Ich möchte aus verschiedenen Gründen unsere Solaranlage als Drain-Back Anlage bauen. Ich habe vor, die Anlage aus Komponenten verschiedener Hersteller selbst zusammenzustellen, mindestens der Speicher wird eine Sonderanfertigung (ca. 9.000 l).
In Deutschland habe ich als Anbieter von Drain-Back Anlagen bisher nur Buderus gefunden. Mir gefällt deren Lösung mit dem Rücklaufbehälter im (heißen) Vorlauf nicht besonders, daher suche ich Alternativen dazu.
Da ich einen externen Plattenwärmetauscher für den Solarkreis einsetzen will, ist die drehzahlangepasste Buderus-Pumpe (Matched Flow) ohnehin nicht so richtig sinnvoll, evtl. geht eine normale Heizungspumpe, die in der Lage ist über ca. 3 m Höhe die Kollektoren zu befüllen.
Wer kennt andere Anbieter von Drain-Back Anlagen?
Hat schon jemand sowas im Eigenbau gemacht?
Und wenn ich schon mal am fragen bin: der Speicher wird keine interenen Wärmetauscher haben, sondern nur ein großer Tank sein (in etwa Stahltank nach DINAbk. 6618). Allerdings möchte ich gerne ein Schichtenladerohr einbauen. Die Alternative wären mehrere externe Umstellventile, was sich aber z.B. im "Nullenergiehaus Dörpe" nicht bewährt hat.
Zu dem Thema "Schichtenladerohr" suche ich ebenfalls noch Informationen. Wenn ich nichts besseres finde, würde ich ein senkrechtes Stahlrohr (z.B. 1") einbauen, in dem z.B. alle 50 cm ein T-Stück sitzt. Das kann man aber evtl. besser dimensionieren. Kennt jemand Literatur dazu?
Bemerkung: natürlich ist der Speicher "zu groß". Er soll aber einen permanenten Heizbetrieb über mehrere Tage ermöglichen, in der Anlage ist kein automatischer Heizkessel, sondern nur ein Holzofen als Zusatzheizung vorhanden.
Drain-Back Solaranlagen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Drain-Back Solaranlagen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drain-Back, Solaranlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10465: Drain-Back Solaranlagen
- … Drain-Back Solaranlagen …
- … Ich möchte aus verschiedenen Gründen unsere Solaranlage als Drain-Back Anlage bauen. Ich habe vor, die …
- … In Deutschland habe ich als Anbieter von Drain-Back Anlagen bisher nur Buderus gefunden. Mir gefällt deren Lösung mit …
- … Wer kennt andere Anbieter von Drain-Back Anlagen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für die Zukunft aufrüsten ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet, Solar und Puffer statt Wärmepumpe..
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
- … 20 % Mehrkosten für Fenster und Dämmung auf sich nimmt dann eine Solaranlage für Warmwasser zusätzlich noch eine Pelletheizung und um das ganze abzurunden …
- … könnten (am Anfang hatten sie ja ziemliche Probleme) bzw. ein Feedback zum tatsächlichen Wartungsaufwand ihres wodtkes geben könnten. wie gesagt war der …
- … Bei der Heizung selbst würde die Solaranlage immer außen vor lassen. Der Ertrag im Winter ist ein nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist meine Berechnung richtig?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Mineralwolle für Kollektordämmung - ausgasen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ertrag Solarkollektoren
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkritik
- … -://www.energienetz.de/index.php4?pre_cat_open=2&id=131&subid=190&subsubid=386&content_news_detail=2494&back_cont_id=1133 …
- … nur für Photovoltaik, und gibt keine Tipps beim Kauf von thermischen Solaranlagen. …
- … lieber Herr Hoffmann, dann fänden Sie auch einen Fragebogen zu thermischen Solaranlagen. Für Sie habe ich es Ihnen nochmals ganz einfach gemacht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
- … Nervbacke Anja …
- … Sonnenkern? Ist Ihrer Theorie nach dann jeder ein Vollidiot der eine Solaranlage hat, nur weil's auf der Sonne recht warm ist? …
- … ist die ökologische Sichtweise nicht 100 % klar. Es ist wie mit Solaranlagen (thermisch, wie elektrisch), rentieren (finanziell) können sie sich nur in ganz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Marderverbiss an Solaranlage
- … Marderverbiss an Solaranlage …
- … gestern habe ich bei einem Inspektionsbesuch auf unserem Hausdach an unserer Röhrenkollektor-Solaranlage feststellen müssen, dass ein Marder sich an den Wärmeisolierten Zuleitungen …
- … nachdem er schon mein Auto heimgesucht hat nun auch noch die Solaranlage entdeckt. Was kann man zum Schutz vor solchen Beissattacken an den …
- … Kühlerschlauch, Zündkabel etc. sind damit gut geschützt. Dass Zeug sieht wie Drainware aus, ist seitlich geschlitzt, es liegen 2 Schläuche übereinander, drüberschieben …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drain-Back, Solaranlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drain-Back, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.