Betondecke streichen oder Rollputz? Kosten, Alternativen & Risiken bei Neubau
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Betondecke streichen oder Rollputz? Kosten, Alternativen & Risiken bei Neubau
In unserem Neubau haben wir eine Betondecke.
Wir dachten uns, dass wir die Decke mit Rollputz (Knauf) bearbeiten. Also alles Grundiert (Knauf Putzgrund). Leider mussten wir sehr schnell feststellen, dass es eine sehr aufwendige Arbeit ist die Decke zu Putzen (ca. 35 m²). Also habe mich entschieden nur einen kleinen Bereich zu Putzen und den Rest irgendwie anders zu streichen (Silikatfarbe, Latexfarbe?). Ist das ein Problem, wenn die Decke jetzt schon mit Putzgrund behandelt wurde?!
Was sollte man am besten nehmen?!
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie im Neubau eine Betondecke haben und diese ursprünglich mit Rollputz (Knauf) bearbeiten wollten. Da das Verputzen der Decke sehr aufwendig ist, suchen Sie nun nach Alternativen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Untergrundprüfung: Stellen Sie sicher, dass der Putzgrund für den geplanten Anstrich geeignet ist.
- Alternativen zum Rollputz: Prüfen Sie, ob eine Silikatfarbe oder Latexfarbe für Ihre Betondecke in Frage kommt. Silikatfarben sind diffusionsoffen und wirken feuchtigkeitsregulierend, während Latexfarben strapazierfähiger und abwaschbarer sind.
- Kostenvergleich: Vergleichen Sie die Kosten für Rollputz, Silikatfarbe und Latexfarbe inklusive der benötigten Arbeitszeit.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Farbe oder welcher Putz für Ihre Betondecke am besten geeignet ist und welche Vorarbeiten notwendig sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betondecke
- Eine Betondecke ist ein tragendes Bauelement, das aus Beton besteht. Sie dient als Abschluss eines Raumes nach oben und kann auch als Geschossdecke fungieren.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Deckenkonstruktion, Rohbau. - Rollputz
- Rollputz ist ein Strukturputz, der mit einer Rolle aufgetragen wird. Er erzeugt eine dekorative Oberfläche und kann Unebenheiten kaschieren.
Verwandte Begriffe: Strukturputz, Reibeputz, Kratzputz. - Silikatfarbe
- Silikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die sich durch ihre hohe Diffusionsoffenheit auszeichnet. Sie ist besonders gut für Innenräume geeignet, da sie Feuchtigkeit reguliert und Schimmelbildung vorbeugen kann.
Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Dispersionssilikatfarbe. - Latexfarbe
- Latexfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die sich durch ihre hohe Strapazierfähigkeit und Abwaschbarkeit auszeichnet. Sie ist gut für stark beanspruchte Bereiche geeignet.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe. - Putzgrund
- Putzgrund ist eine Grundierung, die vor dem Auftragen von Putz oder Farbe aufgetragen wird. Sie verbessert die Haftung und reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Tiefengrund. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung. - Neubau
- Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau sind die Baustoffe und die Bauweise in der Regel moderner.
Verwandte Begriffe: Rohbau, Fertighaus, Massivhaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe eignet sich am besten für eine Betondecke?
Silikatfarben sind diffusionsoffen und gut geeignet für Betondecken, da sie Feuchtigkeit regulieren. Latexfarben sind strapazierfähiger und abwaschbarer, aber weniger diffusionsoffen. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Raumes ab. - Muss eine Betondecke vor dem Streichen grundiert werden?
Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Saugfähigkeit des Betons zu reduzieren und eine gleichmäßige Haftung der Farbe zu gewährleisten. Verwenden Sie einen geeigneten Putzgrund. - Was ist Rollputz und welche Vorteile bietet er?
Rollputz ist eine Art Strukturputz, der mit einer Rolle aufgetragen wird. Er bietet eine dekorative Oberfläche und kann Unebenheiten kaschieren. Allerdings ist die Verarbeitung aufwendiger als bei einem einfachen Anstrich. - Kann ich eine Betondecke auch tapezieren?
Ja, das ist möglich. Allerdings muss die Betondecke entsprechend vorbereitet werden, um eine glatte und tragfähige Oberfläche zu erhalten. Dies kann Spachtelarbeiten und eine Grundierung erfordern. - Wie vermeide ich Farbunterschiede beim Streichen einer Betondecke?
Achten Sie auf eine gleichmäßige Verarbeitung der Farbe und verwenden Sie hochwertige Produkte. Bei größeren Flächen empfiehlt es sich, die gesamte Decke in einem Arbeitsgang zu streichen, um Ansätze zu vermeiden. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Streichen einer Betondecke?
Sie benötigen eine Farbrolle, einen Pinsel für Ecken und Kanten, einen Farbeimer, Abdeckmaterial und eventuell eine Teleskopstange für schwer erreichbare Stellen. - Wie lange dauert es, eine Betondecke zu streichen?
Die Dauer hängt von der Größe der Decke, der Art der Farbe und der Anzahl der Anstriche ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein, um ein sauberes und gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. - Was kostet es, eine Betondecke streichen zu lassen?
Die Kosten variieren je nach Region, Größe der Decke und Art der Farbe. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Decke abhängen
Informationen zu Materialien und Techniken, um eine Decke abzuhängen. - Schimmel an der Decke entfernen
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall an Decken. - Deckenleuchten installieren
Anleitung zur sicheren Installation von Deckenleuchten. - Akustikdecke einbauen
Tipps zur Verbesserung der Raumakustik durch den Einbau einer Akustikdecke. - Deckenpaneele anbringen
Informationen zu verschiedenen Arten von Deckenpaneelen und deren Montage.
-
Deckenanstrich: Dispersionsfarbe – Kostengünstige Lösung
Dispersionsfarbe
Auf den Putzgrund können Sie problemlos einen Deckanstrich aufbringen. Eine preisgünstige und effektive Möglichkeit ist eine Dispersionsfarbe. Sollten in der Decke noch kleine Unebenheiten sein, könnten Sie eine Dispersionsfarbe mit einem füllenden Charakter wählen, diese kann kleine Vertiefungen zum Teil noch kaschieren. -
Putzgrund abschleifen? Alternativen zur Glättung der Decke
Putzgrund
Hallo!
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Der Putzgrund ist natürlich sehr Uneben, durch das Auftragen mittels Putzpinsel.
Kann man den Putzgrund abschleifen, oder komme ich nicht drumherum die ganze Decke mittels Spachtelmasse glatt zu machen?! -
Betondecke spachteln: Vorteile gegenüber Schleifen
Spachteln ist besser
Das hängt von der Festigkeit / Härte des Untergrundes ab. Schleifen funktioniert selten zur Zufriedenheit und ist eine Riesenschweinerei. Die bessere Variante ist das Spachteln. -
Ergebnis: Strukturfarbe auf Betondecke – Erfahrungen
Ende gut ...
Hallo!
Habe die Decke jetzt mit Dispersionsfarbe vorgestrichen und danach mit Swing Color Creativ Strukturfarbe nachgestrichen.
Das Ergebnis sieht ganz gut aus.
An ein paar Stellen sind zwar noch die Grundierungspinselstriche zu
sehen, aber es ist bei weitem nicht so schlimm!
Trotzdem Vielen Dank nochmal! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betondecke streichen oder Rollputz: Tipps für den Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Behandlung einer Betondecke im Neubau. Rollputz erwies sich als aufwendig, daher wurden Alternativen wie Dispersionsfarbe und Strukturfarbe in Betracht gezogen. Das Abschleifen von Putzgrund ist oft nicht ideal, Spachteln wird bevorzugt. Die Wahl der Farbe und die Vorbereitung des Untergrunds sind entscheidend für das Endergebnis.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Betondecke spachteln: Vorteile gegenüber Schleifen ist das Schleifen des Putzgrunds oft nicht zufriedenstellend und verursacht viel Schmutz. Spachteln ist in der Regel die bessere Wahl, um eine glatte Oberfläche zu erzielen.
✅ Zusatzinfo: Deckenanstrich: Dispersionsfarbe – Kostengünstige Lösung bietet eine preiswerte Möglichkeit für den Deckenanstrich. Füllende Dispersionsfarben können kleine Unebenheiten kaschieren und sind somit eine gute Option für Betondecken im Neubau.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Anwender hat die Decke mit Dispersionsfarbe vorgestrichen und anschließend mit Strukturfarbe nachgestrichen. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, obwohl an einigen Stellen noch Pinselstriche der Grundierung sichtbar sind, wie in Ergebnis: Strukturfarbe auf Betondecke – Erfahrungen beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anstrich der Betondecke sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und gegebenenfalls gespachtelt werden. Dispersionsfarbe ist eine kostengünstige Option, während Strukturfarbe für ein interessantes Finish sorgt. Beachten Sie die Hinweise zur Vorbereitung des Untergrunds, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Rollputz, Neubau, Decke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rollputz auf Betondecke: Kosten, Alternativen & Vorbereitung für Wohnräume?
- … Rollputz auf Betondecke: Kosten & Infos …
- … Rollputz auf Betondecke im Wohnbereich? Infos zu Kosten, Vorbereitung und …
- … Rollputz, Betondecke, Kosten, Aufbringen, Verspachteln, Deckenfugen, Wohnzimmer, Küche, Malerarbeiten, Alternativen …
- … Rollputz auf Betondecke: Kosten, Alternativen & Vorbereitung für Wohnräume? …
- … habe von meinem Bauträger ein Angebot bekommen für das Aufbringen eines Rollputzes . …
- … Decken so sinngemäß: …
- … ... Deckenfugen werden tapezierfertig verspachtelt ... …
- … ich aber nicht tapezieren, sondern die Decke nur streichen. Da ich gesehen habe, dass noch eine ganze Reihe von kleineren Löchern in der Betondecke von Esszimmer- / Wohnzimmer / Küchenbereich ist (alles ein Raum) war …
- … nächste Woche mit den verspachteln beginnt, nach dem Verspachteln gleich einen Rollputz auf die Betondecke aufträgt. (Ziel dieser Aktion ist es, dass …
- … die gesamte Decke von rund 80 m² gleichmäßig weiß und nur leicht strukturiert erscheint.) …
- … Mein Bauträger hat mir gestern Abend nach Durchsprache der noch ausstehenden Aktionen am Haus auch ein Angebot von 10 / m² Deckenfläche für den Rollputz gemacht. Entscheiden muss ich mich bis …
- … Maler kann mir eine Aussage machen, wieviel ich für den m² Rollputz auf eine Betondecke zahlen müsste. …
- … Ich beurteile das Angebot Ihres Bauträgers zum Aufbringen von Rollputz auf die Betondecke wie folgt: …
- … laut Baubeschreibung tapezierfertig verspachtelt werden, sollte die Oberfläche für Rollputz ausreichend vorbereitet sein. Rollputz kann kleinere Unebenheiten kaschieren, aber größere Löcher oder Risse müssen …
- … Kosten: Die Kosten für Rollputz variieren je nach Material, Auftragsstärke und Arbeitsaufwand. Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Malern ein, um die Angemessenheit des Preises zu prüfen. Achten Sie darauf, dass die Angebote die gleichen Leistungen umfassen (Material, Vorbereitung, Auftrag). …
- … Alternativen: Wenn Sie nicht tapezieren möchten, gibt es neben Rollputz noch andere Optionen für die Deckengestaltung: …
- … Raumwirkung: Rollputz kann eine interessante Struktur und Optik erzeugen, besonders in Wohnzimmer, Esszimmer oder Küche. Bedenken Sie aber, dass Rollputz schwieriger zu reinigen ist als glatte Oberflächen. …
- … wird. Sie ist tragfähig, schalldämmend und feuerbeständig.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Geschossdecke, Rohdecke …
- … MalervliesEin glattes, vliesartiges Material, das auf Wände und Decken geklebt wird, um eine ebene und rissüberbrückende Oberfläche für nachfolgende Anstriche …
- … Was ist Rollputz?Rollputz ist ein streich- oder rollbarer Putz, der eine dekorative Struktur …
- … Welche Vorteile hat Rollputz gegenüber Tapete?Rollputz ist strapazierfähiger als Tapete und kann kleinere Unebenheiten …
- … atmungsaktiv und kann das Raumklima verbessern. Im Gegensatz zu Tapeten kann Rollputz bei Beschädigungen leichter ausgebessert werden. …
- … Kann ich Rollputz selbst auftragen?Ja, …
- … mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Rollputz selbst auftragen. Es ist jedoch wichtig, die Oberfläche sorgfältig vorzubereiten und die Verarbeitungshinweise des Herstellers zu beachten. Für ein optimales Ergebnis empfiehlt es sich, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Wie reinige ich Rollputz?Rollputz kann mit einem feuchten Tuch oder Schwamm gereinigt werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Rollputz?Alternativen zu Rollputz sind beispielsweise Streichputz, Strukturputz, Glattputz, Tapeten oder Paneele. …
- … Wie lange hält Rollputz?Rollputz ist sehr langlebig und kann bei guter Pflege viele Jahre …
- … Ist Rollputz für Allergiker geeignet?Es gibt spezielle Rollputze, die für Allergiker …
- … Kann Rollputz überstrichen werden?Ja, Rollputz kann problemlos überstrichen werden. Verwenden Sie dafür …
- … Decken gestalten mit FarbeInformationen über verschiedene Farbtechniken und Farbwirkungen für Decken. …
- … Schimmelbildung an der Decke vermeidenTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel an Decken. …
- … decken für besseren SchallschutzInformationen über Akustikdecken und ihre Wirkung auf …
- … Rollputz Kosten: Realistischer Preis für Betondecke …
- … Rollputz auf Betondecke: Kosten & Alternativen für Wohnräume …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände streichen ohne Tapete: Feine Struktur auf Gipsputz & Gipsdielen erzielen?
- … In unserem Reihenmittelhaus haben wir Gipsputz und Gipsdielen mit Spachtel (Betondecke). Alles nur tapezierfähig, d.h. nicht ganz glatt. Ich möchte …
- … Strukturfarbe oder Rollputz: Verwenden Sie eine Strukturfarbe oder Rollputz, um die gewünschte feine …
- … Anstrich: Nach dem Trocknen der Strukturfarbe oder des Rollputzes können Sie die Wand mit einer Farbe Ihrer Wahl streichen. …
- … GipsdielenPlatten aus Gips, die als Trockenbau-Elemente für Wände und Decken eingesetzt werden. Sie sind leicht zu verarbeiten und bieten gute Schall- …
- … Sie wird verwendet, um Wänden eine dekorative Struktur zu verleihen.Verwandte Begriffe: Rollputz, Effektfarbe, Dekorputz …
- … RollputzEin pastöser Putz, der mit einer Rolle aufgetragen …
- … Wie lange muss Rollputz trocknen, bevor ich ihn überstreichen kann?Die Trocknungszeit von Rollputz hängt …
- … Tapezieren lernenAnleitung zum Tapezieren von Wänden und Decken mit verschiedenen Tapetenarten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke streichen auf Beton: Tipps für Fertigbetonteile, Spachtelarbeiten & Farbwahl?
- … Decke streichen: Tipps für Beton-Fertigteildecken …
- … Decke streichen auf Beton-Fertigteilen? Erfahre, wie du Übergänge kaschierst, die richtige …
- … Decke streichen, Beton, Fertigteile, Spachtel, Fugen, Farbe, Unebenheiten, Tipps …
- … Renovierung, Innenausbau, Malern, Betondecken …
- … wir planen unsere decken in Erdgeschoss zu streichen! …
- … die Decken bestehen aus fertigbetonteilen, bei denen die Übergänge noch gespachtelt …
- … nun wollen wir die Decken nur steichen, nicht tapezieren und haben die Befürchtung, dass man die …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Streichen von Betondecken folgende Punkte zu beachten: …
- … betondecke …
- … DeckkraftDie Fähigkeit einer Farbe, den Untergrund vollständig zu verdecken. Eine hohe Deckkraft bedeutet, dass weniger Anstriche erforderlich sind.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Betondecken?Ich empfehle matte Dispersionsfarben, da diese Unebenheiten gut kaschieren …
- … Muss ich die Betondecke vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um …
- … Wie vermeide ich Streifen beim Streichen der Decke?Ich empfehle, die Farbe gleichmäßig in überlappenden Bahnen aufzutragen. Verwenden Sie …
- … eine Farbrolle mit Teleskopstiel, um die Decke bequem zu erreichen. …
- … Kann ich auch eine Spritzpistole zum Streichen der Decke verwenden?Ja, eine Spritzpistole kann eine gleichmäßige Oberfläche erzeugen, erfordert …
- … Welche Rolle eignet sich am besten für Betondecken?Ich empfehle eine kurzflorige Farbrolle, da diese weniger Farbe …
- … Betondecke schleifenAnleitung zum Glätten von rauen Betondecken vor dem Streichen. …
- … Schimmelbildung an der DeckeUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbefall. …
- … Decke tapezierenAlternativen zum Streichen …
- … Beleuchtung der DeckeIdeen für die Gestaltung der Deckenbeleuchtung nach dem Streichen. …
- … Betondecke spachteln: Lufteinschlüsse füllen – …
- … niemand sagen, mit was man diese Löchlein zuspachtelt. Habe deshalb die Decke einmal gestrichen, damit man die Löchlein orten kann und dann mit …
- … Rollputz: Struktur für Betondecke – Unebenheiten kaschieren …
- … Aufbringen eines Rollputzes. Geht ziemlich einfach mit der Malerwalze und hinterlässt je nach Walzenart und Walzenführung eine feinere oder gröbere Struktur, die dann auch mal ein paar kleine Unebenheiten kaschiert. …
- … Decke streichen auf Beton: Spachteln, Farbe & Tipps …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11039: Betondecke streichen oder Rollputz? Kosten, Alternativen & Risiken bei Neubau
- … Betondecke streichen: Tipps & Alternativen …
- … Betondecke im Neubau streichen oder Rollputz? Erfahre mehr über Kosten, …
- … Betondecke streichen, Rollputz, Neubau, Decke verputzen, Silikatfarbe, Latexfarbe, Putzgrund, Deckenanstrich, Kosten, Alternativen …
- … Innenputz, Anstrich, Neubau, Renovierung …
- … Betondecke streichen oder Rollputz? Kosten, Alternativen & Risiken bei Neubau …
- … In unserem Neubau haben wir eine Betondecke. …
- … Wir dachten uns, dass wir die Decke mit Rollputz (Knauf) bearbeiten. Also alles Grundiert (Knauf Putzgrund). Leider mussten wir sehr schnell feststellen, dass es eine sehr aufwendige Arbeit ist die Decke zu Putzen (ca. 35 m²). Also habe mich entschieden nur …
- … zu streichen (Silikatfarbe, Latexfarbe?). Ist das ein Problem, wenn die Decke jetzt schon mit Putzgrund behandelt wurde?! …
- … Ich verstehe, dass Sie im Neubau eine Betondecke haben und diese ursprünglich mit Rollputz (Knauf) bearbeiten …
- … wollten. Da das Verputzen der Decke sehr aufwendig ist, suchen Sie nun nach Alternativen. …
- … Alternativen zum Rollputz: Prüfen Sie, ob eine Silikatfarbe oder Latexfarbe für Ihre …
- … Betondecke in Frage kommt. Silikatfarben sind diffusionsoffen und wirken feuchtigkeitsregulierend, während …
- … Kostenvergleich: Vergleichen Sie die Kosten für Rollputz, Silikatfarbe und Latexfarbe inklusive der benötigten Arbeitszeit. …
- … Betondecke …
- … Eine Betondecke ist ein tragendes Bauelement, das aus Beton besteht. Sie …
- … als Abschluss eines Raumes nach oben und kann auch als Geschossdecke fungieren.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Deckenkonstruktion, Rohbau. …
- … RollputzRollputz ist ein Strukturputz, …
- … NeubauEin Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für eine Betondecke?Silikatfarben sind diffusionsoffen und gut geeignet für Betondecken, …
- … Muss eine Betondecke vor dem Streichen grundiert werden?Ja, eine Grundierung ist wichtig, …
- … Was ist Rollputz und welche Vorteile bietet er?Rollputz ist eine Art Strukturputz, der …
- … Kann ich eine Betondecke auch tapezieren?Ja, das ist möglich. Allerdings muss die Beton …
- … decke entsprechend vorbereitet werden, um eine glatte und tragfähige Oberfläche zu erhalten. …
- … Wie vermeide ich Farbunterschiede beim Streichen einer Betondecke?Achten Sie auf eine gleichmäßige Verarbeitung der Farbe und verwenden …
- … Sie hochwertige Produkte. Bei größeren Flächen empfiehlt es sich, die gesamte Decke in einem Arbeitsgang zu streichen, um Ansätze zu vermeiden. …
- … benötige ich zum Streichen einer Betondecke?Sie benötigen eine Farbrolle, einen Pinsel für Ecken und Kanten, einen Farbeimer, Abdeckmaterial und eventuell eine Teleskopstange für schwer erreichbare Stellen. …
- … Wie lange dauert es, eine Betondecke zu streichen?Die Dauer hängt von der Größe der …
- … Decke, der Art der Farbe und der Anzahl der Anstriche ab. Planen …
- … Was kostet es, eine Betondecke streichen zu lassen?Die Kosten variieren je nach Region, Größe …
- … der Decke und Art der Farbe. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Decke abhängenInformationen zu Materialien und Techniken, um eine Decke abzuhängen. …
- … an der Decke entfernenUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall an Decken. …
- … Deckenleuchten installierenAnleitung zur sicheren Installation von Deckenleuchten. …
- … decke einbauenTipps zur Verbesserung der Raumakustik durch den Einbau einer Akustikdecke …
- … Deckenanstrich: Dispersionsfarbe – Kostengünstige Lösung …
- … Auf den Putzgrund können Sie problemlos einen Deckanstrich aufbringen. Eine preisgünstige und effektive Möglichkeit ist eine Dispersionsfarbe. Sollten in der Decke noch kleine Unebenheiten sein, könnten Sie eine Dispersionsfarbe mit einem …
- … Putzgrund abschleifen? Alternativen zur Glättung der Decke …
- … man den Putzgrund abschleifen, oder komme ich nicht drumherum die ganze Decke mittels Spachtelmasse glatt zu machen?! …
- … Betondecke spachteln: Vorteile gegenüber Schleifen …
- … Ergebnis: Strukturfarbe auf Betondecke – Erfahrungen …
- … Betondecke streichen oder Rollputz: Tipps für den Neubau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkzementputz grundieren: Flüssige Raufaser, Quarzsand oder Tiefengrund? Anleitung & Tipps
- … in verschiedenen Körnungen erhältlich und kann überstrichen werden.Verwandte Begriffe: Strukturfarbe, Effektfarbe, Rollputz …
- … Gipskarton & Betondecke grundieren: Welche Grundierung reicht? …
- … den Dachausbau-Gipskarton und die Unterseite der Betonfertigdecke. Muss Grundiert werden? wenn ja reicht die Billige Grundierung? unter suchen habe ich immer nur die Grundierung fürs Tapezieren gefunden.. …
- … Kalkzementputz, Gipskarton, Betondecke: Welche Grundierung wählen? …
- … wäre Ich dankbar über Infos zur Grundierung bei Kalkzementputz, Gipskarton und Betondecke.. …
- … Sie verwenden sollen (!) und das gilt auch sinngemäß für Decken Gipskarton etc. …
- … und was bedeutet Tutti..? und bei ca. 1500 m² (Böden, Wände, Decken) kommt ja doch was zusammen.. …
- … Wände eigentlich ausreichend Struktur haben, ginge dann nur noch um die Decken, um evtl. die Fugen und Pausen zu kaschieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Struktur gespritzt: Risse vermeiden? Ursachen, Toleranzen & Abhilfe
- … Betondecke: Strukturputz, Risse? Ursachen & Lösungen …
- … Betondecke mit Strukturputz versehen? Infos zu Rissbildung, Ursachen, Toleranzen & …
- … Betondecke, Strukturputz, Risse, Rissbildung, Spachtelmasse, Toleranzbereich, Sanierung, Mängel …
- … Betondecke Struktur gespritzt: Risse vermeiden? Ursachen, Toleranzen & Abhilfe …
- … unser Maler hat alle Decken im KG und EGAbk. Bereich mit Struktur gespritzt. Die Kanten zwischen den Betonfertigelementen der Betondecke wurden zuvor mit Spachtelmasse geschlossen. Ich habe in einem …
- … Wie ist generell die Regelung bei Rissbildung in Decken und verputzen Wänden. Ab wann ist ein Riss ein Mängel und …
- … Ist das tapezieren mit Raufasertapete im Deckenbereich eigentlich teurer, da mehr Arbeitsgänge? …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Rissbildung nach dem Aufbringen von Strukturputz auf eine Betondecke mit Fertigteilen. Das Schließen der Fugen mit Spachtelmasse ist …
- … Bewegung der Bauteile: Betondecken können sich temperaturbedingt oder durch Setzungen bewegen, was ebenfalls …
- … Betondecke …
