Pellets Heizung - wie oft kehren/ Kosten?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pellets Heizung - wie oft kehren/ Kosten?
Vom Heizungsbauer wurde eine Hargassner HSV 14 empfohlen.
Die HSV 14 hat einen Leistungsbereich bis 14,9 kW - damit ist man wohl nur kehrpflichtig aber nicht messpflichtig.
Zu dieser Kehrpflicht finde ich jetzt aber widersprüchliche Angaben. 3 oder 4 Mal im Jahr?
Und vor allem finde ich keine Antwort auf die Frage, was so eine Kehrung denn wirklich kostet. (Wenn es eine Rolle spielt - es ist Vorgesehen einen Edelstahl Außenkamin einzubauen).
Weiß da jemand mehr, bzw. wer hat eigene Erfahrungen?
Habe auch schon gehört, dass der Kaminfeger sich auf ein selteneres Kehren einlässt, wenn die Anlage sauber arbeitet. Stimmt das?
-
2 x
Hallo,
also bei unsere Pelletheizung kommt der schwarze Mann zwei mal im Jahr und es kostet immer ca. 35 €. Wir haben allerdings Solarunterstützung und der Brenner ist über die Sommermonate komplett aus. -
BImschV wird revidiert
Messpflichtgrenze fällt garantiert - Feinstaubdiskussion. -
32,16 € kostete das dieses Jahr
bei der jährlichen Fegung. Region Stuttgart.
Neuerdings schicken die sogar eine Rechnung und kassieren nicht mehr bar. -
Danke
Danke schon mal - hier bekommt man ja echt fix Antwort.
Allerdings bin ich ja schon mal etwas irritiert - so wie ich rauslese, scheinen die Kehrabstände ziemlich verschieden.
Ich lese 2 mal, 1 mal. Woran liegt es? Agreement mit dem Schornsteinfeger, dessen Einsicht oder gibt es was, was man wissen sollte? -
KÜO
Kehr- und Überprüfungsordnung (Kehrordnung, Überprüfungsordnung) des jew. Bundeslandes er-googeln. Da steht's drinnen. -
Danke
Danke schon mal - hier bekommt man ja echt fix Antwort.
Allerdings bin ich ja schon mal etwas irritiert - so wie ich rauslese, scheinen die Kehrabstände ziemlich verschieden.
Ich lese 2 mal, 1 mal. Woran liegt es? Agreement mit dem Schornsteinfeger, dessen Einsicht oder gibt es was, was man wissen sollte? -
sorry, natürlich 2x
und dann mein Preis * 2.
So ist das zumindest in Baden-Württemberg. Da wird 2x gekehrt. Zumindest unser Kaminfeger. -
Vorschläge des UBA zur Novellierung der BImschV
Unter anderem:- **
1. Die Leistungsgrenze für anspruchsvolle Emissionsgrenzwerte ist zu senken
Mit der Senkung der Leistungsgrenze für Emissionsanforderungen und deren
Überwachung von 15 kW auf 4 kW Nennwärmeleistung (bei Einzelraumfeuerstätten
auf 8 kW) sollen künftig alle Heizkessel und möglichst viele Einzelraumfeuerstätten
der privaten Haushalte von den Emissionsanforderungen erfasst werden.
2. Festzulegen sind Anforderungen an die Begrenzung des Schadstoffausstoßes für
Einzelraumfeuerungen - wie etwa Kaminöfen
Bei kleinen Einzelraumfeuerungsanlagen unter 8 kW Nennwärmeleistung ist eine
regelmäßige Messung der Emissionen nicht möglich, weil die Messwerte bei diesen
Anlagen wegen der Zugverhältnisse im Schornstein sehr stark schwanken. Für diese
Anlagen schlägt das UBA vor:
.- Emissionsgrenzwerte und Mindestwirkungsgrade für alle Einzelraumfeuerstätten
bei der Typprüfung, die stattfindet, bevor die Geräte auf den Markt kommen;
.- Erweiterung der Regelungen zur zeitlichen Begrenzung des Betriebs offener
Kamine auf andere Einzelraumfeuerstätten, soweit diese als Zusatzfeuerung
fungieren.
3. Verschärfung der Emissionsgrenzwerte für Kohlenmonoxid (CO) und Staub
Die Emissionsgrenzwerte für CO und Staub sollen nicht nur auf Anlagen mit
geringerer Nennwärmeleistung ausgeweitet, sondern auch deutlich verschärft
werden.Besonders interessant für Pillenverheizer-
Das UBA befürwortet
den Einsatz von Holzpelletfeuerungen, falls diese den Anforderungen des
Umweltzeichens "Blauer Engel" (die beiden RAL UZ Nr. 111 und 112) genügen. Zwar
haben auch diese Anlagen immer noch höhere Feinstaubemissionen als Gas- oder
Ölfeuerungen, sie können wegen des CO2 -neutralen Brennstoffs aber einen
bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten. Weitere Informationen zum
Umweltzeichen für Holzpelletfeuerungen gibt es im Internet unterUm die Feinstaub-Emissionen von Holzfeuerungen weiter zu senken, prüft
dass Umweltbundesamt, ob der Einsatz von Staubabscheidern zur
Rauchgasreinigung auch in kleinen Anlagen möglich ist.Mehr da:
-
falsche URL
@Markus Knoll:? - Hihi!
-
Hoppla
-
OT: nochmal gutgegangen
nochmal gutgegangen - bei dem Namen hätte es auch ein Nachtclub oder "Schlimmeres" sein können..!
back OnTopic: Danke für die Infos. interessant.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellets, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 9. Heizsaison mit Pelletofen
- … Bilanz ziehen aus 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Hausheizung. …
- … Jahren sonst noch ein Thermofühler und das Heizelement zum Zünden der Pellets (jeweils nur Ersatzteile, montiert habe ich das selbst). Die notwendige Wartung …
- … Betrieb bedeutet einmal täglich Pellets auffüllen, alle 3 Tage Aschelade leeren, Wasserregister abfegen und Scheibe Putzen …
- … Erfahrungen hat sich der Ofen zu einer zuverlässigen und kostengünstigen Hausheizung entwickelt die ich so jederzeit wieder einbauen lassen würde. Die vielen …
- … Im Jahr werden etwa 3-4 Tonnen Pellets verbraucht bei einem Einzelhaus KFWAbk. 100 mit 189 m² Größe (ja …
- … was haben denn die 9 Jahre nun für Heizung und Warmwasser gekostet, das könnte ich dann mal mit meinem Haus …
- … Na es kommt drauf an wie der Pelletspreis ist ... dieses Jahr habe ich 213 pro Tonne bezahlt, …
- … Warmwasser (für 6-8 Personen) wird mit einer Brauchwasserwärmepumpe unabhängig von der Heizung erzeugt (gemittelter Verbrauch 3,8 kWh/ Tag). …
- … Pellets : 770 im Jahr ( angenommener Preis 220 / Tonne) …
- … Die Probleme bestanden darin, dass die Pellets zu lang waren und den Fallschacht verstopften. In der Folge …
- … Im Jahr werden etwa 2,7 Tonnen Pellets verbraucht (im warmen vergangenen Winter nur 2,2) bei einem Einzelhaus mit …
- … ein fast durchweg positives Fazit. Empfehlen kann ich diese Art der Heizung aber nur jemandem, der auch bereit ist, sich damit auseinander zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2013
- … Pelletspreise 2013 …
- … Es gibt in der Tat einen Aufwärtstrend bei den Pelletspreisen, insbesondere im Vergleich zu den anderen Brennstoffen. …
- … -://www.pelletsmagazin.de/uploads/media/Energiepreis0213.jpg …
- … die für mehr Rohstoff sorgen würden. Mit jeder neu installierten Pelletheizung steigt die Nachfrage. Die einzige Möglichkeit, die Nachfrage zu befriedigen ist …
- … anscheinend, die Pellets von weiter her (Ausland) zu besorgen, was sich lohnt, sobald der Preis hoch genug ist. …
- … Ich wollte unsere Ölheizung im Einfamilienhaus durch eine Pelletheizung ersetzen. Aber die Preisentwicklung …
- … Verstehe ich auch nicht woher die Preissteigerung bei Pellets momentan kommt. Scheint mir irgendwie künstlich hochgetrieben. …
- … milden Winter und Pelletsknappheit Aufgrund überraschend vieler Pelletskessel-Neuinstallationen sollten wir auch keine haben. …
- … Wie auch immer, die Pelletspreise bewegen sich nach wie vor auf einem Niveau deutlich …
- … Vorteil Pellets Preis/Nachhaltigkeit diskussionswürdig …
- … bisher habe ich keine Pelletheizung, …
- … hatte aber eine positive Meinung dazu. Zwei Gründe werden oft pro Pellets angeführt: …
- … Vergleich der Brennstoffe. Da die Anschaffung der Anlage für Pellets wesentlich teuer ist, macht sich ein Preisvorteil höchstens langfristig bemerkbar. Klar steigen die Energiepreise grundsätzlich. Doch in der letzten Zeit bei Pellets stark, bei Heizöl gehen die Preise seit einem Jahr runter. …
- … also das Argument, dass fossile Brennstoffe politisch nicht korrekt sind. Da Pellets aber anscheinend schon in großem Maßstab aus Übersee importiert werden, zweifele …
- … ich auch an diesem Argument. Siehe Blog Verschiebebahnhof Holzpellets unter …
- … Na ja und aus den USA werden bestimmt keine Pellets importiert, da gibt es Länder, die sind dichter dran. …
- … Rest ist ja eine Rechenaufgabe: wieviel brauche ich. Und da schneiden Pellets immer noch recht gut ab. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
- … Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. …
- … Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf Gas-Brennwert (Wolf) umgerüstet. Bei den beiden verbleibenden Wohnungen sind einmal eine alte Vaillant-Therme (24 kW ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch 3000 m³ Gas) aus 1985 und einmal ein Buderus-Kessel (21 kW mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) aus 1991 verbaut und im Dienst. Da die beiden Wohnungen in drei-vier Jahren zusammengeführt werden sollen und jetzt eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen …
- … das Kaffeesatzleserei. Ja das kostet was! Ne zu große oder kleine Heizung kostet auch was. Nämlich, dass diese nicht im Volllast-Bereich und damit …
- … nicht im effektivsten Bereich läuft. Pellets kann zwar auch modulieren, aber läuft effektiver im Volllastbereich. …
- … Es gibt Pelletsanlagen wo man die Heizleistung nachträglich durch kleinen Umbua verringern …
- … Nur Laie, kein Fachmann. Aber Laie der schon seit 2001 eine Pellets-Anlage hat (und inzwischen sogar die 2., nicht weil kaputt, sondern …
- … sind so eine Sache und für Wärmeerzeuger bzw. Heizungsanlagen im Zusammenwirken mit dem jeweiligen Gebäude, Klimastandort und Nutzerverhalten kaum …
- … Ich hatte damals die Berechnung vom ausführenden Heizungsbauer machen lassen und dann ganz bewuß die kleinere Anlage gewählt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme mit Pelletkessel
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
- … Wir haben eine Ölheizung und ein großes Haus (140 m² zu heizende Fläche, kein Niedrigenergie). …
- … Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. Warmwasser ist über Strom. Wir haben Zugang zur sehr viel kostenlosem …
- … Und nun die große Frage, wie wir am besten die Ölheizung minimieren. Gibt es Sinn nur für den Winterheizbedarf Sonnenkollektoren auf's …
- … Versucht haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da war uns diesen …
- … Solare Heizungsunterstützung ist im Winter tagelang bei oder nahe Null. …
- … Die andere Frage scheint mir etwas widersprüchlich: Eine völlig komfortabel Heizung (wie Öl) setzt einen förderbaren Brennstoff voraus und einen vollautomatischen Kessel. …
- … Diese Voraussetzung sind in erster Linie bei Pellets gegeben, eventuell auch bei Hackschnitzeln …
- … Eine funktionierende Holzheizung kann auch mittels eines Holzvergaserkessels dargestellt werden. Der Kessel mit …
- … WW und Heizung sollten kombiniert sein. …
- … ... Danke für die freundlichen Hinweise an alle! Dass die solare Heizung nur sehr eingeschränkt möglich ist, habe ich auch befürchtet. Neben Holzvergaser …
- … ob es eine zuverlässige Technologie gibt, die über den Grundofen die Heizung unterstützt. Nutzt uns da der 300 l Speicher überhaupt? …
- … bequem heizen. Da es dem Innenthermostat für die Regelung der anderen Heizung egal ist, warum es warm ist, wird die Ölheizung entsprechend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung Pflicht?
- … 800 ltr. angeschlossen, an diesem Schichtenspeicher ist noch eine Gas Zentralheizung angeschlossen die hier im Haus bereits war. Diese ist auf dem …
- … Er soll die Brauchwasserabnahme / Gas Heizung ebenfalls unterstützen. …
- … 4 Monaten Problemlos im Betrieb er macht leichte Geräusche (Lüftung, fallende Pellets) was absolut normal ist, er regelt sich selber rauf und runter, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheibe Pelletsofen wird direkt schwarz
- … Scheibe Pelletsofen wird direkt schwarz …
- … Wir verfügen seit 2008 über einen Pelletszimmerofen von Wodtke (Kesselgerät wasserführend), Modell Frank , und bewohnen …
- … Unser Heizungsbauer (hat den Kamin montiert) sagt, dass kein isolierter Kamin notwendig …
- … den gleichen Ofen ohne Wassertasche. Der wird im Altbau als unterstützende Heizung genutzt, läuft also meistens durch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Staubsauger für die Asche-Reinigung von Pelletöfen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellets, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.