Hallo miteinander,
habe mich in diesem Forum angemeldet um eventuell
gleichgesinnte Heizer, die vielleicht einen ähnlichen weg
beschritten haben anzusprechen.
Ich beabsichtige mir in kuerze eine Pelletheizung zuzulegen
kann mich aber nicht mit den z. Teil kompliziert und teuer erscheinenden Austragungssystemen anfreunden und deshalb meine Frage:
Hat schon mal jemand versucht die Pellets mit Hilfe einer
kräftigen Absaugung (z. Beispiel aus Schreinerei, Zyklonsystem)
aus dem Pelletsraum (Entfernung ca. 2,5 m, oder einer ähnlichen
Anlage (Sauggebläse aus Landwirtschaft?) manuell in einen
über dem Brenner befindlichen evtl. selbstgebauten Vorratsbehälter zu saugen?
Ich habe bereits einen Test mit einer ALKO Absaugung mit den Pellets durchgeführt, wird der Ansaugschlauch mit der Hand so nachgeführt, dass nicht zu viele auf einmal in den Schlauch
geraten werden alle Pellets einwandfrei transportiert. Allerdings
erscheint mir die Anlage wegen der Filterung überqualifiziert
und deshalb zu teuer zum anderen muss der Vorratsbehälter luftdicht geschlossen werden damit keine Fremdluft angesaugt wird.
Angedacht ist die Sache so, dass auch meine Frau in der Lage ist
den Vorratsbehälter einfach zu füllen nach dem Motto:
Schlauch auf Behälter stecken - Motor einschalten - Schlauch von
Hand von oben über die Pellets führen - wenn Vorratsbehälter
voll, abschalten, Sclauch weghängen, fertig.
Es ist nicht daran gedacht den Behälter von Hand mit Eimern o.ä.
aufzufüllen
Einfaches Austragungssystem für Pellets selbstgefertigt?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Einfaches Austragungssystem für Pellets selbstgefertigt?
-
Ihr Sportsgeist in Ehren ...
Ihr Sportsgeist in Ehren aber was ist, wenn sie mal für 2 Wochen in Urlaub sind?
Dann ist die Bude kalt, bei Ihrer Rückkehr.
Nein, ich mag ja auch Bastellösungen der beschriebenen Art, aber nicht bei der Heizung. Da will ich nen Knopf drücken und warm wird's. Ist denn ein Austragungssystem mit Schnecke soviel teurer als Ihre angestrebte Lösung? Vor allem in Relation zum Kessel? -
Meine Überlegungen waren folgende 1 Ich brauche keinen ...
Meine Überlegungen waren folgende:
1. Ich brauche keinen komplizierten Aufbau des Pelletslagers,
einfacher Boden genügt.
2. Vorratsbehälter sollte schon eine 14 Tage Versorgung fassen.
3. Ich habe keine festinstallierten Schneckentriebe bzw.
Schläuche quer durch den Raum liegen.
4. Verschiedene Beiträge in diesem Forum sprechen verstopfte
Schneckentriebe bedingt durch zu hohen Staub. - bzw. Abriebsanteil an, der dann auf die Pelletsqualität geschoben wird. Auf Grund der mech. Gegebenheiten gibt es aber immer einen Abriebsanteil!
5. Bei den Absaugungen werden jetzt Systeme mit Dreifachschleusen (Drei Schläuche werden verteilt im Pelletslager, manuell oder sogar automatisch umgeschaltet um eine gleichmäßige Entnahme zu gewährleisten) angeboten, dies alles erscheint mir zu aufwendig und zu teuer
6. Nein, ich gehöre nicht zu den Leuten die die Bedienung
auf einen Knopfdruck einschränken möchten, meine Frau schon
eher
MfG
Günter Schmidt -
Viel Glück
Also dann, nur zu, Respekt vor Ihrem Basteldrang.
Das mit den blockierenden Schnecken hört man hauptsächlich von "Knickschnecken": Eine lange Schnecke befördert die Pellets aus dem Lager, eine daran ansetzende bringt sie in den Brennerraum oder Vorratsbehälter. An der "Übergabestelle" von einer zur anderen Schnecke gibt's schon mal Blockaden.
Manche Hersteller verwenden kombinierte Schnecken-Saugsysteme:
Die Schnecke holt's aus dem Lager, ein einfacher Sauger befördert die Stäbchen vom Boden nach oben in den Vorratsbehälter.
Viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben!
Bei allem Basteln aber nicht vergessen, ab und zu die Endkosten mit einer käuflichen Lösung zu vergleichen ... -
Blockade bei "Knickschnecken"?
kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe auch eine Schneckenaustragung mit 45-Grad-Winkel (das war damit gemeint, oder?) und noch nie eine "Blockade" gehabt. -
Statistik
Ja, Sie müssen ja nicht gleich eine Blockade haben - errm - Ihre Förderschnecke, meine ich, nur weil Sie eine "Knickschnecke" haben.
Ich habe das nur mal als möglichen Nachteil genannt bekommen (nein nicht von einem "Schneckensauger"-Vertreter
Wenn Sie z.B. Ihr Pelletslager immer schön leerräumen lassen, bevor sie nachtanken, sammelt sich unten auch weniger Staub und so'n Kram, die Gefahr einer Blockade wird niedriger.
Weiß ich auch nur vom Hörensagen. Bin beileibe kein Fachmann, meine Pelletheizung wurde erst vor wenigen Wochen in Betrieb genommen!
Wollte keinem Knickschneckenhalter auf die Füße treten. -
@Kinzhofer
fühlte mich ja auch nicht "auf die Füße getreten". Habe nur meine persönliche Erfahrungen wiedergegeben. -
Okeydo
... aber an den Fragesteller: Halten Sie uns auf dem Laufenden?
Mich interessiert, wie Sie das "Transportproblem" letztendlich lösen werden, Andere hier sicher auch!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellets, Austragungssystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neues Austragungssystem für Pelletlager
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungsbericht Wodtke Smart und neue installiertes Pelletsaugsystem
- … Erfahrungsbericht Wodtke Smart und neue installiertes Pelletsaugsystem …
- … 9 Uhr und abends um 20 Uhr wird abgefragt ob der Pelletsvorrat im Ofen abgenommen hat. Wenn ja, dann läuft das Gebläse …
- … Wer noch mehr wissen möchte bzw. Bilder über Ofen oder Austragungssystem haben will, soll mir bitte E-Mailen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauanleitung für Pelletslager
- … Bauanleitung für Pelletslager …
- … ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für ein Pelletslager für Saugaustragung - Ihr wisst schon, so mit der …
- … Vorteil: Die Pellets fallen durch die Schwerkraft in den Vorratsbehälter des Kessels. …
- … Die Frage ist welches Austragungssystem …
- … Auf der Pelletsmesse war das System Maulwurf von Schellinger zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma - Pelletanlage in Verbindung mit Solar-Röhrenkollektoren
- … - Pelletskessel auf jeden Fall mit Lambda-Sonde und ausgereifter Regelung und keine …
- … Ihre Heizung funktioniert immer annaehernd optimal, unabhaengig von der Pelletsqualität, Feuchtegehalt in den Pellets, Feuchtegehalt in der zugefuehrten Luft …
- … Heute hatte ich ein Gespräch mit einer Fa., die Pelletsanlagen planen und anbieten. Alternativ sollen jetzt mal Anlagen von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10758: Einfaches Austragungssystem für Pellets selbstgefertigt?
- … Einfaches Austragungssystem für Pellets selbstgefertigt? …
- … kann mich aber nicht mit den z. Teil kompliziert und teuer erscheinenden Austragungssystemen anfreunden und deshalb meine Frage: …
- … versucht die Pellets mit Hilfe einer …
- … aus dem Pelletsraum (Entfernung ca. 2,5 m, oder einer ähnlichen …
- … Ich habe bereits einen Test mit einer ALKO Absaugung mit den Pellets durchgeführt, wird der Ansaugschlauch mit der Hand so nachgeführt, dass nicht …
- … geraten werden alle Pellets einwandfrei transportiert. Allerdings …
- … Hand von oben über die Pellets führen - wenn Vorratsbehälter …
- … ich nen Knopf drücken und warm wird's. Ist denn ein Austragungssystem mit Schnecke soviel teurer als Ihre angestrebte Lösung? Vor allem in …
- … 1. Ich brauche keinen komplizierten Aufbau des Pelletslagers, …
- … zu hohen Staub. - bzw. Abriebsanteil an, der dann auf die Pelletsqualität geschoben wird. Auf Grund der mech. Gegebenheiten gibt es aber …
- … Absaugungen werden jetzt Systeme mit Dreifachschleusen (Drei Schläuche werden verteilt im Pelletslager, manuell oder sogar automatisch umgeschaltet um eine gleichmäßige Entnahme zu …
- … hört man hauptsächlich von Knickschnecken : Eine lange Schnecke befördert die Pellets aus dem Lager, eine daran ansetzende bringt sie in den Brennerraum …
- … Wenn Sie z.B. Ihr Pelletslager immer schön leerräumen lassen, bevor sie nachtanken, sammelt sich unten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager - Maße okay?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Pelletkessel ÖkoFEN?
