Manuelle Putzmaschine für Spritzputz & Besenputz: Geräte finden, Technik, Alternativen?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug
Manuelle Putzmaschine für Spritzputz & Besenputz: Geräte finden, Technik, Alternativen?
ich frage einfach hier mal nach.
Ich suche für den abschließenden Dekor-Oberputz meines Hauses eine manuelle Maschine (Putzorgel) um einen Spritz- oder Besenputz (Spritzputz, Besenputz) aufzu"orgeln".
Ich weiß nicht, wie diese Maschinen damals hießen, aber es gab/gibt sie. Sie funktionieren ähnlich wie beim aufspritzen mit dem Besen, nur das man den Putz in einen Behälter einfüllen konnte, in dem durch eine Kurbel angetrieben, eine Walze mit Stahlnadeln rotierte und den Putz an die Wand schleuderte.
Kann man so eine Maschine noch irgendwo bekommen? Vielleicht hat ja ein Forumsteilnehmer so eine Maschine zu verkaufen.
Über Ihre Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Hans-Dieter Vieten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine manuelle Putzmaschine, oft auch als Putzorgel bezeichnet, für Spritz- oder Besenputz suchen. Diese Geräte wurden früher häufig verwendet, um Putz auf Wände aufzubringen und eine strukturierte Oberfläche zu erzeugen.
Funktionsweise: Diese Maschinen bestehen typischerweise aus einem Behälter für den Putz, einer Walze oder einem ähnlichen Mechanismus und einer Kurbel. Durch Drehen der Kurbel wird der Putz auf die Wand gespritzt oder geschleudert, wodurch die gewünschte Struktur entsteht.
Alternativen: Heutzutage werden oft modernere Geräte wie Druckluftspritzen oder spezielle Putzmaschinen verwendet, die eine gleichmäßigere und effizientere Verarbeitung ermöglichen. Diese sind jedoch meist nicht manuell.
Bezugsquellen: Ich empfehle, in Fachgeschäften für Malerbedarf, bei Werkzeughändlern oder online nach gebrauchten oder neuen manuellen Putzmaschinen zu suchen. Achten Sie auf die Eignung für den gewünschten Putz (Spritz- oder Besenputz) und die einfache Reinigung.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Modelle und informieren Sie sich über die richtige Anwendungstechnik, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Beachten Sie auch die Konsistenz des Putzes, da diese entscheidend für das Spritzbild ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Spritzputz
- Spritzputz ist eine Art von Oberputz, der durch Aufspritzen des Putzes auf die Wand eine unregelmäßige, strukturierte Oberfläche erzeugt. Er wird oft als dekoratives Element eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Besenputz, Reibeputz, Kratzputz - Besenputz
- Besenputz ist eine Technik, bei der der Putz mit einem Besen oder einer Bürste verwischt wird, um eine charakteristische Struktur zu erzeugen. Die Struktur kann je nach verwendetem Werkzeug variieren.
Verwandte Begriffe: Spritzputz, Kammputz, Modellierputz - Putzorgel
- Eine Putzorgel ist eine manuelle Maschine zum Aufbringen von Putz, insbesondere für Spritz- und Besenputz. Sie besteht aus einem Behälter, einer Walze und einer Kurbel.
Verwandte Begriffe: Handputzmaschine, Putzmaschine, Spritzgerät - Oberputz
- Der Oberputz ist die äußerste Schicht eines Putzsystems, die hauptsächlich dekorativen Zwecken dient und die Optik der Wand bestimmt. Er wird auf den Unterputz aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Unterputz, Edelputz, Strukturputz - Manuelle Putzmaschine
- Eine manuelle Putzmaschine ist ein Werkzeug, das ohne elektrische oder motorisierte Unterstützung zum Auftragen von Putz verwendet wird. Sie wird durch Handkraft betrieben.
Verwandte Begriffe: Putzwerkzeug, Handwerkzeug, Maurerkelle - Walze
- Eine Walze ist ein zylindrisches Werkzeug, das in der manuellen Putzmaschine verwendet wird, um den Putz aufzunehmen und auf die Wand zu schleudern.
Verwandte Begriffe: Kurbel, Behälter, Stahlnadeln - Kurbel
- Die Kurbel ist ein Hebel, der in der manuellen Putzmaschine verwendet wird, um die Walze anzutreiben und den Putz auf die Wand zu schleudern.
Verwandte Begriffe: Walze, Getriebe, Hebelarm
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Putzorgel?
Eine Putzorgel ist eine manuelle Maschine zum Aufbringen von Putz, insbesondere für Spritz- und Besenputz. Sie besteht aus einem Behälter, einer Walze und einer Kurbel, um den Putz an die Wand zu schleudern. - Wo kann ich eine manuelle Putzmaschine kaufen?
Sie können in Fachgeschäften für Malerbedarf, bei Werkzeughändlern oder online nach gebrauchten oder neuen manuellen Putzmaschinen suchen. Achten Sie auf die Eignung für den gewünschten Putz. - Welche Alternativen gibt es zur manuellen Putzmaschine?
Alternativ können Sie Druckluftspritzen oder spezielle Putzmaschinen verwenden, die eine gleichmäßigere und effizientere Verarbeitung ermöglichen. Diese sind jedoch meist nicht manuell. - Welche Konsistenz sollte der Putz haben?
Die Konsistenz des Putzes ist entscheidend für das Spritzbild. Er sollte nicht zu flüssig und nicht zu fest sein, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. - Wie reinige ich eine manuelle Putzmaschine?
Reinigen Sie die Maschine direkt nach Gebrauch gründlich mit Wasser, um ein Verstopfen zu vermeiden. Entfernen Sie alle Putzreste, bevor diese aushärten. - Was ist der Unterschied zwischen Spritzputz und Besenputz?
Spritzputz wird durch Aufspritzen des Putzes erzeugt, während Besenputz durch das Verwischen des Putzes mit einem Besen oder einer Bürste entsteht. Beide Techniken erzeugen strukturierte Oberflächen. - Kann ich jede Art von Putz mit einer manuellen Putzmaschine verarbeiten?
Nicht jede Putzart ist für manuelle Putzmaschinen geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Empfehlungen für die jeweilige Maschine. - Benötige ich spezielle Schutzkleidung bei der Arbeit mit einer Putzmaschine?
Ja, tragen Sie eine Schutzbrille und Handschuhe, um sich vor Putzspritzern zu schützen. Eine Atemschutzmaske kann ebenfalls sinnvoll sein, um das Einatmen von Staub zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen Putzarten wie Reibeputz, Kratzputz und Modellierputz. - Werkzeuge für Putzarbeiten
Überblick über die verschiedenen Werkzeuge, die für Putzarbeiten benötigt werden, wie Kellen, Spachtel und Reibebretter. - Anleitung zum Auftragen von Spritzputz
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auftragen von Spritzputz mit verschiedenen Techniken. - Fassadengestaltung mit Putz
Ideen und Tipps zur Gestaltung von Fassaden mit verschiedenen Putzarten und Strukturen. - Reparatur von Putzschäden
Anleitung zur Reparatur von Rissen und anderen Schäden im Putz.
-
Putzwerfer: Manuelle Putzmaschine für Spritz- & Besenputz
gibt es noch!
Die Maschine die Sie meinen heißt Putzwerfer. Sollte es im gutsortierten Baustoff oder Werkzeugfachhandel geben. Die Firma Hans Werner aus Laupertheim (?) hat soetwas im Sortiment verkauft allerdings nur an Fachhändler, vielleicht können sie aber einen Händler in ihrer Nähe benenen. Das Ding dürfte so ca. 80 € + MwSt kosten -
💰 BGU: Manuelle Putzmaschine (Putzwerfer) für 86€ inkl.
Stimmt habe mir vor einer Woche eine bei ...
Stimmt, habe mir vor einer Woche eine bei der örtlichen BGU gekauft für 86,- € inkl. War aber das letzte Teil, wird laut Aussage der Verkäufer fast nicht mehr verlangt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Manuelle Putzmaschine für Spritz- & Besenputz finden
💡 Kernaussagen: Gesucht wird eine manuelle Putzmaschine (Putzorgel) für Spritz- oder Besenputz. Der gesuchte Maschinentyp heißt "Putzwerfer" und ist im Fachhandel erhältlich. Ein Nutzer hat ein solches Gerät für 86€ inkl. erworben, jedoch als letztes verfügbares Exemplar.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 💰 BGU: Manuelle Putzmaschine (Putzwerfer) für 86€ inkl. ist die manuelle Putzmaschine kaum noch gefragt und schwer erhältlich.
✅ Zusatzinfo: Die Firma Hans Werner aus Laupertheim vertreibt Putzwerfer an Fachhändler, wie im Beitrag Putzwerfer: Manuelle Putzmaschine für Spritz- & Besenputz erwähnt wird. Es lohnt sich, dort nach einem Händler in der Nähe zu fragen.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich im Baustoff- oder Werkzeugfachhandel nach einem Putzwerfer erkundigen. Alternativ kann man sich an die Firma Hans Werner wenden, um einen Händler in der Nähe zu finden. Da die Nachfrage gering ist, sollte man schnell handeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzmaschine, Spritzputz, Besenputz, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maschinenputz ausbessern: Fermacell Spachtel für Löcher & Risse geeignet?
- … Fermacell Spachtel für Maschinenputz? …
- … Maschinenputz reparieren mit Fermacell? ✓ Eignet sich die Spachtelmasse für Löcher und Risse …
- … Maschinenputz, Fermacell, Spachtelmasse, Löcher füllen, Risse reparieren, Putz ausbessern, Reparatur, Innenausbau …
- … Putzarbeiten, Innenausbau, Reparatur, Spachtelmasse …
- … Maschinenputz ausbessern: …
- … Kann man kleinere Löcher und Riefen im Maschinenputz mit Fermacell Spachtelmasse verputzen? Oder ist diese nur für …
- … die Frage wie folgt: Ja, kleinere Löcher und Riefen im Maschinenputz können grundsätzlich mit Fermacell Spachtelmasse ausgebessert werden. Fermacell Spachtel eignet sich …
- … gut für mineralische Untergründe wie Putz. …
- … MaschinenputzMaschinenputz ist ein Putz, der maschinell aufgetragen …
- … und wird zur Verkleidung von Innen- und Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Spritzputz. …
- … Mineralischer UntergrundEin mineralischer Untergrund besteht aus mineralischen Baustoffen wie Putz, Beton, Ziegel oder Naturstein. Er ist in der Regel diffusionsoffen und …
- … atmungsaktiv.Verwandte Begriffe: Putz, Beton, Ziegel. …
- … Kann ich jede Spachtelmasse für Maschinenputz verwenden?Nicht jede Spachtelmasse ist für Maschinenputz geeignet. Achten …
- … Sie auf Produkte, die explizit für mineralische Untergründe oder Putzflächen ausgewiesen sind. Fermacell Spachtel ist eine gute Option, aber es gibt auch andere geeignete Produkte. …
- … Muss ich den Untergrund vor dem Spachteln grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, besonders bei stark saugenden Untergründen. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Putzes und sorgt für eine bessere Haftung der Spachtelmasse. Verwenden …
- … Für größere Unebenheiten oder ganze Flächen gibt es spezielle Ausgleichsmassen oder Putze, die besser geeignet sind. …
- … Putzrisse reparierenAnleitung zur Beseitigung von Rissen im Innen- und Außenputz. …
- … Untergrundvorbereitung für PutzarbeitenWie man den Untergrund optimal für Putzarbeiten vorbereitet. …
- … Maschinelles VerputzenVor- und Nachteile des maschinellen Putzauftrags. …
- … Maschinenputz Reparatur: …
- … Löcher im Maschinenputz …
- … Maschinenputz ausbessern: Fermacell vs. artgleicher Werkstoff …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenputz von Dachbalken entfernen: Beste Methoden, Werkzeuge & Tipps für Holzreinigung?
- … Putz von Dachbalken entfernen – So geht& …
- … Putzreste schonend von Dachbalken entfernen? Entdecken Sie effektive Methoden & …
- … Innenputz entfernen, Dachbalken reinigen, Putzreste Holz, Holzreinigung, Schwingschleifer, Kalkputz, Gipsputz, …
- … Maschinenputz …
- … Innenputz von Dachbalken entfernen: Beste Methoden, Werkzeuge & Tipps für Holzreinigung? …
- … Seit dem Innenputz sind die schönen Balken von Putzresten vollkommen versaut. Kennt …
- … PS: Der Putz ist Schäfer-Krusemark Putz 190, Kalk-Gips Maschinenputz …
- … Um Innenputz von Dachbalken zu entfernen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Groben Putz entfernen: …
- … Zuerst die groben Putzreste vorsichtig mit einem Spachtel oder einer Bürste entfernen. Achten Sie darauf, das Holz nicht zu beschädigen. …
- … Feinere Putzreste entfernen: Für feinere Putzreste eignet sich ein Schwingschleifer …
- … Spezielle Reinigungsmittel: Bei hartnäckigen Putzresten können spezielle Holzreinigungsmittel helfen. Testen Sie das Mittel zuerst an …
- … Je nach Art des Putzes (Kalkputz, Gipsputz, Maschinenputz) können …
- … die Methoden variieren. Kalkputz lässt sich oft leichter entfernen als Gipsputz. …
- … InnenputzInnenputz ist eine Beschichtung, …
- … besteht aus verschiedenen Materialien wie Gips, Kalk oder Zement.Verwandte Begriffe: Außenputz, Strukturputz, Lehmputz …
- … KalkputzKalkputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand …
- … und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Lehmputz …
- … GipsputzGipsputz ist ein …
- … Putz, der hauptsächlich aus Gips, Sand und Wasser besteht. Er ist schnelltrocknend …
- … und ergibt eine glatte Oberfläche.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz …
- … MaschinenputzMaschinenputz ist ein Putz, der …
- … mit einer Putzmaschine aufgetragen wird. Dies ermöglicht ein schnelles und gleichmäßiges Auftragen des Putzes.Verwandte Begriffe: Handputz, Spritzputz, Kratzputz …
- … Wie erkenne ich, ob der Putz Asbest enthält?Asbest ist mit bloßem Auge nicht sicher zu erkennen. …
- … Kann ich einen Hochdruckreiniger verwenden, um Putz von Holzbalken zu entfernen?Von der Verwendung eines Hochdruckreinigers rate ich …
- … Wie schütze ich mich vor Staub beim Entfernen von Putz?Tragen Sie eine Atemschutzmaske, Schutzbrille und Handschuhe. Sorgen Sie für eine …
- … mit einer gröberen Körnung (z.B. 80 oder 100) für die groben Putzreste und wechseln Sie dann zu einer feineren Körnung (z.B. 120 …
- … Was mache ich, wenn der Putz sehr hartnäckig ist?Verwenden Sie spezielle Holzreinigungsmittel oder Putzlöser. Testen …
- … Wie entsorge ich die Putzreste richtig?Putzreste können in der Regel im Bauschutt entsorgt …
- … ist. Schleifen ist also wohl das einzige was bleibt. Wusste ihr putze das? Dann würd ich nämlich schleifen lassen und schimpfen. …
- … danke für die prompte Antwort. Klar wusste der putze das und darüber hinaus muss man schon mit Blindheit geschlagen sein, …
- … Maschinenputz entfernen: Holzschäden vermeiden – Schleifen empfohlen …
- … Putzreste entfernen: Schwingschleifer & Japanspachtel im Einsatz …
- … Sichtbalken: Putz entfernen – Spachtel, Schleifpapier & Gewährleistung …
- … er den Fehler beheben. Normalerweise klebt man das vor dem Verputzen ab. Ich hoffe, sie haben noch nicht vollständig bezahlt. …
- … Innenputz von Dachbalken entfernen: Methoden & Tipps …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Entfernung von Innenputz von Dachbalken eine Herausforderung darstellt, die jedoch mit den richtigen …
- … chemischer Unterstützung, unter Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften des Holzes und des Putzes, führt zu einem sauberen und ansprechenden Ergebnis. Abschließend ist es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spritzputz selber mischen: Geeignete Mischungen, Kalkzementputz & Auftragsverfahren?
- … Spritzputz: Mischungen & Auftragen …
- … Spritzputz selber herstellen? Erfahren Sie geeignete Mischungen, die Verwendung von …
- … Kalkzementputz und das richtige Auftragsverfahren. Jetzt informieren! …
- … Spritzputz, Putzmischung, Kalkzementputz, Putzhexe, Auftragsverfahren, Mörtel mischen, Fassadenputz …
- … Kalkzementputz & Auftragsverfahren? …
- … um einen passenden Mörtel für meine Putzhexe herzustellen, würde ich gerne mal in der Runde fragen, welche …
- … Mischungen für einen Spritzputz geeignet sind. …
- … Um einen geeigneten Spritzputz für Ihre Putzhexe herzustellen, empfehle ich folgende Mischungen: …
- … putz: Geeignet für Innenräume, diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. …
- … Kalkzementputz: Sowohl für …
- … Innen- als auch Außenbereiche geeignet, widerstandsfähiger als reiner Kalkputz. …
- … Zementputz: Für stark beanspruchte Bereiche im Außenbereich, weniger diffusionsoffen. …
- … gemischter Kalkzementputz (Sackware) kann verwendet werden, jedoch ist die Konsistenz entscheidend. Er sollte nicht zu weich sein, da er sonst beim Spritzen verläuft. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Wasserzugabe. …
- … SpritzputzSpritzputz ist eine Art von Putz, der …
- … mit einer Putzmaschine oder einem ähnlichen Gerät aufgetragen wird, um eine strukturierte Oberfläche zu erzeugen. Er wird häufig für Innen- und Außenwände verwendet.Verwandte Begriffe: Rauputz, Scheibenputz, Kratzputz …
- … PutzhexeEine Putzhexe …
- … ist ein Gerät, das zum maschinellen Auftragen von Putz verwendet wird. Es ermöglicht ein schnelles und gleichmäßiges Auftragen des Putzes auf die Wand.Verwandte Begriffe: Putzmaschine, Spritzgerät, Mörtelspritze …
- … KalkputzKalkputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, wodurch er ein angenehmes Raumklima schafft.Verwandte Begriffe: Sumpfkalkputz, Luftkalkputz, hydraulischer Kalkputz …
- … KalkzementputzKalkzement …
- … putz ist eine Mischung aus Kalk und Zement. Er ist widerstandsfähiger als …
- … reiner Kalkputz und eignet sich sowohl für Innen- als auch Außenbereiche.Verwandte Begriffe: Zementputz, Mauermörtel, Fassadenputz …
- … UntergrundDer Untergrund ist die Oberfläche, auf die der Putz aufgetragen wird. Er muss sauber, trocken und tragfähig sein, um eine …
- … gute Haftung des Putzes zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Putzträger …
- … KörnungDie Körnung bezieht sich auf die Größe der Partikel im Putz. Die Körnung beeinflusst die Struktur der Oberfläche und die …
- … Verarbeitungseigenschaften des Putzes.Verwandte Begriffe: Sand, Zuschlagstoffe, Putzstruktur …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Kalkzementputz?Kalkputz besteht hauptsächlich aus Kalk und …
- … ist diffusionsoffen, wodurch er Feuchtigkeit regulieren kann. Kalkzementputz enthält zusätzlich Zement, was ihn widerstandsfähiger und für den Außenbereich geeignet macht. …
- … Frage: Kann ich jeden Fertigputz für eine Putzhexe verwenden?Nein, nicht jeder Fertigputz …
- … einen Putz, der für Spritzauftrag geeignet ist und die richtige Konsistenz hat. …
- … Frage: Welche Körnung sollte der Putz für eine Putzhexe haben?Die Körnung des Putzes …
- … sollte auf die Düse der Putzhexe abgestimmt sein. Eine zu grobe Körnung kann die Düse verstopfen, während eine zu feine Körnung möglicherweise nicht die gewünschte Struktur erzeugt. …
- … Frage: Wie bereite ich den Untergrund für Spritzputz vor?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. …
- … Teile und grundieren Sie den Untergrund gegebenenfalls, um die Haftung des Putzes zu verbessern. …
- … Frage: Wie lange muss Spritzputz trocknen?Die …
- … Trocknungszeit von Spritzputz hängt von der Art des Putzes, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und sorgen Sie für ausreichende Belüftung. …
- … Frage: Was mache ich, wenn der Spritzputz Risse bildet?Risse im Spritzputz können verschiedene Ursachen …
- … Frage: Kann ich Spritzputz auch im Badezimmer verwenden?Ja, Sie können Spritzputz auch …
- … im Badezimmer verwenden, jedoch sollte es sich um einen wasserabweisenden Putz handeln, wie z.B. Kalkzementputz. Achten Sie auf eine gute Belüftung, um Schimmelbildung zu …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Auftragen von Spritzputz?Sie benötigen eine Putzhexe (oder ein anderes Spritzgerät), einen Mörtelkübel, eine Kelle zum …
- … Anmischen des Putzes, eventuell eine Grundierung und Werkzeuge zum Reinigen der Geräte. …
- … Putzarten im VergleichUnterschiede und Anwendungsbereiche verschiedener Putzarten (Kalk-, Zement-, …
- … Gipsputz). …
- … Werkzeuge für PutzarbeitenBenötigtes Equipment zum Auftragen von Putz, von der Kelle bis zur Putzmaschine. …
- … Putz. …
- … Fassadenputz erneuernTipps und Tricks zur Erneuerung von Fassadenputz. …
- … Spritzputz Rezept: YouTube Video Anleitung …
- … Spritzputz und Rezept …
- … Spritzputz selber mischen: Anleitungen & Tipps …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Putz sanieren: Welche Putzkombination & Vorgehensweise für Fassade optimal?
- … Risse im Putz: Optimale Putzkombination für Fassade …
- … Risse im Putz fachgerecht sanieren. Welche Putzkombination ist optimal für eine Fassade …
- … Risse sanieren, Putzkombination, Fassade, Kalk-Zementputz, Spritzputz, Armierungsgewebe, Rissüberbrückung, Fassadenfarbe …
- … Fassadensanierung, Putztechnik, Rissbeseitigung, Altbausanierung, Baustoffe …
- … Risse im Putz sanieren: Welche Putzkombination & Vorgehensweise für Fassade optimal? …
- … sich um ein Haus aus den 50 ern mit einer verputzen Ziegel/Backsteinverblendung. Aufgetragen ist schätzungsweise ein Kalk-Zementputz und darüber …
- … folgt dann ein Spritzputz mit Fassadenfarbe. …
- … soll mit einem Putzwerfer wieder ein Spritzputz angebracht werden. …
- … Sollte man auf dem Stein einen Armierungsmörtel aufbringen, darin ein Gewebe einarbeiten und dann schließlich nochmals mit Armierungsmörtel verputzen. Das Ganze in solcher Stärke, dass ein Spritzputz …
- … gern wissen, welches Material man für den Spritzputz verwendet. Ist hier Kalk-Zementputz die richtige Wahl? …
- … Um Setzrisse in einer Fassade aus den 50er Jahren mit Kalk-Zementputz und Spritzputz zu sanieren, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Sie lose Putzreste im Bereich der Risse. Reinigen Sie die Rissstellen gründlich. …
- … Putzauftrag: Nach dem Trocknen des Armierungsmörtels tragen Sie einen Kalk-Zement …
- … putz in der passenden Körnung und Farbe auf. Achten Sie auf eine …
- … gute Verbindung zum Altputz. …
- … Kalk-ZementputzEin mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen …
- … robust, wasserabweisend und eignet sich gut für Fassaden. Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Fassadenputz, Unterputz …
- … SpritzputzEin Putz, der …
- … gespritzt wird. Er erzeugt eine raue, unregelmäßige Oberfläche. Verwandte Begriffe: Rauputz, Oberputz, Strukturputz …
- … das in den Putz eingebettet wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Armierung, Putzarmierung …
- … Er ist besonders haftstark und flexibel. Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Gewebekleber, Haftputz …
- … PutzwerferEin Werkzeug oder eine Maschine, mit der Putz aufgetragen wird. …
- … Es gibt manuelle und maschinelle Putzwerfer. Verwandte Begriffe: Putzmaschine, Spritzgerät, Mörtelspritze …
- … Frage: Welche Putzstärke ist empfehlenswert?Die Putzstärke richtet sich nach dem …
- … Regel sind 10-20 mm ausreichend. Bei größeren Unebenheiten kann eine stärkere Putzschicht erforderlich sein. …
- … Frage: Kann ich auch einen anderen Putz als …
- … Kalk-Zementputz verwenden?Ja, es gibt verschiedene Alternativen wie z.B. Sanierputzsysteme, die speziell für die Sanierung von Altbauten entwickelt wurden. Diese …
- … Putze sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit besser regulieren. …
- … gesamte Fassade neu verputzen?Nein, in der Regel ist es ausreichend, nur die beschädigten Stellen auszubessern. Achten Sie jedoch darauf, dass der neue Putz farblich und strukturell zum Altputz passt. …
- … eine Glättkelle, einen Quast, eine Bürste, einen Eimer und eventuell einen Putzwerfer. …
- … FassadenverkleidungAlternativen zum Putz für die Fassadengestaltung. …
- … Mauerwerksbewegung vs. Putzoberfläche …
- … In der Vorlesung Mauerwerksbau der TU hielt ein Putzexperte zwei Stunden Vorlesung. …
- … Deshalb ist Armierungsgewebe in die Oberfläche des (gegenüber Mauerwerk weichen) Putzes einzuarbeiten. …
- … Darüber kann man dann einen Reibeputz o.ä. auftragen. …
- … Risse im Putz sanieren: Optimale Putzkombination für Fassaden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?
- … Außenputz: Anleitung, Material & Kosten …
- … Außenputz anbringen in Eigenleistung? Infos zu Material, Kosten, Vorbereitung und Anleitung. …
- … Jetzt informieren und Fassade selber verputzen! …
- … Außenputz, Fassadenputz, Putz auftragen, Maschinenhalle verputzen, Eigenleistung, Putzanleitung, …
- … Putzmaterial, Fassadensanierung, Tiefengrund, Putzschienen …
- … Bauwesen, Fassade, Putz, Sanierung, Handwerk …
- … Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung? …
- … ich habe kürzlich eine vor 15 Jahren erbaute Maschinenhalle erworben. Diese wurde aus roten Hohlziegel gemauert und ist bisher noch unverputzt. Aus Kostengründen möchte ich diese nun in Eigenregie glatt …
- … verputzen. Im Innenbereich habe ich schon viel selbst verputzt (mit Kelle angeschmissen) und denke das ich das schon hinbekomme. …
- … 2. Eckleisten und Putzschienen (für konst. Putzdicke) zu setzen. …
- … mit Maschinenputz sowie eine Putzmaschine zu leihen (Helfer gibt es genug für Bedienung) …
- … 4. das Gebäude mit einer einzigen Putzschicht etappenweise zu verputzen. …
- … 1. Klappt das mit nur einer Putzschicht und nur Haftgrund? …
- … 2. Wie dick sollte diese dann min. sein und welche Putzart ist besser? …
- … Für das Verputzen einer 15 Jahre alten Maschinenhalle aus Hohlziegeln empfehle ich folgende …
- … auftragen: Ein Tiefengrund festigt den Untergrund und verbessert die Haftung des Putzes. …
- … Eckprofile und Putzschienen setzen: Diese helfen, eine gleichmäßige Putz …
- … mineralischen Putz oder einen Kunstharzputz. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung. …
- … Putzstruktur gestalten: Nach dem Auftragen können Sie den Putz nach …
- … Die Wahl des richtigen Putzes hängt von den örtlichen Gegebenheiten und Ihren persönlichen Vorlieben ab. …
- … Bei größeren Flächen empfiehlt sich der Einsatz einer Putzmaschine. …
- … Haftung des Putzes zu verbessern.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … PutzschienenPutzschienen sind Profile, die beim Verputzen verwendet werden, …
- … um eine gleichmäßige Putzdicke zu erzielen.Verwandte Begriffe: Eckprofile, Abziehlehre, Richtscheit …
- … Mineralischer PutzEin mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, …
- … Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz …
- … KunstharzputzEin Kunstharzputz enthält Kunstharze …
- … als Bindemittel. Er ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse als mineralischer Putz.Verwandte Begriffe: Silikonharzputz, Acrylputz, Dispersionsputz …
- … Beschichtung, die aufgetragen wird, um das zu schnelle Austrocknen des Putzes zu verhindern.Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Sperrgrund, Feuchtigkeitssperre …
- … EckprofileEckprofile sind spezielle Profile, die an den Ecken eines Gebäudes angebracht werden, um saubere und stabile Kanten zu erhalten.Verwandte Begriffe: Kantenschutz, Abschlussprofil, Putzprofil …
- … Welche Putzart ist für eine Maschinenhalle geeignet …
- … Für eine Maschinenhalle eignen sich mineralische Putze oder Kunstharzputze. Mineralische Putze sind diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, während Kunstharzputze widerstandsfähiger …
- … oder unterschiedliche Saugfähigkeiten aufweist. Sie verhindert ein zu schnelles Austrocknen des Putzes und verbessert die Haftung. …
- … Wie dick sollte die Putzschicht …
- … sein?Die Putzdicke richtet sich nach der Art des Putzes und den Unebenheiten des Untergrunds. In der Regel beträgt sie zwischen 15 und 20 mm. …
- … Kann ich den Putz selbst mischen?Ja, Sie können den Putz selbst mischen, aber …
- … es ist ratsamer, Fertigputz zu verwenden, da dieser eine gleichbleibende Qualität aufweist und einfacher zu verarbeiten ist. …
- … Was muss ich beim Verputzen bei hohen Temperaturen beachten?Bei hohen Temperaturen trocknet der …
- … Putz schneller aus. Befeuchten Sie den Untergrund vor dem Verputzen …
- … und halten Sie den Putz während der Verarbeitung feucht. …
- … Wie vermeide ich Risse im Putz?Um Risse im Putz zu vermeiden, ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung, …
- … die Verwendung eines geeigneten Putzes und eine fachgerechte Verarbeitung wichtig. …
- … Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn streichen kann?Die Trocknungszeit des Putz …
- … Fassadenreinigung vor dem VerputzenGründliche Reinigung für optimale Haftung des Putzes. …
- … Putzarten im …
- … VergleichVor- und Nachteile verschiedener Putzarten für Außenwände. …
- … Werkzeug für PutzarbeitenWelches Werkzeug ist für das Verputzen notwendig? …
- … nach dem VerputzenGeeignete Anstriche für verschiedene Putzarten. …
- … Unterputz ausreichend? Frage zu Oberputz bei Maschinenhalle …
- … Und mit einer Schicht meine ich den Unterputz. Also bezieht sich meine Frage darauf, ob es ausreicht nur den …
- … Unterputz anzubringen und diesen zu streichen. …
- … Oder ist ein Oberputz zwingend notwendig? …
- … Fachkräftemangel? Maurer für Außenputz gesucht …
- … Algenentfernung: Vorbereitung für Außenputz notwendig! …
- … eigentlich nur verwendet da das Mauerwerk eben schon 15 Jahre ohne Putz rumsteht und ich mir deshalb nicht so sicher bin ob der …
- … Spritzputz allein hält. …
- … und ein, zwei Gesellenjahre, habe ich damals gesagt, nun kann ich Putzen und es geht heute noch so. …
- … Wenn dann würde ich mir einen erfahrenen putze mit dazu nehmen! …
- … Außenputz: Handwerkliches Geschick ausreichend? …
- … Im Innenbereich (habe altes Bauernhaus mit wirklich schiefen und 1 m dicken Bruchsteinwänden) habe ich das auch alles ordentlich hinbekommen. Ich brauche halt nur deutlich länger als ein Putzerprofi, aber es klappt. …
- … mich viel wichter ist, ob ich außen mit nur einem Unterputz auskomme und wie dick dann dieser min. zu sein hat? Früher …
- … wurden ja landw. Gebäude ja nur so verputzt, gibt halt Risse. Leider weiß ich aber dies bezüglich nichts zur Langlebigkeit des Putzes. …
- … Putzmaterial testen: Tiefengrund wirklich nötig? …
- … putzen …
- … dürfte verzichtbar sein, Probeweise einen Sack Putzmörtel kaufen, anrühren und ausprobieren ... Schichtdicke ca. 1,5 cm ... ggf die Stelle etwas vornässen ... und nicht vergessen, den Putz wieder abzunehmen bevor er ausgetrocknet ist ... …
- … Putzschienen nein.. das muss so gehen mit dem geeigneten Werkzeug …
- … Silo mit Maschinenputz sowie eine Putzmaschine zu leihen?! …
- … Problem bei größeren Flächen ist aus meiner Sicht das Material anzurühren und an die Wand zu bringen. Ob da ein Silo mit Zwangsmischer (400 V mit entspr Absicherung notwendig) der über einen Schlauch das Material an die Wand presst oder Putzmaschinen, die im Spritzkopf Wasser und Putzmaterial mischen …
- … Ich habe meinen Putz (geringere Fläche!) mit einem kleinen Putzmischer direkt auf dem …
- … 4. das Gebäude mit einer einzigen Putzschicht etappenweise zu verputzen? …
- … müsste man mal drüber nachdenken was weniger aufwändig ist. Eine Putzschicht exakt zu glätten, grundieren und zweimal Streichen oder den Grundputz normal glatt aufziehen, grundieren und einen Scheibenputz drauf. …
- … Putzträger & Armierung: Gewebe für Übergänge sinnvoll? …
- … Würdest Du dieses Gewebe (Ich meine damit ein blaues Fieberglas Gewebe) als Putzträger oder Armierung verwenden? …
- … Bereichen Streckbleche als Putzträger und zusätzlich dieses Gewebe als Armierung mit ein zu ziehen? …
- … Putzträger vs. Armierung: Unterschiede & Anwendung erklärt …
- … Putzträger …
- … ist ein grundlegender Unterschied zwischen Putzträger und Armierung. Der Putzträger liegt auf dem zu verputzenden Material auf, die Armierung sollte im oberen Drittel des …
- … Putzes liegen. …
- … Außenputz Maschinenhalle: Material, Anleitung & Eigenleistung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spritzputz ausbessern: Anleitung, Material & Kosten für die Reparatur?
- … Spritzputz ausbessern: So geht& …
- … Spritzputz ausbessern leicht gemacht! Erfahren Sie, wie Sie abgeplatzten Spritzputz reparieren, …
- … Spritzputz, ausbessern, reparieren, Putzreparatur, Fassade, Heimwerken, Anleitung, Kosten, Material …
- … Putz, Fassade, Heimwerken …
- … Spritzputz ausbessern: Anleitung, Material & Kosten für die …
- … Hallo, unser altes Haus ist vorwiegend mit Spritzputz verputzt worden - der leider an einigen Stellen abbrökelt. Ein Neuverputz …
- … Um Spritzputz auszubessern, gehe ich wie folgt vor: …
- … alten Putzes gründlich mit einem Spachtel oder einer Bürste. Reinige die Fläche anschließend. …
- … Grundierung: Trage eine geeignete Grundierung auf, um die Haftung des neuen Putzes zu verbessern. …
- … Putz auftragen: Verwende einen Spritzputz, …
- … der dem Originalputz möglichst ähnlich ist. Trage ihn mit einer Putzmaschine oder von Hand auf. …
- … Trocknen und Streichen: Lasse den Putz vollständig trocknen und streiche die ausgebesserte Fläche anschließend in der gewünschten Farbe. …
- … Spritzputz …
- … Spritzputz ist eine Art von Außen- oder Innen …
- … putz, der durch Aufspritzen auf die Wand aufgetragen wird. Er zeichnet sich …
- … durch seine unregelmäßige, raue Oberfläche aus. Verwandte Begriffe: Rauputz, Reibeputz, Kratzputz. …
- … des Untergrunds, um die Haftung des nachfolgenden Anstrichs oder Putzes zu verbessern. Sie sorgt für eine gleichmäßige Saugfähigkeit und verhindert das Durchschlagen von Inhaltsstoffen. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich. …
- … Die Körnung bezeichnet die Größe der einzelnen Bestandteile in einem Putz oder einer Farbe. Sie beeinflusst die Oberflächenstruktur und das Erscheinungsbild. …
- … Putzmaschine …
- … Eine Putzmaschine ist ein Gerät zum maschinellen Auftragen von Putz. Sie erleichtert die Arbeit und sorgt für einen gleichmäßigen …
- … Spachtel ist ein Werkzeug zum Auftragen und Glätten von Spachtelmasse oder Putz. Es gibt verschiedene Formen und Größen für unterschiedliche Anwendungen. Verwandte Begriffe: …
- … Der Untergrund ist die Oberfläche, auf die ein Anstrich oder Putz aufgetragen wird. Er muss sauber, trocken und tragfähig sein. Verwandte Begriffe: …
- … Mauerwerk, Beton, Putzträger. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Ausbessern von Spritzputz?Du benötigst einen Spachtel, eine Bürste, eine Grundierung, Spritz …
- … putz, eventuell eine Putzmaschine oder eine Spritzpistole, Werkzeuge zur Strukturierung …
- … Wie finde ich den passenden Spritzputz für die Ausbesserung?Am besten nimmst du ein Stück des alten Putzes mit in den Baumarkt oder zum Fachhändler, um den …
- … Farbton und die Körnung zu finden. Achte auf die Zusammensetzung des Putzes, um Kompatibilität zu gewährleisten. …
- … Kann ich Spritzputz auch ohne …
- … Putzmaschine auftragen?Ja, kleinere Flächen kannst du auch von Hand mit …
- … Wie lange dauert es, bis der ausgebesserte Spritzputz getrocknet ist?Die Trocknungszeit hängt von der Dicke des Putz …
- … Was kostet das Ausbessern von Spritzputz?Die Kosten hängen vom Materialaufwand und der Größe der auszubessernden …
- … Wie vermeide ich, dass der Spritzputz wieder abbröckelt?Achte auf eine gute Vorbereitung des Untergrunds und …
- … verwende eine hochwertige Grundierung. Vermeide außerdem Feuchtigkeit, da diese den Putz beschädigen kann. …
- … Kann ich auch anderen Putz zum Ausbessern von Spritzputz verwenden?Ich rate davon ab, …
- … da unterschiedliche Putzarten sich in ihrer Struktur und Zusammensetzung unterscheiden. Dies kann zu unschönen Übergängen und mangelnder Haftung führen. …
- … Putzarten im VergleichUnterschiede zwischen Spritzputz, Reibeputz und …
- … anderen Putzarten. …
- … Spritzputz ausbessern: Gerät vs. Kratzputz – Empfehlung …
- … Spritzputzgerät , sieht aus wie diese runden ... …
- … Spritzputzgerät , sieht aus wie diese runden Dinger an Maschinenpistolen …
- … Zumal die Zuschläge die gleiche Sieblinie aufweisen müssten wie der alte Putzmörtel. …
- … jedenfalls - wie alles gefundene Werkzeug - eher schrecklich auf). Die Putzwerfer gibt es Dank World Wide Web (WWW) auch zu kaufen …
- … Kratzputz statt Spritzputz: Anleitung für Laien …
- … ist ja relativ gleichmäßig und fein . Würde ich mit Kratzputz versuchen, als Laie kann Spritzputz (gerade beim ausbessern) nur in …
- … So ein Spritzgerät ( Putzhexe ) funktioniert durch drehen des Hebels an der Seite im …
- … Uhrzeigersinn. Dadurch wird an der vorderen Öffnung der Putz gleichmäßig verspritzt . Der fertige Mörtel wird immer wieder nachgefüllt. …
- … Haftung verbessern: Kratzputz auf Spritzputz – Tipps …
- … nach Kratzputz - mal sehn, was die örtlichen Baustoffhändler so im Angebot haben. Kann man die Haftung irgendwie verbessern - Haftbrücke oder so was? …
- … Spritzputz Ausbessern: Anleitung, Material & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blasenbildung im Kalk-Zement-Putz HASIT 650: Ursachen, Lösungen & Risiken?
- … Blasen im HASIT 650 Putz: Ursachen? …
- … Blasenbildung im Kalk-Zement-Putz HASIT 650 auf Ziegelwand? Ursachen, Risiken & Lösungen. Jetzt informieren …
- … Blasenbildung Putz, HASIT 650, Kalk-Zement-Putz, Ziegelwand, Innenputz, Putzrisse, Putzreparatur, Putz ursachen …
- … Putz, Bauwesen, …
- … Sanierung, Innenputz, Kalkputz …
- … Blasenbildung im Kalk-Zement-Putz HASIT 650: Ursachen, Lösungen & Risiken? …
- … Habe gestern eine Garage (Neubau, Ziegelwand 30 cm) innen mit HASIGRUND 650 Kalk-Zement-Maschinenputz verputzt. Die Ziegelwand war unbehandelt, also rein Ziegel. …
- … Habe erst eine Lage dünn mit Putzmaschine aufgespritzt, nach dem ansteifen dieser Lage noch mal eine 2te Lage aufgespritzt, insgesamt aber max. 15 mm Gesamtdicke. Hat alles wunderbar geklappt. Anschließend wurde alles gefilzt, keine Probleme. …
- … Sie Probleme mit Blasenbildung in Ihrem frisch aufgetragenen HASIT 650 Kalk-Zement-Maschinenputz auf einer Ziegelwand haben. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene …
- … schnelles Austrocknen: Bei Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad kann der Putz zu schnell trocknen, besonders wenn die Ziegelwand stark saugend ist. …
- … Zu dicke Putzschicht in einem Arbeitsgang: Das Auftragen einer zu dicken Schicht in …
- … einem Arbeitsgang kann ebenfalls Blasen verursachen, da der Putz nicht gleichmäßig abbinden kann. …
- … Lufteinschlüsse beim Aufspritzen: Durch die Verarbeitung mit einer Putzmaschine können Lufteinschlüsse entstehen, die sich später als Blasen zeigen. …
- … Kalk-Zement-Putz …
- … Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist widerstandsfähiger als reiner Kalkputz und eignet sich für Innen- und Außenbereiche. Verwandte Begriffe: Kalk …
- … putz, Zementputz, Gipsputz. …
- … Flüssigkeiten aufzunehmen. Eine hohe Saugfähigkeit kann bei Putzarbeiten zu Problemen führen, da der Putz zu schnell austrocknet. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Wasseraufnahme, Feuchtigkeitstransport. …
- … Putzmaschine …
- … von Hohlräumen oder Ausbeulungen im Putz. Sie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie zu schnelles Austrocknen oder Lufteinschlüsse. Verwandte Begriffe: Rissbildung, Abplatzungen, Hohlstellen. …
- … Die Maßnahmen, die vor dem Verputzen durchgeführt werden, um den Untergrund optimal vorzubereiten. Dazu gehören …
- … Reinigen, Grundieren und Anfeuchten. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Putzgrund, Voranstrich. …
- … Die Zeit, die ein Putz benötigt, um vollständig auszutrocknen. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie der Putzart, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen. Verwandte Begriffe: Abbindezeit, Aushärtung, Durchtrocknung. …
- … Ein spezieller Mörtel zum Ausbessern von Schäden im Putz. Er ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, je nach Art …
- … Warum entstehen Blasen im Kalk-Zement-Putz?Blasenbildung im Kalk-Zement-Putz kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie …
- … zu schnelles Austrocknen, unzureichende Vorbereitung des Untergrunds, zu dicke Putzschichten oder Lufteinschlüsse beim Aufspritzen. Diese Faktoren führen zu Spannungen im Putz, die sich in Form von Blasen äußern. …
- … ich Blasenbildung im Putz vorbeugen?Um Blasenbildung vorzubeugen, ist es wichtig, den Untergrund sorgfältig vorzubereiten, indem man ihn reinigt und gegebenenfalls grundiert. Zudem sollte der Putz in dünnen Schichten aufgetragen und vor zu schnellem Austrocknen geschützt …