- … Eine Betondecke ist ein tragendes Bauteil, das aus Beton hergestellt …
- … dient. Sie kann aus Ortbeton oder Betonfertigteilen bestehen.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fertigteil, Deckensystem …
- … Er wird verwendet, um Wänden und Decken eine dekorative Struktur zu verleihen.Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Rollputz …
- … Frage: Was sind typische Ursachen für Risse in einer Betondecke mit Strukturputz?Antwort: Typische Ursachen sind das unterschiedliche Schwindverhalten von …
- … Frage: Sind alle Risse in einer Betondecke ein Mangel?Antwort: Nicht alle Risse sind automatisch ein Mangel. …
- … Frage: Wie kann ich Risse in der Betondecke richtig dokumentieren?Antwort: Dokumentieren Sie die Risse mit Fotos, auf …
- … Arten von Spachtelmasse eignen sich für das Schließen von Fugen in Betondecken?Antwort: Für das Schließen von Fugen in Betondecke …
- … Frage: Was kostet die Sanierung von Rissen in einer Betondecke?Antwort: Die Kosten für die Sanierung von Rissen in einer …
- … Betondecke hängen von der Ursache, dem Ausmaß der Schäden und der …
- … Feuchtigkeitsschäden an Decken: Erkennung und BeseitigungWie man Feuchtigkeitsschäden an Decken erkennt und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spritzputz vs. Raufasertapete für Filigrandecke: Risiken, Kosten & Erfahrungen?
- … Spritzputz oder Raufaser für Filigrandecke? …
- … Spritzputz oder Raufasertapete für Filigrandecken? Vor- & Nachteile, Risiken und Kosten im Vergleich. Jetzt …
- … Spritzputz, Raufasertapete, Filigrandecke, Rissbildung, Deckenarbeiten, Innenausbau, Renovierung, Malerarbeiten …
- … Deckenarbeiten, Innenausbau, Renovierung, Malerarbeiten …
- … Rissbildung an den Deckenstößen abgeraten, doch kennen wir auch zufriedene Bauherren, die dieses Verfahren anwenden ließen. Wie kann man das Rissrisiko möglichst gering halten? Wenn Risse auftreten, wie kann man sie ausbessern? …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Spritzputz (Spritzraufaser) und Raufasertapete für Ihre Filigrandecken schwanken. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, besonders im …
- … Tapezieren zu vermeiden. Allerdings ist die Gefahr von Rissbildung an den Deckenstößen bei Filigrandecken höher, da diese stärker arbeiten können. …
- … Raufasertapete: Raufasertapete kann kleinere Bewegungen der Decke besser ausgleichen und somit Rissbildung reduzieren. Allerdings bedeutet dies den zusätzlichen …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie …
- … kombiniert die Vorteile von Ortbeton und Fertigteilen. Verwandte Begriffe: Elementdecke, Stahlbetondecke, Betondecke. …
- … in verschiedenen Farben und Strukturen ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Rauputz, Strukturputz, Rollputz. …
- … DeckenstoßEin Deckenstoß ist die Verbindungsstelle zwischen zwei Deckenplatten oder -elementen. …
- … Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus …
- … Warum ist Rissbildung bei Filigrandecken ein Problem?Filigrandecken können aufgrund von Temperaturschwankungen und Belastungen …
- … Kann man Rissbildung bei Filigrandecken vermeiden?Eine sorgfältige Ausführung der Arbeiten, die Wahl des richtigen Materials …
- … Vorteile hat Raufasertapete gegenüber Spritzputz?Raufasertapete kann kleinere Risse besser überdecken und ist einfacher zu reparieren. …
- … für Deckenarbeiten?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach qualifizierten Handwerkern in Ihrer Region. Achten Sie auf Bewertungen und Referenzen. …
- … Decken abhängen: Vor- und NachteileInformationen zu den Vor- und Nachteilen …
- … des Abhängens von Decken. …
- … Schallschutz verbessern: Maßnahmen für DeckenTipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes bei Decken. …
- … Deckengestaltung: Ideen und TrendsInspirationen für die Gestaltung von …
- … Decken in verschiedenen Räumen. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Decken erkennen und behebenHinweise zur …
- … Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an Decken. …
- … Dämmung von Decken: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden für Decken. …
- … Rohbau schon ein Jahr steht. Bei einer mit flüssiger Raufaser gespritzten Decke ist ein Ausbessern der Haarrisse kaum möglich, ohne die komplette Decke …
- … Spritzputz vs. Raufaser: Risiken bei Filigrandecken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Beton-Filigrandecke streichen: Kosten, Vorbereitung & Alternativen zu Raufaser?
