stufen (das sind ca. 3,20 Höhenmetern) ein Podest eingeplant werden. Die Austrittstufe gehört zwar optisch zur Treppe, gehört aber zur Podesteben. Die …
- … 1.) Die Geschosshöhe (OKFFAbk. am Austritt - OKFF am Treppenbeginn KG) muss gemessen werden. …
- … (darauf würde ich versuchen hinzuwirken, was ist z.B. mit dem Geländer/Handlauf?). …
- BAU-Forum - Neubau - Ideale Treppenmaße?
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Durchgehender Handlauf bei Treppe mit viertelgewendeltem Antritt und Austritt
- … Durchgehender Handlauf bei Treppe mit viertelgewendeltem Antritt und Austritt …
- … einen Handlauf per Wandbefestigung anbringen. Es handelt sich dabei um eine gerade Treppe mit viertelgewendeltem An- und Austritt (Antritt, Austritt). …
- … ist es überhaupt möglich einen durchegehenden Handlauf anzubringen oder gehen nur drei einzelne Handläufe? …
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Wie ungleichmäßig dürfen Treppenstufen sein?
- … der ersten Steigung sind 1,5 cm Toleranz +/- zulässig, bei der Austrittssteigung sind, wie bei allen anderen Steigungen nur 0,5 cm +/- …
- … ist i.d.R. die Draufsicht der Treppe vermindert um überragende Teile (z.B. Handlauf). Genaue Formulierung siehe Normentext. …
- … ist i.d.R. die Draufsicht der Treppe vermindert um überragende Teile (z.B. Handlauf). …
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Handlauf an Treppe zwingend vorgeschrieben?
- … da uns bei unserem Haus der geplante Handlauf nicht gefällt und er auch die Treppe zu eng machen …
- … wir ihn ganz weglassen. Unser Projektbetreuer meint jedoch, dass er den Handlauf nicht weglassen darf und besteht auf dessen Montage. …
- … dass in Wohngebäuden ein Handlauf an der Wandseite der Treppe vorgeschrieben ist? Können wir nicht verhindern, dass unser Projektbetreuer den Handlauf montieren lässt, indem wir z.B. die Verantwortung für das weglassen …
- … ist erst nach Schlussabnahme des Bauamtes möglich. Fehlt der Handlauf zu diesem Termin gibt es sowieso die Auflage diesen nachzurüsten und …
- … Aber dass wandseitig (!) ein Handlauf vorgeschrieben sein soll ist mir etwas schleierhaft. …
- … Kann es sein dass diese Wand an die der Handlauf dran soll nicht hoch genug ist? …
- … - haben wir den Handlauf bezahlt …
- … gut dort festhalten und wir sind der Meinung, dass wir den Handlauf nicht brauchen. …
- … einer allgemeinen Vorschrift dass auch auf der Wandseite einer Treppe ein Handlauf sein muss weiß ich nichts. …
- … Der Handlauf muss nicht zwingend an die Wand, er könnte auch an der …
- … Harfe befestigt werden. Bei Harfentreppen ist der Wandhandlauf allerdings Standard, das hat aber mit entsprechenden günstigen Kosten zu tun, für entsprechend T gibt es auch ansprechende Handläufe. …
- … Der Tipp von - Uwe Tilgner - Eigenmächtige Demontage ist erst nach Schlussabnahme des Bauamtes möglich gehört ins Reich der Dampfplauderei, denn die Haftung bei einem Unfall und fehlendem Handlauf birgt immense finanzielle Risiken. …
- … Ich weiß nicht, aber ALLE Harfentreppen die ich kenne, haben den Handlauf NICHT auf der Wandseite, sondern immer an der Seite des Treppenauges …
- … einer Harfentreppe die Geländerseite oben abgeschlossen wenn es nicht mit einem Handlauf ist? …
- … Handlauf …
- … der AVO Baden Württemberg steht zu Treppen, dass ein fester griffsicherer Handlauf vorhanden sein muss. …
- … Wand- oder Harfenseite (Wandseite, Harfenseite) ist egal, es muss nur ein Handlauf montiert werden. …
- … und bei dem Grundriss ist halt die Latte als Handlauf an der Wand. …
- … Harfentreppe mit wandseitigem Handlauf : …
- … nachdem das mit dem Handlauf hoffentlich geklärt ist. Es muss ein Handlauf da sein, egal auf …
- … abgenommen, wenn es aber noch Probleme mit dem zweiten Rettungsweg (Dachaustritte) oder mit dem Brandschutz gibt, dann wird auch ein Einfamilienhaus …
- … LBOAbk. NRW sind Anforderungen an Treppen im § 36 geregelt. Handlauf siehe: …
- … (6) Treppen müssen mindestens einen festen und griffsicheren Handlauf haben. …
- … Demnach gilt die Handlaufforderung nicht für 1-Familienhäuser. …
- … Handlauf mussssss …
- … Nach allgemein anerkanntem Stand der Technik gehört an jede Treppe ein Handlauf, zudem steht auch in der BauO NRW: …
- … Risikobereitschaft und genügend T im Sparschwein kann man auf den Treppenhandlauf verzichten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handlauf, Austritt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Handlauf, Austritt" oder verwandten Themen zu finden.