Ich hätte gern Erfahrungsberichte über nur gestrichene Gips- und Kalkzementputze. Wir wollen Wände, die glatt aussehen und nicht unbedingt die typische Raufaser-Optik haben. Habe von einem Malermeister gehört, dass der Putz sehr stoßempfindlich sein soll und wir uns ärgern würden, wenn wir nur streichen. Er schlägt vor, ein Malervlies drüber zu kleben. Ich bin aber irgendwie gegen das "Zukleistern" der Wände mit Dispersionskleber, der ja nötig ist, um das Vlies zu halten. Gibt es Alternativen zu dem Malervlies, die den Putz gegen Stöße schützen, aber auch mit normalem Kleister halten?
Vielen Dank schon mal.
Gipsputz nur streichen - empfindlich? Evtl. Malervlies oder Alternative?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Gipsputz nur streichen - empfindlich? Evtl. Malervlies oder Alternative?
-
Sollte gehen
Ich habe den Gipsputz in den Wohnräumen mit Dispersionsfarbe mit der Lammfellrolle gestrichen, das gibt die von Ihnen nicht erwünschte Rauhfaseroptik, hat aber den Vorteil, toleranter gegenüber kleinen Stößen zu sein. In Bad und Küche ist der Gipsputz mit einer Acrylfarbe gerollt; das gibt eine glatte Optik und kommt Ihren Wünschen sicher näher, ist aber technisch deutlich schwieriger (vielleicht Stelle ich mich auch zu blöd an) und erfordert einen noch perfekteren Untergrund. Die Stoßempfindlichkeit ist in den meisten Räumen kein Problem, außer im Treppenhaus, wo ich beim Hochtragen von sperrigen Dingen schon einige Macken in die Wand gehauen habe. Mit Malervlies wäre das wohl nicht passiert - aber man kann ja sein Leben mit Renovierungen verbringen! -
ich würde einen
neuen Putz nie zukleistern ...
glatter Gipsputz bleibt auch glatt ... entweder mit Silikat- oder Dispersionsfarbe (Silikatfarbe, Dispersionsfarbe) streichen - wird bestens ...
stoßempfindlich ist es m.E. nicht mehr und nicht weniger als mit Tapete oder Vlies - ABER: ohne Vlies/Tapete kann man eine macke ganz einfach mit ein bisschen "goldband" reparieren
Gruß
tg -
Vielen Dank! Noch eine Frage an A. Schumm!
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt muss ich noch mal bei Andreas Schumm nachfragen, was für eine Acyrlfarbe in Küche und Bad gestrichen wurde. Gibt es dafür noch eine andere Bezeichnung? Mir sagt das gar nichts. -
'Entschuldigung
Frau Strauß, habe Ihren Beitrag übersehen. Ich glaube, meine konkrete Produktempfehlung wird nicht viel bringen, da ich die Farbe in Frankreich gekauft habe. Es gibt von Dulux aber ein vergleichbares Produkt, teurer zwar, aber sicher sein Geld Wert. Kontaktieren Sie mich per E-Mail!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipsputz, Malervlies". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau das erste mal streichen! Viele Fragen!
- … zu! Da steht das Malern nun langsam an. Wir haben einen Gipsputz in allen Räumen, der auch sehr schön glatt geputzt wurde. Außer …
- … Zuerst überlegten wir alles mit Malervlies zu bekleben und dieses dann zu streichen. Da dies aber sehr …
- … 1. Können wir den Gipsputz direkt streichen oder müssen wir diesen zuerst noch schleifen, obwohl er …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hallo, wir planen in Eigenleistung (aber nicht selber!) ...
