Streichputz auf Betondecke: Spachteln notwendig? Kosten, Vorgehen & Alternativen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Streichputz auf Betondecke: Spachteln notwendig? Kosten, Vorgehen & Alternativen

Liebe Bau-Forumer!
Wir haben über unseren Generalübernehmer und Bauleiter einen weißen Streichputz für die Wohnzimmerdecke mit Bürstenstruktur bestellt.
Nach dem wir ca. 2 Wochen in dem Haus wohnen, die Malerarbeiten aber noch nicht abgenommen sind beobachten wir folgendes:
Es bilden sich an der Decke kleine schwarze Löcher.
Der Maler meint, dass das die kleinen Betonlunker sind, wo die Farbe jetzt reißt. Auf die Frage, ob sich das nicht vermeiden ließe, sagte der Maler, dass man die ganze Decke vorher spachteln hätte müssen, aber der Bauleiter hat das nicht bestellt.
Meine Frage: Ist ein Streichputz auf einer Betondecke vollständiges Spachteln fachmännisch ausgeführt oder kann ich eine Ausbesserung (erneutes Streichen der gesamten Decke) verlangen?
Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus.
  • Name:
  • Jörg Marschner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Streichputz auf einer Betondecke haben und sich fragen, ob Spachtelarbeiten notwendig sind. Grundsätzlich ist es so, dass eine Betondecke vor dem Aufbringen von Streichputz vorbereitet werden muss, um ein gleichmäßiges und optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen.

Wenn die Betondecke Unebenheiten, Löcher (sogenannte Betonlunker) oder Risse aufweist, ist ein vollflächiges oder zumindest teilweises Spachteln erforderlich. Dadurch wird eine ebene Fläche geschaffen, die den idealen Untergrund für den Streichputz bildet. Ohne diese Vorbereitung könnten die Unebenheiten durch den Streichputz hindurch sichtbar bleiben und das Gesamtbild beeinträchtigen.

Die Art und der Umfang der Spachtelarbeiten hängen vom Zustand der Betondecke ab. Bei kleineren Unebenheiten reichen punktuelle Ausbesserungen aus, während bei größeren Schäden eine vollflächige Spachtelung notwendig sein kann. Ich empfehle, den Untergrund vor dem Aufbringen des Streichputzes mit einer geeigneten Grundierung zu versehen. Dies verbessert die Haftung des Putzes und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Beton in den Putz eindringt.

