Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: estrich

Hohle Bodenfliesen im Neubau: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Sanierung?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Hohle Bodenfliesen im Neubau: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Sanierung?

Liebe Fachleute,
als Bauherr eines neuen Hauses habe ich diese Seite in den letzten Wochen nach der Pleite meines Bauträgers (Rohbaustadium) entdeckt und das Forum recht häufig als stiller Leser immer wieder neugierig durchstöbert. Jetzt stehe ich selber vor einem Problem.
In meinem Neubau habe ich im gesamten Erdgeschoss (110 M²) auf einer Fußbodenheizung italienische Fliesen im Format 60x40 verlegen lassen. Diese Fliesen haben leider eine leichte Wölbung (bis zu 3 mm), die sich nach Auskunft des Fliesenlegers und des Fliesenhändlers Aufgrund der Herstellung kaum vermeiden lassen und sich im Rahmen der erlaubten Toleranzen befinden. Da wir diese Fliesen aber unbedingt haben wollten haben wir uns entschlossen mit diesem Problem zu leben. So weit so gut.
Nun kommt mein Problem. Nach dem Legen und Verfugen klingen einige Fliesen leider hohl! Mein Eindruck ist, das der Fliesenleger zu wenig Kleber verwendet hat. Ich habe Ihn jetzt daraufhin angesprochen und die Antwort bekommen, das dies vorkommen kann und sich die von mir reklamierte Anzahl von bis jetzt 10 hohl klingende Fliesen sich im normalen Umfang laut DINAbk. befindet. Mein Frage an die Fachleute hierzu: Gibt es eine entsprechende DIN oder verbleichbare Norm oder soll ich nur hingehalten werden.
Vielen Dank für mögliche Antworten.
Uwe Marx
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit unter den Fliesen kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Als Experte rate ich Ihnen, die Ursache für die hohl klingenden Fliesen zu finden. Mögliche Gründe sind:

• Mangelhafte Verlegung: Zu wenig Kleber, ungleichmäßige Verteilung oder falsche Technik.
    • Unebener Untergrund: Der Estrich war nicht eben oder wurde nicht ausreichend vorbereitet.
    • Feuchtigkeit: Feuchtigkeit unter den Fliesen kann den Kleber lösen. 🔴
    • Spannungen: Spannungen im Estrich oder Gebäude können zu Ablösungen führen.
    • Falscher Kleber: Nicht geeigneter Kleber für das Fliesenformat oder die Fußbodenheizung.

