Beschädigte Türen bei Mängelbeseitigung: Abnahme verweigern? Rechte, Vorgehen & Schadensersatz
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Beschädigte Türen bei Mängelbeseitigung: Abnahme verweigern? Rechte, Vorgehen & Schadensersatz
> >> bitte Beitrag im Fenster- und Außentüren-Thread löschen, wahrscheinlich gehören Innentüren hierher! Danke! <<<
Hallo!
In unserem Neubau-RH ist der Wurm drin. Wegen einiger gravierender Mängel (Wasserschaden, Schimmelschaden, falsche Estrichhöhe). Im Moment soll ein bereits aufgebauter Estrich wieder abgeschlagen werden, ich habe hierzu an anderer Stelle gepostet. Während dieser Arbeiten wurden die 4 Türen, die im EGAbk. Sonderbreite haben, alle unten an den Ecken gesplittert, vielleicht weil man sie von einem Ort zum anderen auf den Ecken hat "gehen" lassen, auf jeden Fall stehen sie jetzt ohne Unterlage auf den sandigen Küchenfliesen mit gesplitterten Ecken.
1. Frage an die Experten und Leute mit eigener Erfahrung:
Müssen wir die Türen so abnehmen? Wohl kaum, aber was ist die Abhilfe - neue Türen oder Reparatur?
2. Letzteres bringt mich bald zur Verzweiflung, weil so vieles im Moment im Verlauf der Mängelbeseitigung kaputt gemacht wird und ich befürchte, dass das alles zusammen auf einen Haufen "unwesentliche Mängel" geworfen wird. Dieser Haufen ist aber so RIESIG mittlerweile, weil dauernd wieder was beim Reparieren kaputtgemacht wird, dass alles zusammen einfach unsere Toleranzgrenze überschreitet. Gibt es hier Erfahrung, wie mit solchen übergreifenden Wertminderungen umgegangen wird?
Danke im Voraus,
herzlichst -
ein Estrichgeschädigter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihren Ärger über die beschädigten Türen während der Mängelbeseitigung. Hier sind meine Einschätzungen und Empfehlungen:
Zur Abnahme: Sie müssen die beschädigten Türen nicht abnehmen. Beschädigungen stellen einen Mangel dar, der vor der Abnahme beseitigt werden muss.
Abhilfe: Grundsätzlich haben Sie das Recht auf Nacherfüllung. Das bedeutet, der Handwerker muss die Schäden beseitigen. Dies kann durch Reparatur oder den Einbau neuer Türen erfolgen. Die Entscheidung liegt zunächst beim Handwerker, wobei Ihre Interessen angemessen berücksichtigt werden müssen. Ich empfehle, auf den Einbau neuer, gleichwertiger Türen zu bestehen, da Reparaturen oft nicht die ursprüngliche Qualität wiederherstellen.
Umfang der Mängel: Die Vielzahl der Mängel, auch wenn einzelne Mängel als "unwesentlich" eingestuft werden könnten, kann in der Gesamtschau eine erhebliche Beeinträchtigung darstellen. Ich rate Ihnen, alle Mängel detailliert zu dokumentieren (Fotos, Protokolle) und den Gesamtschaden zu beziffern. Dies ist wichtig für eventuelle Schadensersatzforderungen.
🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass durch die unsachgemäße Handhabung der Türen keine weiteren Schäden an anderen Bauteilen entstanden sind (z.B. Beschädigung der Fliesen).
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Bauträger/Handwerker eine schriftliche Frist zur Beseitigung der Mängel (inkl. der beschädigten Türen). Kündigen Sie an, dass Sie nach Ablauf der Frist die Mängelbeseitigung durch ein anderes Unternehmen auf Kosten des Bauträgers/Handwerkers durchführen lassen werden oder Schadensersatz fordern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er die Leistung des Handwerkers als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Teilabnahme, fiktive Abnahme.
- Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn die Leistung des Handwerkers nicht den vertraglich vereinbarten Eigenschaften entspricht. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Baumangel.
- Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist das Recht des Bauherrn, vom Handwerker die Beseitigung von Mängeln zu verlangen. Der Handwerker kann wählen, ob er den Mangel repariert oder eine neue, mangelfreie Leistung erbringt. Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Nachbesserung, Ersatzlieferung.
- Schadensersatz
- Schadensersatz ist der Anspruch des Bauherrn, für Schäden entschädigt zu werden, die durch die mangelhafte Leistung des Handwerkers entstanden sind. Verwandte Begriffe: Mangelschaden, Folgeschaden, Verzugsschaden.
- Wertminderung
- Eine Wertminderung liegt vor, wenn die mangelhafte Leistung des Handwerkers den Wert des Bauwerks dauerhaft mindert. Verwandte Begriffe: Minderwert, merkantiler Minderwert, technischer Minderwert.
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant und durchführt. Er ist in der Regel der Vertragspartner des Bauherrn. Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Projektentwickler, Bauherr.
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich beschädigte Türen bei der Abnahme akzeptieren?
Nein, Sie sind nicht verpflichtet, beschädigte Türen abzunehmen. Die Abnahme setzt voraus, dass die Leistung vertragsgemäß erbracht wurde, was bei Beschädigungen nicht der Fall ist. - Habe ich ein Wahlrecht zwischen Reparatur und Austausch der Türen?
Grundsätzlich hat der Handwerker das Recht zur Nacherfüllung. Er kann also wählen, ob er die Türen repariert oder austauscht. Allerdings müssen Ihre Interessen angemessen berücksichtigt werden. Bei erheblichen Beschädigungen ist ein Austausch oft die bessere Lösung. - Was passiert, wenn der Handwerker die Mängel nicht innerhalb der Frist beseitigt?
Wenn der Handwerker die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, können Sie die Mängelbeseitigung durch ein anderes Unternehmen auf Kosten des Handwerkers durchführen lassen oder Schadensersatz fordern. - Wie dokumentiere ich die Mängel richtig?
Fertigen Sie Fotos von den Schäden an, erstellen Sie ein detailliertes Mängelprotokoll und lassen Sie sich die Schäden gegebenenfalls von einem Sachverständigen bestätigen. - Was ist, wenn durch die Mängelbeseitigung weitere Schäden entstehen?
Auch diese Schäden sind vom Handwerker zu beseitigen. Sie haben Anspruch auf Schadensersatz für alle Schäden, die durch die mangelhafte Leistung des Handwerkers entstanden sind. - Kann ich wegen der Mängel die Zahlung verweigern?
Sie können einen angemessenen Teil der Zahlung zurückbehalten, bis die Mängel beseitigt sind. Die Höhe des Einbehalts sollte sich nach den voraussichtlichen Kosten der Mängelbeseitigung richten. - Was bedeutet "unwesentlicher Mangel"?
Ein unwesentlicher Mangel ist ein Mangel, der die Gebrauchstauglichkeit der Sache nur geringfügig beeinträchtigt. Auch mehrere unwesentliche Mängel können in der Summe jedoch eine erhebliche Beeinträchtigung darstellen. - Welche Rolle spielt ein Sachverständiger?
Ein Sachverständiger kann die Mängel fachkundig beurteilen, die Ursachen feststellen und die Kosten der Mängelbeseitigung schätzen. Sein Gutachten kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche gegenüber dem Handwerker durchzusetzen.
🔗 Verwandte Themen
- Mängelprotokoll erstellen
So dokumentieren Sie Baumängel richtig und vollständig. - Abnahme verweigern
Wann Sie die Abnahme verweigern dürfen und welche Folgen das hat. - Schadensersatzansprüche bei Baumängeln
Ihre Rechte und wie Sie Schadensersatz geltend machen. - Fristsetzung zur Mängelbeseitigung
Wie Sie eine angemessene Frist setzen und was passiert, wenn diese verstreicht. - Sachverständigengutachten bei Baumängeln
Wann ein Gutachten sinnvoll ist und wie es Ihnen hilft.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mängelbeseitigung, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- … Bauvorhaben ist bereits fortgeschritten (Einfamilienhaus, Rohbau inkl. Dach steht, Fenster + Türen drin und Elektrik wird gerade verlegt). Ich habe mit Ihm einen Vertrag über die Leistungsphasen 1-9 geschlossen. Nun mache ich mir Gedanken, dass der Bau nicht weiter vorankommt, da der Architekt nun 4 Wochen abwesend ist. …
- … Fotos von Elektroinstallationen zu machen gehört meines Wissens ohnehin nicht zu den Aufgaben des Architekten. Der Architekt steht während der Putzarbeitern auch nicht neben dem putze, die Arbeit kann er auch nach Fertigstellung prüfen und ggf. Mängelbeseitigung veranlassen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … dass ein Abflussrohr völlig fehlte und ein Fallrohr in der Haustür stand. Das konnte noch 1 Stunde vor dem Anrollen des Betons …
- … - Die Tür des Bades war an der falschen Position. Gleichzeitig fehlte die gemauerte …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie dem Bauleiter schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung. …
- … Bauleiter oder Bauträger über festgestellte Mängel. Sie setzt eine Frist zur Mängelbeseitigung.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadenersatz. …
- … Ansprüche habe ich bei mangelhafter Bauleitung?Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), Schadenersatz, Minderung des Werklohns oder Rücktritt vom Vertrag. Die genauen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?
- … Gebäudes zum Zeitpunkt der Übergabe und dient als Grundlage für eventuelle Mängelbeseitigungen. …
- … Undichte Fenster oder Türen …
- … bei der Bauabnahme festgestellten Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelbeseitigung, Gewährleistung …
- … zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Schadensersatz, Verjährung …
- … Auch für verdeckte Mängel gilt die Gewährleistungspflicht.Verwandte Begriffe: Offensichtlicher Mangel, Gewährleistung, Mängelbeseitigung …
- … verpflichtet, diese Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen. Nach der Mängelbeseitigung erfolgt eine erneute Abnahme. …
- … die Mängel nicht beseitigt?Sie haben das Recht, den Bauunternehmer zur Mängelbeseitigung aufzufordern und ihm eine Frist zu setzen. Nach fruchtlosem Ablauf der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
- … Estrich per Sichtabnahme als mängelfrei abgenommen. Nun lässt sich die Hauseingangstüre nicht dicht schließen, weil der Estrich zu hoch liegt und obwohl …
- … die Türe 2 mm über dem Boden läuft, die Dichtfläche zu schmal ist. …
- … Das Fliesengewerk als mängelfrei abgenommen, obwohl sich die Hauseingangstüre nicht schließen lässt (siehe oben) …
- … Augenschein genommen, und trotzdem die Rechnung freigegebn. Dabei konnte er natürlich auch die Fehler des Bodenlegers nicht bemerken. Ebenso bei den …
- … ? Gefahr: Durch Feuchtigkeit eingedrungene Schäden im Bereich der Hauseingangstüre können zu Schimmelbildung führen. …
- … Fristsetzung: Setzen Sie dem Architekten schriftlich eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Die Frist muss konkret und nachweisbar sein (z.B. per Einschreiben). …
- … MängelbeseitigungDie Mängelbeseitigung ist die Beseitigung von Mängeln an einem Bauwerk durch den …
- … Frage: Was ist bei der Fristsetzung zur Mängelbeseitigung zu beachten?Antwort: Die Frist muss angemessen sein, d.h. dem Architekten …
- … Schadensersatzansprüche gegen den Architekten geltend machen, z.B. für die Kosten der Mängelbeseitigung, entgangenen Gewinn oder Mietausfall. …
- … nachdem die Windfangfliesen verlegt waren, ging die Haustür nicht mehr zu. Also wurde hochgeschraubt und abgeschliffen, um wenigstens die …
- … Türe schließen zu können. DUmmerweise hatte der Bauleiter die Zwischenrechnung bereits freigegeben …
- … in erster Linie dem Berufsstand verpflichtet ist. Da bringt eine (natürlich einseitige) Schilderung der Probleme wenig, wenn dann gleich als Schiedsverfahren …
- … (Natürlich nur meine ganz persönliche Laienmeinung) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erweiterter Rohbau: Was gehört dazu? Aufgaben, Abgrenzung & Verantwortlichkeiten?