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies und Rissüberbrückung
- … Malervlies und Rissüberbrückung …
- … Hallo, wir haben an einer Wand einen immer wieder kehrenden Riss der im Sommer fast nicht zu sehen ist (<0,1 mm) und im Winter um die 0,1-0,15 mm Rissweite hat. Das liegt an der sich verformenden Decke und ist leider nicht mehr zu beheben. Die Wand war bisher nur verputzt (Gipsputz) und gestrichen (Caparol Indeko Plus) …
- … ein Malervlies etwas bringen könnte indem es die relativ kleine Bewegung an der Rissstelle mitmacht, oder reißt das auch? …
- … - Kalksandstein 175 mm, Gipsputz ca. 15-20 mm …
- … 1) mit Malervlies, z.B. STO Tap Pro 100 S Malervlies. Dieses Malervlies ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Altbau-Wände großflächig spachteln - was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten auf Gipsputz - Neubau
- … Tapeten auf Gipsputz - Neubau …
- … Wände und Decken haben als Innenputz einen sogenannten Gipsputz erhalten. …
- … möglich, welche Art der Untergrundvorbehandlung ist notwendig, welche Arten von Tapete (Malervlies. Raufaser, Vinyltapeten, Glasfasertapeten, Vliestapeten etc.) sollte man verwenden und welche besser …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
- … wurde innerhalb der letzten 2 Wochen, innen von einer Fachfirma mit Gipsputz versehen (Kalkzement in Bädern). Ausgeschrieben habe ich (...) MGP IVAbk. gefilzt …
- … Wichtig: Ich möchte die Wände NICHT tapezieren, sondern direkt auf den Gipsputz eine Quarzsand-Strukturfarbe (Alpina Living Style Structur, bzw. Silhouette) aufrollen. D.h. es …
- … wird KEIN Malervlies oder ähnliches aufgebracht, das eventuell eine Rissproblematik mindern könnte. …
- … Mir wurde vom Firmenchef versichert, dass zwar auf keinem einzigen Türsturz, jedoch angeblich auf allen Styropor-Rollladenkästen Gittex aufgebracht wurde. Teilweise mag das ja zutreffen. Ich habe jedoch in meiner Elektro-Dokumentation noch ein Zufallsfoto gefunden, das zeigt, dass die Styropor-Innendämmung eines Betonsturzes an der Außenwand DEFINITIV NICHT (!) mit Gewebe versehen, sondern einfach mit Gipsputz überzogen wurde! (Siehe Foto-Links weiter unten) …
- … jeden Materialübergang. Fordert man allerdings das die Position in den Einheitspreis Gipsputz einkalkuliert wird und dann kommt man auf so eine Bastelbude, kann …
- … ein Akt sein. Könnten doch auch Trocknungsrisse sein, glaube ich bei Gipsputz zwar nicht, aber wenn es kein Leichtputz war ist auch da …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10717: Gipsputz nur streichen - empfindlich? Evtl. Malervlies oder Alternative?
- … Gipsputz nur streichen - empfindlich? Evtl. Malervlies oder Alternative? …
- … uns ärgern würden, wenn wir nur streichen. Er schlägt vor, ein Malervlies drüber zu kleben. Ich bin aber irgendwie gegen das Zukleistern der …
- … ist, um das Vlies zu halten. Gibt es Alternativen zu dem Malervlies, die den Putz gegen Stöße schützen, aber auch mit normalem Kleister …
- … Ich habe den Gipsputz in den Wohnräumen mit Dispersionsfarbe mit der Lammfellrolle gestrichen, das gibt …
- … gegenüber kleinen Stößen zu sein. In Bad und Küche ist der Gipsputz mit einer Acrylfarbe gerollt; das gibt eine glatte Optik und kommt …
- … sperrigen Dingen schon einige Macken in die Wand gehauen habe. Mit Malervlies wäre das wohl nicht passiert - aber man kann ja sein …
- … glatter Gipsputz bleibt auch glatt ... entweder mit Silikat- oder Dispersionsfarbe (Silikatfarbe, Dispersionsfarbe) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionoffener Anstrich auf Malervlies/Vliestapete
- … Diffusionoffener Anstrich auf Malervlies/Vliestapete …
- … Bei der Sanierung einer Gründerzeitvilla wurde aus Gründen des Denkmalschutzes ein Wärmedämmputz auf der Innenseite der Außenwände aufgetragen. Die anderen Innenwände bestehen aus massivem, geputzten Mauerwerk/Fachwerk (Gipsputz) bzw. GK-Platten (Ständerwände). …
- … leicht strukturierte Oberfläche gewünscht - geplant wurde eine Silkatbeschichtung auf einem Malervlies / Vliestapete. Im Bereich des Bestandsputzes hat diese Vlies gleichzeitig Armierungsfunktion. …
- … ablüften muss? Andernfalls würde ich mir keine Gedanken machen und das Malervlies, das schließlich mit einem Dispersionskleber geklebt wurde, auch mit einer normalen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasfasertapeten
- … Ich verwende dies bei abgehängeten Gipskartondecken und wird im Sprachgebrauch auch Malervlies genannt. Nach dem Übersteichen sieht man so gut wie nichts mehr. …
- … bekommen Sie das in unseren Breitengraden (Sachsen ) zum Preis von Gipsputz. Sie sparen sich hier somit den Preis für die Wandbekleidung des …
- BAU-Forum - Innenwände - Risse im Gipsputz durch Schwinden der Betondecke normal?
- … Risse im Gipsputz durch Schwinden der Betondecke normal? …
- … Der Bauträger hat die Außenwände einlagig mit Gipsputz versehen (KS-Wände). Wir haben Lehmstreichputz und Acrylfarbe verwendet. Auf unseren …
- … 1. Hätten wir Malervlies einarbeiten müssen? Oder ist die Putzschicht doch nicht taperzierfertig (laut Baubeschreibung) …
- … es normal, dass sich das Schwinden der Betondecke mit Rissbildung im Gipsputz auswirkt? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsputz, Malervlies" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipsputz, Malervlies" oder verwandten Themen zu finden.