Auch wenn das hier vielleicht völlig falsch ist, aber, Brennholz: Was ist ein Ster bei gesägtem Holz?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Auch wenn das hier vielleicht völlig falsch ist, aber, Brennholz: Was ist ein Ster bei gesägtem Holz?

Hi,
mir fiel halt diese Forum als bisher bestes ein: Ich kauf grad einige Ster Brennholz, gesägt auf 33 cm.
Geliefert wurden erstmal 2Ster, nachgemessen nach Stapelung sind das aber grad mal 1,6-1,7 Kubikmeter pi mal Daumen. Sagen wir 1,7.
Der Lieferant sagt, gemessen wird beim Meterholz, dann gesägt.
Stimmt das oder ist das Käse, wie ich grad denke?
Um eine Info wär ich dankbar.
Viele Grüße,
c_u_f
  • Name:
  • unseld
  1. Wenn der Lieferant

    Ihnen den Raummeter gesägt verkauft würde ich sagen, dass es auch ein Raummeter gesägt sein muss.
    Wenn er den Raummeter als Meterstücke verkauft und das Sägen als zusätzliche Leistung, hat er Recht.
  2. Brennholzmenge

    Gemessen wird der grob gespaltene Meterstapel, d.h. 1 m breit, 1 m hoch, 1 m lang, oder ein Bündel von ca. 1.15 m Durchmesser. Beim Sägen und Spalten wird das Volumen geringer, weil weniger Zwischenräume sind. Es ist also wohl alles ok.
    Siehe hier:
  3. Definition Ster

    Hi,
    ein Ster wäre ja ein Kubikmeter; wenn einer einen Ster Buche in 33 cm geschnitten für 85 € verkauft, hätte ich mit einem Kubik der kleinen Hölzer gerechnet und nicht mit einem Ster Meterlinge minus Verlust.
    Ein bisschen verwirrt bin ich immer noch, auch wenn es mit der Erklärung was so alles wegfällt plausobler wird.
    Gruß,
    c_u_f
  4. Ähhhhm ...

    Ich würde mich hier der Meinung von Matthias anschließen. Wenn ich 3 Ster in Stücken zu 33 cm haben will ... sollten es auch 3 ster sein ...
    Wenn ich gespaltene Meterstücke drittele sollte das Volumen sich nicht wesentlich verändern. Gut, da sind vielleicht ein paar krumme Stangen dabei die geschnitten enger liegen, aber bitte nicht -20 %. Anders sähe es aus wenn Stammholz gepalten und gesägt würde ...
    Das erinnert mich so bisschen an die Kohlenhändler, bei denen kein Zentnersack 50 kg Inhalt hat ...
    Gruß
  5. vielleicht kann man es über den Preis verifizieren

    ... passt denn der oder ist das eher die obere Kante eines Kohlenhändlers mit habe Sack nicht ganz fünfzig Kilo?
    MfG
    c_u_f
  6. Ne gute Erklärung gibt es hier

    zu lesen
  7. Nochmal: Ster

    Ein Ster ist nicht ein Kubikmeter Holz, sondern ein Brennholzstapel aus Meterstücken, der inkl. eingestapelter Luft 1 Kubikmeter Volumen hat.
    Ist das Holz krumm, ist mehr Luft, also weniger Holz, drin.
    Ist es Fichte, ist weniger Holz in einem Ster als bei Buche, weil Fichtenholz eine geringere Dichte hat.
    Ist das Holz waldfrisch, wird der Stapel durchs Austrocknen niedriger.
    Wird das Holz gespalten, kurz geschnitten und genau gestapelt, wird es nochmals "weniger" (was "verloren" geht, ist Wasser, Luft und ein bisschen Sägespäne).
    In der Gegend, wo ich mich auskenne, bezieht sich "Ster" deshalb immer auf den waldfrischen Stapel, wie er an der Waldstrasse zum Abtransport aufgerüstet und vermessen wird. Wenn das Holz ofenfertig gemacht wird, macht sich niemand mehr die Mühe, das durch Trocknung und Sägen "weniger" gewordene Holz wieder aufzuschichten, um es neu messen zu können.
    Auf dem Lande ist es deshalb vielfach noch üblich, dass das Brennholz an einem Platz im Wald aufgerüstet und versteigert wird. Jeder Käufer hat dann Anrecht auf den von ihm ersteigerten Stapel, muss sich allerdings selbst um Transport, Sägen, Spalten und Lagern kümmern.
    Wenn Sie also einen Ster Buche ofentrocken auf 33 cm gespalten kaufen, erhalten Sie einen Holzstapel von nur etwa 0.8 Raummetern Platzverbrauch, obwohl da (bis auf die Sägespäne) immer noch gleich viel Holztrockenmasse (und nur die hat Heizwert) drinsteckt.
    Um diesen Missverständnissen mit den Kunden aus dem Weg zu gehen, und weil es den Transport vereinfacht, werden oft Gitterkörbe 1 x 1 x 1 Meter gebraucht, die mit Scheitern gefüllt werden, oder Säcke, in welche alle Scheiter kommen, die aus 2 Ster Brennholz ab Wald entstehen. Diese werden dem Kunden vors Haus gestellt und leer wieder abgeholt.
    Die genaueste Methode wäre, das Holz nach Baumart und Gewicht mit einer garantierten Maximalfeuchte zu kaufen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN