Malerarbeiten Kosten Köln/Bonn: Raufaser, Tapezieren & Streichen – Preis-Check?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Malerarbeiten Kosten Köln/Bonn: Raufaser, Tapezieren & Streichen – Preis-Check?

Hallo,
ich habe aktuell ein Angebot vorliegen für das Tapezieren mit Raufaser und anschließendem Streichen von zwei Räumen (30 m² und 17 m² Grundlfläche) in Höhe von 1100,- €. Vor dem Tapezieren muss noch ein Grundanstrich mit Makulator erfolgen, da vorher auf den Putz gestrichen wurde. Der Preis beinhaltet Material und MwSt. Kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob der Preis OK ist. Mir kommt der Preis relativ hoch vor; habe aber keine Ahnung ...
Gruß und Danke
S. G.
  • Name:
  • S.G.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile das Angebot für das Tapezieren mit Raufaser und anschließendem Streichen von zwei Räumen (30 m² und 17 m² Grundfläche) in Höhe von 1100,- € als durchschnittlich. Der Preis beinhaltet den Grundanstrich mit Makulatur, was bei direkt auf Putz gestrichenen Flächen notwendig ist.

Folgende Faktoren beeinflussen die Malerpreise:

• Region: Preise variieren je nach Standort (Köln/Bonn).
    • Materialkosten: Raufaser, Farbe, Makulatur.
    • Arbeitsaufwand: Vorbereitung, Tapezieren, Streichen (Anzahl der Anstriche).
    • Zustand der Wände: Unebenheiten, Beschädigungen.

Um den Preis besser einschätzen zu können, empfehle ich, Vergleichsangebote von anderen Malern einzuholen. Achten Sie dabei auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten (Material, Arbeitszeit).

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie detaillierte Angebote an und vergleichen Sie diese sorgfältig, um ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Raufaser
    Raufaser ist eine Tapetenart mit einer groben, unregelmäßigen Struktur. Sie besteht aus Papierfasern und wird häufig in Wohnräumen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Tapete, Vliestapete, Strukturputz
    Makulatur
    Makulatur ist ein Papier, das als Untergrund für Tapeten oder Anstriche verwendet wird. Sie dient dazu, den Untergrund zu egalisieren und die Saugfähigkeit zu regulieren.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Haftgrund
    Tapezieren
    Tapezieren ist das Anbringen von Tapeten an Wänden oder Decken. Es erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung.
    Verwandte Begriffe: Kleistern, Anbringen, Wandbekleidung
    Streichen
    Streichen ist das Auftragen von Farbe auf Oberflächen. Es dient dazu, Oberflächen zu schützen und zu gestalten.
    Verwandte Begriffe: Anstrich, Lackieren, Malen
    Grundanstrich
    Ein Grundanstrich ist ein Voranstrich, der aufgetragen wird, um den Untergrund für weitere Anstriche vorzubereiten. Er verbessert die Haftung und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis.
    Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Primer
    Putz
    Putz ist ein Baustoff, der auf Wände oder Decken aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. Gipsputz, Kalkputz oder Zementputz.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Verputzen, Wandbeschichtung
    Kosten
    Kosten sind der finanzielle Aufwand, der für eine Leistung oder ein Produkt anfällt. Bei Malerarbeiten umfassen die Kosten Material, Arbeitszeit und eventuelle Nebenkosten.
    Verwandte Begriffe: Preis, Aufwand, Ausgaben

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Makulatur und wozu dient sie?
      Makulatur ist ein Papier, das als Untergrund für Tapeten oder Anstriche verwendet wird. Sie dient dazu, den Untergrund zu egalisieren, die Saugfähigkeit zu regulieren und ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
    2. Welche Alternativen gibt es zu Raufaser?
      Alternativen zu Raufaser sind beispielsweise Vliestapeten, Strukturputz oder glatte Tapeten. Die Wahl hängt vom gewünschten Erscheinungsbild und den individuellen Vorlieben ab.
    3. Wie viele Anstriche sind bei Raufaser üblich?
      In der Regel sind zwei Anstriche bei Raufaser üblich, um eine gute Deckkraft und ein gleichmäßiges Farbergebnis zu erzielen.
    4. Kann ich die Malerarbeiten selbst durchführen?
      Ja, Malerarbeiten können selbst durchgeführt werden, erfordern jedoch handwerkliches Geschick und Erfahrung. Bei größeren oder komplexeren Projekten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    5. Wie lange dauert das Tapezieren und Streichen von zwei Räumen?
      Die Dauer hängt von der Größe der Räume, dem Zustand der Wände und der Anzahl der Anstriche ab. In der Regel dauert es 2-4 Tage.
    6. Wie finde ich einen guten Maler in Köln/Bonn?
      Sie können online nach Malern suchen, Empfehlungen von Freunden und Bekannten einholen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen.
    7. Was sollte ich bei der Auswahl der Farbe beachten?
      Achten Sie auf die Qualität der Farbe, die Deckkraft, die Abriebfestigkeit und die Umweltverträglichkeit. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
    8. Wie kann ich die Kosten für Malerarbeiten senken?
      Sie können Kosten sparen, indem Sie die Vorarbeiten (z.B. Abdecken, Reinigen) selbst übernehmen oder mehrere Angebote einholen und vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Malerarbeiten: Kostenfaktoren im Überblick
      Welche Faktoren beeinflussen die Kosten von Malerarbeiten?
    • Tapetenarten: Vor- und Nachteile im Vergleich
      Welche Tapetenarten gibt es und welche ist die richtige für mich?
    • Farbenlehre: Die richtige Farbe für jeden Raum
      Wie wähle ich die passende Farbe für meine Räume aus?
    • Schimmelbildung vermeiden: Tipps und Tricks
      Wie kann ich Schimmelbildung in meinen Räumen vermeiden?
    • DIY oder Profi: Wann lohnt sich ein Maler?
      Soll ich die Malerarbeiten selbst durchführen oder einen Profi beauftragen?
  2. Malerarbeiten: Stundenlohn vs. Angebotspreis – Kalkulation

Rechnen wir mal ...
    Rechnen wir mal Mehrschweinsteuer raus, bleiben 948 €. Bei einem Verrechnungssatz von 35 € netto für den Unternehmer wären es dann 27 Stunden (das Material habe ich jetzt mal weggelassen). Also 1 Mann drei Tage. 27 Stunden bei Daimler in der Werkstatt würden rd. 2.500 € kosten.
  3. Malerarbeiten Köln/Bonn: 10 €/m² Wandfläche – Angebot OK?

Angebracht
    Scheint mir angebracht, etwa 10 € / m² Wandfläche (!) schient normal zu sein, ist jedenfall im Bereich dessen was auch mir angeboten wurde und ich von anderen vernommen habe.
    Könnte sein das bei Daimler in der Werkstatt eine andere Qualifikation nötig ist 😉
    Gruß
  4. Malerarbeiten: Preis pro m² – Normal bei zwei Räumen?

Foto von Martin Kempf

der Preis ist völlig normal
    bei den angegebenen Bodenflächen haben Sie eine zu bearbeitende Fläche von 85,5 m² Boden & Wandfläche. Ergibt einen Nettopreis von 11,08 €/m² plus Mettwurststeuer. Wenn es sich dabei um nur zwei Räume handelt und dabei mehrere Anfahrten wegen einzuhaltenden Trocknungszeiten und damit keine vollen Arbeitstage mit einzukalkulieren sind, ist das sicher nicht zu teuer.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Malerarbeiten Köln/Bonn: Raufaser, Tapezieren & Streichen – Preis-Check

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit eines Angebots für Malerarbeiten in Köln/Bonn, inklusive Tapezieren mit Raufaser und Streichen. Der Preis von 1100 € für zwei Räume (30 m² und 17 m² Grundfläche) wird diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist der Grundanstrich mit Makulatur, der aufgrund der vorherigen Farbschicht auf dem Putz notwendig ist. Die Teilnehmer vergleichen den Preis mit ihren eigenen Erfahrungen und geben Einschätzungen zur Kalkulation.

💰 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Malerarbeiten Köln/Bonn: 10 €/m² Wandfläche – Angebot OK? deutet darauf hin, dass 10 € pro m² Wandfläche ein üblicher Preis sein könnten, was als Vergleichswert dient.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Malerarbeiten: Preis pro m² – Normal bei zwei Räumen? wird eine bearbeitende Fläche von 85,5 m² (Boden & Wand) genannt, was zu einem Nettopreis von 11,08 €/m² führt. Dies wird als normaler Preis angesehen, besonders wenn mehrere Anfahrten aufgrund von Trocknungszeiten erforderlich sind.

✅ Zusatzinfo: Die Kalkulation im Beitrag Malerarbeiten: Stundenlohn vs. Angebotspreis – Kalkulation zeigt, dass bei einem Verrechnungssatz von 35 € netto und unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer, der Preis etwa 27 Arbeitsstunden entspricht. Dies wird mit den Kosten in einer Werkstatt verglichen, um die Angemessenheit zu verdeutlichen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Preis pro Quadratmeter Wandfläche zu prüfen und die Anzahl der benötigten Arbeitsstunden zu berücksichtigen. Vergleiche mit anderen Angeboten in Köln/Bonn können helfen, die Angemessenheit des Preises für die Malerarbeiten besser einzuschätzen. Achten Sie auf die Details im Angebot, wie z.B. Materialkosten und Anzahl der Anfahrten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Malerarbeiten, Preis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung Altbausanierung: Neubau-Kosten reduzieren? Tipps & Hilfe
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erweiterter Rohbau: Was gehört dazu? Aufgaben, Abgrenzung & Verantwortlichkeiten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malerarbeiten, Preis" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Malerarbeiten, Preis" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malerarbeiten, Preis" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Malerarbeiten, Preis" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Malerarbeiten Kosten Köln/Bonn: Raufaser, Tapezieren & Streichen – Preis-Check?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Malerpreise Köln/Bonn: Tapezieren & Streichen

Suche nach: Malerarbeiten, Preise, Köln, Bonn, Tapezieren, Raufaser, Streichen, Grundanstrich, Makulatur, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