Hallo und guten Abend,
bald ist es soweit und wir können mit den Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) in unserer Neubauwohnung beginnen.
Wände und Decken haben als Innenputz einen sogenannten Gipsputz erhalten.
Frage 1: Art der Untergrundvorbehandlung für spätere Wandanstriche.
Frage 2: Dispersions- oder Latexfarben (Dispersionsfarben, Latexfarben) was ist hier besser? Welche Anstriche sind besonders atmungsaktiv - Thema Restfeuchte
Frage 3: Sollten Wände im Neubau erst gar nicht tapeziert werden. Wenn doch möglich, welche Art der Untergrundvorbehandlung ist notwendig, welche Arten von Tapete (Malervlies. Raufaser, Vinyltapeten, Glasfasertapeten, Vliestapeten etc.) sollte man verwenden und welche besser nicht.
Für alle Antworten schon mal vielen Dank
Tapeten auf Gipsputz - Neubau
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Tapeten auf Gipsputz - Neubau
-
in der gleichen Lage
Hallo, wir sind im Moment genau in der gleichen Situation. Ob Sie nur streichen oder auch Tapezieren hängt vor allem vom Putz ab. Wir haben einen Putz, der tapeziert werden muss. Welche Tapete man nimmt, ist Geschmackssache. Nur die Vinyltapeten würde ich nicht nehmen, da habe ich nicht viel Gutes darüber gelesen. Die restlichen sind ziemlich ähnlich. Und natürlich ist es auch eine Kostenfrage.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, Gipsputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Woran erkennt man, ob Gips- oder Kalkputz (Gipsputz, Kalkputz)?
- … Woran erkennt man, ob Gips- oder Kalkputz (Gipsputz, Kalkputz)? …
- … Ich möchte nach der Tapetenentfernung mit Silikatfarbe streichen. Ich …
- … weiß allerdings nicht, ob es sich um Gips- oder Kalkputz (Gipsputz, Kalkputz) handelt. Habe ein Stück wegen Riss in der Wand herausgebrochen …
- … es aber auch keinen großes Problem sein, wenn es sich um Gipsputz handelt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Tapete+ Dispersionsfarbe
- … Silikatfarbe auf Tapete+ Dispersionsfarbe …
- … Wegen der ausgleichen Wirkung bzgl. Feuchtigkeit würde ich gerne bei der Renovierung unseres neu erwobenen Hauses (Baujahr. 78) Silikatfarbe verwenden. Die Wände sind derzeit tlw. jedoch noch mit Basttapete+ weißer Dispersionsfarbe versehen. …
- … drunte ist bring das nichts, die sperrt. Entweder runter mit der Tapete oder halt noch eine Schicht Dispersionsfarbe zum reonovieren drauf und andermal …
- … Erfahrungsgemäß sind Räume mit Tapete und Disp. Farbe schon auszuhalten. Ich kenne auch Leute, die im ganzen Lehmputz oder Kalkputz haben wir haben (Gipsputz + Tapete), ehrlich gesagt ich merke da keinen Unterschied. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel und Tapete
- … Fliesensockel und Tapete …
- … ich habe ein kleines Problem mit meinem Fliesensockel und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir haben ein älteres Haus umgebaut und sind jetzt kurz vor dem Einzug. Aus terminlichen Gründen hat unser Maler vor dem Fliesenleger schon einige Wände tapeziert. Bei der Tapete handelt es sich um eine Vliestapete, die anschließend …
- … Jetzt ist es so, dass die Tapete etwa 3 cm über der Bodenfliese beginnt und der Fliesensockel bis …
- … unteren 2 cm, bei einer Gesamtsockelhöhe von 7 cm, auf der Tapete klebt. Allerdings ist der Fliesenkleber hauptsächlich auf der unteren Hälfte der …
- … Fliese, also doch auf der Wand und eher weniger auf der Tapete. …
- … Sie denn gewollt hätten, dass der Fliesenleger nicht über die Vlies-Tapete fliest, dann hätten Sie es dem Fliesenleger sagen müssen und ( …
- … der weniger Haftzugwerte aufweist, als gewünscht (wobei wieviel hat ein gefilzter Gipsputz?) - so jetzt hätte er Bedenkenanmeldung, und Behinderung schreiben können …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alternative zu Silikat-Farbe für Gipsputz
- … Alternative zu Silikat-Farbe für Gipsputz …
- … Für die Renovierung eines an sich sehr trockenen Kellerraums mit Gipsputz möchten wir eine Farbe, die sehr diffusionsoffen ist, da es …
- … Die Tapete soll also runter und die Wand gestrichen werden, damit man sich …
- … das renovieren sparen kann. Silikatfarbe ist zwar prima, aber leider für Gipsputz ungeeignet. Was gibt es für alternativen? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Grundierung vor dem Tapezieren?
- … Wir haben verschiedene Tapeten (Raufaser, Papier und Vlies) sowie verschiedene Untergründe (Gipsputz an den …
- … Kleister haben wir schon besorgt, Spezial für die Raufaser- und Papiertapeten und Direct für die Vliestapeten. …
- … alte Putze und Beton, eine Gipskarton-Grundierung und eine Grundierung für Vliestapeten. Wir könnten natürlich alle kaufen und an den jeweiligen Stellen …
- … zum Einsatz bringen, aber welche Grundierung nehme ich beispielsweise für Vliestapeten auf Gipskarton - Gipskarton-Grundierung oder Grundierung für Vliestapeten? …
- … Bekannter meint, wir sollen das alles vergessen und einfach überall Tapeten-Wechselgrund nehmen - ich habe allerdings gelesen, dass das zumindest bei Vliestapeten keine sinnvolle Wahl sei. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau: Wände vorbehandeln?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzglätte mit stellenweise wenig Haftung - Mögliche Maßnahmen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schaum- oder Vliestapete?
- … Schaum- oder Vliestapete? …
- … was ist denn von diesen Schaumtapeten zu halten, die überall angeboten werden? Sind die genauso …
- … Eine Tapete hat eine Rückseite zum Aufstreichen des Kleisters und eine dem Raum …
- … zugewandte Vorderseite. Tapeten bestehen aus einer oder mehreren Lagen. …
- … 1. Papiertapeten (Tragschicht Papier, Vorderseite bedruckt oder geprägt) …
- … Tag viele Stunden in 80 cm Entfernung zu einer schönen Strukturprofiltapete und kann beim besten Willen keine schädlichen Einflüsse feststellen. Wer es …
- … nicht möchte, kann ja zu den Papiertapeten greifen - allerdings können diese mit der Auswahl der Strukturen und Farben der Strukturprofilbeschichtungen nicht mithalten. …
- … Die Vorteile der Tapeten mit Vliestragschicht sind bekannt: Der Kleber wird direkt auf …
- … die Wand gestrichen, die Tapete wird sofort ohne Quellzeit trocken angedrückt - macht sich super und spart richtig Zeit. …
- … Noch ein Wort zur Raufasertapete: Das ist in jeder Beziehung die billigste Lösung - …
- … Punkte bei der Raumgestaltung. Die Effekte, die Sie mit den modernen Tapeten produzieren können, bekommen Sie mit einer Raufasertapete niemals hin. …
- … ://supertapete.de …
- … Ich denke halt auch, dass Raufasertapeten nicht mit den Vliestapeten oder auch Schaum …
- … tapeten mithalten können, außerdem schreckt es mich ein bisschen ab, dass man …
- … nicht Geldmacherei? Die hellen Wände können doch unmöglich dermaßen durch die Tapeten scheinen, oder? …
- … Wer mit dem Verkauf von Tapeten zu tun hat, bemerkt schon aus rein dienstlichen Gründen nichts von den Schadstoffen, die diese in die Luft abgeben. ;-) …
- … Kunststofftapeten können über ihre vergleichsweise große Fläche leicht beträchtliche Mengen …
- … Grundieren unter Tapeten …
- … andere unangenehme Eigenschaft - er saugt zu stark und entzieht dem Tapetenkleister zu schnell das Wasser. Dagegen sollte man etwas tun. Eine …
- … preiswerte Variante ist das Vorstreichen mit verdünntem Tapetenkleister, das Mischungsverhältnis steht auf jeder Packung. …
- … zum Thema Verlinkung auf eigene, kommerzielle Seiten sage ich nix, hatten wir ja schon mal ausführlich. Aber Tiefgrund geht nicht, wie fälschlicherweise angenommen, in die Tiefe. Unter günstigen (!) Bedingungen schafft es eine gute Grundierung maximal 2 mm (!) in den Untergrund. Der verdünnte Tapetenkleister ist aber ein guter und brauchbarer Tipp. …
- … MIT Tapete: Totaler Quatsch, sie brauchen keinen Voranstrich ... …
- … MIT Tapete: Totaler …
- … NUR Farbe (optional, OHNE Tapete): Es gibt Gipsputze mit einem sehr hohen Weißgrad nach …
- … Vliestapeten machen Probleme, wenn der Untergrund ungleichmäßig ist. Das stimmt durchaus und …
- … mit gehabt. Die brauchen einen gleichmäßigen Untergrund. Wenn Sie einen neuen Gipsputz haben, muss der nicht extra weiß gestrichen werden. Aber wenn Sie …
- … diesem 15 cm breiten Streifen ein viel helleres Weiß als der Gipsputz und den Kontrast werden sie durch die Vliestapeten durchschimmern …
- … Man versuche einmal durch eine Vliestapete hindurch eine Lampe oder die Sonne zu sehen und dann weiß …
- … schwarzen Fleck am Schornstein der hell nicht zu überstreichen war. Vliestapete sei Dank ist der Fleck weg. Aber alle Welt hat mir …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau - Tapezieren - Streichen
- … Wände und Decken sind mit Gipsputz verputzt …
- … Frage 2: Wände sollen teilweise mit Vliesfasertapete (atmungsaktiv, aus Zellstoff + Textilfaser) von Erfurt verschönert werden. Wie ist hier …
- … der Untergrund optimal zu behandeln. Tiefengrund + Tapetengrund oder reicht Tapetengrund hier völlig aus. Auch hier wäre die Nennung von Produkten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11392: Tapeten auf Gipsputz - Neubau
- … Tapeten auf Gipsputz - Neubau …
- … Wände und Decken haben als Innenputz einen sogenannten Gipsputz erhalten. …
- … doch möglich, welche Art der Untergrundvorbehandlung ist notwendig, welche Arten von Tapete (Malervlies. Raufaser, Vinyltapeten, Glasfasertapeten, Vliestapeten …
- … Putz ab. Wir haben einen Putz, der tapeziert werden muss. Welche Tapete man nimmt, ist Geschmackssache. Nur die Vinyltapeten würde ich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Gipsputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapete, Gipsputz" oder verwandten Themen zu finden.