Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Geruch

Muffiger Geruch von Tapete im Neubau: Ursachen, Maßnahmen & Schimmelrisiko?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Muffiger Geruch von Tapete im Neubau: Ursachen, Maßnahmen & Schimmelrisiko?

Hallo liebe BAU.DE Experten,
wir haben vor zwei Monaten unseren Neubau bezogen und haben seit dem in unserem Arbeitszimmer das Problem, das es immer noch nach Tapetenkleister riecht. Muffig wäre wohl die beste Beschreibung, oder halt eben nach Kleister. Wir haben zwei Zimmer mit der selben Tapete tapeziert und im Arbeitszimmer ging dann der Öko-Test getestete Kleister aus und man Schwiegervater hat einen anderen besorgt und eben im Arbeitszimmer damit fertig tapeziert. Ich habe die anderen Beiträge bzgl. dem seifigen Geruch gelesen, aber trifft unser Problem doch nicht ganz. Meine Frage ist nun, ob es sein kann das ein Kleister über längere Zeit ausdünstet und riecht. Schimmel konnte ich bei einer ersten optischen Überprüfung nicht sehen, da es aber von Anfang an stank und Schimmel sich ja erst bilden muss (denke ich mal) schließe ich das eher aus.
Falls da jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat oder einen guten Tipp hat würde ich mich über ein Antwort sehr freuen.
Vielleicht weiß ja auch Herr Kempf einen guten oder auch schlechten Rat.
Besten Dank
Renate
  • Name:
  • Renate Sudhölter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Anhaltender muffiger Geruch kann auf Schimmelbildung hindeuten, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung von Schimmel kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Neubau mit einem muffigen Geruch im Arbeitszimmer zu kämpfen haben, der an Tapetenkleister erinnert. Da es sich um einen Neubau handelt, sind einige Punkte besonders wichtig zu beachten.

🔴 Gefahr: Muffiger Geruch kann ein Anzeichen für Feuchtigkeit und Schimmelbildung sein, insbesondere in Neubauten, wo Restfeuchte aus dem Bauprozess vorhanden sein kann.

• Ursachenforschung: Überprüfen Sie, ob es sichtbare Feuchtigkeit an den Wänden gibt. Achten Sie besonders auf Ecken und Bereiche hinter Möbeln.
    • Lüftung: Stellen Sie sicher, dass das Arbeitszimmer ausreichend belüftet wird. Regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für 5-10 Minuten) ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.
    • Tapetenkleister: Minderwertiger oder falsch verarbeiteter Tapetenkleister kann ebenfalls Gerüche verursachen.

Ich empfehle, die folgenden Schritte zu unternehmen:

• Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung der Wände durch, um erhöhte Werte festzustellen.
    • Raumluftanalyse: Eine Raumluftanalyse kann Aufschluss über die Art und Konzentration von Schadstoffen in der Luft geben.

👉 Handlungsempfehlung: Bei anhaltendem Geruch oder dem Verdacht auf Schimmelbildung sollten Sie einen Fachmann (z.B. einen Bausachverständigen oder Schimmelgutachter) hinzuziehen, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Pilzarten, die in Innenräumen wachsen können und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen. Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit begünstigt. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine.
    Raumluftanalyse
    Eine Raumluftanalyse ist eine Untersuchung der Luft in Innenräumen auf Schadstoffe, Allergene und Schimmelpilzsporen. Sie dient dazu, die Raumluftqualität zu beurteilen und mögliche Gesundheitsrisiken zu identifizieren. Verwandte Begriffe: Schadstoffe, VOC, Allergene.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen, Ursachen ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben kann. Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Sanierung.
    VOC
    VOC steht für Volatile Organic Compounds (flüchtige organische Verbindungen). Es handelt sich um organische Stoffe, die bei Raumtemperatur leicht verdunsten und die Raumluft belasten können. Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Raumluftqualität, Ausdünstungen.
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit in Gebäuden kann durch verschiedene Ursachen entstehen, wie z.B. Kondensation, Wasserschäden oder aufsteigende Feuchtigkeit. Sie begünstigt Schimmelbildung und kann Bauschäden verursachen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Wasserschaden.
    Tapetenkleister
    Tapetenkleister ist ein Klebstoff, der zum Anbringen von Tapeten an Wänden verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Tapetenkleister, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Verwandte Begriffe: Klebstoff, Tapete, Methylcellulose.
    Neubau
    Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. In Neubauten kann es aufgrund von Restfeuchte aus dem Bauprozess zu Problemen wie Schimmelbildung kommen. Verwandte Begriffe: Bauprozess, Restfeuchte, Erstbezug.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für muffigen Geruch in Neubauten?
      Typische Ursachen sind Restfeuchte aus dem Bauprozess, unzureichende Lüftung, minderwertige Baumaterialien oder Schimmelbildung. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren, um das Problem effektiv zu beheben.
    2. Wie kann ich feststellen, ob es sich um Schimmel handelt?
      Sichtbarer Schimmelbefall, feuchte Stellen an den Wänden oder ein anhaltender muffiger Geruch können Anzeichen für Schimmel sein. Eine Raumluftanalyse oder die Begutachtung durch einen Fachmann kann Klarheit bringen.
    3. Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen?
      Sorgen Sie für ausreichend Belüftung, entfernen Sie sichtbare Feuchtigkeit und vermeiden Sie das Aufstellen von Möbeln direkt an den Wänden, um die Luftzirkulation zu verbessern.
    4. Ist der Geruch von Tapetenkleister gesundheitsschädlich?
      Ein leichter Geruch von Tapetenkleister ist in der Regel unbedenklich. Bei starkem oder anhaltendem Geruch, der mit anderen Symptomen wie Kopfschmerzen oder Übelkeit einhergeht, sollte die Ursache jedoch untersucht werden.
    5. Wie lange dauert es, bis Restfeuchte aus einem Neubau verschwindet?
      Das kann mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern, abhängig von den verwendeten Materialien, der Bauweise und den klimatischen Bedingungen. Regelmäßiges Lüften ist entscheidend, um den Prozess zu beschleunigen.
    6. Kann ich den Geruch mit Raumsprays überdecken?
      Raumsprays überdecken den Geruch nur kurzfristig und beseitigen nicht die Ursache. Zudem können sie Allergien auslösen oder die Raumluftqualität beeinträchtigen.
    7. Was kostet eine Raumluftanalyse?
      Die Kosten für eine Raumluftanalyse variieren je nach Umfang und Anbieter. Sie liegen in der Regel zwischen 100 und 500 Euro.
    8. Wann sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
      Bei anhaltendem Geruch, sichtbarem Schimmelbefall, unklaren Ursachen oder gesundheitlichen Beschwerden sollten Sie einen Fachmann (Bausachverständigen, Schimmelgutachter) konsultieren.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Neubauten
      Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten bei Schimmelbefall in neu errichteten Gebäuden.
    • Feuchtigkeitsmessung im Haus
      Methoden und Geräte zur Messung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtigkeitsgehalts von Baustoffen.
    • Raumluftqualität verbessern
      Tipps und Maßnahmen zur Reduzierung von Schadstoffen und Allergenen in der Raumluft.
    • Richtig Lüften im Winter
      Effektives Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der kalten Jahreszeit.
    • Ursachen für Gerüche in Innenräumen
      Unterschiedliche Quellen von Gerüchen und Methoden zur Geruchsbeseitigung.
  2. Muffiger Geruch: Ursachenforschung – Tapete oder andere Quellen?

Foto von Martin Kempf

Stochern im Nebel ...
    Probleme mit Kleister hatte ich eigentlich bisher selbst noch nicht, daher gehen meine Gedanken eher in andere Quellen der Geruchsbelästigung: Nachdem es wohl nur ein Raum zu sein scheint: Kann es sein, dass der Geruch aus der Tapete kommt, die in diesem Raum geklebt wurde? gibt es noch einen Originalrest Tapete, der nicht mit Kleister in Berührung kam? Wenn ja, den mal für ein paar Tage in ein gespültes Marmeladenglas legen und dann beim Öffnen die Nase reinhalten. Ein Hausmittel gibt es hier wohl leider nicht.
  3. Lösung: Muffiger Geruch beseitigt – Tapeten abwaschen & Lüften!

Ergebnis
    da ich gerade mal wieder eine Frage ins Forum gestellt habe hier noch mein Tapetenergebnis.
    Hab den Tipp von Herrn Kempf mit Originaltapete und Glas befolgt. Ergebnis zeigte, dass es nicht die Tapete war.
    Ich habe dann Sockelleisten demontiert und die ganze Tapete (Papiertapete) abgewaschen. Da anschließend der gigantische Sommer 2003 kam, konnte ich bedenkenlos lüften und bereits noch wenigen Tagen war der Geruch verschwunden. Da sich die Tapeten doch als sehr schmierig erwiesen vermute ich doch ein zu viel an Kleister, vor allem auf und nicht unter der Tapete.
    • Name:
    • Renate Sudhölter
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Muffiger Geruch von Tapete im Neubau: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachenforschung und Beseitigung von muffigem Geruch im Neubau, speziell im Zusammenhang mit Tapeten. Es werden verschiedene mögliche Quellen des Geruchs diskutiert, darunter Kleister und die Tapete selbst. Die erfolgreiche Lösung bestand im Abwaschen der Tapeten und anschließendem intensiven Lüften.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Muffiger Geruch: Ursachenforschung – Tapete oder andere Quellen? wird darauf hingewiesen, dass der Geruch nicht zwangsläufig vom Kleister stammen muss, sondern auch von der Tapete selbst ausgehen kann. Es wird empfohlen, dies durch einen einfachen Test mit einem Tapetenrest zu überprüfen.

✅ Zusatzinfo: Der Tipp von Herrn Kempf, einen Test mit der Originaltapete durchzuführen, führte nicht zur Lösung. Dies zeigt, dass eine systematische Fehlersuche notwendig ist, um die tatsächliche Ursache des muffigen Geruchs zu identifizieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Lösung des Problems bestand im Abwaschen der Papiertapete und anschließendem ausgiebigen Lüften, wie im Beitrag Lösung: Muffiger Geruch beseitigt – Tapeten abwaschen & Lüften! beschrieben. Dies deutet darauf hin, dass sich möglicherweise Rückstände oder Verunreinigungen auf der Tapete befanden, die den Geruch verursachten.

👉 Handlungsempfehlung: Bei muffigem Geruch im Neubau, der im Zusammenhang mit Tapeten auftritt, sollte man zunächst andere Ursachen als den Kleister in Betracht ziehen. Ein Test mit einem Tapetenrest kann helfen, die Tapete als Quelle auszuschließen oder zu bestätigen. Als Maßnahme zur Beseitigung des Geruchs kann das Abwaschen der Tapete und anschließendes Lüften in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geruch, Tapete". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruch nach Streichen: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Maßnahmen gegen chemischen Geruch?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete an Rollladenkästen wird dunkel: Ursachen, Sanierung & Schimmelgefahr?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gelbe Flecken auf Raufaser: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung gegen Verfärbungen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spachtelstufe Q3 direkt streichen? Vorbereitung, Anstrich & Risiken erklärt
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stockflecken überstreichen: Ursachen, Risiken & geeignete Farbe für Innenputz?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Raufaser überstrichen: Risse in Farbe – Ursachen, Lösungen & Risiken?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Decke streichen: Vorbereitung, Ursachen & spezielle Anstriche gegen Flecken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruch, Tapete" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geruch, Tapete" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruch, Tapete" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geruch, Tapete" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Muffiger Geruch von Tapete im Neubau: Ursachen, Maßnahmen & Schimmelrisiko?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Muffiger Geruch von Tapete im Neubau

Suche nach: muffiger Geruch, Tapete, Neubau, Kleister, Schimmel, Ursachen, Maßnahmen, Arbeitszimmer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