Nicht integrierbaren Kühlschrank in IKEA Hochschrank einbauen? Machbarkeit, Tipps & Tricks
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Nicht integrierbaren Kühlschrank in IKEA Hochschrank einbauen? Machbarkeit, Tipps & Tricks
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Machbarkeit, einen nicht integrierbaren Kühlschrank in einen IKEA Hochschrank einzubauen, als grundsätzlich möglich, aber mit einigen Herausforderungen verbunden.
Prüfung der Maße: Zuerst sollten Sie die Innenmaße des IKEA Hochschranks genau mit den Außenmaßen des Kühlschranks vergleichen. Achten Sie besonders auf die Tiefe, da nicht integrierbare Geräte oft tiefer sind.
Demontage der Griffe: Das Entfernen der Griffe ist ein guter erster Schritt, um Platz zu sparen. Überprüfen Sie, ob dadurch die Funktionalität des Kühlschranks beeinträchtigt wird.
Schleppmechanik: Die Schleppmechanik ist ein wichtiger Punkt. Sie benötigen möglicherweise spezielle Beschläge, um die Kühlschranktür mit der Schranktür zu verbinden. Achten Sie auf die Kompatibilität mit dem IKEA System.
Belüftung: Eine ausreichende Belüftung des Kühlschranks muss gewährleistet sein, um eine Überhitzung zu vermeiden. Planen Sie entsprechende Lüftungsschlitze oder -gitter ein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor dem Kauf des Schranks die genauen Maße des Kühlschranks zu nehmen und im IKEA Planer zu prüfen, ob eine passende Lösung realisierbar ist. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann für Küchenumbauten hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kühl-Gefrierkombination
- Ein Gerät, das sowohl einen Kühl- als auch einen Gefrierbereich in einem Gehäuse vereint.
Verwandte Begriffe: Kühlschrank, Gefrierschrank, Kühlgerät - IKEA Faktum
- Eine ehemalige Küchenserie von IKEA, die durch das METOD System ersetzt wurde. Faktum zeichnete sich durch flexible Schrankmodule aus.
Verwandte Begriffe: METOD, Küchensystem, Hochschrank - Hochschrank
- Ein hoher Schrank, der oft in Küchen verwendet wird, um Geräte wie Kühlschränke oder Backöfen einzubauen.
Verwandte Begriffe: Unterschrank, Hängeschrank, Küchenschrank - Integrierbar
- Ein Gerät, das so konzipiert ist, dass es bündig in eine Küchenzeile oder einen Schrank eingebaut werden kann und von außen kaum sichtbar ist.
Verwandte Begriffe: Einbaugerät, Unterbaugerät, freistehend - Schleppmechanik
- Ein Mechanismus, der die Tür eines Einbaugeräts (z.B. Kühlschrank) mit der Tür des Schranks verbindet, sodass sich beide Türen gleichzeitig öffnen.
Verwandte Begriffe: Türscharnier, Verbindungstechnik, Küchenbeschlag - Belüftung
- Die Zirkulation von Luft, die notwendig ist, um Wärme abzuführen und eine Überhitzung von Geräten zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Luftzirkulation, Kühlung, Wärmeableitung - Demontage
- Der Vorgang, bei dem ein Bauteil oder eine Baugruppe von einem Gerät oder einer Struktur entfernt wird.
Verwandte Begriffe: Montage, Ausbau, Zerlegung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Passt jeder Kühlschrank in einen IKEA Hochschrank?
Nein, nicht jeder Kühlschrank passt in einen IKEA Hochschrank. Die Maße müssen übereinstimmen, und es muss ausreichend Platz für die Belüftung vorhanden sein. - Was ist eine Schleppmechanik?
Die Schleppmechanik verbindet die Tür des Kühlschranks mit der Tür des Hochschranks, sodass sich beide Türen gleichzeitig öffnen. - Kann ich die Griffe meines Kühlschranks einfach demontieren?
Das hängt vom Modell ab. Bei einigen Kühlschränken ist die Demontage der Griffe problemlos möglich, bei anderen kann es komplizierter sein. Prüfen Sie die Bedienungsanleitung. - Wie wichtig ist die Belüftung bei einem eingebauten Kühlschrank?
Die Belüftung ist sehr wichtig, um eine Überhitzung des Kühlschranks zu vermeiden. Ohne ausreichende Belüftung kann der Kühlschrank beschädigt werden oder mehr Energie verbrauchen. - Benötige ich spezielle Werkzeuge für den Einbau?
Das hängt von der Art des Einbaus ab. In der Regel benötigen Sie Standardwerkzeuge wie Schraubenzieher, Bohrmaschine und eventuell eine Säge für die Belüftungsschlitze. - Was mache ich, wenn der Kühlschrank zu tief für den Hochschrank ist?
Wenn der Kühlschrank zu tief ist, kann er nicht bündig mit dem Hochschrank abschließen. In diesem Fall sollten Sie prüfen, ob es möglich ist, den Hochschrank anzupassen oder einen anderen Kühlschrank wählen. - Kann ich einen Kühl- und Gefrierschrank nachträglich in einen Hochschrank einbauen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber sorgfältige Planung und eventuell Anpassungen am Hochschrank. - Wo finde ich passende Beschläge für die Schleppmechanik?
Passende Beschläge für die Schleppmechanik finden Sie im Fachhandel für Küchenzubehör oder direkt bei IKEA.
🔗 Verwandte Themen
- Kühlschrank richtig einbauen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den korrekten Einbau eines Kühlschranks. - IKEA Küchen planen
Tipps und Tricks zur optimalen Planung einer IKEA Küche. - Kühl-Gefrierkombinationen im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen Kühl-Gefrierkombinationen und worauf man beim Kauf achten sollte. - Belüftung von Einbaugeräten
Wichtige Hinweise zur Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung von Einbaugeräten. - Schleppmechanik einstellen
Anleitung zur korrekten Einstellung der Schleppmechanik bei Einbaukühlschränken.
-
IKEA Hochschrank: Kühlschrankbreite prüfen – Machbarkeit
Breite passt nicht
wenn der KS 60 cm breit ist, wird das nichts. Der Korpus von IKEA hat innen weniger Platz. Falls der KS nur 50 cm breit ist oder man einen Korpus in 70 cm bekommt kann man da vielleicht was basteln, Schleppscharniere müsste man so bekommen (habe sowas mal gemacht, da war der Korpus (Eigenbau) breiter). Wie wäre es mit einem neuen Kühlschrank (A++), das Geld ist schnell wieder eingespart falls der Alte noch nicht so sparsam ist. -
✅ Bestätigung: Fehlende Breite als Schwachpunkt erkannt!
Danke, das war der Schwachpunkt!
Schön, dass es noch kompetente und scharfsinnige Menschen gibt! Danke, die fehlende Breite war der Schwachpunkt! Ein schönes Wochenende wünscht Radi. -
Alternative: IKEA Seitenblenden für individuellen Einbau
noch eine Idee
es gibt bei IKE für die Küchen Seitenblenden (in Schrankhöhe und -Tiefe) In Verbindung mit den Frontblenden lässt sich da vielleicht was basteln. Nur über die Befestigung muss man sich dann Gedanken machen (kleben?). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Kühlschrank Einbau in IKEA Hochschrank – Machbarkeit prüfen
💡 Kernaussagen: Der Einbau eines nicht integrierbaren Kühlschranks in einen IKEA Hochschrank ist primär von der Breite des Kühlschranks abhängig. IKEA Korpusse bieten innen weniger Platz als die angegebenen Außenmaße. Alternativ können IKEA Seitenblenden genutzt werden, um eine individuelle Lösung zu schaffen. Die Befestigung muss dabei jedoch gesondert geplant werden. Es ist ratsam, die Machbarkeit vor dem Kauf zu prüfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag IKEA Hochschrank: Kühlschrankbreite prüfen – Machbarkeit erwähnt, ist die Breite des Kühlschranks entscheidend. Ein 60 cm breiter Kühlschrank passt in der Regel nicht in einen Standard IKEA Korpus.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Alternative: IKEA Seitenblenden für individuellen Einbau schlägt vor, IKEA Seitenblenden in Schrankhöhe und -tiefe in Verbindung mit Frontblenden zu verwenden, um eine individuelle Lösung zu realisieren. Die Befestigung der Blenden muss jedoch individuell geplant werden, beispielsweise durch Kleben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau sollte die Innenbreite des IKEA Hochschranks genau gemessen und mit der Breite des Kühlschranks verglichen werden. Alternativ kann über den Einsatz von Schleppscharnieren und breiteren Korpus nachgedacht werden, wie im ersten Beitrag angedeutet. Prüfen Sie die Möglichkeit, die Griffe zu demontieren, um Platz zu sparen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kühlschrank, IKEA". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?
- … Haus nicht einfach durch ein Miniexperiment mit 2 kleinen Boxen im Kühlschrank nachstellen. Erstens besteht keine Wand nur aus Polystyrol, zweitens weiß ich …
- … wesentlichen längeren Zeitraum laufen lassen, z.B. 24 Stunden, während dies beim Kühlschrankexperiment schon bei weitem zu lange wäre, und viertens existieren in …
- … - das ganze 3 Tage in den Tiefkühlschrank …
- … Glühwein-Experiment: IKEA Glögg und methodische Schlampigkeit …
- … Ich habe nämlich wie jedes Jahr Glögg (made in Germany) bei IKEA gekauft, obwohl die Flaschenaufkleber verdächtig billiger aussehen wie lettes Jahr. Und …
- … der kaum Wärme nach oben entweicht und obwohl sie auch von IKEA ist). Aber mein letzter Beitrag war ja auch nicht bierernst gemeint. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunker Grundrisse: Was bei Umnutzung, Sanierung & Genehmigung zu beachten ist?
- … in Garten ist sehr weit - es gibt aber im Gartengeschoss Kühlschrank, Spüle und Option auf Mini-Küche. …
- … Kompromiss ist jetzt: Loft mit Balkon und dazu Kühlschrank, Spüle, etc. im GG. …
- … Oder ist es die 100-fache Vergrößerung einer IKEA-Box namens Smöre, und die verglasten Löcher sind Anleihen an die …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Stromverbrauch zu hoch: Ursachen finden & Stromkosten senken – Tipps?
- … Stromfresser finden: Kühlschrank, Trockner & Standby-Geräte prüfen …
- … Kühlschran, Tiefkühltruhe etc. Viele Geräte im Standbay (Ich hatte z.B. eine IKEA Lampe im Kinderzimmer die über Trafo geht. Selbst ausgeschalten zieht das …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Stromfresser finden: Kühlschrank, Trockner & Standby-Geräte prüfen rät dazu, energieintensive Geräte wie Kühlschrank, …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Autarkes Kochfeld & Backofen: Ceranfeld-Vor- & Nachteile, Tipps für die Küchenplanung?
- … Küchenplanung: Inspiration – IKEA als Ideengeber nutzen …
- … IKEA fragen ... …
- … IKEA fragen denn das ist …
- … Selbstbauküchenhäuser - schwedische Lösungen - bieten für den Einbau des Backofen/Kühlschrank/Mikrowelle in Arbeitshöhe entsprechende Schränke an, wobei nach meiner Erfahrung die …
- … Finger von Selbstbauküchen aus 16 mm Spanplatten, 19 mm (z.B. bei IKEA) sollten es sein. Beachten Sie, dass auch so eine Selbstbaukiste gar …
- … nicht neben Wand/in Eck und nach Möglichkeit nicht neben den Kühlschrank. Viel Erfolg :-) Ulf PS ... unten stehende Küche (2. Link) …
- … sollte man Schreiner-Lösungen in Betracht ziehen (Küchenplanung: Schreiner-Lösung – Stabil & Preiswert). IKEA kann als Inspirationsquelle dienen (Küchenplanung: Inspiration – IKEA als Ideengeber nutzen). Ceranfelder …
- … Einbaupaket für Ihre Küche zu finden. Nutzen Sie die Inspiration von IKEA (Küchenplanung: Inspiration – IKEA als Ideengeber nutzen) und die Expertise eines Schreiners …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - 10570: Nicht integrierbaren Kühlschrank in IKEA Hochschrank einbauen? Machbarkeit, Tipps & Tricks
- … Kühlschrankumbau: Nicht integrierbar in IKEA Hochschrank? …
- … Kühlschrank nicht integrierbar? Passt er trotzdem in den IKEA Hochschrank? Machbarkeit …
- … Kühlschrank, IKEA, Hochschrank, Einbau, integrierbar, Kühl-Gefrierkombination, Faktum, Schleppmechanik, Umbau …
- … Küchenplanung, Möbelbau, Kühltechnik, IKEA …
- … Nicht integrierbaren Kühlschrank in IKEA Hochschrank einbauen? Machbarkeit, Tipps & …
- … nicht integrierbare Kühl- und Gefrierkombination (ca. 2 Meter hoch) in einen IKEA-Faktum Hochschrank für Kühlgeräte einbauen. Geht denn das überhaupt? Die Griffe …
- … Ich beurteile die Machbarkeit, einen nicht integrierbaren Kühlschrank in einen IKEA Hochschrank einzubauen, als grundsätzlich möglich, aber mit einigen …
- … Prüfung der Maße: Zuerst sollten Sie die Innenmaße des IKEA Hochschranks genau mit den Außenmaßen des Kühlschranks vergleichen. Achten Sie …
- … um Platz zu sparen. Überprüfen Sie, ob dadurch die Funktionalität des Kühlschranks beeinträchtigt wird. …
- … möglicherweise spezielle Beschläge, um die Kühlschranktür mit der Schranktür zu verbinden. Achten Sie auf die Kompatibilität mit dem IKEA System. …
- … Belüftung: Eine ausreichende Belüftung des Kühlschranks muss gewährleistet …
- … einen Kühl- als auch einen Gefrierbereich in einem Gehäuse vereint.Verwandte Begriffe: Kühlschrank, Gefrierschrank, Kühlgerät …
- … IKEA Faktum …
- … Eine ehemalige Küchenserie von IKEA, die …
- … Ein Mechanismus, der die Tür eines Einbaugeräts (z.B. Kühlschrank) mit der Tür des Schranks verbindet, sodass sich beide Türen gleichzeitig …
- … Passt jeder Kühlschrank in einen IKEA Hochschrank?Nein, nicht jeder Kühlschrank passt in einen …
- … IKEA Hochschrank. Die Maße müssen übereinstimmen, und es muss ausreichend Platz für …
- … Was ist eine Schleppmechanik?Die Schleppmechanik verbindet die Tür des Kühlschranks mit der Tür des Hochschranks, sodass sich beide Türen gleichzeitig öffnen. …
- … Kann ich die Griffe meines Kühlschranks einfach demontieren?Das hängt vom Modell ab. Bei einigen Kühlschränken ist die Demontage der Griffe problemlos möglich, bei anderen kann es komplizierter sein. Prüfen Sie die Bedienungsanleitung. …
- … Wie wichtig ist die Belüftung bei einem eingebauten Kühlschrank?Die Belüftung ist sehr wichtig, um eine Überhitzung des Kühlschrank …
- … Was mache ich, wenn der Kühlschrank zu tief für den Hochschrank ist?Wenn der Kühlschrank zu tief …
- … prüfen, ob es möglich ist, den Hochschrank anzupassen oder einen anderen Kühlschrank wählen. …
- … die Schleppmechanik finden Sie im Fachhandel für Küchenzubehör oder direkt bei IKEA. …
- … Kühlschrank richtig einbauenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den korrekten Einbau eines Kühlschranks. …
- … IKEA Küchen planenTipps und Tricks zur optimalen Planung einer IKEA Küche. …
- … IKEA Hochschrank: Kühlschrankbreite prüfen – Machbarkeit …
- … 60 cm breit ist, wird das nichts. Der Korpus von IKEA hat innen weniger Platz. Falls der KS nur 50 cm breit ist oder man einen Korpus in 70 cm bekommt kann man da vielleicht was basteln, Schleppscharniere müsste man so bekommen (habe sowas mal gemacht, da war der Korpus (Eigenbau) breiter). Wie wäre es mit einem neuen Kühlschrank (A++), das Geld ist schnell wieder eingespart falls der …
- … Alternative: IKEA Seitenblenden für individuellen Einbau …
- … Kühlschrank Einbau in IKEA Hochschrank – Machbarkeit prüfen …
- … IKEA Korpusse bieten innen weniger Platz als die angegebenen Außenmaße. Alternativ können …
- … IKEA Seitenblenden genutzt werden, um eine individuelle Lösung zu schaffen. Die Befestigung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag IKEA Hochschrank: Kühlschrankbreite prüfen – Machbarkeit erwähnt, ist die Breite des Kühlschrank …
- … Praktische Umsetzung: Der Beitrag Alternative: IKEA Seitenblenden für individuellen Einbau schlägt vor, IKEA Seitenblenden in Schrankhöhe und -tiefe in Verbindung mit Frontblenden zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau sollte die Innenbreite des IKEA Hochschranks genau gemessen und mit der Breite des Kühlschranks verglichen …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - IKEA Kühlschrank kaufen: Erfahrungen, Modelle & worauf Sie beim Kauf achten sollten?
- … IKEA Kühlschrank: Tipps & Kaufberatung …
- … IKEA Kühlschrank gesucht? Informieren Sie sich über Modelle, Erfahrungen und wichtige …
- … IKEA Kühlschrank, Kühlschrank kaufen, Kühlgeräte, freistehender Kühlschrank, Kühlschrank Beratung, Budget Kühlschrank …
- … IKEA Kühlschrank …
- … (keine Einbaugerät) und das Budget wird kleiner und kleiner, aber ein Kühlschrank muss nun mal her ... …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Ratschläge zum Kauf eines Kühlschranks geben, unabhängig von der Marke IKEA. Achten Sie auf folgende …
- … Geräuschpegel: Achten Sie auf einen niedrigen Geräuschpegel, besonders wenn der Kühlschrank in einer offenen Wohnküche steht. …
- … Kühlschrank in den vorgesehenen Platz passt. …
- … Freistehender Kühlschrank …
- … Ein freistehender Kühlschrank ist ein Gerät, das nicht in eine Küchenzeile …
- … in der Aufstellung und in der Regel günstiger als ein Einbaukühlschrank.Verwandte Begriffe: Einbaukühlschrank, Küchenzeile, Aufstellung …
- … Dezibel (dBAbk.) an. Ein niedriger Geräuschpegel ist besonders wichtig, wenn der Kühlschrank in einer offenen Wohnküche steht.Verwandte Begriffe: Lautstärke, Dezibel, Schall …
- … sollte ich beim Kauf eines energieeffizienten Kühlschranks achten?Achten Sie auf die Energieeffizienzklasse (A bis G), den jährlichen Energieverbrauch in kWh und vergleichen Sie diese Werte mit anderen Modellen. Ein geringerer Energieverbrauch bedeutet niedrigere Stromkosten. …
- … Wie groß sollte der Nutzinhalt meines Kühlschranks sein?Als Faustregel gilt: Für einen Single-Haushalt reichen 100-150 …
- … Was ist bei der Aufstellung eines Kühlschranks zu beachten?Der Kühlschrank sollte nicht in der Nähe von Wärmequellen …
- … Wie kann ich den Stromverbrauch meines Kühlschranks senken?Stellen Sie den Kühlschrank nicht zu kalt ein (7°C …
- … und lassen Sie warme Speisen abkühlen, bevor Sie sie in den Kühlschrank stellen. Reinigen Sie regelmäßig die Kühlrippen auf der Rückseite. …
- … Klimaklasse bei Kühlschränken?Die Klimaklasse gibt an, für welche Umgebungstemperaturen der Kühlschrank geeignet ist. Gängige Klimaklassen sind SN (10-32°C), N (16-32°C), …
- … Welche Vorteile bietet ein freistehender Kühlschrank gegenüber einem Einbaukühlschrank?Freistehende Kühlschränke sind flexibler in der Aufstellung, …
- … Kühlschrank richtig einstellenDie optimale Temperatur im Kühlschrank und wie Sie Lebensmittel richtig lagern. …
- … den Stromverbrauch Ihres Kühlschranks senken können. …
- … Kühlschrank reinigen und pflegenAnleitung zur regelmäßigen Reinigung und Pflege Ihres Kühlschranks. …
- … Kühlschranktypen im VergleichUnterschiede zwischen verschiedenen Kühlschranktypen (z.B. …
- … Kühlschrank kaufen: ChecklisteWorauf Sie beim Kauf eines neuen Kühlschranks achten sollten. …
- … IKEA Kühlschrank: Gebrauchte Modelle bei eBay finden …
- … Alternative: Gebrauchte Kühlschränke statt IKEA-Neukauf …
- … Lieber einen guten Gebrauchten, als Neu und taucht nicht, wobei ich nicht weiß ob IKEA -Geräte gut oder schlecht sind. Nur kaufen würde ich die …
- … IKEA Kühlschrank-Erfahrungen: Statusbericht geplant …
- … die eBay Angebote finde ich auch nicht wirklich reizvoll, aber wieso würdest du die nie bei IKEA kaufen wenn du nicht weißt ob die gut oder schlecht …
- … Kühlschrank-Kauf: Fachhändler vs. IKEA – Energieeffizienz …
- … es auch darum einen guten und günstigen Kompromiss zu machen. Bei IKEA stimmte die Energieeffizienzklasse nicht, bei denen sind zum Teil die Unterhaltungskosten …
- … bei einem Fachhändler im Ort gefragt. Der hat uns dann den Kühlschrank billiger gegeben, hat ihn noch geliefert und wenn irgend etwas sein …
- … Kühlschrank-Service: Lieferung, Reparatur & Vor-Ort-Service …
- … Kühlschrank-Schnäppchen: eBay-Tipps für Kühlgeräte …
- … IKEA liefert Bauknechtware …
- … Kühlschrank-Qualität: IKEA vs. Fachhändler – Vergleich …
- … Aber über die Qualität der IKEA Kühlschränke weiß ich leider immer noch nichts ... …
- … IKEA Kühlschrank kaufen: Erfahrungen & Alternativen …
- … den Kauf eines IKEA Kühlschranks, wobei Alternativen wie gebrauchte Geräte und der Kauf beim Fachhändler in Betracht gezogen werden. Die Energieeffizienz und der Service spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung. Es wird auch über Erfahrungen mit IKEA Kühlgeräten und mögliche Schnäppchen diskutiert. …
- … Kauf eines IKEA Kühlschranks auf die Energieeffizienzklasse, da die Unterhaltungskosten (Strom) höher sein können. Dies wird im Beitrag Kühlschrank-Kauf: Fachhändler vs. IKEA – Energieeffizienz thematisiert. …
- … wenn das Budget begrenzt ist. Der Beitrag Alternative: Gebrauchte Kühlschränke statt IKEA-Neukauf gibt hierzu Anregungen. …
- … wie Lieferung und Reparatur vor Ort, ist ein wichtiges Kriterium beim Kühlschrankkauf, besonders wenn man keinen Kleinwagen besitzt. Dies wird im Beitrag …
- … Kühlschrank-Service: Lieferung, Reparatur & Vor-Ort-Service diskutiert. …
- … und fragen Sie bei Fachhändlern nach, um einen guten gebrauchten Kühlschrank zu finden. Ein Statusbericht über die Erfahrungen mit einem IKEA Kühlschrank ist geplant, siehe IKEA Kühlschrank-Erfahrungen: Statusbericht geplant. …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - IKEA Küche kaufen: Erfahrungen, Alternativen & Preisvergleich für Küchenschränke?
