Dunstabzugshaube für offene Küche: Welche Leistung (m³/h) ist optimal?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Dunstabzugshaube für offene Küche: Welche Leistung (m³/h) ist optimal?
ich habe schon das Forum durchstöbert aber keine eindeutige Antwort gefunden. Wir wollen eine zum Esszimmer hin offene Küche. Von verschiedenen Küchenplanern habe ich verschiedene Meinungen bzgl. der Leistungsfähigkeit, die in diesem Fall die Dunstabzugshaube haben sollte, erfahren. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was ratet Ihr mir?
Gruß KHK
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei einer offenen Küche eine Dunstabzugshaube mit einer hohen Abluftleistung zu wählen. Als Faustregel gilt: Das Raumvolumen der Küche (Länge x Breite x Höhe) sollte die Dunstabzugshaube 6- bis 12-mal pro Stunde umwälzen können.
Beispiel: Bei einer offenen Küche mit einem Raumvolumen von 50 m³ sollte die Dunstabzugshaube eine Abluftleistung von mindestens 300 m³/h (50 m³ x 6) bis maximal 600 m³/h (50 m³ x 12) haben.
Ich rate dazu, bei der Auswahl der Dunstabzugshaube auch auf den Geräuschpegel und die Energieeffizienz zu achten. Umluftmodelle sind eine Alternative, benötigen aber regelmäßige Filterwechsel.
👉 Handlungsempfehlung: Berechnen Sie das Raumvolumen Ihrer offenen Küche und wählen Sie eine Dunstabzugshaube mit entsprechender Abluftleistung. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abluftleistung
- Die Abluftleistung einer Dunstabzugshaube wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) gemessen und gibt an, wie viel Luft die Haube in einer Stunde absaugen kann. Eine höhere Abluftleistung ist besonders in offenen Küchen wichtig, um Gerüche und Feuchtigkeit effektiv zu entfernen.
Verwandte Begriffe: Umluftleistung, Luftdurchsatz, Volumenstrom. - Umlufthaube
- Eine Umlufthaube filtert die Luft und gibt sie gereinigt wieder in den Raum ab. Sie benötigt keinen Abluftkanal nach außen, ist aber weniger effektiv als eine Ablufthaube und erfordert regelmäßige Filterwechsel.
Verwandte Begriffe: Ablufthaube, Aktivkohlefilter, Geruchsfilter. - Ablufthaube
- Eine Ablufthaube leitet die abgesaugte Luft über einen Abluftkanal nach außen. Sie ist effektiver als eine Umlufthaube bei der Beseitigung von Gerüchen und Feuchtigkeit, benötigt aber einen entsprechenden Anschluss.
Verwandte Begriffe: Umlufthaube, Abluftkanal, Mauerkasten. - Raumvolumen
- Das Raumvolumen ist das Volumen eines Raumes, berechnet aus Länge x Breite x Höhe. Es ist wichtig für die Bestimmung der benötigten Abluftleistung einer Dunstabzugshaube.
Verwandte Begriffe: Kubikmeter, Volumen, Raumgröße. - Aktivkohlefilter
- Ein Aktivkohlefilter wird in Umlufthauben verwendet, um Gerüche aus der Luft zu filtern. Er muss regelmäßig ausgetauscht werden, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Umluftfilter, Geruchsfilter, Filterwechsel. - Geräuschpegel
- Der Geräuschpegel einer Dunstabzugshaube wird in Dezibel (dBAbk.(A)) gemessen und gibt an, wie laut die Haube im Betrieb ist. Ein niedriger Geräuschpegel ist wünschenswert, um eine angenehme Atmosphäre in der Küche zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Schalldruckpegel, Lärmemission, Dezibel. - Randabsaugung
- Die Randabsaugung ist eine Technik, bei der die Luft hauptsächlich über einen schmalen Spalt am Rand der Dunstabzugshaube angesaugt wird. Dies führt zu einer höheren Strömungsgeschwindigkeit und einer effektiveren Erfassung von Kochdünsten.
Verwandte Begriffe: Flächenabsaugung, Strömungsgeschwindigkeit, Dunsterfassung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Dunstabzugshauben gibt es?
Es gibt hauptsächlich zwei Arten: Abluft- und Umlufthauben. Ablufthauben leiten die Luft nach außen, während Umlufthauben die Luft filtern und wieder in den Raum abgeben. Ablufthauben sind effektiver, benötigen aber einen Abluftkanal. - Wie berechne ich das Raumvolumen meiner Küche?
Das Raumvolumen berechnet sich aus Länge x Breite x Höhe des Raumes in Metern. Bei einer offenen Küche muss das Volumen des gesamten offenen Bereichs berücksichtigt werden. - Was bedeutet die Angabe m³/h bei Dunstabzugshauben?
m³/h steht für Kubikmeter pro Stunde und gibt an, wie viel Luft die Dunstabzugshaube in einer Stunde absaugen kann. Je höher der Wert, desto leistungsstärker ist die Haube. - Sind Umlufthauben eine gute Alternative zu Ablufthauben?
Umlufthauben sind eine gute Alternative, wenn kein Abluftkanal vorhanden ist. Sie sind jedoch weniger effektiv bei der Beseitigung von Gerüchen und Feuchtigkeit und erfordern regelmäßige Filterwechsel. - Wie oft sollte ich die Filter einer Umlufthaube wechseln?
Die Filter einer Umlufthaube sollten je nach Nutzung etwa alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Aktivkohlefilter sind hier relevant. - Welchen Geräuschpegel sollte eine Dunstabzugshaube haben?
Ein Geräuschpegel von unter 60 dB(A) ist empfehlenswert, um eine angenehme Atmosphäre in der Küche zu gewährleisten. Achten Sie auf die Herstellerangaben. - Was ist der Unterschied zwischen Randabsaugung und normaler Absaugung?
Bei der Randabsaugung wird die Luft hauptsächlich über einen schmalen Spalt am Rand der Haube angesaugt. Dies führt zu einer höheren Strömungsgeschwindigkeit und einer effektiveren Erfassung von Kochdünsten. - Wie hoch sollte die Dunstabzugshaube über dem Kochfeld montiert werden?
Der Abstand zwischen Kochfeld und Dunstabzugshaube sollte in der Regel zwischen 65 und 75 cm betragen. Beachten Sie die Herstellerangaben, da diese je nach Modell variieren können.
🔗 Verwandte Themen
- Dunstabzugshaube Montagehöhe
Der optimale Abstand zwischen Kochfeld und Dunstabzugshaube. - Abluftkanal Durchmesser
Welchen Durchmesser sollte ein Abluftkanal für eine Dunstabzugshaube haben? - Dunstabzugshaube Reinigen
Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege einer Dunstabzugshaube. - Dunstabzugshaube Nachrüsten
Ist es möglich, eine Dunstabzugshaube nachträglich zu installieren? - Energieeffizienzklasse Dunstabzugshaube
Worauf sollte man bei der Energieeffizienzklasse einer Dunstabzugshaube achten?
-
Dunstabzugshaube: Leise Modelle & externe Lüfter-Empfehlung
Erfahrung [noch] keine ...
Erfahrung [noch] keine aber ich denke das es sehr wichtig ist das die Haube LEISE ist. Sonst nervt diese im restliche NichtKüchenRaum. Oder Sie nutzen einen externen Lüfter der in der Wand sitzt. Der ist weit draußen und entsprechend leise. Zur Leistung denke ich mal, je mehr je besser ... -
Abluft vs. Umluft: Geruchsfilterung und Lautstärke-Vergleich
da hat andere Recht
mit dem Tipp, dass die Haube leise sein soll!
Ich habe eine hundsgewöhnliche Abzugshaube (war halt bei der Küche dabei und Küche war nicht teuer) in der Küche, die - zusammen mit Essplatz und Wohnplatz - nicht größer als 30 m² ist; und alles offen. Der Krach auf Stufe 3 stört, riechen tut es so gut wie gar nicht. Was aber auch dran liegt, dass ich einen Abzug ins Freie habe, also keine Umluft! -
Dunstabzugshaube: Berechnung der minimalen Abluftleistung (Q-min)
Literaturangabe
12 x Raumvolumen der Küche als Q-min. -
pro Stunde
:-) -
Abluftleistung: 1950 m³/h für offene Wohnküche sinnvoll?
1950 m³/h?
... na da muss ich aber einen großen Lüfter einbauen 😉
Hintergrund: 65 m² großer Wohn-Koch-Essbereich, die ca. 22 m² offene Galerie noch nicht mitgerechnet ...
Der Test erfolgt nächste Woche, da kommt nämlich die Küche in unser [fast] fertiges Haus. (übrigens mit Ablufthaube) -
Abluftleistung: 400-600 m³/h für Standardküchen ausreichend
Nö
Sie müssen ja nicht den letzten Staubkorn aus der Ecke wegsaugen, sondern nur den Mief über dem Herd 🙂
Der Literaturwert bezieht sich auf "Klassische Küchen", 10-15 m²,
400-600 m³/h sollten ausreichen. -
Dunstabzugshaube: Hohe Leistung für leisen Betrieb empfohlen
Leistung kann nur durch eines ersetzt werden, ...
Leistung kann nur durch eines ersetzt werden,, noch mehr Leistung. Unsere Haube zieht mit zwei Motoren so etwa 1.600 m³ die Stunde (haben wir noch nie gebraucht). Es ist sehr angenehm, wenn die Haube auch beim Würstchenbraten nur leise summend arbeitet und nicht an der Lastgrenze. Das ist wie mit Autos, je leistungsstärker desto entspannter kann man fahren.
Die einzige Gelegenheit bei der wir die volle Leistung bisher gebraucht hatten war, als wir ein stark kokelndes Raclette hatten. Da war die Sicht dann aber binnen kürzester Zeit wieder frei. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dunstabzugshaube für offene Küche: Optimale Abluftleistung (m³/h)
💡 Kernaussagen: Die Wahl der richtigen Dunstabzugshaube für eine offene Küche hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Raumgröße, die Art des Abzugs (Abluft oder Umluft) und die gewünschte Lautstärke. Eine ausreichende Abluftleistung (m³/h) ist entscheidend für die effektive Entfernung von Gerüchen. Viele Nutzer bevorzugen leisere Modelle, um den Wohnbereich nicht zu stören. Eine höhere Leistung kann auch bei niedrigeren Stufen einen leiseren Betrieb ermöglichen.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Dunstabzugshaube: Leise Modelle & externe Lüfter-Empfehlung wird die Wichtigkeit eines leisen Betriebs hervorgehoben, um den Komfort in offenen Wohnbereichen zu gewährleisten. Externe Lüfter können eine zusätzliche Option sein, um die Geräuschentwicklung zu minimieren.
📊 Fakten: Die erforderliche Abluftleistung kann grob anhand des Raumvolumens der Küche berechnet werden. Der Beitrag Dunstabzugshaube: Berechnung der minimalen Abluftleistung (Q-min) gibt hierzu eine Faustformel an. Allerdings ist dies nur ein Richtwert, wie im Beitrag Abluftleistung: 400-600 m³/h für Standardküchen ausreichend präzisiert wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Unterschied zwischen Abluft- und Umluftsystemen ist entscheidend für die Effektivität der Geruchsbeseitigung. Abluftsysteme leiten die Luft nach außen, während Umluftsysteme die Luft filtern und zurück in den Raum leiten. Im Beitrag Abluft vs. Umluft: Geruchsfilterung und Lautstärke-Vergleich wird dieser Aspekt diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Dunstabzugshaube für eine offene Küche sowohl die Raumgröße als auch die individuellen Kochgewohnheiten. Eine höhere Abluftleistung kann von Vorteil sein, um auch bei intensiver Nutzung eine effektive Luftreinigung zu gewährleisten, wie im Beitrag Dunstabzugshaube: Hohe Leistung für leisen Betrieb empfohlen erläutert wird. Prüfen Sie auch die Möglichkeit eines externen Lüfters, um die Lautstärke zu reduzieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dunstabzugshaube, Küche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
- … Kaminofen, externe Verbrennungsluft, Kamin, Zwischenraum, Edelstahlrohr, Luftzufuhr, Schornsteinfeger, Dunstabzugshaube …
- … aus dem Raum nehmen können, sondern von Außen zuführen müssen. (Starke Dunstabzugshaube in der offenen Küche ist rel. nah und würde evtl. dem …
- … Luft vorhanden ist als außerhalb. Dies kann durch den Betrieb einer Dunstabzugshaube oder einer Lüftungsanlage verursacht werden und dazu führen, dass Rauchgase aus …
- … nicht genügend Luft aus dem Aufstellraum ziehen kann, beispielsweise durch eine Dunstabzugshaube oder eine sehr dichte Bauweise. Dies soll verhindern, dass ein Unterdruck …
- … Dunstabzugshaube und KaminofenWie man den Betrieb einer Dunstabzugshaube und eines Kaminofens sicher kombiniert. …
- … Bohrung machen? Alternative wäre aber sicher auch einen Fensterschalter für die Dunstabzugshaube. …
- … wie eine Bohrung in ein Nachbarzimmer oder ein Fensterschalter für die Dunstabzugshaube werden vorgeschlagen. …
- … zuzuführen. Eine weitere Option ist die Installation eines Fensterschalters für die Dunstabzugshaube, um den Unterdruck zu regulieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
- … Pelletofen im Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlage? Vermeiden Sie Unterdruck durch Dunstabzugshauben. Tipps & Lösungen hier! …
- … Pelletofen, Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube, Unterdruck, 3-Liter-Haus, …
- … Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck? …
- … Im Rahmen der Planung der Abluftanlage einer Dunstabzugshaube hat sich jetzt herausgestellt, dass der geplante Pelletofen (Calimax Twist 70 …
- … Beim Einsatz einer starken Dunstabzugshaube kann - auch bei Einsatz eines Mauerkastens mit Zuluftöffnung - ein …
- … Das Dunstabzugshaubenproblem werde ich dadurch entschärfen, dass ich eine Schaltung einbauen werde, …
- … die den Betrieb der Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Küchenfenster erlaubt. Ob es für die Lüftungsanlage eine Lösung gibt, versuche ich gerade vom Lüftungsanlagenhersteller (siehe Link) zu erfahren. Trotzdem wäre mir ein Erfahrungsbericht oder ein Rat hilfreich ... …
- … Ich sehe hier ein Problem mit dem gleichzeitigen Betrieb eines Pellet-Primärofens und einer Dunstabzugshaube in einem sehr dichten Haus mit kontrollierter Be- und Entlüftung. …
- … Durch den Betrieb der Dunstabzugshaube kann ein Unterdruck entstehen, der die Verbrennungsluftversorgung des Ofens beeinträchtigt. …
- … Dunstabzugshaube: Verwenden Sie eine Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb oder eine, die …
- … Sicherheitsschaltung: Eine Sicherheitsschaltung, die den Betrieb der Dunstabzugshaube bei gleichzeitigem Betrieb des Ofens verhindert, ist eine sichere Lösung. …
- … ist als außerhalb. Dies kann durch den Betrieb von Abluftanlagen wie Dunstabzugshauben verursacht werden. Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Luftdruck. …
- … DunstabzugshaubeEine Dunstabzugshaube ist …
- … Unterdruck vermeiden?Unterdruck kann durch eine ausreichende Zuluftversorgung, den Einsatz einer Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb oder einer Sicherheitsschaltung vermieden werden. …
- … Was ist eine Sicherheitsschaltung?Eine Sicherheitsschaltung verhindert den gleichzeitigen Betrieb von Dunstabzugshaube und Pelletofen, um Unterdruck zu vermeiden. Sie kann beispielsweise durch einen …
