Brauche Tipps zum Kauf eines Kompressors
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Brauche Tipps zum Kauf eines Kompressors

Hallo,
brauche eure Hilfe. Ich restauriere derzeit einen Puch-Roller und möchte die Karosserie sandstrahlen. Da ich den Kopressor nachher auch verwenden möchte, z.B. zum Lackieren, Tackern, Blasen, ... weiß ich nicht recht was ich kaufen soll, bzw. welche Daten ich bei den Geräten beachten muss. Wäre ein Gerät mit 325 l Ansaugleistung und 10 bar schon ausreichend?
danke
Jörg
  • Name:
  • Jörgl
  1. könnte zum sandstrahlen etwas mager werden

    Foto von Martin Kempf

    wenn sie nicht die ganz kleine Pistole mit Saugbecher zum Sandstrahlen benutzen wollen (damit könnte es vielleicht noch gehen) sondern die nächstgrößere mit 1,50 m langem Materialsaugschlauch  -  da ist ein Kompressor mit dreihundertirgendwas sicher zu schwach auf der Brust für. 500 Liter die Minute sollten da schon kommen, 10 bar reichen, es kommt da mehr auf die Luftmenge an, nicht auf den Spitzendruck, den er mit viel Anlauf erreichen kann.
    Hier im selben Forum weiter unten gab es schon mal einen längeren Beitrag über Kompressoren (siehe Link)
  2. Der Effekt bei geringer Liter-Leistung ...

    ist der, dass nach wenigen Sekunden Betrieb der Druck unter einen wirkungsvollen Bereich abgesunken ist. Wenn Sie als "Hobby-Sandstrahler" damit leben können, in Intervallen zu arbeiten, damit der Druck sich wieder aufbauen kann, reicht auch ein ca. 300 er. Mit meinem alten 200er habe ich mir allerdings die Krätze geärgert.
  3. Bei einem Gerät mit ...

    325 l Ansaugleistung (!) wird die Sandstrahlerei zur absoluten Quälerei. Besser wären 300 l Füllleistung. Noch besser 500 l. bf
  4. Quälerei

    Hallo,
    habe früher häufiger sandgestrahlt. Der Kompressor hatte eine Ansaugleistung von 350 l/min. Das war viel zu wenig. Mit 10 Bar ging es erheblich besser und schneller als mit 6 Bar. Allerdings fiel der Druck sehr rasch wieder ab. Der Luftverbrauch und die Strahlleistung hängen natürlich auch von der verwendeten Sandstrahlpistole ab. Am Besten ging die mit dem Saugbecher. Wenn häufiger gestrahlt werden soll, dann sollte ein 2-stufiger Kompressor mit 15 Bar und ca. 500 l/min effektiver Luftleistung her. Bei einmaliger Aktion kann man sich an Betriebe wenden, die so etwas als Dienstleistung anbieten. Außerdem ergibt das Sandstrahlen auch eine ziemliche Sauerei. Ansonsten sind Kompressoren meistens zu klein, außer beim Tranportieren oder beim Stellplatz.
    • Name:
    • Dieter Weiß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN