Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: tapete

Wischtechnik auf Raufaser oder Spachtelcreme-Putz
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Wischtechnik auf Raufaser oder Spachtelcreme-Putz

Ich möchte den Wänden in meiner Wohnung einen mediterranen Touch geben und so bin ich auf die Wischtechnik gestoßen. Die Wände sind momentan komplett abtapeziert. Meine Fragen:
1. Muss vor dem Aufbringen der Wischtechnik entweder mit einer Raufaser tapeziert oder eine Spachtelcreme (z.B. Fabrikat Molto) aufgebracht werden oder kann der Innenputz auch anders vorbereitet werden?
2. Ich denke, dass die Wischtechnik auf der Spachtelcreme wohl besser aussieht als auf der Raufaser (auf Fotos sieht man das halt nie so genau). Hat jemand Erfahrung? Wie sieht es mit dem Preisunterschied für die Ausführung der beiden Varianten in etwa aus (Material- / Lohnkosten (Materialkosten, Lohnkosten))?
3. Ist die Wischtechnik grundsätzlich auch für Badezimmer geeignet? Wenn ja, wie sieht der Aufbau ab dem Kalk-Zement-Innenputz aus (Raufasertapete wird hier ja wohl als Untergrund ausscheiden) und welche zusätzlichen Maßnahmen sind zu ergreifen?
  1. der Reihe nach:

1 nein, es muss nicht tapeziert sein, auch keine "creme" muss appliziert sein (:-) --- im Prinzip geht jeder tragfähige, trockne Untergrund. entscheidend für den Untergrund ist immer das Ergebnis. fein  -  grob  -  rau  -  glatt  -  wild strukturiert  -  clean!?
    2 "sie" müssen sich selbst eine Vorstellung durch erfahren und Anschauung machen! kosten werden in erster Linie durch arbeitsgänge verursacht. grundieren tapezieren lasieren-wischen!?
    3 die Eignung der wischtechnik für nass- bzw. feuchträume ist abhängig von Untergrund und verwendetem Bindemittel! auf kalk-Zement-Putz gefilzt lässt sich vortrefflich lasieren und wischen!
    HTH
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wischtechnik, Raufaser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe oder Raufaser auf Gipskartonplatten
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorbereitung mit Tapetengrund ist teuer ... geht auch Tiefgrund ...
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapezieren ... Vorbereitung ...
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10630: Wischtechnik auf Raufaser oder Spachtelcreme-Putz
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischtechnik
  6. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Erfahrungen eines Bauherren ...
  7. BAU-Forum - Innenwände - Raufaserfarbe auf unebenen Innenwand
  8. BAU-Forum - Innenwände - Glasfasertapete  -  welche Farbe auftragen; wie oft überstreichen?
  9. BAU-Forum - Innenwände - Tapezieren und Streichen im Neubau
  10. BAU-Forum - Innenwände - Problem: Teurer Tapetengrund!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wischtechnik, Raufaser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wischtechnik, Raufaser" oder verwandten Themen zu finden.