Raufaser auf Kalk-Zement-Putz
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Raufaser auf Kalk-Zement-Putz
Unsere Innenwände (Porenbeton) wurden mit Kalk-Zement-Putz verputzt. Einen Teil wollen wir jetzt mit Raufaser tapezieren. Müssen die Wände vorher grundiert werden? Was ist mit den Gipskartonwänden im DGAbk.?
-
hihi!
auf gefilzte putzflächen tapezieren ist laienspiel und völliger Nonsens. die Alkalität des kz-Putzes kann die Zellulose mürbe machen. bei der üblichen Körnung kommt beim tapezieren sicher richtig Freude auf!
wer auf kz-Putz tapeziert arbeitet prinzipiell ohne Grundierung! --- Sachen gibt es!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raufaser, Kalk-Zement-Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Spachtel Masse als Untergrund für Raufaser auf Kalk-Zement-Putz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vor- und Nacharbeiten (Vorarbeiten, Nacharbeiten) für Raufaser in Neubau
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe mit Latexanteil direkt auf Putz. Ist das schlecht?
- … Dispersionsfarbe mit Latexanteil direkt auf Putz. Ist das schlecht? …
- … Weil es für das Raumklima besser sein sollte, haben wir uns für Zementputz entschieden. Da wir keine Raufasertapeten mögen, wollten wir …
- … runter bekommen? Geht das überhaupt oder muss man da den ganzen Putz raushauen? Wir haben die Wände wohl tiefgrundiert, aber ändert das was …
- … Oder ist es eigentlich sowieso nicht schlau, den Wandputz direkt mit Dispersionsfarbe oder sonst einer Farbe zu streichen und das …
- … ist der Grund, warum alle Raufasertapete drunter kleben? Oder wozu ist Raufasertapete gut? …
- … wir von unserem ursprünglichen Plan diese seidenmatte Farbe direkt auf den Putz zu streichen, Abstand nehmen? …
- … ist)? Vliestapete? Das wird dann natürlich teuer. Oder gibt es auch Raufasertapete, die klein und mild gekörnt ist, fast wie unsere ge …
- … putzen Wände? …
- … unsere seidenmatte Farbe im ganzen Haus weiter direkt auf den tiefgrundierten Putz streichen und das nicht bereuen? Schließlich hat uns das ja auch …
- … Putz …
- … Ich kenne eigentlich keine großen Vorteile von Zementputz. …
- … Richtig gute Putzarten (meine Meinung) sind Kalk …
- … Ein weitere Vorteil von Kalk und im geringeren Umfang von Zementputz ist deren Alkaltät, welche auf natürliche Weiße Schimmel und Bakterienwachstum vorbeugt. …
- … sie sind leicht sauer (PH-Wert), und neutralieseren damit die Alkalität des Putzes, die Wirkung ist damit dahin. …
- … Putz, solch ein Farbe aufgebracht, hätte man sich das Geld sparen können. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung Kalkzementputz
- … Grundierung Kalkzementputz …
- … Hallo, wir haben unser Haus aus Wärmedämmsteinen gebaut, darauf innen einen 1,5-2 cm starken abgeriebenen Kalkzementputz aufbringen lassen. Das ganze wollen wir nur streichen …
- … - flüssige Raufaser oder mit Quarzsand? bzw. wie sieht es mit der Grundierung aus? ist Tiefengrund erforderlich? wie sieht es dann mit der berühmten Dampfdurchlässigkeit bzw. Atmung aus, verschließt der Tiefengrund? deswegen wollten wir auch keinen Gipsputz, nur habe ich jetzt die Befürchtung das ich mit …
- … Dicke ausnivelieren? Daher wäre Ich dankbar über Infos zur Grundierung bei Kalkzementputz, Gipskarton und Betondecke.. …
- … erforderlich = Ja (!) ... aber abgestimmt z.B. auf die Raufaser = Herstellerhinweise beachten (!) …
- … ... = Glaubensfrage ich bevorzug Silikatprodukte und persönlich würde ich keine Raufaser etc. sondern nur mit Silikatfarbe streichen ... aber das ist meine …
- … mein Tipp im System bleiben (!) ... sprich falls flüssige Raufaser die notwendigen Herstellerhinweise sagen welche Produkte Sie verwenden sollen (!) …
- … die Sorption (Feuchtigkeit hin und her). Die Entscheidung gegen den Gipsputz und auf Grund der besseren Sorption für den Kalk-Zement …
- … Und ich sage es immer immer wieder: Der einzige Vorteil eines Kalkzementputzes gegenüber Gipsputz ist die alkalische (Pilz und …
- … oder andere Mineralische Farben verwenden. Sonst hätten sie besser den Gipsputz genommen. Bei O.. gibt es eine Farbe für 1,70 /L daneben …
- … Hallo, was heißt Griff ins Klo? was ist an Kalkzementputz auf einmal schlecht? und welche Grundierung brauche Ich für …
- … ist aber auch amüsant :-) oder sprach hier jemand vom sorbat Kalk-Zement? hätte ich überlesen!? …
- … 1 flüssige Raufaser oder quartzgefüllte Farbe? …
- … Technik, und immer auf den anstrichaufbau abzustimmen. bei Silikat auf neuputz darf man schon mal etwas legerer sein ;-) …
- … Zum Thema Grundierung von geputzten Innenwänden unter einem Anstrich ... …
- … putzten Innenwänden unter einem Anstrich liegen uns interessante Erfahrungsberichte vor. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser hält nicht auf konventionellem Kalk-Zement Putz - trotz Tiefenfrund
- … Raufaser hält nicht auf konventionellem Kalk-Zement Putz - trotz Tiefenfrund …
- … viel Holz und auch viele Ecken sowie noch keine Zimmertüren) mit Raufaser unter Nutzung von Zellleim tapeziert. Einen Tag später war ich tief …
- … Chance sehe. Die Tapete löst sich vor allem an den mit Kalk-Zement-Putz verputzten Wänden ab, an den Trockenbauwänden …
- … es keine Probleme. Alle Wände wurden mit Tiefengrund vorbehandelt, die verputzten sogar 2 Mal. …
- … Kalkzementputz als Tapezieruntergrund? …
- … Blanker Kalkzementputz ist zum tapezieren nicht sonderlich geeignet. Der sollte …
- … zum kleben hat, insbesondere wenn Sie mit einfachem Kleister arbeiten. Für Raufaser sollte es mindestens Spezialkleister sein und auf schwierigen Untergründen wie Kalk …
- … zementputz sollte mit Dispersionskleber als Zusatz nicht gespart werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz nur streichen - empfindlich? Evtl. Malervlies oder Alternative?
- … Gipsputz nur streichen - empfindlich? Evtl. Malervlies oder Alternative? …
- … Ich hätte gern Erfahrungsberichte über nur gestrichene Gips- und Kalkzementputze. Wir wollen Wände, die glatt aussehen und …
- … nicht unbedingt die typische Raufaser-Optik haben. Habe von einem Malermeister gehört, dass der Putz sehr stoßempfindlich sein soll und wir uns ärgern würden, wenn …
- … Vlies zu halten. Gibt es Alternativen zu dem Malervlies, die den Putz gegen Stöße schützen, aber auch mit normalem Kleister halten? …
- … Ich habe den Gipsputz in den Wohnräumen mit Dispersionsfarbe mit der Lammfellrolle gestrichen, das gibt die von Ihnen nicht erwünschte Rauhfaseroptik, hat aber den Vorteil, toleranter gegenüber kleinen Stößen zu sein. In Bad und Küche ist der Gipsputz mit einer Acrylfarbe gerollt; das gibt eine glatte Optik und …
- … neuen Putz nie zukleistern ... …
- … glatter Gipsputz bleibt auch glatt ... entweder …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischtechnik auf Raufaser oder Spachtelcreme-Putz
- … Wischtechnik auf Raufaser oder Spachtelcreme-Putz …
- … 1. Muss vor dem Aufbringen der Wischtechnik entweder mit einer Raufaser tapeziert oder eine Spachtelcreme (z.B. Fabrikat Molto) aufgebracht werden oder …
- … kann der Innenputz auch anders vorbereitet werden? …
- … 2. Ich denke, dass die Wischtechnik auf der Spachtelcreme wohl besser aussieht als auf der Raufaser (auf Fotos sieht man das halt nie so genau). Hat …
- … für Badezimmer geeignet? Wenn ja, wie sieht der Aufbau ab dem Kalk-Zement-Innenputz aus (Raufasertapete wird hier ja wohl …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rauputz als Wandbelag im Bad?
- … Rauputz als Wandbelag im Bad? …
- … Beim Ausbau des DGAbk. überlegen wir, ob wir neben dem Fliesenboden und einer raumhoch gefliesten Wand (mit Dusche, Waschbecken) die restlichen Wände und die Gipskartondecke entweder tapezieren bzw. mit Rauputz versehen. Ist das OK? Schimmelprobleme? Produktempfehlung? …
- … Weile alkalisch wäre. Das taugt aber nicht für innen, da Sackputze oberflächlich kreiden und sich auch durchaus das eine oder andere Korn …
- … löst - sind nicht völlig rieselfrei. Alle Eimerputze bieten mehr oder weniger Schimmelfutter. …
- … Als Alternative Raufaser bzw. Glasfaser? …
- … putz würde uns eigentlich gefallen. Sind Raufaser- bzw. Glasfasertapeten (Raufaser …
- … nicht vergessen), nach Aufkleben der Fliesen alle sichtbaren Putzwände gefilzt oder geglättet (2. Lage) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10420: Raufaser auf Kalk-Zement-Putz
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Generelle Info über Innenfarbe gesucht
- … Ich habe Ziegelwände mit größtenteils Gipsputz, im Keller Kalk-Zement, bei den Betonwänden ist als …
- … Grundierung für den Kalk-Zement eine raue Schicht Uni-H drauf. …
- … Wo kann ich mal nachlesen mit welcher Farbe ich meine Wände streichen soll? Einfach nur weiß, nichts besonderes, unter Beibehaltung des Musters, welches durch den jeweiligen Putz entsteht. …
- … Mehrpreis Wert ist? Ob man dann in 20 Jahren noch den Putz sehen will oder nicht doch inzwischen was draufklebt? Ob Dispersion wirklich …
- … so schlimm abblättern wird? Wir haben uns nach längerem überlegen für Raufaser entschieden, die natürlich mit Dispersionsfarbe gestrichen ist - da wäre Silikat …
- … Perlen vor die Säue geworfen. Glatter Gipsputz hat uns eh nicht gefallen. …
- … Ich hatte jetzt das nahezu unbeschreibliche Vergnügen, vielfach auf den (Gips-) Putz gestrichene Kunststoffdispersion wieder runternehmen zu müssen, da Aufgrund der Anzahl …
- … - Kalkfarbe (mit etwas Quark oder Leinöl, wegen Wischfestigkeit), wenn Kalkputz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raufaser, Kalk-Zement-Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raufaser, Kalk-Zement-Putz" oder verwandten Themen zu finden.