- … Dunstabzugshauben-SystemeVergleich von Abluft- und Umluftsystemen bei Dunstabzugshauben. …
- … Pelletofen & Lüftung: Küchenabzugshaube unnötig bei KWLAbk.? …
- … Bei einer kontrollierten Belüftung ist eine Küchenabzugshaube mit Außenanschluss unnötig. Wir haben sowohl Pelletofen als auch …
- … eine kontrollierte Belüftung. Die Abluftdüse ist grundsätzlich in der Küche und saugt die Küchendünste immer gut ab. Wir haben den Außenanschluss der Außenabzugshaube …
- … Pelletofen: Wärmefühler zur Dunstabzugshauben-Abschaltung sinnvoll …
- … Ein Wärmefühler zur Dunstabzugshaubenabschaltung ... …
- … Dunstabzugshaubenabschaltung oder eine vergleichbare Schaltung erscheint mir sinnvoll und einfach realisierbar …
- … Ich musste vor einiger Zeit einmal den Abluftkanal meiner bestehenden Dunstabzugshaube auseinandernehmen - und wie es da drin nach knapp 10 Jahren …
- … Außerdem werden wir eine große Wohnküche haben, die mit einer ordentlichen Dunstabzugshaube ausgestattet wird (800 m³/h), …
- … nur mit etwa 200 m³/h gefahren - da könnte die Dunstabzugshaube schon einen erheblichen Unterdruck erzeugen! …
- … Pelletofen: Rauchgasfühler koppeln mit Dunstabzugshaube! …
- … darf, heißt das, ich setze einen Rauchgasfühler ein, der mit der Dunstabzugshaube derart gekoppelt ist, dass diese nur bei inaktivem Ofen laufen kann. …
- … Damit ist der Dunstabzugshaubenbetrieb abgesichert. …
- … Und zum Thema Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb und Absaugventil in der Küche, hier raten …
- … Oder Sie sitzen im Küchenmief, weil der Ofen an- und die Lüftung ausbleibt. Dann würde …
- … wirklich die Gefahr bestehen, dass der Küchendunst die Lüftung verdreckt. …
- … Ich habe eben den Filter in unserer Küche kontrolliert. Der Austausch des Filters war überfällig. Auch der Filterhalter …
- … hatte eine Reinigung nötig. Hinter der Düse gab es aber keinen Küchenschmodder. Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, dass es sich bitter …
- … sie die Feuchtigkeit, die beim Kochen freigesetzt wird, nicht aus der Küche hinausbekommt; außerdem muss die Lüftungsleistung beschränkt werden, damit die Gerüche vom …
- … es wirklich!): wir werden jetzt eine Schaltung einsetzen, die den Dunstabzugshaubenbetrieb (zumindest in den höheren Leistungsstufen) nur bei geöffnetem Fenster zulässt. …
- … Druckdifferenzsensor im Falle eines auftretenden Unterdrucks den Ofen abstellen. Ofen und Dunstabzugshaube können so doch unabhängig voneinander und auch gleichzeitig betrieben werden ... …
- … sichere und effiziente Kombination eines Pelletofens mit einer Lüftungsanlage und einer Dunstabzugshaube in einem Niedrigenergiehaus. Zentrale Punkte sind die Vermeidung von Unterdruck, die …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletofen & Lüftung: Küchenabzugshaube unnötig bei KWLAbk.? argumentiert, dass eine Dunstabzugshaube mit Außenanschluss bei …
- … einer kontrollierten Wohnraumlüftung (KWLAbk.) unnötig sein kann, da die KWL die Küchendünste effektiv absaugt. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Mehrere Beiträge, wie z.B. Pelletofen: Rauchgasfühler koppeln mit Dunstabzugshaube!, schlagen vor, einen Rauchgasfühler mit der Dunstabzugshaube zu koppeln, sodass …
- … Sicherheit zu erhöhen. Zudem sollte die Konfiguration der Lüftungsanlage und der Dunstabzugshaube mit dem zuständigen Schornsteinfeger abgestimmt werden, um die Einhaltung der geltenden …
- … zu gewährleisten. Beachten Sie auch die Hinweise zur Feuchtigkeitsproblematik bei Umluft-Dunstabzugshauben im Beitrag Pelletofen: Umluft-Dunstabzug – Feuchtigkeitsproblematik!. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … mit was der Kühlschrank oder die Gefrierttruhe in beispielsweise Herrn Jahns Küche funktioniert? Ich glaube, wenn man genau hinkuckt, dann wird im Standardhaushalt …
- … der offenen Bauweise wird es da ganz schwierig (wo fängt meine Küche an und wo endet das Wohnzimmer ... :-) …
- … .- Filterwechsel: Küchenabluft (alle 2 bis 6 Monate), Abluftfilter (alle 2 bis 6 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzofen im Wohnraum: Verbrennungsluft, Wärmetauscher & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- … anderes oder zusätzliches haben will. Gerne ist hier auch das Thema Dunstabzugshaube gewählt, da hier evtl. Unterdruck entstehen kann, darauf wurde bei unserem …
- … Boden z.B. über einen Kanal, solche, wie bei Dundstabzugshauben in der Küche) mit Aluflex-Rohr d=100 mm angeschlossen wird. Er arbeitet dadurch völlig Raumluft-unabhängig. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dunstabzugshaube: Abstand zur Wand, Rohrdurchmesser & Montage in Fertighäusern?
- … Dunstabzugshaube im Fertighaus montieren? Wandabstand, Rohrdurchmesser & Montage-Tipps vom Experten. Jetzt informieren! …
- … Dunstabzugshaube, Wandabstand, Rohrdurchmesser, Fertighaus, Montage, Küchenplanung, Lüftung …
- … Küchenplanung, …
- … Dunstabzugshaube: Abstand zur Wand, Rohrdurchmesser & Montage in Fertighäusern? …
- … Unsere Dunstabzugshaube ist nicht an einer Außenwand. Der Bauleiter meinte, ich solle …
- … Wandkasten und einen 90 Grad Bogen für den Deckenauslass über der Dunstabzugshaube, alles in 120er Durchmesser. Seine Leute bauen das dann kostenlos ein, …
- … wie weit die Haube seitlich sitzt (also die Position innerhalb der Küchenzeile), dieses Maß geht aus dem Küchenplan eindeutig hervor. Die …
- … Küche kommt natürlich erst in ein paar Wochen. …
- … Im Küchenstudio bekam ich nur die unbestimmte Antwort: So weit wie möglich …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Dunstabzugshaube in Ihrem Fertighaus installieren möchten, die nicht an einer Außenwand liegt. …
- … mm), um den Luftstrom nicht zu behindern und die Leistung der Dunstabzugshaube nicht zu beeinträchtigen. …
- … Positionierung: Die Position der Dunstabzugshaube sollte optimal zur Kochfläche passen, um eine effektive Erfassung der Kochdünste …
- … die Deckenbeplankung (Rigips) fachgerecht montiert wird, um eine sichere Befestigung der Dunstabzugshaube zu gewährleisten. Die Dämmung sollte nicht beschädigt werden. …
- … sich von einem Fachmann (z.B. Küchenstudio oder Lüftungstechniker) beraten, um die optimale Lösung für Ihr Fertighaus zu finden und die Montage fachgerecht durchführen zu lassen. …
- … AbluftrohrEin Rohr, das die Kochdünste von der Dunstabzugshaube nach außen leitet. Der Durchmesser und die Länge des Abluftrohrs …
- … beeinflussen die Effizienz der Dunstabzugshaube.Verwandte Begriffe: Wandkasten, Rohrbogen, Mauerdurchführung …
- … DunstabzugshaubeEin Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird, um Kochdünste, Gerüche und Feuchtigkeit abzusaugen. Es gibt verschiedene Bauarten, z.B. Umluft- und Abluftmodelle.Verwandte Begriffe: Kochfeldabzug, Wrasenabzug, Lüfterbaustein …
- … RohrbogenEin gebogenes Rohrstück, das verwendet wird, um die Richtung des Abluftrohrs zu ändern. Jeder Rohrbogen erhöht den Luftwiderstand und reduziert die Effizienz der Dunstabzugshaube.Verwandte Begriffe: Winkelstück, Krümmer, Umlenkung …
- … KüchenzeileEine Anordnung von Küche …
- … kleineren Räumen.Verwandte Begriffe: Einbauküche, Küchenblock, Kücheninsel …
- … Welchen Durchmesser sollte das Abluftrohr für eine Dunstabzugshaube haben?Das Abluftrohr sollte idealerweise einen Durchmesser von mindestens 150 …
- … haben, um einen optimalen Luftstrom zu gewährleisten und die Leistung der Dunstabzugshaube nicht zu beeinträchtigen. Ein zu geringer Durchmesser kann zu einem erhöhten …
- … und jeder Bogen erhöhen den Luftwiderstand und reduzieren die Effizienz der Dunstabzugshaube. …
- … ein Bauteil, das die Abluft der Dunstabzugshaube durch die Außenwand leitet. Er dient dazu, die Abluft sicher nach außen zu führen und gleichzeitig Zugluft zu verhindern. Es gibt verschiedene Ausführungen, z.B. mit oder ohne Rückstauklappe. …
- … Wie befestige ich eine Dunstabzugshaube an einer Rigipsdecke?Für die Befestigung an einer Rigipsdecke sind …
- … Tragfähigkeit der Decke geeignet sind. Es ist wichtig, die Herstellerangaben der Dunstabzugshaube und der Dübel zu beachten, um eine sichere Montage zu gewährleisten. …
- … möglich verwendet werden. Glatte Rohre sind vorzuziehen, um die Effizienz der Dunstabzugshaube zu maximieren. …
- … Was ist bei der Positionierung der Dunstabzugshaube zu beachten …
- … Die Dunstabzugshaube sollte so positioniert werden, dass sie die Kochdünste optimal erfasst. Der Abstand zur Kochfläche sollte den Herstellerangaben entsprechen, in der Regel zwischen 60 und 75 cm. …
- … Was tun, wenn die Dunstabzugshaube laut ist?Eine laute Dunstabzugshaube kann verschiedene Ursachen haben, z.B. …
- … Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft?Vergleich der Vor- und Nachteile von Umluft- und Abluftsystemen. …
- … Abluftrohr verlegen: Tipps und TricksAnleitung zur fachgerechten Verlegung von Abluftrohren für Dunstabzugshauben. …
- … Dunstabzugshaube reinigen: So geht's richtigSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Reinigung und …
- … Wartung von Dunstabzugshauben. …
- … Kochfeldabzug: Alternative zur DunstabzugshaubeInformationen über Kochfeldabzüge und ihre Einsatzmöglichkeiten. …
- … Lärm vermeiden bei DunstabzugshaubenTipps zur Reduzierung des Geräuschpegels von Dunstabzugshauben. …
