Ich möchte den Wänden in meiner Wohnung einen mediterranen Touch geben und so bin ich auf die Wischtechnik gestoßen. Die Wände sind momentan komplett abtapeziert. Meine Fragen:
1. Muss vor dem Aufbringen der Wischtechnik entweder mit einer Raufaser tapeziert oder eine Spachtelcreme (z.B. Fabrikat Molto) aufgebracht werden oder kann der Innenputz auch anders vorbereitet werden?
2. Ich denke, dass die Wischtechnik auf der Spachtelcreme wohl besser aussieht als auf der Raufaser (auf Fotos sieht man das halt nie so genau). Hat jemand Erfahrung? Wie sieht es mit dem Preisunterschied für die Ausführung der beiden Varianten in etwa aus (Material- / Lohnkosten (Materialkosten, Lohnkosten))?
3. Ist die Wischtechnik grundsätzlich auch für Badezimmer geeignet? Wenn ja, wie sieht der Aufbau ab dem Kalk-Zement-Innenputz aus (Raufasertapete wird hier ja wohl als Untergrund ausscheiden) und welche zusätzlichen Maßnahmen sind zu ergreifen?
Wischtechnik auf Raufaser oder Spachtelcreme-Putz
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Wischtechnik auf Raufaser oder Spachtelcreme-Putz
-
der Reihe nach:
1 nein, es muss nicht tapeziert sein, auch keine "creme" muss appliziert sein (--- im Prinzip geht jeder tragfähige, trockne Untergrund. entscheidend für den Untergrund ist immer das Ergebnis. fein - grob - rau - glatt - wild strukturiert - clean!?
2 "sie" müssen sich selbst eine Vorstellung durch erfahren und Anschauung machen! kosten werden in erster Linie durch arbeitsgänge verursacht. grundieren tapezieren lasieren-wischen!?
3 die Eignung der wischtechnik für nass- bzw. feuchträume ist abhängig von Untergrund und verwendetem Bindemittel! auf kalk-Zement-Putz gefilzt lässt sich vortrefflich lasieren und wischen!
HTH
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wischtechnik, Raufaser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe oder Raufaser auf Gipskartonplatten
- … Farbe oder Raufaser auf Gipskartonplatten …
- … 1. Die Decke wollte ich eigentlich nur streichen (2x Dispersionsfarbe). Ist es evtl. sinnvoll, diese mit Raufaser tapezieren zu lassen um evtl. auftretende Haarrisse zu überbrücken? …
- … Die Wände sollen mit Wischtechnik gestrichen werden. Im Malerfachgeschäft riet man mir, die Platten mit Dispersionsfarbe zu grundieren und dann einen Streichputz aufzutragen, der dann Träger für die Lasur ist. Meine Frage: Bekomme ich die Wand so glatt? Oder soll dich besser erst mit Tiefengrund grundieren, eine Untertapete kleben und dann den Streichputz aufbringen? …
- … Und wie wollen Sie Ihre Wischtechnik von der Wand wieder runter bekommen? …
- … da ich mittlerweile zwei Tage damit zugebracht habe, eine mehrfach gestrichene Raufasertapete von Gipskarton abzulösen. Ich habe es mit Perforation, Tapetenlöser und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorbereitung mit Tapetengrund ist teuer ... geht auch Tiefgrund ...
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapezieren ... Vorbereitung ...
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10630: Wischtechnik auf Raufaser oder Spachtelcreme-Putz
- … Wischtechnik auf Raufaser oder Spachtelcreme-Putz …
- … Ich möchte den Wänden in meiner Wohnung einen mediterranen Touch geben und so bin ich auf die Wischtechnik gestoßen. Die Wände sind momentan komplett abtapeziert. Meine Fragen: …
- … Muss vor dem Aufbringen der Wischtechnik entweder mit einer Raufaser tapeziert oder eine Spachtelcreme (z.B. Fabrikat Molto) aufgebracht werden oder kann der Innenputz auch anders vorbereitet werden? …
- … 2. Ich denke, dass die Wischtechnik auf der Spachtelcreme wohl besser aussieht als auf der Raufaser …
- … Aufbau ab dem Kalk-Zement-Innenputz aus (Raufasertapete wird hier ja wohl als Untergrund ausscheiden) und welche zusätzlichen Maßnahmen sind zu ergreifen? …
- … 3 die Eignung der wischtechnik für nass- bzw. feuchträume ist abhängig von Untergrund und verwendetem …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischtechnik
- … Wischtechnik …
- … wir haben jetzt die Wände und Decken (Neubau) mit Raufaser tapeziert. Jetzt soll farbig gestrichen werden. Wir möchten die neuen …
- … Techniken ausprobieren. Wischtechnik, Spachteltechnik usw. Wer hat Erfahrungen oder wer kennt eine gute Web-Seite, wo man Informationen über diese Techniken bekommt. …
- … raufaser und wischtechnik …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Erfahrungen eines Bauherren ...
- … Tapeten wollten wir nicht mehr (versch. Gründe, auf jeden Fall keine Raufaser). Also Streichen. Problem war nur, dass laut Vertrag nicht Streichfertig …
- … macht, hatte dann im Gespräch mit Ihm die tollsten Ideen (Lasur, Wischtechnik, Stempel etc.). Kurzum, wir Wohnen drin, das Wohnzimmer ist noch nicht …
- … ich würde gerne wissen, weshalb es keinesfalls Tapete, speziell keine Raufaser sein sollte. Eine Sache des persönlichen Geschmackes, oder funktionelle Einwände? …
- BAU-Forum - Innenwände - Raufaserfarbe auf unebenen Innenwand
- … Raufaserfarbe auf unebenen Innenwand …
- … Wir hatten in unserer Wohnung auf der Wand und der Decke eine dicke Raufasertapete. Da uns diese aber nicht gefallen hat, und wir …
- … sind schief, hatten große Unebenheiten (die ich vor dem Auftragen der Raufaserfarbe fast ausgeglichen habe) und bei der Decke dürfte einmal ein …
- … - haben wir die Tapete wieder herunter gerissen und mit einer Raufaserfarbe angestrichen - was natürlich im nachhinein ebenso wenig gut aussieht. …
- BAU-Forum - Innenwände - Glasfasertapete - welche Farbe auftragen; wie oft überstreichen?
- … Farbe? Wie oft überstreichen ohne das die Struktur verschwindet? Geht dort Wischtechnik? …
- … auch matte Latexfarben. Nehmen Sie keine billige Innendispersionen, die Sie für Raufaser verwenden würden. Die füllen zu stark und soßen die Struktur schnell …
- … Bereich: Caparol Indeko Plus oder STOcolor Rapid, oder dann reine Latexfarben. Wischtechniken gehen, verstärken aber die Struktur. …
- BAU-Forum - Innenwände - Tapezieren und Streichen im Neubau
- BAU-Forum - Innenwände - Problem: Teurer Tapetengrund!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wischtechnik, Raufaser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wischtechnik, Raufaser" oder verwandten Themen zu finden.