Senertec Dachs Erfahrungen: Testberichte, Kosten & Wirtschaftlichkeit der BHKW-Anlage?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Senertec Dachs Erfahrungen: Testberichte, Kosten & Wirtschaftlichkeit der BHKW-Anlage?
ich würde gerne Wissen ob hier im Forum schon Erfahrungen mit Senertec-Anlagen gemacht wurden. Solltet Ihr selbst oder jemand in Eurem Bekanntenkreis solch eine Anlage besitzen würde ich mich über einen kurzen Erahrungsbericht freuen.
Vielen Dank!
Gruß Josef
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Senertec Dachs Anlagen geben, da ich keine spezifischen Nutzererfahrungen aus dem Forum habe. Senertec Dachs ist ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Dies kann besonders für Gebäude mit einem hohen Wärme- und Strombedarf interessant sein.
Wichtige Aspekte bei der Bewertung eines BHKW sind:
- Wirtschaftlichkeit: Vergleichen Sie die Investitionskosten mit den laufenden Betriebskosten und den Einsparungen durch die Eigenstromerzeugung.
- Wartung: BHKWs benötigen regelmäßige Wartung, was zusätzliche Kosten verursacht.
- Umweltfreundlichkeit: Prüfen Sie den Wirkungsgrad und die Emissionen der Anlage.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich individuell beraten, um die Wirtschaftlichkeit für Ihr spezifisches Gebäude zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Blockheizkraftwerk (BHKW)
- Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist eine dezentrale Energieerzeugungsanlage, die gleichzeitig Strom und Wärme produziert. Es nutzt das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), um einen hohen Wirkungsgrad zu erzielen. Verwandte Begriffe: Kraft-Wärme-Kopplung, KWK-Anlage, Mini-BHKW.
- Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)
- Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ist ein Verfahren zur gleichzeitigen Erzeugung von Strom und Wärme in einer Anlage. Dabei wird die Abwärme, die bei der Stromerzeugung entsteht, nicht ungenutzt abgeführt, sondern für Heizzwecke oder zur Warmwasserbereitung genutzt. Verwandte Begriffe: BHKW, KWK-Anlage, Wärmeauskopplung.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Energieumwandlung. Er gibt an, wie viel Prozent der eingesetzten Energie in nutzbare Energie umgewandelt wird. Je höher der Wirkungsgrad, desto effizienter ist die Anlage. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Verlustleistung.
- Brennstoffzelle
- Eine Brennstoffzelle ist eine elektrochemische Zelle, die chemische Energie direkt in elektrische Energie umwandelt. Sie benötigt einen Brennstoff (z.B. Wasserstoff) und ein Oxidationsmittel (z.B. Sauerstoff), um Strom zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Elektrolyseur, Wasserstofftechnologie, Elektromobilität.
- Emissionen
- Emissionen sind die Abgabe von Schadstoffen in die Umwelt, z.B. durch Verbrennungsprozesse. Zu den wichtigsten Emissionen gehören Kohlenstoffdioxid (CO2), Stickoxide (NOx) und Feinstaub. Verwandte Begriffe: Immissionen, Luftverschmutzung, Klimawandel.
- Wärmebedarf
- Der Wärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein Gebäude oder einen Prozess auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen. Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizwärmebedarf, Energiebedarf.
- Stromerzeugung
- Stromerzeugung ist der Prozess der Umwandlung von Energie in elektrische Energie. Dies kann durch verschiedene Technologien erfolgen, wie z.B. Verbrennungskraftwerke, Wasserkraftwerke, Windkraftanlagen oder Solaranlagen. Verwandte Begriffe: Energieversorgung, Energiewende, erneuerbare Energien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Blockheizkraftwerk (BHKW)?
Ein BHKW ist eine Anlage, die gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Dies geschieht in der Regel durch die Verbrennung von Erdgas, Öl oder Biogas. Die dabei entstehende Wärme wird direkt genutzt, anstatt ungenutzt abgeführt zu werden. - Für wen lohnt sich ein Senertec Dachs BHKW?
Ein BHKW lohnt sich vor allem für Gebäude mit einem hohen und konstanten Wärme- und Strombedarf, wie z.B. Mehrfamilienhäuser, Gewerbebetriebe oder öffentliche Einrichtungen. Durch die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme kann ein hoher Wirkungsgrad erzielt und Energiekosten gespart werden. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Senertec Dachs erforderlich?
BHKWs benötigen regelmäßige Wartung, um einen effizienten und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Dazu gehören unter anderem Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Reinigung der Abgaswärmetauscher und die Überprüfung der sicherheitstechnischen Einrichtungen. - Wie hoch sind die Kosten für ein Senertec Dachs BHKW?
Die Kosten für ein BHKW hängen von der Größe der Anlage, dem Installationsaufwand und den individuellen Gegebenheiten vor Ort ab. Es ist ratsam, sich von verschiedenen Anbietern Angebote einzuholen und die Wirtschaftlichkeit genau zu prüfen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für BHKWs?
Für den Einbau von BHKWs gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Diese können in Form von Zuschüssen, zinsgünstigen Krediten oder Steuererleichterungen gewährt werden. Es ist ratsam, sich vor der Anschaffung über die aktuellen Förderprogramme zu informieren. - Wie umweltfreundlich ist ein Senertec Dachs BHKW?
BHKWs können einen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leisten, da sie einen höheren Wirkungsgrad als konventionelle Heizungsanlagen haben. Allerdings hängt die Umweltfreundlichkeit auch vom verwendeten Brennstoff ab. Biogas-BHKWs sind in der Regel umweltfreundlicher als Erdgas- oder Öl-BHKWs. - Kann ich mit einem Senertec Dachs auch Strom ins öffentliche Netz einspeisen?
Ja, BHKWs können den erzeugten Strom ins öffentliche Netz einspeisen. Dafür ist in der Regel ein Einspeisevertrag mit dem örtlichen Energieversorger erforderlich. Für den eingespeisten Strom wird eine Vergütung gezahlt. - Wie lange hält ein Senertec Dachs BHKW?
Die Lebensdauer eines BHKWs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Anlage, der Wartung und der Betriebsstunden. In der Regel kann man von einer Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren ausgehen.
🔗 Verwandte Themen
- BHKW-Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Blockheizkraftwerke. - Wirtschaftlichkeitsberechnung BHKW
Wie man die Wirtschaftlichkeit eines BHKW berechnet und bewertet. - BHKW-Wartung
Tipps und Hinweise zur Wartung und Instandhaltung von Blockheizkraftwerken. - Alternative Heizsysteme
Vergleich von BHKW mit anderen Heizsystemen wie Wärmepumpen oder Brennwertkesseln. - Mini-BHKW für Einfamilienhäuser
Informationen zu kleinen Blockheizkraftwerken für den Einsatz in Einfamilienhäusern.
-
Senertec Dachs: Bewährte BHKW-Technik – Zuverlässigkeit & Laufzeit
Der Dach ist äußerst bewährt
und zuverlässig. Tausendfach an passenden Stellen installiert. Der Dachs läuft ständig mit gleicher Leistung und bei korrekter Anlagendimensioierung (!) auch mit der gewünschten langen Laufzeit. Referenzen bekommen Sie an Besten über den Senertec-Außendienst. Lesen Sie auch den Link.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Senertec Dachs: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit im Überblick
💡 Kernaussagen: Der Senertec Dachs ist eine bewährte BHKW-Anlage, die bei korrekter Anlagendimensionierung zuverlässig und mit langer Laufzeit betrieben werden kann. Für detaillierte Referenzen empfiehlt es sich, den Senertec-Außendienst zu kontaktieren. Die Wirtschaftlichkeit hängt stark von den individuellen Gegebenheiten und der korrekten Auslegung der Anlage ab. Nutzererfahrungen sind wertvoll, um ein realistisches Bild der Vor- und Nachteile zu erhalten.
✅ Empfehlung: Bei Interesse an einem Senertec Dachs BHKW ist es ratsam, sich direkt vom Senertec-Außendienst beraten zu lassen, um Referenzen und spezifische Informationen zu erhalten. Der Beitrag Senertec Dachs: Bewährte BHKW-Technik – Zuverlässigkeit & Laufzeit unterstreicht die Zuverlässigkeit bei passender Installation.
📊 Zusatzinfo: Der Senertec Dachs wird tausendfach eingesetzt und bietet eine konstante Leistung. Die lange Laufzeit ist ein wesentlicher Faktor für die Wirtschaftlichkeit eines Blockheizkraftwerks (BHKW).
👉 Handlungsempfehlung: Um die Wirtschaftlichkeit eines Senertec Dachs Blockheizkraftwerks (BHKW) zu beurteilen, sollten Interessenten konkrete Angebote einholen und diese mit ihrem individuellen Energiebedarf vergleichen. Erfahrungsberichte anderer Nutzer können bei der Entscheidungsfindung helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Senertec, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … Die Solaranlage kommt aufs Dach (45 °) und direkt nach Süden. …
- … mal als Erster rufen: Haben Sie schon mal an Pellets gedacht? …
- … Drüber nachgedacht.. ja, aber Pellets und Öl scheiden definitiv aus, da wir …
- … habe da noch ein System in Petto, da werden auf dem Dach Absorbermatten Installiert (ca. 30 m²) Dass sind die, die seit zig …
- … Eine ganze Zeit lang hatte ich mich für den Dachs von Senertech begeisten können. Wärme und Strom durch Gas. Dieses …
- … mit einer Niederbrennwerttherme der Firma Buderus. Der Kessel steht unter dem Dach zum Anschluss einer Solaranlage und ist für die Installation im Frühjahr …
- … noch richtig was. Bei der tiefstehenden Sonne würde einer auf dem Dach (bei uns ungünstige 26 Grad Neigung) nicht mehr viel reinholen können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10657: Senertec Dachs Erfahrungen: Testberichte, Kosten & Wirtschaftlichkeit der BHKW-Anlage?
- … Senertec Dachs: Erfahrungen & Testberichte …
- … Senertec Dachs BHKW im Test: Echte Erfahrungsberichte von Nutzern gesucht …
- … Senertec Dachs, BHKW, Blockheizkraftwerk, Erfahrungen, Testberichte, Kosten, Wirtschaftlichkeit, Wartung, Stromerzeugung, Heizung …
- … Senertec Dachs Erfahrungen: Testberichte, Kosten & Wirtschaftlichkeit der BHKW-Anlage? …
- … ich würde gerne Wissen ob hier im Forum schon Erfahrungen mit Senertec-Anlagen gemacht wurden. Solltet Ihr selbst oder jemand in Eurem Bekanntenkreis …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Senertec Dachs Anlagen geben, da ich keine spezifischen Nutzererfahrungen aus dem …
- … Forum habe. Senertec Dachs ist ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Dies kann besonders für Gebäude mit einem hohen Wärme- und Strombedarf interessant sein. …
- … Für wen lohnt sich ein Senertec Dachs BHKW?Ein BHKW lohnt sich vor allem für …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Senertec Dachs erforderlich?BHKWs benötigen regelmäßige Wartung, um einen effizienten und …
- … Wie hoch sind die Kosten für ein Senertec Dachs BHKW?Die Kosten für ein BHKW hängen von der …
- … Wie umweltfreundlich ist ein Senertec Dachs BHKW?BHKWs können einen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen …
- … Kann ich mit einem Senertec Dachs auch Strom ins öffentliche Netz einspeisen?Ja, BHKWs können …
- … Wie lange hält ein Senertec Dachs BHKW?Die Lebensdauer eines BHKWs hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Senertec Dachs: Bewährte BHKW-Technik – Zuverlässigkeit & Laufzeit …
- … Der Dach ist …
- … und zuverlässig. Tausendfach an passenden Stellen installiert. Der Dachs läuft ständig mit gleicher Leistung und bei korrekter Anlagendimensioierung (!) auch mit der gewünschten langen Laufzeit. Referenzen bekommen Sie an Besten über den Senertec-Außendienst. Lesen Sie auch den Link. …
- … Senertec Dachs: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit im Überblick …
- … 💡 Kernaussagen: Der Senertec Dachs ist eine bewährte BHKW-Anlage, die bei korrekter Anlagendimensionierung …
- … Laufzeit betrieben werden kann. Für detaillierte Referenzen empfiehlt es sich, den Senertec-Außendienst zu kontaktieren. Die Wirtschaftlichkeit hängt stark von den individuellen Gegebenheiten …
- … ✅ Empfehlung: Bei Interesse an einem Senertec Dachs BHKW ist es ratsam, sich direkt vom Senertec-Außendienst …
- … zu lassen, um Referenzen und spezifische Informationen zu erhalten. Der Beitrag Senertec Dachs: Bewährte BHKW-Technik – Zuverlässigkeit & Laufzeit unterstreicht die Zuverlässigkeit bei …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Senertec Dachs wird tausendfach eingesetzt und bietet eine konstante Leistung. Die lange Laufzeit ist ein wesentlicher Faktor für die Wirtschaftlichkeit eines Blockheizkraftwerks (BHKW). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Wirtschaftlichkeit eines Senertec Dachs Blockheizkraftwerks (BHKW) zu beurteilen, sollten Interessenten konkrete Angebote …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken?
