Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Michael

Paneele direkt auf Rigips montieren
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Paneele direkt auf Rigips montieren

Tach auch,
wir wollen unsere Diele mit Paneelen verkleiden. Aufgrund der begrenzten Breite beim Treppenaufgang möchte ich dabei gerne auf die normalerweise verwendete Unterlattung verzichten. Deshalb meine Frage: Ist es möglich, die Paneele direkt auf Rigipsplatten zu montieren (mit den üblichen Staba-Krallen)? Oder gibt es andere Lösungen/Montagemöglichkeiten? Tipps und Erfahrungen sind willkommen.
Danke im Voraus
  1. Hallo? Keiner da?

Ist die Frage zu dämlich? Oder zu kompliziert? Oder habe ich bei der Suche was übersehen?
  2. wird schwierig

Foto von Martin Kempf

die Lattung des Rigips ist waagrecht. Wenn Sie nun die Krallen montieren wollen, müssen Sie die Latten erwischen, denn weder Klammern noch Schrauben halten allein im Rigips. Und die Latten erwischen Sie nur, wenn Sie die Paneele hochkant montieren, und das wär doch eine etwas ungewöhnliche Optik. Ich würde zur Zwischenlattung raten.
  3. geklebt oder Leichtbauwand

bei letzterem ist die Lattung senkrecht, bei einer Metallständerwand könnte man ein Leitungssuchgerät zur Suche benutzen. Trotzdem würde das nicht halten, zumindest mit Stabakrallen. Vielleicht dünne Schrauben durch Nut/Feder ... aber schwierig, dass man nichts sieht.
    Ich als alter Murkser würd' mir dann eher was auf Kleberbasis ausdenken ;-)
  4. Erstmal Danke ...

Tach auch,
    Danke für die Tipps. Es handelt sich um eine Metallständer-Wand, die mit Rigips beplankt ist.
    @Hr. Kempf: Sowas ähnliches hatte ich befürchtet. Welche Mindeststärke sollte die Lattung denn haben? Senkrechte Anbringung war übrigens geplant, es handelt sich um die Treppe ins Obergeschoss.
    @Hr. Knoll: Kleben möchte ich nicht, was, wenn meine bessere Hälfte in ein paar Jahren andere Paneele haben möchte? Rigips neu? Nein Danke ;-)
  5. wenn es senkrecht sein soll

Foto von Markus Knoll

gibt es doch keine Probleme. Sie sehen dann doch durch die zugespachtelten Schraubenlöcher in Rigips, wie die Latten laufen (etwa alle 40 cm)  -  und da halten dann auch die Schrauben für die Krallen. Wo eine Konterlattung draufsoll, gibt es entweder die gehobelten Dachlatten (dürften dann etwa 2 cm stark sein) oder noch weniger trägts auf, wenn Sie in Streifen geschnittenes Sperrholz nehmen (8 oder 10 mm dürften reichen)
  6. Herzlichen Dank

Tach auch,
    leider haben wir Metallständerwände, sodass wir zur Lattung greifen werden. Ich versuche mal 1  -  1,5 cm starke Leisten zu bekommen.
    Herzlichen Dank für die Tipps und Infos
    Michael
  7. Profilbretter als Unterkonstruktion

Nimm doch einfach die billigsten Profilbretter aus einem Baumarkt als Unterkonstruktion, die sind doch so ca. 12 mm stark. Außerdem kannst Du sie sogar noch der Länge nach aufsägen, um Material zu sparen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigips, Paneel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Frage wegen Decke abhängen
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direktbeplankung von Rigips auf Sparren
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke abhängen mit plattenwerkstoff. was eigent sich
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Befestigung Rigips Paneel
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenauge verkleiden
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Paneele an Rigips-Decke?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Paneele auf Rigips
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Muss Deckenpaneele hinterlüftet werden
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10462: Paneele direkt auf Rigips montieren
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen. Wie ersetzen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigips, Paneel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigips, Paneel" oder verwandten Themen zu finden.