Hallo aus München,
ich muss Euch mal mit einer Frage zum Fliesenlegen belästigen:
Bin gerade am Planen, wie ich im Gäste WC/Dusche die Fliesen verlegt haben will (Design/Muster/Größe/Position Steckdosen/ Position Duscharmatur usw) und da stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, in eine Fliese Löcher rein zu brechen, sodass man zum Beispiel eine 18 cm breite Duscharmatur mittig innerhalb einer 25 cm breiten Fliese installieren kann?
Oder zum Beispiel, dass man eine Steckdose mittig in einer Fliese platziert.
Oder kann der Fliesenleger nur vom Rand einer Fliese aus Ausschnitte rausbrechen?
Es geht nur darum, dass wenn der Fliesenleger zu mir sagt: "Nein, das geht nicht, dass ich dann Bescheid weiß, ob es wirklich nicht geht, oder ob er bloß keine Lust hat, sich ein bisschen anzustrengen ...
Vielen Dank und viele Grüße,
S. H.
Löcher in Fliesen brechen für Installationsrohre / Steckdose usw.
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Löcher in Fliesen brechen für Installationsrohre / Steckdose usw.
-
geht ...
bei weichen Fliesen mit einem entsprechend beschichteten Dosenbohrer.. bei harten Fliesen je nach Lochgröße von hinten mit dem kleinen Winkelschleifer (m Diamantscheibe) wegfrässen ... -
Herzlichen Dank!
Vielen Dank für die hilfreiche Auskunft!
Jetzt bin ich für den Nahkampf mit dem Fliesenleger
bestens gerüstet ;)
Viele Grüße, -
kommt immer darauf an
was für eine Fliese. Beim Feinsteinzeug wird es dann aber schwierig. Normalerweise werden Ausschnitte gesondert kalkuliert und vergütet, nachdem das Material festgelegt ist.
Das kann dann von 4 € pro Ausschnitt bei einer weichen Scherbe mit dem Lochboy bis zu 30 € bei einem Feinsteinzeug auf der Ständerbohrmaschine im Nassschneideverfahren variieren.
Gruß Christian -
gehen tut alles, außer frösche die hüpfen
wie oben auch schon beschrieben, mit Flex, Lochboy und guten nass Fräsbohrer geht alles, und sollte mal was nicht hinhauen gibt es auch noch die Wasserstrahl Technik und die kostet dann eventuell mal 40 € wenn überhaupt.
Ich habe mal Delphine und seesterne als spiegelglass in Fliesen machen lassen und das hat mir 45 € gekostet. (Pro Fliese, motive zurechtgeschnitten und das gleiche aus der Fliese raus)
MfG Stephan jun.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Steckdose". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kosten durch fehlenden Bauleiter-Kontakt
- … montiert wurde. Es stellte sich (auch durch anderen Sachverhalte wie z.B. Steckdosen im Keller, die nie montiert, aber lange gesucht wurden) heraus, dass …
- … Handwerker. Diese Aussage bezog sich insbesondere auf Elektrik und Haustechnik sowie Fliesen und wurde schon in der Baudurchsprache gemacht bzw. auch in mehreren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unser Architekt (zugl. Bauleiter) treibt uns in den Wahnsinn ...
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - schlecht gefliest?
- … Ich habe eine Fliesenleger Firma beauftragt mein Bad neu zu befliesen. …
- … sehe ich nach etwa der hälfte das hier und da Fliesen nicht eben nach oben weiterlaufen. Es ist teilweise nicht im senkrechten Lot. Zwei fliesen weiter rechts ist es OK. …
- … Es scheint mir so als wären die Fliesen teilweise unten rausgerutscht. …
- … Vom Material? Welche Toleranzen weist den dein Fliesenmaterial auf? …
- … du Fliesenkleber auch C2 S1 hält daran? Oder was soll da gegen Silicon besser sein? …
- … Toleranz? Nun kann man Fliesen ins Lot fliesen oder aber knicke bauen. Das …
- … Toleranz - es ist noch immer unbekannt, nach welcher Herstellungsvariante die Fliesen Produziert wurden. Welche Toleranzen somit nach Norm gelten könnten. …
- … Nicht die Fliese ist das Problem, sondern wie ... …
- … Nicht die Fliese ist das Problem, sondern wie sind sie verklebt. …
- … Fliesen aneinander Stoßen entsteht eine Fuge. So. …
- … Geht eine Fliese nicht senkrecht …
- … Sie hätten den Fliesenlegern keine Kiste Bier hinstellen sollen. …
- … oder doch die Fliese? …
- … Sie gehen davon aus. das die Fliese immer …
- … Oder passt bei ihnen Höhenversatz zwischen Nachbahrfliesen besser? Hier mal nachsuchen! …
- … Nur hat er die Steckdosen zu groß ausgeschnitten. Da muss er nochmal was nachbessern. Darf ja …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11521: Löcher in Fliesen brechen für Installationsrohre / Steckdose usw.
- … Löcher in Fliesen brechen für Installationsrohre / Steckdose usw. …
- … Frage zum Fliesenlegen belästigen: …
- … Bin gerade am Planen, wie ich im Gäste WC/Dusche die Fliesen verlegt haben will (Design/Muster/Größe/Position Steckdosen …
- … stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, in eine Fliese Löcher rein zu brechen, sodass man zum Beispiel eine 18 cm …
- … breite Duscharmatur mittig innerhalb einer 25 cm breiten Fliese installieren kann? …
- … Oder zum Beispiel, dass man eine Steckdose mittig in einer Fliese platziert. …
- … Oder kann der Fliesenleger …
- … nur vom Rand einer Fliese aus Ausschnitte rausbrechen? …
- … Es geht nur darum, dass wenn der Fliesenleger zu mir sagt: Nein, das geht nicht, dass ich …
- … bei weichen Fliesen mit einem entsprechend beschichteten Dosenbohrer.. bei harten Fliesen je nach …
- … Jetzt bin ich für den Nahkampf mit dem Fliesenleger …
- … was für eine Fliese. Beim Feinsteinzeug wird es dann aber schwierig. Normalerweise werden Ausschnitte gesondert kalkuliert und vergütet, nachdem das Material festgelegt ist. …
- … Ich habe mal Delphine und seesterne als spiegelglass in Fliesen machen lassen und das hat mir 45 gekostet. (Pro …
- … Fliese, motive zurechtgeschnitten und das gleiche aus der Fliese raus) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug schneiden
- … der Zuschnitt auch in den Ecken, Nischen und Fensterlaibungen waren mit Fliesenschneider, Bügelsäge und Feile kein Problem. So dacht ich in meinem …
- … Boden wäre ein Kinderspiel, schließlich muss ich hier keine Löcher für Steckdosen und Armaturen bohren und außerdem keine Winkel und Ecken verkleiden. …
- … leider scheitere ich schon beim simplen geraden Schnitt der Feinsteinzeugfliese. Entweder bricht mir die Platte unkontrolliert beim Anritzen (zu feste gedrückt) oder aber ich kann zwar anritzen, dann jedoch weigert sich das Teil hartnäckig an der Bruchstelle so sauber zu brechen, wie ich mir das wünsche! Versuche mit der Flex verliefen noch unbefriedigender, die dabei entstehende Kante ist unter aller Güte. …
- … Was mache ich falsch, ist das Werkzeug zu billig, brauche ich den sündhaft teuren Nassschneider vom Profi oder gibt es da irgendwelche Tricks. Zumal ich aus ein paar Fliesen auch rechteckige Stücke herausschneiden möchte/muss. …
- … - also durchgängig das gleiche Material. Da habe ich aus übrigen Fliesen noch Sockelleisten geschnitten (Diamantblatt). Die Kanten mussten allerdings in einem zweiten …
- … gerade Schnitte mit einem guten Fliesenschneider (HM Rädchen) ... …
- … gerade Schnitte mit einem guten Fliesenschneider …
- … (HM Rädchen). Dann von hinten ein paar freundliche Schläge mit dem Fliesenhammer (muss man üben), so klappt das auch mit dickerem Feinsteinzeug. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - GANZ dringend Hilfe, die fliesen lassen sich nicht bohren!
- … GANZ dringend Hilfe, die fliesen lassen sich nicht bohren! …
- … Hallöchen, wir sind mitten in der Kernsanierung, bzw. mittlerweile beim Wiederaufbau ... Sind nun dabei unser 1. tes Bad zu fliesen, haben bei der Fliesenauswahl sehr auf Qualität geachtet; …
- … aber nun das schlimme Erwachen: unsere Wandfliesen lassen sich überhaupt gar nicht bohren. Damit meine ich Löcher die hineinmüssen wg. Wasseranschluss usw. Haben bereits den zirkel -Aufsatz für die Bohrmaschine probiert (funktioniert überhaupt gar nicht) und mit dem kreisrunden BohrmaschinenAufsatz braucht man locker 30 Minuten, bis kurz vor knapp, die fliese doch springt! Es handelt sich um eine Keramikfliese aus …
- … dem Hause Arob Buchtal (Jasba Terrano / Wandfliese 20x30 / edelweiss). Woran kann das liegen? Über rasche Antworten und Tipps würde ich mich sehr sehr freuen, bin am Rande der Verzweiflung ... DANKE …
- … der Für Fliesen geeigenet ist und machen Sie die Löcher wie folgt: …
- … einer Mini-Flex vorsichtig rausflexen (So hat mein Elektriker vor kurzem nachträglich Steckdosen in einer geliesten Wand eingebaut. Auch da war der Ausschnitt größer, …
- … Unser Fliesenleger hatte so ein Gerät wo die fliese eingespannt wurde und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchbruch für tapetentür - Elektriker, Maurer u/o Tischler?
- … in dieser Wand sind aber auch Steckdosen. auf der küchenseite auch fliesen. …
- … Die Steckdosen ... …
- … der Wand die Steckdosen abschalten (Sicherungskasten). Wenn die Steckdosen direkt am Sicherungskasten angeklemmt sind, abgeschaltet lassen, wenn sie von einer Abzweigdose in der Wand kommen, dort abklemmen (lassen). Dann beim Türdurchbruch im Bereich der Kabel und Steckdosen diese vorsichtig manuell freilegen. Später kann man dann neben …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Timingfrage: Wände streichen vor/nach Böden legen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neues Loch in verlegt Wandfliese?
- … Neues Loch in verlegt Wandfliese? …
- … Hallo, hat jemand einen Tipp, wie ich in bereits verlegte und verfugte Wandfliesen ein Loch für eine Steckdose bekomme? Wand ist eine …
- … nichttragende Holzständerkonstruktion - Fliese - 12,5 mm GFKAbk. - 1,8 cm OSBAbk. - 6 cm Holzständer - 1,8 OSB - 12,5 mm GFK. …
- … Hallo Frank, schon mal vorneweg, ich bin Heimwerker und kein Profi. Nichtsdestotrotz habe ich schon mehrere Fliesen austauschen müssen. Und das würde ich hier auch machen: …
- … Die entsprechende Fliese vorsichtig herauslösen (Fugenspachtel auskratzen und dann Fliese mit Hammer/Meißel vorsichtig rauskloppen). Anschließend in neue Fliese Loch schneiden wie benötigt und neu reinkleben in den freien …
- … Habe auch schon einmal eine Bodenfliese ausgetauscht und obwohl es heute nicht mehr zu sehen ist verfluche …
- … Wollen Sie die Steckdose in einer Fliese haben oder - wie üblich bzw. wünschenswert - …
- … genau ins Fugenkreuz von 4 Fliesen? …
- … ein Loch in die Fliese zu bekommen …
- … an dem dann das Kabel ein. Noch ein paar Wago-Klemmen stecken, Steckdosenleerdose und Steckdose montieren Sicherung ein und schon funzt das. Das …
- … ich bohr natürlich das Loch in eine Fliese, nicht in vier, wenn es dann nicht klappt muss ich ja …
- … sie klemmen aber doch hoffentlich nicht Lichttaster und Steckdose zusammen? …
- … Die gibt es für den Trockenbauer, bevor die Fliesen drauf sind, und mit Diamantbesatz für den Elex, wenn er die …
- … auch beim Sonderangebot zugeschlagen. Die habe ich mir mal ausgeliehen (vorm Fliesen). Nach zwei zertrümmerten Fliesen (das Ding lief nicht rund) …
- … wenn sie ihre Steckdose wirklich nur von einem Lichtschalter abzweigen wollen, sollten sie bedenken, das …
- … dort in aller Regel kein Nullleiter ist, eine Steckdose also nicht funktionieren wird. …
- … Dose auf Fliese anzeichnen, anschließend mit einem 6er Bohrer Löcher um den angezeichneten …
- … Anschluss Steckdose Herr Schneider …
- … zum Lichtschalter wie bisher und mit allen drei Leitungen zur neuen Steckdose. Geht das nicht? Ich lass das aber meinen Schwager machen, der …
- … Für die Steckdose brauchen Sie: …
- … da N draufliegen sollte, dürfen Sie da nie und nimmer eine Steckdose anschließen und auf jedenfall NICHT im Bad! …
- … der Steckdose bleiben lassen, oder der Schalter muss stillgelegt werden, und ein Elex klemmt L, N und PE in der Verteilerdose an das Kabel an, falls das überhaupt bei Ihnen geht. …
- … Loch in Fliese …
- … die Steckdose würde funktionieren, allerdings ohne Erdung (was tut es schon, früher gab …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - mit Dampfbremse/sperre oder ohne
- … eine instalationsebene und die billigen nicht. auch besser als Folien mit Steckdosen zu durchstoßen, oder? …
- … solche Frage die Köpfe heiß reden kann, aber dann klebt man Fliesen oder Tapeten auf die Wände und streicht sie dann noch mit …
- … Einen erheblichen Anteil bei beiden Bauweisen haben die Fußbodenbeläge. Fliesen schaffen bei beiden Bauweisen den subjektiv nachweisbaren Eindruck, dass es im …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Steckdose" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Steckdose" oder verwandten Themen zu finden.