Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Massivholz

Holzdecke streichen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Holzdecke streichen

Hallo Maler!
Ich möchte meine Echtholzpaneeldecke Eiche rustikal mit weißer Farbe streichen bzw. rollen. Welche Farbe muss ich benutzen, wie muss ich vorbehandeln (das Holz ist relativ glatt wie Möbelholz), kann ich eine Schaumstoffrolle benutzen oder was sonst? Wie vermeide ich die Bläschenbildung bei Schaumstoffrollen.
Die Fläche beträgt 36 m².
Vielen Dank
  • Name:
  • Norbert Fernes
  1. kann gutgehen

Foto von Martin Kempf

muss aber nicht. Ich habe das Spiel auch schon mehrmals durchgezogen  -  bei Massivholz gibt es das Problem, dass die Längenänderung sehr groß ist und im Sommer/Winterwechsel die Federn aus der Nut rutschen. Bei Furnier ist das eigentlich kein Thema.
    Nachdem es bei Ihnen um eine Decke geht und nicht um mechanisch beanspruchte Bereiche, ist es nicht so dramatisch, ob die Haftung einwandfrei oder mittelmäßig ist, solange die Farbe nicht alleine von der Decke bröselt. Denn anschleifen würde ich nicht empfehlen. Wenn bei diesen industriellen Klarlacken (Säure-gehärtete oder UV-gehärtete Lacke zumeist) die Deckschicht durchs anschleifen verletzt wird, kann es bei Wasserlacken gleich zu Gelbfärbungen kommen, die dann wieder absisoliert und nachlackiert werden müssen.
    Holzdecken würde ich generell spritzen, wenn es gar nicht anders geht, halt die Fugen rauspinseln und dann mit einem beflockten Schaumstoffwälzchen lackieren (die haben so eine Art Velour auf dem Schaumstoff  -  damit lassen sich die Bläschen aufstechen). Als Material würde ich was lösemittelfreies nehmen, sonst geht es ihnen ziemlich gut bei dieser Verdunstungsfläche. Zum Beispiel den WL-Decklack von CLOU.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzdecke, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11553: Holzdecke streichen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anstrich einer Paneel-Decke
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe geht ab!
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie streicht man am besten Holzdecken?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Plameco Spanndecke
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecken lasieren
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbbehandlung meiner Filigrandecke
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie bekommt man die Spalten zwischen Filigrandecken zu
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Was mit der Raumdecke machen, einfach streichen möglich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzdecke, Farbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzdecke, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.