Welchen Hammer?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug
Welchen Hammer?
-
einfach mal im Ausbildungsbetrieb nachfragen
Es wird auf den Latthammer raus laufen. Doch da gibt es massive Qualitätsunterschiede.Was sich da bewährt hat, kann und wird Dir Dein Ausbildungsbetrieb sicher gern sagen.
-
Gewichte für die Wasserwaage
Als ich die Lehre angefangen habe wurde mir geraten, mich um die Gewichte der Wasserwaage zu kümmern ... ein Fake. Die Hämmer eines Zimmermannes stellt der Ausbildungsbetrieb. Als Heimwerker habe ich eine große Anzahl von Hämmer. Auswahl nach Verwendungszweck. -
Das erste eigene Werkzeug
Vermutlich bekommst du zu Lehrbeginn einen Grundausstattung vom Lehrbetrieb oder eine Liste was du dir kaufen sollst. Wenn du dann in der Lehre tatsächlich feststellst, dass der erste Hammer nicht dein letzter bleiben soll, dann schau halt links und rechts und guck mal, ob dir der Latthammer deines Meisters besser in der Hand liegt und dann kauf den gleichen. Ist Geschmackssache und viel persönliches feeling. Ging mir mit meinem Maurerhammer auch so. Zum ersten Baustellentag gleich mit einem Premium-Hammer antanzen macht evtl. auch kein gutes Bild.Ich würde es zu Anfang nicht übertreiben, Preise bis 40 € sind OK.
Premium? Titan? Kannst du dir kaufen, wenn du dein Gesellenjahr hinter dir hast und echt dabei bleibst!
-
Das ist der Hammer
Als alter Hase erinnere ich, dass es ein ganz persönliches Arbeitsgerät eines Zimmermanns ist, den er ungern aus der Hand gegeben hat. Je nach persönlichem Empfinden der Haptik liegt der Hauptunterschied im Material des Griffes (Holz, Leder, Kunststoff) und der Form gerade und geschwungen, ähnlich wie beim Kugelschreiber des "Schreibhandwerkers". Im Netz findet man einen aktuellen Test. Ich kann der Versuchung widerstehen. Die ab und an Nutzung meines unverwüstlichen aus DDR-Zeiten (Stahlschaft mit Holzgriff) ist zweckmäßig und nachhaltig.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hammer, Titan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Herausforderung Hanggrundstück
- … OK Herr Thalhammer …
- … das du angeboten, Josef? ich nehme das gerne an! weil ThalHammer und Thalheimer verwechsle ich permante (mein flötenlehrer hieß Thalheimer, und der …
- … war in mittelalter Musik der Hammer:-) - mls und r.w. (das ist der robbie williams aller bauforen:-) sagen immer der Sepp - des wär noch einfacher ... …
- … hast du mir nun das du angeboten, Josef? ich nehme das gerne an! weil ThalHammer und Thalheimer verwechsle ich permante (mein flötenlehrer hieß Thalheimer, und …
- … der war in mittelalter Musik der Hammer:-) - mls und r.w. (das ist der robbie williams aller bauforen:-) sagen immer der Sepp - des wär noch einfacher ... …
- … welche Leute MIT GROSSEN SCHUBLADEN: Na, wer reichlich fertige Grundrisse herumliegen hat, ist schon mal eher bereit, einen sozusagen als Appetitanreger zu spendieren, so fast alle Fertighausanbieter. Die werfen nur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Poroton T9 von Schlagmann Empfehlung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neues vom Schlagmann T9!
- … 40 Häuser gebaut (Anmerkung von mir ... die Firma Josef Thalhammer ist sehr stolz dabei 2 Häuser …
- … Josef Thalhammer GmbH …
- … wichtigste 4 Seiten Verarbeitungsvorschläge (Details usw.) ... und das von Thalhammer bekannte Deckenabmauerungsdetail ist enthalten ... was will man mehr? …
- … Beiträge immer wieder gerne. Ich finde es Klasse, dass Josef Thalhammer zu seinen Überzeugungen steht und da auch keine Rücksicht auf Interessensverteter …
- … nur keine Panik auf der Titanic ... Noch läuft ja ALLES im grünen Bereich bei meinem …
- … nie mehr was anderes nehmen werde und empfehlen werde. Tja, Thalhammer, nun steht viel Reisetätigkeit bevor. Demnächst in Bergkamen :-) …
- … aus ... ich habe bereits ein Leistungsverzeichnis wo nach dem Thalhammer Deckenauflagerdetail angefragt ... und darüber bin ich mehr als STOLZ ... …
- … Deswegen ja: BVAbk. hier mit T9 nur mit Thalhammer oder gar nicht …
- … handelt ... ABER da gibt es das V-Plus-System und das Thalhammerische Deckendetail das den Schallschutz um 3 db (nachweislich Gutachten!) …
- … Hallo Herr Thalhammer …
- … Herr Thalhammer meint wahrscheinlich elastifiziertes Polystyrol, das im Bereich Wärmedämm-Verbundsysteme schon seit mehreren …
- … @Hr. Thalhammer: Kann ich ein Upgrade für mein Haus kaufen mit dem neuen …
- … 49 dBAbk. für den T9, Herr Thalhammer? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf überbautem Rücksprung isolieren, abdichten und mit Steinplatten belegen.
- … kam mir heute Nacht noch die Idee mit einem Streifen aus Titanzink zu arbeiten der unten ca. 10 - 15 cm auf …
- … es auch unter Bodenplatten) bohren und setzen Von Dübeln. Befestigen des Titanzinkblechs wie voran beschrieben. Kompletter Vorstrich der gesamten Fläche einschl waagerechtem …
- … Titanzink. Wie von MB embfohlen ein Streifen Pappe am äußeren Rand …
- BAU-Forum - Bauphysik - Radonkonzentration im Keller
- BAU-Forum - Dach - Auftragnehmer ist sehr schlecht bei Dach bei 0 °-Gefälle: Grenzüberbauung & schmutziger Kies & Kratzer & kein Dichtigkeitstest & schiefe Kiesleisten & anderes Vlies unter Edelstahlbahnen &dauerhaft stehendes Wasser in Regenrinne (Steigung)
- … (Kosten Dachrandabdeckung Titanzink 1767,49 netto. Länge 13,50 Meter.) …
- … und der Ziegelteile, Pflanzenteile, Mörtel, Holzteile, Erde und einen alten verrosteten Hammerkopf enthielt. Der Chef persönlich soll den Mitarbeitern in der Firma …
- … f) Die Regenrinnen am Haupthaus wurden erneuert mit Titanzinkregenrinnen: Hinten hat die Regenrinne eine Steigung zum Fallrohr hin. Das …
- BAU-Forum - Dach - Montage Stirnbretter
- … ebenfalls einiges beschrieben. Die Ergebnisse einer solchen Bewertung (Zielbaummethode nach Aurnhammer) bringt in diesem Fall erheblich wenigen, als es von dem Laien …
- … eine Dachrinne aus Titanzink ohne Gefälle, bei der etwas Wasser stehen bleibt, wird deutlich …
- … stehenden Wasser weniger Schaden anrichten als wenn sie direkt auf das Titanzink treffen. Dort fallen nämlich die ersten Löcher aus. …
- BAU-Forum - Dach - Dach neu gedeckt, Schriftliches Angebot mit Rechnung überzogen.
- … Dämmwolle und 1 mal Dachboden überflutet. Überflutet nicht im Sinne von Titanic, sondern einfach aus der Wandverkleidung ist das Wasser gekommen, an …
- … Will damit sagen, das die Kanten nur grob mit einem entsprechenden Hammer bearbeitet wurden. …
- … hier bringt das überhaupt nichts mehr. Die Faserzementplatten mit einem Schieferhammer entsprechend zuzuhauen ist üblich und fachgerecht, trotzdem könnten Sie mir ein …
- BAU-Forum - Dach - Renovierung Dach und Fassade
- … ein Stromleitungsständer zu beachten. Die Entwässerung, Kehlen und Kamineinfassungen sind aus Titanzink bzw. Zinkblech. …
- … Also, so langsam sehe ich, wo bei Euch der Hammer hängt. Ist auch gut so, und verstehen tu ich es auch. …
- … Und nen Handwerker der mir sagt, das Hammer immer so gemacht und die Nase hochzieht, den lasse ich nicht …
- BAU-Forum - Dach - Verzinkte Dachrinnen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hammer, Titan" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hammer, Titan" oder verwandten Themen zu finden.