Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Handlauf

Beton an Außenkellertreppe & Balkon beginnt zu bröckeln  -  was tun?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Beton an Außenkellertreppe & Balkon beginnt zu bröckeln  -  was tun?

|
Geschätzte Forenteilnehmer,
|
ich denke, in diesem Forum die denkbar geeignetste Anlaufstelle gefunden zu haben, um meine Fragen stellen zu können.
|
Im Außenbereichs unseres Hauses (BJ 1980) beginnt Beton zu bröckeln. Jetzt hoffe ich zu erfahren, wie ich (als Laie) die notwendigen Ausbesserungsarbeiten wenigstens teilweise selbst ausführen und, um weiterem Verfall vorzubeugen, den Beton möglichst witterungsbeständig machen kann.
|
Ich habe einige Fotos bereitgestellt, die Sie hier einsehen können:

|
Ich zähle im Folgenden die schadhaften Stellen auf und nenne die dazugehörigen Fotos. Der Beton ist nicht verputzt und mit Betonfarbe gestrichen.
|
___ 1) Von der Terrasse führt eine nicht überdachte Betonfertigtreppe in den Keller. Wo der Treppenaustritt und das obere Treppenpodest aneinanderstoßen, hat das betonierte Podest über die Jahre zu bröckeln begonnen; ein Spalt ist entstanden. [Fotos: Kellertreppe, Kellertreppe_Detail]
|
___ 2) Die Kellertreppe ist von Betonwänden eingefasst, die an der Oberfläche zu bröckeln beginnen. [Foto: Kellertreppe_Wand]
|
___ 3) An der Stirnseite einer der beiden Betonwände hat der vergangene Winter erhebliche Spuren hinterlassen; ein massives Teil ist aus der Wand herausgebrochen. [Foto: mauereck]
|
___ 4) An der Unterseite der (bewehrten?) Bodenplatte des Balkons zeichnet sich ebenfalls ein beginnender Schaden ab. [Foto: Balkon, Balkon_Detail]
|
___ 5) Wo der Handlauf in der Balkonbrüstung verankert ist, kann Wasser eindringen (und stehen bleiben und, v.a. im Winter, den Beton schädigen?). Empfiehlt sich hier einfaches Fugensilikon? [Foto: Geländer]
|
Wie sollte ich vorgehen, um die bestehenden Schäden zu beseitigen? Welche Möglichkeiten habe ich, den Beton zu schützen?
|
Für Ihre Hilfestellung bin ich Ihnen dankbar!
|
Freundliche Grüße
Jens Giese

1. Vor Ort ...

anscheinend rostet Ihre Bewehrung munter vor sich her und sprengt dabei durch Volumenvergrößerung den Beton ab. Liegt in der Regel an zu geringer Betonüberdeckung.
    Sanierung ist nötig und möglich.
    Für Heimwerker aber vielleicht nicht so optimal. Investieren Sie ein paar € und holen Sie sich einen Fachmann vor Ort, das kann ein freier Ingenieur oder auch ein Fachbetrieb sein, und lassen sie sich beraten.
  2. Bzgl. Bewehrung

Was bedeutet "Betonüberdeckung"? (Der Balkon ist gefliest und im vorderen Teil nicht überdacht.)
    Bewehrt scheinen mir nur die Betonplatten am Balkon zu sein (zumindest die Bodenplatte). Dass ich dort selbst nicht viel ausrichten kann, hatte ich mir fast gedacht. An die anderen Schäden hoffe ich selbst Hand anlegen zu können.
    Grüße
    Jens Giese
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beton, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Altbau-Sanierung / Bautenschutz
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Garten-/Landschaftsarbeiten
  5. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Balkon" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beton, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN