Doppelstegplatten zu laut bei Regen  -  Was tun
BAU-Forum: Wintergarten

Doppelstegplatten zu laut bei Regen  -  Was tun

Hallo, ich habe durch Zufall das Forum gefunden und bräuchte einmal Hilfe bei einem Problem mit dem Trommeleffekt im Wintergarten.
Wir haben ein Wintergarten 5 m mal 4 m , welcher gleichzeitig als Wohnzimmer genutzt wird.
Es ist mir schon lange ein Dorn im Auge das es bei Regen sehr laut ist und man sich kaum ungestört unterhalten kann.
Da ich aber den Lichteinfall brauche, da von dem Wintergarten eine Treppe runter in die Küche geht, wo es kein Fenster gibt, suche ich auf diesem Wege eine Lösung das Problem zu lösen.
Mir wurde bei diversen Firmen angeraten Glas nachträglich für die Doppelstegplatten einzusetzen, was aber mit hohen Kosten verbunden ist.
Gibt es Folien oder ähnliches um das kostengünstig zu realisieren?
Gruß
Ralph
  • Name:
  • Ralph Fischer
  1. Doppelstegplatten zu laut

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Ralph,
    das Doppelstegplatten zu laut sind liegt in der Natur der Sache.
    Abhilfe schafft hier wirklich nur eine fachgerechte Verglasung.
    Schallabsorbierende Folien oder ähnliches gibt es nicht.
    Ich stamme aus einem Ort im Südlichen Sauerland der einmal im deutschen Reich als der Kindereichste bezeichnet wurde. Böse Zungen haben behauptet, dass dieses auf die zu der Zeit überwiegend vorhandenen Blechdächer zurückzuführen gewesen sei.
    Im Sommer sei es besonders Nachts unter diesen Dächern zu warm gewesen da wurde man/Frau wach ...
    Im Winter sei es unter diesen Dächern bei Regen zu laut gewesen da wurde man/Frau wach ...
    Mit dem Erfolg s.o.
    Freundliche Grüße
  2. Noppenfolie

    Foto von wiki

    Hallo ich aus anderen Gründen (Wärmeisolierung) außen eine Noppenfolie aufgebracht, das vermindert die Lautstärke bei Regen sehr gut. Zu bekommen am Besten in Gartenfachmärkten, 50 m lang und 2 m breit ca. 120,- €.

    Diese Folie muss allerdings sehr gut befestigt werden, da sie sehr windemfpindlich ist. Außerdem muss man die Folie alle 4-5 Jahre erneuern, da sie nicht so UV stabil ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN