Durchreiche Küche/Esszimmer: Kosten, Schallschutz & Alternativen (Torbogen, Flügeltüren)?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Durchreiche Küche/Esszimmer: Kosten, Schallschutz & Alternativen (Torbogen, Flügeltüren)?
in unserer neuen Wohnung haben wir noch die Möglichkeit einiges mitzubestimmen.
Laut derzeitigem Plan ist die Küche durch eine Tür vom Wohn/Esszimmer getrennt. Die Küche besitzt darüber hinaus noch eine weitere Tür zum Flur. Beide Türen in der Küche liegen direkt nebeneinander an zwei angrenzenden Wänden. Auch das Wohn/Esszimmer besitzt eine weitere Tür zum Flur. Auch hier liegt die Tür zum Flur direkt neben der vorgesehenen Tür zur Küche - diesmal an der gleichen Wand in der Mitte des Raumes.
Diesen Sacherverhalt finden wir sehr unschön.
Für die Tür zwischen Wohn/Esszimmer haben wir uns bereits überlegt, dort nur einen offenen Torbogen (entsprechend der Größe der Tür) einrichten zu lassen.
Für die Tür zwischen Küche und Wohn/Esszimmer sind wir noch am schwanken. Die Tür soll auf jeden Fall weg. Zumauern ist auch keine Lösung. Eine offene Durchreiche halten wir für problematisch (Geräusche und Gerüche aus der Küche). Wir haben uns deshalb gedacht, dort ein Fenster (evtl. zum öffnen, mit Flügeltüren) einbauen zu lassen - Barokstil, damit es zum danebenliegenden Rundbogen passt.
Wir haben jetzt jedoch keine Idee, wo wir so etwas bekommen (wir wollen ja kein normales Außenfenster, welches eher klobig wirken würde) und welche Kosten entstehen würden? Ein Schreiner könnte so etwas sicherlich massanfertigen, aber sowas wird ja sicherlich sehr teuer werden?
Gibt es vielleicht noch andere Ideen?
Hoffe auf Anregungen ...
Gruß
Uwe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Wand vor Durchführung eines Wanddurchbruchs erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Durchreiche zwischen Küche und Essbereich in Ihrer neuen Wohnung in Erwägung ziehen. Hier sind einige Aspekte, die ich bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen würde:
Offene Gestaltung vs. Geschlossen: Eine Durchreiche schafft eine offene Verbindung, was den Raum optisch vergrößern kann. Bedenken Sie jedoch, dass Geräusche und Gerüche leichter in den Wohn-/Essbereich gelangen können.
Alternativen:
- Torbogen: Ein Torbogen ist eine stilvolle Option, die den Raum öffnet, aber dennoch eine gewisse Abgrenzung beibehält.
- Flügeltüren: Flügeltüren ermöglichen es, den Raum bei Bedarf zu öffnen oder zu schließen. Sie bieten Flexibilität hinsichtlich Schall- und Geruchsschutz.
Kosten: Die Kosten für eine Durchreiche, einen Torbogen oder Flügeltüren können stark variieren. Ein Schreiner kann Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für eventuelle Wanddurchbrüche und statische Berechnungen.
🔴 Gefahr: Ein Wanddurchbruch kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, sollten Sie unbedingt einen Statiker konsultieren, um die Tragfähigkeit der Wand zu prüfen und sicherzustellen, dass der Durchbruch gefahrlos durchgeführt werden kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Durchreiche
- Eine Öffnung in einer Wand, die zwei Räume miteinander verbindet und den Austausch von Gegenständen oder die Kommunikation erleichtert.
Verwandte Begriffe: Wandöffnung, Fensterdurchreiche, Serviertheke. - Torbogen
- Ein bogenförmiger Durchgang zwischen zwei Räumen, der eine offene Verbindung schafft, aber dennoch eine gewisse Abgrenzung beibehält.
Verwandte Begriffe: Rundbogen, Spitzbogen, Segmentbogen. - Flügeltüren
- Zwei Türen, die sich in der Mitte treffen und geöffnet werden können, um einen breiten Durchgang zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Doppeltüren, Schiebetüren, Falttüren. - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Akustik, Lärmschutz. - Statik
- Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Stabilität, Festigkeit. - Wanddurchbruch
- Das Entfernen eines Teils einer Wand, um eine Öffnung zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Wandöffnung, Durchgang. - Schreiner
- Ein Handwerker, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Türen, Fenster und andere Bauelemente herstellt.
Verwandte Begriffe: Tischler, Zimmermann, Holzbauer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Durchreiche zwischen Küche und Esszimmer?
Eine Durchreiche kann die Kommunikation erleichtern, den Raum optisch vergrößern und den Transport von Speisen und Getränken vereinfachen. Sie schafft eine offene und einladende Atmosphäre. - Welche Nachteile hat eine Durchreiche?
Geräusche und Gerüche aus der Küche können leichter in den Wohn-/Essbereich gelangen. Zudem kann es schwieriger sein, die Küche bei Bedarf vollständig vom Rest des Hauses abzutrennen. - Welche Alternativen gibt es zur Durchreiche?
Alternativen sind beispielsweise ein Torbogen, der eine offene Verbindung schafft, aber dennoch eine gewisse Abgrenzung beibehält, oder Flügeltüren, die es ermöglichen, den Raum bei Bedarf zu öffnen oder zu schließen. - Wie hoch sind die Kosten für eine Durchreiche?
Die Kosten variieren je nach Größe der Durchreiche, Art der Ausführung (z.B. mit oder ohne Theke) und den erforderlichen Arbeiten (z.B. Wanddurchbruch). Ein Schreiner oder Handwerker kann Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. - Benötige ich eine Genehmigung für einen Wanddurchbruch?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und der Art der Wand ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn es sich um eine tragende Wand handelt. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem Bauamt. - Wie kann ich den Schallschutz bei einer Durchreiche verbessern?
Sie können schallabsorbierende Materialien in der Küche verwenden, wie z.B. Akustikpaneele oder Teppiche. Auch eine Tür oder ein Vorhang vor der Durchreiche kann den Schallschutz verbessern. - Welche Materialien eignen sich für eine Durchreiche?
Holz, Stein, Fliesen oder Glas sind gängige Materialien für eine Durchreiche. Die Wahl des Materials hängt von Ihrem persönlichen Geschmack und dem Stil Ihrer Einrichtung ab. - Kann ich eine Durchreiche nachträglich einbauen?
Ja, eine Durchreiche kann in den meisten Fällen nachträglich eingebaut werden. Allerdings sollten Sie vorab prüfen, ob die Wand tragend ist und ob eine Genehmigung erforderlich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Küchenplanung: Offene Küche vs. Geschlossene Küche
Vor- und Nachteile verschiedener Küchenkonzepte. - Raumgestaltung mit Durchgängen
Wie Durchgänge die Raumwirkung beeinflussen. - Schallschutz in der Küche
Maßnahmen zur Reduzierung von Küchenlärm. - Wanddurchbrüche: Genehmigungen und Statik
Was bei Wanddurchbrüchen zu beachten ist. - Türen und Torbögen als Gestaltungselemente
Verschiedene Tür- und Torbogenarten und ihre Wirkung.
-
Schreinerkosten: Ist ein Schreiner wirklich teuer?
-
Schreiner Angebot: Preisangabe erst nach Vor-Ort-Termin
Bisher wollte uns noch kein Schreiner Aufgrund obiger ...
Bisher wollte uns noch kein Schreiner Aufgrund obiger Ausführungen eine ungefähre Preisangabe nennen. Erst nach konkreten Terminen vor Ort sei man in der Lage eine konkrete Preisangabe zu machen! -
Empfehlung: Schreiner für Ideenfindung kontaktieren!
Sehr vernünftig,
die Schreiner. Lassen Sie doch einfach mal zwei kommen und messen, nein sagen geht immer noch. Die sollen sogar öfters gute Ideen haben 🙂..
Gruß
Volker -
Durchreiche Kosten: Schreiner Angebot ab 1.000 Euro
1.000 €
Wir waren jetzt mal beim Schreiner. Der meinte, dass das Ganze in der einfachsten Ausführung nicht unter 1.000 € zu machen wäre.
Das finde ich dann doch sehr teuer ... -
Kosten Durchreiche: Schreiner schätzt mind. 1.000 Euro
1.000 €
Wir waren jetzt mal beim Schreiner. Der meinte, unter 1.000 € wäre das Ganze nicht zu machen! Das finden wir dann doch sehr teuer ... -
Kostenanalyse: 1.000 Euro für Durchreiche angemessen?
na, teuer nicht teuer
Hallo UweG,
eine Durchreiche, so wie von Ihnen beschrieben (Barockstil, Rundbogen etc.), ist mit 1.000,00 € absolut nicht zu "teuer". Sorry, Sie sind nur nicht bereit diese Summe aus welchem Grund auch immer, dafür auszugeben. Das kann ich auch verstehen, man/Frau setzt eben Prioritäten.
Freundliche Grüße -
Alternative Durchreiche: Dunstabzugshaube statt Wandöffnung
1000 €
Hallo,
1000 € für eine Durchreiche ist sicherlich viel Geld, aber für deutsche Handwerkskunst eigentlich nachvollziehbar.
Wenn Sie jedoch den Raum auflassen und eine gute Dunsthaube installieren mit einem passenden Rohr zur Außenwand müsste eigentlich der Raum auch geruchsfrei bleiben.
Man rechnet Grundfläche x Raumhöhe = Qm mal Faktor 20 und hat die Motorleistung der Dunsthaube. Dazu rechnet man Reibungsverlust durch den Kanal. Bezüglich der Geräusche bekommt man Außenmotoren die fast geräuschlos arbeiten. Da liegen Sie aber weit über 1000 € ☹ Eine weitere Möglichkeit gibt es noch über einen Glaser, der auch Schiebeelemente anbietet. Da müsste man mal den Preis prüfen.
Grüße H. Hinz -
Alternative Raumgestaltung: Schiebeelemente statt Durchreiche
Danke für die Beiträge Wir werden uns wohl ...
Danke für die Beiträge ...
Wir werden uns wohl was einfacheres überlegen. Herr Hinz, der Vorschlag mit den Schiebeelementen kliegt recht interessant. Wir werden das mal in Erfahrung bringen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Durchreiche Küche/Esszimmer: Kosten, Schallschutz & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Gestaltung einer Durchreiche zwischen Küche und Esszimmer, wobei Kosten, Schallschutz und alternative Lösungen wie Torbögen oder Flügeltüren thematisiert werden. Schreinerangebote liegen im Bereich von ca. 1.000 Euro, was als teuer empfunden wird. Alternativ werden Dunstabzugshauben und Schiebeelemente in Betracht gezogen, um Geruchsübertragung zu minimieren und eine offene Raumgestaltung zu ermöglichen. Die Notwendigkeit eines Vor-Ort-Termins für eine genaue Preisangabe durch Schreiner wird hervorgehoben.
💰 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Durchreiche Kosten: Schreiner Angebot ab 1.000 Euro wird ein konkretes Angebot genannt, das jedoch als hoch empfunden wird. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die eigenen Preisvorstellungen zu berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Empfehlung: Schreiner für Ideenfindung kontaktieren! legt nahe, dass Schreiner wertvolle Ideen zur Raumgestaltung beitragen können. Eine frühzeitige Einbindung kann sich lohnen.
🔧 Zusatzinfo: Alternativ zur klassischen Durchreiche kann der Einbau einer leistungsstarken Dunstabzugshaube in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Alternative Durchreiche: Dunstabzugshaube statt Wandöffnung beschrieben. Dies ermöglicht eine offene Raumgestaltung ohne Geruchsbelästigung.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Kosten für eine Durchreiche zu senken, sollten alternative Lösungen wie Schiebeelemente (siehe Alternative Raumgestaltung: Schiebeelemente statt Durchreiche) oder der Verzicht auf aufwendige Details in Betracht gezogen werden. Es empfiehlt sich, verschiedene Optionen zu prüfen und die individuellen Prioritäten abzuwägen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchreiche, Küche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddurchbruch Stahlbetonwand: Statikprüfung, Kosten & Risiken bei 14mm Wand?
- … Wanddurchbruch, Stahlbetonwand, Statik, Statikprüfung, Baugenehmigung, Durchreiche, Wandöffnung, Betonfertigteil …
- … Die Küche ist vom Wohnraum durch eine ca. 2,5 m lange Wand (14 …
- … mm) getrennt. In diese Wand wurde beim Baueine Durchreiche (ca. 110 * 110 mm) berücksichtigt. Wir möchten nun die Durchreiche zu einem Durchgang erweitern. …
- … sicherlich kein Problem die Durchreiche nach unten zu erweitern. …
- … Meine Frage: Wie ist so eine Wand einzuschätzen? Ist eine tragenende Wand oder eher nur eine gestaltende Wand? Wie ist eine Änderung des bestehendenen Durchbruchs (Durchreiche) einzuschätzen, da es sich ja um verspannten Beton handelt …
- … DurchreicheEine Durchreiche ist eine Öffnung in einer Wand, die dazu dient, Gegenstände …
- … oder Speisen von einem Raum in einen anderen zu reichen. Durchreichen werden häufig in Küchen oder Esszimmern verwendet.Verwandte Begriffe: Wandöffnung, Fenster, Luke. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaushälfte planen: Grundrissvarianten optimieren – Baukosten, Raumaufteilung & Kamin?
- … Raumaufteilung: Küchenzugang optimieren – Schiebetür/Durchreiche? …
- … Die Küchentür wird lästig sein. Vielleicht eine Schiebetür? Oder Durchreiche zum WZ und Tür in die Diele? So muss man …
- … Einkäufen durchs Wohnzimmer, und wenn abgewaschen wird kann niemand in die Küche. …
- … Raumaufteilung im Erdgeschoss, die Positionierung des Kamins und die Zugänglichkeit der Küche. Verschiedene Varianten werden diskutiert, um Baukosten zu senken und die Raumgestaltung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Raumaufteilung: Küchenzugang optimieren – Schiebetür/Durchreiche? wird auf die potenziellen Nachteile einer ungünstigen …
- … Küchenanordnung hingewiesen, insbesondere in Bezug auf den Zugang mit Einkäufen und …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Optimierung des Küchenzugangs durch eine Schiebetür oder eine Durchreiche zum Wohnzimmer wird als mögliche Lösung vorgeschlagen, um den Komfort …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- … - Interessantes Haus! Schön offen, der 12 m-Blick von der Küche ins Wohnzimmer ist bestimmt klasse :) …
- … - Küche sollte noch eine Tür zur Diele bekommen (Einkäufe abladen, Weg Küche …
- … Grundriss-Lob: Schlichtheit vs. offene Küche & Treppe …
- … 1 die offene Küche, Essensgeruch im ganzen Haus ist nicht Jederfrau's und Jedermann's …
- … Küchenplanung: Tür-Optionen, Garderobe & Treppenintegration …
- … Nö, eine extra-Tür in die Küche würde ich - trotz den 1,50 m, die Sie länger …
- … Dann würden Ihnen nämlich nicht nur die notwendigen Wände für die Küchenzeile fehlen, sondern auch die Garderobenwand. …
- … Zur Küche: Ich wohne momentan auch schon sehr offen, keine Küchentür. Essensgerüche …
- … Offene Küche/Treppe: Erfahrungen & Bad/Abstellraum-Optimierung …
- … offene Küche ... offene Treppe …
- … Bezüglich offener Treppe und offener Küche kann ich Sie beruhigen. Wir wohnen seit 2 Jahren damit und …
- … Bilder zur Treppe und Küche sind anbei ... …
- … weißt zutiefst auf unreflektierte ErschließungsWege hin, etwas durcheinandergeraten die Wege zur Küche (vorsicht gegenverkehr) und die übereckkommunikation am Sofa, die verlorenen schränke, alles …
- … - und auch bei der spitzen Ecke zwischen wf und Küche/essen. wann kommt der pengpfui fetischist und postuliert hier die aggression …
- … Auf jeden Falls nehme ich die Kritik ernst! Am Zugang zur Küche grüble ich seitdem. …
- … Windfang-Verlegung: Zugang zur Küche & Grundriss-Alternativen …
- … Zugang zur Küche @Oliver Kuss …
- … man kommt also vom Windfang durch eine Glastür direkt in die Küche. Allerdings ist unser Haus einen Meter breiter, dieser Meter ist eine …
- … Art Flur aber offen zu Küche/Essen, dadurch ist der Zugang zu WC, Abstellraum und Nebeneingangstür gegeben, (Nebeneingangstür direkt vom Carport zum Abstellraum) (Im Obergeschoss dadurch keine Probleme zu den Zugängen der Schlafzimmer) …
- … erwägenswert ist auch der direkte Zugang zur Küche. bei solchen Grundrisstypen kommt auch ein kurzer weg von …
- … der Küche in den Keller ganz gut! evtl. auch ohne diese vielen wegkreuze im Windfang!? …
- … Küche-Keller-Weg: Tür-Optionen, Möblierung & Treppenansicht …
- … Weg Küche-Keller: …
- … wenn man sieht, was einen hinter der offenen Tür erwartet? Eine Küchentür verkürzt natürlich einige Wege, versperrt aber auch (zumindest teilweise) die …
- … Möblierung der Diele als Garderobe und verringert die Wandfläche der Küche. Wenn man für die Küchentür auf die Tür zum Wohnraum verzichtet, werden Wege Haustür-DG …
- … länger. Das kommt also nicht wirklich in Frage. Ich werde die Küchentür mal mit Architekt und der Verlobten diskutieren. …
- … Eingangsbereich-Optimierung: Küche, Treppe & Kellerzugang …
- … Abgesehen davon, dass ich offene Küchen nicht si gerne man (Geschmackssache, man könnte sie in diesem Grundriss …
- … in der die Kinder von oben, sagen wir durch die (abgeschlossene) Küche die Möglichkeit hätten in den Garten zu gelangen. So würden die …
- … Außenwände & Küche: Möblierung, KfW40 & Zonierung …
- … für die Möblierung mit hohen Schränken geeignet sind, mich stört die Küche mit wahrscheinlich Hängeschränken an der Nordwand neben dem Fenster. beim KfW40 …
- … äußerst ungünstigen Verhältnis von Außenfläche zu Volumen stört mich auch das Küchenfenster auf der Nordseite. Mich stört das auch beim KfW60-Haus. Rittersport …
- … gut wett, da riecht man im Wohnzimmer nicht, was in dier Küche anbrennt, keine Sorge. Das OGAbk. würd ich spiegeln, das Bad auf …
- … ein guter Punkt für den HAR im Keller. Darüber WC, daneben Küche, wieder darüber Bad. Eine Installationswand und gut. Das bietet sich irgendwie …
- … auch schon zum Sonnenuntergang auf dem Grundstück. Der fällt durch's Küchenfenster. Eine richtige Nordseite habe ich eigentlich nicht. Und so gar …
- … sehr reizvoll. Wir werden ein halboffenes Wohnen haben (Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Küche in Reihe, aber nur in Abschnitten offen gegeneinander und mit Schiebetüren …
- … - Raumteilendes Element der Küche entfernt (Firlefanz) …
- … Offene Küche: Fettdünste, Reinigung & Haushalt …
- … nicht schlecht, aber wie einige schon bemerkt haben, offene Küche sieht zwar toll aus, ABER, die Dünste welche beim Kochen entstehen (hauptsächlich ist es Fett) lagern sich überall schön an, da nutzt auch die beste Dunstesse wenig, das Zeug zieht überall hin, nach ein paar Jahren wundert man sich wo es findet. Zudem hat gerade pflanzliches Fett eine richtig zerstörerische Wirkung. …
- … Zu dem Fett: Ich hoffe, dass durch die kontrollierte Wohnraumlüftung (ah! KWL, da ist ja die Abkürzung!) die Luftströmung von dem Wohnräumen, in die ja eingeleitet wird, weg zur Küche erfolgt, wo abgesaugt wird. Ein Ausbreiten von Fettdünsten Richtung Wohnräume …
- … Ablufthauben: Restaurantküchen & Fettbrand-Risiko …
- … Küchen zu tun, geh mal in das nächste Restaurant in die Küche …
- … Übrigens passieren in der Küche die meisten Unfälle, gerade auch mit Kindern …
- … Selbstwenn man die Küche räumlich trennt, bitte nicht zu klein, ich habe die Küche rund …
- … und wo hocken die Leute bei einer Party? Richtig inner Küche. …
- … Tipp für die Küche: Durchreiche ins Wohnzimmer aus Glas, genau …
- … Küche & Wohnzimmer: Schiebeelemente, Abluft & Umlufthaube …
- … Küchen: …
- … zwischen Küche und Wohnzimmer 4 deckenhohe Schiebeelemente als Wand . Der Esstisch steht in der Küche. Die Elemente stehen fast immer zu etwa 40 % offen. …
- … den Oberschränken habe ich auch mal erlebt, als ich eine alte Küche abgebaut habe. Und, ja, auch diese hatte eine Umlufthaube, allerdings eine …
- … Schiebeelemente habe ich auch schon erwogen. Schon alleine deshalb, weil die Küche nicht 24/7 besuchsfein aussieht ... Also im Ernstfall: Schiebewände zu, …
- … Küchentür zur Terrasse auf. Muss ja selten stundenlang sein. Vielleicht so …
- … Großküche vs. Privatküche: Fett, Reinigung & Vorhänge …
- … was bitte hat eine Großküche mit eine Privatküche zu tun? …
- … Wir wohnen seit 7 Jahren mit einer offenen Küche. Ich gehöre nicht zu den Putzteufeln, aber selbst wenn …
- … Gewerbeküche & Privatküche: Ablagerungen, Kochen & Erfahrungen …
- … küche hat schon etwas mit einer Privatküche zu tun, weil die …
- … ich auch für recht offenes wohnen bin und bei zudem die Küche noch Durchgangszimmer ins Wohnzimmer ist, habe ich dort eine Überbreite Schiebetür …
- … da auch nicht, sondern geh eher nach nebenan in meine Gewerbeküche und koche da :-) …
- … - Vielleicht werden wir zwischen Küche und Esszimmer noch Schiebeelemente einbauen. Wir sind noch unentschlossen. …
- … und Nachteile verschiedener Designentscheidungen. Ein besonderer Fokus liegt auf der offenen Küche, der Treppenhausgestaltung und der optimalen Nutzung des Grundstücks unter Berücksichtigung der …
- … Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer weisen auf die potenziellen Nachteile einer offenen Küche hin, insbesondere die Ausbreitung von Fettdünsten im Wohnbereich. Siehe dazu Offene …
- … Küche: Fettdünste, Reinigung & Haushalt und Ablufthauben: Restaurantküchen & Fettbrand-Risiko. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Neubau: Optimierung, Details & häufige Änderungen im Überblick
- … Grundriss-Optimierung: Kaminposition & Küchendurchreiche …
- … Da die Küche nicht offen zum Essbereich ist, sollte man über eine Durchreiche nachdenken. …
- … Grundriss-Details: Ofenanschluss, Küchendurchreiche – Sinn? …
- … Eine Küchendurchreiche? wofür? den Vorschlag hatte mein Schwiegervater auch schon zig mal. …
- … der Seite soll ja auch noch ein Esszimmerschrank stehen, und die Küchenzeile kommt evtl. doch an die andere Wand. Außerdem: jeder Gang …
- … schlank ;-) man gewöhnt sich an alles. Uns gefällt eine abgetrennte Küche für sich, die man auch mal verschließen kann. Und der Besuch …
- … sieht muss somit nicht immer sehen, was in der Küche geschieht. …
- … - In der Küche mal darüber nachdenken, wo der Abzug der Esse hin soll …
- … Hausbau-Entwurf: Abstellraum, Küche, Windfang – Analyse …
- … bei eurem Hausentwurf maßgeblich beteiligt warst (großer Abstellraum im EGAbk., separate Küche, Windfang, extra Eingang zum Keller, 2 Bäder im OGAbk. - kenn …
- … In der Küche mal darüber nachdenken, wo der Abzug der Esse hin soll (nach …
- … bei eurem Hausentwurf maßgeblich beteiligt warst (großer Abstellraum im EGAbk., separate Küche, Windfang, extra Eingang zum Keller, 2 Bäder im OGAbk. - kenn …
- … - Norden ist im Treppenhaus, Süden im Esszimmer, Küche liegt im Süd-Osten - weshalb die Frage? …
- … Elternbereich, Durchreiche …
- … Durchreiche, ich kenne es nicht ohne und finde es sehr …
- … Bekannte von uns haben Einbauten an beiden Seiten der Wand zwischen Küche und Esszimmer, sodass sich die Arbeitsplatte der Küchenzeile noch um …
- … Durchreiche: …
- … Elternbereich: Schalldämmung, Bäder & Durchreiche – Überlegung …
- … Durchreiche: …
- … Durchreiche: ich kenne es überhaupt nicht und denke, dass ich …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplan Entwurf prüfen: Raumaufteilung, Optimierung & Grundriss-Checkliste?
- … Diskussion stellen. Er ist noch nicht ganz ausgetüfftelt, d.h. z.B. die Küche passt noch nicht ganz, es geht mir aber mehr um die …
- … Ich prüfe Ihren Hausplan-Entwurf gerne auf die grundsätzliche Raumanordnung. Da die Küche noch nicht final ist, konzentriere ich mich auf allgemeine Aspekte der …
- … - aber die Küche ist nich! das können sie nicht machen …
- … - die freßbeule liegt diametral gegenüber der Küche (sie enschuldigen die kraftausdrücke?), ruhezone zwischen 2 aktivbereichen!? …
- … - Die Küche ist auch von der Diele aus begehbar …
- … Eingang/Garage zur Küche sind kürzer …
- … - vom Treppenhaus könnte man eine Durchreiche in die Speis machen, z.B. für Mineralwasserkästen vom Auto einbringen …
- … ich werde versuchen noch etwas Platz vom für in die überarbeitete Küche zu schieben. …
- … Schrankstellmöglichkeiten. Könnte man leicht verkleiner, den Platz aber nur bedingt der Küche zuschlagen …
- … - Die Küche ist sicher hineingedrückt, aber meiner Meinung durch …
- … dem kein Weg vorbeiführt. Wenn Sie einen andern Vorschlag für die Küche haben, bin ich natürlich dankbar! …
- … gemütlich fernsieht und dann immer an einem einer vorbeilatscht in die Küche, würde mich das sehr nerven …
- … - Küche ist mir zu verwinkelt, auch die zwei Türen nehmen Platz weg und man rennt dann immer im Kreis rum durch die Türen bei Ihnen :-) Wie wäre es, wenn sie dort, wo ihr Schornstein ist, nur eine schräge Tür zur Küche hätten, vom Wohnraum aus? Und Schornstein mit Kamin an alten …
- … Küche: Optimierung der Türanordnung im Hausplan …
- … Meine Anmerkung: warum muss Ihre Küche 3 Türen haben? Das finde ich für so einen kleinen …
- … die Speise nutzen oder noch besser, auf die Tür von der Küche zum Wohn/Esssbereich verzichten. Sie planen doch eh eine große Wohnzimmertür …
- … und die Küchentür liegt doch gleich daneben. …
- … Sie würden auf jeden Fall Platz in der Küche gewinnen, da könnte z.B. wunderbar der Herd stehen und neben …
- … Küche: Essplatz-Integration im Hausplan verbessern …
- … Nur die Küche gefällt mir noch nicht, außer den Türen ist hier kein …
- … Küche & Essplatz: Optimierung der Raumaufteilung …
- … Küche / Essplatz …
- … Küche und der Weg zum Essplatz. …
- … - Eingangsbereich nicht einrücken. Eingang / WC / Speisekammer / Küche um diesen halben Meter nach unten schieben. …
- … - Speisekammer von links zugänglich machen, Türe in Küche weg. …
- … - Küche links geradlinig gestalten. …
- … BRH in der Küche auf jeden Fall auf min. 94 cm. Sonstige Zimmer z.B. 78 …
- … Daher sag ich zum jetzigen Plan lediglich, dass die Küche leider eine absolute Notlösung ist, die bestimmt nicht erstrebenswert sein sollte …
- … Thread diskutiert die Optimierung eines Hausplan-Entwurfs, wobei die Raumaufteilung, insbesondere die Küche und die Treppe, im Fokus stehen. Die Ausrichtung der Räume nach …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Küchenplanung sollte die Anordnung der Türen und die Integration eines Essplatzes …
- … berücksichtigt werden (siehe Küche: Optimierung der Türanordnung im Hausplan und Küche: Essplatz-Integration im Hausplan verbessern). Eine optimierte Raumaufteilung kann den Wohnkomfort erheblich …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Durchreiche mit Schiebetür: Anbieter, Kosten & Alternativen für Küche zum Esszimmer?
- … Durchreiche mit Schiebetür finden: Tipps & Anbieter …
- … Suche nach einer Durchreiche mit Schiebetür zwischen Küche und Esszimmer? Anbieter, Kosten und Alternativen …
- … Durchreiche, Schiebetür, Küchendurchreiche, Esszimmer, Raumteiler, Tischler, Kosten, Anbieter, Alternativen …
- … Innenausbau, Küchenplanung, Fensterbau, Tischlerei …
- … Durchreiche mit Schiebetür: Anbieter, Kosten & Alternativen …
- … für Küche zum Esszimmer? …
- … seit längerem suche ich ohne Erfolg Anbieter, die Durchreichen mit Schiebetür (von Küche zum Esszimmer) vertreiben. Außer dem …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Durchreiche mit Schiebetür zwischen Küche und Esszimmer suchen. Abgesehen von der Anfertigung …
- … Küchenhersteller: Einige Küchenhersteller bieten Durchreichen als Teil ihrer Küchenplanung an. …
- … Online-Shops: Suchen Sie in Online-Shops für Baubedarf und Innenausbau nach Durchreiche Schiebetür . …
- … Durchreiche …
- … Eine Durchreiche ist eine Öffnung in …
- … einer Wand, die zwei Räume miteinander verbindet, typischerweise zwischen Küche und Esszimmer. Sie dient dazu, Speisen und Geschirr einfach zu transportieren. …
- … Verwandte Begriffe: Küchendurchreiche, Servieröffnung, Raumteiler. …
- … Küchenhersteller …
- … Ein Küchenhersteller ist ein Unternehmen, das Küchenmöbel und -geräte produziert. …
- … Verwandte Begriffe: Küchenstudio, Küchenplanung, Einbauküche. …
- … Was ist eine Durchreiche?Eine Durchreiche ist eine Öffnung in einer Wand, die zwei Räume …
- … miteinander verbindet, typischerweise zwischen Küche und Esszimmer. Sie dient dazu, Speisen und Geschirr einfach zu transportieren. …
- … Welche Vorteile bietet eine Durchreiche mit Schiebetür?Eine Schiebetür ermöglicht es, die Durchreiche bei Bedarf …
- … zu verschließen, um Gerüche oder Geräusche aus der Küche im Esszimmer zu reduzieren. Sie spart Platz im Vergleich zu einer Drehtür. …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Durchreiche mit Schiebetür?Holz, Glas und Kunststoff sind gängige Materialien. Holz …
- … Kann ich eine Durchreiche selbst einbauen?Der Einbau einer Durchreiche erfordert handwerkliches Geschick. Wenn Sie …
- … Welche Kosten sind für eine Durchreiche mit Schiebetür zu erwarten?Die Kosten variieren je nach Material, Größe …
- … Wie finde ich den passenden Anbieter für eine Durchreiche mit Schiebetür?Recherchieren Sie online nach Küchenherstellern, Tischlern und Anbietern …
- … Gibt es Alternativen zur Durchreiche mit Schiebetür?Ja, es gibt beispielsweise Klapptheken oder Regal-Systeme, die als …
- … Was muss ich bei der Planung einer Durchreiche beachten?Berücksichtigen Sie die Statik der Wand, die Größe der Öffnung …
- … und die Höhe der Arbeitsflächen in der Küche. Planen Sie ausreichend Platz für die Schiebetür ein, damit sie sich problemlos öffnen und schließen lässt. …
- … Raumteiler Ideen für offene KüchenVerschiedene Möglichkeiten zur optischen Trennung von Küche und Wohnbereich. …
- … Küchenrenovierung: Planung und KostenTipps und Hinweise zur Modernisierung einer Küche. …
- … Einbauküchen: Vor- und NachteileInformationen zur Planung und Auswahl einer passenden Einbauküche. …
- … Küchendurchreiche: Tischler-Qualität – Eine Chance! …
- … Schiebetür-Durchreiche: Glaser & Neher als Alternative …
- … Küchendurchreiche: Schreiner-Lösung oft günstiger! …
- … Durchreiche mit Schiebetür: Anbieter, Kosten & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach Anbietern für eine Durchreiche mit Schiebetür zwischen Küche und Esszimmer. Tischler werden als hochwertige …
- … Kompetenz von Schreinern und Tischlern für individuelle Lösungen, wie im Beitrag Küchendurchreiche: Tischler-Qualität – Eine Chance! hervorgehoben wird. Oftmals können diese eine …
- … passgenaue und qualitativ hochwertige Durchreiche mit Schiebetür anfertigen. …
- … 💰 Kosten: Maßgefertigte Lösungen vom Schreiner können überraschenderweise günstiger sein als industrielle Standardangebote, wie im Beitrag Küchendurchreiche: Schreiner-Lösung oft günstiger! berichtet wird. Es lohnt …
- … Betracht gezogen werden, insbesondere für einfachere Schiebefenster-Lösungen, wie im Beitrag Schiebetür-Durchreiche: Glaser & Neher als Alternative erwähnt. Vergleichen Sie die Angebote hinsichtlich …
- … Online-Plattformen wie.wlwonline.de können bei der Suche nach geeigneten Anbietern für Durchreichen mit Schiebetüren hilfreich sein. Achten Sie bei der Auswahl auf Referenzen …
- BAU-Forum - Innenwände - Wanddurchbruch in nichttragender Wand: Anleitung für Mieter, Kosten & Genehmigung?
- BAU-Forum - Innenwände - Türöffnung zumauern mit Gasbeton: Dicke, Vorgehen & Kosten für Porenbetonsteine?
- … fange erstmal mit einer Sache an: die Tür zwischen Flur und Küche soll mit Porenbetonsteinen zugemauert (-klebt?) werden. Die Wand ist ca. …
- … 11 cm dick. Ich hätte gerne die Steine mit der Küchenwand bündig, im Flur jedoch eine Nische. Nun frage ich mich jedoch, ob 5 cm dicke Porenbetonsteine stabil genug sind, um eine Türöffnung zuzumauern. Wie bekomme ich die Steine mit den Wänden so stabil verbunden, dass mir das nicht wieder einstürzt, wenn mal jemand dagegen stolpert. Gibt es Tipps zur Vorgehensweise (ich habe noch nie gemauert)? Mit was verputze ich das nachher (auf der Küchenseite soll gefliest werden, auf der Dielenseite Raufaser)? …
- … Türöffnung als Durchreiche: Fermacell-Lösung mit Oberschrank …
- … Haben auch die Tür Flur/Küche totgelegt ... …
- … ganz. Vielleicht als Idee (klar, ist nicht jederfraus Geschmack): Auf der Küchenseite hängt ein Schrankoberteil vor der Tür. Dahinter wurde eine einfache …
- … Fermacellplatte eingepasst. Zwischen Arbeitsplatte und Oberschrank bleibt die Öffnung (wie eine Durchreiche). Hat sich im Gebrauch als tierisch praktisch erwiesen. Die Türzarge …
- … blieb drin (Küchenseitig plan mit Wand). Flurseitig wurden in die Zarge Regalböden, Spiegel etc. eingesetzt, sodass kein Raum unnütz zugemauert wurde. Viel Erfolg …
- … Unser 'Konzept' ist wahrscheinlich gar kein richtiges. Wir haben drei Monate Zeit zum Renovieren / Sanieren und umziehen. In dieser Zeit haben wir ca. 5 Wochen Urlaub dafür eingeplant. Für die in unseren Augen schwierigsten Dinge haben wir angesichts der begrenzten Zeit auf Handwerksfirmen zurückgegriffen. Sprich, die komplette Badsanierung haben wir abgegeben. Auch das Verlegen von Heizungen und das Fliesen in Flur und Küche wird nicht von uns gemacht. Arbeiten, die wir uns vorgenommen …
- … nicht tragende Wand eingebaut werden. Für die Elektroarbeiten hauptsächlich in der Küche haben wir zum Glück einen fachkundigen Freund, der uns hilft. Ein …
- … Momentan ist in Küche und Flur PVC, den wollen wir herausreißen und dann auf den …
- … Estrich aufstehen (5 mm Fuge). Um einen sicheren Halt für Ihre Küchenhängeschränke zu gewährleisten, bringen Sie unter der Gipskartonplatte, auf der Unterkonstruktion …
- … Danke für die Auskünfte! Da zwei Türen zuzumachen sind (Küche-Flur und Wohnzimmer-Flur), werde ich wohl beide hier vorgeschlagenen Methoden ausprobieren, …
- … ich ja bestens ausgestattet mit so viel theoretischem Fachwissen. In der Küche werde ich den Estrich herausstemmen und kleb-mauern, und im Wohnzimmer kommt …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen im Wohnzimmer: Raumgröße zu klein? Ursachen, Lösungen & Risiken
- … Kaminofen, Raumgröße, Wohnzimmer, Überhitzung, Sauerstoffmangel, Verbrennungsluft, Durchreiche, Sicherheit …
- … Raum Überdimensioniert ist und habe mir deshalb zwischen Wohnzimmer und angrenzender Küche eine Durchreiche einbauen lassen. So, jetzt meine Frage: Warum geht die …
- … warme Wohnzimmerluft nicht durch die Durchreichenöffnug, und warum kommt statt dessen kalte Luft von der Küche ins Wohnzimmer? Ist das ein physikalisches Phänomen und kann man …
- … Wärmeverteilung: Verteilen Sie die Wärme durch eine offene Durchreiche oder das Öffnen der Wohnzimmertür in andere Räume. …
- … Ist eine Durchreiche zur Küche eine gute Lösung?Eine Durchreiche kann helfen, die Wärme …
- … besser zu verteilen. Allerdings sollte die Küche ausreichend groß sein, um die zusätzliche Wärme aufzunehmen. Außerdem muss sichergestellt sein, dass die Verbrennungsluftversorgung nicht beeinträchtigt wird. …
- … Was bei ihnen wahrscheinlich passiert ist folgendes. Der Ofen erwärmt die Luft im Wohnzimmer. Nun hat wärmere Luft dummerweise die Angewohnheit erstmal nach oben zu steigen und sich unterhalb der Decke zu sammeln. Gleichzeitig dehnt sich die warme Luft aber auch aus. Nun ist der Luftdruck im Wohnzimmer höher als in der Küche, da das Wohnzimmer aber nicht Luftdicht ist gleicht sich …
- … der Luftdruck mit dem der Küche aus, also fließt die Wohnzimmerluft in die Küche, leider aber wieder zum größten Teil in der oberen …
- … Luftschicht, sodass sich jetzt langsam auch in der Küche warme Luft an der Decke sammelt und somit einen Teil der kalten Luft aus der Küche zum Wohnzimmer drückt. In Wirklichkeit ist das was dort abläuft …
- … auch wenn es keinerlei Luftbewegung geben würde in der Nähe der Durchreiche immer das Gefühl von Kälte spüren, denn da die Küche kälter …
- … Ich denke mal die einzige Chance die sie haben ist die Durchreiche zu schließen wenn sie direkt davor sitzen oder aber diese so …
- … wird direkt im Raum wahrgenommen, was die gefühlte Temperatur erhöht. Eine Durchreiche zur Küche kann helfen, die Wärme besser zu verteilen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Tragende Wand Durchbruch: Kosten, Statik & Genehmigung im Mehrfamilienhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchreiche, Küche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchreiche, Küche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchreiche, Küche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchreiche, Küche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Durchreiche Küche/Esszimmer: Kosten, Schallschutz & Alternativen (Torbogen, Flügeltüren)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchreiche Küche/Esszimmer: Ideen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchreiche, Küche, Esszimmer, Torbogen, Flügeltüren, Raumgestaltung, Küchenplanung, Schallschutz, Kosten, Schreiner
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!