Ich möchte die Holzdecken unseres Hauses (Fichte-Tanne-Paneele innen und außen an den Dachüberständen) umstreichen. Aufgebracht ist derzeit eine Lasur im Farbton "Silber-grau", die Decke ist mittlerweile aber eher Eiche-rustikal. Wunschfarbe ist weiß. Kann man drüber lasieren - zur Not auch mehrfach - oder muss man lackieren? Habe hier gelesen, dass es Probleme geben kann, weil die Decke bei Temperaturschwankungen an Nut und Feder "arbeitet", sodass beim Schwinden der Decke dunkle Stellen zum Vorschein kommen bzw. beim Ausdehnen der Lack "weggeschoben" wird. Wenn man im Winter lasieren würde, dürfte das Problem ja nicht entstehen, weil Lasur ja keinen Film bildet - oder? Welche Lasur bzw. welchen Lack sollte man wählen. Wäre für Tipps dankbar.
Gruß Joachim
Holzdecken lasieren
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Holzdecken lasieren
-
Vom Lackieren
würde ich in solch einem Fall grundsätzlich abraten, da der Lack die Holzoberfläche versiegelt und somit auch kein Feuchtigkeitsausgleich mehr gewährleistet ist.
Einer Lasur mit weißen Pigmenten dürfte also nichts im Wege stehen, auch wenn schon eine Lasur drunter ist. Man sollte meiner Meinung aber auf ökologische Lasuren Wert legen, da diese ja im Innerbereich eingesetzt werden und somit auch dem eigenen Wohlbefinden zu Gute kommen. Unterscheiden muss man auch zwischen Lasuren für Innen oder Außen, grade wegen dem Einfluss des Lichtes auf die Holzoberfläche.
Falls Sie noch mehr Infos dazu benötigen, schauen Sie doch auch auf unsere Web-SiteViele Grüße
E. Schneider
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzdecken, Lasur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Weiße Lasur zu kräftig - was tun?
- … Weiße Lasur zu kräftig - was tun? …
- … beim Bau unseres Hauses haben wir Sichtdachstuhl + Holzdecken + holzverschalte Gauben im OGAbk. + kompletten Spitzbogen (insgesamt ca. 150 m² …
- … Holzfläche) von einem Malerunternehmen mit einer weißen Lasur streichen lassen. …
- … Nachdem der Maler einen m² mit einer wasserlöslichen Lasur probegestrichen hatte, hatte ich den Eindruck, dass die Maserung stark …
- … Besuch auf der Baustelle waren alle Wände gestrichen. Jedoch deckt die Lasur sehr viel stärker, als ich es auf dem Probeanstrich gesehen/empfunden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie streicht man am besten Holzdecken?
- … Wie streicht man am besten Holzdecken? …
- … Wir haben ein Haus mit ca. 10 Jahre alten Kieferdecken, Fichtendecken, Holzdecken gekauft. Da das Holz mittlerweile relativ dunkel geworden ist und …
- … die Holzmaserung und der Holzcharakter erhalten bleibt. Was für eine Farbe/Lasur benutzt man am besten und wie trägt man sie auf? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10678: Holzdecken lasieren
- … Holzdecken lasieren …
- … Ich möchte die Holzdecken unseres Hauses (Fichte-Tanne-Paneele innen und außen an den Dachüberständen) umstreichen. Aufgebracht ist derzeit eine Lasur im Farbton Silber-grau , die Decke ist mittlerweile aber eher …
- … im Winter lasieren würde, dürfte das Problem ja nicht entstehen, weil Lasur ja keinen Film bildet - oder? Welche Lasur bzw. welchen Lack …
- … Einer Lasur mit weißen Pigmenten dürfte also nichts im Wege stehen, auch wenn …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Endbehandlung von Holzdecken
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kiefern-Holzdecken weiß streichen
- … Kiefern-Holzdecken weiß streichen …
- … Unser Holzhausbauer hat mir Lasur von Relius empfohlen. Was halten Sie davon? Gibt es empfehlenswerte …
- … Dünnschichtlasur oder Beize …
- … ja eh Wurst. Im Innenbereich ist es relativ Wurst, ob die Lasur gut oder schlecht ist, ein mir bekannter Schreiner beizt zum Beispiel …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ich muss 14 Türrahmen abschleifen ... : (
- … was ist denn derzeit auf den Rahmen drauf (dicke Lackschichten, Lasur, usw. usf.), und was soll anschließend mit den Rahmen passieren? …
- … gehe davon aus, das Ding ist auch für Holzdecken zu brauchen? Muss wahrscheinlich nur ein anderer Schleifteller drauf, oder? Hab …
- … vom Lackieren von Holzdecken kann ich nur abraten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … Geht denn auch Fichte mit einer farblosen Lasur oder wird die Fassade dann ganz schnell schwarz-braun insbesondere wenn man …
- … ... aber die normalen Bauhölzer müssen absolut geschützt werden. Eine transparente Lasur schützt nicht wirklich. Überall wo man Holz sehen kann, sieht auch …
- … Bei Verwendung von Acrylat etwa nach höchstens 10 Jahren, bei Dünnschichtlasur nach höchstens 5 Jahren. Nur das originale Faluner Rot hält bis …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Lasurtechnik …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Lasurtechniken …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzdecken, Lasur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzdecken, Lasur" oder verwandten Themen zu finden.