- … Beton-Filigrandecke streichen: Tipps & Kosten …
- … Beton-Filigrandecke streichen im Neubau? Erfahre, wie& …
- … Beton Filigrandecke streichen, Decke …
- … Deckenarbeiten, Malerarbeiten, Neubau, Innenausbau, Beschichtungen …
- … wir möchten die Betondecken in unserem Neubau nicht mit Raufaser tapezieren. Wegen der Arbeit, wir tapezieren eben …
- … Streicht man die Decken z.B. mit Mineralfarbe, sollten diese vorher komplett gespachtet werden hat man uns empfohlen. Ist auch eine Menge Arbeit. …
- … - Rollputz an die Decke …
- … Sollten sich auch noch andere Lösungen für die Beschichtung der Decke anbieten, sind wir für jeden Tipp dankbar. …
- … Übergang Wand-Decke geschlossen. Der putze hat da so einen Kellenschnitt gemacht. Wird diese mit Acryl ausgespritzt und dann überstrichen, oder was macht man da? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Alternativen zur Raufasertapete für Ihre Beton-Filigrandecke im Neubau suchen. Das Streichen mit Mineralfarbe ist eine Option, …
- … erfordert aber in der Regel eine vorherige Spachtelung der Decke, um ein ebenmäßiges Ergebnis zu erzielen. …
- … Rollputz: Lässt sich relativ einfach auftragen und kaschiert kleinere Unebenheiten. …
- … Flüssige Raufaser: Eine Farbe mit Struktur, die direkt auf die Decke aufgetragen werden kann und weniger Vorarbeit erfordert. …
- … Beton-FiligrandeckeEine vorgefertigte Betondecke, die aus einer dünnen Betonplatte …
- … und Bewehrung besteht und mit Ortbeton vergossen wird.Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteildecke, Ortbeton. …
- … RollputzEin strukturierter Putz, der mit einer Rolle aufgetragen wird und Unebenheiten kaschieren kann.Verwandte Begriffe: Strukturputz, Streichputz, Dekorputz. …
- … Frage: Was ist eine Beton-Filigrandecke?Antwort: Eine Beton-Filigrandecke ist eine vorgefertigte Betondecke, …
- … Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden. …
- … Frage: Warum muss eine Beton-Filigrandecke vor dem …
- … Frage: Welche Vorteile bietet Rollputz gegenüber herkömmlicher Farbe?Antwort: Rollputz hat eine körnige Struktur, die kleinere …
- … Frage: Kann ich eine Beton-Filigrandecke auch tapezieren?Antwort: Ja, eine Beton-Filigrandecke kann auch tapeziert werden. …
- … Vorbereitung des Untergrunds erforderlich, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die Decke muss sauber, trocken und tragfähig sein. …
- … Frage: Ist eine Grundierung vor dem Streichen der Betondecke notwendig?Antwort: Ja, eine Grundierung ist in der Regel empfehlenswert, …
- … Betondecke schleifen: Anleitung und TippsWie man eine Betondecke richtig abschleift, um …
- … Deckenverkleidung: Materialien und MontageVerschiedene Materialien zur Verkleidung von Decken und deren Montage. …
- … Schimmelbildung vermeiden: Tipps für NeubautenWie man Schimmelbildung in Neubauten vorbeugen kann. …
- … Beton-Filigrandecke: Rollputz-Alternativen – Airless vs. Rolle …
- … sehr schwer bis unmöglich gleichmäßig auf einer Decke aufzutragen. Bei Capastone und anderen Feinputzen Bedarf es allerdings einer entsprechenden Spritzanlage wobei Kompressor mit Trichterpistole das mindeste sind. Siehe auch Frage Werkzeug 42. Warum man Ihnen gesagt hat man müsste die Decken vor dem Streichen ganz spachteln, verstehe ich nicht ganz, …
- … von Kunstharzdispersionen ist. Gehen Sie aber davon aus dass bei einem Neubau diese Ansätze in den nächsten Jahren wieder nachreißen. …
- … der Decke zu streichende Holzleiste, bietet sich auch als Lösung an, das Problem einer erneuten Rissbildung bleibt. …
- … Beton-Filigrandecke streichen: Raufaser-Alternativen im Neubau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton spachteln & schleifen: Notwendigkeit, Anleitung & Kosten für glatte Wände?
- … Schleifen notwendig? Anleitung, Tipps & Kosten für perfekte, glatte Wände im Neubau. …
- … Gipskarton, spachteln, schleifen, Innenwände, Neubau, Dispersionsfarbe, Stoßkanten, Betondecken, …
- … Innenausbau, Trockenbau, Wandgestaltung, Renovierung, Neubau …
- … wir hatten vor, bei unserem Neubau die Innenwände lediglich mit getönter Dispersionsfarbe zu streichen (keine Tapete, …
- … Rollputz o.ä.). In Bezug auf die verspachtelten Stoßkanten der Gipskartonwände bzw. der …
- … Betondecken steht in unserer BLB verspachtelt, nicht geschliffen . Reicht …
- … Für ein optimales Ergebnis beim Streichen von Gipskartonwänden im Neubau ist das Spachteln und Schleifen der Stoßkanten entscheidend. Die Baubeschreibung "verspachtelt, …
- … Ich empfehle Ihnen, die verspachtelten Stoßkanten der Gipskartonwände und Betondecken sorgfältig zu schleifen, um Unebenheiten zu beseitigen. Verwenden Sie …
- … der mit Karton ummantelt ist. Sie werden oft für Wände und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatten …
- … Erfahrung als Bauherr: Meine 500 m² Wände und Decken sind 3 mal verspachtelt worden, dann haben wir geschliffen, Haftgrund aufgebracht …
- … Gipskarton spachteln & schleifen: Glatte Wände im Neubau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Streichputz auf Betondecke: Spachteln notwendig? Kosten, Vorgehen & Alternativen
- … Streichputz auf Betondecke – ist Spachteln notwendig? Infos zu Kosten, Vorgehen und Alternativen. …
- … Streichputz, Betondecke, spachteln, Betonlunker, Deckenarbeiten, Malerarbeiten, Ausbesserung, Bürstenstruktur …
- … Beton, Deckenarbeiten, Putzarbeiten, Malerarbeiten …
- … Streichputz auf Betondecke: Spachteln notwendig …
- … über unseren Generalübernehmer und Bauleiter einen weißen Streichputz für die Wohnzimmerdecke mit Bürstenstruktur bestellt. …
- … Es bilden sich an der Decke kleine schwarze Löcher. …
- … das nicht vermeiden ließe, sagte der Maler, dass man die ganze Decke vorher spachteln hätte müssen, aber der Bauleiter hat das nicht bestellt. …
- … Meine Frage: Ist ein Streichputz auf einer Betondecke vollständiges Spachteln fachmännisch ausgeführt oder kann ich eine Ausbesserung (erneutes Streichen der gesamten Decke) verlangen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Streichputz auf einer Betondecke haben und sich fragen, ob Spachtelarbeiten notwendig sind. Grundsätzlich ist …
- … es so, dass eine Betondecke vor dem Aufbringen von Streichputz vorbereitet werden muss, um ein gleichmäßiges und optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. …
- … Wenn die Betondecke Unebenheiten, Löcher (sogenannte Betonlunker) oder Risse aufweist, ist ein …
- … Die Art und der Umfang der Spachtelarbeiten hängen vom Zustand der Betondecke ab. Bei kleineren Unebenheiten reichen punktuelle Ausbesserungen aus, während bei …
- … einem Spachtel aufgetragen wird. Er dient zur Gestaltung von Innenwänden und -decken und ist in verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich. Verwandte Begriffe: Rollputz …
- … unbehandelte Betondecke aufzutragen, da diese in der Regel Unebenheiten und Verunreinigungen aufweist, die das Ergebnis beeinträchtigen können. Eine Vorbehandlung mit Spachtelmasse und Grundierung ist empfehlenswert. …
- … Frage: Welche Spachtelmasse ist für Betondecken geeignet?Für Betondecken eignen sich mineralische …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Streichputz für Betondecken?Ja, es gibt verschiedene Alternativen zu Streichputz, wie z.B. …
- … Rollputz, Feinputz, Tapeten oder Paneele. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von …
- … Betondecke schleifenInformationen zum Abschleifen von Betondecken zur Vorbereitung für weitere Arbeiten. …
- … detaillierte Anleitung zum Spachteln von Decken, inklusive Materialauswahl undTechniken. …
- … Risse in Betondecke sanierenMethoden und Materialien zur Reparatur von Rissen in Beton …
- … decken. …
- … Streichputz auf Wände und Decken. …
- … Betondecke grundierenWarum und wie man eine Betondecke vor dem Verputzen oder Streichen grundiert. …
- … schließlich der Hersteller auch nicht vor, dass ich die Poren einer Betondecke verspachtele, bevor ich sie streiche. Das einzige, was Verarbeitungsrichtlinien in …
- … Streichputz auf Betondecke: Spachteln wirklich nötig? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Rollputz, Neubau, Decke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Rollputz, Neubau, Decke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Rollputz, Neubau, Decke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondecke, Rollputz, Neubau, Decke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betondecke streichen oder Rollputz? Kosten, Alternativen & Risiken bei Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke streichen: Tipps & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke streichen, Rollputz, Neubau, Decke verputzen, Silikatfarbe, Latexfarbe, Putzgrund, Deckenanstrich, Kosten, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!