Gipsputz nur streichen  -  empfindlich? Evtl. Malervlies oder Alternative?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Gipsputz nur streichen  -  empfindlich? Evtl. Malervlies oder Alternative?

Ich hätte gern Erfahrungsberichte über nur gestrichene Gips- und Kalkzementputze. Wir wollen Wände, die glatt aussehen und nicht unbedingt die typische Raufaser-Optik haben. Habe von einem Malermeister gehört, dass der Putz sehr stoßempfindlich sein soll und wir uns ärgern würden, wenn wir nur streichen. Er schlägt vor, ein Malervlies drüber zu kleben. Ich bin aber irgendwie gegen das "Zukleistern" der Wände mit Dispersionskleber, der ja nötig ist, um das Vlies zu halten. Gibt es Alternativen zu dem Malervlies, die den Putz gegen Stöße schützen, aber auch mit normalem Kleister halten?
Vielen Dank schon mal.
  • Name:
  • Christine Strauß
  1. Sollte gehen

Ich habe den Gipsputz in den Wohnräumen mit Dispersionsfarbe mit der Lammfellrolle gestrichen, das gibt die von Ihnen nicht erwünschte Rauhfaseroptik, hat aber den Vorteil, toleranter gegenüber kleinen Stößen zu sein. In Bad und Küche ist der Gipsputz mit einer Acrylfarbe gerollt; das gibt eine glatte Optik und kommt Ihren Wünschen sicher näher, ist aber technisch deutlich schwieriger (vielleicht Stelle ich mich auch zu blöd an) und erfordert einen noch perfekteren Untergrund. Die Stoßempfindlichkeit ist in den meisten Räumen kein Problem, außer im Treppenhaus, wo ich beim Hochtragen von sperrigen Dingen schon einige Macken in die Wand gehauen habe. Mit Malervlies wäre das wohl nicht passiert  -  aber man kann ja sein Leben mit Renovierungen verbringen!
  2. ich würde einen

neuen Putz nie zukleistern ...
    glatter Gipsputz bleibt auch glatt ... entweder mit Silikat- oder Dispersionsfarbe (Silikatfarbe, Dispersionsfarbe) streichen  -  wird bestens ...
    stoßempfindlich ist es m.E. nicht mehr und nicht weniger als mit Tapete oder Vlies  -  ABER: ohne Vlies/Tapete kann man eine macke ganz einfach mit ein bisschen "goldband" reparieren
    Gruß
    tg
  3. Vielen Dank! Noch eine Frage an A. Schumm!

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt muss ich noch mal bei Andreas Schumm nachfragen, was für eine Acyrlfarbe in Küche und Bad gestrichen wurde. Gibt es dafür noch eine andere Bezeichnung? Mir sagt das gar nichts.
    • Name:
    • Christine Strauß
  4. 'Entschuldigung

Frau Strauß, habe Ihren Beitrag übersehen. Ich glaube, meine konkrete Produktempfehlung wird nicht viel bringen, da ich die Farbe in Frankreich gekauft habe. Es gibt von Dulux aber ein vergleichbares Produkt, teurer zwar, aber sicher sein Geld Wert. Kontaktieren Sie mich per E-Mail!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipsputz, Malervlies". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau das erste mal streichen! Viele Fragen!
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hallo, wir planen in Eigenleistung (aber nicht selber!) ...
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies und Rissüberbrückung
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Altbau-Wände großflächig spachteln  -  was ist zu beachten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten auf Gipsputz  -  Neubau
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10717: Gipsputz nur streichen  -  empfindlich? Evtl. Malervlies oder Alternative?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionoffener Anstrich auf Malervlies/Vliestapete
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasfasertapeten
  10. BAU-Forum - Innenwände - Risse im Gipsputz durch Schwinden der Betondecke normal?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsputz, Malervlies" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipsputz, Malervlies" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN