Ich geb's zu: ich habe nicht richtig die Suchfunktion bemüht (zu wenig Zeit) ... wer also von relevanten und erhellenden Beiträgen weiß, möge die entsprechenden links angeben

Zur Frage:
Die Fa. Paradigma bietet zum einen Pelletheizungen an und zum anderen eine Kombination derselben mit ihren Solar-Röhrenkollektoren. Für mich schieden Solaranlagen zur Unterstützung z.B. der Warmwasserbereitung eigentlich eher aus, da die Investitionen sich zu spät amortisieren. Es waren da immer Beträge zwischen 4000 bis 5000 € als Neuinvestition für Otto-Normal-Solar-Nutzer-Anlagen (EFHAbk.) im Gespräch. Bis sich das dann rechnet sind vermutlich längst wieder Instandhaltungsaufwendungen angefallen (8 - 10 Jahre).
Nun hat ein Paradigma-Mitarbeiter mir gegenüber diese oben angesprochenen Solar-Röhrenkollektoren von Paradigma ins Spiel gebracht, die angeblich rund (nur noch) 2.200 € kosten (sollen). Bei einer solchen Summe wird die Investition dann wieder interessanter ...
Wer kann was zu diesen Solar-Kollektoren sagen? Ist das wirklich so interessant wie's auf den ersten Blick aussieht oder gibt's da Haken?
Gruß Jens