Wintergarten heizen
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergarten heizen

Hallo,
Aufgrund finanzieller Erwägung heizen wir unseren Wintergarten nicht komplett durch, da es im Jahr (1 Jahr getestet) ca. 600 € ausmacht. Wir haben eine Tür zum Wohnraum, die wir Morgens öffnen und Abends wieder schließen. Des weiteren befindet sich ein kleiner Heizkörper, Konvektor heiß das glaube ich. Nun haben wir das Problem das der Wintergarten einer Nasshöhle gleicht, sowie die Couch zu schimmeln anfängt. Das kommt vermutlich durch die ständug wechselnden Temaraturen, wie kann man dem Problem beikommen? Ich denke das es doch einige Leute gibt, die ihren Wintergarten nicht komplett durchheizen. Bin für jeden Tipp dankbar.
by
  • Name:
  • Bernd Maier
  1. Kondensation

    Wenn sie den ganzen Tag warme Luft aus dem Haus in den Wintergarten strömen lassen und abdns die Tür schließen, dann kondensiert die warme Luft in der Nacht aus. Hier hilft dann nur ständiges Lüften oder eben heizen. Man möge mich eines besseren belehren. Aber öffnen sie ein Fenster  -  dann haben sie das Problem mit der Frostgefahr. Somit fällt im Winter Dauerlüften aus.
  2. Hallo, mir ist die Problematik schon klar. Nur ...

    Hallo,
    mir ist die Problematik schon klar.
    Nur frage ich mich, wie andere mit dem Problem umgehen.
    Mich würde echt mal interessieren, wieveil Prozent der Wintergartenbesitzer voll durchheizen. Bei den gestiegenen Energiepreisen jedes Jahr über 600 € nur für den WiGa ausgeben ist dann doch recht heftig.
    Hat schon jemand Erfahrung mit einem Luftenfechter (elektrisch)?
    by
  3. gleichmäßig warm oder gefriertrocknen!

    Gleichmäßige Temperaturen ist das Zauberwort!
    Entweder gleichmäßig kühl oder gleichmäßig warm!
    Die Unterschiede insbesondere die Abkühlung der Raumluft führt zur Kondenswasserbildung!
    Mal eine Anregung:
    Wenn Sie tagsüber hohe Luftfeuchte in den Wintergarten lassen, warum lüften Sie nicht zum Abend bis in die Nachtstunden voll den Wintergarten natürlich mit geschlossener Tür zum Wohnzimmer. Sprich lassen den Wintergarten auf Außentemperatur abkühlen sowie die Relative Luftfeuchte der Außenluft in den Wintergarten angleichen. Damit dürfte Ihre Tropfsteinhöhle wegsein. Sie haben dann halt einen so kalten Wintergarten, dass u. Umständen sogar die oberen Außenflächen des Wintergartendaches (Abstrahlung zum Weltall) ähnlich dem Morgentau kondensieren.
    Innendrin dürfte dann allenfalls alles gefrieren bei Minustemperaturen! jedoch nicht Feuchte bilden! (Autoscheiben trocken bei Pergola Effekt)
    Nachteil bei der ganzen Sache: Sie müssen in der Früh viel mehr aufheizen, damit die Wand und Böden wieder auf Temperatur kommen!
    Auch kühlt die Wand im Wiga Bereich so ab wie jede andere Wand und eine Dämmwirkung des Wintergartenvorbaus ist somit nicht mehr gegeben.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Hallo Herr Battran, herzlichen Dank für die ausführliche ...

    Hallo Herr Battran,
    herzlichen Dank für die ausführliche und interessante Information.
    Allerdings würde das lüften meinen Pflanzen wohl nicht sehr gut tun. Ich denke der Ficcus hätte wohl danach keine Blätter mehr :-(
    Das es keine befriedigende Lösung gibt, dachte ich mir schon nach meiner Recherche im Internet. Mich hat nur interessiert, ob die Mehrheit die doch hohen Heizkosten tragen. Eventuell bin ich am überlegen, ob ich mein Glas (Isolierglass 15 Jahre) gegen 3-Scheiben Glas tauschen lasse. Anscheinend gibt es Wärmeschutzglass, das einen Dämmwert wie Mauerwerk hat. Nur ob sich das jemals rechnet ist die Frage. Auch deshalb da ja die Rahmen weiterhin aus ungedämmten Eisen ist?
    Gruß ...
  5. Hallo Herr Maier, die Idee mit dem Tausch ...

    Hallo Herr Maier,
    die Idee mit dem Tausch der Scheibe ist schon gut, aber versuchen Sie es vielleicht mal anders herum.
    An einer unauffälligen Scheibe die Wärmeschutzverglasung gegen Einfachglas austauschen. Resultat: Da läuft die kondensierte Luftfeuchtigkeit konzentriert runter. Im Ergebnis wird die Raumluft Trockener. Die Entwässerung ist allerdings genau zu überlegen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN