Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wachs

Wie kann ich testen, welche Latexfarbe ich an der Wand habe?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Wie kann ich testen, welche Latexfarbe ich an der Wand habe?

Im 12 m² großen Kinderzimmer ist die Tapete mit Latexfarbe gestrichen. Ich würde gerne wissen, welche Latexfarbe unser Wohnungsvorgänger verwendet hat, um ggf. die Wände zu sanieren. Können Sie mir einen Test empfehlen?
  • Name:
  • A.B.
  1. was wollen Sie damit erreichen?

Foto von Martin Kempf

Es gibt schon Labors, die herausfinden können, welches Produkt welchen Herstellers verwendet wurde, wenn es ein halbwegs gängiges Material ist und nicht drei verschiedene Materialien zusammengerührt wurden. Nur das Ziel dieser Untersuchungen ist mir etwas rätselhaft. Was haben Sie davon, wenn man Ihnen sagt "Das Produkt auf Ihrer Wand ist die Farbe Superweiss von der Firma Dunkelschwarz"?
  2. Latexfarbe ermitteln und mit gängigen Tests z.B. Ökotest etc. vergleichen?

Wenn ich wüsste, welche Latexfarbe ich habe, vergleiche ich sie mit einem der zugänglichen Tests über Latexfarben. Wenn die Farbe nicht dabei ist oder nicht als gut getestet ist, reiße ich die Tapeten raus. Nicht gut?
    • Name:
    • A.B.
  3. dann empfehle ich das rausreißen

Foto von Martin Kempf

denn die Laboruntersuchungen sind teurer als ein paar Rollen neue Tapete und Ökogetestete Farbe.
  4. den Ansatz finde ich ...

den Ansatz finde ich gut. Aber woraus besteht denn der Rest des Kinderzimmers?
    PCP-verseuchtem Teppich, Formaldehyd getränkte spannplattenmöbel, Weichmacherversifftes Plastikspielzeug, Elektrosmog erzeugender Fernseher, Computer, Radiowecker?!?
    Nene bin kein Öko (auch wenn ich nichts dagegen hätte) und auch meine Kinder spielen mit Plastikspielzeug, aber bevor sie die Tapete blind rausreißen sollten sie der Ursache für die Kopfschmerzen vielleicht genauer lokalisieren.
    Wenn sie sowieso renovieren wollen nur zu (ich bin ja ein Fan von Kalkputz im Kinderzimmer mit einer schönen Lasur, ganz ohne Tapete) aber blinder Aktionismus löst ihr Problem nicht.
  5. Danke für die Tipps

Will nur noch schnell zu Ende bringen, dass ich eben eigentlich schon ein Öko bin. Einzig der Radiorecorder könnte noch schuld sein, Boden ist Kork aus dem Ökoladen, Möbel zwar teilweise IKEA, aber alle uralt und laut meinem Mann ausgegast, aber danke für die Nachfrage. Ich hatte mir einfach vorgestellt, jemand wüsste eine Laboradresse, an die ich ein Stück Tapete schicke und die sagen mir, OK oder schadstoffreich, vorsichtshalber rausreißen.
    • Name:
    • A.B.
  6. können Sie haben.

Foto von Marc Heidemann

Dr. Robert Murjahn Institut
    Forschungsinstitut für Beschichtungsstoffe, Fassadensysteme und gesundes Wohnen. Industriestr. 12,64372 Ober-Ramstadt.
  7. Das

Foto von Lukas Ensikat

>>>Möbel zwar teilweise IKEA, aber alle uralt und laut meinem Mann ausgegast<<<
    ist das Schöne am "Öko". Keine Ahnung von nix, aber viel Höhrensagen.
    Wünsche weiterhin viel Spaß
    Lukas
  8. OT Kurzer Einwurf

Vielleicht eine Brille für's Kind? Oder allgemeiner Stress? Organprobleme in einer Wachstumsphase? oder oder oder
    Es kann halt nicht 'nur noch der Radiorecorder' sein, 'Umweltdiagnosen' sind schnell gemacht, aber leider nur (im Verhältnis) selten wirklich ursächlich. Vielleicht mal einen Mediziner mit wirklich Ahnung von Kopfschmerz bei Kindern fragen.
    Gruß + gute Besserung
    Volker+Petra
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Latexfarbe, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand)
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruch nach Streichen von Tapeten
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - wo ist die Farbe hin? Raufasertapete bleibt nicht weiß!
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fettige Küchendecke streichen
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dehnungsfuge aus Acryl
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe mit Latexanteil direkt auf Putz. Ist das schlecht?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Probleme beim Streichen (Flecken)
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten auf Gipsputz  -  Neubau
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe geht ab!
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11290: Wie kann ich testen, welche Latexfarbe ich an der Wand habe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Latexfarbe, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Latexfarbe, Wand" oder verwandten Themen zu finden.