🔴 Gefahr: Unzureichende Vorbereitung des Untergrunds kann zu Rissen, Abplatzungen oder ungleichmäßiger Optik des Streichputzes führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund von einem Fachmann begutachten, um den notwendigen Umfang der Spachtelarbeiten festzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonlunker
    Betonlunker sind kleine Lufteinschlüsse oder Hohlräume an der Oberfläche von Betonbauteilen. Sie entstehen durch unzureichende Verdichtung des Betons beim Gießen oder durch Entweichen von Luftblasen. Verwandte Begriffe: Pore, Fehlstelle, Lunker.
    Streichputz
    Streichputz ist eine Art von Putz, der mit einer Bürste, Rolle oder einem Spachtel aufgetragen wird. Er dient zur Gestaltung von Innenwänden und -decken und ist in verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich. Verwandte Begriffe: Rollputz, Reibeputz, Kratzputz.
    Spachtelmasse
    Spachtelmasse ist eine pastöse Masse, die zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Schließen von Rissen und Löchern auf Oberflächen verwendet wird. Sie besteht aus verschiedenen Bindemitteln, Füllstoffen und Zuschlagstoffen. Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Reparaturspachtel, Glättspachtel.
    Grundierung
    Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung von Oberflächen, die vor dem Auftragen von Farben, Lacken oder Putzen erfolgt. Sie dient dazu, die Haftung des nachfolgenden Anstrichs zu verbessern, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich.
    Mineralische Spachtelmasse
    Mineralische Spachtelmassen bestehen aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips. Sie sind diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und umweltfreundlich. Verwandte Begriffe: Kalkspachtel, Zementspachtel, Gipsspachtel.
    Kunstharzspachtelmasse
    Kunstharzspachtelmassen enthalten synthetische Kunstharze als Bindemittel. Sie sind wasserabweisend, elastisch und haben eine gute Haftung auf verschiedenen Untergründen. Verwandte Begriffe: Acrylspachtel, Epoxidharzspachtel, Polyurethanspachtel.
    Bürstenstruktur
    Eine Bürstenstruktur ist eine Oberflächenstruktur, die durch das Auftragen von Putz oder Farbe mit einer Bürste entsteht. Sie zeichnet sich durch feine Rillen und Vertiefungen aus, die dem Untergrund eine rustikale Optik verleihen. Verwandte Begriffe: Kammzug, Wischtechnik, Stupftechnik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was sind Betonlunker?
      Betonlunker sind kleine Lufteinschlüsse oder Hohlräume an der Oberfläche von Betonbauteilen. Sie entstehen durch unzureichende Verdichtung des Betons beim Gießen oder durch Entweichen von Luftblasen.
    2. Frage: Kann ich Streichputz direkt auf eine unbehandelte Betondecke auftragen?
      Ich rate davon ab, Streichputz direkt auf eine unbehandelte Betondecke aufzutragen, da diese in der Regel Unebenheiten und Verunreinigungen aufweist, die das Ergebnis beeinträchtigen können. Eine Vorbehandlung mit Spachtelmasse und Grundierung ist empfehlenswert.
    3. Frage: Welche Spachtelmasse ist für Betondecken geeignet?
      Für Betondecken eignen sich mineralische Spachtelmassen oder Kunstharzspachtelmassen. Achten Sie darauf, dass die Spachtelmasse für den Innenbereich geeignet ist und eine gute Haftung auf Beton gewährleistet.
    4. Frage: Wie lange muss Spachtelmasse trocknen, bevor ich Streichputz auftragen kann?
      Die Trocknungszeit von Spachtelmasse hängt von der Art der Masse und der Schichtdicke ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel beträgt die Trocknungszeit 24 bis 48 Stunden.
    5. Frage: Kann ich Streichputz auch selbst auftragen?
      Ja, mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Streichputz auch selbst auftragen. Ich empfehle, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
    6. Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für das Auftragen von Streichputz?
      Für das Auftragen von Streichputz benötigen Sie in der Regel eine Glättkelle, eine Bürste oder einen Schwamm, einen Eimer, eine Bohrmaschine mit Rührwerk und eventuell eine Leiter.
    7. Frage: Wie reinige ich Werkzeuge nach dem Auftragen von Streichputz?
      Reinigen Sie die Werkzeuge direkt nach dem Auftragen von Streichputz mit Wasser. Angetrockneter Putz lässt sich nur schwer entfernen.
    8. Frage: Gibt es Alternativen zu Streichputz für Betondecken?
      Ja, es gibt verschiedene Alternativen zu Streichputz, wie z.B. Rollputz, Feinputz, Tapeten oder Paneele. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von Ihren individuellen Vorlieben und den baulichen Gegebenheiten ab.

🔗 Verwandte Themen

• Betondecke schleifen
      Informationen zum Abschleifen von Betondecken zur Vorbereitung für weitere Arbeiten.
    • Decke spachteln Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Spachteln von Decken, inklusive Materialauswahl undTechniken.
    • Risse in Betondecke sanieren
      Methoden und Materialien zur Reparatur von Rissen in Betondecken.
    • Streichputz auftragen – so geht's richtig
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auftragen von Streichputz auf Wände und Decken.
    • Betondecke grundieren
      Warum und wie man eine Betondecke vor dem Verputzen oder Streichen grundiert.
  2. Streichputz: Definition und Beschaffenheit erklärt

Was Bitte ist
    ein Streichputz? wenn ich das so lesen vermute ich das es sich hierbei nur um eine dickere Farbe handelt?
    Sorry ABER ich kenn den Begriff Streichputz nicht ☹
  3. Streichputz: Optik und Haptik – Farbe mit Sand

Sreichputz: Antwort
    Es sieht aus wie normale Farbe mit Sand drin, das ganze sieht aus wie feines Sandpapier.
    • Name:
    • Jörg Marschner
  4. Betonoberfläche: Spachteln gegen Betonporen erforderlich?

Foto von Martin Kempf

so genau ist das nicht definiert
    Ich habe zum Thema malerfertige Betonoberflächen auf untenstehendem Link einiges stehen, auch in Bezug auf die kleinen Luftporen, die sich öffnen. Ich würde sagen, hier beißt sich die Katze mal wieder in den Schwanz. Wie der Maler sagte ist es auch tatsächlich so, dass man diese Probleme eigentlich nur durch (evtl. sogar mehrmaliges) spachteln in den Griff bekommt, in schwierigen Fällen wäre, wie in untenstehendem Beitrag erwähnt, sogar das Öffnen der teils hauchdünn verschlossenen Betonporen mit einem Sandstrahlgebläse vor dem Spachteln erforderlich. Kostentechnisch natürlich völliger Quark, und auch vom Bauträger wohl nicht bestellt worden. Ich würde mal eine Probefläche anfertigen lassen, ob man beim Streichputz mit Beistreichen einzelner Flächen ein vernünftiges Ergebnis bekommt oder ob es fleckig raustrocknet. Wenn letzteres, dann dürfte die komplette Fläche fällig sein. Kostentechnisch dürfte das das Problem des Bauträgers sein.
    Leider nicht mehr online verfügbar: ...fachbeitraege/kempf-putz.htm#Beton
  5. Betonlunker: Mangelanzeige und Hersteller-Anfrage empfohlen

JA Das
    habe ich befürchtet ... als ich das mit den Poren gelesen habe ... im nachhinein ist man immer schlauer sprich die Spachtelung macht sicher diesem Fall Sinn ... Der Maler hat's erkannt ABER nicht ausgeführt weil's ja nicht bestellt wurde *tztztz* ... guter RAT ist da teuer ich würden wie folgt vorgehen:
    a.) Den Mangel anzeigen
    b.) sich mal das Produkt nennen lassen um dort mal anfragen welche Vorbereitungen an den Untergrund seitens Hersteller auszuführen sind ... gerade Hersteller sind da ziemlich vorsichtig sprich deren Verarbeitungshinweise sind ziemlich hart angesetzt vielleicht löst sich Ihr Problem über diese Schiene!?!
  6. Streichputz: Verarbeitungshinweise vs. Untergrundbeschaffenheit

Foto von

auf der Schiene Verarbeitungsrichtlinien
    wird es nichts werden  -  ich kann einen Streichputz genauso gut auf einen gespachtelten wie auf einen ungespachtelten Untergrund aufstreichen. Bei einer Innendispersion schreibt mir schließlich der Hersteller auch nicht vor, dass ich die Poren einer Betondecke verspachtele, bevor ich sie streiche. Das einzige, was Verarbeitungsrichtlinien in der Beziehung hergeben, das sind Grundierungshinweise, und das nutzt uns hier recht wenig.
  7. Mangelbeseitigung: Generalunternehmer haftet für Spachtelarbeiten

der Generalunternehmer schuldet Ihnen einen Erfolg und
    wenn dieser nur mit spachteln des Untergrundes mangelfrei erfolgen kann, dann schuldet er Ihnen auch das Spachteln.
  8. Alternativ-Prüfung: Herstellerangaben für Streichputz-Anwendung

Aber ein versuch war doch Wert 🙂
    ich meine meinen Schienenversuch mal im Prospekt nachzusehn was der Hersteller den vorschreibt um dieses Prospekt dann den Gu an die Nase zu reiben 🙂
    Naja Sorry ist halt nicht mein Fach war nur so eine Idee!
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Streichputz auf Betondecke: Spachteln wirklich nötig?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit des Spachtelns einer Betondecke vor dem Auftragen von Streichputz. Betonlunker, kleine Löcher in der Betonoberfläche, können nach dem Streichen sichtbar werden. Einige Teilnehmer empfehlen, den Mangel beim Generalunternehmer anzuzeigen und die Herstellerangaben des Streichputzes zu prüfen. Die Haftung des Generalunternehmers für eine mangelfreie Ausführung, gegebenenfalls inklusive Spachtelarbeiten, wird betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Betonoberfläche: Spachteln gegen Betonporen erforderlich? erläutert, können sich bei malerfertigen Betonoberflächen kleine Luftporen öffnen, was das Problem der sichtbaren Betonlunker verursacht. Eine vorherige Spachtelung kann hier Abhilfe schaffen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Streichputz: Definition und Beschaffenheit erklärt klärt auf, dass es sich bei Streichputz um eine dickere Farbe, eventuell mit Sandanteil, handelt. Die Beschaffenheit ähnelt feinem Sandpapier.

💰 Zusatzinfo: Die Frage der Kosten für das Spachteln spielt eine Rolle, da diese Arbeiten möglicherweise nicht im ursprünglichen Auftrag enthalten waren. Der Beitrag Mangelbeseitigung: Generalunternehmer haftet für Spachtelarbeiten argumentiert, dass der Generalunternehmer für die Beseitigung von Mängeln verantwortlich ist, auch wenn dies zusätzliche Spachtelarbeiten erfordert.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Mangel beim Generalunternehmer anzuzeigen und sich die Verarbeitungshinweise des Streichputz-Herstellers einzuholen (siehe Betonlunker: Mangelanzeige und Hersteller-Anfrage empfohlen). Eine Klärung der Verantwortlichkeiten und gegebenenfalls eine Nachbesserung durch Spachteln sind ratsam.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streichputz, Betondecke, Betonlunker, Deckenarbeiten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke und Wände spachteln & malern: Anleitung, Kosten, beste Farbe & Vorgehen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rollputz auf Betondecke: Kosten, Alternativen & Vorbereitung für Wohnräume?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandeckenfugen mit Malervlies überdecken: Anleitung, Risiken & Alternativen für Laien?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken Stoßfugen spachteln: Welcher Spachtel, Rotband, Haftputzgips? Anleitung & Tipps
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Beton-Filigrandecke streichen: Kosten, Vorbereitung & Alternativen zu Raufaser?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10164: Streichputz auf Betondecke: Spachteln notwendig? Kosten, Vorgehen & Alternativen
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Betondecke gestalten: Tapezieren vs. Rollputz – Vor- & Nachteile, Kosten?
  8. BAU-Forum - Innenwände - Risse im Gipsputz auf Betondecke: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  9. BAU-Forum - Innenwände - Betondecke von Kleber befreien: Methoden, Kosten & Risiken bei alten Kleberresten?
  10. BAU-Forum - Innenwände - Betondecke im Neubau streichen: Vorbereitung, Rollputz vs. Spachteln & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streichputz, Betondecke, Betonlunker, Deckenarbeiten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Streichputz, Betondecke, Betonlunker, Deckenarbeiten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streichputz, Betondecke, Betonlunker, Deckenarbeiten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Streichputz, Betondecke, Betonlunker, Deckenarbeiten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Streichputz auf Betondecke: Spachteln notwendig? Kosten, Vorgehen & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Streichputz auf Beton: Spachteln?

Suche nach: Streichputz, Betondecke, spachteln, Betonlunker, Deckenarbeiten, Malerarbeiten, Ausbesserung, Bürstenstruktur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