- … IKEA Küche: Erfahrungen & Alternativen …
- … IKEA Küche kaufen? Erfahrungen austauschen, Alternativen entdecken & Preise vergleichen. Tipps für günstige Küchenschränke finden! Jetzt informieren. …
- … IKEA Küche, Küchenschränke, Küchenplanung, Küchen kaufen, günstige Küche, Küchenfronten, Apothekerschrank, Highboard, …
- … IKEA Küche kaufen: Erfahrungen, Alternativen & Preisvergleich für Küchenschränke? …
- … Wir sind kurz davor eine IKEA (oder doch nicht?) Küche zu kaufen. Die Planung habe …
- … ich selber gemacht und bin damit auch sehr zufrieden. Bei IKEA wurde die Küche etwas über 2.000 kosten (natürlich nur die Schränke ohne Arbeitsplatte und E-Geräte) inklusive 2 Glasshängeschränke, Jalousieschrank und kleinem Apothekerschrank. Alle Schränke sind mit Auszügen eingeplannt. Backofen, Kühlschrank und Vorratsschrank sind als Highboard gedacht. Als Fronten habe ich …
- … Ich habe viele Meinungen zur IKEA-Küchen gelesen und viele sagen dass die gar nicht besonderes günstig sind..? Hat jemand Tipps, wo ich so eine Küche zu dem Preis (oder günstiger;-)) kaufen kann? …
- … Und warum sind IKEA-Küchen nicht gut? Wer hat selber schlechte/gute Erfahrungen damit …
- … Ich verstehe, dass Sie eine IKEA Küche in Erwägung ziehen und nach Erfahrungen und Alternativen suchen. IKEA …
- … Was sind die Vorteile einer IKEA Küche?IKEA Küchen sind oft preisgünstig und bieten eine große Auswahl …
- … Was sind die Nachteile einer IKEA Küche?Die Qualität der Materialien kann variieren, und die Haltbarkeit ist …
- … Welche Alternativen gibt es zu IKEA Küchen?Es gibt viele andere Küchenhersteller, die ähnliche Preisklassen anbieten, wie …
- … Was sollte ich bei der Planung einer IKEA Küche beachten?Eine gute Planung ist entscheidend. Achten Sie auf die …
- … Kann ich eine IKEA Küche selbst montieren?Ja, die Montage kann selbst erfolgen, erfordert aber …
- … IKEA Küche: Ädel Birke Erfahrungen nach Jahren …
- … re IKEA: …
- … sind ganz zufrieden damit. (E Geräte sind nicht von IKEA). …
- … IKEA Küche: Langzeiterfahrung & Apothekerschrank-Alternative …
- … IKEA-Küche ... …
- … vom Tischler machen lassen - so was feines gab es von IKEA nicht - 40er Breite, mit 54 °? Winkel und Drahtkörben (von …
- … Billig sind die IKEA-Küchen nicht, aber ihren Preis Wert ;-). …
- … Wenn ich bei Bauherren und vor allem Baufrauen die Küchenpreise höre, wird mir immer ganz schwummerig. Die Korpi sind genauso Spanplatte wie IKEA (vielleicht sogar vom selben Hersteller?) und die Fronten sind …
- … Küchenverkäufer - egal ob Möbelhaus oder Fachgeschäft - gibt es bei IKEA zwei bis drei gleichgroße Küchen. …
- … Man sollte mit den IKEA-Schrauben klarkommen - wobei ich die Horrorgeschichten über IKEA-Möbel nie nachvollziehen konnte. …
- … OT: IKEA Küche – Mehr als …
- … So, ich geh jetzt was Gutes aus der IKEA-Küche essen ;-)) ) ) …
- … Vorteil IKEA: Transparente Preise bei …
- … bei IKEA ist, dass man gleich einen Preis hat, der dann steht. Kann man mit dem Online-Küchenplaner auch ausrechnen. Das Preisgeschachere und die Preisvernebelungsaktionen, die man oft bei Möbelöhäusern usw. sieht (siehe andere Threads) entfallen. Das war mir sehr sympathisch. Billig sind die IKEA Küchen nicht, aber sie haben m.E. ein gutes Preis-Leistunsgverhältnis. Liefern …
- … Erfahrung: IKEA Küche – Montage erfordert Zeit …
- … ich kenne hier drei befreundete paare, die alle ihre Küche von IKEA haben liefern lassen und sehr zufrieden mit ihren Küchen im …
- … IKEA Küche: Preisvorteil vs. Maßanfertigung …
- … auch nur einen Gedanken daran verschwenden, mir eine Küche maßgefertigt erstellen zu lassen. Die Kosten sind gegenüber einer IKEA-Küche ja bald 3 mal so hoch! (Schon mal einen …
- … Preisvergleich zwischen IKEA-Holland und IKEA-Deutschland angestellt? Dabei lässt sich nochmal einiges sparen!) …
- … Wir haben ein kleines Unternehmen, dass sich mit der Planung und dem Aufbau von IKEA-Küchen beschäftigt. Bisher gab es nur gute Resonanzen von unseren …
- … Was an dem generellen Aufbau von IKEA-Möbel schwer sein soll, habe ich bis heute nicht verstanden und finde diverse TV-Sendungen über dieses Thema einfach nur sehr amüsant. …
- … IKEA Küche: Montage – Nicht für jeden geeignet …
- … IKEA Küche vs. hochwertige Einbauküche: Qualitätsunterschiede …
- … Wir haben uns eine hochwertige Einbauküche und im Hauswirtschaftsraum (Raum mit geringen Ansprüchen) eine IKEA- Küche einbauen lassen. Fazit: Unterschied zwischen Tag und Nacht. …
- … Elektrogeräte von IKEA stellen nur unterdurchschnittliche Qualität dar (wer's mag oder wem das Geld nicht reicht ... na, ja). Auch im Bereich der Möbel sind eklatante Unterschiede zu erkennen. Vergleichen Sie mal hochwertige Spanplatten mit dem slowenischen Mist von IKEA. Auch die Beschläge sind nur unterstes Mittelmaß zu denen …
- … Sie auf den letzten Cent achten müssen, dann können Sie mit IKEA durchaus leben, wenn Sie was Anständiges wollen: Meiden Sie IKEA. …
- … Das Leistungs- / Preisverhältnis ist bei IKEA nicht sehr hoch. …
- … Rat: Handeln Sie Ihren Küchenhändler bis unter die Schmerzgrenze herunter - Sie bekommen einen reelleren Gegenwert als bei IKEA. …
- … IKEA Küche: Preis-Leistungs-Verhältnis vs. Küchenbauer …
- … der Schmerzgrenze liegt so ein Küchenbauer noch immer weit über einem IKEA-Preis. Was nicht bedeutet, dass ich auf jeden Cent achten müsste, …
- … auch alleine erledigen kann, sofern man sich für eine Küche von IKEA entscheidet. …
- … ich bei Elektrogeräten ebenfalls auf einen anderen Hersteller zurückgreifen. Da ist IKEA nun wirklich nicht die erste Wahl! …
- … IKEA Küche: Zufriedenheit trotz Alternativen …
- … Ich weiß, dass es Besseres gibt aber mit meiner IKEA-Küche bin ich sehr zufrieden, mehr brauche ich nicht. Wie bei …
- … mit einem vernünfigen Preis entgegen? Den Aufwand habe ich bei einer IKEA Küche nicht. Ich kaufe mir einen Teil in Deutschland und den …
- … Hettich Beschläge: Qualität bei IKEA Küchen? …
- … Beschläge und Beschlagsqualitäten her. Selbsteinzug, Anschlagsdämpfung usw. - suchen Sie bei IKEA vergebens ... …
- … mit seiner Selbstbau-Küchenlösung gar nicht mal so teuer (lag knapp über IKEA), war aber leider nicht so flexibel wie ein Nobel-Küchenanbieter, was …
- … Diskussion: Wertigkeit von IKEA Küchen …
- … IKEA-Küchen sind nicht soo schlimm. aber wer auf gewisse Dinge …
- … da fällt es oft schwer zu behaupten, IKEA könne das nicht. …
- … Vergleich: IKEA Küche vs. Nobilia Ausstellungsküche …
- … Wir haben eine Nobilia Küche, ein billiges Ausstellungsangebot war das. Wenn ich mir die genau ansehe, gäbe ich etwas darum, eine IKEA-Küche zu haben. …
- … da schlägt die Stunde der Nordländer. Die sind nämlich clever. Sowohl IKEA als auch z.B. H&M im Textilbereich haben sich ja darauf spezialisiert, …
- … IKEA Küche: Glaubensfrage oder Qualitätsurteil? …
- … Seien wir doch mal ehrlich: es gibt IKEA-Fans und es gibt IKEA-Gegner, sowie es Tupper-Fans und …
- … erschwinglichen Preis' ist und bleibt z.B. Geschmackssache, mir persönlich gefallen die IKEA-Küchen nicht (die Kleidung bei H & M übrigens genauso wenig …
- … - und ich habe (grob) den Vergleich gerechnet, die wäre bei IKEA _nicht_ billiger gewesen. Die Aussage 'bei IKEA ist es billiger' stimmt …
- … so pauschal einfach nicht, und IKEA-Qualität mit Poggenpohl-Qualität zu vergleichen hinkt wohl sehr. …
- … Nichtsdestotrotz - wenn man die IKEA Küche schön findet und sagt 'mehr brauche ICH nicht' dann …
- … Mein Tipp an alle IKEA-Freunde ist immer, nicht gleich - weil es ja preiswerter ist …
- … weil es nämlich nicht _per se_ preiswerter ist. Wenn es dann IKEA wird - in Ordnung. …
- … IKEA Küche kaufen: Erfahrungen und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Preis-Leistungs-Verhältnis von IKEA Küchen im Vergleich zu teureren Alternativen. Nutzer teilen ihre Erfahrungen bezüglich …
- … Möglichkeit, Elektrogeräte von anderen Herstellern zu beziehen. Die transparente Preisgestaltung bei IKEA wird positiv hervorgehoben. …
- … IKEA Küchen und hochwertigen Einbauküchen hin, insbesondere bei Beschlägen und Spanplatten. Details …
- … dazu im Beitrag IKEA Küche vs. hochwertige Einbauküche: Qualitätsunterschiede. …
- … ✅ Empfehlung: Viele Nutzer sind mit ihren IKEA Küchen zufrieden, besonders wenn sie selbst montiert wurden. Es wird …
- … und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Siehe auch Erfahrung: IKEA Küche – Montage erfordert Zeit. …
- … 💰 Kosten: Der Preisvorteil von IKEA Küchen wird …
- … betont, wobei einige Nutzer auf die Möglichkeit hinweisen, durch Einkäufe in IKEA Holland zusätzlich zu sparen. Der Beitrag IKEA Küche: Preisvorteil vs. Maßanfertigung …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Langzeiterfahrungen zeigen, dass IKEA Küchen auch nach vielen Jahren und Umzügen noch gut aussehen können. Ein Beispiel hierfür findet sich im Beitrag IKEA Küche: Langzeiterfahrung & Apothekerschrank-Alternative. …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - IKEA Faktum Küche: Elektrogeräte anderer Hersteller – Passen Maße & Montage?
- … Elektrogeräte von anderen Herstellern in IKEA Faktum Küche einbauen? ✓ Welche Maße sind wichtig? ✓ Was beim Montageservice beachten …
- … IKEA Küche, Faktum, Elektrogeräte, Einbaugeräte, Maße, Kompatibilität, Montage, Montageservice, Backofen, Kochfeld, Geschirrspüler …
- … IKEA Faktum Küche: Elektrogeräte anderer Hersteller – Passen Maße & Montage? …
- … ich plane, mir Anfang Juli in meine dann neue Wohnung eine IKEA-Küche einbauen zu lassen. Allerdings möchte ich keine IKEA-Elektrogeräte …
- … nehmen, damit es nicht ganz so wie eine Seite aus 'einem IKEA-Katalog aussieht. …
- … Der Kühlschrank soll freistehend sein. Das sollte ja eh kein Problem sein. Aber …
- … IKEA-Schrank für Herd: …
- … IKEA-Backöfen sind alle: …
- … Ich verstehe, dass Sie eine IKEA Faktum Küche mit Elektrogeräten anderer Hersteller kombinieren möchten. Grundsätzlich ist das …
- … Montage: Der IKEA Montageservice ist in der Regel auf IKEA-Geräte geschult. Wenn Sie …
- … Passen Elektrogeräte anderer Hersteller in IKEA Faktum Küchen?Ja, grundsätzlich passen Elektrogeräte anderer Hersteller in IKEA Faktum …
- … Was muss ich bei der Montage von Fremdgeräten in einer IKEA Küche beachten?Der IKEA Montageservice ist möglicherweise nicht auf den Einbau …
- … Gibt es Probleme mit der Garantie, wenn ich Fremdgeräte in eine IKEA Küche einbaue?Die Garantie auf die IKEA Küche selbst sollte nicht …
- … Welche Elektrogeräte kann ich problemlos in eine IKEA Küche einbauen?Backöfen, Kochfelder, Geschirrspüler, Kühlschränke und Dunstabzugshauben anderer Hersteller können …
- … Muss ich spezielle Adapter oder Zubehörteile verwenden, um Fremdgeräte in eine IKEA Küche einzubauen?In einigen Fällen können Adapter oder spezielle Befestigungsmaterialien erforderlich …
- … Kann ich den IKEA Montageservice für den Anschluss von Fremdgeräten nutzen?Das hängt von den …
- … Richtlinien des IKEA Montageservices ab. Klären Sie dies im Voraus ab. Es ist möglich, dass der Service nur den Einbau, aber nicht den elektrischen Anschluss übernimmt. …
- … Was passiert, wenn ein Fremdgerät nicht in die IKEA Küche passt?Wenn ein Gerät nicht passt, müssen Sie entweder …
- … Wo finde ich die Maße der IKEA Küchenschränke und der Elektrogeräte?Die Maße der IKEA Küchenschränke finden Sie …
- … in den Produktbeschreibungen auf der IKEA Webseite oder im Katalog. Die Maße der Elektrogeräte finden Sie in den technischen Datenblättern der jeweiligen Hersteller. …
- … IKEA Küchenplanung: Tipps und TricksErfahren Sie, wie Sie Ihre IKEA Küche …
- … Normgrößen: Elektrogeräte – Passen Siemens in IKEA 60er Schränke? …
- … genormt, d.h. der 59,8 Siemens passt in den 60er Schrank von IKEA/Nolte/Wellmann/Häcker/Alno usw. Musst nur auf Unterbau/Einbau usw. …
- … Varianten achten. Und mit den IKEA Leuten vorher vereinbaren, dass die auch bauseits gelieferte Fremdgeräte einbauen ... …
- … Passgenauigkeit: Schranktür vs. Kühlschrank – Tipps zur Vermeidung von Lücken …
- … Dennoch sehe ich oft Küchen, wo die Schranktür größer als der Kühlschrank ist und unter dem Kühlschrank ein ca. 10 cm hohes Leerfach …
- … und Einbaumikrowellen eine Frontblende angepasst werden muss. Das ist aber kein IKEA-spezifisches Problem. …
- … Heute gibt es aber auch schon Entlüftungen die unter dem Kühlschrank mit zurückspringenden Böden gebaut werden. So entfällt das hässliche Lüftungsgitter im …
- … IKEA Küche: Kompromiss – Dunstabzugshaube & Mikro von IKEA sinnvoll? …
