Wie kann ich testen, welche Latexfarbe ich an der Wand habe?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Wie kann ich testen, welche Latexfarbe ich an der Wand habe?
Im 12 m² großen Kinderzimmer ist die Tapete mit Latexfarbe gestrichen. Ich würde gerne wissen, welche Latexfarbe unser Wohnungsvorgänger verwendet hat, um ggf. die Wände zu sanieren. Können Sie mir einen Test empfehlen?
-
was wollen Sie damit erreichen?
Es gibt schon Labors, die herausfinden können, welches Produkt welchen Herstellers verwendet wurde, wenn es ein halbwegs gängiges Material ist und nicht drei verschiedene Materialien zusammengerührt wurden. Nur das Ziel dieser Untersuchungen ist mir etwas rätselhaft. Was haben Sie davon, wenn man Ihnen sagt "Das Produkt auf Ihrer Wand ist die Farbe Superweiss von der Firma Dunkelschwarz"? -
Latexfarbe ermitteln und mit gängigen Tests z.B. Ökotest etc. vergleichen?
Wenn ich wüsste, welche Latexfarbe ich habe, vergleiche ich sie mit einem der zugänglichen Tests über Latexfarben. Wenn die Farbe nicht dabei ist oder nicht als gut getestet ist, reiße ich die Tapeten raus. Nicht gut? -
dann empfehle ich das rausreißen
-
den Ansatz finde ich ...
den Ansatz finde ich gut. Aber woraus besteht denn der Rest des Kinderzimmers?
PCP-verseuchtem Teppich, Formaldehyd getränkte spannplattenmöbel, Weichmacherversifftes Plastikspielzeug, Elektrosmog erzeugender Fernseher, Computer, Radiowecker?!?
Nene bin kein Öko (auch wenn ich nichts dagegen hätte) und auch meine Kinder spielen mit Plastikspielzeug, aber bevor sie die Tapete blind rausreißen sollten sie der Ursache für die Kopfschmerzen vielleicht genauer lokalisieren.
Wenn sie sowieso renovieren wollen nur zu (ich bin ja ein Fan von Kalkputz im Kinderzimmer mit einer schönen Lasur, ganz ohne Tapete) aber blinder Aktionismus löst ihr Problem nicht. -
Danke für die Tipps
Will nur noch schnell zu Ende bringen, dass ich eben eigentlich schon ein Öko bin. Einzig der Radiorecorder könnte noch schuld sein, Boden ist Kork aus dem Ökoladen, Möbel zwar teilweise IKEA, aber alle uralt und laut meinem Mann ausgegast, aber danke für die Nachfrage. Ich hatte mir einfach vorgestellt, jemand wüsste eine Laboradresse, an die ich ein Stück Tapete schicke und die sagen mir, OK oder schadstoffreich, vorsichtshalber rausreißen. -
können Sie haben.
Dr. Robert Murjahn Institut
Forschungsinstitut für Beschichtungsstoffe, Fassadensysteme und gesundes Wohnen. Industriestr. 12,64372 Ober-Ramstadt. -
Das
-
OT Kurzer Einwurf
Vielleicht eine Brille für's Kind? Oder allgemeiner Stress? Organprobleme in einer Wachstumsphase? oder oder oder
Es kann halt nicht 'nur noch der Radiorecorder' sein, 'Umweltdiagnosen' sind schnell gemacht, aber leider nur (im Verhältnis) selten wirklich ursächlich. Vielleicht mal einen Mediziner mit wirklich Ahnung von Kopfschmerz bei Kindern fragen.
Gruß + gute Besserung
Volker+Petra
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Latexfarbe, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand)
- … Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) …
- … meine Käufer einen Schimmel- und Feuchtigkeitsschaden an der Innenseite der Außenwand des Wohnzimmers an. Der Feuchtigkeitsschaden lag ca. 5 cm über der …
- … stellte mit dem Feuchtemessgerät Klimatherm BK5 die Feuchtigkeit in der Innenwand und Außenwand fest. Nach seinem Gutachten würde in der Außen …
- … wand die Horizontalsperre fehlen. Diese Feststellung ist falsch, weil ich diese Sperre …
- … Am Tag der Begutachtung regnete es permanent. Die betroffene Außenwand liegt auf der Westseite. Obwohl das Regenwasser an diesem Tag an …
- … der Außenwand herunterlief, hat der SV mit dem Messgerät BK5 gemessen. So wurden hohe Messausschläge ermittelt. An der Innenwand wurde ebenso gemessen. An dieser Wand hatte die inzwischen neune …
- … Käuferin die mit Latexfarbe gestrichenen Tapeten mit Lösungsmittel und unter Einsatz von sehr viel Wasser entfernt. Auf dem mit Folie abgedecktem Parkettboden lagen noch nasse Tapetenreste und im Raum konnten alle Teilnehmer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit wahrnehmen. …
- … Nach dem Kauf hatten meine Käufer das Erdniveau an dieser besagten Außenwand um ca. 35-40 cm erhöht, sodass die erdberührende Wände oberhalb …
- … Außerdem wurde direkt an der Außenwand ein Kieselbeet angelegt. Zwecks Vermeidung von Unkraut haben die Käufer diese …
- … Zieht die Innenwand bei Lösen der Tapeten mit sehr viel Wasser nicht Feuchtigkeit auf, …
- … Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) …
- … dass oberhalb der Horizontalsperre liegt. Rein bautechnisch kann von der Außenwand zur Innenwand keine Feuchtigkeit dringen. …
- … hte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) …
- … Es wurde Verblender aus der Außenwand gerausgelöst und die Horizontalsperre freigelegt. Die Einbringung der Sperre ist korrekt. …
- … in das Mauerwerk. Der Verursacher ist das Kieselbeet an der Außenwand. Aufgrund des Kieselbeetes hätten die Käufer auf der Außenwand eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruch nach Streichen von Tapeten
- … man vielleicht sagen. Der Geruch kommt auf jeden Fall von der Wand. Ich würde gerne wissen, wie so etwas passieren kann. Zumal wir …
- … für eine Tapete im Problemzimmer vorhanden, die Sie überstrichen haben? Welche Wandfarbe haben Sie verwendet? …
- … Nutzung liegt oder ob es sich um eine chemische Reaktion der Latexfarbe mit der Tapetenbeschichtung (Vinyl?) handelt. Das kann nur ein Malerfachmann …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - wo ist die Farbe hin? Raufasertapete bleibt nicht weiß!
- … eine Stelle an der Wand im Schlafzimmer meiner neuen Wohnung hält mich zum Narren ... …
- … Noch zur Info: die Wand ist mit normaler Raufasertapete tapeziert und mit weißer Latexwandfarbe …
- … angestrichen. Die Wand ist nicht feucht und neigt auch nirgendwo sonst zu Schimmelbildung. …
- … kann verschiedene Ursachen haben, Nikotin, Fett, billiges Acryl o.Ä. was immer wieder durchschlägt. Für so was gibt es spezielle Farben (Nikotinsperre). Ich nehme für die Stellen Reinlatex, gibt es in kleinen Bechern zu kaufen. Die Latexfarbe verhindert dass der Dreck wieder nach vorne durchwandert. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fettige Küchendecke streichen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dehnungsfuge aus Acryl
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe mit Latexanteil direkt auf Putz. Ist das schlecht?
- … (wir hätten das auch eher bemerken können) auf den Farbeimern steht Latexfarbe . …
- … dass heutige Latexfarbe keine Latexfarbe mehr ist, sondern Dispersionsfarbe mit Zusätzen, aber ich weiß nicht, ob mich das tröstet. …
- … Oder ist es eigentlich sowieso nicht schlau, den Wandputz direkt mit Dispersionsfarbe oder sonst einer Farbe zu streichen …
- … Maler so verkauft. Eigentlich sollte ich dem vertrauen. Aber der Begriff Latexfarbe macht mir so ein ungute Gefühl im Bauch und wir haben …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Probleme beim Streichen (Flecken)
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten auf Gipsputz - Neubau
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe geht ab!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11290: Wie kann ich testen, welche Latexfarbe ich an der Wand habe?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Latexfarbe, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Latexfarbe, Wand" oder verwandten Themen zu finden.