- … Dunstabzugshaube: …
- … viele Dunstabzugshauben (bspw. viele Modelle von Siemens) haben einen Rohrdurchmesser von 150. Wenn Sie eine 150er Abluftleitung in ein 120 Rohr mit Bogen usw. leiten, leidet darunter evtl. ein wenig die Leistung. …
- … Bei vielen Dunstabzugshauben werden die letzten Cm mit einer Flexleitung überbrückt, die …
- … Wenn Sie Ihre Küche schon kennen, dann wissen Sie doch auch, welches Modell Sie bekommen. …
- … gibt es bswp. auf der Homepage. Ansonsten: Nehmen Sie Maß im Küchenstudio. …
- … Dunstabzugshaube im Fertighaus: Wandabstand, Rohrdurchmesser & Montage …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Montage einer Dunstabzugshaube in einem Fertighaus, insbesondere im Hinblick auf Wandabstand, Rohrdurchmesser und die korrekte Installation der Abluftleitung. Ein wichtiger Punkt ist der Einfluss des Rohrdurchmessers auf die Leistung der Dunstabzugshaube. Die fachgerechte Montage und die Berücksichtigung der Herstellerangaben sind …
- … entscheidend für eine effektive Küchenlüftung. Die korrekte Planung des Abluftsystems ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Fertighaus zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Dunstabzugshaube: Rohrdurchmesser 150mm vs. 120mm – Leistungsverlust! weist darauf hin, dass …
- … eine Reduzierung des Rohrdurchmessers von 150mm auf 120mm die Leistung der Dunstabzugshaube beeinträchtigen kann. Dies sollte bei der Küchenplanung und der Auswahl …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Montage der Dunstabzugshaube im Fertighaus ist es wichtig, die Montagehinweise des Herstellers genau zu beachten. Die korrekte Positionierung des Abluftrohrs und die Verwendung passender Schellen sind entscheidend für eine sichere und effektive Installation. Es sollte auch auf einen ausreichenden Wandabstand geachtet werden, um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage der Dunstabzugshaube sollte der Küchenplan genau geprüft und die Position der …
- … Die Auswahl des richtigen Rohrdurchmessers ist entscheidend für die Leistung der Dunstabzugshaube. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
- … die Küchenwand soll partiell neu gefliest werden, alte Fliesen sind ab, der …
- … unter einem Zementkleber zu suchen. Das kann auch durch Wasserdampf im Küchenbereich zum Treiben (Ettringit) führen. …
- … Rotband in der Küche: Geeignet oder Risiko? …
- … ⚠️ Gips: Treiben durch Wasserdampf – Schadensrisiken in Küche/Bad …
- … Das Hat nichts miteinander zu tun. Das Kleben von Fliesenspiegeln auf Küchenwänden die mit Gipsputz beschichtet sind ist Stand der Technik, erlaubt, …
- … sechsköpfigen Haushalt passiert da nichts. Die restlichen Putzflächen die Fliesen die Dunstabzugshaube und das Fenster sowie die Türöffnung zu angrenzenden Räumen führen genug …
- … Raum die Tapeten von der Wand fallen. Ihre Furnierten oder beschichteten Küchenfronten besonders die geklebten Kanten sind ebenfalls nicht in der Lage …
- … derartigen Belastung dauerhaft Stand zu halten. Eine derartige Feuchtigkeitsbelastung würde ihre Küche dauerhaft in Nebel tunken und dabei kann keiner kochen. …
- … Sachverstand vorliegt. Um deutlich zu sein: Schäden an Gipsputzen in häuslichen Küchen und Bädern sind extrem selten. Besonders wenn man beachtet das weit …
- … über 90 % der Küchen heute in Gipsputz ausgeführt werden. Sachverständige die zu derartigen Schadensfällen gerufen werden haben aber extrem leichtes Spiel, denn kennen sie die Ursache nicht liegt es halt an einem Minderwertigen Putz eben Gipsputz. Das Argument zieht immer und wird auch nicht hinterfragt. Und verabschieden sie sich endlich von der Vorstellung das etwas grundsätzlich schlechter ist nur weil es preiswerter ist, obwohl man auch das auf die Spitze treiben könnte. Übrigens kann bei einem Schaden durch erhöhte Luftfeuchtigkeit nicht nur eine kleine Fläche betroffen sein, das ist absolut unlogisch. Die Luftfeuchtigkeit verteilt sich dann schon relativ gleichmäßig und bleibt nicht über der Herdplatte stehen. …
- … Fliesenkleber kann man natürlich auch verwenden, aber mir geht es hier wieder einmal um diese Grundsätzliche Frage. Diese pauschalen und entschuldigen sie: unsachkundigen Aussagen führen immer wieder zu den selben Vorurteilen die mir dann im Baustellenalltag begegnen. Viele Bauherren sind meist derart gegen Gipsputz eingestimmt das ich nach teureren Alternativen immer wieder Überzeugungsarbeit leisten muss. Und ich bin es zumindest leid immer wieder gegen so schwachsinnige Argumente anrennen zu müssen. Erklären sie mal einem Bauherren sein Bruder, Vater, Architekt, Maurer, Freund, etc. hat da was falsches gesagt, ohne jemandem auf die Füße zu treten, sie wollen ja schließlich den Auftrag noch machen. Also genau deshalb kann ich solche Aussagen nicht stehen lassen. Gipsputz (hier Haftputz) in Küchen ist das Normalste der Welt. …
- … schlecht belüfteten Bädern, und im Kochbereich. Ihre Annahme, dass dazu die Küche in eine Tropfsteinhöhle verwandelt werden müsste, teile ich natürlich nicht. Ebenso …
- … In Küchen und Bädern (wenn erhöhter Wasserdampf anfällt) erstreckt sich dieses Schadensbild über …
- … für die Haftung. Es wird auch die Zulässigkeit von Gipsputzen in Küchen und Bädern unter Berücksichtigung der Abdichtung diskutiert. …
- … Ettringitbildung sollte Gips nicht unter Zementkleber verwendet werden, da Wasserdampf im Küchenbereich zur Ettringitbildung führen kann. Dies wird jedoch im Verlauf der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Styrodur Sockel fliesen: Grundierung notwendig? Anleitung & Fliesenkleber-Empfehlung
- … Styrodur Sockel in der Küche fliesen. Muss Styrodur vor dem Fliesen grundiert werden? Welchen Fliesenkleber verwenden …
- … Styrodur fliesen, Sockel fliesen, Fliesenkleber, Grundierung, Unterkonstruktion, Küche fliesen …
- … Fliesenarbeiten, Küchenbau, Innenausbau …
- … ich habe in meiner Küche einen Sockel aus Styrodur …
- … 'Zudem muss ich die Dunstabzugshaube 12 cm weiter in den Raum …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke Küche: Trockenbau, Kosten, Halogenlampen & Dunstabzugskanal
- … Abgehängte Decke Küche: Kosten & Tipps …
- … Abgehängte Decke in der Küche realisieren? Infos zu Kosten, Trockenbau, Halogenlampen und Dunstabzug. Jetzt informieren …
- … abgehängte Decke, Trockenbau, Küche, Dunstabzug, Halogenlampen, Kosten, Deckenmontage, Beleuchtungseinbau …
- … Trockenbau, Deckenkonstruktion, Küchenplanung, Beleuchtung, Lüftung …
- … Abgehängte Decke Küche: Trockenbau, Kosten, Halogenlampen …
- … wir wollen in der (Wohn-) Küche die Decke 12 cm abhängen, um den Dunstabzugskanal darüber zu verlegen. In die Decke möchten wir Halogen Lampen einbauen. Wer hat Erfahrung damit? Worauf müssen wir achten, was kostet eine solche Decke bei ca. 14 m² nach Eurer Erfahrung. Vorab vielen Dank! Michael …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der abgehängten Decke in der Küche folgende Punkte zu beachten: …
- … in der Küche eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht. …
- … Brandschutz: Informieren Sie sich über die geltenden Brandschutzbestimmungen für abgehängte Decken in Küchen. …
- … DunstabzugskanalEin Dunstabzugskanal leitet die Abluft einer Dunstabzugshaube ins Freie. Er sollte möglichst kurz und geradlinig sein, um den …
- … Luftwiderstand zu minimieren.Verwandte Begriffe: Abluft, Umluft, Dunstabzugshaube …
- … FeuchtraumgeeignetFeuchtraumgeeignete Materialien sind speziell behandelt, um resistenter gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu sein. Sie werden in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit eingesetzt, wie z.B. Badezimmer oder Küchen.Verwandte Begriffe: Wasserdicht, Schimmelresistent, Imprägniert …
- … eignen sich am besten für eine abgehängte Decke in der Küche?Ich empfehle feuchtraumgeeignete Gipskartonplatten, da diese resistenter gegen Feuchtigkeit sind. Achten Sie auch auf eine stabile Unterkonstruktion aus Metall oder Holz. …
- … Welche Art von Lampen sind für eine abgehängte Decke in der Küche geeignet?LED-Lampen sind eine gute Wahl, da sie energieeffizient sind …
- … Temperaturunterschiede zu minimieren. Achten Sie auch auf eine gute Belüftung der Küche. …
- … Wie reinige ich eine abgehängte Decke in der Küche?Verwenden Sie einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz oder ein feuchtes Tuch, um …
- … Was kostet eine abgehängte Decke in der Küche?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe …
- … Beleuchtung in der Küche planenTipps zur optimalen Beleuchtung von Küchenarbeitsbereichen. …
- … Dunstabzugshaube installierenAnleitung zur Installation …
- … einer Dunstabzugshaube mit Abluft- oder Umluftbetrieb. …
- … Abgehängte Decke Küche: Trockenbau, Kosten & Details …
- … Realisierung einer abgehängten Decke in einer Küche, inklusive Trockenbau, Kostenabschätzung, Integration von Halogenlampen und Verlegung eines Dunstabzugskanals. Ein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände & Decken streichen: Zeitaufwand schätzen – Wie lange dauert das Streichen wirklich?
- … Habe mit der Küche angefangen, hat super lange gedauert, ca. einen ganzen Tag, aber ich …
- … aussieht, (renovierungsbedürftig ...) - die vor drei Jahren mit Latex gestrichene Küche nebenan sieht so aus, als ob da eine chinesische Entenbräterei rund …
- … bei uns im Haus wird nicht geraucht und ich hoffe die Dunstabzugshaube ist ihr Geld Wert. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke Küche mit Strahlern: Geeignete Holzarten, hitzebeständige Strahler & Montage?
- … Holzdecke Küche: Holzart & Strahler …
- … Holzdecke in der Küche mit Strahlern? Infos zu geeignetem Holz (Zedernholz?) & hitzebeständigen …
- … Holzdecke Küche, Strahler, Zedernholz, hitzebeständig, Küchendämpfe, Deckenmontage, Einbaustrahler, Holzarten …
- … Innenausbau, Holzverarbeitung, Beleuchtung, Küchenplanung, Brandschutz …
- … Holzdecke Küche mit Strahlern: Geeignete Holzarten, hitzebeständige Strahler …
- … nimmt man für dieses Vorhaben? Zedernholz, da dieses nicht feuchteempfindlich ist (Küchendämpfe), oder ein anderes hitzebeständiges (Strahler!) Holz? …
- … Für eine Holzdecke mit Strahlern in der Küche empfehle ich folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Brandschutz: Informieren Sie sich über die Brandschutzbestimmungen für Holzdecken in Küchen. Gegebenenfalls sind spezielle Brandschutzplatten oder -anstriche erforderlich. …
- … KüchendämpfeKüchendämpfe entstehen beim Kochen und Braten und enthalten Feuchtigkeit, Fettpartikel …
- … auf Oberflächen absetzen und zu Verschmutzungen oder Schäden führen. Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Lüftung, Kondensation. …
- … Holzdecke in der Küche geeignet?Antwort: Zedernholz ist aufgrund seiner Feuchtigkeitsbeständigkeit eine gute Wahl. Alternativ können auch Lärche oder Fichte verwendet werden, sofern sie entsprechend imprägniert sind. Achten Sie darauf, dass das Holz für den Einsatz in Innenräumen geeignet ist und den geltenden Brandschutzbestimmungen entspricht. …
- … Frage: Welche Art von Strahlern sollte ich in einer Holzdecke in der Küche verwenden?Antwort: LED-Strahler sind empfehlenswert, da sie weniger Wärme entwickeln …
- … Frage: Muss ich bei der Installation einer Holzdecke in der Küche Brandschutzmaßnahmen beachten?Antwort: Ja, informieren Sie sich über die Brandschutzbestimmungen für …
- … Holzdecken in Küchen. Gegebenenfalls sind spezielle Brandschutzplatten oder -anstriche erforderlich. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Maßnahmen getroffen werden. …
- … Frage: Wie kann ich verhindern, dass sich Feuchtigkeit in der Holzdecke ansammelt?Antwort: Sorgen Sie für eine gute Belüftung der Küche, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Vermeiden Sie es, nasse …
- … Frage: Wie reinige ich eine Holzdecke in der Küche richtig?Antwort: Verwenden Sie ein trockenes oder leicht feuchtes Tuch, um …
- … Frage: Was kostet eine Holzdecke mit Strahlern in der Küche?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Decke, der Holzart, …
- … Deckenverkleidung KücheMaterialien und Montage von Deckenverkleidungen in Küchen. …
- … Brandschutzbestimmungen KücheWichtige Brandschutzbestimmungen für Küchen. …
- … LED-Beleuchtung KücheVorteile und Einsatzmöglichkeiten von …
- … LED-Beleuchtung in Küchen. …
- … Holzdecke Küche: Feuchteresistenz & Lampenabstand – 8 cm …
- … Holzdecke Küche mit Strahlern: Holzart, Hitzebeständigkeit & Montage …
- … die Auswahl geeigneter Holzarten (wie Zedernholz) für eine Holzdecke in der Küche in Kombination mit Strahlern. Wichtig sind die Hitzebeständigkeit des Holzes und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Holzdecke Küche: Feuchteresistenz & Lampenabstand – 8 cm erwähnt, ist nicht zwingend ein feuchteresistentes …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzugshaube, Küche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dunstabzugshaube, Küche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzugshaube, Küche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dunstabzugshaube, Küche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dunstabzugshaube für offene Küche: Welche Leistung (m³/h) ist optimal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dunstabzugshaube: Leistung für offene Küche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dunstabzugshaube, offene Küche, Abluftleistung, m3/h, Küchenlüftung, Geruchsbelästigung, Luftreinigung, Küchendesign
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!