- … Kompromiss die Dunstabzugshaube und die Einbaumikro von IKEA nehmen. Bei Backofen, Kochfeld und Geschirrspüler scheint es ja auf keinen Fall Probleme zu geben. Und Einbau-Mikros außerhalb von IKEA sind ja immens teuer. Also entweder IKEA-Einbaumikro oder eine …
- … IKEA Montage vs. Schreiner: Qualitätsunterschiede bei Küchendetails …
- … IKEA-Einbau: …
- … von Elektrogeräten anderer Hersteller in IKEA Faktum Küchen ist grundsätzlich möglich, da Normgrößen existieren. Allerdings sollte man auf Unterbau-/Einbauvarianten achten und dies vorab mit dem IKEA Montageservice klären. Alternativ bieten Fachgeschäfte passende Einbaugeräte und Dunstabzugshauben an. …
- … Fachhandel erhältlich ist. Dies kann eine preisgünstigere Option sein als die IKEA-eigenen Einbaugeräte. …
- … Sie die Informationen aus den Beiträgen, um die Kompatibilität mit Ihrer IKEA Faktum Küche sicherzustellen. Prüfen Sie, ob der IKEA Montageservice den Einbau …
- … sich sagen, dass der Einbau von Elektrogeräten anderer Hersteller in eine IKEA Faktum Küche machbar ist, jedoch eine sorgfältige Planung und Abstimmung erfordert. …
- … zu finden. Die Qualität der Montage kann variieren, wie im Beitrag IKEA Montage vs. Schreiner: Qualitätsunterschiede bei Küchendetails erwähnt, daher sollte man auch …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Günstige Küchen ohne Namen: Budget-Küchen unter 5.000 € – Erfahrungen & Tipps?
- … günstigen Küchen sind oft Basisgeräte wie ein Herd, ein Backofen, ein Kühlschrank und eine Spüle enthalten. Diese Geräte sind in der Regel energieeffizient, …
- … Budget-Küchen: Eckpreise & Geräte-Kauf-Tipps (IKEA Alternative) …
- … kalkulieren sie minimal Preise wie bei guenstiger.de ein. Ansonsten mal an IKEA gedacht? die haben auch ein Tool zum runterladen auf der Homepage, …
- … Alternativen zu IKEA: Ecklösungen und Kostenfaktoren im Vergleich …
- … Nicht IKEA …
- … Eine IKEA Küche sagt …
- … (7 m Küche für 5000 ) und bin nun schlauer. Bei IKEA kennt man wenigstens die Preise, das ist ein Vorteil. Meine Erfahrung …
- … was teuer ist (bei allen, nicht auf IKEA bezogen): …
- … Auch wenn's keine IKEA Küche sein soll, kann man das Tool trotzdem nehmen um …
- … Preisvergleich: IKEA vs. Möbelhaus – Günstigere Küchenoptionen …
- … Noch was zu Preisen: IKEA ist …
- … im Küchen und Bad Ableger eines großen Möbelhauses deutlich unter dem IKEA Preis bekommen. Das waren auch ca. 6 m, Geräte aber nur …
- … ein großer Kühlschrank und ein allerdings super Gasherd mit Gasbackofen für letztlich 5800 . Jetzt sieht das doch schon freundlicher aus. Mehr bei der Suche oder siehe Links: …
- … das mit den E-Geräten bezog sich auch primär auf IKEA Küchen. Trotzdem sollte man auch bei anderen Küchen die E-Geräte …
- … Zum Zukauf der E-Geräte wie gesagt würde ich auch primär bei IKEA raten, denn da sind die E-Geräte teuer. …
- … unter 5.000 € ist es entscheidend, verschiedene Hersteller und Angebote zu vergleichen. IKEA ist nicht immer die günstigste Option, und es lohnt sich, auch …
- … entlasten. Alternativ kann man, wie im Beitrag Budget-Küchen: Eckpreise & Geräte-Kauf-Tipps (IKEA Alternative) erwähnt, auch über IKEA nachdenken, um zumindest eine Preistransparenz zu …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Einbauküchen aus Händlersicht: Tipps zu Planung, Montage & Preisen vom Sachverständigen
- … Bowdenzug von der Spüle kaputt. Hmm ... dann fahrt doch nach IKEA oder nach Emsleben. Wir kleinen Händler können nicht der Ersatzteillieferant für …
- … fest in die Küchenmöbel integriert werden. Dazu gehören beispielsweise Backofen, Kochfeld, Kühlschrank, Geschirrspüler und Dunstabzugshaube.Verwandte Begriffe: Küchengeräte, Elektrogeräte, Haushaltsgeräte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kühlschrank, IKEA" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kühlschrank, IKEA" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nicht integrierbaren Kühlschrank in IKEA Hochschrank einbauen? Machbarkeit, Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kühlschrankumbau: Nicht integrierbar in IKEA Hochschrank?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kühlschrank, IKEA, Hochschrank, Einbau, integrierbar, Kühl-Gefrierkombination, Faktum, Schleppmechanik, Umbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!