- … schon Erfahrungen im Einbau von Pelletskesseln haben, bekommen Sie mit diesem Produkt eine Pelletsanlage, die …
- … Die Pelletsaustragungssysteme unterscheiden sich dagegen schon was den Schneckenkanal angeht, wobei …
- … von ETA-Heiztechnik/Fröling-D). Zudem bietet Ihnen KWB auch eine Rührwerkaustragung für Pellets an, wie sie sonst nur bei Hackgutkesseln üblich ist. Vorteile: Ein …
- … annähernd quadradischer Kellerraum kann besser als Pelletslager genutzt werden und der Lagerinhalt erhöht sich deutlich durch Wegfall der Schrägen. …
- … Was die Kessel jedoch deutlich unterscheidet, ist die Regelungstechnik. ÖkoFEN hat (immer noch) die Siemens Siematic Industriesteuerung, KWB setzt eine eigene Comfort-Regelung mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten (via RS 485 BUS) ein, Paradigma nutz den selbst entwickelten PFA (Pellets-Feuerungs-Automat), welcher über einen LON-BUS mit den unterschiedlichen Heizungs- und …
- … in der Steuerung hätte. Mitbewerber haben z.B. eine Anzeige der verbrauchten Pellets. Das hätte ich auch gerne ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer hat Erfahrung mit einem Pelletaustragungssystem
- … Wer hat Erfahrung mit einem Pelletaustragungssystem …
- … also 0,5 to Probe-Pellets wieder raus (echte Schinderei!), Tank trocknen und neue Pellets wieder …
- … eine Schnecke. Funktionieren tut beides. Bin übrigens begeistert (trotz Anfangsschwierigkeiten) von Pellets. Kein Ölgestank, es duftet nach Holz im Keller! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelleterdtank genehmigungspflichtig?
- … Pellets-Lager 09.11.03 …
- … Pellets-Lager fallen unter den Begriff Festes Brennstoffe . Es dürfen …
- … wird. Ein solcher Tank ist unten gerade und es bleiben die Pellets, wenn der Staubanteil einmal etwas höher sein sollte, mit einem Böschungswinkel …
- … der Fa. Geoplast hat dabei al besten abgeschnitten Er hat ein Austragungssystem und einen Trichter mit ca. 40 ° am Boden, sodass die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel von sht mit Vacuumat-Erdtank
- … Pelletskessel von sht mit Vacuumat-Erdtank …
- … Wir möchten eine Pelletheizung als Hauptheizung in einen Ein-Familien-Neubau einbauen. Die Heizanlage ist im Keller, bestückt soll das ganze von einem Erdtank mittels Vakuumpumpe werden. Nun wurde uns aber massiv davon abgeraten, da solche Anlagen sehr fehleranfällig seien und laufende Wartungen anstehen. Außerdem könnten die Pellets im Tank verkleben und würden nie wieder rauszuholen sein. Aus …
- … Tirol, weiß nicht, ob sht in Deutschland auch bekannt ist): sht-termocomfort-Pelletskessel, Type PN 15; sht-Heizkessel- und Heizregelung, Type thermocontrol PN; Raumgerät …
- … inkl. Mauerstutzen für den Kamin; sht-Register-Warmwasserspeicher, Type aquaforte AC 2.300; sht-Pellets-Vorratsbehälter 200 Liter; sht-Pellets-Fördersystem, Type Vacuumat-Erdtank 10000 mit Vacuum-Sauger …
- … Wenn mir jemand Informationen zu dieser Anlage und den Problemen mit Pellets in Tank und Vakuumpumpe geben kann, wäre ich sehr dankbar! …
- … Pellets und Erdtank ... …
- … Und der Erdtank wird ja wohl auch so was wie eine Revisionsöffnung haben, denn die Pellets müssen ja auch irgendwie rein. …
- … Ich habe leider Pellets mit Schnecke im Haus, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber …
- … bei uns war vom Grundriss der Pelletsraum möglich. …
- … Vergleich von Pellets-Heizungen …
- … Sie sollten auf jeden Fall eine einzubauende Pellets-Heizung …
- … -://www.uwe-energie.de/vergleichswerte_pelletsfeuerungen.html …
- … Fa. Geoplast bewährt. Er ist mit einer entsprechenden Schräge und einem Austragungssystem ausgestattet, sodass er sich komplett entleeren lässt. Bei sog. Kugeltanks kann …
- … es Ihnen passieren, dass über die Hälfte der Pellets im Tank verbleiben, weil sich ein zu großer Böschungswinkel einstellt. Sie müssen dann in den Erdtank steigen und die Pellets wieder beischaufeln. Feuchteprobleme haben ich bei Erdlagertanks noch keine feststellen …
- … -://www.pelletstank.com …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets, Austragungssystem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellets, Austragungssystem" oder verwandten Themen zu finden.