Hallo Forumler,
meine Frage hört sich fast blöd an, aber trotzdem hoffe ich auf ein paar Tipps, falls da ganze Thema/die Reihenfolge nicht sowieso "Jacke-wie-Hose" ist.
Also: Ich überlege, ob ich die Trockenzeit des Estrichs und damit den Leerlauf bei unserem Hausbau damit überbrücke, schon mal die Wände zu streichen (direkt auf Kalk-Gips Putz).
Da ich in allen Räume aber noch Laminat, Parkett sowie Korkböden verlegen werde, und dabei noch einiges an Staub durch das Sägen anfällt frage ich mich, ob die Reihenfolge so zielführend ist oder ob ich erst nach dem Verlegen der Böden streichen sollte.
Das Streichen davor hat zudem den Vorteil, dass ich beim Auslegen mit Folie wohl nicht so super gewissenhaft sein muss, denn ein Farbklecks auf dem Estrich ist wohl nicht so tragisch ...
Danke für hilfreiche Kommentare zu meinem "Problem"!
Timingfrage: Wände streichen vor/nach Böden legen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Timingfrage: Wände streichen vor/nach Böden legen?
-
erst malen
Wir haben zuerst gemalt (also vor Bodenbelag, Türrahmeneinbau und Installation der Steckdosen und Lichtschalter). Der Vorteil nicht so genau abkleben zu müssen ist enorm. Das Problem mit der Verschmutzung stellt sich grds. auch, wenn Sie zunächst den Boden machen (immerhin müssen Sie dann hinterher alles wieder sauberwischen). Weiterhin können Sie auf ungemalten Wänden die Fußbodenleisten nicht gleich anbringen.
Mein Tipp: Machen Sie den Zuschnitt nicht im betroffenen Raum, sondern am besten draußen oder im Keller. Ist zwar etwas aufwendiger, aber es arbeitet sich einfach sauberer. -
Wenn der Estrich angeschliffen werden muss ...
ist es evtl. besser das vorher zu machen. Man muss dann zwar doch etwas aufpassen, aber der Estrichstaub ist im Gegensatz zum Holzstaub nicht so gut mit der Schleifmaschine abzusaugen und lagert sich dann evtl. an der schon farbigen Wand ab.
Gruß Roland -
Grundsätzlich arbeitet man von oben nach unten
da die Schwerkraft auch eine entsprechende Wirkung auf Farbtropfer und anderen Dreck hat.
Ausgenommen bei Stein oder Fliesen sollten im Neubau, wenn nur möglich, Bodenbeläge nach dem Anstrich verlegt werden. Das erleichtert den Anstrich und reduziert die Abdeckarbeiten.
Allerdings sollten vor dem Schlussanstrich alle dreckaufwendige Vorbereitungsarbeiten am Fußboden erledigt sein.
Der Bodenleger freut sich aber auch nicht über einen mit Farbe versauteten Estrich da seine Spachtel- und Klebenmassen auf den Flecken nicht haften, resp. keine eben Fläche zulassen. Somit spart man sich auch hier durch ein Auslegen von Pappe oder Folien zusätzliche Reinigungsarbeit.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Boden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- … das Dach fertiggestellt wird. Technische Nachrüstungen sind, nur mit großem Aufwand zu verwirkligen, Kostenaufwendig und auch nicht immer in das architektonische Konzept …
- … über Naturdämmstoffe wie Schafwolle und Hanf, schadstoffminimierte Holzwerkstoffe bis hin zu Wandfarben, …
- … Bodenbelägen, Regenwassernutzungsanlagen,u.v.a ........ …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- … * Überprüfen Sie alle Maße (Wandstärken, Längen, Breiten, Höhen etc.) durch Vergleichen mit den Werkplänen …
- … * Wurde eine Betonhohlkehle zwischen Fundamentüberstand und Fundamentaußenwand eingebaut? …
- … * Wurden alle vom Boden berührten Wandflächen gegen Erdfeuchtigkeit abgedichtet …
- … Nägel oder Drahtenden im Wandaußenbereich müssen vor dem Anstrich entfernt werden! …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
- … Vor dem Einbau der Innenverkleidungen sind Nachbesserungen noch ohne großen Kostenaufwand möglich. …
- … C-Profile einer Gipskarton-Ständerwand mit Heizung, Elektro, Sanitär klären, ob Rev.Öffnungen notwendig sind und wo diese liegen sollen. …
- … Schwere Lasten an der GK-Wand? …
- … oder ähnliches anbringen wollen. Hier empfiehlt sich, eine Auswechslung / Verstärkung der Wand durch eingelegte Hölzer oder Profile vorzunehmen. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- … Haben Sie besonders favorisierte Standorte, erkunden Sie diese intensiv Vor-Ort. Erwandern Sie die Baugebiete und halten Sie Ausschau nach Baulücken. Machen …
- … mögliche Mehrkosten für die spätere Bebauung abschätzen zu können. Liegt ein Bodengutachten vor (in neuen Erschließunggebieten oft der Fall) oder nicht (sollte …
- … ein Bodengutachter herangezogen werden)? Aus dem Bodengutachten oder aus eigenen Feststellungen (z.B. Schürfe, Baugrube Nachbarn, Bebauung Nachbarn oder Befragungen der Nachbarn etc.) können wesentliche kostenintensive Maßnahmen zur Baugrube oder Gründung durch den erfahrenen Bauingenieur erkannt werden. Denn diese Maßnahmen können zum Wermutstropfen jeder sorgfältig durchgeführten Kostenschätzung werden. Eine verbaute Baugrube mit erforderlicher Wasserhaltung wegen Grundwasser und/oder einbrechendem Oberflächenwasser ist wesentlich teurer als eine Baugrube ohne Wasserhaltung und ohne Verbau. Hanglagen sind in der Gründung meist teurer als ebene Grundstücke zu bewerten; aber in der Hanglage ist die Lage des Bauwerkes schon besonders wichtig, wenn die Frage für Geländeauftrag und Geländeabtrag zu bewerten ist können unterschiedliche Tragfähigkeiten im Boden zu Gründungsmaßnahmen zu hohen Kosten führen. Auch die Frage der …
- … der Hanglage besonders beachtet werden. Möglicherweise muss zur Hangsicherung eine Stützwand erstellt werden oder sind vielleicht Blindkeller erforderlich. Wenig tragfähige Böden führen …
- … welcher Tiefe eine tragfähigere Schicht anzutreffen ist. Wenn Pfahlgründungen, Brunnengründungen oder Bodenaustausch erforderlich werden stehen immer erhebliche Kosten für den Bauherrn im …
- … darauf geachtet werden, ob sich Hindernisse auf dem Grundstück oder im Boden befinden: Leitungen (Elektro, Telefon etc.), Rohre (Wasser, Abwasser, Gas, Fernheizung etc.), …
- … können. Es ist daher in jedem Fall zu empfehlen, einen erfahren Bodengutachter und/oder erfahrenen Ingenieur zu diesen Fragen zu hören. …
- … die tollsten Abraumhalden. Nach 10 Jahren und mit ein bißchen Mutterboden ist es höchstens noch an dem vermehrten Brennesselbewuchs zu erkennen. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fliesenarbeiten
- … Bevor Bodenfliesen verlegt werden, muss der Estrich ausreichend getrocknet sein. Normelerweise braucht …
- … ZE weniger wie 2CM% und bei Calciumsulfat Estrichen z.B. bei Fußbodenheizung mind 0,3 CM % sein. …
- … normalerweise wird bei einem ordentlich verlegten Wandbelag das Fliesenbild so ausgelegt, das am linken und am rechten …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
- … hoch sind, so dass der schwimmende Estrich keine direkte Kontaktstelle zur Wand hat. Der Estrichleger ist im Rahmen der Nebenleistungen auch dazu verpflichtet, …
- … muß diese Leistung vom Beleger übernommen werden, um eine schalltechnisch einwandfreie Konstruktion zu garantieren. …
- … Bei der Verlegung einer Fussbodenheizung muss das Setzen sogenannter Meßpunkte, die Bereiche markieren, in denen …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Elektro
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Boden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Boden" oder verwandten Themen zu finden.