Hallo alle zusammen,
ich bräuchte nochmal dringend Rat. Heute haben die Verputzer angefangen in unserem Neubau Maschinengipsputz aufzutragen. Auf unsere Frage hin hat man uns für das Treppenhaus angeboten den Putz mit einer Wischtechnik zu verarbeiten. Diesen bräuchten wir dann vor dem Streichen nicht mehr zu grundieren, sondern sollen mit einer etwas verdünnten Dispersionsfarbe vorstreichen, bevor dann der richtige Anstrich kommt. IST DAS richtig? Ich habe lange im Forum gesucht und für mich doch noch keine ausreichende Antwort gefunden. Außerdem legen wir Wert auf eine gute Farbe, die nicht allzu schmutzempfindlich ist. Können Sie uns hierbei raten? Ein leichter Glanz wär auch schön.
Die restlichen Wände und Decken werden glatt verputzt. Diese muss ich doch dann vor dem Streichen bzw. Tapezieren mit Vliestapete vorbehandeln, oder? Was nehmen wir hierzu am Besten? Der V erputzer meint das wäre nicht nötig, aber wir sind da etwas skeptisch, denn bei einer späteren Renovierung wollen wir uns nicht über unsere heutigen Fehler ärgern (obwohl es natürlich verführerisch ist Zeit und Kosten zu sparen, wenn wir auf die Grundierung verzichten würden). Und wie sieht es mit diesem "Kratzputz" im Treppenhaus aus? Falls mit das mal nicht mehr gefällt, können wir dann einfach rübertapezieren oder muss der Untergrund dann geglättet werden?
Im Keller bleiben die Betonwände (Außenwände) übrigens ohne Putz. Was müssen wir hier beachten?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber wir sind halt im Moment recht ratlos und möchten nichts falsch machen.
Für Ihre Antworten im Voraus herzlichen Dank.
Tapezieren und Streichen im Neubau
BAU-Forum: Innenwände
Tapezieren und Streichen im Neubau
-
Abwägen zwischen Kosten und Optik
Im Neubau ist durch das Austrocknen und das verschiedene Schwundverhalten verschiedener Untergründe (Beton, Ziegel, KS, Porenbeton) generell mit feinen Rissen zu rechnen. Insbesondere im Treppenhausbereich bei den Geschosswechseln und bei Fenstern mit Rollladenkästen sowie Materialwechseln im Untergrund. Diese Rissgefahr kann durch das Kleben von Vlies vor dem Streichen beseitigt werden. Monolithische Innenwände ohne Öffnungen sind dieser Rissgefahr in der Fläche nicht ausgesetzt, hier würde ich auf das Vlies mit gutem Gewissen verzichten und direkt streichen.
Sicher kann man den Gipsputz an der Oberfläche so strukturieren, allerdings ist dann das Kleben von Vlies mit den genannten Gefahren nicht möglich. Ein neuer Maschinenputzgips kann durchaus direkt gestrichen werden oder zur Grundierung mit verdünnter Wandfarbe vorgestrichen werden, wenn er stärker saugen sollte. Schmutzunempfindlichkeit und leichten Glanz haben seidenglänzende Latexfarben. Falls Sie einen Putz im Treppenhaus auftragen lassen, muss der später komplett glattgeputzt werden, wnen Sie mal tapezieren wollen.
An Verputzten Decken muss kein Vlies vorgeklebt werden, auf unverputzten Filigrandeckenplatten ist es oft sinnvoll. -
@Herr Kempf ich meinte Vliestapeten
Hallo Herr Kempf,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Allerdings haben Sie mich an einer Stelle wohl missverstanden. Ich meinte nicht Vlies als Untertapete, sondern diese neuen Vliestapeten, die sich so einfach verarbeiten lassen sollen, weil man nur noch die Wand und nicht mehr die Tapeten einkleistern muss. Was halten Sie von denen? Und was würden Sie uns zur Vorbehandlung des Gipsputzes raten? Wie gesagt unser Verputzer meint es wäre keine Grundierung erforderlich, aber wir sind da etwas skeptisch und wollen uns nicht später ärgern müssen.
Und was ist mit den Betonwänden im Keller? Dort sollen Raufasertapeten drauf. Was ist dort zu beachten?
Für Ihre Antworten im Voraus nochmals herzlichen Dank -
wenn sie einen gleichmäßig weißen Untergrund haben
dann können Sie die Vliestapeten direkt auf den Gipsputz kleben. Fangen Sie aber vorher das Deckepinseln an und schön oben die obersten 10 cm der Wand mit einquasten, dann haben Sie schon keinen gleichmäßigen Untergrund mehr - das kann bei Vliestapeten schon durchschimmern. Also weißen Tapetengrund vorstreichen.
Betonflächen generell mit weißem Tapetengrund vorstreichen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streichen, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welcher Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach?
- … dem Wohnzimmer heraushalten zu können. Die Raumluft soll am Ofen entlangstreichen und dann gleich dem Wärmerückgewinnungsgerät zugeführt werden, um andere Räume mit …
- … Ich würde jeden Anbieter sofort aus der Liste streichen, der allen Kunden grundsätzlich einen Heizstab mit verkaufen will, da diese …
- … Ohne Lüftungsanlage hätte dieser Pufferbereich vermutlich für einen halben Tag gereicht (Neubau, deshalb viel Lüftung mit den damit verbundenen Wärmeverlusten), ich hoffe, im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Druckprobleme bei Solaranlage
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten knebeln?
- … grüner bayerischer Wiese, also im Mmt. noch in der Erschließung befindliches Neubaugebiet) wollen meine Frau (die zwei kleinen Kinder sind hier zu …
- … (vii) Ingenieurleistungen unter sonstige Vereinbarungen aufnehmen und den Text des Vertragsformulars streichen. In die sonstigen Vereinbarungen wird dann aufgenommen, dass die sonstigen Ing. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbepflanzung
- … Habe in einem Neubaugebiet ein Haus erstellt. Im Frühjahr möchte ich den Garten anlegen. …
- … Hallo Herr Blücher, das mit dem Unteforum ist mir nach kurzem Nachdenken doch klar (bin gerade in England, die Zeitverschiebung wirkt sich anscheinend doch auf die geistige Präsenz aus). Die Teilfrage nach der Qualität des Unterforums daher bitte streichen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … Bauträger schlägt vor die Fassade an den betroffenen Stellen neu zu streichen. …
- … sie draußen lassen, und der zirkulierenden Luft die Möglichkeit geben vorbeizustreichen) …
- … (wäre für ihn ja sogar billiger als 30 mal Einrüsten und Streichen ...) …
- … für mich, das ist sicher jedem klar geworden, die fragwürdigste aller Neubau-Varianten, und ich Stelle mal eine These auf, dass wir in …
- … Ein weiterer Fachmann Zitat: ... Die erste Sanierung soll irgendjemand machen, streichen oder sonst was ... wenn dann die zweite Sanierungnach wiederum nach …
- … eine qualifizierte Antwort erwartete. Einzige gegebene war, die Fassade neu zu streichen (...) Besten Dank! …
- … Erfindung ist, dann wäre statt alle 3 Jahre mit Fungiziden zu streichen evtl. eine Klinkerfassade sogar eine kostengünstige Alternative und ohne Fungizide - …
- … mit Abstand größte Verlustfaktor sind und dies unter den Umständen einer Neubaukonstruktion. Gehen sie mit mir soweit mit, dass sie die Qualität …
- … dem heute üblichen Baustoff ausgeführt (d=11,5 bis 24,0), mit dem man Neubauten monolithisch mit d=30 cm erstellen kann im gewünschten Ergebnis nach …
- … wirklich so eine ungünstige Klimasituation bestehen, dass Sie alle 3 Jahre streichen müssten, lohnt ein Preisvergleich: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brauchen wir Architekten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bleifarbe in Holzfenstern
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erstanstrich Neubau Innen - Herstellerwahl? Grundierung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbwahl im Neubau auf verputzte Wände
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - nachträglicher Fliesenabschluss
- … wir haben Mitte des Jahres unser Neubau-Reihenhaus bezogen. Wir haben eine ganze Menge für Sonderwünsche in Bad …
- … von oben auf die dicken Fliesen als sehr unschön und unseres Neubaus nicht würdig. …
- … Oder einfach die Tapete schöner auf die Fliesenkante legen, und mitstreichen, dann Fällt es Optisch nicht mehr so auf! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streichen, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Streichen, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.