Eigenschaften 2 Scheiben-, 3 Scheibenglas
BAU-Forum: Wintergarten

Eigenschaften 2 Scheiben-, 3 Scheibenglas

Hallo,
ich habe eine Frage zum zum grundsätzlichen Verständnis der Unterschiede
zwischen "normaler Standardverglasung" und 3 Scheibenglas, das
besonders für Wintergärten beworben wird.
Hier die Kennwerte. Der g-Wert gibt den Gesamtenergiedurchlass an (d.h. wie gut
der Treibhauseffekt mit diesen Gläsern ist?). Der Uv- bzw. Ug-Wert (Uv = Ug), wie hoch der Wärmewiderstand ist.
  • 2 Scheiben Isolierglas
  • Uv= 1.1 W/ (m²K)
  • g = 63 % (Gesamtenergiedurchlass)
  • 3 Scheibenglas (mittlere "Scheibe" ist eine Folie)
  • Ug = 1.1
  • g = 39 % (Seitenscheiben) (Thermur HM SC75 K)
  • g = 25 % (Dach) (Thermur HM44 K)
  • Werbung = "kein Treibhauseffekt"

Betrachte ich beide Gläser, so sind sie vom U-Wert fast gleichwertig.
Das 3 Scheibenglas hat jedoch sehr viel weniger solare Gewinne.
Das bedeutet, das beide Verglasungen im Winter (in Winternächten) genauso viel Wärme
verlieren. Jedoch hat das 3 Scheibenglas bei Sonne sehr viel weniger solare Gewinne!?
Liege ich damit richtig (zumindest wenn meine Daten oben so stimmen)?
Das wäre doch eigentlich genau das, was ich nicht möchte. In unseren Breiten ist es in 9 von 12 Monaten draußen kälter als drinnen. Da sollte man doch besonderen Wert
auf gute winterliche Eigenschaften legen (und sehr viel weniger auf die Sommerlichen).
Also sollte das Glas doch besonders gute Treibhausdaten haben. In den wenigen Wochen
im Sommer, in denen die Sonneneinstrahlung extrem ist, kann man dann ja extern beschatten, bzw. den Wintergarten in eine überdachte Terrasse verwandeln (was leider technisch nicht so ohne weiteres möglich ist, doch das soll nicht Gegenstand dieser Frage sein).
Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare.
M.

  • Name:
  • Matthias Weingart

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN