Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gipskarton

Trockenbauwand Kosten: Angebot prüfen – Preis zu hoch? Material, Lohn & Alternativen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Trockenbauwand Kosten: Angebot prüfen – Preis zu hoch? Material, Lohn & Alternativen

Guten Tag
Wir haben uns von einem Trockenbauer (welcher auch ständig vor Ort in anderen Häusern beschäftigt ist) ein Angebot über die Herstellung einer Trockenbauwand eingeholt. Dort soll später eine Tür eingesetzt werden. Die Lücke welche zu schließen ist war 1,02 mtr. breit und 2,5 mtr. hoch. Geschätzt durch den Monteur vor Ort ca. 2 Mann 1/2 Tag. Nach Rücksprache mit dem Chef lautete der Preis inkl. Material ca. 400 €+MwSt höchstens.
Die Arbeiten haben wir mündlich beauftragt und nach 2 Stunden waren die Leute schon fertig. Kosten sollte das ganze 400 € + MwSt. Nach einer kleinen Diskussion ging der Preis auf 300 € runter.
Dies ist meiner Meinung immer noch zu viel. Std.-Lohn der Leute ist ca. 42 € + MwSt. Macht für mich ca. 200 € Lohn inkl. MwSt und das Material bekomme ich im Baumarkt für 50 € inkl. MwSt.
Die Rechnung lautet nun 300 € + MwSt.
Deshalb meine Frage: Ist der Preis OK oder zu hoch.
Gruß Thorsten
  • Name:
  • Herr Tho-1324-Psc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie das Angebot für die Trockenbauwand als zu hoch empfinden. Um das Angebot besser einschätzen zu können, empfehle ich Ihnen, die einzelnen Positionen auf der Rechnung genau zu prüfen.

Wichtige Aspekte sind:

• Materialkosten: Vergleichen Sie die Preise für Gipskartonplatten, Profile, Dämmmaterial und Schrauben mit den üblichen Marktpreisen.
    • Lohnkosten: Der Stundensatz des Trockenbauers sollte ortsüblich sein. Fragen Sie ggf. bei anderen Handwerkern nach vergleichbaren Preisen.
    • Arbeitszeit: Die geschätzte Arbeitszeit für die Trockenbauwand sollte realistisch sein. Eine einfache Wand dieser Größe sollte in der Regel nicht mehr als einen Tag in Anspruch nehmen.

Es ist auch ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Trockenbauern einzuholen, um einen besseren Überblick über die üblichen Preise zu bekommen.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung des Angebots an und vergleichen Sie die Preise mit anderen Anbietern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trockenbauwand
    Eine nichttragende Innenwand, die aus Gipskartonplatten und einem Ständerwerk besteht. Sie wird ohne wasserhaltige Baustoffe errichtet.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Dämmung
    Gipskartonplatte
    Eine Bauplatte aus Gips, die mit Karton ummantelt ist. Sie wird häufig im Trockenbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Wandverkleidung, Innenausbau
    Ständerwerk
    Eine tragende Konstruktion aus Holz oder Metall, die als Unterkonstruktion für Trockenbauwände dient.
    Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Profile, Träger
    Dämmung
    Materialien, die zur Reduzierung von Schall- oder Wärmeverlusten eingesetzt werden. Im Trockenbau werden häufig Mineralwolle oder spezielle Dämmstoffe verwendet.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Wärmeschutz, Isolierung
    Lohnkosten
    Die Kosten für die Arbeitsleistung eines Handwerkers, einschließlich Stundensatz und eventueller Zuschläge.
    Verwandte Begriffe: Arbeitskosten, Handwerkerkosten, Stundensatz
    Materialkosten
    Die Kosten für alle benötigten Materialien, wie Gipskartonplatten, Profile, Schrauben und Dämmstoffe.
    Verwandte Begriffe: Baustoffkosten, Beschaffungskosten, Einkaufspreis
    Angebot
    Eine verbindliche Offerte eines Handwerkers, die die zu erbringenden Leistungen und die damit verbundenen Kosten auflistet.
    Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Offerte, Preisangebot

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was beeinflusst den Preis einer Trockenbauwand?
      Der Preis einer Trockenbauwand wird durch Materialkosten (Gipskartonplatten, Profile, Dämmung), Lohnkosten des Handwerkers und die Komplexität der Wand (z.B. Einbau einer Tür) beeinflusst. Auch regionale Preisunterschiede können eine Rolle spielen.
    2. Wie kann ich die Materialkosten für eine Trockenbauwand senken?
      Sie können Materialkosten senken, indem Sie Preise vergleichen, eventuell Material selbst besorgen (nach Absprache mit dem Handwerker) oder auf einfachere Materialien zurückgreifen, falls dies technisch möglich ist.
    3. Was ist ein üblicher Stundensatz für einen Trockenbauer?
      Der Stundensatz für einen Trockenbauer variiert je nach Region und Qualifikation. Informieren Sie sich über ortsübliche Preise, um ein faires Angebot zu erhalten.
    4. Wie lange dauert der Bau einer Trockenbauwand?
      Die Dauer des Baus einer Trockenbauwand hängt von der Größe, Komplexität und der Anzahl der Handwerker ab. Eine einfache Wand kann an einem Tag fertiggestellt werden, während komplexere Konstruktionen mehrere Tage dauern können.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Trockenbauwand?
      Alternativen zur Trockenbauwand sind z.B. gemauerte Wände, Holzständerwände oder Fertigwände. Die Wahl der Alternative hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab.
    6. Was ist bei der Dämmung einer Trockenbauwand zu beachten?
      Bei der Dämmung einer Trockenbauwand sollte auf den Schallschutz und den Wärmeschutz geachtet werden. Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Mineralwolle oder spezielle Akustikdämmstoffe.
    7. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Trockenbauwand?
      Ob eine Baugenehmigung für eine Trockenbauwand erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    8. Wie finde ich einen seriösen Trockenbauer?
      Sie finden einen seriösen Trockenbauer, indem Sie Referenzen einholen, Bewertungen lesen und mehrere Angebote vergleichen. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und eine detaillierte Angebotserstellung.

🔗 Verwandte Themen

• Kosten Trockenbauwand pro m²
      Überblick über durchschnittliche Kosten für Trockenbauwände.
    • Schallschutz Trockenbauwand verbessern
      Tipps und Tricks zur Optimierung des Schallschutzes.
    • Trockenbauwand selber bauen
      Anleitung und Hinweise für den Selbstbau einer Trockenbauwand.
    • Dämmung für Trockenbauwände
      Verschiedene Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften.
    • Trockenbauwand Tür einbauen
      Schritt-für-Schritt Anleitung zum Einbau einer Tür in eine Trockenbauwand.
  2. Trockenbauwand: 100€ Ersparnis – Zufriedenheit entscheidend!

Warum freuen Sie sich nicht,
    ... dass Sie 100 € gespart haben und alles schön schnell ging?
    • Name:
    • Ulf Saß
  3. Trockenbauwand Kosten: Zweifel an fairer Preisgestaltung

Freuen?
    Freuen kann ich mich nicht so richtig. Natürlich ist es OK wenn es weniger ist, als man vorher geplant hat. Ich habe nur den Verdacht, das der Preis vorher extra hoch angesetzt wurde. Zumal mir auch angeboten wurde gleich bar Cash ohne MwSt zu bezahlen. Ich finde für 4 h Arbeit und 50 € Material sind 300 € zu viel. Das möchte ich auch erst mal verdienen.
    Oder?
    Gruß Thorsten
    • Name:
    • Herr Tho-1324-Psc
  4. Trockenbauwand: Anfahrtskosten & Betriebskalkulation beachten

Anfahrt
    Anfahrt zur Baustelle kostet auch noch. ICH würde mich an ihrer Stelle über die 100 € Minderkosten freuen!
    Werkzeug hatten die Arbeiter doch sicher auch dabei  -  auch das will bezahlt sein ... Bedenken sie: Die Kalkulation eines Betriebes ist nicht mit dem Stundenlohn der Beschäftigten zu Ende ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  5. Trockenbauwand Angebot: Pauschalpreis, Garantie & Kundenzufriedenheit

Egal
    ob zu teuer oder woher die Kosten sich erklären lassen:

1) Pauschalangebot angenommen, also war die Arbeit dem AGAbk. wohl den zuerst genannten Preis Wert (wer vernünftig kalkuliert, wird einen Pauschalpreis immer etwas höher ansetzen, beinhaltet schließlich eine Art "Garantie")

2) Schneller fertig als erwartet, Preis wird trotz Pauschalabmachung reduziert

3) Immer noch unzufrieden?
    Wären Sie zufrieden, wenn der Chef/die eigenen Kunden nach jedem Arbeitstag diskutieren wollen, ob der geleistete Aufwand das Gehalt/den Preis rechtfertigt? Genauso wie kein AG ein Angebot annehmen muss, braucht auch kein AN seine Kalkulation zu rechtfertigen (dann müssten Sie ihm zumindest diese Arbeitszeit zusätzlich bezahlen). Beispiele: Höhere Materialpreise, da Einkauf im Baustoffhandel (spart aber Fahrtkosten, nicht alle Baumärkte abzusuchen), Maschinenabnutzung, Bürokosten, KfZ-Kosten ..., beliebig fortzuführen.
    'Schwarz' ist nicht OK , aber leider oft schon üblich. Was das ("zumal") mit dem Problem zu tun hat, sehe ich deshalb nicht wirklich.
    s.o., besser über 100,- freuen
    Gruß
    VL

6. Trockenbauwand Angebot: Misstrauen durch komplizierte Darstellung

zum Angebot
    Guten Morgen
    Es ist ja alles so richtig was gesagt wird. Ich will ja auch nicht kleinlich sein. Mein Misstrauen kommt ja nur durch verschiedene Sachen :
    • Bei der Begehung vor Ort klang das alles sehr kompliziert, was den hohen Aufwand im Angebot erklärt. Am Vortage der Montage waren die Leute schon mal da und ich habe ein Telefonat mitbekommen zwischen Monteur+Chef. Da ging es um Material und Zeit. Dort hat der Monteur gesagt hat, das es nicht so lange dauert und auch nur wenig Material erforderlich ist. Ist ja auch "nur" der Türrahmen.
    • Wir hatten vor einem Jahr schon mal eine Wand im DGAbk. extra setzen lassen. Dort wurde über dem Bauträger auch vom Trockenbauer, Maler+Zimmerer ein Angebot über eine 7 m lange+2,5 m hohe Wand inkl. Türausschnitt, Malerarbeiten und Türzarge eingeholt. Preis 600 €. Und das hatte alles insgesamt einen ganzen Tag gedauert.

Das Angebot lautete ja auch höchstens 400 € + MwSt. Mit weniger hatte ich schon gerechnet.
    Zu der Aussage mit der extra Anfahrt muss dazu gesagt werden, das die Absprache getroffen wurde diese Arbeiten in Verbindung mit anderen Arbeiten vor Ort zu verbinden. Das wurde auch mit anderen Handwerkern bisher so gemacht.
    Gruß Thorsten

• Name:
    • Herr Tho-1324-Psc
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Trockenbauwand Kosten: Angebot prüfen & Preisgestaltung verstehen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit eines Angebots für eine Trockenbauwand. Zweifel an der Preisgestaltung entstehen, obwohl eine Ersparnis erzielt wurde. Die Bedeutung von Anfahrtskosten, Betriebskalkulation und Pauschalpreisen wird hervorgehoben. Es wird diskutiert, ob die Kompliziertheit der Arbeiten vor Ort den Preis rechtfertigt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Trockenbauwand Kosten: Zweifel an fairer Preisgestaltung erwähnt, kann Misstrauen entstehen, wenn der Preis zunächst hoch angesetzt wirkt und Barzahlung ohne MwSt. angeboten wird. Dies wirft Fragen nach der Transparenz der Kosten auf.

✅ Zusatzinfo: Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Pauschalangebot eine Art Garantie beinhaltet, wie im Beitrag Trockenbauwand Angebot: Pauschalpreis, Garantie & Kundenzufriedenheit erläutert wird. Eine Reduzierung des Preises trotz Pauschalabmachung ist positiv zu bewerten.

💰 Zusatzinfo: Die Kalkulation eines Trockenbauers beinhaltet nicht nur den Stundenlohn, sondern auch Anfahrtskosten, Werkzeugkosten und allgemeine Betriebskosten, wie im Beitrag Trockenbauwand: Anfahrtskosten & Betriebskalkulation beachten betont wird. Diese Faktoren sind bei der Bewertung des Angebots zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Trockenbauern, um ein Gefühl für die üblichen Materialkosten und Lohnkosten zu bekommen. Achten Sie auf transparente Preisgestaltung und fragen Sie nach einer detaillierten Aufschlüsselung der Kosten. Klären Sie im Vorfeld alle Unklarheiten, um Missverständnisse zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trockenbauwand, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - V-förmige Decke verkleiden: Ideen, Kosten & Montage einer abgehängten Decke?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Kosten, Aufbau & Schallschutz-Maßnahmen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellenschnitt vs. Schattenfuge: Was ist der Unterschied? Mini-Schattenfuge korrekt?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand Q2 für Vliestapete: Q3 notwendig? Kosten, Verarbeitung & Experten-Tipps
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylfugen im Trockenbau: Abrechnung als Nebenleistung oder Sonderleistung? Kosten & Details

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenbauwand, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trockenbauwand, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenbauwand, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trockenbauwand, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Trockenbauwand Kosten: Angebot prüfen – Preis zu hoch? Material, Lohn & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Trockenbauwand: Preis prüfen | Kosten, Lohn, Material

Suche nach: Trockenbauwand, Kosten, Preis, Angebot, Trockenbauer, Lohnkosten, Materialkosten, Vergleich, Prüfung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