- … mich zu wenig aus. Habe aber auch an eine Batterielösung gedacht für die Lampen und an eine Direktbetreibung der Waschmaschine/Trockners, also …
- … -://www.senertec.de …
- … thermische Solarkollektoren auf dem Dach hat und aus ideologischen (Autarkiestreben wie bei mir) oder praktischen (Aussiedlerhof) …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Photovoltaik für Wärmepumpe im Neubau: Direktverbrauch, Wirtschaftlichkeit & Technik?
- … ob die geplante Wärmepumpe (wahrscheinlich Erd-Tiefensonde) mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach direkt betrieben werden kann? Ist so etwas technisch machbar und ökonomisch …
- … Ich entnehme Ihren Ausführungen, dass der auf dem Dach (oder sonst wo) per Photovoltaik produzierte Strom direkt für den Betrieb …
- … oder untergeht. An das Speichern von Strom habe ich nicht gedacht. Das heißt einfach: Strom selber produzieren, solange das möglich ist …
- … wenig sinnvoll. Sie haben recht: sich eine teure Anlage auf's Dach zu stellen, die nur dann funktioniert, wenn sie's nicht braucht, …
- … besser, die Energie direkt als Wärme zu nutzen - über Fenster, Dachverglasung ... da nutzen sie mehr als 20 % der Energie, die …
- … Noch zu Roland: An eine Wandheizung habe ich auch schon gedacht, nur werden dann erstmal die Baupläne ein bisschen umgestaltet werden …
- … - Fenster (das ist wirklich kein Witz). Z.B. ein teilverglastes Dach, über dem Treppenhaus, dass das Sonnenlicht weit ins Haus hinein lässt, …
- … m²-Haus eine reversible geothermische Wärmepumpe (>Tiefensonde) mit zugeschalteter Solartherme auf dem Dach als WW-Zusatz-Modul (von Photovoltaik trau ich mich nicht mehr zu sprechen) …
- … Trinkwasser und Abwasserautonomie? Haben Sie auch schon in diese Richtung gedacht? …
- … ich dachte an den Verzicht auf die WP (Tiefensonde) da die Realisierungskosten …
- … Ihre Ideen (WP, Solar, PV), aber nicht genug Geld. Auch ein Dachs war mal im Gespräch. Nun habe ich ein Brennwertgerät auf dem …
- … Dach und einen Kaminofen im Wohnzimmer (plus Fußbodenheizung). Später will ich einen …
- … eine WP als FB- oder Wandheizung mit integrierter Solartherme auf dem Dach und Zusatzheizstab bei schlechtem Wetter (gibt's z.B. als Kompaktgerät bei …
- … Was eigentlich ist ein Dachs (auf dem Dach)? …
- … Also ein sog. Dachs steht nicht auf dem Dach, wie der Name suggerieren will, …
- … sondern im Keller als Blockheizkraftwerk der Firma Senertec. Den Eintakter-Sachs-Motor muss man mit Leichtöl oder Gas füttern. Er produziert Wärme und Strom zugleich. …
- … eine Gas-Niederbrennwertgerät (die Heizungsfachleute in diesem Forum mögen mich korrigieren) ist ein Gasheizkessel welcher die Abgase zur Vorwärmung der Verbernnungsluft nutzt. Bei diesen Geräten ist der Brennerraum nicht isoliert, sondern wird von der Frischluft umspült und dadurch gekühlt. Die Frischluft erwärmt sich und dadurch ist eine effektivere Verbrennung möglich (bereits heiße Frischluft muss bei der Verbrennung also nicht mit erwärmt werden). Gleiches gilt für die Abgase. Die Frischluft umströmt in einem zweischaligen Abgasrohr die heißen Abgase und erwärmt sich ebenfalls. Den Abgasen wird dabei so viel Wärme entzogen, dass das Abgasrohr nur handwarm wird. So ist eine ganz simple Durchführung durch die Dachkonstruktion nach außen möglich. …
- … Der Dachs ist ein Blockheizkraftwerk …
- … -://www.Senertec.de …
- … - Große Fensterflächen nach Süden. Im Winter wenn die Sonne niedrig steht gelangt viel Wärme ins Haus - verringert den Heizbedarf noch gewaltig (siehe auch ihr Link zu dem Passivhaus). Wenn diese Fenster durch großem Dachüberstand oder Balkon drüber im Sommer verschattet sind, ist im …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - BHKW für Gewerbe: Strom- & Heizkosten senken? Öl vs. Gas, Rentabilität & Alternativen
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizsystem-Vergleich Altbau: Gastherme vs. Blockheizkraftwerk – Was ist effizienter?
- … Dämmmaßnahmen im AltbauInformationen zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung von Fassade, Dach und Keller. …
- … scheint mir die Variante stinknormale Gastherme (oder: mal über Pellets nachgedacht?) mit Heizleisten und immer wieder den Kachelofen mitheizen, die ökologisch …
- … Bei Ecopower oder Senertec würde ich mich erst mal informieren, wie viele Stunden das Ding …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - BHKW für Wohnanlage: Hersteller, Eignung, Warmwasser & Strom für 30 Wohneinheiten
- … Photovoltaik-Anlagen auf MehrfamilienhäusernStromerzeugung durch Solarenergie auf dem Dach einer Wohnanlage. …
- … BHKW-Hersteller: Senertec und Alternativen …
- … Senertec oder Sie schauen mal …
- … -://www.senertec.com …
- … die Eignung von Blockheizkraftwerken (BHKW) für eine Wohnanlage mit 30 Wohneinheiten. Senertec wird als potenzieller Hersteller genannt, und die Möglichkeit, mehrere kleinere Einheiten …
- … zu nutzen, wird in Betracht gezogen.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag BHKW-Hersteller: Senertec und Alternativen wird darauf hingewiesen, dass ein Fachingenieur (FI) für die …
- … hinzuzuziehen. Weitere Details und Links finden Sie in den Beiträgen BHKW-Hersteller: Senertec und Alternativen und BHKW für Reihenhausgruppen: Eignung und Größen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Dachs BHKW im Passivhaus/Einfamilienhaus: Erfahrungen, Wirtschaftlichkeit & Technik?
- … Dachs BHKW im Passivhaus: Erfahrungen? …
- … Dachs BHKW im Passivhaus/Einfamilienhaus? Welche Erfahrungen gibt es? Lohnt …
- … Dachs, BHKW, Blockheizkraftwerk, Passivhaus, Einfamilienhaus, Kraft-Wärme-Kopplung, KWK, Senertec, Wirtschaftlichkeit, Stromerzeugung, Heizung …
- … Der DACHS ist ein Klein-Blockheizkraftwerk (BHKW) das sich wegen seiner kompakten Größe als …
- … Deren Grundwärmebedarf kann mit dem DACHS ganzjährig gedeckt werden. …
- … DACHS für Bauherren und Hausbesitzer eine Energiealternative, die höchste Ansprüche an Wirtschaftlichkeit, …
- … -://www.senertec.de/frames?urlname=dachs.htm …
- … -://www.senertec.de/inc …
- … Ich beurteile das Dachs BHKW (Blockheizkraftwerk) als eine interessante Option für Passivhäuser und Einfamilienhäuser, da …
- … Was ist ein Dachs BHKW?Ein Dachs BHKW (Blockheizkraftwerk) ist eine Heizungsanlage, die gleichzeitig …
- … Ist ein Dachs BHKW für ein Passivhaus geeignet?Ein Dachs BHKW kann für …
- … Welche Vorteile bietet ein Dachs BHKW?Ein Dachs BHKW bietet mehrere Vorteile, darunter die gleichzeitige …
- … Welche Nachteile hat ein Dachs BHKW?Ein Dachs BHKW kann höhere Investitionskosten verursachen, benötigt regelmäßige …
- … Wie wirtschaftlich ist ein Dachs BHKW?Die Wirtschaftlichkeit eines Dachs BHKW hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Welche Alternativen gibt es zum Dachs BHKW?Alternativen zum Dachs BHKW sind beispielsweise Brennwertkessel, Wärmepumpen, Solarthermieanlagen …
- … Dachs BHKW: Technisches Datenblatt – Senertec …
- … -://www.senertec.de/show_pdf.php …
- … bekommen. Der Strom wird allemal verbraucht. Aber schon beim gleichmäßig tuckernden Dachs müssten Sie schon einige tausend Liter Pufferspeicher haben, um auf erträglich …
- … Daher ist ein Kraftwerk in der Dachs Größe im Wohnungsbau nach Meinung vieler BHKW-Erfahrenen zufriedenstellend = störungsarm und …
- … Dachs BHKW im Passivhaus: Wirtschaftlichkeit & Technik …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und technische Machbarkeit eines Dachs BHKW (Blockheizkraftwerks) in einem Passivhaus oder Einfamilienhaus. Es werden …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Wirtschaftlichkeit eines Dachs BHKW hängt stark von den Betriebsstunden und der Möglichkeit ab, den …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Dachs BHKW in einem Passivhaus sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden. Alternativ …
- … BHKW kontra Passivhaus: Wirtschaftlichkeit fraglich? angedeutet wird. Das technische Datenblatt von Senertec (Dachs BHKW: Technisches Datenblatt – Senertec) kann bei der …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Blockheizkraftwerk (BHKW) für zwei Altbauten: Kosten, Alternativen & Erfahrungen?
- … Ursprünglich dachte ich an getrennte Brennwertkessel je Haus. Die Entfernung zwischen den …
- … Bei der von Ihnen genannten Objektgröße könnte eventuell ein Miniblockheizkraftwerk (z.B. Dachs HKA, ecopower) in Verbindung mit einem Kessel Sinn machen. Dies müsste …
- … Entweder im Dach (Statiker fragen 1 m³ sind 650 KG), in einer separaten Garage (+ Anlage) oder mit Erdtank. Schauen Sie mal den PDF-Link von Paradigma an. Pellets gibt es bis 31 kW, mehrere sind auch Koppelbar, auch mit Solar. …
- … BKHW hatte ich auch schon überlegt. Senertec war hier im Gespräch. Ist jedoch für 1-Fam. Haus noch …
- … liefert. Erst bei Überschuss wird Rückgespeist. Zumindest bei PV auf dem Dach gibt es einen Rückspeisezähler. Nur gibt es halt wie schon erwähnt …
- … Habe Massivbauweise (24-36 cm Klinkersteine Außenwand, Außendämmung nicht möglich) Fenster Dach und Boden werden neu gemacht. Mit welchem Richtwert sollte ich rechnen …
- … Wir sind selber Senertec - Partner, und spreche jetzt mal aus Erfahrung. …
- … Das hieße als Beispiel, ein BHKW Senertec 12,5 kW thermische Leistung + Pufferspeicher + ein Nachgeschalter Brennwertkessel 60 kW. …
- … gezogen werden, insbesondere in Kombination mit Solarthermie. Die Installation kann im Dach, in einer separaten Garage oder mit einem Erdtank erfolgen (siehe Pelletsheizung: …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Mini-Blockheizkraftwerk (BHKW) im EFH: Lohnt sich die Investition? Kosten, Stromproduktion & Wirtschaftlichkeit
- … Mini-BHKW, Blockheizkraftwerk, EFHAbk., Einfamilienhaus, Niedrigenergiehaus, Heizungssystem, Senertec Dachs, Stromproduktion, Eigenverbrauch, Wirtschaftlichkeit, Pufferspeicher, Brennwert …
- … Pellet-Heizung habe ich nun eine weitere interessante Alternative entdeckt: BHKW von Senertec ( Dachs ). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Senertec, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Senertec, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Senertec, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Senertec, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Senertec Dachs Erfahrungen: Testberichte, Kosten & Wirtschaftlichkeit der BHKW-Anlage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Senertec Dachs: Erfahrungen & Testberichte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Senertec Dachs, BHKW, Blockheizkraftwerk, Erfahrungen, Testberichte, Kosten, Wirtschaftlichkeit, Wartung, Stromerzeugung, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!