Die beschriebene Wölbung deutet auf Spannungen oder Feuchtigkeit hin. Lassen Sie die betroffenen Bereiche von einem unabhängigen Gutachter prüfen, um die genaue Ursache festzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand (Fotos, Protokoll) und holen Sie Angebote für die Sanierung von verschiedenen Fachbetrieben ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
    Fliesenkleber
    Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Er muss auf die Art der Fliesen und den Untergrund abgestimmt sein.
    Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber.
    Hohlraum
    Ein Hohlraum entsteht, wenn sich eine Fliese vom Untergrund löst und ein leerer Raum zwischen Fliese und Estrich entsteht. Dies kann durch mangelhafte Verlegung, Feuchtigkeit oder Spannungen verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Ablösung, Unterwanderung, Lufteinschluss.
    Fugenmörtel
    Fugenmörtel ist ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Er dient dazu, die Fliesen zu fixieren, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Zementfugenmörtel, Epoxidharzfugenmörtel, Silikonfugenmörtel.
    Bauherr
    Der Bauherr ist die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und die Verantwortung für die Planung, Finanzierung und Durchführung trägt.
    Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Investor, Projektentwickler.
    Fliesenformat
    Das Fliesenformat bezeichnet die Größe und Form einer Fliese. Es wird in der Regel in Zentimetern oder Millimetern angegeben. Die Wahl des Fliesenformats beeinflusst das Erscheinungsbild des Raumes und die Verlegearbeiten.
    Verwandte Begriffe: Fliesenmaß, Fliesengröße, Plattenformat.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder Heizmatten unter dem Bodenbelag verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserfußbodenheizung, elektrische Fußbodenheizung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum klingen meine neuen Bodenfliesen hohl?
      Hohl klingende Fliesen deuten auf einen mangelhaften Verbund zwischen Fliese und Untergrund hin. Dies kann durch unzureichende Klebermenge, Lufteinschlüsse oder einen unebenen Untergrund verursacht werden. Auch Feuchtigkeit kann eine Rolle spielen.
    2. Welche Risiken bestehen bei hohl liegenden Fliesen?
      Hohl liegende Fliesen können brechen, Risse bilden oder sich ganz lösen. Zudem kann sich Feuchtigkeit unter den Fliesen ansammeln, was zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann.
    3. Kann ich hohle Fliesen selbst reparieren?
      Kleine, lokal begrenzte Bereiche können eventuell selbst repariert werden, indem man speziellen Injektionsmörtel unter die Fliesen spritzt. Bei größeren Flächen oder Unsicherheit sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Wie finde ich einen qualifizierten Fliesenleger für die Sanierung?
      Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie nach der Erfahrung des Fliesenlegers mit ähnlichen Problemen.
    5. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von hohlen Fliesen?
      Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden, der Art der Sanierung und den gewählten Materialien ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen.
    6. Wie kann ich hohle Fliesen in Zukunft vermeiden?
      Achten Sie auf eine sorgfältige Planung und Ausführung der Fliesenarbeiten. Verwenden Sie hochwertige Materialien und beauftragen Sie einen erfahrenen Fliesenleger. Stellen Sie sicher, dass der Untergrund eben, sauber und trocken ist.
    7. Was bedeutet "schwimmender Estrich" im Zusammenhang mit Fliesen?
      Schwimmender Estrich ist ein Estrich, der nicht direkt mit den Wänden oder dem Untergrund verbunden ist. Er liegt "schwimmend" auf einer Dämmschicht. Dies dient der Schall- und Wärmedämmung. Bei Fliesen auf schwimmendem Estrich ist besonders auf eine fachgerechte Ausführung und die Verwendung geeigneter Materialien zu achten, um Spannungen und Risse zu vermeiden.
    8. Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Verlegung von Fliesen aus?
      Bei einer Fußbodenheizung ist es besonders wichtig, einen flexiblen Fliesenkleber zu verwenden, der die Wärmeausdehnung der Fliesen und des Estrichs ausgleichen kann. Zudem muss die Heizung vor der Verlegung fachgerecht aufgeheizt und abgekühlt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesenleger Kosten
      Informationen zu den Kosten für Fliesenlegerarbeiten, inklusive Material und Arbeitszeit.
    • Estrich reparieren
      Methoden und Materialien zur Reparatur von beschädigtem Estrich.
    • Schimmelbildung unter Fliesen
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmel unter Fliesen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Neubau
      Wie Feuchtigkeitsschäden entstehen und wie man sie vermeidet.
    • Ursachen für Risse in Fliesen
      Mögliche Gründe für Risse in Fliesen und wie man sie behebt.
  2. DIN-Normen: Toleranzen für Hohllagen bei Bodenfliesen?

Lt DINAbk. ...
    Werter Fragesteller
    löst die Frage :
    Welche DIN, Abschnitt, Nr. usw.
    aus!
    Ich kenne keine DIN, die Hohllagen bei Fliesen  -  egal in welcher Stückzahl  -  toleriert.
    Bei 3 mm Wölbung + zulässige Toleranzen des Estrichs müsste der Leger schon mit einer 10er Zahnung aufspachteln, um sicher zu kleben.
    Hat er denn vor Verlegung die Belegreife/Restfeuchte überprüft?
  3. Hohllagen bei Fliesen: 60%-Regel für Lastabtragung?

Foto von Lieselotte Tussing

@Ralf
    gibt es da nicht was mit 60 % einer jeden Fliese?
    Laien-Zwischenfrage ...
    • Name:
  4. Fliesenverlegung: Lastabtragung durch Kleber – 60% Auflage?

Au ha..
    jetzt kommt TU mit den ganz difizielen Fragen 😉
    Also, da war  -  meine ich  -  wirklich was mit 60 %, Aber  -  und da müsste ich jetzt genau nachprüfen  -  ich meine, die 60 % geben an, wieviel Fläche über den Kleber Last abtragen => hieße im eingebauten Zustand müssen 60 % der Fliese auf Kleberraupen aufliegen und 40 % dürfen über den Hohlräumen dazwischen liegen. Dieses würde jedoch nur bei GLEICHMÄSSIGER Verteilung von Raupe und Hohlraum gelten, also nicht links 60 % im Batzen und rechts 40 % frei schwebend als Kragarm.
    Ich werde mal suchen.
  5. Bodenfliesen: Hohlklang – Kein Mangel ohne Haftverbundschäden!

HohlKLANG ist kein Mangel!
    Hallo Herr Marx,
    zunächst ist festzustellen, dass ein Hohlklang von Bodenfliesen allein kein technischer Mangel darstellt. Der Klang kann durch die inhomogene Matrix im Fußbodenaufbau (Haufwerksporigkeit im konventionellen Zementestrich, unvermeidbare Hohlräume oder durch Dämmschichten) zurückzuführen sein, ohne dass dabei eine Einschränkung in der Gebrauchstauglichkeit einhergeht.
    Anders sieht es aus, wenn die Fliesen Haftverbundschäden aufweisen. Dies können Sie leicht feststellen, wenn Sie eine Hand auf die Fliese legen und mit der anderen Hand auf die betreffende Fliese klopfen. Wenn die Fliese dabei vibriert, weist sie keinen ausreichenden Haftverbund auf. Haarrisse in den Fugen oder Fugenausplatzungen weisen ebenfalls auf Haftverbundschäden hin.
    Eine 100-prozentige Bettung ist handwerklich mit "herkömmlichen" Dünnbettmörteln auch bei sach- und fachgerechter (sachgerechter, fachgerechter) Ausführung nicht zu erreichen und in der Regel im Innenbereich im Wohnungsbau auch nicht notwendig. Nur mit speziellen Fliesbettmörteln kann eine Hohlraumfreie Verlegung realisiert werden.
    Uwe Wild
    • Name:
    • Herr UWild
  6. Hohl klingende Fliesen: Baumangel bei Fußbodenheizung?

hohl klingende Fußbodenfliesen
    Mir ist unklar, dass hohl klingende Fliesen (hohle Fliesen) kein Baumangel ist. Bei mir klingen die Fußbodenfliesen ebenfalls hohl, gleichzeitig ist beim Begehen ein knirschendes Geräusch festzustellen. Muss ich als Bauherr mit diesem Mangel leben? Was ist, wenn man Fußbodenheizung unter den hohlen Fliesen hat?
    leh
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hohle Bodenfliesen im Neubau: Ursachen, Sanierung & Kosten

💡 Kernaussagen: Hohllagen bei Bodenfliesen sind ein komplexes Thema im Neubau. Ein Hohlklang allein stellt nicht zwingend einen Mangel dar, solange die Gebrauchstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Die Einhaltung von DINAbk.-Normen und die korrekte Ausführung der Fliesenverlegung sind entscheidend. Bei Fußbodenheizung unter hohlen Fliesen ist besondere Vorsicht geboten. Die Kosten für eine Fliesensanierung können je nach Umfang variieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bodenfliesen: Hohlklang – Kein Mangel ohne Haftverbundschäden! ist ein Hohlklang allein kein technischer Mangel, solange keine Haftverbundschäden vorliegen. Dies kann jedoch anders bewertet werden, wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist, wie in Hohl klingende Fliesen: Baumangel bei Fußbodenheizung? diskutiert wird.

✅ Zusatzinfo: Die Frage, ob eine 60%-Regel für die Lastabtragung durch den Kleber bei Fliesenverlegung existiert, wird in Fliesenverlegung: Lastabtragung durch Kleber – 60% Auflage? aufgeworfen. Es wird diskutiert, ob mindestens 60% der Fliesenfläche auf Kleberraupen aufliegen müssen, um eine ausreichende Lastabtragung zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei hohl klingenden Fliesen im Neubau einen Fachmann (Fliesenleger) hinzuziehen, um die Ursachen zu ermitteln und mögliche Risiken (z.B. Haftverbundschäden, Beeinträchtigung der Fußbodenheizung) zu bewerten. Die Einhaltung von DIN-Normen bei der Fliesenverlegung ist essenziell, wie im Beitrag DIN-Normen: Toleranzen für Hohllagen bei Bodenfliesen? betont wird. Eine frühzeitige Überprüfung der Restfeuchte des Estrichs kann Probleme vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Bodenfliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Setzungsrisse im Haus: Ursachen, Bewertung & Risiken für Boden, Wand & Treppenhaus?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenloser Boden auf Fußbodenheizung: Systeme, Preise & Anfälligkeit im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen verlegen auf Estrich: Anleitung, Fliesenkleber & Kosten für 3m²?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese gerissen nach Bauabnahme: Wer zahlt? Kosten, Garantie, Ursachen
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 7 Bodenfliesen austauschen: Kosten, Dauer & Material für Reparatur?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel auf Tapete: Machbar? Risiken, Alternativen & Fachmann-Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Bodenfliese" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Bodenfliese" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Bodenfliese" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Bodenfliese" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hohle Bodenfliesen im Neubau: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hohle Fliesen: Ursachen & Lösungen

Suche nach: hohle Fliesen,Bodenfliesen,Fliesenleger,Fliesenlegerkosten,Fliesensanierung,Hohlraum,Feuchtigkeit,Estrich,Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