Hallo,
ich habe eine Frage zur allgemeinen Lastabtragung bei einem Mauerwerksbau. Laut Literatur benötige ich alle 8 m eine vertikale Stahlbetonstütze welche die vertikalen Lasten abträgt. Zudem in die Höhe alle 2,25 m horizontale Balken (Riegel), wofür sind diese da und welche Lasten nehmen sie auf? wenn das Gebäude nun an einer kompletten Seite eine Pfosten Riegel Fassade hat, sodass ich also keinen Ringanker/Ringbalken durchlaufen lassen kann, wie kann ich dort dann die Last abtragen/bzw. das Gebäude aussteifen?
Lastabtragung und Aussteifung bei Beton- und Mauerwerkswänden
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Lastabtragung und Aussteifung bei Beton- und Mauerwerkswänden
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lastabtragung, Aussteifung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10788: Lastabtragung und Aussteifung bei Beton- und Mauerwerkswänden
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sanierung Bauernhaus: Neuaufbau Dach mit Kniestock - machbar
- … Anzahl der klimmzüge an die der Statiker machen muss, um die Aussteifung etc. zu gewährleisten und doch noch dabei halbwegs wirtschaftlich zu bleiben. …
- … gibt da kleine aber feine Unterschiede bezüglich des Tragwerks, d.h. der Lastabtragung. und denken sie an den Denkmalschutz. bei einem alter von 100 …
- … der zusätzliche Lasteintrag in die vorhanden Substanz zu sein, als die Aussteifung des neuen Holztragwerkes. …
- BAU-Forum - Dach - Konstruktion Carport
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - U-Wert Wandaufbau; kann das sein?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkastendeckel schief
- … dem oberen Rahmen angebracht wurde, haben Sie leider nicht beantwortet. Zur Lastabtragung des Rahmens ist eine ausreichend stabile Befestigung notwendig. Diese kann, wie …
- … Einbau des Rollladens demontierbar sein sollen, geschehen. Alternativ funktioniert auch die Aussteifung durch ein stabiles Stahlprofil, sei es nun ein Flachstahl oder besagter …
- … wenig den Rahmen dieses Forums. Einzubauen ist eine solche Befestigung oder Aussteifung vom Fensterbauer. Wenn beim Öffnen / Schließen der Rahmen erkennbar wackelt, ist …
- BAU-Forum - Keller - HIIIILFE! Probleme beim Kellerbau
- BAU-Forum - Neubau - Ich habe neue Bilder aus unserem Baugebiet eingestellt ...
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Mauerdurchbruch Braucht man eine Baugenehmigung für den Durchbruch ...
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Verlegung der Baustahlmatten
- E-Learning - Qualitative Schnittgrößen und Biegelinien
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lastabtragung, Aussteifung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lastabtragung, Aussteifung" oder verwandten Themen zu finden.