- … Sind kleine Blasen im Putz gefährlich?Kleine, vereinzelte Blasen sind in der Regel nicht gefährlich, können …
- … Kann ich Blasen im Putz selbst reparieren?Kleine, hohle Blasen können vorsichtig geöffnet und mit geeignetem …
- … Die Temperatur spielt eine wichtige Rolle, da sie die Trocknungsgeschwindigkeit des Putzes beeinflusst. Bei zu hohen Temperaturen trocknet der Putz zu schnell, …
- … Saugfähigkeit der Ziegelwand die Blasenbildung?Eine stark saugende Ziegelwand entzieht dem Putz schnell Feuchtigkeit, was zu einem ungleichmäßigen Abbinden und Spannungen führen kann. …
- … Daher ist es wichtig, die Ziegelwand vor dem Verputzen ausreichend zu befeuchten oder eine geeignete Grundierung aufzutragen, um die Saugfähigkeit zu reduzieren. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Kalk-Zement-Putz?Kalkputz besteht hauptsächlich aus Kalk und …
- … was bedeutet, dass er Feuchtigkeit gut aufnehmen und abgeben kann. Kalk-Zement-Putz enthält zusätzlich Zement, was ihn widerstandsfähiger und weniger anfällig für Risse …
- … macht. Beide Putzarten haben ihre Vor- und Nachteile, je nach Anwendungsbereich. …
- … Wie lange sollte Putz trocknen, bevor er weiter bearbeitet wird?Die Trocknungszeit von Putz …
- … Regel sollte Putz mehrere Tage bis Wochen trocknen, bevor er weiter bearbeitet wird. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und den Putz vollständig durchtrocknen zu lassen, um Schäden zu vermeiden. …
- … im PutzUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Rissen im Innen- und Außenputz. …
- … Schimmelbildung auf PutzUrsachen, Risiken und Sanierung von Schimmelbefall …
- … auf Putzoberflächen. …
- … Putzarten im VergleichUnterschiede zwischen Kalkputz, Gipsputz und Zementputz hinsichtlich Eigenschaften und Anwendungsbereichen. …
- … Grundierung für PutzAuswahl und Anwendung der richtigen Grundierung für verschiedene Untergründe und Putzarten. …
- … HASIT 650: Erste Putzschicht mit Maschine aufgetragen …
- … erst eine Lage dünn mit Putzmaschine aufgespritzt<<< ... …
- … >>>Habe erst eine Lage dünn mit Putzmaschine aufgespritzt<<< …
- … Lösung: Ablösung der Putzschichten bei Blasenbildung …
- … Blasenbildung im Kalk-Zement-Putz HASIT 650 auf Ziegelwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz mit Struktur erstellen: Kellenwurf, Putzwurf – Material & Anleitung?
- … Sockelputz strukturieren: Tipps & Material …
- … Sockelputz mit gewünschter Struktur (Kellenwurf, Putzwurf) erstellen. Welches Material eignet …
- … Sockelputz, Kellenwurf, Putzwurf, Fassade, Strukturputz, Sockelgestaltung, Terralight 135, pockige Optik, …
- … Außenputz …
- … Putzarbeiten, Fassadengestaltung, Sanierung, Handwerk …
- … Sockelputz mit Struktur erstellen: Kellenwurf, Putzwurf – Material & Anleitung? …
- … Poroton. obenrum komplett verputzt, untenrum , also der Sockel, mit Terralight 135 Sockelputz geputzt und gefilzt. Die Sockel-Oberfläche soll aber nun …
- … mir auch durchaus selbst zutrauen, entweder als Kellenwurf oder mit einer Putzwurf-Handmaschine (keine Ahnung, wie so ein Ding richtig heißt). Aber womit …
- … Um einen Sockelputz mit einer "pockigen" Optik zu erstellen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Ich …
- … empfehle Ihnen, zwischen Kellenwurfputz und Putzwurf zu wählen. Beide Techniken erfordern etwas Übung, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. …
- … Für den Kellenwurfputz nehmen Sie eine Kelle und werfen den Putz portionsweise an …
- … die Wand. Die Konsistenz des Putzes sollte eher fest sein, damit er beim Auftreffen die gewünschte Struktur behält. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Auftrag, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. …
- … Beim Putzwurf wird der Putz mit einer Putzmaschine oder per …
- … Geeignete Materialien: Verwenden Sie mineralische Putze, da diese diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit besser regulieren. Dies ist …
- … Sockelputz …
- … Ein spezieller Putz für den unteren Bereich einer Fassade, der widerstandsfähig …
- … gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung ist.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Außenputz, Feuchteschutz. …
- … Kellenwurfputz …
- … Eine Putztechnik, bei der der Putz mit …
- … die Wand geworfen wird, um eine rustikale Struktur zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Putzwurf, Strukturputz, Kratzputz. …
- … Putzwurf …
- … wird, um eine ungleichmäßige Oberfläche zu erzielen.Verwandte Begriffe: Kellenwurfputz, Spritzputz, Rauputz. …
- … Mineralischer Putz …
- … Basis, der diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend ist.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz. …
- … Die Größe der einzelnen Bestandteile im Putz, die die Oberflächenstruktur beeinflusst.Verwandte Begriffe: Putzstruktur, Oberflächenbeschaffenheit, Sandanteil. …
- … Voranstrich, der die Haftung des Putzes auf dem Untergrund verbessert.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Vorbehandlung, Untergrundvorbereitung. …
- … Welche Körnung ist für eine pockige Optik empfehlenswert?Für eine ausgeprägte, pockige Optik empfehle ich eine gröbere Körnung von mindestens 3 mm. Testen Sie verschiedene Körnungen, um die für Sie passende Struktur zu finden. Achten Sie darauf, dass die gewählte Körnung zum verwendeten Putzsystem passt. …
- … Kann ich den Sockelputz auch selbst herstellen …
- … Es ist möglich, Sockelputz selbst herzustellen, jedoch rate ich davon ab, da Fertigputze eine gleichbleibende Qualität und abgestimmte Eigenschaften bieten. Selbstgemischter Putz …
- … Sie den Untergrund mit einer geeigneten Grundierung, um die Haftung des Putzes zu verbessern. …
- … zum Anmischen des Putzes und eventuell eine Glättkelle zum Nachbearbeiten der Oberfläche. Schutzkleidung wie Handschuhe und eine Schutzbrille sind ebenfalls empfehlenswert. …
- … Wie lange muss der Sockelputz trocknen?Die Trocknungszeit hängt von der Dicke des Putzes, …
- … In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig durchgetrocknet ist. …
- … Kann ich den Sockelputz farblich gestalten?Ja, …
- … Sie können den Sockelputz nach dem Trocknen mit einer geeigneten Fassadenfarbe streichen. Verwenden Sie diffusionsoffene Farben, um die Atmungsaktivität des Putzes nicht zu beeinträchtigen. Achten Sie darauf, dass die Farbe …
- … Was ist der Unterschied zwischen mineralischem und Kunstharzputz?Mineralischer Putz ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, während Kunstharzputz wasserabweisender ist. …
- … Für den Sockelbereich ist mineralischer Putz empfehlenswert, da er Feuchtigkeit besser ableiten kann und somit Schäden durch Frost verhindert. …
- … Wie reinige ich einen Sockelputz mit pockiger Optik?Ein Sockelputz mit pockiger Optik kann …
- … milden Reiniger verwenden. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, da diese die Struktur des Putzes beschädigen können. …
- … Fassadenputz erneuernInformationen zur Erneuerung von Fassaden …
- … putz, inklusive Vorbereitung und Materialauswahl. …
- … Außenputzarten im VergleichÜbersicht über verschiedene Arten von Außenputz und ihre Eigenschaften. …
- … den Sockelputz. …
- … Materialtipp: Terralight 135 – Nicht explizit Sockelputz! …
- … der TerraLight 135 ist erstmal gar kein ausgewiesener Sockelputz, das wäre der 121 von w&b (der 135 ist ein mineralischer Wandputz mit Poraver = Schaumglas als Leichtzuschlag). Aber das stellt i.d.R. …
- … abfilzen ist hoffentlich ohne Wasser von statten gegangen!? Mit dem Sockeloberputz haben sie ein kleines Problem: Alle grobstrukturierten Dekorputze sind …
- … Kalkputze, d.h. sehr weich und für den Sockel unzulässig. Waschputz kommt wahrscheinlich auch nicht in Frage, den gibt's bis …
- … ca. 10 mm Korn. Eine Möglichkeit wäre trotzdem einen Kellenwurfputz (von w&b 272) aufzubringen, diesen aber nachher noch zusätzlich zu hydrophobieren (Reiner Erfahrungswert, steht in keiner DINAbk.). Sie könnten aber auch den 295 nehmen, geringfügig Körnung beimengen und dann auftragen. MfG: …
- … Sockelputz Struktur: Kellenwurf & Putzwurf – Materialwahl …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Struktur erneuern: Anleitung, Kosten & Tiefengrund-Alternativen?
