Drain-Back Solaranlage selber bauen: Komponenten, Speicher & Alternativen für Eigenbau?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Drain-Back Solaranlage selber bauen: Komponenten, Speicher & Alternativen für Eigenbau?

Ich möchte aus verschiedenen Gründen unsere Solaranlage als Drain-Back Anlage bauen. Ich habe vor, die Anlage aus Komponenten verschiedener Hersteller selbst zusammenzustellen, mindestens der Speicher wird eine Sonderanfertigung (ca. 9.000 l).
In Deutschland habe ich als Anbieter von Drain-Back Anlagen bisher nur Buderus gefunden. Mir gefällt deren Lösung mit dem Rücklaufbehälter im (heißen) Vorlauf nicht besonders, daher suche ich Alternativen dazu.
Da ich einen externen Plattenwärmetauscher für den Solarkreis einsetzen will, ist die drehzahlangepasste Buderus-Pumpe (Matched Flow) ohnehin nicht so richtig sinnvoll, evtl. geht eine normale Heizungspumpe, die in der Lage ist über ca. 3 m Höhe die Kollektoren zu befüllen.
Wer kennt andere Anbieter von Drain-Back Anlagen?
Hat schon jemand sowas im Eigenbau gemacht?
Und wenn ich schon mal am fragen bin: der Speicher wird keine interenen Wärmetauscher haben, sondern nur ein großer Tank sein (in etwa Stahltank nach DINAbk. 6618). Allerdings möchte ich gerne ein Schichtenladerohr einbauen. Die Alternative wären mehrere externe Umstellventile, was sich aber z.B. im "Nullenergiehaus Dörpe" nicht bewährt hat.
Zu dem Thema "Schichtenladerohr" suche ich ebenfalls noch Informationen. Wenn ich nichts besseres finde, würde ich ein senkrechtes Stahlrohr (z.B. 1") einbauen, in dem z.B. alle 50 cm ein T-Stück sitzt. Das kann man aber evtl. besser dimensionieren. Kennt jemand Literatur dazu?
Bemerkung: natürlich ist der Speicher "zu groß". Er soll aber einen permanenten Heizbetrieb über mehrere Tage ermöglichen, in der Anlage ist kein automatischer Heizkessel, sondern nur ein Holzofen als Zusatzheizung vorhanden.
  • Name:
  • Pablo Sanz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation und Auslegung der Anlage können zu Überhitzung, Frostschäden oder Korrosion führen. Dies kann die Lebensdauer der Anlage erheblich verkürzen und zu teuren Reparaturen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Planung einer Drain-Back Solaranlage im Eigenbau als ambitioniertes Projekt. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen und Sicherheitsaspekte dieser Anlagenart zu berücksichtigen.

Bei einer Drain-Back Solaranlage fließt die Solarflüssigkeit nach Abschaltung der Pumpe oder bei Stillstand der Anlage aufgrund fehlender Sonneneinstrahlung vollständig in einen Vorratsbehälter (Rücklaufbehälter) zurück. Dies verhindert Frostschäden und Überhitzung. Die Anlage muss so konzipiert sein, dass ein vollständiges Entleeren der Kollektoren und Leitungen gewährleistet ist.

Für den Eigenbau empfehle ich folgende Punkte zu beachten:

• Komponentenauswahl: Achten Sie auf die Kompatibilität der einzelnen Komponenten (Kollektoren, Pumpe, Speicher, Wärmetauscher).
    • Speicher: Ein speziell angefertigter Speicher mit 9.000 Litern Volumen erfordert eine sorgfältige Planung hinsichtlich Statik und Wärmedämmung.
    • Rohrleitungen: Verwenden Sie geeignete, temperaturbeständige und UV-beständige Rohrleitungen.
    • Regelung: Eine intelligente Regelung ist entscheidend für den effizienten Betrieb der Anlage.
    • Druckprüfung: Führen Sie nach der Installation eine Druckprüfung durch, um die Dichtheit des Systems sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Planung von einem erfahrenen Solarthermie-Fachbetrieb prüfen, bevor Sie mit dem Bau beginnen. Dies minimiert das Risiko von Fehlern und stellt die Sicherheit und Effizienz der Anlage sicher.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drain-Back Solaranlage
    Eine Solarthermieanlage, bei der die Solarflüssigkeit bei Stillstand in einen Tank zurückläuft, um Frostschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarflüssigkeit, Frostschutz.
    Solarthermie
    Die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung.
    Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarflüssigkeit, Warmwasserbereitung.
    Solarkollektor
    Eine Vorrichtung zur Aufnahme von Sonnenenergie und deren Umwandlung in Wärme.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Absorber, Wärmeübertragung.
    Solarflüssigkeit
    Ein Wärmeträgermedium, das in Solarthermieanlagen verwendet wird, um die Wärme vom Kollektor zum Speicher zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Wärmeträger, Glykol, Frostschutzmittel.
    Rücklaufbehälter
    Ein Behälter, in den die Solarflüssigkeit bei Stillstand der Anlage zurückfließt.
    Verwandte Begriffe: Drain-Back, Ausdehnungsgefäß, Vorratsbehälter.
    Wärmetauscher
    Ein Gerät zur Übertragung von Wärme von einem Medium auf ein anderes, ohne dass sich die Medien vermischen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher.
    Schichtenladespeicher
    Ein Speicher, der das Wasser nach Temperatur schichtet, um eine effiziente Nutzung der Wärme zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Pufferspeicher, Temperaturschichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Drain-Back Solaranlage?
      Eine Drain-Back Solaranlage ist ein Solarthermie-System, bei dem die Solarflüssigkeit nach Abschaltung der Pumpe oder bei Stillstand der Anlage in einen Vorratsbehälter zurückfließt. Dies verhindert Frostschäden und Überhitzung.
    2. Welche Vorteile bietet eine Drain-Back Solaranlage?
      Drain-Back Solaranlagen sind wartungsarm, da sie keine Frostschutzmittel benötigen und weniger anfällig für Überhitzung sind. Zudem entfällt die Notwendigkeit eines Ausdehnungsgefäßes.
    3. Welche Komponenten benötige ich für eine Drain-Back Solaranlage?
      Sie benötigen Solarkollektoren, eine Pumpe, einen Speicher, einen Rücklaufbehälter, Rohrleitungen, eine Regelung und gegebenenfalls einen Wärmetauscher.
    4. Kann ich eine Drain-Back Solaranlage selbst bauen?
      Der Eigenbau ist möglich, erfordert jedoch fundiertes Fachwissen und sorgfältige Planung. Es ist ratsam, sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen.
    5. Welche Größe sollte der Speicher haben?
      Die Größe des Speichers hängt vom Energiebedarf und der Kollektorfläche ab. Eine genaue Berechnung ist erforderlich, um eine optimale Effizienz zu gewährleisten.
    6. Wie funktioniert die Regelung einer Drain-Back Solaranlage?
      Die Regelung steuert die Pumpe und sorgt dafür, dass die Solarflüssigkeit nur dann durch die Kollektoren fließt, wenn ausreichend Sonnenenergie vorhanden ist. Bei Stillstand der Anlage wird die Flüssigkeit automatisch in den Rücklaufbehälter zurückgeführt.
    7. Welche Sicherheitsaspekte sind bei einer Drain-Back Solaranlage zu beachten?
      Es ist wichtig, dass die Anlage so konzipiert ist, dass ein vollständiges Entleeren der Kollektoren und Leitungen gewährleistet ist. Zudem muss die Anlage druckfest und temperaturbeständig sein.
    8. Wo finde ich Informationen und Literatur zum Thema Drain-Back Solaranlagen?
      Fachbücher, Online-Foren und Beratungsstellen von Solarthermie-Experten bieten Informationen und Unterstützung.

🔗 Verwandte Themen

• Solarthermie Förderung
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für Solarthermieanlagen.
    • Kollektorarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Solarkollektortypen (Flachkollektoren, Röhrenkollektoren).
    • Wärmespeicher Dimensionierung
      Wie man die richtige Größe des Wärmespeichers für eine Solarthermieanlage bestimmt.
    • Solarregelung optimieren
      Tipps zur Einstellung und Optimierung der Solarregelung für maximale Effizienz.
    • Frostschutz in Solaranlagen
      Maßnahmen zur Vermeidung von Frostschäden in Solarthermieanlagen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drain-Back, Solaranlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10465: Drain-Back Solaranlage selber bauen: Komponenten, Speicher & Alternativen für Eigenbau?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus planen: Platzoptimierung, Kinderzimmer & langfristige Nutzung als Ferienhaus?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Neubau am Hang in Industriegebiet: Klinkerfassade, Hanglage & Planungstipps?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen & Luftwärmepumpe im EFH: Kombination, Kosten & Effizienz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Kachelofen, Ölheizung & Solar: Kombination, Kosten & Effizienz?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Ertrag prüfen: Angebotspreis, Wirtschaftlichkeit & Finanzierung bewerten
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drain-Back, Solaranlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drain-Back, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drain-Back, Solaranlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drain-Back, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Drain-Back Solaranlage selber bauen: Komponenten, Speicher & Alternativen für Eigenbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Drain-Back Solaranlage: Eigenbau-Optionen

Suche nach: Drain-Back Solaranlage, Solarthermie, Eigenbau, Speicher, Solarkollektoren, Rücklaufbehälter, Plattenwärmetauscher, Schichtenladespeicher, Heizungspumpe, Solarflüssigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