Qualität von Holzpellets / Lieferanten
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Qualität von Holzpellets / Lieferanten
im Forum habe ich schon etwas über Qualitäten gelesen, aber entscheidend, auch schon eigene Erfahrungen gesammelt:
Mein Urteil, je heller, desto besser.
Wer hat denn schon Erfahrungen gesammelt, über Lieferanten?
Pellis
Rundt
Holzkraft
weitere?
Wenn man erst einmal 5 to im Vorrat hat, kann man schlecht noch was ändern ...
-
Pellis
- Einen sehr guten Ruf haben die Pellis der Fa. Umdasch (s. Link 1 unten). Sollen gleichbleibend gute Qualität haben mit geringem Ascheanfall, sind auch hell. Ich habe jetzt ca. 7 Tonnen davon verbrannt, allerdings war das meine erste Lieferung. Keinerlei Probleme.
- Allerdings waren sie auch leicht teurer als der Mitbewerb. Bestellt habe ich die Pellets bei der Abfallwirtschaft meines Landkreises (di machen sowas), geliefert wurden sie dann von der Fa. Lockfisch, die auch recht bekannt ist (s. Link 2).
- Ich werde bei Pellis bleiben, bis bei uns im Nordschwarzwald die Erzeugung eigener Pellets in die Gänge gekommen ist. Daran wird derzeit schon gearbeitet (s. Link 3)
- Manche stehen ja auf PVA Pellets. Offensichtlich können die härteren PVA Marker aber bei manchen Pelletsanlagen (vor allem Wohnraumeinzelöfen) Probleme machen.
- Ob helle Farbe nun als Qualitätsmerkmal hinreichend ist, ist eher zweifelhat. Pellets müssen vor allem fest sein, d.h. nicht leichtz in den Händen zerbröseln und glatt, damit sie gut rutschen. Auf die inneren Werte von außen rückzufolgern, ist aber wohl schwierig.
Viele Grüße
-
Schwimmprobe
stimmmt das eigentlich? Wenn sie im Wasser untergehen, sind sie gut? -
Genauso aussagekräftig wie einst im Mittelalter ...
Genauso aussagekräftig wie einst im Mittelalter da hat man das mit vermeintlichen Hexen probiert und es ging auch daneben ...- Im Ernst: Diesem und anderen Pellets-Aberglauben wird ganz gut auf einer Seite der Rhön-Hessen-Forstconsulting begegnet (s. Link unten).
Viele Grüße!
-
PVA-PVD Farbe und Preise der Pellets
wir verbrennen PVA (Pelletsverband Austria) Pellets (= PVD-Pelletsverband Deutschland) von der Fa. Compactec, die rot gekennzeichnete kleine Holzstäbchen (mit Chargennummer-Aufdruck) beeinhalten. Sinn und Zweck dieser Marker ist die genaue Zuordnung der Pellets zu der Produktionsmenge eines Herstellers für den Fall der Gewährleistung. Die Lieferanten mit PVA oder PVD Qualität werden wiederum von viermal jährlich unangemeldet geprüft hinsichtlich Lagerung und Logistik etc.. siehe. Im
Zu der Farbe kann man bei dunklen Pellets grundsätzlich zwischen 2 Fällen unterscheiden. Im ersten Fall, den Sie wohl gemeint haben, handelt es sich um Rindenpellets, die in der Tat nicht zu empfehlen sind, da sie einen schlechten Brennwert haben. Im anderen Fall handelt es sich um Hartholzpellets, die wir auch schon verbrannt haben. Sie haben einen etwas höheren Brennwert als helle Fichtenholzpellets, sind aber leider etwa brüchiger, bzw. oft kleiner als Fichtenholzpellets, da sie weniger Lignin enthalten.
Preislich denke ich, sollte 1 Tonne Pellets zum Sommerpreis nicht mehr als 165 € brutto kosten zzgl. Einblaspauschale (umlegen pro Tonne)
Das Äquivalent zu einem 1 Liter Öl, also ungefähr 2,1 kg Pellets sollte m.E. nicht wesentlich über 0,35 € liegen.
Mit freundlichem Gruß -
Westerwald
ich habe letzten Herbst bei der Inbetriebnahme unserer Pelletheizung 11 Tonnen Westerwälder Holzpellets gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sie sind ganz hell und verbrennen fast rückstandslos mit guter Wärmeentwicklung. Daher haben wir nach ca. 6 Tonnen Verbrauch im letzten Winter (30 kW Kessel) nun unser Pelletslager randvoll gefüllt (insg. 16 Tonnen). Der Brutto-Sommerpreis lag auch bei ca. 165 €/t, allerdings inkl. Transport und Entladung. Wie man der Webseite entnehmen kann werden die Westerwälder Holzpellets auch in ganz Deutschland ausgeliefert.
Unser Lager befindet sich in einer überdachten Scheune im 1. Stock und besteht aus einer selbstgebauten geschlossenen Box aus OSBAbk. Platten mit den Maßen 4 m x 3 m x 2 m. Während sich die paar beim Füllen danebengefallenen Pellets inzwischen von der Außen-Luftfeuchtigkeit aufgebläht haben und zerkrümelt sind, sehen die Pellets von der ersten Lieferung in der untersten Schicht der Box noch immer einwandfrei aus.
Der Heizungsraum befindet sich übrigens direkt unter dem Lager, im Erdgeschoss, sodass die Pellets nach dem Schneckentransport zum Brenner einfach nur "herunterrieseln" brauchen. -
Westerwald teurer
- @Kai Dehrmann: Ich habe mir nach Ihrem Beitrag auch Westerwald anbieten lassen. Wird in Stuttgart durch Scharr ausgeliefert: Der Sommerpreis liegt bei mir bei 175,48 € brutto bei 7 Tonnen Abnahme. Das ist ein Stück teurer als Ihre 165 €. War der Preis bei Ihnen wirklich incl. 7 % MwSt.? Falls ja, dann liegt es an der Abnahme von 11 t bei Ihnen ...
- Zu meiner Überraschung habe ich erfahren, dass die Abfallwirtschaft meines Kreises im Nordschwarzwald ab November von Umdasch auf Westerwald Pellets umsteigt. Sie wollen die Pellets in eigenem Silo lagern und mit konstanten Preisen über das Jahr verkaufen.
- Ich habe dann letztlich doch wieder Umdasch Pellis gekauft: 7 t zu 177,62 €/t. Ab 1. September soll's 10 % bis 15 % teurer werden, Winterpreise eben. Letzten Winter habe ich zu 191,53 €/t gekauft, das will ich nicht nochmal (war auch Erstbefüllung) ...
Viele Grüße!
-
nochmals Westerwälder
@Thomas Walter
Ja, der Preis war definitiv bei 165 € inkl. MwSt.
Bei meiner Erstbestellung im letzten November übrigens genauso. (Ihr "Winterpreis" ist ja enorm hoch!) Mein Lieferant kommt aus Grünstadt/Pfalz, das sind gerade mal 80 km von hier, und ich nehme halt immer einen Lkw voll mit 10-11 Tonnen. Vielleicht macht es wirklich die Menge!
Bis in den Nordschwarzwald ist es zwar wahrscheinlich etwas weiter, aber fragen Sie doch einfach mal nach:Viele Grüße aus Schaidt
-
Preiskorrektur
@Thomas Walter
Sorry, Herr Walter, aber ich kam erst heute an die letzte Rechnung zum Verifizieren ran. Ich hatte doch eine falsche Zahl im Kopf.
Der Nettopreis pro Tonne lag bei 159 € (Sommerpreis), das sind dann Brutto 170 €. Ich glaube allerdings, dass dieser Preis nicht erst ab 10 Tonnen gilt.
Viele Grüße -
XXX
Ich habe die Pellets von Fa. XXX sofort nach der ersten Feuerung wieder zurückgeliefert.
War vorher bei Umdasch bzw. Pellis; bin es jetzt auch wieder..
einfach klasse! -
Wie Qualität festgestellt?
Wie haben Sie festgestellt, dass XXX nichts taugt? Erhöhter Ascheanfall? Unzureichende Festigkeit?
Viele Grüße! -
Pellis produced by Lockfisch
Jetzt kam (nach zig Verzögerungen wegen kaputter Silowagen) endlich meine Pellis Lieferung von Lockfisch.- Lockfisch fertigt nun Pellis selber. Ein Vorteil ist sicher, dass nun regionale Holzabfälle verwendet werden und nicht mehr alles über Österreich geht (Umdasch).
- Auch wenn Lockfisch stolz ist auf seine Pellis und beteuert, der Qualitätsprüfer hätte noch nie so gute Pellets getestet: Mir hat die Umdasch Pellis-Lieferung davor optisch besser gefallen. Diesmal sind sehr viele Pellets dabei, die deutlich kürzer sind als 5 mm. Auch ist der Staubanteil höher als beim letztenmal. Greift man hinein, dann ist die Hand mit Staub überzogen, das war das bei den letzten Pellis nicht so. Die Festigkeit der Pellets ist allerdings sehr gut: Hart und glänzend. Ich denke es ist trotzdem gute Ware, bei Pellis erwarte ich allerdings einen Tick mehr.
- Mein ETA Kessel frisst, so sagt man zumindest, sowieso alles. Insofern ist es ziemlich egal. Bin mal gespannt, wie hoch der Ascheanfall ist.
Viele Grüße!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Qualität, Lieferant". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … oder Ersatzfliesen benötigen, wenden Sie sich an den Hersteller oder den Lieferanten. Ihr Fliesenleger kann Ihnen bei der Beschaffung behilflich sein. …
- … Fliesenleger sind wir stolz darauf, wettbewerbsfähige Preise anzubieten, ohne dabei an Qualität zu sparen. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, um …
- … <strong>Höchste Qualität in der Arbeitsausführung:</strong> Qualität ist unser oberstes Gebot. Unsere erfahrenen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sammelbestellung Holzpellets im Raum Köln / Brühl
- … Ich möchte gerne Ende Mai, Anfang Juni bestellen. Lieferantenvorschlag ist das Sägewerk Assenmacher in Ormont (Schneifel-Pellets). Für Nennung von …
- … anderen Lieferanten mit guter Qualität bin ich dankbar. …
- … Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort, Tel., Mobil, E-Mail, Abnahmemenge, frühester Liefertermin, spätester Liefertermin, bisheriger Lieferant, Anschrift Lieferant, …
- … die Lieferanten senden, m.d.B. ein verbindliches Angebot zu erstellen. …
- … Nennt bitte nur dann einen Lieferanten, wenn ihr mit der Qualität und Abwicklung zufrieden ward. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Die Pellet-Mafia schlägt zurück
- … Pelletlieferanten macht auch hier nicht halt. Eine Preissteigerung von über …
- … binnen eines Jahres und das auch noch für mindere Qualität, ich nenn …
- … Kennt jemand nen günstigen Tschechen oder Polen mit vernünftiger Qualität? …
- … 4. Steigende Spritpreise und Maut kostet auch den Lieferant. …
- … hatte in 2006 auch mehrfache Preissteigerungen, teilweise bis 40 % für verschiedene Qualitäten. …
- … Pelletofenbesitzer seinen eigenen Lieferanten haben und keiner beliefert …
- … die wenigsten Lieferanten Sachsen! …
- … In der Praxis sind die Unterschiede zwischen der heutigen Erdölförderung und der Gewinnung von Öl aus unkonventionellem Öl bedeutend. Ökonomen ignorieren diesen Unterschied meist und meinen, dass bei steigenden Preisen der eine Rohstoff gleitend durch den anderen bei gleichbleibender Qualität ersetzt werden kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme beim Startvorgang mit Ecotec Pelletbrenner
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbrenner
- … Für meine gewerblichen Lieferungen aus Schweden berechnet der Lieferant, weil ich eine Umsatzsteuer-Identifikations-Nr. habe, nur den Nettopreis. Vermutlich weil ich …
- … bestimmten Marke haben wir immer dort gekauft, weil es eine solche Qualität bei uns nicht gibt, dann aber im Schlussverkauf und mit MwSt …
- … nachzulesen. Denn insbesondere bei der technisch anspruchsvollen, vollautomatischen Pelletverbrennung ist Herstellungsqualität, Störanfälligkeit, usw. mit dem Kesselpreis direkt gekoppelt. Nicht nur - wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanbieter Großraum München
- … nicht. Billiger geht es immer irgendwo, aber meist zu Lasten der Qualität. …
- … die Deutschen. Bei Ihnen im Raum München könnte auch ein Österreichischer Lieferant Interessant werden. …
- … Pellets (mal heißen sie Pellis , mal Pellox ) bester Qualität nach DINAbk. plus und ein Preis von z.Z. knapp 170,- pro …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neuer Pelletianer: Buderus Logano SP251
- … gegeben haben. Daher hat wohl Buderus Deutschland den Lieferant gewechselt. Und da Buderus und die Fa. Junkers ja zu Bosch …
- … der Fa. ETA einigen können, sonst hätte Buderus Deutschland endlich eine Qualitätsanlage und für ETA/Fröling Deutschland wäre dies mit Buderus Deutschland …
- … Neben der Betriebsweise muss ein guter Kessel eben auch noch andere Qualitäten aufweisen und da punktet der Buderus/Firefox Kessel offenbar ganz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung LIGNO plus 25 von Wagner & Co.
- … in der Branche zu verlieren hätte, sicherlich bei der Auswahl eines Lieferanten für Pelletkessel ein bisschen Sorgfalt hat walten lassen. …
- … deutschen Markt einen hohen Marktanteil und effizienten Vertrieb hat. Aber ein Qualitätskriterium ist das natürlich nicht. …
- … werden diese Werte jedoch selten erreicht. Zum einen, weil die Brennstoffqualität am Markt nicht immer den Referenzpellets der Prüfstandsmessung entspricht, zum anderen …
- … nicht plausibel. Wo soll denn der Zusammenhang zwischen Wärmetauscher und Verbrennungsqualität oder Verbrennungsgüte sein. Ich bin der Meinung, dass der Einzug- oder …
- … mit dem Heizungsbauer gesprochen (bei nicht optimaler Einstellung oder abweichender Holzqualität keine saubere Verbrennung (z.B. schwarze Asche) ohne Lambdasonde) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ausdrückliche Warnung vor dem Einsatz des Pelletofen Compello Pel 05 von Sonnenkraft
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frage zu gelieferter Pelletqualität
- … Frage zu gelieferter Pelletqualität …
- … Was kann man zu der Qualität nun sagen? …
- … geht man davon aus, dass die Pellets vor der Auslieferung vom Lieferanten gesiebt werden und dadurch max. 1 % Staubanteile enthalten. …
- … handelt es sich um Pellis, die wohl allgemein als sehr gute Qualität angesehen werden. Diese sind bei mir allerdings nicht von der österreichischen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Qualität, Lieferant" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Qualität, Lieferant" oder verwandten Themen zu finden.