Fliesen-Test: Hydrotect Eigenschaft, Reinigung & Erfahrungen mit Kalkflecken?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Fliesen-Test: Hydrotect Eigenschaft, Reinigung & Erfahrungen mit Kalkflecken?

Foto von Thorsten Bulka

der Anfang einer hoffentlich entstehenden Reihe ... bei dem ich mit eigenen Praxisbezogenen Test's manche Aussagen nachvollziehen möchte.
Fangen wir mal mit Fliesen an, was zu mir passen würde ...!
So gibt es von der Deutschen Steinzeug Wand und Bodenfliesen mit einem sogenannten Hydrotect Effekt.
Dieser soll bewirken, das sie sich fast selbstständig rheinigen lässt. Es heißt, das "Auch hartnäckige Verschmutzungen werden vom Wasser unterspült und weggeschwemmt.
So kam ich an die Überlegung, mit was man das am besten testen könnte, und somit auch welche "Materialien am Falschen Ort zu Falschen Zeit"  -  also Schmutz- und welchen davon, es so am meisten im Bad gibt.
Test mit Ölhaltigem Lippenstift, wahr nicht so erfolgreich, wie es auch der TV Sender 3Sat feststellte.
Allerdings haben wir es auch mit Kalkablagerungen, insbesondere im Duschbereich zu tuhn. Im Bodenbereich verstärkt, bei Abläufen über die Bodenfliesen.
Mir kam jetzt das Wetter zu hielfe, den bei dem starken Sonnenschein, besprühte ich mit Leitungswasser. Fragt mich nicht nach dem Grad  -  nach der Deutschen Härte ...?
Das Sonnenlicht müsste auf jedenfall ausreichen, um die Fliese aufzuladen.
Nach einem Tag, zeigte sich eine Kalkfleckenbildung ... um diese auf Fotos deutlicher zu machen, versuchte ich sie mit Tinte einzufärben, was aber nicht so doll wahr.
Die Tinte ließ sich nach der Trocknung aber wieder gut entfernen.
Unter zuhielfenahme von Spülmittel und einem Tuch, wischte ich ca. 30 mal über die Fliese, rieb sie dann trocken, um festzustellen, ob die Fliese wieder so aussah, wie vor dem Test.
Leider zeigten sich noch Optische Flecken ... mal sehen, wie ich hier Bilder hineinbekomme.
Fazit:
Keine große Hilfe, nur im direkten vergeich, konnte man eine kaum Spührbahre Erleichterung bei Lippenstift feststellen.
Kalkablagerungen, wie sie nun mal im Bad vorkommen, halten sich dennoch an der Fliese fest.
Daher meine ich, dasman auch alte Fliesen ohne dieser Technik nehmen kann.
Noch eine Erfahrung:
Bei einer Vorführung auf einer Messe, wurde die hydrotect Eigenschaft der Fliese vorbildlich gezeigt. Ich meinte zu dem Vorführer, das ich so ein umwerfendes Ergebnis bei mir nicht hatte, es kamen einwende wie: dann wahr die Fliese durch Licht noch nicht genug aufgeladen, und man kann es ja hier sehen.
Ich batt ihn mir so eine Fliese von ihm zu geben, damit ich es zuhause nochmal selber nachprüfen könne.
Dieses wurde verweigert. Ich konfrontierte ihn mit einer Behauptung, das ich dann davon ausgehe, das er auf seine Fliesen Autopolitur aufgetragen hätte, dann bekommt man auch so ein Ergebnis ... hielfreich währe es, wenn er mir halt eine Fliese von sich gebe, damit ich mich wirklich davon überzeugen könne.
Er verweigert6 e es weiter, also gehe ich davon aus, das es wohl doch Polietur wahr, weil sich meine Testreihe leider auch mal wieder anders zeigte ...
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Hydrotect-Eigenschaft von Fliesen der Deutschen Steinzeug testen möchten, insbesondere im Hinblick auf die Selbstreinigung und die Reduzierung von Kalkflecken. Ihre bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Wirkung von Hydrotect allein möglicherweise nicht ausreicht, um hartnäckige Verschmutzungen wie Kalkablagerungen im Duschbereich oder Flecken durch Lippenstift vollständig zu entfernen.

Wichtige Aspekte für weitere Tests:

• Wasserhärte: Der Härtegrad des Wassers beeinflusst die Kalkfleckenbildung.
    • Reinigungsmittel: Die Art des verwendeten Spülmittels kann das Ergebnis beeinflussen.
    • Lichteinfall: Die Hydrotect-Technologie benötigt UV-Licht, um optimal zu funktionieren.

Ich empfehle, die Tests unter verschiedenen Bedingungen (z.B. unterschiedliche Wasserhärte, verschiedene Reinigungsmittel, unterschiedliche Lichteinstrahlung) zu wiederholen, um ein umfassenderes Bild zu erhalten. Vergleichen Sie die Ergebnisse mit unbehandelten Fliesen, um den tatsächlichen Effekt von Hydrotect zu beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Testbedingungen und Ergebnisse genau, um eine fundierte Bewertung der Hydrotect-Eigenschaft zu ermöglichen. Ziehen Sie alternative Reinigungsmethoden oder Versiegelungen in Betracht, falls die Selbstreinigungswirkung nicht ausreicht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Photokatalyse
    Photokatalyse ist ein Prozess, bei dem eine Substanz (Photokatalysator) durch Lichteinwirkung eine chemische Reaktion beschleunigt. Bei Hydrotect-Fliesen ist Titandioxid (TiO2) der Photokatalysator, der unter UV-Licht organische Substanzen abbaut. Verwandte Begriffe: Titandioxid, UV-Licht, Oxidation.
    Titandioxid (TiO2)
    Titandioxid ist ein weißes Pigment, das als Photokatalysator in Hydrotect-Fliesen verwendet wird. Es ist ungiftig und chemisch stabil. Unter UV-Licht aktiviert, zersetzt es organische Substanzen und reduziert die Oberflächenspannung des Wassers. Verwandte Begriffe: Photokatalyse, Hydrotect, Pigment.
    Wasserhärte
    Die Wasserhärte gibt den Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen im Wasser an. Je höher die Wasserhärte, desto mehr Kalk kann sich ablagern. Die Wasserhärte wird in Deutschland in Grad deutscher Härte (°dH) angegeben. Verwandte Begriffe: Kalk, Kalkablagerungen, Härtegrad.
    Oberflächenspannung
    Die Oberflächenspannung ist eine physikalische Eigenschaft von Flüssigkeiten, die dazu führt, dass die Oberfläche sich wie eine elastische Haut verhält. Eine reduzierte Oberflächenspannung führt dazu, dass Wasser besser abfließt und Schmutzpartikel mitnimmt. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Kapillarkraft.
    UV-Licht
    Ultraviolettes Licht (UV-Licht) ist elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge kürzer als die des sichtbaren Lichts, aber länger als die der Röntgenstrahlung. UV-Licht ist notwendig, um die photokatalytische Reaktion bei Hydrotect-Fliesen zu aktivieren. Verwandte Begriffe: Elektromagnetische Strahlung, Lichtspektrum, Sonnenlicht.
    Kalkablagerungen
    Kalkablagerungen entstehen durch die Ausfällung von Calciumcarbonat (Kalk) aus hartem Wasser. Sie bilden unschöne Flecken auf Oberflächen, insbesondere in Badezimmern und Küchen. Verwandte Begriffe: Wasserhärte, Calciumcarbonat, Entkalkung.
    pH-neutral
    pH-neutral bedeutet, dass eine Lösung weder sauer noch basisch ist. Der pH-Wert liegt bei 7. pH-neutrale Reinigungsmittel sind schonend zu Oberflächen und greifen die Hydrotect-Beschichtung nicht an. Verwandte Begriffe: Säure, Base, pH-Wert.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die Hydrotect-Technologie bei Fliesen?
      Hydrotect ist eine Beschichtung für Fliesen, die auf dem Prinzip der Photokatalyse basiert. Titandioxid (TiO2) wird auf die Fliesenoberfläche aufgebracht und reagiert unter UV-Licht mit Wasser und Sauerstoff. Dadurch entstehen aktive Sauerstoffspezies, die organische Verschmutzungen abbauen und die Oberflächenspannung des Wassers reduzieren, sodass es besser abfließt und Kalkablagerungen minimiert werden sollen.
    2. Wie funktioniert die Selbstreinigung bei Hydrotect-Fliesen?
      Die Selbstreinigung basiert auf der photokatalytischen Reaktion. UV-Licht aktiviert die Titandioxid-Beschichtung, wodurch organische Substanzen zersetzt werden. Zudem sorgt die reduzierte Oberflächenspannung dafür, dass Wasser besser abfließt und Schmutzpartikel mitnimmt. Dieser Effekt ist besonders bei Regen oder beim Abspülen der Fliesenoberfläche sichtbar.
    3. Welche Vorteile bieten Hydrotect-Fliesen?
      Hydrotect-Fliesen sollen die Reinigung erleichtern, da Schmutz und Kalk weniger stark anhaften. Sie können auch zur Reduzierung von Gerüchen beitragen, da organische Substanzen abgebaut werden. Zudem wird eine antibakterielle Wirkung zugeschrieben, da Bakterien ebenfalls durch die photokatalytische Reaktion abgetötet werden können.
    4. Wie effektiv ist Hydrotect gegen Kalkflecken?
      Die Effektivität von Hydrotect gegen Kalkflecken hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Wasserhärte, der Lichteinstrahlung und der Häufigkeit der Reinigung. Bei sehr hartem Wasser und geringer Lichteinstrahlung kann die Wirkung begrenzt sein. In solchen Fällen können zusätzliche Reinigungsmaßnahmen erforderlich sein.
    5. Benötigen Hydrotect-Fliesen spezielle Reinigungsmittel?
      Im Allgemeinen benötigen Hydrotect-Fliesen keine speziellen Reinigungsmittel. Es sollten jedoch keine stark säurehaltigen oder scheuernden Reiniger verwendet werden, da diese die Beschichtung beschädigen könnten. Milde, pH-neutrale Reiniger sind in der Regel ausreichend.
    6. Wie lange hält die Hydrotect-Beschichtung?
      Die Hydrotect-Beschichtung ist in der Regel sehr langlebig und kann bei normaler Nutzung viele Jahre halten. Die Lebensdauer hängt jedoch von der Beanspruchung der Fliesenoberfläche und der Art der Reinigung ab.
    7. Kann man Hydrotect-Fliesen auch nachträglich beschichten?
      Es gibt Produkte, die eine ähnliche photokatalytische Wirkung wie Hydrotect-Fliesen versprechen und nachträglich aufgetragen werden können. Die Wirksamkeit dieser Produkte kann jedoch variieren.
    8. Sind Hydrotect-Fliesen teurer als herkömmliche Fliesen?
      Ja, Hydrotect-Fliesen sind in der Regel teurer als herkömmliche Fliesen, da die spezielle Beschichtung einen zusätzlichen Produktionsschritt erfordert. Die Investition kann sich jedoch lohnen, wenn man Wert auf eine einfache Reinigung und eine hygienische Oberfläche legt.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen reinigen: Tipps und Tricks
      Anleitung zur effektiven Reinigung verschiedener Fliesenarten, inklusive Hausmittel und Spezialreiniger.
    • Kalk entfernen im Badezimmer
      Methoden zur Entfernung von Kalkablagerungen auf Fliesen, Armaturen und Duschwänden.
    • Fliesenbeschichtung: Vor- und Nachteile
      Informationen über verschiedene Arten von Fliesenbeschichtungen und deren Auswirkungen auf Reinigung und Haltbarkeit.
    • Wasserhärte bestimmen und reduzieren
      Erklärung der Wasserhärte und Möglichkeiten zur Reduzierung des Kalkgehalts im Wasser.
    • Photokatalytische Selbstreinigung: Anwendungen
      Überblick über verschiedene Anwendungen der photokatalytischen Selbstreinigungstechnologie, z.B. in Fassaden und Luftreinigern.
  2. Hydrotect Fliesen: Funktion – Benetzung vs. Kalkablagerung

Foto von Herbert Fahrenkrog

Falsche Voraussetzungen
    Hydrotec hat nicht die Aufgabe Kalkablagerungen zu verhindern. Es geht vielmehr um 2 Haupteffekte. Durch Aufladung wird bei Konktakt mit Wasser wird jenes Molkül zu einem H+ und einem OHAbk.- aufgespalten. Dadurch entsteht eins der besten Benetzungsmittel.
    Bedeutet, dass man mit Wasser aus der Sprühflasche viele Schmutze bereits entfernen, bzw. wegspülen kann. Kalkablagerungen sind aber feste Verkrustungen, die mechanisch oder mit Säuren entfernt werden können. Anders als bei einem "Lotus" Effekt ist die Hydrotec  -  Oberfläche beständig gegen handelsübliche Abrassiva, die auch bei normal glasierten Fliesen verwendet werden.
    Der zweite Effekt ist die Aufspaltung von O2 (O-O) in zwei Monosauerstoff  -  Atome. Diese freien Radikalen führen bei mikrobiologischer Besiedlung zu einer kalten Verbrennung, bzw. Schädigungen der Zellwände. Bedingt dadurch ist bei einem üblichen Abklatschtest das Ergebnis besser als bei einer konventionellen Fliese.
    Der Test mit Kalk war an sich Unsinn, da es nicht den Spezifikationen entspricht.
    Ich selber habe Hydrotec  -  Fliesen, Hydrophile Fliesen und normale Glsuren mal mit einem Schmutztest getestet. Bei entsprechender Aufladung (Tageslicht) waren die Hydrotec bei Feststoffschmutzen am leichtesten zu reinigen. Bei färbenden Flüssigkeiten (Tinte, nicht eingetrocknet) waren sie genau wie die unbehandelten (es hielt sich nix) und die hydrophoben.
    Bei Kalk ging die hydrophobe Oberfläche in die Knie durch die abrassiven Mittel, nicht durch die Säure.
    Böse behauptet: Wenn ich Dieselautos prüfe, darf ich kein Benzin hineingeben, das klappt auch nicht.
    Das mit der Mustervorführung verstehe ich auch nicht ganz.
    Setz dich mal mit Herrn Kramer aus Schwarzenfeld in Verbindung.
  3. Hydrotect Test: Reinigung von Lippenstift & Duschgel

Foto von

ich frage mich bloß, warum der Fetthaltige Lippenstift,
    und so stark eingefärbtes Duschgel auch nicht besonders gut abgehen.
    Ansonsten ergibt sich der Test teilweise aus den aussagen des Prospektes.
    Auch wenn hier (etzwas undeutlich) gesagt wird, das es nicht zu Kalkablagerungen kommen würde.
    Wenn man die Keramik auf dem Boden, oder der Ablage verlegt, hat man auf jedenfall auch dieses Phänomen.
    Allerdings konnte ich es auf der Baustelle auch schon an der Wand beobachten, dieses konnte ich bei mir aber noch (Betonung liegt auf noch) nicht nachbauen.
    Einräumen muss ich, das Materialien wieFugenmasse, oder Babyöl, leichter abgingen.
    Leider, haben wir bei diesem angepriesenem Verwendungszweck auch andere Haftstoffe, wie eben Lippenstift, oder in der Küche Butter oder ... und bei diesen konnte ich gegenüber anderen Fliesen keine Nennenswerten Verbesserungen feststellen (Leider nicht nur ich, sondern auch 3Sat  -  weitere Erklärung  -  nennenswerte Verbesserung heißst hier, wenn man die Fliesen nicht direkt nebeneinander hat, würde man sagen es währe gleich. Bei Öfteren darüberwischen (Lippenstift Butter) musste man  -  jeweils unter zuhielfenahme von Wasser  -  bei der hydrotec ca. ein mal weniger wischen. Das ganze allerdings mit einer vergleichbahren Fliese, und nicht mit einer Spaltplatte mit Salzglasur, oder einer R12 V4 oder so ...) Also gleiche Kraftstoffart.
    Frage: Mit welchen Verschmutzungen hat den die Hausfrau im Bad zu kämpfen? Was fällt an? Geht das dann mehrklich besser (ja fast von alleine von der hydrotec Fliese ab?
    Wenn nicht, mit welchen Mitteln, kann man sonst noch testen?
    Babyöl, verschüttet man nun mal am ehesten am Boden, und hier kann es Wasser meist nicht mitschwemmen, den Lippenstift, damit kam mal eine Ex Freundin auf die Idee die Fliesen zu beschriften, Spiegel war wohl zu klein! Ob das der Tester bei 3 Sat auch hatte? Ob wohl es hierbei ekelhafter wahr, die Sache aus der Fuge zu entfernen!
    Bakterientest, kann ich alleine nicht durchführen, bekomm ich aber auch noch hin!
    Duschgel, fand ich auch nicht wirklich besser ...!
    Was findet man sonst noch inj Küche  -  Bad  -  oder im Außenbereich, was man zum Test nehmen kann, was von einer herkömmlichen Fliese nicht eh schon leicht abgeht? Ausgenommen Spaltplatten oder bestimmte Glasurtypen!
  4. Hydrotect Fliesen: Werbeaussagen vs. Praxiserfahrung

Foto von

wenn man das Faltheft durchließt
    bekommt man einen anderen Eindruck.
    Ich möchte jetzt nicht sagen, das es ein Prospekt ist, sonst kommt noch jemand auf die Idee eine Prospekthaftung abzuleiten.
    In diesem Flayer  -  steht drin, das auch stärkste Verkrustungen leicht entfernt werden können.
    Bis auf die Verkrustung in meinem Test, die Klakflecken, gingen nicht ab.
    Auch säubere ich zumindest auf die Art und weise, wie der Effekt vorgeführt wird, nicht mein Bad, oder meine Küche.
    Ich setze nicht mein Bad unter Wasser, oder Brause die komplette Wand 45 sec. mit Wasser ab.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hydrotect Fliesen: Selbstreinigung, Kalkflecken & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Hydrotect-Eigenschaft von Fliesen, insbesondere im Hinblick auf Selbstreinigung und die Entfernung von Kalkflecken. Ein Test wird durchgeführt, um die Werbeaussagen mit der tatsächlichen Reinigungsleistung zu vergleichen. Es wird festgestellt, dass Hydrotect primär die Benetzung verbessert und nicht die Kalkablagerung verhindert. Die Reinigung von hartnäckigen Verschmutzungen wie Lippenstift und Duschgel erfordert möglicherweise zusätzliche Maßnahmen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Hydrotect Fliesen: Funktion – Benetzung vs. Kalkablagerung verhindert die Hydrotect-Technologie nicht die Bildung von Kalkablagerungen, sondern verbessert hauptsächlich die Benetzung der Fliesenoberfläche, was das Abspülen von Schmutz erleichtert. Dies ist ein wichtiger Unterschied zu anderen Selbstreinigungseffekten wie dem Lotus-Effekt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hydrotect Test: Reinigung von Lippenstift & Duschgel thematisiert die Schwierigkeit, fetthaltige und stark pigmentierte Substanzen wie Lippenstift und Duschgel von Hydrotect-Fliesen zu entfernen. Dies deutet darauf hin, dass die Selbstreinigungsfunktion bei solchen Verschmutzungen an ihre Grenzen stößt.

📊 Fakten/Zahlen: Die Hydrotect-Technologie basiert auf der Aufspaltung von Wassermolekülen in H+ und OHAbk.-Ionen, wodurch eine verbesserte Benetzung der Fliesenoberfläche erreicht wird. Dies führt zu einer Reduktion der Oberflächenspannung und erleichtert das Abfließen von Wasser und Schmutz.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Auswahl von Fliesen mit Selbstreinigungseffekt sollte man sich nicht ausschließlich auf die Hydrotect-Technologie verlassen, sondern auch andere Faktoren wie die Art der zu erwartenden Verschmutzungen und die Notwendigkeit zusätzlicher Reinigungsmaßnahmen berücksichtigen. Es ist ratsam, die Werbeaussagen kritisch zu hinterfragen und eigene Tests durchzuführen, wie im Beitrag Hydrotect Fliesen: Werbeaussagen vs. Praxiserfahrung angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Hydrotect". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hydrotect Fliesen: Gefahren durch Nanotechnologie? Risiken & Alternativen für Ihr Zuhause
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Selbstreinigende Fliesen: Lotus-Effekt wirklich sinnvoll? Erfahrungen, Kosten & Reinigung
  3. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Hydrotect vs. Feinporige Fliesen: Welche Badfliesen sind pflegeleichter?
  4. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Dusche ohne Duschkabine/Vorhang: Ideen, Kosten, Spritzschutz & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Hydrotect vs. CeramicPlus: Unterschiede, Anwendung & Reinigung im Bad?
  6. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 13075: Fliesen-Test: Hydrotect Eigenschaft, Reinigung & Erfahrungen mit Kalkflecken?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Genehmigung im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Hydrotect" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Hydrotect" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Hydrotect" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Hydrotect" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen-Test: Hydrotect Eigenschaft, Reinigung & Erfahrungen mit Kalkflecken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen-Test: Hydrotect & Kalk

Suche nach: Fliesen, Hydrotect, Selbstreinigung, Kalkflecken, Reinigungstest, Badfliesen, Bodenfliesen, Wandfliesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