Liebe Forumsteilnehmer, hat sich schon jemand von Ihnen mit der o.g. Wachs-Lasur "Wände des Südens" (Prospektbeschreibung) gezaubert und kann mir über die Erfahrungen damit berichten?
Vielen Dank schon einmal dafür, Mit freundlichen Grüßen
MoltoFlair Wachs-Lasur
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
MoltoFlair Wachs-Lasur
-
Römisch Terracotta
-
Gelungener Versuch
Also, ich habe mir die Arbeit gemacht. Die Spachtelmasse ist recht einfach mit einer Kunststoffkelle aufzutragen. Etwas schwieriger wird der Farbauftrag mit dem Wachs. Niemals großflächig auf die Spachtelmasse per Flachpinsel auftragen. Die Masse schluckt die Feuchtigkeit bevor man Zeit zum Wischen hat.
Wir haben dann einen weichen Haushaltsschwamm (1,95 DM) zum Wischen benutzt. Dort wo die Stellen zu schnell den Wachs aufgesogen hatte, habe ich später mit etwas weißer Farbe gewischt und die zu unterschiedlichen Farbnuancen in den Grif bekommen.
Das Ergebnis ist recht schick. Allerdings habe ich mich auch auf eine Ecke von ca. 18 m² beschränkt. Somit war die Arbeit auf zwei Tage beschränkt.
Viel Spaß beim Gestalten!
Petra
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wachs-Lasur, MoltoFlair". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10077: MoltoFlair Wachs-Lasur
- … MoltoFlair Wachs-Lasur …
- … Liebe Forumsteilnehmer, hat sich schon jemand von Ihnen mit der o.g. Wachs-Lasur Wände des Südens (Prospektbeschreibung) gezaubert und kann mir …
- … mit einer Kunststoffkelle aufzutragen. Etwas schwieriger wird der Farbauftrag mit dem Wachs. Niemals großflächig auf die Spachtelmasse per Flachpinsel auftragen. Die Masse schluckt …
- … DM) zum Wischen benutzt. Dort wo die Stellen zu schnell den Wachs aufgesogen hatte, habe ich später mit etwas weißer Farbe gewischt und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hydrotect-Fliesen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Frage an die Maler: Alte Treppe streichen
- … kommt das Holz zum Vorschein, es fühlt sich an wie gewachst. Ich glaube nicht, dass darauf Farbe hält. …
- … ochsenblut (würde sich nie mit spiritus entfernen lassen), sondern eine bierlasur. möglicherweise auch bohnerwachs. …
- … allen alten Lack runter (Heißluft oder Flex mit Absaugung) und alle wachsschichten abschleifen. kostet viele schleifblätter, lohnt aber. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie kann ich testen, welche Latexfarbe ich an der Wand habe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dunkle Holztreppe renovieren (streichen)
- … Welche Materialien sollte man verwenden? Könnte man z.B. dunkle Lasur auf den Treppenstufen verwenden, wenn diese tatsächlich lackiert wurde und NICHT …
- … Tropfen Farbe gesehen, könnte da ein Lack soweit abgenutzt sein, dass Lasur aufgenommen werden kann? Welche Alternativen gibt es zum Abschluss mit Lack …
- … andere Problem: In der ganzen vergangenen Zeit hat irgendjemand mal eine Wachshaltige Pflege betrieben und der lässt den neuen Lack nicht haften. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kiefern-Stühle lasieren, Problem mit Wasserlöslicher Lasur
- … Kiefern-Stühle lasieren, Problem mit Wasserlöslicher Lasur …
- … Gekauft habe ich mir wasserverdünnbare Lacklasur. …
- … 1. Versuch: Wasserlösliche Holzlasur auf Kiefer - keine …
- … Das Ergebnis so lala. Die Lasur zog nicht richtig ins Holz ein - d.h. an manchen Stellen mehr - an manchen weniger. Kann es sein, dass IKEA die Stühle ein bisschen vorbehandelt hat (Wachs evtl.) Fühlen sich teilweise recht glatt an. Wie kann ich …
- … einem zweiten Anstrich mehr Deckung zu erzielen - zudem glänzt die Lasur (obwohl sie Seidenmatt sein sollte) …
- … 2. Versuch: Wasserlösliche Holzlasur auf …
- … lasierter Kiefer (die Alte war eine offenporige Dickschichtlasur, die auch mit Terpentieinersatz verdünnt werden konnte). Das Ergebnis war Katastrophe, ich hatte vergessen, welche Lasur ich ursprünglich für die Stühle verwendet hatte. Naja, ich habe …
- … Chance, sowohl die lasierten als auch die unbehandelten Stühle mit einer Lasur farblich einigermaßen gleichmäßig hinzubekommen. Oder werden die lasierten Stühle immer anders …
- … Welche Lasur soll ich nehmen, evtl. eine Lösemittelhaltige? Sonst komme ich ja an die lasierten Stühle gar nicht mehr ran. …
- … Kann ich mit einer lösemittelhaltigen Lasur dann auch über den Versuch 1 darüberstreichen? …
- … Ich habe auch unsere Küchenstühle mit einer Lasur auf Acrylbasis gestrichen - Katastrophe! Das Zeug fängt jetzt, nach ca. 1/2 Jahr an auf den Sitzflächen an durchzusitzen . Sieht schlimm aus. Meiner Meinung nach sind die Lösungsmittelhaltigen Lasuren an dieser Stelle deutlich abriebefester. Ich werde unser Stückle …
- … abschleifen (da musste durch) und mit der Lasur behandeln, mit der ich auch die Fenster streiche: Sikkens Cetol (Jeder andere namhafte Hersteller ist bestimmt auch nicht schlechter). …
- … Hm, die alte lösemittelhaltige Lasur ist Eiche hell. Das muss man doch mit einer dunklen …
- … lösemittelhaltigen Lasur auch ohne Schleifen etc. was erreichen ... …
- … Aber ich geb Dir völlig recht, Wasserlösliche Lasuren sind für ein A. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kann auf einer Grundierung eine Lasur auftragen werden?
- … Kann auf einer Grundierung eine Lasur auftragen werden? …
- … Ich möchte das Wohnzimmer im Stil 'Toskana' renovieren. Die Tapeten werde ich alle entfernen und eine unterschiedliche saugfähige Wand vorfinden u.a. Rigipswand. Mein Ziel: Die Wände sollen eine einfache raue Struktur besitzen und mit Lasur oder Lehmstreichputz farblich gestaltet sein. …
- … 2. Farbe: Lasur (Mischung Farbpigmente mit einem Bindemittel von Livos auf Bienenwachsbasis) …
- … oder der Streichputz von Lesando. Tendenz Lasur! …
- … Frage: Kann ich überhaupt auf einer Grundierung eine Lasur auftragen? Oder muss zwischen Grundierung und Farbe noch ein Putz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzplatte einer Werkbank behandeln
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kiefernholzdecke weiß lasieren oder weiß wachsen
- … Kiefernholzdecke weiß lasieren oder weiß wachsen …
- … Die möchte ich gerne weiß haben. Lasieren oder wachsen? …
- … Fall mit Klarlasur vorweglasieren, um die Holzporen zu schließen. Dann evtl. zweimal drüberlasieren. Muss das mit dem Grundieren wirklich sein? …
- … Wachsen soll angeblich auch eine Grundierung erfordern. …
- … jetzt wirklich alles machen, welche Farbe ist besser? Lasur oder Wachs? Welche Hersteller sind zu empfehlen? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Endbehandlung von Holzdecken
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wachs-Lasur, MoltoFlair" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wachs-Lasur, MoltoFlair" oder verwandten Themen zu finden.