Granitarbeitsplatten befestigen: Welche Kleber, Silikon oder Montagekleber sind geeignet?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Granitarbeitsplatten befestigen: Welche Kleber, Silikon oder Montagekleber sind geeignet?
wir haben uns im Ausland hochwertige Granitarbeitsplatten anfertigen lassen und wollen diese jetzt einbauen. Offenbar bestehen aber bei den Möbelmonteuren verschiedene Auffassungen zur Befestigung der Platten. Aufgrund der extrem hohen Verkaufspreise für Granit in Deutschland scheint sich dieses Material noch nicht durchgesetzt zu haben und es fehlen die Erfahrungen im Umgang.
Unsere Frage: wie werden Granitarbeitsplatten fachgerecht an den Möbelteilen befestigt? Klebestreifen, Kleber, Silikon oder was sonst? Danke für alle Hilfen.
MfG , Udo. S.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zum Bruch der Granitarbeitsplatte und somit zu Verletzungen führen.
🔴 Gefahr: Falsche Kleber können Verfärbungen oder Beschädigungen der Granitoberfläche verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle zur Befestigung von Granitarbeitsplatten folgende Methoden, abhängig von der Unterkonstruktion und den spezifischen Anforderungen:
- Montagekleber: Spezielle Montagekleber für Naturstein bieten eine hohe Anfangshaftung und dauerhafte Verbindung. Achten Sie auf die Eignung für Naturstein, um Verfärbungen zu vermeiden.
- Silikon: Bauen Sie auf neutralvernetzendes Silikon, das keine Säuren freisetzt, welche den Naturstein angreifen könnten. Silikon dient primär zur Abdichtung von Fugen, kann aber auch zur zusätzlichen Fixierung verwendet werden.
- Klebestreifen: Doppelseitige Klebestreifen können für eine temporäre Fixierung während der Montage hilfreich sein, bieten aber keine dauerhafte, tragende Verbindung.
Wichtig: Die Unterkonstruktion muss stabil und eben sein, um eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten. Bei schweren Platten kann eine zusätzliche mechanische Sicherung (z.B. Schrauben in dafür vorgesehenen Bohrungen) sinnvoll sein.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie einen Kleber, der explizit für Naturstein geeignet ist und beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Aushärtezeit.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Natursteinkleber
- Spezielle Klebstoffe, die für die Verklebung von Natursteinen wie Granit entwickelt wurden. Sie enthalten keine Inhaltsstoffe, die Verfärbungen oder Schäden verursachen könnten. Natursteinkleber sind in verschiedenen Varianten erhältlich, z.B. als Epoxidharzkleber oder Dispersionskleber.
Verwandte Begriffe: Montagekleber, Silikon, Epoxidharz. - Neutralvernetzendes Silikon
- Eine Art von Silikon, die bei der Aushärtung keine Säuren freisetzt. Dies ist wichtig, da Säuren Natursteine angreifen und beschädigen können. Neutralvernetzendes Silikon wird häufig zur Abdichtung von Fugen im Natursteinbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugendicht. - Montagekleber
- Klebstoffe, die für die schnelle und einfache Montage von Bauteilen entwickelt wurden. Sie bieten eine hohe Anfangshaftung und ermöglichen eine dauerhafte Verbindung. Montagekleber für Naturstein sind speziell formuliert, um keine Verfärbungen zu verursachen.
Verwandte Begriffe: Konstruktionskleber, Baukleber, Klebstoff. - Unterkonstruktion
- Die tragende Struktur, auf der die Granitarbeitsplatte befestigt wird. Sie muss stabil, eben und tragfähig sein, um das Gewicht der Platte sicher zu tragen. Eine ungeeignete Unterkonstruktion kann zu Rissen oder Brüchen in der Granitplatte führen.
Verwandte Begriffe: Träger, Rahmen, Stützstruktur. - Fugenabdichtung
- Das Abdichten von Fugen zwischen der Granitarbeitsplatte und anderen Oberflächen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Dies wird häufig mit Silikon oder anderen Dichtstoffen durchgeführt. Eine sorgfältige Fugenabdichtung schützt die Unterkonstruktion vor Schäden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Versiegelung, Dichtstoff. - Anfangshaftung
- Die Fähigkeit eines Klebstoffs, ein Bauteil sofort nach dem Auftragen zu fixieren. Eine hohe Anfangshaftung ist besonders bei der Montage von schweren Bauteilen wie Granitarbeitsplatten von Vorteil, da sie das Verrutschen verhindert.
Verwandte Begriffe: Soforthaftung, Klebkraft, Adhäsion. - Aushärtezeit
- Die Zeit, die ein Klebstoff benötigt, um vollständig auszuhärten und seine maximale Festigkeit zu erreichen. Die Aushärtezeit kann je nach Klebstofftyp und Umgebungsbedingungen variieren. Während der Aushärtezeit sollte das verklebte Bauteil nicht belastet werden.
Verwandte Begriffe: Trocknungszeit, Abbindezeit, Härtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Klebstoffen sind für Granit geeignet?
Für Granit eignen sich spezielle Natursteinkleber, Montagekleber für Naturstein und neutralvernetzendes Silikon. Diese Klebstoffe sind so formuliert, dass sie keine schädlichen Reaktionen mit dem Stein eingehen und Verfärbungen vermeiden. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und sicherzustellen, dass der Klebstoff für den Innenbereich geeignet ist. - Wie bereite ich die Oberflächen vor dem Verkleben vor?
Die Oberflächen müssen sauber, trocken und fettfrei sein. Reinigen Sie sowohl die Granitplatte als auch die Unterkonstruktion gründlich mit einem geeigneten Reiniger. Raue Oberflächen können die Haftung verbessern, daher kann ein leichtes Anschleifen der Unterkonstruktion sinnvoll sein. Stellen Sie sicher, dass alle Rückstände entfernt werden, bevor Sie den Klebstoff auftragen. - Kann ich Granitarbeitsplatten mit Silikon befestigen?
Silikon kann zur zusätzlichen Fixierung und Abdichtung verwendet werden, aber es ist nicht die primäre Methode zur Befestigung schwerer Granitarbeitsplatten. Verwenden Sie neutralvernetzendes Silikon, um Schäden am Naturstein zu vermeiden. Silikon dient hauptsächlich dazu, Fugen abzudichten und zu verhindern, dass Feuchtigkeit eindringt. - Was ist bei der Verarbeitung von Natursteinkleber zu beachten?
Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitungstemperatur, Aushärtezeit und Auftragsmenge. Tragen Sie den Kleber gleichmäßig auf die Unterkonstruktion auf und positionieren Sie die Granitplatte sorgfältig. Vermeiden Sie Lufteinschlüsse und stellen Sie sicher, dass die Platte vollständig aufliegt. Beschweren Sie die Platte während der Aushärtezeit, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. - Wie vermeide ich Verfärbungen des Granits durch den Klebstoff?
Verwenden Sie ausschließlich Klebstoffe, die speziell für Naturstein geeignet sind. Diese Klebstoffe sind frei von Inhaltsstoffen, die Verfärbungen verursachen könnten. Testen Sie den Klebstoff an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Reaktionen auftreten. Achten Sie darauf, dass der Klebstoff vollständig ausgehärtet ist, bevor Sie die Arbeitsplatte belasten. - Welche Rolle spielt die Unterkonstruktion bei der Befestigung?
Die Unterkonstruktion muss stabil, eben und tragfähig sein. Unebenheiten können zu Spannungen in der Granitplatte führen und Risse verursachen. Stellen Sie sicher, dass die Unterkonstruktion das Gewicht der Granitplatte tragen kann. Bei Bedarf verstärken Sie die Unterkonstruktion, um eine sichere und dauerhafte Befestigung zu gewährleisten. - Wie kann ich schwere Granitarbeitsplatten zusätzlich sichern?
Bei sehr schweren Platten kann eine zusätzliche mechanische Sicherung sinnvoll sein. Verwenden Sie Schrauben in dafür vorgesehenen Bohrungen oder spezielle Halterungen, um die Platte zu fixieren. Achten Sie darauf, dass die Schrauben und Halterungen für den Einsatz mit Naturstein geeignet sind und keine Schäden verursachen. - Was tun, wenn sich die Granitarbeitsplatte löst?
Wenn sich die Granitarbeitsplatte löst, entfernen Sie vorsichtig alle losen Teile und reinigen Sie die Oberflächen gründlich. Überprüfen Sie die Unterkonstruktion auf Schäden und reparieren Sie diese gegebenenfalls. Verwenden Sie einen geeigneten Natursteinkleber, um die Platte erneut zu befestigen, und beschweren Sie sie während der Aushärtezeit. Wenn das Problem weiterhin besteht, konsultieren Sie einen Fachmann.
🔗 Verwandte Themen
- Reinigung von Granitarbeitsplatten
Tipps zur schonenden Reinigung und Pflege von Granitoberflächen, um Flecken und Beschädigungen zu vermeiden. - Reparatur von Granitschäden
Methoden zur Ausbesserung von kleinen Rissen, Abplatzungen oder Kratzern in Granitarbeitsplatten. - Abdichtung von Naturstein
Informationen zur Imprägnierung von Naturstein, um ihn vor Feuchtigkeit und Verschmutzung zu schützen. - Auswahl des richtigen Natursteins
Kriterien für die Auswahl des passenden Natursteins für verschiedene Anwendungen im Innen- und Außenbereich. - Verlegung von Natursteinfliesen
Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Natursteinfliesen auf verschiedenen Untergründen.
-
Granitarbeitsplatte: Silikon-Montage – Fachgerecht?
Schließe mich der Frage an
Auch wir haben eine Granitarbeitsplatte inkl. "Theke" aus diesem Material. Der Küchenbauer hat nach eigenen Angaben schon häufig Granitarbeitsplatten eingebaut. Was mir dann allerdings etwas "gemurkst" vorkam war, dass unsere Platte mit Silikon auf die Möbel geklebt wurde. Bis jetzt hält's jedenfalls, bin mir allerdings auch nicht sicher, ob das so ganz fachgerecht ist, weshalb ich mich der Frage anschließen möchte. Gruß, Stefan -
Granitarbeitsplatten: Silikon ausreichend? – Einschätzung
Was liegt, das liegt ...
Was liegt, das liegt oder können Sie sich vorstellen, dass ein Hausmann oder gar eine Hausfrau bei der Küchenarbeit solche Kräfte auf die Platten bringt, dass diese sich bewegen? Sie haben die wohl nicht ins Haus getragen?
Als Heimwerker (ich spreche auch nur als solcher) habe ich das ähnlich gemacht und kann mir nicht vorstellen, dass das Silikon nicht reichen sollte. Bei der Theke wäre ich allerdings vorsichtig. Wie groß ist die Auflagefläche? Hier ist schon darauf zu achten, dass der Plattenschwerpunkt weit genug von den Auflagepunkten entfernt ist. Meine 70 cm breite Theke, die auf einer 10 cm Wand liegt habe ich daher mit Winkel zusätzlich abgestützt. -
Granitarbeitsplatten: Günstige Bezugsquelle im Ausland?
OT @Udo S.