- … Außenputz Struktur wiederherstellen …
- … Außenputz Struktur beschädigt? Erfahren Sie, wie Sie die Putzstruktur erneuern, welche Kosten entstehen & ob Tiefengrund nötig ist. …
- … Aussenputz, Putzstruktur, Fassade sanieren, Tiefengrund, Putz erneuern, Aussenputz reparieren, Fassadenputz, Altbau sanieren …
- … Fassade, Putz, Sanierung, …
- … Außenputz Struktur erneuern: Anleitung, Kosten & Tiefengrund-Alternativen? …
- … Wir haben eine alte Lagerhalle, die ich vor dem anstehenden Neuanstrich mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt habe. Das funktionierte auch sehr gut, bis ich an den 2 ten Giebel kam. Kurz und knapp: Der halbe Putz liegt jetzt auf der Wiese! …
- … und der restliche (recht sandige ) Putz hält wieder. Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich muss den fehlenden Putz wieder auftragen, allerdings macht mir die Putzstruktur Sorgen- ich …
- … keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll. Vorneweg, ich kann verputzen, daran soll' s nicht scheitern. …
- … senkrechte Riefen. Kann mir bitte jemand sagen wie ich so einen Putz hinbekomme? Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe, zumal ich das …
- … nach dem Reinigen Ihrer Lagerhalle mit dem Hochdruckreiniger Probleme mit der Putzstruktur haben. Um die Struktur wiederherzustellen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte: …
- … Untergrund prüfen: Ist der Putz tragfähig? Klopfen Sie den Putz ab. Hohl klingende Stellen müssen entfernt werden. …
- … Tiefengrund: Verwenden Sie Tiefengrund, um den Untergrund zu verfestigen und die Haftung für den neuen Putz zu verbessern. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit. …
- … Strukturierung: Tragen Sie den Putz auf und strukturieren Sie ihn nach Ihren Wünschen (z.B. mit einem …
- … Außenputz …
- … Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes. Er schützt …
- … vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Gebäudes bei.Verwandte Begriffe: Fassade, Putz, WDVSAbk. …
- … Putz oder Farbe aufgetragen wird. Er verfestigt den Untergrund, reguliert die Saugfähigkeit …
- … Mineralputz …
- … Mineralputz ist ein Putz, der aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement …
- … und Sand besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz …
- … Silikonharzputz …
- … Silikonharzputz ist ein …
- … Putz, der mit Silikonharz vergütet ist. Er ist wasserabweisend, witterungsbeständig und schmutzabweisend.Verwandte …
- … Begriffe: Kunstharzputz, Fassadenputz, Oberputz …
- … Die Körnung bezeichnet die Größe der einzelnen Bestandteile eines Putzes oder einer Farbe. Sie beeinflusst die Struktur und das …
- … Aussehen der Oberfläche.Verwandte Begriffe: Putzstruktur, Oberflächenstruktur, Sand …
- … Welche Arten von Außenputz gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Außenputz, …
- … wie z.B. Mineralputz, Silikatputz, Silikonharzputz und Kunstharzputz. Die Wahl hängt von den Anforderungen an die Fassade, …
- … Untergrund zu verfestigen, die Saugfähigkeit zu regulieren und die Haftung des Putzes zu verbessern. Bei stark saugenden oder sandenden Untergründen ist Tiefengrund …
- … Kann ich den Putz auch selbst auftragen?Ja, mit etwas handwerklichem Geschick können Sie den …
- … Putz auch selbst auftragen. Es ist jedoch wichtig, sich vorher gut zu …
- … Wie reinige ich eine verputzte Fassade richtig?Eine verputzte Fassade kann mit einem …
- … Was kostet es, einen Außenputz erneuern zu lassen?Die Kosten für die Erneuerung eines Außenputz …
- … Wie lange hält ein Außenputz?Die Lebensdauer eines Außenputzes hängt von der Art des …
- … Putzes, der Qualität der Ausführung und den Witterungsbedingungen ab. Im Durchschnitt …
- … hält ein Außenputz zwischen 20 und 40 Jahren. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Reibeputz und Kratzputz?Reibeputz und Kratzputz sind zwei …
- … verschiedene Arten von Oberputz. Reibeputz hat eine gleichmäßige, leicht raue Oberfläche, die durch das Verreiben des Putzes entsteht. Kratzputz hat eine gröbere, unregelmäßige Oberfläche, die …
- … durch das Auskratzen von Teilen des Putzes entsteht. …
- … Putzrisse sanierenUrsachen und Reparaturmöglichkeiten für Risse im Außenputz. …
- … Kellenspritzputz: Überschüssigen Putz richtig abkratzen …
- … putz sein, teilweise überschüssigen Putz mit der Keller abgekratzt. …
- … Nur was meine Verputz Techniken angeht: Eine normale Wand verputzen - kein Problem. …
- … Nur Kellenspritzputz und überschüssigen Putz abkratzen ... Wie mache ich das denn? …
- … Kratzputz: Zusammensetzung, Auftragen & Technik erklärt …
- … Die Kollegen haben mir damals (vor 20 Jahren) erklärt: Kratzputz ist etwas sehr anspruchvolles. Da wird normaler Kalk/Zement Putz mit …
- … abgewartet (nicht mehr weich aber auch nicht komplett durchgehärtet) und der Putz mit einem Nagelbrett durchgekratzt. Dabei werden die Kieselchen herausgekratzt was zu …
- … Putzstrukturen: Inspiration & Beispiele für den Innen- und Aussenbereich …
- … -://www.wohnatelier.de/innenausbau/putzstrukturen.htm …
- … Aussenputz-Erneuerung: Dank an das Forum & Community …
- … Kellenspritzputz: Herausforderungen beim dünnen Anwerfen …
- … putz …
- … ist, Sie müssen den Putz sehr dünn, mit Perlkies, Sand und Bindemittel anmachen und auch wirklich anwerfen können. Hierbei muss der Putz sich flach in die Fläche legen (wie soll ich das …
- … nur erklären) Seinen Sie sich sicher, diesen Putz können heute noch die wenigsten. Auch die meisten putze nicht. …
- … Kellenspritzputz vs. Kratzputz: Unterscheidung …
- … Kellenspritzputz oder Kratzputz? …
- … spritzputz aus der mit einer Putzhexe aufgebracht ist und nachfolgend …
- … Kratzputz-Reparatur: Grober Putzsand & Kelle im Einsatz …
- … erledigt. Meiner stümperhaften Meinung nach handelte es sich um einen Kratzputz . Die Struktur habe ich halbwegs hinbekommen, indem ich sehr groben …
- … Putzsand grob mit dem Glätter aufgetragen habe. Dann anziehen lassen und …
- … mit der Kelle senkrecht im 90 Grad Winkel zum Putz abgezogen. Einziges Manko ist, das die Struktur jetzt etwas feiner ist. Ich denke mal, der Ursprungsputz bestand aus Estrichsand. Durch den darin enthaltenen gr. Kies waren …
- … etwas tiefer und breiter. Aber da sowieso fast der ganze Außenputz weg war, geht das optisch schon. …
- … eine Putzhexe? Wie gesagt, ich bin kein Profi- alles durch learning by doing angeeignet. …
- … Putzhexe: Funktionsweise des Werkzeugs für Spritzputz …
- … Eine Putzhexe ist eine kleine Trommel mit einer Kurbel dran, welche die in der Trommel befindliche Federwalze dreht. Mit Hilfe einer solchen Putzhexe wurde früher (heute kaum mehr zu sehen, da es …
- … ja Putzmaschinen gibt - alte Stuckateurskollegen haben das Teil oft noch in der Werkstatt) der Putz an die Wand geschleudert - sprich in die Trommel wird …
- … Putz eingefüllt. …
- … dran sind, diese Welle wird gedreht durch eine Kurbel, der eingefüllte Putz wird über diese Metallblättchen durch eine Öffnung herausgeschleudert und es ergibt …
- … sich ein - wenn man es kann - schönes Spritzputzbild ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmputz auf Hohlziegel: Altbau vs. Neubau – Sinn, Kosten & Risiken?
- … Dämmputz: Altbau vs. Neubau …
- … Dämmputz auf Hohlziegel sinnvoll? Unterschiede Altbau (1933) zu Neubau (Poroton). Kosten, …
- … Dämmputz, Hohlziegel, Altbau, Neubau, Poroton, Dämmmörtel, Wärmedämmung, Sanierung, Putzstärke, Kosten …
- … Bauphysik, Altbausanierung, Dämmung, Putzsysteme, Energieeffizienz …
- … Reicht diese Putzstärke für eine effektive Dämmung aus oder ist die Dämmwirkung so …
- … mäßig, dass ich gleich normalen Putz verwenden kann (ist natürlich billiger)? …
- … Muss der Dämmputz mit der Maschine aufgebracht werden oder kann man ihn auch …
- … Last not least: Den End-Dekorputz möchte ich, wie er bereits auf dem Altbau vorhanden war, auforgeln (es soll entsprechende manuelle Vorrichtungen hierfür geben, ich weiß aber nicht, wie sie wirklich heißen). Wo gibt es die Geräte zu kaufen? …
- … Ich beurteile die Verwendung von Dämmputz auf Hohlziegeln im Altbau (Baujahr 1933) und Neubau (Poroton) differenziert. …
- … Dämmputz kann als zusätzliche Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz eingesetzt werden. …
- … Sie auf die Herstellerangaben zur maximalen Putzstärke, um die bauphysikalischen Eigenschaften des Mauerwerks nicht zu beeinträchtigen. …
- … Die Wahl des Dämmputzes sollte auf die spezifischen Anforderungen des Gebäudes abgestimmt sein. …
- … Dämmputz …
- … Ein Putz mit wärmedämmenden Eigenschaften, der auf Mauerwerk aufgebracht wird, um …
- … durch verschiedene Materialien und Konstruktionen erreicht werden. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Dämmputz, Fassadendämmung. …
- … Ein Gewebe, das in Putzsysteme eingebettet wird, um die Rissbildung zu reduzieren und die Stabilität …
- … erhöhen. Es besteht meist aus Glasfaser oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzarmierung, Rissüberbrückung. …
- … Welche Putzstärke ist bei Dämmputz sinnvoll …
- … Die Putzstärke hängt vom gewünschten Dämmwert und den Herstellerangaben ab. Eine zu dicke Putzschicht kann die bauphysikalischen Eigenschaften des Mauerwerks beeinträchtigen. Lassen Sie …
- … Kann Dämmputz auch auf Holzverkleidungen aufgebracht werden?Dämmputz ist in der Regel nicht für Holzverkleidungen geeignet, da Holz …
- … arbeitet und sich ausdehnt. Dies kann zu Rissen im Putz führen. Es gibt spezielle Dämmsysteme für Holzkonstruktionen. …
- … Welche Vorteile bietet Dämmputz gegenüber Dämmplatten?Dämmputz ist einfacher zu verarbeiten und passt …
- … Wie lange dauert die Trocknungszeit von Dämmputz?Die Trocknungszeit hängt von der Putzstärke, der Luftfeuchtigkeit und der …
- … Welche Kosten entstehen durch Dämmputz?Die Kosten hängen von der Fläche, der Putzstärke und den …
- … Ist Dämmputz auch für den Innenbereich geeignet?Ja, es gibt spezielle Dämmputz …
- … ein Grundputz aufgebracht, dann der Dämmputz und abschließend ein Oberputz. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Dämmputz?Alternativen sind Dämmplatten, Einblasdämmung oder eine hinterlüftete Fassade. Die Wahl der Dämmmethode hängt von den spezifischen Anforderungen des Gebäudes ab. …
- … Was ist bei der Auswahl von Dämmputz zu beachten?Achten Sie auf den Wärmeleitwert, die Wasserdampfdurchlässigkeit und …
- … Dämmputz: 3cm Unfug – Handhabung & Windrisiko …
- … putz lohnt nicht, 3 cm Dämmputz ist sogar grober Unfug …
- … Dämmputz kann man auch mit der Hand anmachen, ist aber bei Dämmputzen mit eps als Leichtzuschlag ein Geduldspiel! auf Windmeldungen achten …
- … der Putz fliegt weit ;-) …
- … 3 sie meinen einen echten Spritz- oder Besenputz (Spritzputz, Besenputz). die angesprochenen …
- … und sind meines Wissens nur noch beim Antiquariat! das Teil heißt spritzputzgerät oder so ähnlich -- …
- … 4,5cm Putzstärke …
- … Warum lohnt sich der Dämmputz nicht? Ab welcher Stärke hat er denn einen Sinn? …
- … Welcher Putzaufbau wäre denn in meinem Falle sinnvoll um ggfs. auch noch die max. dämmende Wirkung zu erhalten? …
- … Die Putzstärke darf halt inkl. Dekorputz 4-4,5 cm nicht übersteigen. …
- … Welche Putzart ist denn bei dem og. Mauerwerk plus Armierputz, -Gewebe sinnvoll? …
- … Gibt es diese Putzmaschinen-Antiquitäten noch irgendwo zu …
- … Dämmputz: Nur zum Ausgleich krummer Wände sinnvoll …
- … putz nur einen vernünftigen Anwendungsfall: die Wand ist krumm und muss ausgeglichen …
- … im wesentlichen spricht man von zwei gruppen von Dämmputzen, die …
- … nun zum Aufbau: die eps putze sind dermaßen drucksensibel, dass in jedem falle eine Gewebearmierung, …
- … gefolgt vom Oberputz drüber muss. damit ist man kostenmäßig Gleichauf mit WDVSAbk., dort jedoch mit wesentlich besserer Dämmleistung. …
- … bei 3 cm Wärmedämmputz verringert sich der verbrauch um ca. o, 66 l öl …
- … bei ihnen ist ein Kalkzement Unterputz und ein Oberputz ihrer Wahl das sinnvollste! auf den teuren …
- … Armierungsputz kann man in aller Regel verzichten - es sei denn ihr Haus sieht aus wie eine landkarte;-) …
- … die drehorgel habe ich gestern schon nicht gefunden. alle mir bekannten Lieferanten im Internet führen das Gerät nicht mehr. heutzutage macht man spritzputze mit trichterpistolen (eher innen) oder mit dem feinspritzGerät …
- … auf einer G5 putzmaschine. die Ergebnisse schauen aber anders aus. - warum machen sie es nicht nach alter Sitte mit dem handbesen? ich leihe mein antiquitäten jedenfalls nicht aus.. …
- … Normalputz statt Dämmputz: Porotonziegel ausreichend …
- … Es scheint ja so, dass ein Dämmputz keine nennbaren Vorteile bringt. Ich werde also dann wohl wahrscheinlich auf …
- … den Normalputz ausweichen. …
- … Eine Putzdicke von minimun 6 cm wäre mir eh zu viel, …
- … Das Verputzen mit Handbesen hat mir zwar schon mein Schwiegervater - Maurer …
- … Die Putzmaschine werde ich evtl. noch finden - bin bereits intensiv in …
- … Besenputz lernen: Maschine kaufen vs. Selbermachen? …
- … eine Maschine im Wert von 5. ooo zu kaufen, um einen Besenputz zu machen! …
- … Techniker bin ich schon gleich gar nicht. Ich will auch keine Putzmaschine kaufen, wie sie heute üblich ist-wäre wirklich Quatsch. Ich will …
- … nur dieses Gerät, mit dem man den Spritz- oder Besenputz (Spritzputz, Besenputz) aufbringen kann. Wird sich schon …
- … Materialtipp: Putzhexe – Seltenes Werkzeug für Putzarbeiten …
- … Putzhexe heißt das Ding in unserer Gegend …
- … Dämmputz auf Hohlziegel: Sinn, Kosten & Alternativen …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung für oder gegen Dämmputz von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter die vorhandene Dämmung der Ziegel, die gewünschte Putzstärke und die individuellen handwerklichen Fähigkeiten. Eine sorgfältige Abwägung dieser …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzmaschine, Spritzputz, Besenputz, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzmaschine, Spritzputz, Besenputz, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzmaschine, Spritzputz, Besenputz, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzmaschine, Spritzputz, Besenputz, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Manuelle Putzmaschine für Spritzputz & Besenputz: Geräte finden, Technik, Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Manuelle Putzmaschine für Putz: Finden & Kaufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putzmaschine manuell, Spritzputz, Besenputz, Putz auftragen, Putzorgel, Oberputz, Fassadenputz, Handputzmaschine, Putztechnik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!