- … Rohbau kann zusätzlich Leistungen wie den Einbau von Fenstern und Außentüren, den Einbau von Treppen oder auch Vorarbeiten für die Haustechnik …
- … Bezeichnung, die über den reinen Rohbau hinausgehende Leistungen umfasst, z.B. Fenster, Türen, Treppen. Die genauen Leistungen müssen vertraglich definiert sein.Verwandte Begriffe: Ausbau, …
- … Elemente eines Gebäudes. Der erweiterte Rohbau kann zusätzliche Ausbauten wie Fenster, Türen oder Vorinstallationen beinhalten. Die genaue Definition ist vertragsspezifisch. …
- … (z.B. Rohbauunternehmen) per Einschreiben mitgeteilt werden. Setzen Sie eine Frist zur Mängelbeseitigung. …
- … s kein stehender Begriff ist: Bei uns erw. Rohbau= Rohbau + Fenster/Türen, Treppe, Estrich ohne Technik (El, Sani) und Innenausbau …
- … natürlich kann man selbst vergeben, soviel man will. Das Amt will …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wartungstreppe Steigungsverhältnis: DIN 18065 Pflicht? Kosten, Alternativen, Montage
- … ? Gefahr: Eine nicht fachgerecht ausgeführte Treppe kann zu Stürzen und Verletzungen führen. …
- … sollte rutschfeste Stufen, ausreichend breite Auftritte und stabile Handläufe haben, um Stürze zu vermeiden. Zudem muss die Treppe gut beleuchtet sein und …
- … Die Nichteinhaltung der ASR kann zu Bußgeldern, Anordnungen zur Mängelbeseitigung und im schlimmsten Fall zu Arbeitsunfällen mit schwerwiegenden Folgen führen. Arbeitgeber …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … nun nachträglich eine Drainage. Wir haben zwar einen WU-Keller, aber natürlich Fenster, durch die Wasser eindringen kann. Außerdem hat man uns …
- … Lehmboden, der unser Haus umgibt nicht abfahren müsste. Lehmboden nimmt natürlich so gut wie gar kein Wasser auf! Haben wir jetzt …
- … Wenn damit der Baugrubenaushub gemeint ist, ist der natürlich abzufahren! Das Zeug lässt sich zwar relativ leicht ausbaggern, lässt …
- … Und natürlich gehört eine Baugrunduntersuchung, auch wenn diese zumeist von den Bauherren …
- … Also ich will hier natürlich nichts zu meinen Gunsten schreiben, deshalb erkläre ich es hier …
- … gerne, aber das dauert natürlich ein bisschen: …
- … ich möchte mich gerne der Auffassung des Kollegen Stubenrauch anschließen (vgl. hierzu auch das notwendige Entwässerungsgesuch i.A. zur Baugenehmigung). Natürlich ist auch meine Auffassung teilweise (oder auch mehr) nicht …
- … bei Fachleuten abklären muss, ob eine Drainage zu empfehlen ist. Natürlich kostet das jetzt das Geld, was es auch vorher gekostet …
- … Geld - laut des Architekten - anderweitig einsetzen können und natürlich auch getan haben. Auf die Frage an ihn, ob wir …
- … Natürlich muss Sie Ihr Architekt beraten. Dies insbesondere hinsichtlich der fachlich …
- … der Einschränkung, dass auch hier den Architekten Beratungspflichten treffen und natürlich, und dies insbesondere, geeignete anderweitige Maßnahmen (insbesondere bei eine WW) …
- … Natürlich muss ein Architekt, der mit LPAbk. 8 (Bauleitung) beauftragt ist, …
- … Wenn eine Abnahme ansteht, sollten Sie natürlich wissen, welche Mängel an der jeweiligen Leistung (noch) vorhanden sind, …
- … sind Teil eines Abdichtungskonzepts! Natürlich sind die teuer. Aber für mich die einzig sinnige Lösung. …
- … Denn natürlich muss der Architekt Vorgaben zur Treppe machen und der Bauunternehmer …
- … zurückgerufen ... hatte Migräne ... oder sonst irgendwas. Migräne ist natürlich entschuldigt! …
- … Garage aus) - die haben wir auch - aber die Kellertür ist nur 73 cm breit. Ich finde für diese Kleinigkeiten hat …
- … - was nützt eine ein Meter breite Treppe, wenn die Kellertür 20 Zentimeter schmaler ist?! …
- … Ich denke nicht, dass wir hier so weiterkommen. Natürlich können wir hier immer so weiter schreiben und so weiter …
- … mit dem Architekten sollte transparent sein, und dessen Leistungen (Planung, Bauleitung, Mängelbeseitigung) sind entscheidend. Die Ursache des Wasserschadens (Fenster, Wände) muss geklärt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauordnungsamt Zwangsmaßnahmen: Treppengeländer-Mängel, DIN-Normen & Rechtsgrundlagen?
- … Bauordnungsamt fordert Mängelbeseitigung an Treppengeländern? Welche DINAbk.-Normen gelten? Was tun bei Zwangsmaßnahmen? Jetzt informieren …
- … ? Gefahr: Nicht vorschriftsmäßige Geländer können schwere Stürze verursachen, besonders bei Kindern. …
- … eine Schutzvorrichtung an einer Treppe, die verhindern soll, dass Personen abstürzen. Es besteht in der Regel aus einem Handlauf und Geländerstäben.Verwandte …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei der Mängelbeseitigung? …
- … Antwort: Der Architekt sollte die Mängelbeseitigung koordinieren und sicherstellen, dass die …
- … ausgeführt werden. Er ist auch dafür verantwortlich, die Kosten für die Mängelbeseitigung zu ermitteln und gegebenenfalls gegenüber der Haftpflichtversicherung geltend zu machen. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Mängelbeseitigung? …
- … Mängelbeseitigung am Bau …
- … Treppensicherung: Gittertürchen vs. Stababstände – Kindersicherheit …
- … sichern Eltern mit Kleinkindern Treppen unten und oben meist mit Gittertürchen, die dem Kleinkind das Erreichen der Treppe unmöglich machen. Da …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- … Mängelbeseitigung: Einbehalt für die Beseitigung von Mängeln ist üblich und schützt Sie vor unvollständiger Leistung. …
- … Mängelbeseitigung …
- … Die Mängelbeseitigung ist die Behebung von Mängeln an einem Bauwerk, …
- … Mängel einbehalten wird. Dies dient als Druckmittel, um den Bauträger zur Mängelbeseitigung zu bewegen. Die Höhe des Einbehalts sollte im Vertrag festgelegt werden. …
- … bei Mängeln sind bis zum 3-fachen der voraussichtlichen Mängelbeseitigungskosten möglich. Bauchweh können Sie trotzdem haben, denn nach Ihrer Schilderung …
- … Um mit M.P.. zusprechen, ein behalten können Sie natürlich nur die Summe die Sie noch nicht gezahlt haben. Die …
- … Für die normale Mängelbeseitigung ist kein Geld mehr übrig. …
- … 8 % bei Einbau der Innentürzargen …
- … schon mal. Die restlichen 2 % bekommen wir wohl nur nach vollständiger Mängelbeseitigung und Fertigstellung, machen wir dann, wenn überhaupt, irgendwann später. …
- … überzahlt haben, eine Bürgschaft über die Höhe der vermutlichen Restfertigstellungskosten einschl. Mängelbeseitigung zu erreichen. …
- … 3-fachen möglich! sind bei Mängeln Einbehalte bis zum Dreifachen der voraussichtlichen Mängelbeseitigungskosten möglich. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass eine Überzahlung bereits …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … nicht gesamt ausgeschrieben. Lediglich die Posten für den Rohbau, Trockenbau, Fenster, Türen, Dach, Estrich, Bodenbeläge (außer Fliesen), Vollwärmeschutz (hoffe ich habe in …
- … halt nur abspecken bzw. nachfinanzieren. In diesen Fällen bekommen Sie natürlich NICHT die Baukosten für die abgespeckten Leistungen ersetzt oder den …
- … zwar fraglos in Ihre Dispositionsfreiheit eingegriffen, aber durch seinen - natürlich nicht zu billigenden - Fehler keine wirkliche Vermögenseinbuße herbeigeführt, wie …
- … natürlich haben wir in dem Sinn nicht diesen Schaden materiell gesehen, …
- … m mit Vollunterkellerung, Modernisierung des Altbestandes inkl. neue Fußbodenheizung, neue Böden, Türen, Fenster. Komplett neues Dach mit Sichtdachstuhl. …
- … und der ihn im schlimmsten Fall in die Pleite / Zwangsverkauf (natürlich deutlich unter Wert) treibt? …
- … ein dynamischer Prozess! also hat der Architekt mit seinem recht auf Mängelbeseitigung gefälligst sein Werk nachzubessern. der Bauherr im übrigen seine zu nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mängelbeseitigung, Tür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mängelbeseitigung, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mängelbeseitigung, Tür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mängelbeseitigung, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Beschädigte Türen bei Mängelbeseitigung: Abnahme verweigern? Rechte, Vorgehen & Schadensersatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türen beschädigt: Rechte bei Mängelbeseitigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mängelbeseitigung, Türen beschädigt, Abnahme verweigern, Schadensersatz, Wertminderung, Baumängel, Neubau, Innentüren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!