Lassen Sie uns bitte nicht völlig verarmt sterben und erzählen uns bitte, in welchem Land (vielleicht auch bei wem) Sie Ihre Granitbänke haben anfertigen lassen, ja? Was hat denn der Transport gekostet? Auch uns sind die Preise in Deutschland zu hoch, wissen aber nicht welches Ausland dafür in Frage käme. -
Granitarbeitsplatte: 6 Jahre Erfahrung mit Silikon-Verklebung
bis jetzt hält es
vor 6 Jahren wurde bei mir eine 4 cm starke Granitarbeitsplatte mit einem Tresenaufbau mittels Silikon verklebt. hält bis heute. Ich musste nur den Sockelunterbau verstärken da die Platte mit dem Tresen mehrere Zentner wog. -
Granitarbeitsplatten: PU-Kleber statt Silikon – Empfehlung
Für waagerechte Platten gilt
Üblicherweise werden die Platten mit geeignetem Silicon festgeklebt. Besser wäre es, auf Keralastik, einem speziellen PU-Kleber für Küchenarbeitsplatten von Mapei zurückzugreifen. Bei Verlegung mit elastischen Dichtstoffen ist unbedingt darauf zu achten, dass keine fettigen Randzonen entstehen. Natursteinsilikon ist kein 100 % er Garant für Verfärbungsfreiheit. Lassen Sie sich sicherheitshalber die Eignung für den verwendeten Stein kurz schriftlich vom Hersteller bescheinigen. Bei den Fugen gilt dies ebenso
Kein Spülmittel zur Glättung der Fugen verwenden, denn die in manchen Reinigungsmitteln enthaltenen Substanzen (Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Tenside) können zu mit den Bestandteilen des Silikons Verfärbungen führen. Die Hersteller von Natursteinsilikonen bieten zugelassene Glättmittel an!
Einfacher als die Glättung mit chemischen Mittel ist es, Einmalhandschuhe aus Latex zur Glättung zu benutzen.
Nach der Glättung kann das Abklebeband entfernt werden und evtl. die Ränder nachgeglättet werden. Die vollständige Aushärtung dauert ca. 24 Std.
noch Fragen? -
Granitarbeitsplatten: PU-Kleber Bezug & Schlesische Hersteller
also PU-Kleber?
Hallo und Danke für alle Beiträge,
ich werde jetzt versuchen, den letztgenannten PU-Kleber über den Fachhandel zu beschaffen und hoffe, dass dann alles bestens gelingt.
@Lydia Simal
Falls von Interesse, wir haben uns die Arbeitsplatten in Schlesien und zwar in der Nähe von Breslau anfertigen lassen. Dort liegen auch diverse Granit-Steinbrüche und es gibt 'ne Menge Steinmetze und
Verarbeitungsbetriebe. Am preiswertesten sind natürlich alle Erzeugnisse aus den dortigen Vorkommen aber man bekommt eben auch alles andere mit Abstand günstiger als hier.
Die Lieferung erfolgt gegen moderate Frachtkosten frei Haus nach Deutschland, zusätzlich gezahlt wird nur noch die deutsche MwSt. (auf den ausgewiesenen Rechnungsbetrag ).
Nur für unsere ausgefallene Kochinsel mit Tresen haben wir mit dem Plotter eine 1:1 Schablone anfertigen lassen und als Vorlage abgegeben, da entsprechende Software dort nicht verfügbar ist.
(falls Sie noch den Hersteller wollen, schicke ich Ihnen eine E-Mail )
MfG , Udo S. -
Mapei-Händler: Kontaktdaten für PU-Kleber-Bezug
-
Granitarbeitsplatten: Herstelleradresse erwünscht
@Udo S.
Wäre ein Versuch Wert. Würde mich über die Herstelleradresse per E-Mail sehr freuen.
Vielen Dank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Granitarbeitsplatten befestigen: Kleber, Silikon oder PU-Kleber?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Befestigung von Granitarbeitsplatten. Silikon wird häufig verwendet, aber PU-Kleber (z.B. Keralastik von Mapei) wird als bessere Alternative diskutiert. Wichtig ist die Vermeidung von Verfärbungen durch ungeeignete Silikone oder Reiniger. Eine günstige Bezugsquelle für Granitarbeitsplatten könnte Schlesien sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Granitarbeitsplatten: PU-Kleber statt Silikon – Empfehlung erwähnt, sollte man bei elastischen Dichtstoffen auf fettige Randzonen achten und Natursteinsilikon ist keine Garantie für Verfärbungsfreiheit.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Granitarbeitsplatte: 6 Jahre Erfahrung mit Silikon-Verklebung zeigt, dass eine Silikonverklebung über Jahre halten kann, wenn der Unterbau ausreichend stabil ist.
💰 Zusatzinfo: Im Thread wird die Frage nach günstigen Bezugsquellen für Granitarbeitsplatten im Ausland diskutiert, siehe Granitarbeitsplatten: Günstige Bezugsquelle im Ausland?. Schlesien wird als möglicher Standort genannt, siehe Granitarbeitsplatten: PU-Kleber Bezug & Schlesische Hersteller.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Montage sollte man sich über die Eignung des Klebers informieren und gegebenenfalls einen Fachmann konsultieren. Für die Montage mit PU-Kleber wird im Beitrag Granitarbeitsplatten: PU-Kleber Bezug & Schlesische Hersteller die Marke Keralastik von Mapei empfohlen. Kontaktdaten für Händler sind im Beitrag Mapei-Händler: Kontaktdaten für PU-Kleber-Bezug zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Tragfähigkeit des Unterbaus und wählen Sie einen geeigneten Kleber (PU-Kleber wird empfohlen). Achten Sie auf die Vermeidung von Verfärbungen und beachten Sie die Hinweise zur Reinigung. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitarbeitsplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baustoffe - Granit Arbeitsplatte: Wärmeausdehnung bei Temperaturschwankungen in Gastronomie?
- … Folgendes Problem stellt sich dar. Eine Granitarbeitsplatte ca. 2200x700x40 mm liegt schwimmend auf einem Unterbau aus Edelstahlmöbeln. Darüber …
- … Ich verstehe, dass Sie sich über die Wärmeausdehnung einer Granitarbeitsplatte im Gastronomiebereich Gedanken machen. Granit dehnt sich bei Erwärmung aus, allerdings …
- … Wie wirkt sich die Wärmeausdehnung auf die Lebensdauer einer Granitarbeitsplatte aus?Wenn die Wärmeausdehnung nicht berücksichtigt wird, können Spannungen entstehen, die …
- … langfristig zu Rissen und Beschädigungen der Granitarbeitsplatte führen. Eine fachgerechte Planung und Ausführung mit entsprechenden Dehnungsfugen trägt dazu bei, die Lebensdauer der Arbeitsplatte zu verlängern. …
- … Reinigung und Pflege von GranitoberflächenTipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Granitarbeitsplatten, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Werkstein als Küchenarbeitsplatte: Erfahrungen, Eignung & Alternativen?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granit Rosa Beta: Erfahrungen zur Pflege & Farbgestaltung – Welche Wandfarben passen?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung im Altbau: Optimaler Bodenaufbau ohne Keller – Materialien, Dämmung & Abdichtung?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Silikon für Granit: Randzonenverschmutzung vermeiden – Welches Natursteinsilikon ist geeignet?
- … Zum Abdichten meines Edelstahl Spülbeckens gegen eine schwarze Granitarbeitsplatte (Nero Assoluto) habe ich Silikon Ottoseal S100 verwendet und leider zu …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Edelstahl-Spülbecken auf einer Granitarbeitsplatte (Nero Assoluto) mit Silikon abgedichtet haben und nun Bedenken wegen möglicher …
- … Silikonwahl für die Abdichtung einer Edelstahl Spüle auf einer Nero Assoluto Granitarbeitsplatte. Ein Nutzer hatte Bedenken wegen möglicher Randzonenverschmutzung durch das verwendete Ottoseal …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Granit Arbeitsplatte: Spüle vergrößern – Anleitung, Werkzeug & Risiken
- … Hallo in die Runde, ich würde gerne in eine Granitarbeitsplatte eine größere Spüle einbauen. Wie erweitere ich den vorhandenen Ausschnitt im …
- … Um einen Spülenausschnitt in einer Granitarbeitsplatte zu vergrößern, empfehle ich folgendes Vorgehen: …
- … Kann ich jede Spüle in eine Granitarbeitsplatte einbauen?Nicht jede Spüle ist für den Einbau in eine Granitarbeitsplatte …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Granitarbeitsplatte Ceranfeld-Ausschnitt erweitern: Methoden, Werkzeug & Risiken?
- … Ceranfeld-Ausschnitt in Granitarbeitsplatte erweitern? Infos zu Werkzeugen, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Granitarbeitsplatte, Ceranfeld, Ausschnitt erweitern, Ceranfeld tauschen, Naturstein bearbeiten, Diamantwerkzeug, Fräsen, …
- … Granitarbeitsplatte Ceranfeld-Ausschnitt erweitern: Methoden, Werkzeug & Risiken? …
- … Ich verstehe, dass Sie den Ausschnitt Ihrer Granitarbeitsplatte für ein neues Ceranfeld anpassen müssen. Das ist grundsätzlich möglich, …
- … Steinmetz für Granitarbeitsplatte: Ceranfeld-Ausschnitt-Erweiterung …
- … Granitarbeitsplatte: Ceranfeld-Ausschnitt sicher erweitern …
- … 💡 Kernaussagen: Die Erweiterung eines Ceranfeld-Ausschnitts in einer Granitarbeitsplatte ist machbar, erfordert aber sorgfältige Planung und die richtigen Werkzeuge. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Alternativ zum Schleifen kann ein Steinmetz die Granitarbeitsplatte auch mit Wasserstrahlschneiden bearbeiten, wie im Beitrag Granit bearbeiten: Flex vs. …
- … Abschließend lässt sich sagen, dass die Erweiterung eines Ceranfeld-Ausschnitts in einer Granitarbeitsplatte mit Bedacht und Vorbereitung erfolgreich durchgeführt werden kann. Die Beiträge in …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Silikonflecken auf Granit entfernen: Beste Mittel & Methoden für Arbeitsplatten?
- … auf Granit? ✓ So entfernen Sie Silikon sicher und schonend von Ihrer Granitarbeitsplatte. ✓ Jetzt informieren! …
- … Gestern wurde unsere neue Küche aufgebaut mit Granitarbeitsplatten. Als ich diese dann heute Putzen wollte (gestern durfte ich …
- … Ich verstehe, dass Sie Silikonflecken auf Ihrer neuen Granitarbeitsplatte haben. Das ist ärgerlich, aber in den meisten Fällen lassen sich …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - RWK oder Next125 Küche: Qualitätsvergleich, Unterschiede & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Flächenbündiger Abfalleimer Ergomaster: Erfahrungen? Alternativen zu Evoline Port Steckdosen?
- … flächenbündiger Abfalleimer, Ergomaster, Evoline Port, Steckdosen, Kücheninsel, Granitarbeitsplatte, Küchenplanung, Abfallentsorgung …
- … Ich überlege, in meine neue Küche (Granitarbeitsplatte) so einen Abfalleimer flächenbündig einbauen zu lassen. Hat jemand so einen …
- … Granitarbeitsplatte …
- … 💡 Kernaussagen: Flächenbündige Abfalleimer in Granitarbeitsplatten können Stauraum kosten und das Gesamtbild beeinträchtigen. Alternativen zu …
- … Keine optimale Lösung! kann der Einbau eines flächenbündigen Abfallsammlers in eine Granitarbeitsplatte zu Lasten des Stauraums gehen und das ästhetische Erscheinungsbild der Arbeitsplatte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitarbeitsplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitarbeitsplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitarbeitsplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitarbeitsplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granitarbeitsplatten befestigen: Welche Kleber, Silikon oder Montagekleber sind geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitarbeitsplatten sicher befestigen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitarbeitsplatte, befestigen, kleben, silikon, montagekleber, küchenarbeitsplatte, naturstein, montage, abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!