Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: OSBAbk.

Gestaltung eines Pellet-Lagers
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Gestaltung eines Pellet-Lagers

ich bin gerade dabei, ein Pelletslager mit einem Volumen von 3.70 m x 4.00 m x 2 m Höhe zu bauen.
Es soll sich in einem alten Heuschober (Fachwerk) befinden, unten ein Heizungsraum und darüber das Lager.
Die dicken Deckenbalken von ca. 20 cm x 20 cm haben einen Abstand von ca. 60 cm. Das Lager mit seinen ca. 28 m³ Volumen soll ca. 19 m³ Pellets fassen, was dann ca. 12 t oder einem Tankwagen entspricht.
Nun haben wir eine Flächenlast von ca. 1 t / m², und ich denke, dass 15 mm OSBAbk. Platten für den Boden zu dünn sind. Daher will ich den Boden zunächst mit 25 mm Brettern versehen, die für diese Flächenlast geeigneter scheinen.
Die eigentlich "Kiste" wollte ich dann aus 15 mm OSB Platten bauen, mit den entsprechenden Verstrebungen. 2 Mauern sind übrigens aus Stein, also nur 2 Wände aus OSB, + Boden + Decke.
Der Heuschober hat zwar ein intaktes großes Dach, aber die OSB Wände werden doch der normalen, äußeren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein. Ein möglicher OSB Platten Lieferant sah das eventell als Problem an, die Platten würden sich im Laufe der Zeit "zersetzen".
Viel einfacher zu bekommen und auch viel preiswerter wären diese Bretter, welche ich schon für den Boden nehmen will. Nur haben sie natürlich keine Nut und Feder, um die Kiste abzudichten.
Meine Frage: Was spricht eigentlich dagegen, die Kiste von innen mit einer stabilen Folie auszukleiden? Festtackern, sodass alle Fugen geschlossen sind?
Liegen da irgendwelche Erfahrungen vor?
  • Name:
  • Kai Dehrmann
  1. 12 Tonnen Auflast auf einer Holzbalkendecke?

Da würd ich persönlich zur Sicherheit mal nen Statiker zu befragen.
    • Name:
  2. Statik

Die Statik ist schon ok. Wo früher 12 Tonnen Heu lagerten, sollen jetzt 12 Tonnen Pellets lagern!
    • Name:
    • Kai Dehrmann
  3. das wird so nix.

das gibt am Ende e. ganz anderes Tragwerk, bei dem auch auf die Aussteifung
    und die Ablastung in Gründungsebene geachtet werden sollte.
    was gegen Osb im Innenbereich spricht, versteh ich nicht ganz.
    allerdings wären glatte Behälterinnenwände vielleicht besser, um evtl. Pelletsbrücken
    zu verhindern.
  4. Mit der Last

habe ich auch so meine Probleme 10 kN/m² auf der Holzbalkendecke scheinen mir ganz schön heftig, lass das lieber nochmal einen Statiker prüfen. Ich saniere meine Stalldecken derzeit mit Ziegeleinhängedecken. Da lassen sich recht gut Werte realisieren. Angaben hierfür unter
  5. Die nächste Frage wäre,

ob sie wirklich so viel Pellets brauchen. Haben Sie einen so großen Heizbedarf. Ich habe 8 Tonnen, aber nur ca. die 1/2 Hälfte davon verbraucht (OK, Neubau). Und es gibt auch Silolager. Siehe Link.
  6. Fertig

Inzwischen ist das Pelletslager fertig und mit 12 Tonnen Pellets gefüllt. Die OSBAbk. Platten (18 mm) scheinen hier durchaus geeignet und die feuchte Witterung ( aber überdacht ) scheint ihnen nichts auszumachen. Die Seitenwände wurden alle 62.5 cm mit 6 cm x 6 cm Kanthölzern verstärkt. Damit die Decke begehbar ist, wurden hier 6 cm x 8 cm, in der Mitte 8 cm x 10 cm Balken verwendet.
    Angesichts des Staubes beim Einblasen der Pellets bin ich inzwischen froh, OSBs mit Nut und Feder verwendet zu haben. Auch wäre eine Folie im Inneren des Lagers beim Einblasen sicherlich zerfetzt worden mit unübersehbaren Folgen für die Transportschnecke.
    Die Statik war bei den soliden alten Eichenbalken kein Thema! Früher wurden hier locker 12 Tonnen Heu gelagert.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gestaltung, Pellet-Lagers". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Erfahrungen, Empfehlungen, zu beachten ...?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10387: Gestaltung eines Pellet-Lagers
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T8 oder T9?
  4. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Infos zu Pellets und Lieferanten
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mengenverbrauch Pellets
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Die Pellet-Mafia schlägt zurück
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Belastung der Mauern im Pelletraum durch Einblasdruck
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum über dem Pelletsofen möglich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gutachter der sich mit Pellets-Heizungen auskennt
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauanleitung für Pelletslager

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gestaltung, Pellet-Lagers" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gestaltung, Pellet-Lagers" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN